Denon 1920 Laufwerkgeräusche

+A -A
Autor
Beitrag
grisuhu
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2006, 22:28
Hallo beisammen,

habe seit Oktober 2005 den 1920. Ich bin auch soweit mit allem zufreiden, aber eins nervt immer mehr, die Laufwerkgeräusche. Die sind wirklich sehr laut und selbst aus 4 m Entfernung in leisen Passagen zu hören.

Wegen einigem privaten Stress (Hausbau u.a.) habe ich erst jetzt die Nerven dazu, mich darum zu kümmern. Das Laufwqerk war von Anfang an recht laut, subjektiv würde ich aber sagen, es ist sogar noch lauter geworden (übrigens unabhängig von verschiedenen CDs/ DVDs).

Nun ist mehr als ein Jahr rum, ich habe ihn damals im Internet bestellt.
1. Habe ich eine Chance, dass er repariert werden kann? Oder sind 13 Monate Besitz dann doch zu lange?

2. Kann ich selber durch ein paar Tricks/Modifikationen die Geräusche beeinflussen?

War lange nicht mehr hier im Forum,aber Geräuschprobleme hatten doch mehrere, oder? Manche aber auch gar nicht.

Habe mich eben mal neu "umgelesen", was an aktuellen Playern mit SACD/DVD-Audio, HDMI usw. gibt, aber auch bei den neuen Denon klagen ja einige über laute Laufwerke. Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen, dass es schwer ist, ein laufruhiges Laufwerk einzubauen.


Danke für eine kurze Einschätzung.

Grisuhu
wolfi16
Inventar
#2 erstellt: 24. Nov 2006, 00:20
Hallo Grisuhu,

benutze jetzt den 1920 seit einem guten Jahr, und bin noch immer sehr zufrieden mit diesem player. Klasse ist dass er auch SACD´s abspielt

Zum Laufwerksgeräusch kann ich Dir folgendes sagen ...

es verhält sich bei mir nur etaws lauter beim einlesen einer DVD, bei einigen DVD´s ist es besonders laut, frage mich nicht warum, denn ich konnte an den DVD´s keinerlei Beschädigungen ausmachen.

Einmal in Betrieb arbeitet das Laufwerk so leise, dass es bisher nicht störte.

Auch wenn Du beim Internetdealer in D gekauft hast, sind Dir 2 Jahre Garantie/Gewährleistung sicher.

Aber wende Dich doch zuerst mal an den Denon Kundendienst, und schildere dass das LW mit der Zeit immer lauter wurde.

Einfach Telefon +49(0)2157-1208-0 anrufen und zum techn. Support verbinden lassen. Hatte bisher immer kompetente Gesprächspartner von Denon in der Leitung, Sie werden Dir bestimmt eine zufriedenstellende Lösung vorschlagen.

Berichte anschließend bitte wie das gefixt wird.

Gruss

Wolfgang
T25
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Nov 2006, 16:01
Ich hab das Problem zwar nicht gelöst, aber zumindest abgeschwächt:
mit Resonanzdämpfern (z.B. von Teufel, vier Stück für EUR 28,--), damit übertragen sich die Vibrationen des Laufwerks nicht aufs Rack und sind deutlich weniger hörbar.

Markus
grisuhu
Stammgast
#4 erstellt: 24. Nov 2006, 16:43
So,
habe mit Denon telefoniert. Die bestanden aber darauf, dass der Player erst zum Internethändlergeht. Dieser war auch sofort einverstanden und versprach eine zügige Bearbeitung.

Resonanzdämpfer hatte ich zwar nicht, aber immerhin dicke Filzgleiter unter den Füßen. Aber selbst auf dem Teppichboden hört man ihn deutlich.

Naja, nun heißt es abwarten.

Melde mich dann, wenn er wieder da ist.

Danke und Gruß
Grisuhu
wolfi16
Inventar
#5 erstellt: 24. Nov 2006, 18:44
O.K. mache das, ich wünsche Dir viel Glück ...

Gruss

Wolfgang
con_er49
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 25. Nov 2006, 02:11
@ grisuhu

Dieses Problem habe wohl sehr viele . Betrifft nicht nur Denon .

Bei mir ist das Laufwerk mit der Zeit leiser geworden . Ein Onkyo DV-SP502E

Aber immer noch gibt es bei einigen CD's nervige Überraschungen .

Habe mir darum quasi einen * Mundschutz * gebastelt .

Eine Bodenfliese mit schwarzem Gummirücken . Da drauf steht der DVD - Player .

Und eine Fußmatte ( Wie man sie im Eingangsbereich von Kaufhäusern kennt ) so zurecht geschnitten . Das ich die so weit vor ziehen kann das sie ca. 10cm vor dem Laufwerk hängt .

Damit ist das Laufwerk nicht mehr zu hören .

Habe mir jetzt den Onkyo DX 7333 CD - Player gekauft . Weil mir das Fußmatten geschiebe auf den Geist ging .

Wollte den DVD - Player schon verkaufen . Da ich aber inzwischen ein paar SACD aus purer Neugier gekauft habe werde ich ihn behalten .

Da der CD- Player mit SACD nichts anfangen kann .

Was er nicht kennt , das frisst er nicht .
grisuhu
Stammgast
#7 erstellt: 25. Nov 2006, 12:09
Hi,
trotzdem ist es alles in allem sehr bedauerlich, dass man zu solchen Tricks überhaupt greifen muss. Bei der Entwicklung solch eines Gerätes müssen doch diese grundlegende Eigenschaft wie Laufruhe in der Priorität sehr weit oben stehen. Sämtliche DVD oder CD Laufwerke, selbst "NoName" waren da besser, ganz zu schweigen von meinem 16 Jahre alten Pioneer CD Player für 400DM damals. Der läuft heute noch perfekt, aber ich möchte nicht noch mehr Geräte im Wohnzimmer haben, da kein Platz da ist.

Gruß
Grisuhu
grisuhu
Stammgast
#8 erstellt: 21. Dez 2006, 16:54
Soooooo,
aus der einen Woche Reparaturzeit, die mir leichtfertig vorausgesagt wurde, sind nun vier Wochen geworden, aber nun ist er zurück. Kurze Mitteilung vom HIFI-Onlinehändler: "Laufwerk erneuert".

Okay, akklimatisieren lassen und eingebaut (ist bei mir ein gewiiser Aufwand).

Erster Eindruck: Wenn sich überhaupt etwas getan hat, ist es nicht viel....Firmware angeschaut...immernoch 1.17 (habe erst während der Abwesenheit des Players erlesen, dass es updates gibt.

Das habe ich dann erstmal auf 1.24 getan.

Nun, nach etwas längerer Prüfung kann ich schon sagen, dass es leiser geworden ist. Wenn auch zum Teil noch in 3m Entfernung hörbar, muss ich nun wohl damit leben und bin enttäuscht, dass es wohl heutzutage auch im Markenbereich normal ist, solche Laufwerke zu bauen (wenn man sich selbst mal die neuen Modelle anschaut, kommen ja sehr häufig Klagen, wegen der Lautstärke).

Enttäuscht bin ich auch, dass nicht einmal die neuste Firmware aufgespielt wurde (es bleiben Zweifel, ob überhaupt etwas am Gerät geändert wurde.)

Naja, so weit allen ein frohes Fest!

Gruß
Grisuhu
wolfi16
Inventar
#9 erstellt: 21. Dez 2006, 18:21
Hallo grisuhu,

das kommt mir seltsam vor ...

Hatte meinen 1920 zu Denon eingesandt wg. das Fehlers dass man ihn aus dem stand-by-mode manchmal nicht mehr einschalten konnte, es wurde von Denon sofort die damals aktuelle FW 1.23 aufgespielt !

Hatte meinen 1920 auch Online gekauft. Das Gerät zum Händler gesandt, gute 2 Wochen später bei Denaon angerufen, und nach dem verbleib des Gerätes gefragt, weil der Onliner steif und fest behaupetet hatte, das Gerät sei bei Denon. War aber nicht der Fall. Also habe ich beim Onliner schriftlich Druck gemacht, was er mir für Märchen erzählt etc. ??? Weitere eineinhalb Wochen nach diesem Schriftverkehr kam der player repariert bei mir an ...

Frage in jedem Falle noch einmal bei Denon nach, ob dein player dort tatsächlich zur Reparatur war, dies können sie anhand der SN leicht nachvollziehen. Schlildere dass das update nicht aufgespielt wurde, und dass Dir der ganze Vorgang etwas merkwürdig vorkommt, und das LW auch kaum/nicht leiser sei ...

Da stimmt etwas nicht, es könnte gut möglich sein, dass dein player die ganze Zeit über beim dealer in der Ecke rumgestanden hat

Gruss

Wolfgang




Gruss

Wolfgang
phreak83
Stammgast
#10 erstellt: 22. Dez 2006, 02:25
Hallo,

hatte auch mal den Denon 1920, das Laufwerk ist wirklich recht laut, vor allem dieses Tickern ist sehr penetrant.

Ich habe das ganze mit dem 2910 gelöst, der ist überhaupt nicht mehr zu hören.

Gruß
drdimtri
Stammgast
#11 erstellt: 22. Dez 2006, 09:30
Ich muss leider zu Denon sagen dass ich sehr entauscht bin. Ich habe naemlich den DVD 1930 und das Laufwerk nervt mich auch. Ich habe den Player umgetauscht und der neue ist schon leiser aber mein 80 Euro Toshiba kann das besser...

Fuer den Preis den man fuer Denon Geraete bezahlen muss darf das nicht sein. Ich kaufe mir demnaechst einen CD Player nur duers CD hoeren, denn das geht mit dem Gerausch beim 1930 gar nicht. Vor allem bei leisen Pasagen klassischer Musik ist es unertraeglich. Und es wird schlimmer wenn man bedenkt was fuer schoenes Geld man ausgegeben hat.

Aber auch bei Filmen kann man das Laufwerk manchmal hoeren, obwohl ich glaube das bei DVDs die Umdrehungsgeschwindigkeit kleiner ist als bei CDs. Irrtum?

Koennte man vielleicht den Schall irgendwie von innen daempfen? Indem man Schaum irgendwo im Gehause einbaut? Oder vielleicht kann man rechts und links parallel zum Laufwerk zwei Platten einbauen. Oder irgendwas an der Oefnung der Schublade?
con_er49
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Dez 2006, 15:33
@ drdimtri

Lies mal meinen Beitrag #6

Als erste Maßnahme habe ich eine Bitumenmatte in den Deckel geklebt . Was aber überhaupt nichts gebracht hat .
grisuhu
Stammgast
#13 erstellt: 22. Dez 2006, 16:41
So,
mein Verdacht war nicht unbegründet.

1. Anruf bei Online Händler: Gerät geht nicht zu Denon, sondern zu Vertragswerkstatt Schmiehl. Die Adresse dürften sie aber nicht rausgeben.

2. Ich habe dann bei Denon angerufen:
- Mit der Vertragswerkstatt ist korrekt, aber trotzdem bekommt Denon Info mit Seriennummer.
- Von Denon habe ich sofort die Tel.Nr. der Firma Schmiehl bekommen.

3. Dort angerufen:
- Gerät war definitiv nicht bei uns.

4. Bei Onlinehändler Hifinesse angerufen.
- Ach ja, das Gerät haben wir selbst repariert, Laufwerk sei getauscht worden. Das Laufwerk käme aus einem anderen 1920.
- Bezüglich der 4wöchigen Reparaturzeit: Das ist unser Versäumnis. Tut uns leid.
- Ein leiseres Laufwerk als das was ich jetzt habe, gäbe es bei Denon nicht. Die wären eben laut.
- Bezüglich meines Einwandes, dass ich zweimal während der 4 Wochen angerufen habe, wo das Gerät bliebe. Damalige Antwort: Wir rufen bei Denon an und melden uns dann.
"Das waren andere Mitarbeiter bzw. das haben wir nicht gesagt."

Insgesamt schon sehr merkwürdig.

Naja, ich glaube fest, dass mein Update mehr gebracht hat, wie der Laufwerksaustausch, wenn er denn überhaupt stattgefunden hat.

Gruß
Grisuhu
con_er49
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Dez 2006, 17:48
@ grisuhu


Naja, ich glaube fest, dass mein Update mehr gebracht hat, wie der Laufwerksaustausch, wenn er denn überhaupt stattgefunden hat.


Du kannst mit Sicherheit davon ausgehen das am Gerät nichts gemacht worden ist .

Was hätte das auch für einen Sinn ein Laufwerk aus einem anderen Teil zu nehmen ?

Logischer weise würde man dann eine anderen DVD - Player schicken .

Ich würde mich noch mal mit Denon in Verbindung setzen .


[Beitrag von con_er49 am 23. Dez 2006, 03:26 bearbeitet]
drdimtri
Stammgast
#15 erstellt: 22. Dez 2006, 18:24

Nun, nach etwas längerer Prüfung kann ich schon sagen, dass es leiser geworden ist.



Naja, ich glaube fest, dass mein Update mehr gebracht hat, wie der Laufwerksaustausch, wenn er denn überhaupt stattgefunden hat.


Wie kann ein Firmware upgrade das Laufwerkgerausch beinflussen?
_Floh_
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Dez 2006, 18:33
Also meiner ist von ALDI und den höre ich nicht, wird nächstes jahr gegen einen DENON 1730 ersetzt
wolfi16
Inventar
#17 erstellt: 22. Dez 2006, 20:53
Hallo drdimtri,

habe Dir bereits in diesem thread in Beitrag #9 meine Meinung dazu geschrieben, und ich habe leider Recht behalten.

Du hast den player genau so defekt zurück bekommen, wie Du ihn versandt hast, und das ist eine Unverschämtheit.

Das "Missgechick" mit superlanger Wartezeit ohne ReAktion geschah (was für ein Zufall ) ebenso bei HiFiNesse ... ein Schelm wer dabei BÖSES denkt ...

Trotzdem danke für die Info, somit ist dieser dealer für mich gestorben.

Lass Dich nicht von HiFiNesse veralbern - sprich mit dem Denon-support, schildere was Dir wiederfahren ist, und sende deinen player direkt an Denon zur Reparatur !!!

Gruss

Wolfgang
drdimtri
Stammgast
#18 erstellt: 23. Dez 2006, 01:31

Hallo drdimtri


Du meinst wohl grisuhu, oder?
wolfi16
Inventar
#19 erstellt: 23. Dez 2006, 02:31
Sorry drdimtri, ist wolhl der Vorweihnachtsstress ... obwohl ich mich gar nicht so gestresst fühle

Aber zu deinem 1930: bei klssischer Musik stört mich ein laut summendes Laufwerk ebenso, das kann ich nicht ab. Habe wohl mit meinem 1920 ein leises LW erwischt. Im Filmbetrieb stört es mich allerdings weniger. Mir fällt es nur bei einigen DVD´s beim einlesen auf ... sonst ist Ruhe angesagt.

Kaufe Dir doch einen guten CD-Player z.B. von Yamaha, damit hast Du bestimmt deine Freude

Gruss

Wolfgang
43ermitmilch
Stammgast
#20 erstellt: 23. Dez 2006, 02:41
Mein Denon läuft absolut ruhig! Da habe ich ja Glück gehabt....
wolfi16
Inventar
#21 erstellt: 23. Dez 2006, 03:03
Ja, wie würde MM jetzt argumentieren ... Schwein gehabt
JensBlond
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 23. Dez 2006, 12:11

wolfi16 schrieb:
Ja, wie würde MM jetzt argumentieren ... Schwein gehabt :prost


oder saublöd!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo DV SP502E Laufwerkgeräusche .
con_er49 am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  2 Beiträge
denon 3910 sacd Laufwerkgeräusche
dpa am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.07.2005  –  125 Beiträge
Denon 1920 - (bessere) Alternative?
Speed_Demon am 28.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.04.2011  –  14 Beiträge
Denon 1920: Flimmern bei NTSC Wiedergabe
gumbadumba am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Vergleich zu denon 1920 ?!
rudirednose am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2006  –  2 Beiträge
Denon DVD 1920 Produktion eingestellt
mausbiber am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  42 Beiträge
Denon 1920
maduk am 02.01.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2006  –  5 Beiträge
Denon DVD-1920 Spezifikationen !
nullachtfünfzehner am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.08.2005  –  30 Beiträge
Denon 1920 und selbstgebrannte DVDs
steevyd am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2006  –  4 Beiträge
Powerknopf DENON 1920 "wackelig"?
AceStarOne am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.695 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedBassslinee
  • Gesamtzahl an Themen1.553.734
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.597.697

Hersteller in diesem Thread Widget schließen