schlechte Linn - Erfahrungen???

+A -A
Autor
Beitrag
McBauer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 17. Jun 2004, 19:11
Hallo Leute,

ich überlege derzeit mich Playerseitig aufzurüsten. Ich liebäugle unter anderem mit dem Linn Unidisk 2.1, da ich einen "ultimativen" Universalplayer erwerben möchten.

Nun muß ich bei meinen Recherchen eine Seite finden, die Linn gar nicht sooo gut dastehen läßt:

http://www.store-multimedia.de/hifi/2.htm

demnach hat z.B. der Undisk 1.1 und 2.1 massive Probleme bei der Erkennung von Disk, die nicht genau dem Digital Audio Standard entsprechen (wie inzwischen so viele, wegen Kopierschutz).
Andere Linn-Geräte (Classic Movie) sollen angeblich Lüfter haben, die einen morts Krach machen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Linn?

Gruß,
Georg
sommerfee
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 21. Jun 2004, 07:45
Moin Georg,


Nun muß ich bei meinen Recherchen eine Seite finden, die Linn gar nicht sooo gut dastehen läßt:


Ach der Händler aus Sprockhövel... Der hat -- soweit ich informiert bin -- seine Linn-Lizenz verloren und nun versucht er wohl (wenn ich das richtig verstehe), Geräte bei anderen Händlern günstig einzukaufen, um sie ohne Seriennummer (und damit wohl ohne Garantie) weiterzuverkloppen. Und wenn er dabei ertappt wird und die Händler das an Linn melden, dann heißt es gleich verallgemeinernd, daß bei Linn generell Daten weitergegeben werden...

Und dann z.B. das Gemeckere, Linn würde Geräte durch ganz Europa verschicken. Daß das für den Endkunden ein Vorteil ist, der nämlich immer ein aktuelles Gerät direkt aus Schottland anstatt ein gelagertes (und damit ggf. veraltetes) aus Deutschland bekommt, verschweigt er dabei... Und man muß als Kunde doch tatsächlich Linn und seinen Händler mitfinanzieren! Also das war mir wirklich neu und ist echt skandalös...


demnach hat z.B. der Undisk 1.1 und 2.1 massive Probleme bei der Erkennung von Disk, die nicht genau dem Digital Audio Standard entsprechen (wie inzwischen so viele, wegen Kopierschutz).


Das stimmt und stimmt wieder nicht. Linn bringt wohl ständig Softwareupdates heraus, außerdem haben sie wegen der Kopierschutzproblematik letztes Jahr ein (natürlich kostenloses) Hardwareupdate herausgebracht, so daß auch die komplette Steuerelektronik des Laufwerkes updatebar ist. Die Probleme diesbezüglich haben sie zur Markteinführung kräftig unterschätzt, aber sie sind am Ball. Wenn eine CD mit einem neuen, unbekannten Kopierschutz herauskommt (und das passiert leider ständig), kann es natürlich gut sein, daß wieder ein Softwareupdate fällig ist. Wie soll Linn im voraus wissen, wie krank der nächste Kopierschutz ausfällt?

Weiterhin gab es zur Markteinführung wohl auch einige Hardwareprobleme, die mittlerweile (laut int. Linn-Forum) aber auch gelöst sein sollen. Diejenigen, die solche Probleme hatten, haben wohl ein Neugerät im Austausch bekommen.

Der allgemeine Tenor im int. Linn-Forum ist derjenige, daß man die Dinger mittlerweile beruhigt kaufen kann. Der neue Unidisk SC, der gerade rausgekommen ist, hat wohl vom Start weg keine Probleme - wie es sich gehört.


Andere Linn-Geräte (Classic Movie) sollen angeblich Lüfter haben, die einen morts Krach machen.


Stimmt auch, ich hatte ein Teil aus der allerersten Serie mal leihweise zuhause und habe beschlossen, daß ich so damit nicht Musik hören kann. Mittlerweile hat das Ding laut Händler einen leiseren Papst-Lüfter (und ältere Geräte sind umrüstbar), ich habe ihn aber damit noch nicht wieder probegehört. Den Tipp aus Sprockhövel, sich das Ding vor dem Kauf zuhause anzuhören, kann ich unterstützen, gilt für mich aber eigentlich für jedes Gerät in dieser Preisklasse.

Mit den Lüftern in den anderen Geräten (Surround-Vorverstärker, Schaltnetzteil-Endstufen, Subwoofer) habe ich hingegen keinerlei Probleme, die springen wirklich nur an, wenn man für längere Zeit richtig kräftig Gas gibt oder die Sonne direkt auf die Geräte knallt oder man im Sommer unter dem Dach hört. Und selbst dann sind sie längst nicht so laut/nervig wie bei den ersten Classik Movies. Bei meinem Vorverstärker habe ich mal mit dem Fön nachgeholfen, um zu testen, ob der Lüfter überhaupt funktioniert - denn im regulären Betrieb sprang er nie an.


Wie sind Eure Erfahrungen mit Linn?


Bisher nur positiv. Der Classik Movie fällt für mich etwas raus (wegen Lüfter, aber bei solch einem kompakten Gerät geht es wohl nicht besser?) und die ersten Unidisks hatten Kinderkrankheiten, die für Linn untypisch sind. Da sind sie wohl viel zu naiv rangegangen und haben die Kopierschutzproblematik gnadenlos unterschätzt, vielleicht auch, weil das in den UK noch längst nicht so ein Thema ist wie hierzulande, die meisten UK-Releases haben keinen Kopierschutz. Außerdem ist Linn erst vor kurzem (zwangsweise) umgeschwenkt, was die Kopierschutzpolitik angeht. Vor dem Unidisk-Release hieß es noch, daß kopiergeschützte CDs keine CDs sind (was ja auch stimmt) und folgerichtig die Musikindustrie damit ein Problem hat und nicht die Geräte-Hersteller.

Gruß,
Axel
McBauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 21. Jun 2004, 09:34
Hallo Axel,

ich glaub ja nicht alles, was Homepages so behaupten. Mann muß halt immer wissen, was die Leute für eine Motivation haben, wenn man die Aussagen beurteilen will.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle, die von Linn so begeistert sind, nur noch nicht gemerkt haben, wie schlecht die Produkte eingentlich sind. Blödsinn.

Das mit dem Kopierschutz sehe ich auch als Problem der Musikindustrie. Ich sehe das so: wenn ich mir einen Player kaufe, der eben sehr gut ist und alle Daten auf einer CD gerne sauber als Musik interpretieren möchte, die Plattenindustrie dann aber immer andere Datensätze in einem für den guten Player nicht verständlichen Kauderwelsch abspeichert, warum soll dann der Player schlecht sein, wenn er den Mist nicht lesen kann, der eingentlich gegen die CD-Norm verstößt?

Gerne würden ich noch weitere Meinungen / Diskussion zu Linn hören.

Gruß,
Georg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer DV 370, 470 oder 575A ? Irgendwelche schlechte Erfahrungen
Ralfii am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 29.08.2004  –  4 Beiträge
Linn Classik Movie
ch am 20.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  3 Beiträge
BITTE HELFEN, DENON 1920 liefert schlechte Bildquali....
malaga am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  9 Beiträge
Schlechte Fehlerkorrektur für DVDs bei De2910 ?!
Christoph_Lipinski am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  2 Beiträge
Erfahrungen NAD
muke am 03.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
Cyberhome 402 Schlechte CD Wiedergabe Wer hilft mir!!???
heiwei am 04.10.2003  –  Letzte Antwort am 05.10.2003  –  7 Beiträge
MP4 Player Erfahrungen?
haifai am 11.09.2003  –  Letzte Antwort am 13.09.2003  –  3 Beiträge
Erfahrungen mit Laufgeräusch?
lothion am 06.10.2003  –  Letzte Antwort am 23.11.2003  –  15 Beiträge
Denon DVD A1 Erfahrungen ?
poppeye am 16.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.10.2004  –  11 Beiträge
Erfahrungen LG 4820....
Soundlike am 17.09.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.151 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedearlwhipple3
  • Gesamtzahl an Themen1.557.545
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.681.574