Hilfe bei Bildstörungen im Heimkino

+A -A
Autor
Beitrag
Alex_N.
Neuling
#1 erstellt: 01. Okt 2022, 17:46
Hallo,

ich weiß, ist ein langer Text, aber vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich dreh mich hier schon wie ein Propeller im Kreis, da ich Anfänger bin.

Folgendes Problem: Ich habe ein Heimkino in meinem Wohnzimmer und während der Wiedergabe (egal ob Apple TV 4K, Reavon UBR-X110 oder Xbox 360) habe ich zwischendurch immer wieder ein schwarzes Bild, manchmal mit dem Epson Logo und der Angabe kein Signal verfügbar und der Ton geht auch aus. Das Problem verschwindet jedoch nach ein paar Sekunden wieder.

Ich habe mir im Juli ein neues HDMI Kabel (hier: InAkustik ExzellenzProfi LWL-Kabel 8K UHD mit 120Hz, 15m gekauft. Es lief zu Anfang tadellos. Nach ca. 6- 7 Wochen hat o.g. Problem angefangen. Jetzt hat sich meine 2. Beamerlampe mit nur 680 Std. im mittleren Modus (Fehlermeldung: Lampe gestört) verabschiedet.

Vorher hatte ich ein HDMI 2.0 (HD5 Supra Cable) 4K 24/30Hz, 12-15m. Da hatte ich auch Bildstörungen (zwischendurch immer wieder ein grünes Bild) und die 1. Lampe (im mittleren Modus) hat sich nach 1803 Std. verabschiedet (Fehler: weißes Rauschen, kein Bildstart mehr möglich).

Problem dabei: Es stört sehr und ich habe die Befürchtungen, dass es meine anderen Geräte auch kaputt macht. Leider weiß ich nicht, woran es liegen mag.

Im Jahr 2018 habe ich angefangen mir nach und nach das Heimkino zusammen zu kaufen und seitdem ist mein Heimkino nie fehlerlos gewesen. Einstellungen wurden dazumal durch einen Heimkinofachmann vorgenommen.

Folgende Geräte sind angeschlossen:

- AVR: NAD T 758 v3,

- Beamer: Epson EH-TW9400 mit HDMI 2.1 (InAkustik ExzellenzProfi LWL-Kabel 8K UHD 120Hz, 15m lang) an AVR,

- Apple TV 4K mit HDMI 2.0 (MK II Black Connect/Goldkabel 4K 50/60Hz, 1-2m lang) an AVR,

- 4K Player: Reavon UBR-X110 mit HDMI 2.0b (Premium In-Akustik 4K 60Hz, 1-2m lang) an AVR,

- und eine Xbox360 HDMI 2.0 (MK II Black Connect/Goldkabel 4K 50/60Hz, 1-2m lang) an AVR.

Falls es noch wichtig ist: Meine Lautsprecher sind von B&W und mit Lautsprecherkabeln von Goldkabel an den AVR angeschlossen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Viele Grüße

Alex
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 01. Okt 2022, 18:06
Auch wenn Du schon ein neues Kabel hast, dasist ganr klar ein Verbindungsproblem.
Frage: ist der AVR nur mit dem EPSON verbunden oder ist noch ein Tv im Spiel?
Kann es sein, dass, immer wenn es Aussetzer gibt, irgemd ein anderes Gerät am Stromkreis angeschaltet wird?

Ansonsten teste mal Systematisch, also zieh z.B. AppleTv und Xbox ab, und schaue, ob Du dann immernoch Aussetzer beim UHD Player hast.
Alex_N.
Neuling
#3 erstellt: 01. Okt 2022, 18:21
Moin

Der AVR ist nur mit dem Epson verbunden und es hängt kein TV dran.

Kann eigentlich nicht sein, da ich während der Wiedergabe auf dem Sofa sitze Manchmal springt der FI-Schalter raus, wenn ich mir zwischendurch was in der Mikrowelle warm mache. Aber dann knallt alles raus und nicht nur das o.g. Problem.
Ich habe einen Rat bekommen, dass bei mir evtl. mal eine "Ausphasung" gemacht werden sollte...

Hab ich schon geprüft. Es tritt bei allen Zuspielern (X360, 4K Player und Apple TV) unabhängig von einander auf. Also die Zuspieler selbst können es eigentlich nicht sein.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Okt 2022, 18:26
Es geht darum, ob ein Zuspieler im Standby stört, deswegen sollst Du sie mal zum Test abziehen.
Hängen AVR und Beamer an verschiedenen Stronmkreisen? Ich dachte da auch an so Geräte wie Kühlschrank. Die Elektrik scheint ja eher nicht nagelnue zu sein?
Alex_N.
Neuling
#5 erstellt: 01. Okt 2022, 18:50
Ah okay, probiere ich heute Abend aus. Zieh dann den kompletten Stromstecker raus. Da das Problem nicht jeden Tag auftritt (gestern z.B. 3x und die Tage davor nur 1x oder gar nicht oder auch mal 5x. Ist total unterschiedlich).
An verschiedenen Steckdosen ja, aber meine Wohnung ist nicht sonderlich groß, denke, dass es nur ein Stromkreis und den Herd gibt.
Nein, leider nicht. Meine Wohnung ist ein Nachkriegsbau ca. 1952 oder 56. Es wurde wohl schonmal was gemacht, aber nur die Erdungskabel abgeschnitten...diese sind dann so richtig Profimäßig in die Ecken gedrückt worden
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 01. Okt 2022, 19:46
Das kenne ich. Der 4K HDMI krempel ist halt siper empfindlich gegen Störungen.
Cineplayer
Stammgast
#7 erstellt: 01. Okt 2022, 19:46
Hallo,
15 Meter HDMI Kabel ist schon bei 4K eine Herausforderung (an alle eingebundenen Gerätschaften).
Als allererstes würde ich das 15 Meter HDMI Kabel testweise nur mit einer Quelle, z.B UHD Player direkt mit dem Beamer verbinden und damit einige h testen. Sollte das Problem dabei nicht mehr auftreten, so liegt der Fehler nicht am Kabel und kann dann schon mal als Fehlerquelle ausgeschlossen werden. Der AVR wirkt in diesem Falle als HUB, hier ist es auch denkbar das der HDMI Signal Out etwas abgeschwächter herauskommt als es von den Zuspielern eingespeist wird und durch die 15 Meter Kabel dann eben diese Unterbrechungen zustande kommen. In diesem Fall müsste das dann halt mal mit einem kürzeren oder anderem HDMI Kabel getestet werden, oder evtl.mit einem geeigneten HDMI Repeater verstärken.
Das die Störungen über das Stromnetz, oder daran angeschlossenen Geräten kommen, ist natürlich nicht auszuschließen, jedoch ist es wahrscheinlicher den Fehler in einem oben beschriebenem Verbindungsproblem zu finden.

Grüße,

Siggi
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 01. Okt 2022, 19:49
Das ist ein aktives Hybrid Opto Kabel. Ein Repeater funktioniert da nicht bzw. sit eher kontraproduktiv. Man könnte ein anders Opto Hybrid Kabel probieren, und wie gesagt auf 10m runtergehen.
Cineplayer
Stammgast
#9 erstellt: 01. Okt 2022, 20:02
Hallo,

sorry, dass mit dem aktiven Hybridkabel habe ich überlesen.
Dann entweder kürzere Kabel testen, oder ein 4 K HDMI Kabel (kein Hybrid aktiv) mit Repeater.

Grüße,

Siggi
Alex_N.
Neuling
#10 erstellt: 24. Okt 2022, 14:28
Erstmal danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt die letzten Tage/ Wochen mal intensiv getestet und Notizen gemacht. Der Fehler passiert auch, wenn die anderen Kabel (die "Stand-By"-Geräte) aus der Steckdose gezogen worden sind. Hier mal ein Auszug meiner Aufzeichnungen (Abkürzungen: Apple TV = A, 4K-Player = 4K, Xbox360 = X).

A = (Stecker = S) drin
4K = S raus
X = S raus
Fehler: Grüner halbseitiger Bildschirm bei manueller Bildschirm Aktivierung.

A = S raus
4K = S drin
X = S raus
Fehler: keiner

A = S drin
4K = S drin
X = S raus
Fehler: Schwarzer Bildschirm und Epson Logo mit dem Hinweis das kein Signal verfügbar ist. Nach ein paar Sekunden ist wieder Bild da.

A = S drin
4K = S raus
X = S raus
Fehler: Schwarzer Bildschirm und Epson Logo mit dem Hinweis das kein Signal verfügbar ist. Nach ein paar Sekunden ist wieder Bild da.

A = S drin
4K = S raus
X = S raus
Fehler: HDMI 1 (darüber verkabelt) nicht verfügbar. Beamer hat mehrfach automatisch versucht die Verbindung wieder herzustellen - ohne Erfolg. Erst nachdem ich "blind" die Apple TV Box neu gestartet habe, wurde wieder ein Bild angezeigt.

A = S raus
4K = S drin
X = S raus
Fehler: Schwarzer Bildschirm und Epson Logo mit dem Hinweis das kein Signal verfügbar ist. Nach ein paar Sekunden ist wieder Bild da.

A = S drin
4K = S raus
X = S raus
Fehler: Bei Netflix: Blecherner sehr leiser Ton, wenn Personen sprechen. Andere Töne sind normal da bzw. es ist gar kein Ton vorhanden und beim Bild hatte ich ein weißes Rauschen gehabt. Bei Prime Video ging alles.

Habe auch Fotos/ Videos der Fehler gemacht...

Kann es vielleicht daran liegen, dass das Inakustik Kabel ein 8K LWL Kabel ist, aber meine Geräte max. 4K ausgeben können?

Weiterhin zeigt der Beamer ein schwarzes Bild und macht so ein "Bing", wenn ich umschalte. Z.B. mir ein Trailer bei Prime ansehe und danach wieder auf den Hauptbildschirm komme oder wenn ich den Film kurz stoppe, weil ich in den Apple TV Box Einstellungen den Nachtmodus aktiviere. Ist das normal, da sich der Beamer den neu einstellt oder ist das auch nicht normal? Denn das macht er seitdem ich ihn habe, also auch mit dem vorherigen Supra-Kabel.

Wenn das Inakustik-Kabel nicht richtig funktioniert, kann es denn sein, dass es manchmal überhaupt keine Fehler gibt und beim nächsten Mal dann wieder 3 mal oder mehr?

Nur nochmal zur Information für mich: Ich habe vor ein paar Monaten alle Kabel den Geräten neu zugeordnet. Müssen die Geräte dann alle auf Werkzustand zurück gesetzt werden, oder reicht es, wenn die Geräte normal aus und dann wieder eingeschaltet werden?

Welche Infos kann ich euch noch zukommen lassen?

Ps. ein kürzeres Kabel funktioniert nicht, da ich diese Länge bis zum Beamer benötige.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 24. Okt 2022, 14:39
Nein, es gibt keine "8K" Kabel. Es gibt nur Kabel, die mehr oder weniger Durchsatz schaffen. Wenn ein Kabel mehr schafft, also theoretisch besser ist, dann funktuioniert das auch mit weniger Datendurchsatz.

Wenn sich an der Auflösung oder Frequnez des zugespielten Signals was ändert, muss der Beamer/Tv jedes mal einen neuen Handshake machen. Das ist normal und kann zum Teil mehrere Sekunden dauern.

Ja

Dem Gerät ist das vollkommen egal, welche Kabel Du woran steckst. Da muss nix resettet werden.

Die 100.000 EURO Frage ist: hast Du jetzt mal das lange Kabel zwischen NAD und EPSON getauscht? Wenn nicht, brauchen wir nict weiter machen.
derdater79
Inventar
#12 erstellt: 25. Okt 2022, 11:25
Hi bei dem ganzen rein und raus,hat der Avr alte Hdmi Routinen drin.
Also am besten Werksreset und neu verkabeln.
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 25. Okt 2022, 11:27 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 25. Okt 2022, 11:52
Sorry, aber was für "Routinen"? Der macht doch eh jedes mal einen Handshake, nix was durch einen Reset/Einmessung beeinflusst würde. Dann müsste man auch nach jedem Power Off eines Zuspielers einen Werksreset machen.

Schaden tut es aber natürlich auch nicht.
derdater79
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2022, 14:34
Hi,ich finde das Video nicht mehr.Bei Grobi Tv und dem Einrichter Holger kam das zur Sprache, das im "Arbeitsspeicher" etwas störte.Und nur durch Werkreset das zu beheben war.
Gruß D
Alex_N.
Neuling
#15 erstellt: 27. Okt 2022, 16:28
@n5pdimi
Steck heute Abend wieder das vorher benutze Supra-Kabel dran und dann mal schauen ob's weiterhin Probleme gibt.

@derdater79
Würde ich gerne machen, bin aber Anfänger und habe damals für sehr viel Geld den AVR mit Dirac Live Premium von nem Heimkinofachmann einmessen lassen und er hat da manuell noch die ganzen Kurven verstellt....das kriege ich ja im Leben nicht mehr so hin...gibt es da noch eine andere Möglichkeit?

@alle
habe gestern am Beamer Bildeinstellungen für Streaming, 4K, Gaming etc. vorgenommen und dann alles runtergefahren. Als ich später wieder alles hochgefahren habe, hatte ich beim Reavon Mitten im Film wieder weißes Rauschen, aber Ton lief einwandfrei weiter. Habe das inakustik HDMI Kabel (zum Beamer hin) vom AVR abgezogen. Danach hat der Beamer ein schwarzes Bild mit Epson Logo angezeigt (weil ohne HDMI Kabel kein Empfang - ist klar :D), Ton lief unverändert weiter. Würde das dann in dem Fall nicht heißen, das der Beamer (weil Logo angezeigt), der AVR (weil Ton abgespielt) und die Geräte (Reavon - Film lief weiter) und Boxen (Ton wurde ausgegeben) funktionieren?

Nach dem erneuten Einstöpseln des inakustik HDMI-Kabels am AVR gabs auch wieder Bild.

Viele Grüße
Alex
Alex_N.
Neuling
#16 erstellt: 27. Okt 2022, 17:51
Nachtrag: ich habe in meinen Videoaufnahmen gesehen, dass ich solche Probleme mit dem weißen Rauschen und Bild auf einmal weg auch schon vor dem inakustik HDMI-Kabel (mit dem Supra-Kabel) beim Apple TV hatte. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass das Apple TV nach einer Rücksetzung auf Werkszustand automatisch 4K bei 50/60hz ausgewählt hat (welches ich nicht mitbekommen habe) und das Supra Kabel kann nur 4K bei max. 30hz wiedergeben. Dementsprechend Bildstörungen gehabt. Als ich das umgestellt hatte, waren die Probleme meiner Erinnerung nach beim Apple TV weg. Bei meinem alten Samsung BD Player sowie bei meiner Xbox360 (beide auf 1080p bei 60hz) hatte ich keine Probleme. Jetzt seit dem neuen inakustik Kabel (kann bis zu 10K bei 120hz) machts wieder Probleme, kann dieses Mal aber nicht die Bildwiederholungsrate sein, da es bei allen Geräten und nicht nur beim Apple TV auftritt.
n5pdimi
Inventar
#17 erstellt: 27. Okt 2022, 18:04
Hmm, Ok, Du verstehst es nicht wirklich, oder?
Die Bildwiederholfrequenz ist dem Kabel vollkommen egal. Genau wie die HDMI Version, die HDCP Version oder die Auflösung. Es kommt lediglich auf die Datenmenge an, also die Gbit/s die es übertragen kann/muss. Und bei einem Signal mit 60hz gehen eben doppelt soviel Daten über das Kabel wie bei 30hz.
Weißes Rauschen, Aussetzer, das sind alles ganz klare Zeichen für nicht ausreichende Bandbreite. Ich verstehe jetzt nicht, was Du Dir davon versprichst, das "alte" Kabel wieder anzuklemmen. Du brauchst einfach ein anderes Kabel. Und gib bitte dabei nichts auf Markennamen oder Phantasiespecs (8K@120hz usw.) oder astronomische Preise (wie das Inakustic Kabel!). Solche Kabel gibt es in 15m ab ca. 75.- EUR.... von Atzebe, Ugreen usw.
Die Optro Hybrid funktionieren manchmal einfach nicht, zurück damit, anderes Kabel nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bildstörungen beim DVD schauen
keijei am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  5 Beiträge
Hilfe-Heimkino
hardi75 am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  6 Beiträge
Yamaha YHT-4960 5.1 Bildstörungen
ruppi1973 am 30.11.2021  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  19 Beiträge
Hilfe bei Heimkino
Vana`diel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  6 Beiträge
Brauche Hilfe bei Heimkino !
morpheus3080 am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  6 Beiträge
Hilfe bei Heimkino verbesserungen
Rotary13B am 01.09.2013  –  Letzte Antwort am 14.09.2013  –  21 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Bau
Schnederich am 20.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.03.2016  –  3 Beiträge
Hilfe bei meinem Heimkino
maik1992 am 18.10.2021  –  Letzte Antwort am 19.10.2021  –  10 Beiträge
Brauche hilfe bei 5.1 Heimkino
Frank861 am 05.07.2011  –  Letzte Antwort am 06.07.2011  –  2 Beiträge
Heimkino Hilfe!!
Burton am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.963 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKaren1000
  • Gesamtzahl an Themen1.554.431
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.613.444

Hersteller in diesem Thread Widget schließen