Philips 5980 vs. Pioneer DV 400 vs. Toshiba EP 30 vs. ?

+A -A
Autor
Beitrag
fredlcore
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2008, 02:00
Liebe Leute,

ich habe mich hier schon durch einige sehr interessante Diskussionen gewurstelt, um meinem neuen Optoma HD700X Projektor einen neuen DVD-Player zu spendieren. Mein alter Skymaster Supervision SM1000 hat mir Jahre lang gute Dienste geleistet, bietet aber eben keine angemessenen Anschlussmöglichkeiten mehr, sprich HDMI.

Meine Anforderungen:

- HDMI
- gutes Upscaling auf 720p
- optischer Digitalausgang
- YUV-Komponentenausgang (für Fernseher)
- USB-Anschluss für externe Festplatte (auch für Videos)
- codefree schaltbar

optional:
- koaxialer Digitalausgang
- netztrennbar

Ich habe natürlich schon den Philips 5980 gefunden, der mir gleich zugesagt hat, bis ich gesehen habe, dass er nur einen koaxialen Digitalausgang hat, ich brauche aber einen digitalen. Beim Pioneer DV 400 scheint das ähnlich zu sein und man kann dort über USB keine Filme abspielen, dafür soll das Bild besser sein.
Bliebe noch der Toshiba HD EP 30 E KTE, der aber keinen USB-Anschluss hat (oder kann man den Ethernet-Anschluss zum Streamen nutzen?). Auch habe ich hier keinen Vergleich bezüglich des Upscalings gefunden.

Gibt es noch einen anderen qualitativ guten Player in der Preislage um 100 Euro, den ich übersehen habe?
Ansonsten fällt mir die Entscheidung zwischen den dreien schon schwer genug: USB vs. gutes Upscaling vs. optischem Audioausgang... Welchen würdet Ihr empfehlen?

Gibt es schon Infos über den Nachfolger des Philips, ob der vielleicht einen optischen Audioausgang hat?

Freue mich über Eure Emfehlungen!
maris_
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2008, 07:11
Sowohl der Philips als auch der Pio können über USB DivX-Filme abspielen, haben beide aber keinen optischen Digi-Ausgang. Der Ethernetanschluss des Toshi dient meines Wissens nur dem Updaten.

Die Kombination Optischer Digitalausgang + USB ist in dieser Preisklasse selten (vermutlich weil der optiche Ausgang zwei Cent mehr kostet als der koaxiale). Der einzige "Markenplayer" der mir dazu einfällt, ist der LG 298H.

Bis Du Dir sicher, dass Dein A/V Receiver nicht auch einen koaxialen Digi-Eingang hat? Ich dachte, das hätten alle. Falls dieser durch ein anderes Gerät belegt ist, kannst Du auch eine Cinch - Y-Weiche nehmen und an den selben Digi-Koax zwei Zuspieler ansschließen. Das klappt problemlos, sofern jeweils nur ein Zuspieler eingeschaltet ist. Eine Alternative wäre auch ein elektro-optischer Wandler, den es bei Amazon und Conrad et al. geben müsste.

Mit vielen Grüßen, maris
viper2004
Stammgast
#3 erstellt: 16. Apr 2008, 12:05
Hallo!

Ich vergleiche zur Zeit die Daten der gleichen Player um meinen Optoma 720x zu "füttern"

Welcher der genannten Player scaliert denn eine DVD besser hoch ?

Funktioniert bei allen das upscaling auch via YUV

oder nur "konform" per HDMI ?

Bei welchem (ausser EP30) ;-) funktioniert denn Divx besser ?


[Beitrag von viper2004 am 16. Apr 2008, 12:20 bearbeitet]
fredlcore
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 18. Apr 2008, 17:02
Hallo Maris,


maris_ schrieb:
Bis Du Dir sicher, dass Dein A/V Receiver nicht auch einen koaxialen Digi-Eingang hat? Ich dachte, das hätten alle. Falls dieser durch ein anderes Gerät belegt ist, kannst Du auch eine Cinch - Y-Weiche nehmen und an den selben Digi-Koax zwei Zuspieler ansschließen. Das klappt problemlos, sofern jeweils nur ein Zuspieler eingeschaltet ist. Eine Alternative wäre auch ein elektro-optischer Wandler, den es bei Amazon und Conrad et al. geben müsste.


doch, er hat einen koaxialen Eingang, aber der ist wirklich schon durch ein anderes Gerät belegt. Die Idee mit der Cinch-Weiche hatte ich auch schon, hatte aber Befürchtungen, dass das auch bei nur einem eingeschalteten Gerät Probleme geben könnte, weil ich beide nur auf Standby schalten kann. Wenn ich wie sonst nach Gebrauch die ganze Steckdosenleiste stromlos schalte, ist natürlich auch alles andere weg ;).
Aber vielleicht mache ich das dann wirklich mit der Weiche...

Eine andere Frage noch: Ich habe gelesen, dass der Pio über USB nur Bilder darstellen kann, keine Videos (egal ob MPEG oder DivX). Ist das eine Fehlinformation, bzw. wo kann ich da definitive Aussagen finden?

Vielen Dank jedenfalls für die Info und beste Grüße,

F.
anymouse
Inventar
#5 erstellt: 19. Apr 2008, 03:30

fredlcore schrieb:
Eine andere Frage noch: Ich habe gelesen, dass der Pio über USB nur Bilder darstellen kann, keine Videos (egal ob MPEG oder DivX). Ist das eine Fehlinformation, bzw. wo kann ich da definitive Aussagen finden?


Keine definitive Aussage, aber eine Anmerkung: ich habe ebenfalls gelesen, dass nur ein USB1 Anschluss vorhanden ist, welcher ja eine geringe Bandbreite hat.

Bei den Flmen kann es daher geschehen, dass die verfügbare Bandbreite nicht ausreicht, um wirklich einen Vdeofilm darüber zu schicken; daher würde ich vermuten, dass nur mit MP3 ooder Blder übre USBetwas deutlicher geworben wird.

DEs weiteren sollen die beiden neuen Pioneer (DV 400 und DV 600) bede schwierigkeiten mit denr Wiedergabe von Mpeg2 haben, bzw. dies überhaupt nicht können.
maris_
Inventar
#6 erstellt: 19. Apr 2008, 08:42
Die Pios können DivX (AVI) und WMV - Filme über USB abspielen, der Philips DivX (AVI) und MPG (zumindest die Version 5980; es gibt aber auch eine Version 5980S, die eventuell zusätzlich auch WMV kann, möglicherweise dafür aber kein MPG). Beide Player können über USB nur etwa bis maximal 1,5 MBit Videoströme ruckelfrei darstellen (da nur Fullspeed und kein Highspeed Port). Filme in MPEG2-Kompression (z.B. VOB-Files) haben eine höhere Datenrate, so dass sie der Philips zwar über USB abspielen kann, es aber eher wechselnden Standbilder gleicht.

Mit vielen Grüßen, maris
fredlcore
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Apr 2008, 10:22
Ok, das leuchtet ein. Wobei es mir eher um DivX-Filme geht, denn VOBs schaue ich wohl eher auf DVDs ;).
Hab' mir jetzt den Pioneer DV-600 bestellt, ist zwar doch eine Ecke teurer als ich vorher geplant hatte, aber hat dafür alles, was ich will :)...

Danke nochmal für Eure Infos,

F.
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 19. Apr 2008, 11:45
Guten Morgen,

sei doch bitte so nett und schreibe Deine ersten Eindrücke von dem Player wenn Du ihn hast.

Bin ebenfalls grade auf der Suche.
Ähem, nur nochmal zur Sicherheit: Der Pio hat HDMI 1.2, oder? Mir geht es um SACD.

Danke und Gruß

Dude
fredlcore
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Apr 2008, 00:26
Hallo,

so, hatte den Player nun kurzzeitig in der Hand, habe ihn aber gleich wieder zurückgeschickt, weil die Laufwerksklappe zerbrochen war, trotz OVP, sah auch nicht so aus, als hätte den Player schon mal jemand vorher gehabt. Echt ärgerlich. Nun gleich einen neuen bestellt (ich hoffe, Amazon kommt mit der Rückgabe / Erstattung / Neulieferung nicht durcheinander ).

Habe kurz eine Simpsons-Folge geschaut und die Qualität war gut, wobei ich mangels HDMI-Kabel den Player nur per S-Video an den Beamer anschließen konnte. Mein SMtronic SM1000 DVD-Player, der nun schon knapp acht Jahre auf dem Buckel hatte, hat aber nicht viel schlechter ausgesehen. Einstellungen zum Upscaling konnte ich nicht finden, macht das der Player automatisch bzw. nur bei HDMI? Dort konnte man einstellen, welche Auflösung der Bildschirm hat (720p etc.), vielleicht ist das ja das Upscaling?

Audio-CD über optischen Digitalausgang lief auch gut, habe aber keine SACDs zum Testen.
Schade ist, dass man bei Audio-CDs wie auch bei meinem SM1000 nicht innerhalb eines Tracks vorspulen kann. So wird dann mein M3PO wohl immer noch nicht ausgemustert werden ;)...
Dafür hat er ein Dotmatrix-Display, das nicht so nervig aussieht, wie ein LED-type Display.

Wie gesagt, Enthusiasten werden diese Beobachtungen nicht viel weiterhelfen, aber mehr war in einer halben Stunde nicht drin ;). Wenn dann hoffentlich am Mittwoch der neue Player und HDMI-Kabel da ist, werde ich mal versuchen, weiteres herauszufinden...

Gruß,

F.
Der_Dude_17
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Apr 2008, 12:45
Hallo,

ähm, man kann ernsthaft nicht innerhalb eines Tracks vorspulen?

Das ist ja übelst doof!
Bist Du Dir da sicher?

Gruß

Dude
fredlcore
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Apr 2008, 13:56
Ich habe jetzt in der Bedienungsanleitung gelesen, dass es die Möglichkeit besteht, über die Fernbedienung im Track vorzuspulen, ich weiß aber nicht, ob das auch bei Musikstücken geht oder nur bei DVDs. Bei meinem letzten Player konnte man zwar auch per FB vorspulen, dann aber ohne Ton

Bin halt davon ausgegangen, dass man alles per Frontbedienung machen kann, wie es in einigen Berichten hieß. Und da geht halt nur trackweises Vorwärtsblättern...

Gruß,

F.
fredlcore
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Apr 2008, 01:06
So, nachdem ich den defekten Player am Dienstag zurückgeschickt hatte und Montagabend den gleichen nochmal neu bestellt hatte, kam gestern der neue Player und heute die E-Mail, dass Amazon mir den vollen Kaufpreis zzgl. Rücksendeport überwiesen hat. Das ist echt ultraschnell!

Nun habe ich den Player ausprobiert (mangels HDMI-Kabel momentan nur via YUV) und bin ziemlich zufrieden. Das Laufwerksgeräusch ist zwar etwas lauter als bei meinem vorigen CD-Player, aber besser als beim vorigen DVD-Player. Vorspulen innerhalb eines Tracks ist sowohl bei DVD als auch bei CDs möglich, allerdings nur mit der Fernbedienung.
USB-Stick mit ein paar MP3s angehängt, spielt wunderbar, der Anfang des Dateinamens wird auch auf dem Dotmatrix-Display angezeigt, also nicht nur eine unsinnige laufende Nummer.
Eine wahllos ausgewählte WMV und AVI-Datei hat er gespielt, bei der AVI-Datei jedoch nur den Ton, weil die Auflösung angeblich nicht unterstützt wird, keine Ahnung, was das soll.
VOBs noch nicht ausprobiert.

Ich bin wie gesagt nicht besonders audiophil (Tinnitus), aber mir hat es das Gerät schon angetan. Hat somit alles, was ich brauche und einen Codefree-Trick gibt es ebenfalls (www.pioneerfaq.info), ebenso wie custom firmware.
Mangels einer Universalfernbedienung vermisse ich einzig die Ausgangs-Lautstärke des DVD-Players regeln zu können, das gab es bei meinem vorigen Player, obwohl der acht Jahre alt ist.

Die Fernbedienung ist sonst gut und aufgeräumt, nur warum es drei Menütasten gibt (am Gerät und an der FB) ist mir ein Rätsel: "Home Menu", "Top Menu" und "Menu"
Naja, irgendwann hat man's 'raus ;)...

Soviel für jetzt,

Gruß,

F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Philips DVP 5960 vs 5980
Spockie007 am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.04.2008  –  14 Beiträge
Denon DVD-1940 vs Pioneer DV-610 vs Oppo 980H vs. Toshiba XDE500 vs . ?
Cross am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 11.08.2009  –  11 Beiträge
Pioneer DV-393 scart vs. Pioneer DV-400 hdmi
move360 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-565 vs. Pioneer DV-444
unison am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Pioneer dv 490 vs. 696
lumpi01 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
Xoro HSD 8410 Vs. Philips DVP 5980
DiRe am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  8 Beiträge
Onkyo DV-SP503E vs. Pioneer DV-668AV
sz am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  14 Beiträge
Hilfe DV-989 VS DV-LX50 Pioneer
Monster-TV am 09.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
OPPO DV-981HD vs. Pioneer DV-696AV
stravinsky am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  13 Beiträge
hd-dvd vs dvd
fabias am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.997 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglied\Peter//
  • Gesamtzahl an Themen1.554.515
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.615.490

Hersteller in diesem Thread Widget schließen