Rears zu zurückhaltend

+A -A
Autor
Beitrag
NiThoJu
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Dez 2004, 06:50
Hallo,

hab ein Problem, dass mich schon länger verfolgt:

Ich habe 5 Lautsprecher, davon 2 Fronts, 2 Rears und einen Center. Besonders bei Musik (PC ist an Anlage mit einem normalen Cinch Kabel angeschlossen) ist es leider so, dass man von den Rears nichts hört, nur wenn man ganz nah dran geht. Das Problem bestand auch schon beim H/K 2000 und H/K 4550, mittlerweile habe ich einen H/K AVR 630 und auch mit diesem Receiver besteht es weiterhin, obwohl alles im OSD und mit EZSet eingestellt ist (habe natürlich nicht neue Receiver gekauft, nur um dieses Problem zu beheben ;)). Ich habe die Fronts auch schon gegen die Rears ausgetauscht, das hat aber nichts geändert.
Wisst Ihr was man da machen kann?

Gruss
NiThoJu
Mas_Teringo
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2004, 07:11
Wenn Du Musik hörst, hat diese nur 2 Kanäle.
Der AVR versucht dann je nach eingestelltem Programm die Effekte auf die Rears umzuleiten. Da soll dann eigentlich auch nicht richtig Musikk rauskommen, sondern lediglich ein paar Effekte, um den Raumeindruck zu verbessern.
Man könnte sie natürlich auch gleich unverfälscht in Stereo hören...

Wenn die Rears auch in Filmen zu leise sind, die über einen DVDP mit echtem DD oder DTS wiedergegeben werden, dann sind sie zu leise eingestellt.
Wenn Du Filme auch nur über den PC schaust, so kommen da ja wieder nur 2 Spuren im AVR an, womit wieder nur ein Aufpolierer greift und versucht die Effekte... nur sind das halt ein paar mehr, als bei Musik. Trotzdem klingt es im Vergleich zu richtigem DD oder DTS einfach grauslich.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 05. Dez 2004, 11:20
oder es sind schlechte MP3s mit hoher komprimierung oder Joint-Stereo.

Da kann der Aufpolierer nicht viel machen, das ist dann fast wie MONO
MC_snuff_Bobby_K
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Dez 2004, 13:54
Hallo

ich frage mich, warum die surround-reciever nicht ein Programm haben um ein Stereo-Signal einfach auf alle Lautsprecher zu verteilen (so wie z.B. in einem Autoradio)?
Das 7-Kanal-Stereo von meinem Yamaha RX-V750 bringt das nicht so wie ich mir das vorstelle...
Wäre eigentlich ganz nett für ne Party geeignet finde ich...


Gruß
MC snuff Bobby K
pitt
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Dez 2004, 14:15
Hi !


(PC ist an Anlage mit einem normalen Cinch Kabel angeschlossen) ist


Das DPL des Rec. kann nur auf die Rearkanäle etwas reproduzieren wenn noch etwas zum reproduzieren vorhanden ist. Ich gehe davon aus, daß das Problem bei einem angeschlossenen Player ( Cinch ) nicht auftritt !

Ursache könnte die Soundkarte ( bzw. Einstellungen ) im PC sein. Im Menü der Soundkarte sollte unbedingt alles auf Stereo stehen, ansonsten werden genau die für das PL wichtigen Informationen schon ausgefiltert und gelangen somit garnicht mehr bis zum Rec. !

u. a. werden alle phasenverschobenen ( Hall usw. ) Signale durch den Surroundprozessor den Rear zugeordnet ( wenn sie noch da sind ).

Probiere einfach mal...!

mfg Pitt
Mas_Teringo
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2004, 16:05
Du könntest auch mal probieren einen richtigen DVDP an den AVR anzuschließen und eine richtige DVD einzulegen und zu schauen, ob das dann besser klingt.
Bestimmt leiht Dir ein FReund mal kurz seinen Player - kann ja auch ein 50€ Modell sein.
Musst es dann halt nur digital an den AVR anschließen.
NiThoJu
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Dez 2004, 18:11
Aber sogar bei 5 channel Stereo melden sich die Rears kaum, aber wenn man die Lautsprecher mit EZSet kalibriert hört man den Testton aus den Rears deutlich. Habe das mit der DVD mal getestet, auch da sind die Rears zu leise, obwohl bei DD alle Lautsprecher auf gleicher Lautstärke sind.

Gruss
NiThoJu
Mas_Teringo
Inventar
#8 erstellt: 05. Dez 2004, 22:31
Kalibrier doch am besten selbst.
Wenn Du den Testton nimmst, dann sollte der an der Hörposition aus allen LS gleich laut klingen.

Du darfst auch nicht erwarten, dass dauernd was von hinten kommt. Das sind nunmal "nur" Effektkanäle. Ich hatte ganz am Anfang die Rears auch viel zu hoch gedreht, so dass da fast dauernd was kam, aber das klang immer unnatürlich.
NiThoJu
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Dez 2004, 16:17
Naja danke für die Antworten!

Habe übrigens vergessen, 5 channel Stereo zu kalibrieren, deswegen waren auch alle LS nicht gleich laut, aber jetzt gehts. Ist aber trotzdem schlecht gemacht, dass alle LS nicht gleich laut sind, wenn sie alle bei 5 channel Stereo auf 0 DB eingestellt sind..

Gruß
NiThoJu
Mas_Teringo
Inventar
#10 erstellt: 06. Dez 2004, 19:07

Ist aber trotzdem schlecht gemacht, dass alle LS nicht gleich laut sind, wenn sie alle bei 5 channel Stereo auf 0 DB eingestellt sind..

Das ist nicht schlecht gemacht, sondern liegt einfach an dem unterschiedlichen Wirkungsgrad der LS. Dadurch spielt der Eine mit der gleichen Leistung lauter, als der Andere
Eispirat
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Dez 2004, 19:22
"Das ist nicht schlecht gemacht, sondern liegt einfach an dem unterschiedlichen Wirkungsgrad der LS. Dadurch spielt der Eine mit der gleichen Leistung lauter, als der Andere"

Das ist schlicht weg falsch!!!

Ich habe nämlich 4 Identische Lautsprecher und hatte mit diesem Phänomen auch zu kämpfen.
Es ist einfach nicht möglich beim Stereo hören denselben klang wie die Frontlautsprecher widergeben auch auf den Rears zu übertragen! (Ich rede jetzt von zusatzprogrammen wie z.b 5 ch stereo)
Ich hab Tagelang daran gesessen und wirklich alles ausprobiert!
Des rätzels Lösung:
Wenn du Stereo mit 4 Lautsprechern hören willst must du die raer Speaker an die Lautsprecher anschlüsse B klemmen und dann am Reciever A+B einstellen!
Wahnsinn was da dann rauskommt!
Ist zwar etwas umständlich jedesmal beim Musikhören sie umzustecken, aber ich hab mir Bananas gekauft und damit ist es in Sekunden erledigt! :-)
NiThoJu
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Dez 2004, 20:16
Hi Eispirat,

erläuter das mal bitte näher, was man da machen muss bzw. was man da kaufen muss, damit das funktioniert. Wäre toll, wenn mit 5 channel Stereo aus allen LS das gleiche rauskommen würde, z.B. für eine Party. Kann man das auch mit 5 LS machen? Ich habe nämlich noch einen Center.
Eispirat
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Dez 2004, 20:26
Hallo
Es geht leider nur mit 4 Lautsprechern.
Du hast ja ein 5:1 System, das läst du alles so wie es ist, nur das du beim Musik hören einfach die Rears abklemmst und an die Lautsprecheranschlüsse für das paar B klemmst und dann beim Reciever wie schon gesagt beide Lautsprecherpaare aktivierst! Also A+B
So spielen auch die Rears so als wenn du sie als Front lautsprecher hättest, es kommt aus allen Boxen der selbe klang!
Allerdings nur wenn man 4 identische hat, sonnst kann es sein das sich die rears völlig anders anhören wie die Fronts, aber das Signal ist trotzdem bei alles das gleiche was ankommt!
Probiere es mal aus :-)
Übrigens ist der HK 630 ein wirklich guter Reciever so wie ich gelesen hab :-)
Eispirat
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Dez 2004, 20:28
Nachtrag:
Du must am Reciever Stereo einstellen und KEIN Klangprogram auswählen!
Mas_Teringo
Inventar
#15 erstellt: 08. Dez 2004, 20:51

(Ich rede jetzt von zusatzprogrammen wie z.b 5 ch stereo)

Ich nicht...

Übrigens gibt es in billigeren Verstärkern auch eine andere Lösung für Dein "Phänomen": Unterschiedl. potente Endstufen.

Aber trotz gleicher LS und gleicher Endstufen muss man in den allermeisten Fällen einpegeln. Das gehört nunmal dazu.


aber das Signal ist trotzdem bei alles das gleiche was ankommt!

DAS ist schlichtweg falsch (um mal Deine Worte zu benutzen).
Bei normalem Stereo aus 2 LS kommt ja schon nicht das Gleiche Signal aus der linken und rechten Box - wäre ja auch schlimm, wenn dem so wäre.

Du hast also korrekterweise 2 Paare, die gleich spielen, nicht aber 4 LS.

Inwiefern dieser Klang aber gefällt, ist dennoch Geschmackssache, denn mehr ist nicht immer auch besser.
Eispirat
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Dez 2004, 21:07
Hmmmm
Ok, klamüsern wir es mal auseinander
Du hast gesagt: trotz gleicher LS und gleicher Endstufen muss man in den allermeisten Fällen einpegeln
Klar, wenn man Filme schaut, kein Thema, aber was soll man beim Stereo einpegeln???
Wie du schon richtig sagtest hat man bei 4 identischen Lautsprechern quasi 1 Paar Doppelt.
Das heist das beim normalen Stereo hören mit 2 Lautsprechern bei einer Musik CD vielleicht mal am anfang eines Liedes der Ton von der einen Box zur anderen wandert, ok, aber bei 4 lautsprecher wandert dann eben dieser ton von 2 lautsprechern zu den anderen 2!
Trotzdem ist es Stereo mit 4 lautsprechern aus denen paarweise das selbe Signal kommt!
NiThoJu
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Dez 2004, 21:20
Das ist bloß irgendwie frustrierend, mein Bruder z.B. hat stinknormale Stereo-Anlage von Sony und da kommt aus allen LS das gleiche raus und der HK 630 schafft das nicht...
Eispirat
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Dez 2004, 21:24
Wenn du es so machst wie ich gesagt habe ist das garkein Prob!
NiThoJu
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 08. Dez 2004, 21:40
Also wenn ich das richtig verstanden habe muss man die Rears rechts und links an den Anschluss Front rechts oder links anschließen und die beiden Fronts entsprechend an den anderen Anschluss anschließen, stimmt's? Wenn das so stimmt muss ich sagen, das ist gar keine schlechte Idee, hätte mir auch schon einfallen müssen.;) Könnte ich dann nicht evtl. den Center auch am Front rechts oder links anschliessen?
Mas_Teringo
Inventar
#20 erstellt: 08. Dez 2004, 22:33
@Eispirat: Stereo ist komplexer als Du denkst (und es wahrscheinlich kennst). Bei meiner Musik wandert da nichts, dennoch sind die Signale verschieden, damit das Klavier am linken Bühnenrand, die Stimme mittig und der Gitarrist rechts ist. Das kann man abbilden, jedoch nur, wenn die LS nicht die gleichen Signale abgeben, weil dann alles mittig wäre.
Habe den Effekt auch erst dieses Jahr kennengelernt, weil ich vorher Stereo auch für eine Art Doppel-Mono hielt.

@NithoJu: Nein den Center kannst nicht noch einbinden und es ist so gemeint, dass die Fronts da bleiben, wo sie sind und die Rears kommen auch an einen Front-Anschluss - nämlich den zweiten. Irgendwelche Anschlüsse werden wohl noch mit "Front-B" o.ä. beschriftet sein. Da liegt - bei entsprechender Einstellung - das Gleiche Signal an, wie an den "Front-A" Anschlüssen.
Eispirat
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Dez 2004, 07:58
Das war ja auch nur ein beispiel mit dem Ton der wandert, aber ich weiß was du meinst und hab mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt
Auf jeden Fall sollte es jeder mal ausprobieren das mit 4 Lautsprechern in stereo.
Bis jetzt war noch jeder begeistert dem ich es vorspielen konnte

In dem sinne
Mas_Teringo
Inventar
#22 erstellt: 09. Dez 2004, 12:33

Bis jetzt war noch jeder begeistert dem ich es vorspielen konnte

Dann muss ich wohl mal zu Dir kommen, denn bislang halte ich 2 gute LS für die bessere Lösung.
Eispirat
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Dez 2004, 12:58
Meine Türen stehen offen
Mas_Teringo
Inventar
#24 erstellt: 09. Dez 2004, 14:17
*schau*, hmm, kann wohl nicht weit genug schauen.
Sehe nur, dass meine Tür ebenso offen ist, falls Du mal die Anlage eines überzeugten "Stereo nur mit 2 LS"-Hörers probieren willst.
Bekommst jetzt ne Nachricht...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
service bei h/k.
marritn am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  6 Beiträge
h/k avr 135 mit canton cx60
Ab$olut am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  4 Beiträge
Einstellungsprobleme bei H/K AVR355
chevyv8 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  8 Beiträge
Erste Sourrund-Anlage H/K
MacRies am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 27.04.2009  –  15 Beiträge
H/K AVR-130 Verzögerung bei Optical In
slammerjam am 19.10.2007  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  3 Beiträge
Probleme mit DTS Wiedergabe bei H/K Receiver
F_Porsche am 27.02.2007  –  Letzte Antwort am 28.02.2007  –  3 Beiträge
Kompatibilität Heimkino-System (H/K AVR 360)
nilspils am 06.08.2019  –  Letzte Antwort am 06.08.2019  –  17 Beiträge
H/K HS 200 fehler an Samsung LCD
Björn82 am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  2 Beiträge
Probleme beim abspielen von DVD´s mit H&K HS100
svenzke am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2008  –  4 Beiträge
H&K AVR 355 + MacMini(?) + Fernseher(?) Brauche da Hilfe
sir_wagner am 11.03.2009  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.834 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedOnar
  • Gesamtzahl an Themen1.554.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.605.144

Hersteller in diesem Thread Widget schließen