Surroundboxen

+A -A
Autor
Beitrag
sony-fan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2005, 21:57
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob das normal ist, das bei den Surround-Lautsprechern wenig bwz. selten was raus kommt. Vor allem bei Stereosendungen, die ich auf prologic bzw. Neo6 höre. Wenn wir schonmal dabei sind: wie sind eure Erfarungen? Mit welcher Einstellung hört ihr Stereosendungen und mit welchem Filme in Dolby Surround? Mein Receiver Sony STR-DB 2000 kann Prologic, Prologic2, Neo6 etc. wiedergeben.
Chameo
Stammgast
#2 erstellt: 11. Feb 2005, 11:48
Tja, wo nix ist kann auch nix kommen, d.h. bei rein stereo-codierten Sendungen werden nur sehr wenige Signale vom Prologic/Neo6 Dekoder an die hinteren Boxen geschickt.

Bei Sendungen Surroundton wie z.B. den neueren Startrek Serien kommt da schon deutlich mehr.

Mir persönlich gefällt die Neo6 Surrounddekodierung am besten...
sony-fan
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Feb 2005, 15:58
Hallo Chameo,

du hast ja den gleichen Receiver wie ich. Ich habe da mal Fragen:

Wenn ich DVD schaue, dann leuchtet es ja oben an der Receiverfront blau, d. h. bei Sony ja Dolby Digital oder dts soweit ich weiß. Aber bei Fernsehsendungen leuchtet das nicht bzw. steht im Display nichts von Dolby Digital oder DTS, obwohl manche Filme bei Pro 7 in Dolby Digital ausgestrahlt werden. Zur Inf: Habe den Humax 5700 über Optikal Kabel angeschlossen. Weißt du warum nicht?

Und wie sieht das aus mit den verschiedenen Einstellungen bei der A.F.D. Taste auf der Fernbedienung (wie Neo, PL2, A.F.D. automatisch etc.) und bei der Movie Taste auf der Fernbedienung (C. Studio A,B,C)? Man kann doch einfach diese nach Lust/Gehör einstellen und das hat doch mit DD oder DTS nichts zu tun, oder? Ich frage nur, weil ich nirgends gesehen habe, wie oder ob man DTS manuell einschalten kann oder ob das im Hintergrund läuft. Ich weiß halt nie, mit welcher Einstellung ich am besten Fernsehsendungen oder DVD Filme besten hören kann.

Wäre für deine Tipps/Infos dankbar.
tommyHH
Inventar
#4 erstellt: 11. Feb 2005, 17:17
Hallo sony-fan,

hab zwar 'nur' den STR-DB695 (kann mich nicht entscheiden ob ich den 795 oder den 2000 nehmen soll ) aber zu den Movie-Programmen etc. kann ich Dir schon etwas sagen.

Ich würde Dir empfehlen bei normalen DD 5.1-Ton Studio A zu wählen, weil es zusätzliche Lautsprecher simuliert und der Ton noch plastischer 'rüberkommt'. Wenn man die Augen schließt, hat man wirklich das Gefühl es stünden noch ein paar Boxenpaare extra im Raum.
Die Movie und Music-Einstellungen sind sowieso nur für DD-Ton aktivierbar und haben auf dts-Signale keinen Einfluss.

B und C, sowie die Music-Einstellungen verwende ich persönlich nicht, weil ich finde das der Klang zu stark verfremdet wird, kannst Du aber ja mal ausprobieren.
Übrigens funktionieren die Music und Movie-Einstellungen auch mit Stereo-Signalen. Obs besser klingt als Neo:6 oder ProLogic II mußt Du selbst entscheiden. Bei mir läuft Stereo (TV)-Ton über PLII Movie, da ich den Klang schöner finde als über Neo. Da Neo nicht komprimiert, erscheint der Ton zuerst lauter, wenn man jedoch PLII aktiviert und die Lautstärke anpaßt, sind die Unterschiede im Klang meiner Meinung nach gering.

dts-Ton kommt ja in der Regel nur von der DVD und den wählst du im Menü Deiner DVD aus. Wenn Du dann auf dem 2000 eine Einstellung gewählt hast, mit der dts nichts anfangen kann, wird sie auch nicht berücksichtigt.

DD-EX oder dts-ES DVD's erzeugen ja noch einen Back-Center-Signal (6.1) zwischen den hinteren Effektlautsprechern, wenn Du 'nur' ein 5.1 Lautsprecherset hast, erzeugt der 2000er durch die hinteren Effektlautsprecher einen virtuellen Back-Center. Du mußt das natürlich einmalig aktivieren (Matrix-Auto o.ä.). Klingt übrigens genial.

Warum Dein (Sat?)-Receiver keinen DD-Ton ausgibt, könnte ich nur raten: evtl. ist der opt. Ausgang im Setup des Sat-Receivers nicht aktiviert ?

Gruß

Tommy
sony-fan
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 12. Feb 2005, 00:01
Hallo tommyHH,

vielen Dank für deinen Rat schonmal.

[i]Warum Dein (Sat?)-Receiver keinen DD-Ton ausgibt, könnte ich nur raten: evtl. ist der opt. Ausgang im Setup des Sat-Receivers nicht aktiviert ?[/i]

Doch doch, er zeigt es ja rechts, ganz klein im Display an "OPT".

Aber es leuchtet oben nicht blau. Vielelicht ist es ja auch nur bei DVD, das er blau leuchtet.

Ich habe auch ein 6.1 Boxenset von Sony (VE556). Also deiner Meinung nach hört es sich bei Wiedergabe TV über Sat Receiver am besten bei PLII Movie und C.Studio Ex. A-Einstellung an. Stimmt das? Auch bei eienm DVD-Film? Und DTS oder DD schaltet der Receiver automatisch, oder?
tommyHH
Inventar
#6 erstellt: 12. Feb 2005, 03:22
Hallo sony-fan,

erstmal 'ne Frage (zur Entscheidungsfindung): rauscht der 2000 eigentlich tatsächlich ? Ich habe das in einigen Tests gelesen ... ... soll nicht doll sein, aber mich würde es schon stören ...

Zu Deinen Fragen:

Opt wird immer angezeigt, wenn der Receiver über den optischen Eingang Ton empfängt, also auch bei stinknormalem DD 2.0 oder Stereoton. Das ist also noch kein Beleg dafür, daß DD 5.1-Ton ankommt. Hörst Du denn überhaupt etwas ? An welchem Eingang hast Du das opt. Kabel angeschlossen ?

Die blaue Lampe leuchtet immer bei Mehrkanalton wie DD 5.1 oder dts, egal wo dieses Signal herkommt. Wenn ich über TV (Premiere über Kabel Digital) DD 5.1 Filme sehe, läuft kurz Dolby Digital 3/2.1 durchs Display und über Opt wird Dolby Digital eingeblendet (wie beim DVD-Betrieb).
Außerdem erscheint LFE neben dem Subwoofersymbol, ich glaube beim 2000 steht dann links oben im Display SW und rechts daneben leuchtet LFE auf.

Wie gesagt: die Toneinstellungen sind Geschmackssache. Bei TV wähle ich meistens PLII oder C.ST.EX A. Bei letzterem finde ich ganz witzig, daß man z.B. die Betriebsgeräusche der Enterprise ständig im Rücken hat, die werden deutlicher betont als bei PLII.
Du kannst C.ST.EX A,B oder C nur bei DD-5.1-Signalen einsetzen. Bei dts wird das ganze schlichtweg ignoriert.

ProLogicII ist nur bei Stereosignalen sinnvoll, es brezelt (genau wie Neo) das Signal in 'Möchtegern-Mehrkanalton' auf.

Für den DVD-Eingang würde ich die Einstellung A.F.D. Auto wählen. dts-Ton solltest Du sowieso immer vorziehen und wenn die DVD nur DD 5.1 bietet, probier mal C.ST.EX A aus.
Bei dts ES oder DD 5.1 EX-Kost ('Fluch der Karibik' hat glaube ich sogar beide) lasse ich die Einstellung auf A.F.D. Auto, aber auch das ist Geschmackssache...

Gruß

Tommy
sony-fan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2005, 21:57
Hallo tommyHH,

also bei meinem Digital-Receiver rauscht nichts, jedenfalls ist mir das nie aufgefallen.

Zu dem DD Empfang beim Receiver: bei dem Humax IRCI 5400Z kann es sein, das er vielleicht DD oder Surround nicht wiedergibt. Ich erhalte den TV-Empfang über Sat und der Receiver ist über dem Optischen Ausgang bzw. Eingang beim Receiver angeschlossen. Muß mich da beim Receiver nochmal schlau machen.

Danke auf jeden Fall für deine Tipps mit den Einstellungen. Ich habe meistens über Studio B gehört oder halt Neo. Werde es mal wie Du ausprobieren.

Auf jeden Fall habe ich das blaue Licht nur beim DVD-Player. Na ja...
tommyHH
Inventar
#8 erstellt: 13. Feb 2005, 23:47
Hallo sony-fan,

mit dem Rauschen meinte ich den Sony-Receiver, nicht den Humax ...

... also laut dem Datenblatt von Humax müßte der IRCI 5400Z Dolby Digital problemlos übertragen. Hab morgen mehr Zeit evtl. guck ich mal in die Bedienungsanleitung.

Gruß

Tommy
Chameo
Stammgast
#9 erstellt: 14. Feb 2005, 11:43
Ja, er rauscht der Sony. Hörbar ist das bei mir ab ca. -20dB. Wobei ich Musik bei -35 und DVDs bei -25 höre...
sinus83
Stammgast
#10 erstellt: 14. Feb 2005, 11:57
Hey!

Habe zwar keinen Humax als Dig.Sat, aber bei meinem HDT ist das wie folgt:
Hab ne "Audio" Taste auf der Fernbedienung.
Strahlt z.B. Pro7 irgendwas in DD aus, so kann ich den Stream
auf den komprimierten AC3 umstellen. Aber wie gesagt, per Hand (sonst läuft das normal in Stereo weiter).

Automatisch funzt da nix. Musst mal schauen, ob du im Programm-Menue irgend was ähnliches hast.


[Beitrag von sinus83 am 14. Feb 2005, 11:58 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#11 erstellt: 14. Feb 2005, 17:41
@ Chameo

Danke für den Hinweis. Hab mich jetzt entschlossen, erstmal den STR-DB 795 zu nehmen und wenn ein adäquater Nachfolger des 2000 (rauschfrei ) zur Verfügung steht, greif ich dann zu und verkauf den 795 wieder.

Gruß

Tommy
sony-fan
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 14. Feb 2005, 19:01
Hallo Leute,

wo rauscht es denn beim STRDB2000? Ich höre da nichts. Auch nicht bei -20db oder sonst wo. Meint ihr damit am Center Lautsprecher?

Und thommyHH, hast du vielleicht mal nachgeschaut beim Humax IRCI 5400Z? Muß man da auch was umschalten oder läuft das automatisch, wenn z. B. pro Sieben DD wiedergibt? Wäre nett, wenn du mal nachschaust.
tommyHH
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2005, 19:40
Hallo sony-fan,

also das Rauschen (auch wenn es sehr leise ist) wurde auch schon in vielen Tests festgestellt, insofern ist es eine Tatsache. Man muß halt für sich selbst entscheiden, ob man es als störend empfindet. Da ich ein relativ kleines Wohnzimmer und Fledermausohren habe ist sowas für mich schon ein k.o.-Kriterium.

Ich habe mir die Bedienungsanleitung eben mal gezogen (IRCI 5400Z, Seite D10) und danach müßtest Du (korrekter Anschluß vorausgesetzt) nur mit der grünen Lautsprechertaste (links neben der Menü-Taste) und dann mit den Cursortasten die Tonart wählen können. Was wird Dir denn dort angezeigt, wenn eine Sendung über Sat in DD ausgestrahlt wird ? Du müßtest dann eigentlich mehrere Varianten zur Auswahl haben ...

Natürlich mußt Du im Hauptmenü unter AV-Ausgangseinstellungen Dolby Digital auf ON stellen.

Gruß

Tommy
sony-fan
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 14. Feb 2005, 20:54
Danke thommyHH,

du hast Recht. Ich Depp habe im Hauptmenü DD auf aus gehabt. Natürlich hätte ich da als erstes nachschauen sollen. Aber wie das halt so ist, mach man sich zu Zeiten von Forums halt leicht. Vielen Dank. Werde bei dem nächsten DD Film es ausprobieren.

Aber zu dem Rauschen: ich höre nichts, bzw. nichts, was mich stören würde. Meint ihr aber das Rauschen aus den Lautsprechern?
tommyHH
Inventar
#15 erstellt: 14. Feb 2005, 21:07
Bitte sony-fan !

... ich kenn das ja: manchmal kommt man nicht auf die einfachsten Sachen. ...

Rauschen: ja, gaaanz leise aus den Lautsprechern.

Gruß

Tommy
sony-fan
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Feb 2005, 21:31
Hallo thommyHH,

was ich noch fragen wollte:

also, da ich ja ein Sony Fan bin (habe alles von Sony, wie Digi-Fot, Cam, Fernseher, Car-Hifi etc.) mußte auch ein Sony Receiver her. Habe halt nach Preis-Leistung geschaut und den 2000er genommen. Natürlich wollte ich auch Sony Lautsprecher haben, ohne mich vorher zu informieren, ob die Lautsprecher von Sony etwas taugen. Habe halt gedacht, die sind am besten auf den Receiver abgestimmt. Habe also die VE556 (6.1) geholt. Bin eigentlich zufrieden. Für meine Ohren guter Bass und das "normale" hören stimmt auch. Kann auch den Receiver ganz aufdrehen (z. B. bei Gladiator, am Anfang die Schlacht), und es verzerrt nicht. Natürlich hält man das lange nicht aus.

Also hier die Frage: Wenn ich mir andere Lautsprecher hole (z. B. Heco, Canton, Teufel etc.), sind diese viel besser bzw. hört man einen deutlichen Unterschied? Hast du da Erfahrung?

Von dem Receiver bin ich eigentlich begeistert. Aber wenn ich diesen mit den VE556 nicht ausschöpfen kann, dann hole ich mir gerne auch andere Lautsprecher. Die VE 556 haben 349 € gekostet. Sind vom Dez. 2004. Ich meine, die könnte man ja auch bei Ebay wieder versteigern.

Wöre für eine Antwort dankbar.
chacker*
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 14. Feb 2005, 21:47
hi erstmal
also ich habe da mal ne frage ob einigermaßen hochwertige serround boxen an das klang volumen von standlautsprechern kommen können oder nicht also ich habe im momnet jbl atx 60 boxen doch die sind mir so langsam zu wuchtig mit knapp einem meter höhe lol
bitte antwortet schnell da ich ein gutes serround boxen angebot bei e-bay im auge habe thx!


[Beitrag von chacker* am 14. Feb 2005, 21:49 bearbeitet]
tommyHH
Inventar
#18 erstellt: 14. Feb 2005, 23:41
Hallo sony-fan,

Deine Boxen wurden gerade in der aktuellen AVF-Bild getestet und haben leider sehr schlecht abgeschnitten
Obwohl ich persönlich nicht ganz so viel auf diese Zeitschrift gebe, können die ja auch nicht total irren ...

Ich würde an Deiner Stelle schon etwas mehr in die Boxen investieren, denn der 2000 ist ja schon Spitzenklasse und 'verdient' eigentlich etwas Besseres.

Natürlich kommt es immer auf den eigenen Hörgeschmack und den Höhrraum an, wie eine Box klingt. Am Günstigsten wäre es also, wenn Du die Lautsprecher Deiner Wahl in Ruhe zu Hause testen könntest.
Ich bin mit meinen ganz zufrieden und neulich hat sogar ein Kollege von mir, der die auch überzeugend fand, ein ganzes Set günstig bei ebay erstanden.
Die Dinger wiegen pro Stück ca. 6 kg und sind auch designtechnisch ganz ansprechend (finde ich).
Zur Zeit wüßte ich auch nicht, welche Sony-Boxen ich mir kaufen würde, da mir die aktuellen Boxen-Sets alle nicht gefallen. Nur die Standboxen der X-Serie (in ahorn) sind aktzepabel aber viel zu wuchtig für mein Wohnzimmer.

Sony legt ja bei einigen Boxen Wert auf die 'SACD-Fähigkeit', d.h. daß diese Boxen einen Übertragungsbereich bis 70.000 Hz abdecken können. Ob das in der Praxis allerdings hörbar ist, wage ich zu bezweifeln, hab aber trotzdem bei meinen darauf geachtet.

Ich würde also an Deiner Stelle erstmal festlegen, wie hoch Dein Budget max. sein könnte, dann solltest Du entweder im Forum oder in Fachzeitschriften (Stereoplay, Video etc.) die Beurteilungen zu Boxen in Deiner Preisklasse studieren (Bestenlisten) und die Boxen eingrenzen, die Dir auch persönlich am Besten gefallen. Hierzu gehst Du auf die Internetseiten der Hersteller und schaust sie Dir einfach mal an.
Evtl. hast Du ja die Möglichkeit, diese dann testweise zu bekommen - einige Hersteller bieten das ausdrücklich an. Bei Nubert z.B. kannst Du sie nach 4 Wochen noch zurückschicken.
Ist Alles nicht so einfach, besonders weil das Auge ja mitißt und insbesondere die Nubert-Boxen finde ich designmäßig obergrottig !


Gruß

Tommy
Crazy-Horse
Inventar
#19 erstellt: 14. Feb 2005, 23:48
@sony-fan

Sorry, fühle dich jetzt bitte nicht Persönlich angegriffen!
Aber da sieht man wo blinder Marken- oder Logophanatismus hinführt.
Daher niemals einfach blind estwas kaufen nur weil man den Hersteller toll findet oder das Logo einem so viel bedeutet. Nicht jedes Teil erfüllt die eigenen Ansprüche und so kann es sein das ein anderer Hersteller viel besser zu einem selbst passendes im Angebot hat, man muss nur die Augen öfnen.
Solltest du wirklich einen Fehlkauf gemacht haben hoffe ich das du daraus lernst, wir alle machen Fehler. Es gibt aber gute und schlechte Fehler, der gute wird nur ein mal gemacht

Und hey wozu gibt es Ebay, da solltest du die Teile sicher los werden
chacker*
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Feb 2005, 14:34
och bitte antwortet doch mal!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
tommyHH
Inventar
#21 erstellt: 15. Feb 2005, 15:08
@ chacker

... so pauschal kann man das doch nicht beantworten !
Kannst mir ja mal den ebay-Link posten (werd sie schon nicht ersteigern)

Gruß

Tommy
chacker*
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Feb 2005, 15:33
http://cgi.ebay.de/w...item=5751906571&rd=1
dasd sind sie
und da habe ich noch ne frGE
kann man sich auch serround sistem selber bauen z.b jbl control und nen subwofer oder höhrt sich sowas nicht an?
chacker*
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 15. Feb 2005, 15:41
tommyHH
Inventar
#24 erstellt: 15. Feb 2005, 18:03
@ chaker

Also das Set macht ja optisch schon was her, aber wenn ich mir das Gewicht der Lautsprecher (außer Subwoofer) angucke, kann ich mir nicht vorstellen, daß da viel Volumen im Klang ist.

Es ist natürlich auch eine Frage des Preises, wenn Du es günstig bekommst, ärgerst Du Dich nicht so falls es schlecht klingt bzw. kannst Du es ja ggf. wieder verkaufen.

Du kannst Dir ein Set natürlich auch selbst zusammenstellen. Ich persönlich würde dann aber zumind. jeweils ein Paar gleiche Fronts und Rears (noch besser: alle gleich) nehmen und darauf achten, daß das Frequenzspektrum gleich ist.

Gruß

Tommy
chacker*
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Feb 2005, 19:41
danke für deine antwort.
aber da ist noch ein kleines problem ich weis nicht wie man günstig an einen serround verstärker ran kommt .
ich habe nur einen stereo harman kardon.
aber wenn ich serround haben will muss ich wohl aucxh nen 5.1 verstärker habe hast du vieleicht nlink oder so für ein cooles system würde mich freuen thy
tommyHH
Inventar
#26 erstellt: 15. Feb 2005, 19:58
Hallo chacker,

guck mal hier:

http://www3.guenstig...4&sub=628&sort=preis

da kannst Du Dir (z.B. nach Preis sortiert) AV-Receiver angucken. Wenn Du weitergehende Fragen zu dem von Dir ausgewählten Gerät hast, kannst Du ja einen neuen Beitrag im Forum posten.

Gruß

Tommy

P.S. oder Du wartest noch so 2-3 Wochen, dann verkaufe ich meinen STR-DB 695 für ca. 150 Euro ;o)
chacker*
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Feb 2005, 14:10
ok thx tommy hh!
wss hältst du von den teufel e sistem?
das währe dann auch meine letzte frage lol
chacker*
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Feb 2005, 14:17
hi nochmal
schon geil dein verstärker aber für die teufel e oder die jbl scs 200
hat er zu viel watt oder?
ich glaube der verstärker muss immer weniger watt haben als die boxen oder nicht?
tommyHH
Inventar
#29 erstellt: 16. Feb 2005, 17:25
ich hab Dir per email geantwortet, sonst kommt ja Alles doppelt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neo6
cruiser am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
Dolby Surround ProLogic aus Stereo
vater am 08.03.2015  –  Letzte Antwort am 09.03.2015  –  25 Beiträge
Dolby Prologic || Music
H-net am 29.06.2010  –  Letzte Antwort am 01.07.2010  –  4 Beiträge
Prologic 2 die Surround-Boxen sind leiser als die anderen!
Cosmic am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  5 Beiträge
Mit Dolby ProLogic auch Surround bei Dolby Digital 5.1 ?
orca74 am 17.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  11 Beiträge
dts, dolby digital und dolby prologic?
in-Stinkt am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
Was macht Dolby Prologic aus nicht Prologic-Quellen?
Freight am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  7 Beiträge
Dolby ProLogic II
HiFiMan am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 07.04.2003  –  2 Beiträge
Dolby ProLogic und Dolby Digital
df8oe am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  4 Beiträge
Probleme durch Dolby ProLogic II ?
Dr.Nurse am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.709 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedJörg_Schlömer_
  • Gesamtzahl an Themen1.556.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen