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Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahme+A -A |
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Autor |
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janos71
Neuling |
#1 erstellt: 17. Dez 2008, 09:46 | |
ich habe eine Frage bzgl. Mehrkanal Sound bei DVB-T Aufnahmen. Über meinen PC nehme ich häufig Filme die ich per DVB-T USB-Stick empfange auf. Nachdem ich die Werbung herausgeschnitten habe brenne ich diese Filme auf DVD und schaue sie mir auf meinem Fernseher an. Den DVD-Spieler habe ich an meinen AV-Receiver (THX, Dolby Digital, ...) angeschlossen. Ich habe festgestellt, dass sehr viele dieser Aufnahmen einen Mehrkanalsound besitzen. Sogar bei sehr alten Filmen (Dr. Mabuse 1963) wurden auf den hinteren Lautsprechern nur Effekte und keine Sprache ausgegeben. Die Sprache landet wie bei DD 5.1 auf dem Center-Lautsprecher. Wie ist das moeglich? Diese alten Filme waren doch sicherlich nur Mono oder Stereo? Der AV-Receiver kann doch aus einem reinen Stereo-Signal kein Surround erzeugen wenn die Information nicht irgendwie im Stereosignal kodiert ist. Das ist kein Einzelfall ich habe bei sehr vielen Filmen die ich so aufgenommen habe einen Mehrkanalsound worüber ich natuerlich nicht traurig bin. Werden ueber DVB-T heute fast nur noch kodierte Stereosignale verschickt aus denen mein AV-Receiver dann den Mehrkanalsound dekodiert ? |
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Rainer_B.
Inventar |
#2 erstellt: 17. Dez 2008, 10:06 | |
Dolby Surround Prologic ist es völlig egal ob da was kodiert ist oder nicht. Die neuesten Ableger wie PLII wurden doch schon mit Stereo im Hinterkopf entwickelt um auch Stereosignale auf Mehrkanal aufzupumpen. Pimp dein Stereo lautet die Devise. Im Prinzip ist es aber schon immer so gewesen. Alles was in Stereo aus der Mitte kommt hat der Dekoder auf den Centerkanal geschmissen. Phasendrehungen sind je nach Aufnahme immer mal drin und das Signal landet dann eben auf den hinteren Lautsprechern. Rainer P.S.: THX ist kein Surroundformat. |
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janos71
Neuling |
#3 erstellt: 17. Dez 2008, 10:18 | |
danke fuer die antwort. d.h. um bei meinem beispiel dr. mabuse von 1963 zu bleiben: dass die effekte auf den hinteren kanaelen landen hat mit "phasendrehungen die immer mal drin sind" zu tun ? also eher zufaellig oder wurden solche alten filme spaeter akustisch aufbereitet, so dass das signal ganz bewusst auf den hinteren kanälen landet. muss nicht auch bei dolby prologic oder pl II die kodierung im ausgangssignal also stereo vorliegen, damit der receiver entscheiden kann was wo landet (center, front, back) ? |
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Rainer_B.
Inventar |
#4 erstellt: 17. Dez 2008, 10:31 | |
Natürlich können die Filmfirmen alte Filme aufmotzen, aber das ist relativ selten, gerade bei den deutschen Tonspuren wird gerne gespart. PLII hat nicht umsonst einen Musicmode um normale Musik völlig ohne Kodierung auf die Lautsprecher zu verteilen. Rainer |
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