Surround Sound ohne Subwoofer (5.0) ?

+A -A
Autor
Beitrag
fredimac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Dez 2003, 10:39
Hi! Ich habe da mal eine Frage und zwar:

Ich habe vor später einmal ein kleines heimkino zu basteln - nur jetzt die Frage: Ich hätte vor gehabt 2 front, 1 center, 2 rear - aber KEIN Subwoofer. Warum? erstens bin ich der meinung dass meine Boxen für meinen Geschmack genug bass haben, ausserdem habe ich nervige nachbarn mit einem kleinen kind

Wie ist das dann wenn ich keinen Subwoofer anhänge? wird dann der Bass, der eigentlich zum Subwoofer kommt auf die boxen aufgeteilt oder wie? oder habe ich dann überhaupt keinen bass?

falls es was hilft: meine front speaker sind bi-wiring fähig.


freue mich schon über viele postings


mfg Frederic

PS: Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Unterhaltung
uepps
Inventar
#2 erstellt: 03. Dez 2003, 12:12
Ich hatte auch vor dem B&W System ein Canton System mit großen Stand LS wo ich auch keinen Sub dran hatte weil ich der gleichen Meinung war wie du das der Bass welcher über die Stand LS kommt föllig ausreichend sind und ich keinen Sub brauche.

Der Bass für den Sub wird wenn man im Receiver Menü keinen Sub angibt auf die Front LS wenn diese auf Large stehen geleitet!

Nun zum Thema Sub oder nicht. Jetzt sage ich ganz klar Sub JA! Warum? Weil es einfach viel viel besser klingt wenn das .1 Signal also das Sub Signal in der 5.1 Kodierung auch über einen Sub ausgegeben wird. Die Effekte sind so wie sie sein sollen. Ich kann das schlecht erklären. Vielleicht kannst du dir ja mal den Unterschied zwischen ohne und mit Sub mal anhören. Dann wirst du verstehen was ich meine!

Was hast du für Front LS? Bi-Wiring nutze ich auch, Finde das machts sich im Stereo Betrieb schon memerkbar.
fredimac
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Dez 2003, 13:16
@uepps

falls ich surround technisch was mache werden meine b&w 601 den job als frontspeaker übernehmen.

wie hast du die boxen angeschlossen? wie nutzt du das bi-wiring genau?

mfg Frederic
uepps
Inventar
#4 erstellt: 03. Dez 2003, 13:31
Fangen wir mal von vorne an. Hatte gedacht du hast schon LS für Front weil du geschrieben hast, erstens bin ich der meinung dass meine Boxen für meinen Geschmack genug bass haben. Hast du denn überhaupt schon irgend etwas na Geräten und LS?

Wie groß ist das Zimmer wo du das installieren willst?

Die 601 als Front? Nee. Wenn Regal LS dann die 602.

Was meisnt du mit wie habe ich die Boxen angeschlossen?

Bi-wiring. Am Receiver zwei Kabel an je Plus und Minus und am LS die Brücke ab und dort dann ein Paar oben und einPaar unten.
fredimac
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Dez 2003, 15:07
@ uepps:

Ja ich habe die 601 _noch_ nicht, aber hab sie bestellt, und vom probehören weiss ich dass sie meinem bassverlangen genüge tun

das zimmer ist nur 15qm gross, der "aktive" hörraum (sprich das kleine quadrat wo ich höre) ist ca. 9qm (stell dir das so vor: mein zimmer ist geteil - die eine hälfte schreibtisch und kasten, die andere hälfte computer und couch)

ich hab mir das dann surround technisch so vorgestellt:
die (neuen) 601er kommen sowieso vorne hin - also können sie auch gleich frontspeaker spielen. meine alten jmlab 505 spielen (bis ich mehr geld habe) die rearposition. so, brauch ich nur mehr surround receiver und center box. dafür hätte ich die B&W LCR60S3 als center und denb Sony STR-DE485E als receiver geplant.

und bitte erklär mir das mit dem bi-wiring von dir nochmal genauer. und was das für vorteile bringt.

danke im voraus

mfg Frederic
uepps
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2003, 19:12
Na ok. 15m² sind wirklich nicht viel. LCR 60 S3 ist auch der richtige Center. Deine JMLAB kenne ich nicht. WIrd aber gehen da das ja auch eine renomierte Firma ist. Hättest du das ganze mal vorher gefragt dannhätte ich dir gleich zu den 602 S3 geraten welche ja auch nicht so viel teurer geworden währen in Berlin. Die haben einen viel besseren Klang und mehr räumlichkeit. Egal. Tu mir und dir aber einen Gefallen und lass die Finger von der DE Serie von Sony. Die haben beosnders im DD Betrieb eine zu geringe Mehrkanalleistung. Was ich jetzt nicht auf die Lautstärke sondern auf die Effekte beziehe. Nimm den kaum teureren DB 780. Damit wirst du eher Glücklich!

Das mit Bi-Wiring funktioniert so. Bei Bi-Wiring Betrieb, was auch mit den 601 geht, wird der Bassbereich und der Hochton-Mitten Bereich getrennt. Deshalb muß die Brücke am LS auch weg. Hat der LS am Terminal keine zwei Anschlußpaare und eine Brücke ist der LS nicht für Bi-Wiring geeignet. Nun brauchst du pro LS zwei Kabel. Normal hast du ja nur ein Kabel mit einmal Plus und einmal Minus. Die Seite zum Receiver nimmst du die beiden Plus Kabel an die Plus Klemme und die beiden Minus Kabel an die Minus Klemme. An dem LS Schließt du jetzt ganz normal ein Paar oben und ein Paar unten an.


[Beitrag von uepps am 03. Dez 2003, 19:14 bearbeitet]
fredimac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Dez 2003, 19:28
@uepps

du darfst nicht vergessen dass der aktive hörraum ja nur ca. 7qm (ich habe ausgemessen) sind.

Bringt das Bi-Wiring einen wirklichen Unterschied? Und kann ich damit irgendwie die Boxen kaputtmachen / bzw verfällt die garantie?

werde was receiver angeht auf deinen rat hören, danke dafür!
ich glaube wenn ich dann irgendwann mal in einem jahr folgende combo habe:

2x601S3 - Front
1xLCR 60 S3 - Center
2x303 - rear
+
Sony DB780

dann werd ich HiFi und DVD Technisch nicht so schlecht dastehen oder?

Eine Frage noch: Kann ich dann auch Musik über alle 5 Speaker hören (ich mein von CD)?


mfg Frederic
uepps
Inventar
#8 erstellt: 03. Dez 2003, 19:41
Es geht bei dem was ich sagen nicht unbedingt um Lautstärke sondern um Klang! Da währen die 602 einfach besser. Die 601 werden schon reichen.

Bei Bi-Wiring kannst du nichts kaputt machen wenn du das richtig anschließt und die Garantie verfällt auch nicht da ja die LS dafür vorgesehen sind wenn Sie eben zwei Anschlußpaare haben. Ob es was bringt? Ich denke ja. Man hört es. Einfach ausprobieren wenn du die LS hast!

Ob du wenn du alles hast nicht schlecht da stehst mußt du eigentlich selber entscheiden. Nur du weist was du willst und was du ausgeben kannst. Nach oben ist keine Grenze und man kann sich immer verbessern.

Du kannst dann auch Musik ob Radio oder CD über alle 5 LS hören. Das geht zb mit Prologic II welches der 780 ja kann!

Wenn du ein Jahr brauchst für die ganze Anschaffung dann würde ich aber mal kucken ob wenn du das Geld für die Rear LS hast nicht auch die 601 preislich gehen würden. Ist nämlich immer besser wenn alle LS einer Baureihe entsprechen.
uepps
Inventar
#9 erstellt: 03. Dez 2003, 19:50
Kucke mal ob du den günstig ersteigern kannst. Hast ja gerade Geld gesparrt sollte ja vielleicht der Center noch mit drin sein.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3367709151&category=10617
fredimac
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 03. Dez 2003, 20:04
@uepps

danke für deine rasche antwort!

und danke für den link. ich werde am ball bleiben wie hoch der preis für den center noch steigt. und eventuell kaufe ich ihn.


und das mit dem bi-wiring werde ich auch versuchen. danke für die ausführliche beschreibung. ich bin echt froh dass ich dieses forum gefunden habe, und erstaunt wie kompetent und freundlich die leute hier sind (da darfst du dich gerne dazuzählen

mein computer (powermac g5) hat einen digitalen ausgang (toslink, s/pdif) - den kann ich dan am sony receiver anschliessen, richtig?

mfg Frederic
uepps
Inventar
#11 erstellt: 04. Dez 2003, 10:13
Bin auch froh das ich das Forum hier gefunden hatte als ich Hilfe brauchte. Hier ist die Hilfe wirklich super. Frage mich nicht nach Computer anschließen. Da hab ich absolut keine Ahnung da so etwas bei mir nicht ansteht. Aber ich gehe mal davon aus das dies gehen müßte wenn dein Mac einen Toslink Ausgang hat. Probiers einfach aus. oder stelle speziell diese Frage mal an anderer Stelle hier im Forum.


[Beitrag von uepps am 04. Dez 2003, 10:13 bearbeitet]
Mare_Lenz
Stammgast
#12 erstellt: 04. Dez 2003, 16:27
Moin!
Früher hatte ich auch keinen Subwoofer, war dann aber heilfroh als ich einen hatte. Meine LS sind fünf DM 305 von B&W und die waren teilweise echt überfordert mit der zusätzlichen Basslast, die ja eigentlich ein Sub hätte tragen sollen. Jetzt mit dem B&W ASW 2500 können sich Boxen und Receiver auf die Feinheiten konzentrieren, die früher untergegangen sind. Viel Bass braucht ja immer viel Leistung von seiten des Amps.
Mare
fredimac
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Dez 2003, 16:36
@mare_lenz

hmmm.... also ich hab mir das jetzt dawei mal so vorgestellt dass ich mir wenn ich wieder geld für hifi habe nen center und nen receive kaufe, und dann meine 2 b&w 601s3 + meine tantal 505 + center anhänge. dann hätt ich schon mal surround sound (yippie ) ... mal schauen ob der bass langt, wenn nicht -> subwoofer,

nun meine frage: muss es ein aktiv subwoofer sein (sind ja teurer) oder kanns auch ein passiver sein? ich darf sowieso nicht zuviel druck machen wegen nachbarn *grumml*... und die haben NOCHDAZU ein kleines Kind...

mfg Frederic
uepps
Inventar
#14 erstellt: 05. Dez 2003, 10:31
Für 5.1 immer einen aktiven würde ich denken. Da ja sonnnst der entscheidende .1 Kanal micht an den Sub übertragen wird. Sollte ich mich teuschen bitte korrigieren!
fredimac
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Dez 2003, 13:58
so eine frage habe ich jetzt aber doch noch

und zwar:
funktioniert folgendes - surround receiver mit 4 boxen für "dual" stereo? sprich das hinten und vorne stereo rauskommt?
ich würde meinen pc (powermacg5) mittels toslink zum verstärker verbinden.

freue mich schon auf eure postings.


mfg Frederic
Newromancer
Stammgast
#16 erstellt: 05. Dez 2003, 14:33
Zu deiner ersten Frage.

Für ein Heimkino würd ich auf gar keinen fall auf den Sub verzichten wollen. ( Effekte wie Explosionen kommen ohne ihn einfach nicht richtig rüber. Wie dies mit BiWiring aussieht weis ich leider nicht. )

Für Musik seh ich das nicht so schlim, wenn die forderen Boxen tief genug kommen, hört es sich meiner Meinung nach sogar etwas besser an ... weil man den sub doch immer noch ein wenig orten kann ... und das stört hin und wieder die Harmonie.




funktioniert folgendes - surround receiver mit 4 boxen für "dual" stereo? sprich das hinten und vorne stereo rauskommt?


Kommtauf den Verstärker an. Aber > Ja.

Fast alle Verstärker haben derartige programme.
Bei meinem Denon heisst das 5 Stereo. ( Forne und hinten jeweils das gleiche, und der Center macht eine Mischmenge ... man könnte diesen aber für den 5 Stereo Betrieb deaktivieren oder zurückdrehen dann hättest du wie gewünscht 4.0 . Mein Verstärker merkt sich die einstellungen für jedes Program seperat. )

Sowas ist bei mir auch sehr wichtig! Weil ich im gegensatz zu dir sehr kleine Sateliten habe ( Concept-M ) helfen mir solche Optionen das Notwendige Volumen zu erreichen. ( 5 x kleinen Boxen machen einfach mehr 'Lärm' als 2 kleine. )
fredimac
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Dez 2003, 14:42
@ newromancer

es geht mir ja eigentlich darum: ich habe jetzt meine b&w bestellt. ich have vor, später auf ein home cinema system aufzustocken. nachdem ich schüler bin möchte ich das langsam angehen

also dachte ich folgendes:

jetzt haste 4 lautsprecher. nen surrond verstärker brauchste sowieso mal. also kauf ich in ca. 3-4 monaten den verstärker. damit der nicht völlig hilflos in der gegend rumsteht dachte ich mir weiters dass ich dawei mal die 4 boxen die ich habe dranhänge. und surround stereo geniesse :). wenn dann mal wieder mehr kohle da ist kommt center - und wenn noch mehr kohle da ist sub

in ca. 1 jahr sollte das system fertig sein. der letzte ausbauschritt wird dann in ca. 1,5 jahren der sein, dass ich die jm lab gegen b&w tausche. so, das wars

mfg Frederic

aja, mittagszeit: prost
uepps
Inventar
#18 erstellt: 06. Dez 2003, 11:50
Dann mußte ja noch lange auf das Vergnügen verzichten. Was lange währt wird hoffentlich gut!
fredimac
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 06. Dez 2003, 11:53
gut ding braucht weile
uepps
Inventar
#20 erstellt: 11. Dez 2003, 18:41
Hi fredimac!

Wollte mal nachfragen ob die 601 schon da sind und wie zufrieden du mit denen bist!
Mare_Lenz
Stammgast
#21 erstellt: 12. Dez 2003, 00:58
@uepps
Man kann schon einen passiven Sub fürs Heimkino nehmen. Dann braucht man halt einfach nen zusätzlichen Endstufenkanal, den man per chinch mit dem Vorstufenausgang für den Sub verbindet. Denkbar wären zB 3 Stereo-Endstufen, dann hätte man sechs Kanäle für 5.1 und wäre gut versorgt.
Ein Kumpel macht das ähnlich, aber ich würde auch sagen, dass ein aktiver besser ist, denn die Endstufe im aktivsub ist extra dafür konzipiert, ein dickes Chassis zu bewegen und muss nicht die Ansprüche erfüllen, die man an einen "vollwertigen" Verstärker stellt.

Mare
fredimac
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Dez 2003, 11:56
@uepps

meine lautsprecher sollten heute kommen. sobald ich sie angeschlossen und probegehört habe sage ich dir bescheid

bin schon ganz aufgeregt


also bis denn,

mfg Frederic
uepps
Inventar
#23 erstellt: 15. Dez 2003, 12:59
Denke dran das die bestimmt erst eingespielt werden müssen, also das der richtige Klang erst einige Tage später kommt. Freue mich schon auf deinen Bericht!
fredimac
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 17. Dez 2003, 11:57
@uepps

Ich glaube ich habe jetzt meine finale Boxenaufstellung hinbekommen. Bin momentan krank (schwere Angina) und hatte somit viel Zeit zum Musikhören...

also sie stehen jetzt links und rechts von meinem Bildschrim. Ich bin sehr erstaunt wie nache ich die B&W platzieren kann ohne dass der Monitor verrückt spielt.

Vom Klang her bin ich nach wie vor begeistert. Bei Clapton unplugged spielen sie die Gitarrensolos so Astrein (zB bei dem Titel "Signe") dass es eine wahre Freude ist. Bei Beethoven (Für Elise) habe ich das Gefühl das Klavier steht genau vor mir. Die Höhen sind kristallklar und nicht so aufdringlich wie die der JM Lab (wobei ich sagen muss dass die JM Lab für ihren Preis auch wirklich herrvorragende LS sind, ich werde sie nicht hergeben!!). Weiters finde ich dass Dave Brubeck (zB Unsquare Dance) erst auf diesen Boxen so richtig zur Geltung kommt. Im Grossen und Ganzen 2 super speaker!!! Ich berreue keinen Cent!


eine Frage noch, was haltet ihr von folgendem receiver (pioneer VSX-D512-S):

http://www.pioneer.de/de/product_detail.jsp?product_id=3788&taxonomy_id=367-395
uepps
Inventar
#25 erstellt: 17. Dez 2003, 12:29
Da freue ich mich doch für Dich das due die richtige Wahl getroffen hast. Wenn das bei denenen auch so ist wie bei meinen 603 dann sollten die in ein paar Tagen immer besserer klingen. Einspielen eben. Kann aber auch sein das dies bei Regal LS nicht so ist!

Zum Pioneer kannich nichts sagen.
fredimac
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 17. Dez 2003, 12:33
das werde ich schon merken, momentan höre ich ja den ganzen tag durch musik

mfg Frederic
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Blue Ray ohne Surround Sound?
SchumLBG am 24.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  6 Beiträge
Kein 5.0 Sound über den PC
Mr_Tom_ am 17.11.2013  –  Letzte Antwort am 17.11.2013  –  9 Beiträge
Digital Dolby Surround 5.1 ohne Subwoofer möglich?
Pinkman_Flanders am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  12 Beiträge
5.0 - Bass aus Surround Boxen.
Zuino am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.12.2010  –  7 Beiträge
Macbook und Surround Sound
johnmuckel am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  2 Beiträge
Problem mit Dolby Surround 5.0 und TV
Lord_Crybl am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 31.03.2005  –  3 Beiträge
surround sound ohne audio-out am tv???
-=kAnE=- am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 12.04.2004  –  9 Beiträge
mp3 surround sound ohne av reciver via pc
Krösus am 18.06.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2014  –  3 Beiträge
5.0 oder Verständnisfrage zu Bass ohne eigenem Subwoofer
rahffde am 14.11.2017  –  Letzte Antwort am 14.11.2017  –  10 Beiträge
Optimalen Surround-Sound
PrinceJoce am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 18.05.2014  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.841 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedleoralamm7011636
  • Gesamtzahl an Themen1.554.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.535

Hersteller in diesem Thread Widget schließen