Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

BluRay wird der "Renner"

+A -A
Autor
Beitrag
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#1 erstellt: 18. Mai 2006, 14:34
Ich denke vor allem bei der ersten Playergeneration dürfte so manch unterhaltsame Runde auf den User zukommen.

Sony und seine Gefährten haben sich ja in den letzten Jahren bereits wiederholt durch ihre überaus tollen Kopierschutzmechanismen hervorgetan, die CD´s selbst auf Stand Alone Player unabspielbar machten, oder PC´s vermurksten.

Nun kommt aber bei BlueRay noch ein Sahnehäubchen:

Wird auf einem solchen Player versucht eine kopierte BR Disk abzuspielen, wird die Ausgabe von HD Material DAUERHAFT auf diesem Gerät gesperrt.Das Gerät gibt ab diesem Zeitpunkt nur noch PAL Material aus.

Es ist quasi Schrott.

Wenn man sich ansieht, was nebenbei noch für ein kopierschutzmäßiger Aufwand softwareseitig im Player implementiert ist, und wenn man sich die Mechanismen der Vergangenheit betrachtet, welche ja meist katastrophal waren, dürfte einiges "Vergnügen" auf die ersten Gerätegenrationen zukommen.

Da werden wohl öfter als einmal bei originalen Disks die Bildschirme dunkel bleiben bzw. Geräte dauerhaft geschrottet werden.

Na denn mal los in den Laden

http://oncomputer.t-...08,pt=self,si=0.html

http://www.netzwelt....chutz-bei-hddvd.html


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 18. Mai 2006, 14:36 bearbeitet]
Michel8170
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Mai 2006, 14:47
Die Artikel sind auf jeden Fall mal interessant.
Sollte das wirklich so kommen, kann man sich ja auf die Zukunft freuen...
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#3 erstellt: 18. Mai 2006, 14:52
Bleibt zu hoffen das zumindest die Sache mit der dauerhaften Sperrung der Ausgabe von HD Material nicht umgesetzt wird.

Weil das ja doch dann schon einen enormen Schaden anrichten würde.
Arkonid
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mai 2006, 21:45

Heiliger_Grossinquisitor schrieb:
Bleibt zu hoffen das zumindest die Sache mit der dauerhaften Sperrung der Ausgabe von HD Material nicht umgesetzt wird.

Weil das ja doch dann schon einen enormen Schaden anrichten würde.


Also das ist rechtlich nie und nimmer haltbar.
Das halte ich für Sachbeschädigung.

Dom
andisharp
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Mai 2006, 21:54
Wieder mal ein genialer Schachzug von Sony. Das wird sicher genauso ein Renner, wie MD, Memory-Stick und Beta.
dimi375
Stammgast
#6 erstellt: 19. Mai 2006, 05:07
Wen wunderts, dass ausgerechnet Sony wieder für negative Schlagzeilen sorgt? Kein Wunder, dass die PS3 so enttäuscht hat, wenn sich das halbe Unternehmen mit fragwürdigen Kopierschutzmechanismen beschäftigt.

Ich hoffe inständig, dass Sony richtig auf die Fresse bekommt und sich wieder aufs Wesentliche konzentriert.
Samyk
Stammgast
#7 erstellt: 19. Mai 2006, 07:25
ne gute frage ist auch, ob die PS3 nach eingelegter BR-Kopie genauso die Wiedergabe von HD-Material verweigert. Am Ende kann man dann nicht mal mehr Spiele in HD spielen. Zutrauen tu ich das Sony auf jeden Fall.
Balu03
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Mai 2006, 08:40
Morgen,

es ist schon interessant zu lesen, was sich die Industrie da wieder alles für Spielereien einfallen lässt.
Die Frage welche ich mir stelle, muss ich auf einen solchen Zug aufspringen. Ist es mir das Wert, sehr viel Geld (und das wird es wohl Anfangs kosten) in eine Technik zu investieren, die eigentlich nur gemacht wurde um den Nutzer zu beschneiden. Ich frage mich ehrlich ob ich das will. Ich bin sicher keiner, der Kopien verteidigt (meine DVDs kaufe ich original), aber irgendwo muss in meinen Augen auch mal Schluß sein. Ich bin der Meinung die Technik sollte für den Benutzer besser werden, einfacher bei besseren Funktionen oder besserer Qualität, aber die Industrie verfolgt da denke ich mal einen anderen Ansatz, die nehmen in meinen Augen die höhere Qualität nur in kauf, um den Kunden zu ködern und Ihren Kopierschutz an den Mann zu bringen. Aber solange wir uns das gefallen lassen und alles kaufen was uns vorgesetzt wird, solange wird die Entwicklung in eine andere Richtung gehen.

Ich werde solange das so weitergeht wohl weiterhin auf die gute alte DVD setzen, mal sehen was sich durchsetzt. Vielleicht geschieht ja doch noch das Wunder, das die Industrie wieder Produkte für den Kunden herstellt und nicht für irgendeine Lobby

Gruß
Balu
mamü
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2006, 08:52
IMHO sind das erst mal nur Überlegungen. Obs dann wirklich so kommt.......
IMHO schneiden die sich dann ins eigene Fleisch.

Gruß
McDenon
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Mai 2006, 08:58
Hiho,
das Thema ist schon so alt. Seit den frühen 80ern kaufe ich persönlich nichts mehr von Sony. Sony? So NIE!
Micha_Oe
Neuling
#11 erstellt: 19. Mai 2006, 09:08

mamü schrieb:
IMHO sind das erst mal nur Überlegungen. Obs dann wirklich so kommt.......


Die Kopierschutzsysteme sind IMHO schon fertig entwickelt. Man pumpt ungern Geld in Forschung und wirft dann die Ergebnisse weg. DRM bis zum Erbrechen wird kommen. Da bin ich ganz sicher.
Balu03
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Mai 2006, 14:11
@ Micha_Oe
da bin ich ganz deiner Meinung, das DRM kommen soll ist keine Frage, nur wenn es keiner kauft? Das liegt doch an uns Kunden, aber wenn Wir einfach alles so hinnehmen was uns vorgesetzt wird, warum auch nicht. Es macht sicherlich Sinn und ich bin auch kein Fan von Raubkopien, aber so ein System wie es Sony und die Filmstudios planen ist in meinen Augen ein wenig zu viel. Es wird dann irgendwann auch bei Filmen soweit sein, wie es teilweise schon bei den Audio-CDs war, es wird ein Hinweiß drauf sein, dieser Film ist mit einem Kopierschutz ausgestattet, was dazu führen kann, das dieser Film nicht auf allen Geräten wiedergegeben werden kann. Ich erinnere mich noch an Audio-Cds die nicht mehr in manchen Playern spielbar waren, da der Kopierschutz dies verhindert hat. Das war damals nicht mal ein Umtauschgrund, da es ja au der Hülle ver,merkt war. Meine Cousine hat heute noch die Bravo-Hits Cd zu Hause und diese ist in Ihrem Auto nicht spielbar. Ich sehe es einfach nicht ein, mir ein System vorschreiben zu lassen, das ich haben muss um den Film wo ich teuer kaufe auch sehen zu können. Das meine komplette Kette einen gewissen Standart erfüllen muss, diesen oder jenen Ein-Ausgang benötigt um am Ende ein Bild am Projektor zu haben. Nichts gegen einen einheitlichen Standart bei der Signalübertragung, aber wenn dann bitte um es für den Kunden leichter zu machen, seine Kette miteinander zu Verbinden und um die optimale Übertragung des Bildes und des Tones zu haben, nicht um den optimalen Kopierschutz zu haben. Ich denke ein besserer Weg wäre einfach die Kosten der Filme anzupassen, denn wenn ich heute für 2 Filme 30-50 Euro zahlen muss, ist die Versuchung natürlich um einiges größer mir eine Kopie davon zu beschaffen, die um die 2-5 Euro liegt. Aber wer weiß schon was kommt, in diesem Sinne
Balu03
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#13 erstellt: 19. Mai 2006, 14:43
@Balu03

Sicherlich habe ich die Wahl bzw. Möglichkeit DRM verseuchtes Material einfach im Laden liegen zu lassen, aber wie Micha schon sagt, diese DRM Geschichte wird sich immer weiter verbreiten, und wird still und heimlich immer mehr Einzug halten, da derlei Unsinn ja schön langsam aber sicher auch in die Firmwares der neuen Geräte integriert wird (siehe BlueRay und HD DVD Kopierschutzmechanismen). Siehe das über kurz oder lang in die Computerwelt einziehende TCPA (gibts da eigentlich was neues? Man hört nichts mehr), welches ja auch eine massive Beschneidung ist.

Wenn man dies alles meiden möchte, wird man in Zukunft kaum noch was kaufen können. Denn dank immer krasserer Urheberechtsgesetze ist ja selbst das analoge und somit verlustbehaftete Kopieren schon eine kriminelle Grauzone.

Siehe das kommende HDTV. Tolles Bild, Recorder zum Aufzeichnen, aber die Filmindustrie erlaubt bislang das senden von HD Matrial nur wenn HDCP aktiv ist, eine HD Aufzeichnung also unmöglich ist.

Wir werden beschnitten und veräppelt wo nur geht, aber was bleibt noch viel an Alternativen als sich über kurz oder lang darauf einzulassen wenn man seinem Hobby auch in Zukunft mit aktueller Technik noch fröhnen möchte?


denn wenn ich heute für 2 Filme 30-50 Euro zahlen muss, ist die Versuchung natürlich um einiges größer mir eine Kopie davon zu beschaffen, die um die 2-5 Euro liegt. Aber wer weiß schon was kommt, in diesem Sinne


Den Preis lasse ich lieber aussen vor.

Aber ich gebe zu, auch ich kopier mir ab und an mal ne DVD. Der Großteil meiner Sammlung ist gekauft, keine Frage, aber es sind der ein oder andere kopierte dabei, weil ich nunmal nicht einsehe für eine supderdupersonderspecialdirectorscutmegaedition 5o oder wie schon gesehen 60 - 70 Euro hinzulegen, was einfach nur unverschämt ist.
Und ich lasse es mir auch nicht nehmen meine Musik CD´s fürs Auto zu kopieren, denn für was zahle ich beim Kauf der Brenner, und vor allem bei meinem Stand Alone Recorder plus Rohlingen im Preis versteckte GEMA Gebühren?
Das "Die" noch mehr Geld in die Entwicklung von Kopier- und Abspielschutzmechanismen stecken können?

Also, ich bin kriminell


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Mai 2006, 14:44 bearbeitet]
Balu03
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Mai 2006, 15:13
@Heiliger_Grossinquisitor
das diese DRM Geschichten über kurz oder lang kommen werden, bzw. schon da sind, ich befürchte es bzw. ich weiß es ja wie viele andere auch Komme ja aus der PC-Branche
Es ist eben einfach Schade, das die Entwicklung mehr in diese Richtung geht, als in die Richtung wo auch der Kunde etwas davon hat.
Also besseres Bild/Ton zu einem fairen Preis.
Ich glaube einfach das dies ein besserer Ansatz wäre um Sicherungs-Kopien zu verhindern.

Das sich diese neue Technik nicht verhindern lässt, logisch, denn Du hast sicher Recht, wenn Du fragst, was sollen Wir dann in Zukunft kaufen. Was mich persönlich einfach stört, das Wir eben verarscht werden ohne Ende und kaum einer etwas dagegen sagt, bzw Wir selbst diese Beschneidungen finanzieren durch den Kauf von Medien, Brennern usw..
Und zu guter Letzt, wenn Du hier den kriminellen Part übernimmst, dann spiele ich hier mal den Part des Spalters
celle
Inventar
#15 erstellt: 19. Mai 2006, 15:52
@alle Apokalypsenseher

Erschreckend zu sehen, dass es immer noch so unaufgeklärte Leute gibt, die so einem veralteten Bockmist glauben... Merkt man schon daran das Blu-ray wieder einmal falsch geschrieben wurde

Vermutlich habt ihr alle diesen Thread verpennt:

www.hifi-forum.de/in...d=124&thread=196&z=1

Da wurde alles schon durchgekaut und die Realität, sieht sowas von anders aus...

Mittlerweile wird volles HD auf BD gar über YUV ungeschützt Seitens Sony eingeführt...

Nochmals für euch. es wird kein Player gesperrt wenn er eine kopierte BD bekommt!!! Die ist nur nicht abspielbar, falls diese wirklich ilegal ist. Da hat wieder so ein unaufgeklärter Depp nur Blödsinn erzählt.
BD+ verhindert übrigens keine Kopie, sondern macht die Kopie unabspielbar. Und es wird wenn überhaupt nur ein ilegal umgebauter Player aus dem Verkehr gezogen und nicht eine ganze Serie!


Gruß, Marcel!


[Beitrag von celle am 19. Mai 2006, 15:58 bearbeitet]
andisharp
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Mai 2006, 15:54
YUV ist analog und kann gar nicht geschützt werden, es sei denn mit dem hochwirkungsvollen Macrovision. Darum geht es hier auch gar nicht, sondern um digitale Sicherheitskopien ohne Qualitätsverlust.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 19. Mai 2006, 16:25
@celle

Lies die Links, da steht das worüber wir unaufgeklärte Leute uns grade unterhalten.


Merkt man schon daran das Blu-ray wieder einmal falsch geschrieben wurde


Oh, in Zukunft mache ich erst nen Schreibkurs bevor ich mich über was unterhalte. Nett das man anhand eines Schreibfehlers nun den Leuten Unwissenheit attestieren kann.


Mittlerweile wird volles HD auf BD gar über YUV ungeschützt Seitens Sony eingeführt...


Gibts da auch Links dazu? Denn ich verstehe nicht warum Sony erst vor wenigen Tagen groß herumposaunt den Kopierschutz nun noch extremer gemacht zu haben (ob er eingeführt wird in der Form weiß noch niemand), dann aber klammheimlich HD Material sogar über Analog freigeben soll.


Nochmals für euch. es wird kein Player gesperrt wenn er eine kopierte BD bekommt!!! Die ist nur nicht abspielbar, falls diese wirklich ilegal ist. Da hat wieder so ein unaufgeklärter Depp nur Blödsinn erzählt.


Also Sony, denn die haben diese Methode bzw. Möglichkeit ja vorgestellt, und eben so das der Player dauerhaft für HD Material gesperrt wird.


Und es wird wenn überhaupt nur ein ilegal umgebauter Player aus dem Verkehr gezogen und nicht eine ganze Serie!


Davon hat auch niemand hier geredet das ne ganze Geräteserie aus dem Verkehr gezogen wird..


Da wurde alles schon durchgekaut und die Realität, sieht sowas von anders aus...


Ahso, Ihr arbeitet also alle bei Sony und wisst genau Bescheid was denn letztlich tatsächlich eingeführt wird oder nicht.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Mai 2006, 16:32 bearbeitet]
celle
Inventar
#18 erstellt: 19. Mai 2006, 17:23
@Heiliger_Grossinquisitor


Gibts da auch Links dazu? Denn ich verstehe nicht warum Sony erst vor wenigen Tagen groß herumposaunt den Kopierschutz nun noch extremer gemacht zu haben (ob er eingeführt wird in der Form weiß noch niemand), dann aber klammheimlich HD Material sogar über Analog freigeben soll.


Ich weiß nicht wo du das gelesen haben willst, aber die Lage ist derzeit viel entspannter. Statt Verschärfung umgehen MS und Sony gar eher den Kopierschutz.

www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,415853,00.html

Auch bei Area-DVD.de gibt es entsprechende Meldungen...
Sony selbst hat das überhaupt nicht "klammheimlich" freigegeben sondern selbstbewusst verkündet...


Also Sony, denn die haben diese Methode bzw. Möglichkeit ja vorgestellt, und eben so das der Player dauerhaft für HD Material gesperrt wird.


Ja klar, haben sie?! Das sagen nur die, die leider nur das Schlimmste sehen. Chris Buma von Philips hat da ein wenig aufgeklärt. Interview gab es in einer der letzten AV-Ausgaben /war auch für die AV und ihren Vorurteielen gegenüber der BD sehr aufschlussreich)... Die "Virtual Machine" soll nur die Player aus dem Verkehr ziehen, die ilegal umgebaut wurden sind. Ob es nun genutzt wird, wird nirgends erwähnt. Fakt ist: Man wird weder eine ganze Serie aus dem Verkehr ziehen (das liegt in keinem Interesse irgendeiner BD-Firma) noch muss man Internetupdates machen um notwendige Schlüssel zum Abspielen eine BD zu bekommen. Alles totaler Quatsch und überhaupt nicht durchführbar, da man sein Marktpotenzial stark einschränken würde. Hat nicht jeder Internet...


Ahso, Ihr arbeitet also alle bei Sony und wisst genau Bescheid was denn letztlich tatsächlich eingeführt wird oder nicht.


Nö, nur sehe ich die Sache weit entspannter und realistischer und zudem gibt es genügend Infos über hD-DVd und BD in Fachmagzinen, auf seriösen Internetseiten und natürlich auch von den Herstellern selber. Die die so ein Mist behaupten arbeiten auch für keine BD-Firma und haben weder einen Player noch je eine Scheibe in ihren Händen gehalten aber wissen sofort über alles Bescheid...

Und damit es endlich einmal alle kapieren: BD ist nicht nur Sony! Da gehört Philips und besonders Panasonic (die Discstruktur baut mit auf deren Entwicklungen auf) genauso dazu! JVC sollte man sicherlich auch nicht vergessen...

Gruß, Marcel!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 19. Mai 2006, 17:33
Gelesen "will" ich es unter anderem in den beiden Links haben, die in meinem ersten Posting stehen.

Und einige andere hier haben wohl auch das selbe gelesen.


Das sagen nur die, die leider nur das Schlimmste sehen.


Eben nicht. Auch wenn Philips was anderes sagt, trotzdem stellte Sony diese Technologie vor, und bislang ist ungewiss was alles mal zum Einsatz kommen wird. Denn die Filmindustrie diktiert kräftigst mit.

Mit "Das ganze ist vom Tisch" freunde ich mich erst an wenn die Geräte auf dem Markt sind und man genau sieht WAS nun umgesetzt wurde und was nicht. Bislang weiß es niemand, denn wenn die alle sich ihrer Sache so sicher währen, wären auch die Geräte längst auf dem Markt statt sich laufend wieder in Technologie-, Kopierschutz und Lizenzstreitigkeiten zu verzetteln.


Nö, nur sehe ich die Sache weit entspannter und realistischer


Entspannt sehe ich das auch, denn ich bin bisjetzt mit meiner normalen DVD zufrieden und kann es abwarten wie sie die neuen Medien entwickeln.

realistisch sehen kann man gar nichts weil man nicht weiß was die treiben.

Als vor einiger Zeit dieses schädliche Rootkit eingeführt wurde welches PC´s verseuchte und vereinzelt lahm legte, hat vorher auch niemand was darüber gewußt.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Mai 2006, 17:34 bearbeitet]
Balu03
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 19. Mai 2006, 17:51
@ celle,

Du darfst es gerne Entspannter als ich sehen, das ist dein gutes Recht. Die Meldung über die verschiedenen Kopierschutzmechanismen standen selbst bei Heise.de drinnen, eine Seite die Du in deinen anderen Beiträgen selbst schon zitiert hast,

Aber nun mal im Ernst, der Link vom Spiegel ist sicher interessant, aber ich verstehe den Artikel so, das Sony wohl Probleme hat, den passenden Ausgang in der günstigeren Spielekonsole einstweilen anzubieten, ebenso Microsoft. Das sich Sony nicht selbst ins Bein schießt und eine Konsole auf den Markt bringt, wo es heißt, wir haben zwar keinen HDCP-Ausgang, aber kauft unsere Konsole dennoch ist mehr als klar.
Ich bin einfach der Meinung (das ist allein meine, du siehst das sicher Entspannter), diese Kopierschutz-Mechanismen wurden nicht für sehr viel Geld Entwickelt um dann nicht eingesetzt zu werden. Der Vorteil den Sony und der Rest in meinen Augen (korrigiert mich wenn ich irre) derzeit noch haben, es gibt noch keine Brenner zu vernüftigen Preisen, keine Rohlinge, also auch noch keine so große Gefahr für Raubkopien. Nur wie sieht es dann später mal aus, wenn diese Technik auch für den Ottonormal Verbraucher finanziell bezahlbar wird?
Was dann am Ende wirklich kommt, das kann, denke ich heute noch keiner Sagen, wir werden es sehen.


[Beitrag von Balu03 am 19. Mai 2006, 18:55 bearbeitet]
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#21 erstellt: 19. Mai 2006, 19:44

Ich bin einfach der Meinung (das ist allein meine, du siehst das sicher Entspannter), diese Kopierschutz-Mechanismen wurden nicht für sehr viel Geld Entwickelt um dann nicht eingesetzt zu werden. Der Vorteil den Sony und der Rest in meinen Augen (korrigiert mich wenn ich irre) derzeit noch haben, es gibt noch keine Brenner zu vernüftigen Preisen, keine Rohlinge, also auch noch keine so große Gefahr für Raubkopien. Nur wie sieht es dann später mal aus, wenn diese Technik auch für den Ottonormal Verbraucher finanziell bezahlbar wird?



Denke genau das ist der Knackpunkt.

In die Entwicklung wurde ein haufen Geld gesteckt, und das hat man sicherlich nicht getan um mal zu zeigen was gehen könnte, nur ums dann wieder in der Schublade verschwinden zu lassen.

Jedenfalls wird die Indsutrie bei Blu-ray (richtig so? ) und Co nicht den selben Fehler machen als damals bei der normalen DVD, deren Kopierschutz bereits entschlüsselt war noch bevor das Medium überhaupt groß auf den Markt geworfen wurde.

So leicht einen Film zu kopieren, werden die es dem Nutzer jedenfalls nicht mehr machen, und sei es das man dann wenigstens dafür sorgt, das eine Wiedergabe unmöglich wird, wenn man evtl. schon das kopieren nicht verhindern kann.


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 19. Mai 2006, 19:46 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#22 erstellt: 23. Mai 2006, 04:35
Ach du lieber Gott!Wenn ich das lese, wird mir richtig Angst. Ich lasse mir schon was eingehen, aber mir geht das zu weit! Solche Leute wie wir, wo ehrlich die Filme auf DVD kaufen sind imemr die Idioten. Mich nerven die Spots gegen Raubkopierer immer! Die wo sich eine DVD brennen, schneiden sich den Teil eh heraus. Ich habe 140DVDs daheim und keine einzige ist kopiert und ich bin stolz draufsowas mein eigen zu nenne.
Die Firmen sollen lieber mehr Geld in die Entwicklung stecken als in irgendeinen Kopierschutz. Im Endeffeckt müssen wir das ja auch wieder mit den Kosten der Geräte tragen. Also sind wir 2 mal die gears**ten. Ich will kein gerät kaufen, das dann, wenn ich eien MP3 HD DVD brenne als bsp., das dann mein gerät nicht mehr richtig läuft, weil ich einfach meine ganze CD Sammlung so einfacher abspielen kann. Und ob die ganzen Geräte auch dann die org. DVD`s oder HD DCDs ohne mucken abspielen, bezweifle ich. Hatte schon oft Problemme mit org CDs die der Player wegen dem Kopierschutz nicht mochte.

Wenn es echt so krass wird, bleib ich bei meinen DVDs und scaliere sie hoch und bin dann auch glücklich darüber
brasula
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Mai 2006, 07:11
BlueRay muss sich erstmal durchsetzen!!!
wenn der konsumer nicht mitspielt.

ich denke da nur an DAT / DCC / MD und nicht zuletzt an HD
ich denke BlueRay WIRD SICH NIEMALS durchsetzten.
Arkonid
Stammgast
#24 erstellt: 23. Mai 2006, 07:41

brasula schrieb:

ich denke BlueRay WIRD SICH NIEMALS durchsetzten.


Große Worte.;)
Hast du auch eine Argumentation parat?

Ich bin mir sicher dass 2007 die ersten Player rauskommen, die HD-DVD und BD abspielen können.
Und wenn der Konsument beides abspielen kann, entscheidet letztlich die Filmindustrie auf welchem Medium sie ihre Machwerke veröffentlichen.

Ich halte das Rennen weiterhin für völlig offen.

Aussagen wie diese:


Wird auf einem solchen Player versucht eine kopierte BR Disk abzuspielen, wird die Ausgabe von HD Material DAUERHAFT auf diesem Gerät gesperrt.Das Gerät gibt ab diesem Zeitpunkt nur noch PAL Material aus.


halte ich jedoch für Schnellschüsse der Ingenieure. Ich bin mir sicher, dass es sowas nicht geben wird.

Dom
Hoousi
Stammgast
#25 erstellt: 23. Mai 2006, 09:39
Yep, auf die Doppelplayer lohnt es sich zu warten, falls es die geben wird. Ansonsten wird wohl oder übel BR das Rennen machen bei dem Line-up an Herstellern, hinter HD-DVD steht ja nur Toshi und MS...
Auf jeden Fall werde ich noch ein ziemliches Weilchen hochskalierte DVDs anschauen bis die Preise der neuen Geräte und die neuen Scheiben auf DVD-Niveau abgesunken sein werden.
Punkto Kopierschutz wird es sowieso wieder Möglichkeiten geben, aber es nervt schon, dass man immer diesen Sch....antiraubkopiermüllfilm anschauen muss, nachdem man ne DVD gekauft hat, da werd ich jedesmal wütend. Wenns dann mit Kopierschutzeinstellungen noch nerviger wird, ein legales Filmchen anzuschauen, oder gar mehr Probleme auftauchen, flip ich aus....
CS-Cinema
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mai 2006, 13:23
Ich persönlich denke, dass sich das HD-DVD Format durchsetzen wird.

Da die "absolute" Mehrzahl der Kunden Laien sind, werden sich wohl viele verunsichert fühlen, wenn sie BluRay hören. HD-DVD werden sie sich dann von HDTV ableiten können.

Naja, bis ich mir meinen ersten richtig guten "NEXTGEN PLAYER" anschaffe, werde ich wohl die ersten beiden Generationen abwarten.
BMWDaniel
Inventar
#27 erstellt: 23. Mai 2006, 15:20

CS-Cinema schrieb:
Ich persönlich denke, dass sich das HD-DVD Format durchsetzen wird.

Da die "absolute" Mehrzahl der Kunden Laien sind, werden sich wohl viele verunsichert fühlen, wenn sie BluRay hören. HD-DVD werden sie sich dann von HDTV ableiten können.


Naja also ich denke nicht das deie Formel da so auf geht. Aber mal abwarten


CS-Cinema schrieb:
Naja, bis ich mir meinen ersten richtig guten "NEXTGEN PLAYER" anschaffe, werde ich wohl die ersten beiden Generationen abwarten.



Ich werde da auch warten
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#28 erstellt: 24. Mai 2006, 12:59
@Hoousi


aber es nervt schon, dass man immer diesen Sch....antiraubkopiermüllfilm anschauen muss, nachdem man ne DVD gekauft hat, da werd ich jedesmal wütend.


Lass Deinen Player umrüsten damit die UOP´s deaktiviert werden

Damit kann man all den Werbekram usw. einfach überspringen mit welchem uns die Herstellter immer so nett ärgern.

http://www.dvdplayer.de/index.php?cp_sid=568869ab9f&cp_tpl=main

Kostet nen Hunni, die Garantie läuft über den Händler dort weiter, und gut is.


Was BD oder HD DVD angeht, eigentlich bin ich auch jemand der immer alles gerne haben möchte, aber gerade bei dieser ganzen HD Geschichte werde ich diesmal wirklich abwarten, bis das alles halbwegs großräumig sich etabliert hat, denn dann weiß man was Sache ist, und vor allem, was man letztlich brauchen wird.

Die paar Jahre kann man abwarten, die DVD wird es noch lange Zeit geben. Ich glaube aber nicht das sich eines der Medien, also BD oder HD DVD, als alleiniges Produkt auf dem Markt durchsetzen wird, beide Systeme werden wohl nebenher existieren, so wie SACD und DVD Audio, oder wie damals immer die Frage nach DVD+R oder DVD-R.
andisharp
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 24. Mai 2006, 13:07
BR und HD-DVD werden ein Nischendasein fristen, weil sie einfach niemand braucht, bis auf ein paar Freaks. Bei den heute gängigen Bildschirmdiagonalen ist die DVD locker ausreichend.
CS-Cinema
Stammgast
#30 erstellt: 24. Mai 2006, 14:06
Das könnte auch sein. Bis auf die Freaks eben


ps: Deine Signatur halte ich "leider" für übertrieben
BIG_G_24
Inventar
#31 erstellt: 24. Mai 2006, 14:33
Hi Leute, 2 Anmerkungen:
1. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird auch der beste Kopierschutz innerhalb kürzester Zeit geknackt. Technisch ist nichts unmöglich.
2. Sollte es wirklich so kommen, dass Geräte dauerhaft geschädigt werden, wenn man Kopien einlegt, wird dies eine Flut von Klagen nach sich ziehen. Außerdem wird der Verbraucher bei entsprechend negativer Stimmung das neue System sowieso ablehnen. Funktionieren würde es auch nur, wenn neue Filme nicht mehr auf herkömmlichen DVDs, sondern nur im neuen Format erhältlich wären, sonst würde nur ein Bruchteil der Verbaucher umsteigen. Und dies halte ich schlichtweg für utopisch, oder glauben die ernsthaft, dass alle Welt, die sich nun endlich mit der DVD angefreundet hat, sofort wieder neue und teuere Geräte kauft? Wir Freaks vielleicht noch, aber doch nicht die große Masse. Denkt mal darüber nach, wer am Markt die Entscheidungen trifft, etwa der Verkäufer?? Davon träumt Sony vielleicht.

Gruß BIG G
BMWDaniel
Inventar
#32 erstellt: 24. Mai 2006, 14:52

BIG_G_24 schrieb:
Hi Leute, 2 Anmerkungen:
1. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, wird auch der beste Kopierschutz innerhalb kürzester Zeit geknackt. Technisch ist nichts unmöglich.
2. Sollte es wirklich so kommen, dass Geräte dauerhaft geschädigt werden, wenn man Kopien einlegt, wird dies eine Flut von Klagen nach sich ziehen. Außerdem wird der Verbraucher bei entsprechend negativer Stimmung das neue System sowieso ablehnen. Funktionieren würde es auch nur, wenn neue Filme nicht mehr auf herkömmlichen DVDs, sondern nur im neuen Format erhältlich wären, sonst würde nur ein Bruchteil der Verbaucher umsteigen. Und dies halte ich schlichtweg für utopisch, oder glauben die ernsthaft, dass alle Welt, die sich nun endlich mit der DVD angefreundet hat, sofort wieder neue und teuere Geräte kauft? Wir Freaks vielleicht noch, aber doch nicht die große Masse. Denkt mal darüber nach, wer am Markt die Entscheidungen trifft, etwa der Verkäufer?? Davon träumt Sony vielleicht.

Gruß BIG G :prost


Da muss ich dir recht gebe. Ich denke auch, wenn die geräte dauerhaft geschädigt bleiben das es keiner mehr kauft und es viele Klagen geben wird, weil es eig an sich sachbeschädigung ist!

Und wenn wir die neuen geräte nicht wollen, wird sie auch keiner mehr herstellen und die Hersteller schneiden sich ins eigene Fleisch.

Denkt ihr, das Bild mässig Unterschiede da sind, zwischen einen 720p hochgerechneten DVD und einer BD oder HD DVD??
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#33 erstellt: 24. Mai 2006, 17:08

Denkt ihr, das Bild mässig Unterschiede da sind, zwischen einen 720p hochgerechneten DVD und einer BD oder HD DVD??


Naja, Unterschiede zwischen hochscaliertem PAL Material und echtem HD Material sollten schon da sein, sonst hätte dieser ganze Kram ja keinen nutzen oder?

Ich denke man sollte einfach zumindest die nächsten zwei oder drei jahre noch abwarten um zu sehen wie es sich entwickelt, sowohl gerätemässig wie auch was das TV selber angeht. Solange nur Spartensender in HD senden, und dies auch nur dann wenn der Kopierschutz aktiviert wird, (so wie jetzt, sonsnt dürfen sie kein HD Material senden), kann man sich das Geld für teure HD Rekorder eh sparen.
celle
Inventar
#34 erstellt: 26. Mai 2006, 14:17
@BMWDaniel


Denkt ihr, das Bild mässig Unterschiede da sind, zwischen einen 720p hochgerechneten DVD und einer BD oder HD DVD??


Natürlich! was für eine Frage. Schon zwischen BD-Bild-Qualität und HDTV-Qualität über Sat liegen teileise riesen Unterschiede, wie auch heute zu Sat und DVD...

@andisharp


Bei den heute gängigen Bildschirmdiagonalen ist die DVD locker ausreichend


Bei mir definitiv nicht! Auch beim vorherigen Beamer nicht.

Und zu 1000-sten Mal an alle:

Die BD-Hersteller sprechen nicht den Massenmarkt an (im Gegensatz zu dem was evtl. Toshiba in den USA unsinnigerweise versucht, aber ja bei uns in der EU mit vergleichbaren Player-Preisen auch wieder sinvollerweise sein lässt)!
Der Massenmarkt hat noch nicht einmal einen HD-Ready-TV!
Die BD ist ein Qualitätsprodukt und ich finde das auch gut so. Wer schon vorher seinen DVD-Player bei Aldi oder im Baumarkt gekauft hat, wird nie wahres Interesse an HDTV haben... Leider tut genau das der Massenmart und diesen Trend haben auch die Hersteller erkannt und wissen das man damit nur sich selbst schaden kann. Diese Ramsch- und Dumpingpolitik in der AV-Elektronik ist einfach ungesund für die Hersteller und auch die Filmindustrie. Die hat nämlich auch ein großes Interesse daran, dass Ramschpreise, wie sie es jetzt schon bei den neuesten DVD´s gibt (King Kong zum Marktstart für 10 Euro!), möglichst einzudämmen...
Das sich immer alles weiter entwickelt und damit die Preise sinken, ist klar. Nur mittlerweile ist dieser Zeitpunkt von teuer auf billig extrem geschrumpft! Der Massenmarkt ist für ein Qualitätsprodukt also eher Fluch als Segen...

Und genau darin liegt der Hauptgrund für ein neues Format. Man will diesen rapiden Preiverfall eindämmen. Verhindern kann man ihn über längere Zeit eh nicht, aber wenigstens auf ein gesundes Maß hinauszögern.
Je schneller etwas zu Dumpingpreisen verkauft wird, desto größer wird der Wunsch der Industrie nach etwas Neuem, da mit dem Alten nichts mehr zu verdienen ist...

Einzig aus diesem Grund, hat auch das BD-Lager erkannt das Dumpingpreise (die dem Massenmarkt immer noch zu hoch sind), wie sie Toshiba zur Produkteinführung der HD-DVD-Player in den USA gefahren ist, einfach keinen Sinn machen und man sich da auch entspannt zurücklehnen kann. Die BD ist also ein Produkt für den wahren Cineast. Der, der sich seine DVD´s legal erwirbt und gerne ins Regal stellt! Der, der Downloadinhalte ( damit meine ich nicht die Raubkopien, sondern auch gebührenpflichtige a la T-Com) oder Kopien grundsäztlich ablehnt. Nicht nur der Qualität wegen, sondern einfach schon aufgrund des Original-Covers und dem Gefühl dem Film auch in den Händen halten zu können!

Ein wahrer Cineast kopiert keinen Film, oder speichert ihn auf irgendeiner Platte ab. Wenn mir etwas gefällt dann hole ich mir die Original-DVD. Wie auch im Audiobereich. Eine Kopie eines guten Titels ist nicht befriedigend, sondern man muss da einfach das Original besitzen.
Wenn ich etwas testhören/ -sehen will, dann gehe ich in den Verleih. Der würde von solch einer Strategie, also auch nur profitieren. Jetzt sind doch die Videotheken schon so gut wie tot!

Also ich kann eure Kopierängste einfach nicht nachvollziehen und finde es erbärmlich, wieder darüber zu diskutieren, dass nur etwas Erfolg haben kann, wenn es schnellstmöglich kopiert werden kann! Wo sind die Tauschbörsen hin, wo sind die Plattenläden hin, wo die Videotheken? Alles Ursache solchem Kopierwahns...
Die frühen DVD-Einführungen (die dem Verleih auch schaden) sind auch nur die Folge, dass es schon teilweise vor Kinostart die Raubkopie im Netz zu saugen gibt.
Da muss einfach endlich was passieren!
Und ein verfrühtes Massenprodukt ist da keine Antwort!

Die BD-Startegie von Sony-Philips und Panasonic ist eine die auf Qualitätssicherung beruht und nicht auf Quantität!
Und Toshiba wird dies auch erkennen müssen, dass Quantität allein nicht zum Erfolg führen kann! Nur Qualität verbunden mit langfristiger Qualitätssicherung (das ist in der heutigen Gesellschaft der schwierigste Teil) ist der richtige Weg! Und das hat nun einmal seinen (Anfangs-)Preis und bringt mehr ein, als auf Dauer ein Produkt unter Wert anbieten zu müssen... Das schadet der Qualität!

Gruß, Marcel!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#35 erstellt: 26. Mai 2006, 15:44

Also ich kann eure Kopierängste einfach nicht nachvollziehen und finde es erbärmlich, wieder darüber zu diskutieren, dass nur etwas Erfolg haben kann, wenn es schnellstmöglich kopiert werden kann! Wo sind die Tauschbörsen hin, wo sind die Plattenläden hin, wo die Videotheken? Alles Ursache solchem Kopierwahns...


Es geht glaub ich weniger um die Angst etwas nicht mehr kopieren zu können (bei mir jedenfalls, und von Angst kann man erst recht nicht reden), sondern mir gings zumindest darum, das sich Sony und seine Mannen die letzten Jahre mit jedem neuen Kopierschutz ins Bein geschossen haben, da dieser selbst bei originalen DVD´s, CD´s usw. massive Probleme bereitete. DAS meinte ich. Jede Menge Kopierschutzverfahren, welche absolut praxisuntauglich waren, da sie zum einen Kopieren nicht verhindern konnten, und zum anderen, selbst bei Originalen Medien Probleme machten, welche soweit gingen das original erworbene Scheiben nicht liefen auif manchen Geräten.

Und nun baut man (bzw. hat die Möglichkeit, ob mans tut ist ja noch ungewiss), einen derart komplexen Kopierschutz auf/ein, der theoretisch sogar in der Lage ist das Abspielgerät dauerhaft ausser Funktion zu setzen, so das man gezwungen ist es vom Hersteller wieder freigeben zu lassen.
Wenn ich mir die letzten Schlampereien so anschaue, dann denke ich kommt auf die erste BD Generation ziemlich was zu, bis die Kopierschutzverfahren einwandfrei laufen, oder nicht, oder verbessert werden usw.

Darauf wollte ich ursprünglich hinaus, auf das was da eventuell auf die erste Nutzergeneration zukommt wenn die Ingenieure genauso schlammpern wie sonst auch.

Ob BD, HD DVD und HDTV allgemein mal ein Nischendasein führen wird, oder großflächiger oder alleiniger Standard, is mir eigentlich wurscht.
Ich warte ab solange bis alles einigermaßen etabliert ist, bis es eine nennenswerte Auswahl an Geräten gibt zu halbwegs vernünftigen Preisen usw.

Das wollte ich aussagen. Was die Thematik des Kopierens selbst angeht, wie schon gesagt, ein paar hab ich, aber ein schlechtes Gewissen habe ich deswegen auch nicht, denn originale machen den Löwenanteil aus, und die Preistreibepolitik bei manchen in Abstand weniger Monate erscheinenden Superduperversionen mache ich nicht mit.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#36 erstellt: 26. Mai 2006, 15:50
Und was ich noch sagen wollte wegen dem Kopierschutz, die Leute wollen ja das man BD oder HD Rekorder kauft, gleichzeitig verlangt aber die Filmindustrie das HD Material nur gesendet werden darf wenn ein aufzeichnen verboten wird, bzw. nur in PAL Qualität erlaubt ist. So wird es ja jetzt auch gehandhabt bei den paar Sendern.

Nur Frage ich mich was dann ein solcher Rekorder bringen soll?

Und da stellt sich dann schon die Frage, ob das ganze sinnvoll ist, wenn mans eh im Sinne des Herstellers nicht oder kaum nutzen kann.
Dann brauchen wir keine Rekorder, dann reichen reine Player auch.
andisharp
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 26. Mai 2006, 15:55
Ein TV-Programm, das sich nicht aufzeichen lässt, ist ein Schritt zurück in die Steinzeit. Mit mir nicht zu machen, ich habe mich zu sehr an meinen PVR gewöhnt.
saturation
Stammgast
#38 erstellt: 26. Mai 2006, 16:23
BD oder HD-DVD/ beide ? werden sich sicherlich längerfristig durchsetzen,einfach weil die Technologie eben nicht stehen bleibt, der Speicherbedarf infolge besserer möglicher/geforderter Qualität eben steigt. Dies geht Schritt um Schritt mit den neuen Generationen von Anzeigegeräten mit höheren Auflösungen.
Auch wenn eine "gewöhnliche" DVD 576*768 hochskaliert schon recht gut ausschaut, werden sich die neuen Medien doch auf breiter Front durchsetzen, sobald das Film Angebot vorhanden ist und die Preise passen.

Grüße
amareZZa
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 26. Mai 2006, 16:33
also zu der frage blue-ray oder hd-dvd, glaub ich dass ganau das gleiche passieren wird wie mit dvd+ und dvd-
im nächsten jahr interessiert das keinen mehr, die einzigen unterschiede werden die mitgelieferten boni seien, an denen die meisten eh nicht interessiert sind.

jedoch bin ich der meinung dass hd-dvd sich besser verkaufen wird, so zu mindest mein gefühl
Crazy-Horse
Inventar
#40 erstellt: 26. Mai 2006, 17:06
Zumindest derjenige der mal einen CD gekauft hat die er voller freude zu Hause eingelegt hat und keinen Ton entlocken konnte, da der Player mit dem Kopierschutz nicht klar kam ist was so etwas angeht Vorsichtig bis übervorsichtig!
Ich selber gehöre dazu, da ich hier so eine CD stehen hatte.

Die nach 30min, ohne Probleme, erstellte Kopie lief dann auch und man konnte mal in die neu Errungenschaft reinhören.

Da fühlt man sich als Kunde doch äußerst verarscht, zumindest ging es mir so, da es sich in diesem fall um keinen Schutz sonder um eine Schikane handelte!


Und wenn ich dann lesen muss, was für Möglichkeiten die Industrie beim DRM hat, dann drehen sich mir sämtliche Nägel hoch!
Ich warte schon auf die Ende dieses Jahres erscheinenden neuen DVD Player, denn ich werde mir noch mal einen passenden zulegen, doch der ganze HD Scheiß interessiert mich nicht. Habe eh noch einen Röhre und keine HDMI Kette, so das ich wenn noch mal bei 0 Anfangen müsste was die Elektronik angeht. In 5 Jahren vielleicht, denn so lange sollte meine aktuelle wenigstens halten, aber dann auch nur wenn es mit dem DRM nicht übertrieben wird.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#41 erstellt: 26. Mai 2006, 17:11
ZUSTIMM

BMWDaniel
Inventar
#42 erstellt: 26. Mai 2006, 17:53
Ich denke auch, das es bald Kombi Player geben wird, wie auch bei SACD udn DVD Audio. Die Leute kaufen überwiegend noch CD und wie schon gesagt wurde, werden die meisten bei den DVDs bleiben, wie auch die meisten nur CDs hören. Und ich hab was in der audioVision oder so gelesen das es schon wieder neue Speichermedien geben soll, die wieder mehr Datenmenge fassen kann.

Ich warte ab und seh was der Markt so bringt. Qualitätssicherung ist schon gut, aber im Endeffeckt muss der Käufer wieder mit den Preisen dafür her halten.
Crazy-Horse
Inventar
#43 erstellt: 26. Mai 2006, 17:56
Dann meinst du sicherlich die HVD, die dann 1TB verpackt und die gerade erscheinenden Medien wie Disketten aussehen lässt!
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#44 erstellt: 26. Mai 2006, 18:19
Naja, die werden die schon ne Weile noch unter den Tisch drücken.

Die Industrie ist mächtig.

Ich erinnere an die FMD, welche zu CD Zeiten entwickelt wurde, und wo 120GB packen sollte. Kam nie aus dem Labor.

Vor zehn Jahren wurden bereits Speicherchips im Labor gebaut, die im innern optisch funktionierten, millionen von kleinen LEDs.
Hätte man das Projekt zu Ende gebracht, wären die Chips zu damals Pfennigpreisen herstellbar gewesen, geschätzte Kapazität 17TB!!!

Wo isses hin?

Die Industrie weiß sich schon zu behaupten.

Edit: 1,7TB, nicht 17. Komma vergessen


[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 26. Mai 2006, 18:25 bearbeitet]
Moonrider
Schaut ab und zu mal vorbei
#45 erstellt: 28. Mai 2006, 19:59
Hab den Post erst jetzt gesehen...

Tja... da hat die Filmindustrie ja etwas heftiges in Gang gebracht... oder sagen wir mal so...
2 in Konkurenz stehende Systeme wurden entwickelt und ein Firmenverbund davon hat der Filmindustrie das heute technisch mögliche angeboten was den "Kopierschutz" angeht. Die amerikanische Filmindustrie beklagt seit Jahren Gewinneinbrüche und das bei steigenden Produktionskosten.
Scheinbar hat sich die Filmindustrie für Blu-Ray enschieden (wobei da das letzte Wort aber noch nicht gesprochen ist).

Bin erstaunt, dass Bill Gates da HD-DVD in die neue XBox 360 einbaut und den hohen (geplanten) Sicherheitsstandart der Filmindustrie bei Blu-Ray bemängelt. Naja, wirklich erstaunt bin ich nicht, denn Gates war ja seinerseits mit einigen Firmen an der Entwicklung der HD-DVD beteiligt und nun sollen die Entwicklungskosten für die Katz sein. XBox 360 soll ja auch als HD Player dienen... doch wird die Filmindustrie nicht die Filme auf 2 Systemen gleichzeitig auf den Markt bringen.

Aber was solls... ob nun HD-DVD oder Blu-Ray... deren Nachfolger steht schon in den Startlöchern und dann ist es vorbei mit den silbernen Scheiben. Man glaubt gar nicht was aus der Zufallsentdeckung von Tesa wurde. Unglaubliche Datenmengen auf holoraphischen Datenträgern. Leider braucht die Industrie noch einige Jahre, aber es ist schon bemerkenswert was die jetzt schon alles damit machen können. Und die forschen und entwickeln da extrem mit Nachdruck. Die DVD (egal in welcher Form) ist für die jetzt schon tot. Naja, bis zur Markteinführung dauert es noch einige Jahre und es müssen natürlich noch die Entwicklungskosten für HD-DVD oder Blu-Ray rein und auch Gewinn will man mit den Scheiben noch machen.

Ich fing damalas beim PC mit der Datasette an...
... wenn man einige Jahre den Hype mitgemacht hat und sich allen Kram gekauft hat wird man ruhiger. Was solls... spätestens alle 7-10 Jahre kann man doch ehh die "guten und teuer" eingekauften Geräte verschrotten und dem Hype der Zeit folgen.

Somit ist es letztendlich egal ob nun HD-DVD oder Blu-Ray...

...also abwarten, schauen was passiert

P.S.: Ist jetzt mal nicht so der typische fachliche Post
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#46 erstellt: 29. Mai 2006, 03:29

Man glaubt gar nicht was aus der Zufallsentdeckung von Tesa wurde. Unglaubliche Datenmengen auf holoraphischen Datenträgern.


Die FMD war ein holographischer Datenträger, etwa fünfmal so dick wie ne CD, der Prototyp sogar fast nen cm.

Zum beschreiben brauchte es zwei Laser, einer der die zu beschreibende Ebene aktivierte, der zweiter der draufschrieb.
notaus
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 29. Mai 2006, 06:21
ok, ein wenig OT: Nun, sooo schlecht finde ich persönlich ein richtig funktionierendes DRM gar nicht!

Ich meine sogar, wenn man die angehörte Musik wirklich nur nach reiner Nutzung (z.B. pro angehörter Zeit) bezahlt wäre vielen geholfen:

- Richtige Musiker/Bands, die eine treue Fangemeinde haben. Von den Fans gibts vielleicht weniger, aber diese hören eine Platte auch 100x an
- Popmusiker, die rein auf Masse gehen
- Sammler, die nur saugen und niemals ihre GB mp3 je angehört haben

Ok, das ginge nur wenn der Musik-Player ständig online wäre, bei vielen Media-Centern ist das ja der Fall.

Das Video-Pendant wäre Video-On-Demand.


[Beitrag von notaus am 29. Mai 2006, 06:22 bearbeitet]
Moonrider
Schaut ab und zu mal vorbei
#48 erstellt: 29. Mai 2006, 07:45
Ob ich Medien mit einem oder 2 Laser bearbeite. Was solls...

Die Intervalle von Erforschung, Markteinführung und Massenproduktion (und die damit verbundene Preissenkung) werden immer kürzer.

Naja... DVD-Brenner gabs ja auch erst einige Zeit nach der Einführung der DVD, da am Anfang der Brenner für Privatkunden einfach zu teuer war. Was haben am Anfang die 17" Monitore gekostet und was zahlt man heute für ein 19" TFT? Nur ein Bruchteil

Mir ging es ja auch mehr darum, dass die Industrie nicht mehr wirklich auf die HD-DVD oder Blu-Ray baut sondern längst nach neuen Lösungen sucht, da o.g. DVD's nicht die enstandenen Bedürfnisse der Indusrtie decken, denn die Speicherkapazität ist doch eher bescheiden. Somit wirds eine Überganglösung und der Nachfolger steht schon in den Startlöchern.

Wenn nun jemand sagt "Wie die ist bescheiden die Speicherkapazität?". Vom PC mit 500MB Festplatte bis zu 100GB standart Festplatte waren es nur ein paar Jahre und der Bedarf nimmt proportional zu und schon jetzt sind vorhandene DVD Lösungen (egal welcher Art) unzureichend.

Abschließend möchte ich sagen, dass mein Post auch ein wenig ironisch gemeint war. Mir gings um die "Aufregung" was nun als nächstes kommt...
Denn eigentlich ist es egal, da ich nach einer kurzen Zeitspanne ehh wieder umsatteln muss


[Beitrag von Moonrider am 29. Mai 2006, 07:47 bearbeitet]
BMWDaniel
Inventar
#49 erstellt: 29. Mai 2006, 07:55
Wie gesagt ich glaube nicht das sich die Formate durchsetzen werden, weil jeder im Haus einen DVD Player hat udn die meisten nicht so High Ender sind wie wir. Und wenn man dann noch von so einem Kopierschutz hört, denke ich das viele abgeschreckt sind.

Aber die Hüllen sehen Nice aus.Finde jetzt nur nicht den Link zu AreaDVD

Naja PCs gibts schon
http://www.areadvd.de/news/2006/200605/18052006001_Sony_BD.shtml
BMWDaniel
Inventar
#50 erstellt: 29. Mai 2006, 09:48
BMWDaniel
Inventar
#51 erstellt: 01. Jun 2006, 13:51
http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=6698

Das bestätigt uns mal, das da nicht viel gehen wird
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
BluRay PS3
timo0 am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  2 Beiträge
Suche BluRay Player.
Marco_Frentzen am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  5 Beiträge
guter DVD- oder günstiger BluRay-Player ?
gast7777 am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 20.12.2009  –  6 Beiträge
Wofür BluRay oder HD-DVD ?
flat_D am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  24 Beiträge
DVD oder doch gleich BluRay?
zolti81 am 31.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.09.2008  –  6 Beiträge
Fragen zu BluRay / Pioneer und Co.
Gesichtselvis am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Createc2004 - BluRay und HD-DVD-Player
ED-209 am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  16 Beiträge
CD Text bei Philips Bluray-Playern
Eisenfuß am 18.05.2023  –  Letzte Antwort am 29.05.2023  –  9 Beiträge
panasonic pt ae 700 mit hd oder bluray player
Mr.Beamer am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  2 Beiträge
Welchen BluRay Player? Unterschied zw. Pana DMP-BD35/DMP-BD30?
marc1234test am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.507 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliednor_sve
  • Gesamtzahl an Themen1.555.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.586

Hersteller in diesem Thread Widget schließen