Probleme mit der Bildschärfe / Schärfestellen am DVD oder Beamer

+A -A
Autor
Beitrag
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Jan 2008, 16:39
Liebe Leserinnen und Leser,

ich betreibe den DENON DVD-3930 an den Sanyo PLV-Z4-Beamer. Ich übertrage das auf 720X1280 hochskalierte Digitalsignal über ein HDMI-Kabel von Oehlbach ("Made in Blue", Länge 1,5 m) an den Beamer.

Irgendwie schaffe ich es leider nicht, ein richtiges scharfes Bild mit klaren Konturen zu erzeugen, obwohl ich schon alle Variationen der Schärfestellung am DVD-3930 (der in dieser Hinsicht viele Möglichkeiten zur Detailanpassung bietet) als auch am Sanyo ausprobiert habe. Dennoch hat das Bild, auch bei bildlich guten DVDs, immer eher etwas grob-schwammige, pixelig-unpräzise Konturen.

Nun wird ja immer mal wieder zu dieser Thematik behauptet, man solle die Bildanpassungen, insbesondere die Schärfe, beim Beamer auf "0" stellen und die gesamte Feinanpassung durch den DVD-3930 erledigen lassen, der dies besser/feinfühliger könne als der Beamer. Aber auch wenn ich dies tue, überzeugt das Bild nicht richtig.

Einigermaßen scharf ist das Bild nur dann, wenn ich sowohl bei Sanyo die Schärfe voll auf +7 aufdrehe und zusätzlich auch beim DVD-3930 die Schärfe voll auf +6 erhöhe und auch den Enhancer (DPIC) mindestens auf +8 (von 11) drehe. Dann ist das Bild, zumindest bei guten DVDs scharf, aber dennoch mit leicht unsauberen Konturen, d.h. es zeigen sich weiterhin pixelig-unklare Konturen.

Ich habe nun kürzlich einen technisch einfacher konstruierten und auch preislich viel günstigeren Player (den Samsung DVD-1080P7, Preis ca. 100,00 Euro) - ebenfalls mit Hochskalierung auf 720x1280 Zeilen - an den Sanyo angeschlossen und war, gelinde gesagt, erstaunt: Wenn ich beim DVD-3930 sämtliche Bildanpassungen auf "0" zurückdrehe, beim Beamer auf +7 lasse, und dann den DENON DVD-3930 mit dem Samsung DVD-1080P7 vergleiche, ist das über den DVD-3930 übertragene Bild keinesfalls schärfer als das des Samsung-DVD. Der Samsung bietet (jedoch ohne die Möglichkeiten zur Feinanpassung des Bildes) die gleiche (nicht ganz überzeugende) Bildschärfe wie der DVD-3930 in der Werkseinstellung. Erst wenn ich beim DVD-3930 "nachwürze" und dort auch die Parameter Schärfe und Enhancer hochfahre, sehe ich einen Vorteil gegenüber dem deutlich billigeren Samsung-DVD. Dann sieht man auch, dass das Bild des DVD-3930 etwas plastischer als beim Samsung ist.

Das heisst, absolut gesehen, ist - bei meinem Exemplar - das Bild des DVD-3930 nur mit erheblichem Nachbessern sowohl am Beamer als auch am Player selbst scharf zu bekommen und hat dann immer noch die Neigung zu pixeligen Konturen.
Relativ gesehen ist der DVD-3930, jedenfalls in der Werkseinstellung, im Hinblick auf Bildschärfe und Pixelarmut nicht besser als ein "einfacher" Upscaling-DVD-Player, der (wie der Samsung) nur 1/15 des VK-Preises des DVD-3930 hat.

Das kann doch eigentlich nicht sein.

In einem Internetforum habe ich hierzu heute einen Beitrag gefunden, der sich mit dem Vergleich zwischen dem DVD-3930 und dem Toshiba HD-DVD HD-XE1 beschäftigt, der für die Wiedergabe von PAL-DVDs den REON-Chip besitzt (den auch der kleinere Bruder des DVD-3930, der DVD-2930, verwendet:

"Bester DVD-Player am Markt!!

Habe das Gerät (d.h. den Toshiba HD-XE1) samt 3930 geordert und muss sagen das der HD-XE 1 das klar bessere Bild hat. Drum ging der 3930er prompt wieder zurück. In der Plastizität liegt der 3930 zwar einen minimalen Tick vorn (aber wirklich nur marginal), in der Farbdarstellung und Schärfe hat er jedoch das Nachsehen. Dessen Bild wirkt irgendwie farblos im Direktvergleich zum Toshiba. Auch ein dermaßen klares Bild schafft der Denon nicht, da man ständig Pixelungen um Kanten hat. Und bei HD-DVD kann derzeit sowieso jeder einpacken gegen dieses Klasse Gerät zum Klasse Preis! Kann das 24p Update kaum erwarten und kann nur den Ratschlag geben den Toshiba mal auszuprobieren um sich selbst zu überzeugen. Es gibt ja nicht umsonst das 14-tägige Widerrufsrecht. MfG"

Auch in dem oben zitierten Beitrag wird das Problem der pixeligen Kanten und damit der nicht überzeugenden Schärfe angesprochen.

Wer hat ähnliche Erfahrungen und/oder kann Hinweise zur Problembeseitigung geben?
(Der DENON Vertrieb hat sich, auf dieses Thema angesprochchen, jedenfalls noch nicht dazu geäußert).

Vielen Dank für aussagekräftige Antworten.
James_T._Kirk
Stammgast
#2 erstellt: 31. Jan 2008, 17:08
Ich finde deinen Bericht erschreckend. Bei einem so teuren Denon Player solche Schärfeprobleme? Und du bist dir sicher, dass es nicht an der DVD lag? Als besonders scharfen und detailreichen Film kann ich Sin City empfehlen. Aber da wirst du ja sicher schon gute Filme zum probieren verwendet haben.
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jan 2008, 18:28
Halo!
deinen Beitrag kann ich gar nicht nachvollziehen! Entweder hast du einen kaputten DVD 3930 oder kaputten Biemer, oder hast du gar keinen DVD 3930 getestet!
Ich besass viele hohkarätige DVD Spieler und viel teuerere DVD Spieler als DVD 3930, aber bis jetzt kein Gerät kommt an das Bild vom 3930. Und ein Samsung mit 3930 zu vergleichen und zwar über BIEMER ist ein Ding. Überdenke gut was du geschriben hast!
Gruss!
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 18:44
Hallo Herr/Frau Livada_DE,

ich habe mir gut überlegt, was ich oben geschrieben habe. Ich probiere und analysiere schon seit Wochen mit den Geräten herum. Der Beamer ist definitiv in Ordnung. Ob man das gleiche vom DVD-3930 sagen kann, muss sich erst bei einen Check in der Werkstatt oder beim Hersteller herausstellen. Vorerst warte ich noch auf eine Antwort von DENON bzw. meinem Händler.

Gruss,

sonicwonder
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 09:14
Überlegt es hast du dir nicht, DEFINITIV!
Denn hast du schon eine Wertung über ein Gerät niedergeschriben was nicht mal im Entferntestem stimmt!
Sogar hier im Forum sind es Tausende die es dir das Bild vom 3930 bescheinigen. Natürlich hat das Gerät seine Macken aber das Bild ist über jedem Zweifel erhaben. Und vorallem das bild vom Samsung als ebenbürtig zu stellen ist sehr wohl anmassend!
Bis zum nächsten Schreiben!
Und NICHT, ich gehöre nicht zum D&M Holding und verkaufe kein Denon!
James_T._Kirk
Stammgast
#6 erstellt: 01. Feb 2008, 12:16
Meine Güte, was ist das denn hier... also ich denke, wenn sonicwonder sich über das Bild des Denon beschwert, wird er schon einen Grund haben, er hat es ja ausführlich verglichen. Erklären kann ich mir das auch nicht, aber es ist ja auch nicht auszuschließen, dass ein Fehler bei seinem Denon vorliegt. Mich würde nur mal interessieren, mit welchen DVDs du das getestet hast, sonicwonder. Es sollte natürlich SEHR gute sein, aber ich denke wohl, dass du mehr als eine ausprobiert hast.
So, jetzt seid wieder nett zueinander. Muss sich doch niemand angegriffen fühlen, nur weil mal einer sich über das Bild seines DVD-Player beschwert.
Livada_DE
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 01. Feb 2008, 12:43
Ja richtig, hast du recht!
Un darum geht es in diesem Forum: Erfahrungen austauschen, und zwar sachlich, und anderen Usern helfen!
Nur seine Sachlichket ist sehr fraglich! Wenn einer Stellung von vornerein bezieht, sollte lieber die tausende Beiträge und Erfahrungen anderer User hier im Forum lesen bevor er ein Statement über 3930 setzt und gleich sogar ein neues Tread eröffnet damit es noch auffälliger wird wobei es genügend Treads über 3930 gibt. Da zweifelt man schon an seiner Unbefangenheit und Sachlichkeit zumal seine Ausfürung über das Gerät nichtmal im Entferntesten mit den Erfahrungen andere User hier im Forum stimmt.
Und ganz mal ehrlich: das Gerät ist jetzt schon seit mehr als 1,5 Jahren auf dem Markt und mehr als ausgiebig getestet worden.
Und wie kann man Stellung von Denon erwarten wo er nich mal das betroffene Gerät besitzt. Ohne Untersuchung kann man Nichts sagen ob dies bei ihm ein Fehler ist!
Daher ärgere ich mich immer über solche unsachlichen Beiträge die niemandem helfen! Ausser DER KONKURENZ VIELLEICHT
Also in diesem Sinne: keine Werbung und bleibt sachlich und nett!
MfG Livada_DE


[Beitrag von Livada_DE am 01. Feb 2008, 13:08 bearbeitet]
sonicwonder
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 01. Feb 2008, 13:03
Hallo zusammen,

danke (Commander) Kirk, für Ihr Machtwort. Sie werden Ihrer Rolle nicht nur an Bord der Enterprise, sondern auch hier im Forum als moderater Streitschlichter gerecht... :-))

Nein, im Ernst: Ich wusste nicht, dass mein kritisches Statement zu meinem Exemplar des DVD-3930 (und nicht zum DVD-3930 allgemein), Zitat:

"Das heisst, absolut gesehen, ist - bei meinem Exemplar -..."

von jemandem wie Herrn/Frau Livada_DE als eine Verletzung seines/ihres festgefügten audiovisuellen Weltbildes und Gotteslästerung empfunden wird und eine Gegenreaktion von geradezu religiöser Inbrunst auslöst. Wir sind hier aber, gottseidank, nicht im Nahen Osten, wo erst scharfe Worte und dann scharfe Waffen zur Auseinandersetzung benutzt werden.

Nochmal zum DVD-3930: Es gibt eben gerade bei hochwertigen Komponenten, die aufwendige Profitechnik integrieren, immer wieder Fälle, in denen einzelne Exemplare ausscheren und im Hinblick auf die Werkseinstellungen Fehler aufweisen. Das ist vor dem Hintergrund der Serienfertigung in China, wo idR nur wenige Minuten zum abschließenden Testen des einzelnen gefertigten Exemplars bleiben, bevor es verpackt wird, nicht völlig ungewöhnlich.

Ich habe viele bildliche sehr gute DVDs bei meinen Vergleichen benutzt. Interessanterweise zeigen sich die beschriebenen Schärfe/Pisel-Auffälligkeiten auch bei der Verwendung von schlechterem Material beim DVD-3930 deutlicher als beim Samsung.

Warten wir mal ab, was sich aus einem Durchecken des DVD-3930 beim Service ergibt.

Bis dahin möge doch bitte Friede auf Seiten der orthodoxen DENON-Anhänger herrschen.
James_T._Kirk
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2008, 13:18
Hm, hoffen wir das beste für deinen 3930. Ich kann es gut nachvollziehen - wenn man soviel ausgibt, muss es einfach perfekt sein. Dennoch muss man wohl leider mal feststellen, dass man für sehr wenig Geld schon viel bekommen kann, aber für SEHR viel mehr Geld nur geringfügig mehr Bild bekommt. Das Preis/Leistungsverhältnis scheint nach oben hin eher schlechter zu werden. Dann guckt man natürlich um so genauer hin.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Probleme mit DVD-Player
MajorProximus am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 28.11.2004  –  7 Beiträge
DVD probleme
Denonfreaker am 25.07.2003  –  Letzte Antwort am 25.07.2003  –  2 Beiträge
probleme mit dvd player
juliana_133 am 17.09.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit Denon DVD 2930
Michaeloster am 23.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  5 Beiträge
Grünes Bild am Beamer?
lanzi10 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  6 Beiträge
Probleme mit DVD Player
fcmlars am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 16.04.2009  –  5 Beiträge
Probleme mit Denon DVD 2910
Meister75 am 13.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  4 Beiträge
Denon DVD 2900 Probleme
hkgouda am 24.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  2 Beiträge
DVD Player mit Beamer verbinden
Tommi36 am 16.05.2016  –  Letzte Antwort am 28.05.2016  –  13 Beiträge
Probleme mit Yamaha DVD S530
silver am 17.11.2003  –  Letzte Antwort am 17.11.2003  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.537 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedsongi
  • Gesamtzahl an Themen1.553.214
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.586.454

Hersteller in diesem Thread Widget schließen