Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Gestresste Gattin bittet um Rat – Aufstellung der Stereoanlage vs. Design

+A -A
Autor
Beitrag
lapuschka
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 29. Aug 2009, 06:18

taubeOhren schrieb:

http://www.nagraaudio.com/highend/index.php


Klein - hübsch - unauffällig. Treibt jeden Lautsprecher auf diesem Planeten. Auch jene hinter den Vorhängen.



ich dachte, du hättest den überteuerten Geräten abgeschworen ....


taubeOhren



Hab ich auch. War mehr als ironischer Seitenhieb gemeint.
DieGattin
Ist häufiger hier
#102 erstellt: 29. Aug 2009, 12:42
Moin die Damen und Herren!

Jetzt muss ich mich nochmal ganz herzlich bedanken; ohne diesen Thread und die vielen Tipps wären wir unserer "Ideal-Lösung" niemals so nahe gekommen. Ganz besonderen Dank möchte ich an dieser Stelle dem Fritz sagen, der immer wieder auf den Wohnaspekt zurückgeführt hat, sowie der Ungeschönten Wahrheit für die technische Seite und dem Black Widow Maker, der uns den letztlichen Denkanstoß gegeben hat. Und natürlich auch allen anderen. Ihr habt mir sehr geholfen.

Stand der Dinge ist folgender: Am Donnerstag werden wir erstmal nur die Lautsprecher umstellen und mal hören, ob und wie die Verbesserung wirklich ist. Wenn das in der Tat der erwartete Meilenstein ist, werden wir die Anlage auf einem Rack (Anweisung von Herrn Gatten: Liebelein, google mal nach Copulare!) neben den roten Sessel vors Fenster stellen. Das Board und TV bleiben wo sie sind (eigentlich bleibt ansonsten alles, wo es ist - das ist das Geniale an dieser Lösung).

Einziger Nachteil ist, dass es dann keine Verbindung mehr von TV zu Anlage gibt, aber damit kann ich prima leben, so wichtig ist mir das nicht, die Borussenhymne in Highend Qualität zu hören ;-). (Die haben übrigens gestern gewonnen - das wird ein perfect week-end!).

Welche Rack-Systeme empfehlen die Experten?

Ich liebe Euch alle!
Die Gattin!


[Beitrag von DieGattin am 29. Aug 2009, 17:59 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#103 erstellt: 29. Aug 2009, 15:09
hallo die Gattin, hallo an Alle,

nach den jüngsten Beiträgen ist der Thread wieder in die Top Ten aufgestiegen und es hat mich natürlich sehr interessiert, "wie´s geworden ist"

"Gattin", es freut mich besonders das Dir die (fremd)Orientierung geholfen, auch Spaß gemacht und offensichtlich keine Vertrauenskrise zuhause ausgelöst hat.

Ich denke immer noch, wie zu Beginn, das eine Anhebung der Lautsprecher (evtl. neuer Lautsprecher) alle vordringlichen Akustikmängel beseitigt und die Möbel so wohnlich wie bisher bleiben können.

Dir und Deinem Gatten Viel Erfolg bei der weiteren Forschungsarbeit wünscht,

Fritz
p.s. Ich Liebe Dir auch

p.s. @blackwidowmaker. Natürlich hast Du Recht, Männer lutschen nicht am Honiglöffel. Wir kauen Bienen!


[Beitrag von Fritz* am 29. Aug 2009, 17:48 bearbeitet]
DieGattin
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 31. Aug 2009, 11:57
Aus aus aus - das Spiel ist aus - und Familie Gattin steht wieder ganz am Anfang.

Also gestern mittag verabschiede ich mich, um mit einer Freundin eine kleine Tour durchs belgische Venn zu machen und in einer typisch belgischen Bier-und-Fritten-Kneipe Formel1 mit vielen lustigen Belgiern zu gucken. War ein schöner Tag, ich hab mir anschließend beim Spazieren gehen noch zwei Blasen an die Hacken gelaufen und komme entspannt nach Hause.

Da finde ich Herrn Gatten fix und alle, körperlich wie seelisch in der Badewanne. Er hat also den ganzen Nachmittag damit verbracht, die Anlage vors Fenster zu rücken, ganz alleine ("... ich hab dann auch gleich dahinter sauber gemacht, wo eh alles von der Wand weggerückt war ....") und dann wieder zurück.

Sein Bericht: Ja, es habe durchaus eine hörbare Klangverbesserung gegeben, das könne er nicht abstreiten, erster Eindruck, eher anders, ein vollkommen anderes Raumerlebnis. Insgesamt mehr Tiefe und bessere Auflösung, aber - diese eher marginale Verbesserung rechtfertige nicht die Aufgabe des gesamten Wohnzimmerdesigns. Die rechte Box, die also dann rechts vom Fenster stünde, macht den Durchgang zu eng und es wirke alles sehr unharmonisch.

Also hat er alles wieder zurückgekramt, sichtlich enttäuscht und jetzt kommt wahrscheinlich doch das Thema Vorhänge zum Tragen. Wir werden mal mit angeklebten Bettlaken simulieren.

Never ending story .....

BTW: Kennt jemand die CD "Watching the Waves" von Tom van der Geld? Die hat eigentlich das größte Hör-Dilemma bei uns ausgelöst und ich habe jetzt langsam den Eindruck, die ist in den Höhen vielleicht nicht ganz sauber aufgenommen oder E-Xylophone klingen schrecklich. Die Höhen da klingen scharf und penetrant. Und das hätten sie - so der Herr Gatte - auch in der neuen Aufstellung, wenn auch nicht ganz so drastisch. Dickey Betts hätte da schon eher überzeugt.

Wünsche allen eine schöne neue Woche (die Fohlen haben ja gewonnen, das ist ja auch schon mal was)
DieGattin
weedy09
Stammgast
#105 erstellt: 31. Aug 2009, 13:11

DieGattin schrieb:
die Borussenhymne


Es gibt nur eine Borussia

Sorry für offtopic,
aber dieser lesenswerte Thread verdient nen qualifizierten Kommentar ( 8)) und wird sicher der/dem einen bei künftigen Planungen behilflich sein...


Coffey77
Inventar
#106 erstellt: 31. Aug 2009, 13:19

DieGattin schrieb:
...Die Höhen da klingen scharf und penetrant.


Ein Grundproblem werdet ihr wohl kaum in den Griff bekommen, das ist die Einrichtung mit vielen glatten, kalten Materialien, das ganze kombiniert mit einer Glaswand, und sogar die Wände schauen glatt aus, da sich alles spiegelt drin. Zu der Aufnahme kann ich nix sagen, allerdings neigen IMO McIntoshs in Verbindung mit B&W grundsätzlich zu keiner übertriebenen Schärfe
BolleY2K
Inventar
#107 erstellt: 31. Aug 2009, 17:04
Bettlaken bringen gar nix - dicke Badetücher schon eher.

Wenn ich das sagen darf - Dein Herr Gatte ist komisch. Was will er denn nun? Warum hat er Dich die neue Aufstellung nicht auch mal sehen und beurteilen lassen? Außerdem muss so eine Neuausrichtung auch erstmal ein paar Tage wirken und sich setzen...

Für mich läuft das ganz mittlerweile auf inkonsequentes "rumgehühnere" hinaus, weil man sich weder für das eine noch das andere entscheiden kann.

Radikale Verbesserungswünsche erfordern auch radikale Maßnahmen.

LG

PS: Zum Thema "Aufnahme" - einfach mit einem richtig guten Kopfhörer gegenhören.


[Beitrag von BolleY2K am 31. Aug 2009, 17:06 bearbeitet]
Fritz*
Hat sich gelöscht
#108 erstellt: 31. Aug 2009, 17:36
hi bolle,
selbstverständlich bringen leichte Textilien (Bettlaken) eine Dämpfung im Hochtonbereich.

Fritz
BolleY2K
Inventar
#109 erstellt: 31. Aug 2009, 18:21
@Fritz*: Ich habe genug damit experimentiert - Deine Meinung, meine Meinung... Ich würde wenn dann schon was dickeres nehmen als hauchdünnen Stoff wie Bettlaken.
hutzeputz
Ist häufiger hier
#110 erstellt: 31. Aug 2009, 19:50

DieGattin schrieb:


So, Blick ins Schlafzimmer sparen wir uns aber, die Betten sind nicht gemacht
Die Gattin!




BolleY2K schrieb:
@Fritz*: Ich habe genug damit experimentiert - Deine Meinung, meine Meinung... Ich würde wenn dann schon was dickeres nehmen als hauchdünnen Stoff wie Bettlaken.



Die Laken sollten bleiben, wo sie sind... abgesehen von der Waschmaschine.



Ciao,
Stefan

PS: `schulligung, ich konnte nicht widerstehen
BMWDaniel
Inventar
#111 erstellt: 02. Sep 2009, 06:50
Ich würde InWall LS verbauen. Kann man sie in raumfarbe lackieren, nehmen keinen Platz weg sind fast unsichtbar und können auch klingen. Keine Kabel die Stören.

Nachteil der riesen Aufwand.

taubeOhren
Inventar
#112 erstellt: 02. Sep 2009, 08:04

Nachteil der riesen Aufwand


Nachteil: man ist auf diese LS festgelegt ....



taubeOhren
BlackWidowmaker
Stammgast
#113 erstellt: 03. Sep 2009, 01:58

Wenn ich den einen oder anderen Beitrag weiter oben lese, denke ich, daß der eine oder andere es auch OK findet braun gestreifte Socken zu weißen Schuhen zu tragen. Ohne irgend etwas dabei zu empfinden. Hauptsache der Ton stimmt.

Wie hat der gute alte Royce (der später mal den Rolls heiratete) mal gesagt?

"Es sind Kleinigkeiten, die Perfektion ausmachen, doch Perfektion ist keine Kleinigkeit"

...oder so ähnlich!

Mit audiophilen Grüssen

Black Widowmaker
DieGattin
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 21. Jan 2012, 15:30
Hallo zusammen

vielleicht erinnert sich der eine oder andere noch an mich; ich jedenfalls habe hin und wieder an die für mich sehr lehrreiche Diskussion denken müssen.

Und ich dachte, vielleicht interessiert es ja, wie die Sache nun weitergegangen ist.

Also, an einen am Boden liegenden Gatten kann man sich auch gewöhnen , nach vielen Versuchen haben wir irgendwann die optimale Boxenaufstellung gefunden. Der Trick war, die Boxen, die ja wie ich -glaube ich- schon mal erläutert habe, auf solchen Metallnuppsis stehen, etwas nach vorne gekippt und zur Mitte hin eingewinkelt aufzustellen. Die genauen Winkel habe ich nicht notiert.

Danach befiel meinen Gatten eine gewisse Antriebslosigkeit, der dringend Abhilfe geleistet werden musste. Und so begrüßen wir jetzt die B&W 802 Diamond in unserem Haushalt.

Und das Spiel geht von vorne los.

Der McIntosh ist gerade im Verstärker-Krankenhaus und als Ersatzgerät hat uns der Hifihändler uV einen Moon 600i hingestellt. Bin ich nicht begeistert von; Design viel zu prätentiös und diese Bushalte-Anzeige im Display - schrecklich, gut dass er im Bassbereich kaum was rüberbringt, Herr Gatte findet den SCHÖN

Wünsche allseits ein schönes klangvolles Wochenende
die Gattin
Anpera
Inventar
#115 erstellt: 23. Jan 2012, 20:44
Herrlich!
Einfach den Thread nochmal von vorne lesen und gut is ;-)
Fridix86
Neuling
#116 erstellt: 27. Jan 2012, 18:05
Hat mir definitiv den Wochenend Anfang versüßt! Danke hierfür!

Steh mit meiner Gattin vor einem ähnlichen Problem... Werd Sie es nachher auch mal durchlesen lassen.

Viel Spaß beim Hören!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
(Neuling) bittet um Rat! Verkabelung Monitore
bienenkuchen am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 04.04.2009  –  6 Beiträge
Bitte um Rat. Aufstellung einer 7.2 Anlage
/Niklas am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  6 Beiträge
Umzug! Benötige Rat für Heimkino Aufstellung
stevepe am 03.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  7 Beiträge
Rat um aufstellung gewünscht aufgrund von verrücktem raumschnitt.
Moltenexxon am 21.11.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  4 Beiträge
Heimkino Aufstellung
SoundWaveSurfer am 23.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  28 Beiträge
Surround Aufstellung: Dolby vs. ITU/Toole
Wooderson am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 03.05.2018  –  53 Beiträge
Aufstellung
ede9de am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  4 Beiträge
Boxenweiterleitung vs. Zone 2 - brauche bitte Rat!
dj_janni am 18.10.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2009  –  7 Beiträge
Lautsprecher Aufstellung
saarlandteufel am 02.12.2022  –  Letzte Antwort am 04.12.2022  –  32 Beiträge
Neues Zimmer Neue Aufstellung
hakko62 am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.01.2014  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.398 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitglied1ergti_aaron
  • Gesamtzahl an Themen1.552.807
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.577.739

Hersteller in diesem Thread Widget schließen