Lautsprecheraufstellung in neuer Wohnung

+A -A
Autor
Beitrag
multimike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Mai 2008, 14:00
Hallo zusammen!

Ich werde gegen Ende des Jahres in eine neue Wohnung umziehen, möchte nun aber schon rechtzeitig mit der Planung meiner Heimkino-Ausrüstung und der Lautsprecheraufstellung beginnen. Die Wohnung befindet sich momentan noch im Bau und so könnte ich in den nächsten Tagen noch ohne größeren Aufwand evtl. Leerrohre für Lautsprecherkabel etc. verlegen lassen. Dazu muss ich natürlich in etwa wissen, wie ich denn alles aufstellen will. Ich hoffe ihr könnt mir dabei etwas weiterhelfen

Das Zimmer hat insgesamt knapp 32 qm. In der angehängten Grundrisszeichnung könnt ihr sehen, wie ich momentan geplant habe die Möbel aufzustellen, sowie die groben Entfernungen vom Sitzplatz zu den Seiten bzw. vorne und hinten.

Derzeit ist folgendes Equipment vorhanden:
- Receiver Onkyo TX-DS 575
- 4x Heco Ascada 220 (Front links/rechts, Surround links/rechts)
- 1x Heco Mythos Center
- 1x Heco Mythos Sub
- 2x Spectral Lautsprecherständer Höhe 70cm (stehen momentan die beiden Rears drauf)

Hörgewohnheiten:
50% Fernsehen / DVD
30% Musik (hauptsächlich Rock/Hard Rock, Pop, Soundtracks)
20% Games (PS3)

Nun meine Überlegungen zur Aufstellung. Angenommen ich lasse das Set so wie es ist, sehe ich 2 Aufstellvarianten.
1. Variante:
Front L/R neben die Wohnwand bzw. in diese integriert (je nachdem was ich mir da kaufe), Sub links in die freie Ecke.
Die beiden Rears auf den Ständern links und rechts vom Hörplatz, in etwa da wo ich die roten Abstandslinien eingezeichnet habe.

2. Variante
Front/Sub wie bei Variante 1.
Den rechten Rear an die Rückwand, zwischen Küche und Schreibtisch. Der linke müsste dann entweder auf den Schreibtisch oder wie in Variante 1 zwischen die beiden Balkontüren.

Seht ihr da noch andere oder bessere Möglichkeiten? Bin auch für alternative Raumaufteilungen offen. Nur die Küche muss da bleiben wo sie eingezeichnet ist.

So nun zu den Alternativen. Taugt meine Setzusammenstellung überhaupt? Das Set wurde mir damals von Hirsch+Ille verkauft/empfohlen. War soweit recht zufrieden, auch wenn ich mit eher sub-optimaler Aufstellung auf engem Raum leben musste.
Bin auch nicht abgeneigt einzelne Teile oder auch das ganze Set zu erneuern, wenn es für meine Situation was bringt.

Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen und Vorschläge dazu. Wenn noch was unklar sein sollte, einfach fragen.
Danke schon mal im Voraus.

Viele Grüße
multimike


multimike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 01. Jun 2008, 13:37
Hat denn keiner ne Idee?
stallion007
Stammgast
#3 erstellt: 01. Jun 2008, 14:05
Also Variante 1 scheint mir schon das richtige zu sein. Wenn du Musik auch auf dem Sofa hören willst dann so wieso. Mit leichten Einschränkungen muss man immer leben, daher würde ich auch am set nichts ändern.
multimike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 10. Jun 2008, 17:08
Danke stallion007.

Hab die Ideen noch mal grafisch etwas aufbereitet.

Variante 1
Variante 1 - etwas abgewandelt
Variante 2

Rein klanglich dürfte Variante 1 wohl die beste sein, oder?
Wäre für den Sub die Position in der Ecke (wie eingezeichnet) eher zu empfehlen, oder ist er auf der rechten Seite besser aufgehoben wo er etwas freier steht? (Oder noch ganz woanders?)
sommer
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jun 2008, 19:00
Ich würde ebenfalls die Variaten 1 vorziehen.
Im Prinzip kannste den Sub hinstellen wo du willst, würde aber trotzdem die rechte Seite vorziehen - steht kein Sofa im weg.
stallion007
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jun 2008, 00:22
Was den Klang angeht ist die abgewandelte Variante nicht ganz so gut, aber wahrscheinlich im alltag etwas praktischer. Da sich durch diese Variation nicht viel ändert kannst du vielleicht noch ausprobieren, was dir besser gefällt. Den Sub kannst du ruhig in die Ecke stellen. Sonst wirst du irdendwann feststellen, dass er dir irgendwie im Wege steht.
schnappensack
Stammgast
#7 erstellt: 11. Jun 2008, 16:28
Hallo!

Variante 1 ist wohl die beste.

Gruß schnappensack
multimike
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2008, 14:09
Danke für eure Meinungen!
Werde dann wenn es soweit ist wohl mal Variante 1 und 1a ausprobieren und schauen was mir klanglich und vom Erscheinungsbild im Raum besser gefällt.
multimike
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2008, 15:23
Habe nun letztes Wochenende für mein neues Wohnzimmer die Schrankwand ausgesucht. Sie besteht im wesentlichen aus Lowboard-Elementen sowie einigen Hängeregalen. Bin jetzt noch am grübeln wie ich die Frontlautsprecher am besten aufstellen soll.
Folgende Aufstellungsmöglichkeiten gäbe es:
- die beiden Fronts links und rechts neben der Schrankwand auf Lautsprecherständern (die noch zu kaufen wären, hab momentan nur 2 für die Rears) - könnte aber platzmäßig etwas eng werden
- Fronts mit auf das Lowboard stellen

- Center unter dem TV - TV steht dann direkt auf dem Center sofern es vom Standfuß her passt
- Center über dem TV, befestigt mit einer Wandhalterung

Idealerweise sollten die Hochtöner ja auf einer Linie liegen. Bei der Variante alles auf's Lowboard, wäre das weitestgehend der Fall und diese Variante wäre mit dem geringsten Aufwand zu realisieren. Allerdings befinden sich dann alle Speaker unterhalb der Ohrhöhe.
Ist denn nun die geradlinige Ausrichtung wichtiger oder eher die Höhe der Lautsprecher?
stallion007
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2008, 23:40
Ich wäre für die Variante alles auf das Lowboard zustellen, da es meiner Meinung nach nicht so schlimm ist, wenn die Höhe nicht ganz passt. Wenn man auf dem Sofa liegt statt zu sitzen, passt es ja auch anders nicht mehr. Außerdem sollte die Aufstellung auch praktisch sein, weil man sich sonst doch irgendwann drüber ägert.
dakalla
Stammgast
#11 erstellt: 29. Okt 2008, 23:52
Was redet ihr denn da für einen Blödsinn?

Den Sub in die Ecke stellen ist mit Abstand das schlechteste, was man machen kann, wenn man guten Klang will. Da kommt dann doch nur noch Gedröhne an.
multimike
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Okt 2008, 18:53
Kann mir schon vorstellen dass es auch ganz ok aussieht wenn die Fronts alle auf dem Lowboard stehen.

Wenn die Eckaufstellung für den Sub nicht so gut ist, wäre es dann besser rechts neben der Wohnwand zu platzieren, also Richtung Eingangstür?
Was würde sich ansonsten noch anbieten? Neben das Sofa, oder dahinter?
Pizza_66
Inventar
#13 erstellt: 31. Okt 2008, 20:14
Das musst du ausprobieren. Der Sub stellt bzgl. Ein- und Aufstellung die schwierigste Komponente einer Kette dar.

Da gibt es kein allgemeines Patentrezept. Es hilft wirklich nur ausprobieren, und zwar mit der Aufstellung, der Übernahmefrequenz, Lautstärke und der Phase.

Gruß
multimike
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Nov 2008, 19:20
Habe mir die letzten Tage noch mal einige Gedanken gemacht und auch mit einem Freund zusammen die Möglichkeiten durchdiskutiert.
Fazit: Ich bin nicht wirklich glücklich mit den Aufstellmöglichkeiten und dem sich daraus ergebenden Raumbild.
Auch wenn es keine Standlautsprecher sind sondern 'nur' Regalboxen sind sie doch ziemlich groß und brauchen einiges an Platz.
Deshalb freunde ich mich mit dem Gedanken an, mich von meinem bisherigen Boxenset zu trennen und auf etwas kleinere Lautsprecher umzusteigen, die sich dann sowohl vom Platzbedarf als auch optisch besser integrieren lassen.

Mir ist bewusst, dass kleinere Boxen meistens einen Kompromiss darstellen und vielleicht nicht ganz an das Volumen größerer Modelle rankommen. Aber ich denke dass ich von dem wiedergewonnenen Platz sowie der flexibleren Positionierungsmöglichkeiten mehr Vorteile ziehen kann.

Nun stell sich die Frage: Welches Set soll es werden?
Folgende klingen mal ganz interessant
- KEF KHT3005 SE
- Monitor Audio Radius HD
- Canton CD 300 Set
- Canton CD 200 Set
- Teufel Theater LT5

Momentan wären die KEF Eier der Favorit. Haben denk ich ein gutes Preis/Leistungsverhältnis, Design ist sehr ansprechend (ok ist immer Geschmackssache) und haben hier im Forum viele positive Stimmen erhalten. Bin aber noch keinesfalls auf das KEF Set oder die anderen aus der Liste fixiert, lasse mich auch noch von anderen Alternativen überzeugen
axl*
Stammgast
#15 erstellt: 25. Nov 2008, 19:31

multimike schrieb:

Mir ist bewusst, dass kleinere Boxen meistens einen Kompromiss darstellen und vielleicht nicht ganz an das Volumen größerer Modelle rankommen. Aber ich denke dass ich von dem wiedergewonnenen Platz sowie der flexibleren Positionierungsmöglichkeiten mehr Vorteile ziehen kann.

Nun stell sich die Frage: Welches Set soll es werden?
Folgende klingen mal ganz interessant
- KEF KHT3005 SE
- Monitor Audio Radius HD
- Canton CD 300 Set
- Canton CD 200 Set
- Teufel Theater LT5


Vieleicht solltest du gar nicht so fest planen. Das Canton CD200 Set ist optisch sehr ansprechend und eröffnet damit weitere Stelloptionen, auf die du vielleicht erst nach dem Praxistest kommst. Klanglich sind sie wirklich gut und zusammen mit einem vernünftigen Sub ( den du bitte überall hinstellstellst, nur nicht in eine Ecke ) wirst du sehr zufrieden sein.
multimike
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Nov 2008, 23:11

Klanglich sind sie wirklich gut und zusammen mit einem vernünftigen Sub ( den du bitte überall hinstellstellst, nur nicht in eine Ecke ) wirst du sehr zufrieden sein.

In die Ecke kommt der Sub auf keinen Fall, diese Variante hab ich schon länger verworfen. Werde wohl eine Positionierung vorne rechts oder hinter dem Sofa ausprobieren.
Gibt es zwischen den CD 200 und 300 große Unterschiede? Beim Sub ist es wohl besser auf andere Modelle auszuweichen und nicht die aus dem Set?
axl*
Stammgast
#17 erstellt: 26. Nov 2008, 12:24

multimike schrieb:

Gibt es zwischen den CD 200 und 300 große Unterschiede? Beim Sub ist es wohl besser auf andere Modelle auszuweichen und nicht die aus dem Set?


Die 300er klingen bei Betrieb ohne Sub etwas voller, obwohl sie die gleichen Chassis verbaut haben. Mit Sub lohnt sich die Mehrausgabe m.E. nicht.

Ich habe mich für den Sub AS 525 SC von Canton entschieden, da dieser einsgesamt sehr gut akustisch harmonierte. Auch optisch alles zusammen passend in hochglanz Schwarz.
multimike
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 26. Nov 2008, 19:15
Ok wenn die Unterschiede so gering sind, dann sind die 200er wohl empfehlenswerter.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen die CD 200 und auch das KEF3005 Set Probe zu hören. Von den Berichten die man so findet sind ja beide wirklich gut. Aber es muss natürlich meinen Ohren gefallen
axl*
Stammgast
#19 erstellt: 26. Nov 2008, 19:38

multimike schrieb:
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen die CD 200 und auch das KEF3005 Set Probe zu hören. Von den Berichten die man so findet sind ja beide wirklich gut. Aber es muss natürlich meinen Ohren gefallen :D


Bin ich sehr gespannt auf deinen Bericht. Rein theoretisch sind die KEFs ja mehr reine Satelliten ( 70 Hz - xxx und ein einzelnes Chassis , die Cantons eher mehr in Richtung "Vollautsprecher" ( 40 Hz - xxx und 4x110er ), wobei sie natürlich nicht wirklich mit solchen zu vergleichen sind.
multimike
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 27. Nov 2008, 19:37
Bin ich auch gespannt drauf
Vor allem auch auf den Unterschied den die Uni-Q Chassis von KEF bringen. Hab solche Speaker bisher noch nie gehört.

Gehen die Cantons wirklich bis 40 Hz runter?

Mal sehen ob ich nen Händler finde der beide Sets im Sortiment hat. Ansonsten gibt es halt nur getrennte Hörtests.
axl*
Stammgast
#21 erstellt: 27. Nov 2008, 23:55

multimike schrieb:

Gehen die Cantons wirklich bis 40 Hz runter?


Klar, es gibt ja keine Angabe bei minus wieviel dB...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Raum - Lautsprecheraufstellung
Tobbie1987 am 17.07.2014  –  Letzte Antwort am 18.07.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Ron3 am 04.11.2003  –  Letzte Antwort am 04.11.2003  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung!?
blindqvist20 am 04.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.05.2006  –  15 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Scorplein am 04.05.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  4 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
obamer am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
thom46 am 03.05.2013  –  Letzte Antwort am 07.05.2013  –  19 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
damian89 am 01.01.2012  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  3 Beiträge
Frage bzgl. Lautsprecheraufstellung Surround
xtralite am 22.10.2013  –  Letzte Antwort am 04.11.2013  –  7 Beiträge
Lautsprecheraufstellung so ok?
wirth am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung Heimkino
AmbossR am 04.02.2022  –  Letzte Antwort am 17.02.2022  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.666 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedsoloboch
  • Gesamtzahl an Themen1.553.653
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.595.634

Hersteller in diesem Thread Widget schließen