Tipps für Lautsprecheraufstellung in WZ, sowie AVR gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
tux75at
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2019, 08:13
Hallo,

ich plane zur Zeit die Aufstellung der Lautsprecher für ein 5.1 System. 3D Sound ist mir zur Zeit nicht wichtig, könnte aber später eventuell einmal ein Thema werden., denke aber dass der derzeitige Plan dafür suboptimal wäre.
Hautpaufgabe ist jedenfalls Video und nur teilweise Musik. Wir suchen nicht den perfekten Klang zum Musikhören, sondern eine sehr gute Anlage für Audioeffekte bei Filmen.

Im Bild das ich einfügen möchte, sind derzeit die nubert nuVero 110 eingezeichnet.
Ich konnte noch nicht probehören, bin aber durch meine Recherchen (hier im Forum und allgemein im Netz) derzeit bei den nubert Lautsprechern.

Folgendes Setup:
Front: nuVero 110
Back: nuVero 60 / nuVero 30
Center: nuVero 70
Sub: nuVero AW-17

oder

Front: nuLine 84 / nuLine 264
Back: nuLine 24 / nuLine 34
Center: nuLine CS-64 / nuLine CS-174
Sub: nuLine AW-600 / nuLine AW-1100

Die Preisspanne ist hoch, jedoch ist Probehören noch angesagt nuLine 2000 bis 3500 nuVero 7000 bis 7500 (preise laut Webseite)

Das Design der nubert mit der Möglichkeit die Gitter zu montieren (Katzenhaushalt) gefällt mir sehr gut. Ich habe jedoch noch bedenken bezüglich der Standfestigkeit der Frontlautsprecher, denke daran die LS an eine Steinplatte zu montieren (falls die kleinen Fellteufel auf die Box und dann in Panik runterspringen).

Beim AVR dachte ich an einen von Denon, weiss aber nicht, ob es eventuell besser geeignete für die nubert Lautsprecher gitbt. Funktionsumfang hat sich in letzter Zeit (4-5 Jahre) stark verändert, dass ich hier erstmal wieder nachlesen muss, was ich von den vielen Features wirklich brauche.

Ich war vor einigen Jahren sehr aktiv am lesen und habe versucht dies alles bei der Planung zu berücksichtigen, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich.
Wohnzimmer
Subwoofer wäre hinten rechts (im Bild unten links), bzw. vorne rechts (im Bild unten rechts) möglich.
Ist ein Subwoofer unbedingt notwendig bei den von mir gewählten Boxen?
So wie der linke Frontlautsprecher steht, sind immer noch 80 cm zum durchgehen frei. Die Couch steht im Bild 75 cm von der Wand entfernt, könnte aber eventuell auch auf 1 Meter Entfernung gehen. (Raummaße ca, 4m x 6,5m)

Danke schonmal für konstruktives Feedback.
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2019, 08:32
Hmm, was ist denn jetzt genau Deine Frage? Also ein kann ich Dir sagen: die NuVero110 wirft so ein Fellknäuel sicher nich so leicht um.
Welche es denn werden sollen, musst Du Dir anhören. Wobei die Fronts dann schon sehr dicht zusammen stehen. Zumindets sieht das auf der Zeichnung so aus. Da schließt der NuVero70 Center ja fast bündig mit den Fronts ab...
Verstärker bzw. AVR ist prinzipiell egal, ich würde was mit relativ ordentlich Leistung nehmen, da die Nuberts einen niedrigen Wirkungsgrad haben und somit etwas leistungshungriger sind.
Einn Sub würde ich trotzdem mit Einplanen.

Ob jetzt NuLine oder NuVero musst Du schon selbst entscheiden. Die unterscheiden sich nicht nur preislich massiv...
Für die Rears wären mir die NuVero60 zu teuer...


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jun 2019, 08:32 bearbeitet]
tux75at
Neuling
#3 erstellt: 21. Jun 2019, 09:02
Aufstellungsfrage bezieht sich immer auf die Position der Lautsprechern.

Sind die Rear Lautsprecher zu knapp in der Ecke? oder passen sie in die Ecke?
Position des Subwoofers? muss er vorne stehen, geht es auch hinten?
Sind 75 cm Abstand Couch zur Rückwand gut, sollte es mehr sein oder ist sogar weniger?

Die Frontlautsprechern haben knapp mehr als zwei Meter Abstand (TV ist derzeit ca 75" eingezeichnet, ist vielleicht zu breit geraten, dabei hätte ich kurz im Web geschaut wie breit die Dinger sind)
Center fehlt in der Zeichnung, ist aber unterhalb des Fernsehers geplant.

Dass dir die NuVero 60 zu teuer für Rears sind hilft auch schon, daraus lese ich dass die nuVero 30 vielleicht die bessere Wahl wären (--> probehören).


Die unterscheiden sich nicht nur preislich massiv...

Danke, der mehr als doppelte Preis, aber auch massiv höhere Qualität (wie ich rauslese) dürfte ein Probehören zwischen nuLine und nuVero wert sein.

AVR mit relativ ordentlicher Leistung ... sind das 150 Watt pro Kanal oder 200 Watt pro Kanal?

Danke fürs Feedback.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2019, 09:09
Wo der Sub hin muss, kann keiner vorhersagen. Es ist ein weit verbreiteter Mythos, dass man den Subwoofer einfach irgendwo in die Ecke schmeißen kann. Das musst Du einfach ausprobieren, wie es am Hörplatz ist.
75cm ist OK, 1m wäre sicher besser. Anonsten würde ich die Rear auch da positinieren.
Ja, ich würde mich mit den 30ern begnügen für hinten. Die 60er sehe ich eher als Standlautsprecher Ersatz.
Wenn der Raum 6,5m lang ist -> wie weit sitzt Du dann vom Tv weg? Die Zeichnung ist nicht maßstäblich, oder?
Mit dem AVR würde ich halt schon gucken, dass ich eher Richtung 200w als Richtung 100w komme. Also so ei Slimline Dingens AVR mit Nubert Boxen eher nicht....


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jun 2019, 09:10 bearbeitet]
ghnomb
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2019, 09:13
Da Du bei den Lautsprechern schon nicht sparst, würde ich empfehlen einen AVR mit Pre-Outs für die Fronts zu nehmen und da eine separate Endstufe hinzuhängen.
Leistungsangaben bei AVRs sind immer relativ - wenn alle Kanäle Leistung sehen wollen, ist (zumindest bei "normalen" AVRs) das Netzteil ein Flaschenhals.
Da üblicherweise die Fronts am meisten Leistung brauchen, würde ich diese separat befeuern und den Rest dann vom AVR machen lassen.

Jürgen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2019, 09:16
Das ist natürlich ne Möglichgkeit. Ich mache das nicht, mein Yamaha RX-A3800 schafft das schon, verkehrt ist das aber nicht. Ich will halt nicht noch ne Kiste rumstehen haben...
tux75at
Neuling
#7 erstellt: 21. Jun 2019, 09:44
Die Zeichnung ist Maßstabsgetreu, Sitzabstand liegt bei ca. 4 Meter, darum denke ich auch die Couch dann soweit wie möglich vorzuschieben, vermutlich wird es 1 Meter Abstand nach hinten, dann komme ich vielleicht auf knapp unter 4 Meter.

Als AVR dachte ich an Denon AVRX4400 oder AVRX4500, diese sollten 200 Watt pro Kanal haben Yamaha wäre durchaus auch eine Option.
Wie sieht es aus, wenn man mit so etwas beginnt und dann sieht dass es nicht reicht, nachträglich einen Verstärker für die Front Lautsprecher einzubauen? Pre-Out ... das ist was neues für mich, ich denke ich hab verstanden worum es geht (nicht verstärkte Ausgänge, ungeeignet für Lautsprecher/Kopfhörer). Müsste aber auch erst nachsehen welche Geräte das unterstützen.
Auf jedenfall ein guter Input für die Geräte Auswahl.

Sollen die Rears gedreht sein wie im Bild oder direkt flach an die Wand? Wie sieht das bei den Fronts aus?
Oder handelt es sich hier wieder um etwas das man probieren muss?
Bei den Front Lautsprechern eher egal, bei den Rear Lautsprechern benötigt man dann eine geeignete Wandhalterung.
n5pdimi
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2019, 10:01
Alle AVR in dieser Kategorie über die wir grade sprechen haben eigentlich Pre-Outs, zumindest für die Fronts. Kann man also noch nachträglich machen...
Dadof3
Moderator
#9 erstellt: 21. Jun 2019, 18:39

tux75at (Beitrag #1) schrieb:
Ich konnte noch nicht probehören, bin aber durch meine Recherchen (hier im Forum und allgemein im Netz) derzeit bei den nubert Lautsprechern.

Du bist offensichtlich bereit, viele tausend Euor auszugeben - da solltest du unbedingt aufhören zu lesen und erst mal probehören, was das Zeug hält.
Das ganze Lesen ist bis dahin reine Zeitverschwendung. Siehe auch http://av-wiki.de/ls-auswahl


Ich habe jedoch noch bedenken bezüglich der Standfestigkeit der Frontlautsprecher, (...) (falls die kleinen Fellteufel auf die Box und dann in Panik runterspringen).

Was sind das denn für Katzen? Löwen? Tiger? Eine normale Hauskatze bekommt die jedenfalls unmöglich umgeworfen!


Ist ein Subwoofer unbedingt notwendig bei den von mir gewählten Boxen?

Nein. Aber er entlastet die Satelliten, das ist bei ineffizienten Lautsprechern wie den Nuberts und hohen Pegeln möglicherweise ein Vorteil.


ghnomb (Beitrag #5) schrieb:
Da üblicherweise die Fronts am meisten Leistung brauchen,

Üblicherweise braucht der Center die meiste Leistung.

Erst mal die Lautsprecher auswählen, dann kann man sich immer noch Gedanken machen, ob man den AVR wirklich an seine Grenzen treibt.
Der befürchtete Leistungseinbruch beim Feuern aus allen Kanälen ist bei weitem nicht so kritisch, wie allgemein vermutet wird, weil der Wirkungsrad des Systems dann steigt - und man sogar weniger Gesamtleistung braucht.
tux75at
Neuling
#10 erstellt: 21. Jun 2019, 21:03

Was sind das denn für Katzen? Löwen? Tiger? Eine normale Hauskatze bekommt die jedenfalls unmöglich umgeworfen!

Nunja, "normale" Hauskatzen, der kleine eventuell eher etwas größer, ein Main Coon Kater, der schonmal in Panik vor irgendwas wegläuft. Beide haben über 6 kilo, wobei ich dem Coonie noch etwas mehr zutrau.

Probehören werde ich jetzt beginnen, vermutlich dauert es noch ca 2-3 Monate bis zur Anschaffung. Ich werde erstmal hier, in der Umgebung, probehören was geht. Dann einmal nubert probehören (lange Anreise), damit ich dann schon einen Vergleich machen kann.

Das mit der Leistung, wenn es überhaupt einmal notwendig wird, wäre nachrüstbar und damit kein Problem. Probieren werde ich am Anfang ein 5.1 System, AVR ohne zusätzlichen Verstärker.

--> Probehören ist nächster Schritt
--> Subwoofer wird eingeplant (vielleicht einmal ohne probiert, aber auch beim probehören eingeplant. Unterschied mit und ohne)
--> zusätzliche Verstärker werden erst später angeschafft, die Info dass man sowas brauchen kann (vor allem bei den nubert), und es sowas gibt ist jedenfalls hilfreich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
richtige Lautsprecheraufstellung in meinen WZ ?
winni2.0 am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  7 Beiträge
Tipps zur Lautsprecheraufstellung?
eugen.mi am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 19.03.2011  –  13 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
nielex am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  10 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
Butterfliege am 22.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  17 Beiträge
Lautsprecheraufstellung
*Noob* am 08.03.2012  –  Letzte Antwort am 09.03.2012  –  21 Beiträge
optimale Lautsprecheraufstellung ?
sten2k4 am 18.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung 7.1
Crossgolf am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.03.2011  –  9 Beiträge
Lautsprecheraufstellung-HILFE!!!
tulen am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  3 Beiträge
5.1 Lautsprecheraufstellung
subcoder am 26.08.2013  –  Letzte Antwort am 29.08.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecheraufstellung in meinem Wohnraum
sD--10 am 22.09.2013  –  Letzte Antwort am 22.09.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.280 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedHififriendx
  • Gesamtzahl an Themen1.557.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.689.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen