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Mit 3.000 Euro im Hifi Laden nur ausgelacht?

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ClausDe
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Jan 2019, 16:01
Hallo,

nachdem ich hier bezüglich Lautsprechern Beratung gesucht habe und mir empfohlen wurde ein Hifi Fachgeschäft aufzusuchen habe ich dies auch gemacht.

Nachdem ich meinen Master abgeschlossen habe und nun schon einige Zeit Geld verdiene wollte ich mir mal was gönnen. Da ich gerne mal einen Blockbuster schaue und gerne Musik höre, sollte es ein Surround System für 2.000 - 3.000 Euro werden.

Bisher hatte ich ein Soundsystem für 300 Euro von Bose.... Auch nicht übel, aber ich wollte einfach mal mehr....

Ich habe mich in ein Hifi Geschäft gegeben... Dieses genießt beste Bewertungen (auch hier im Forum) und ist das größte und bekannteste in meiner Stadt.

Dort angekommen bin ich erst mal bisschen erschrocken.... Bei den dort ausgestellten Lautsprechern konnte ich kein Lautsprecher unter 5000 Euro entdecken. Die meisten Lautsprecher hatten den Wert meines Autos....

Nachdem ich einem Mitarbeiter mein Anliegen und mein Budget genannt habe, musste der erst mal laut los lachen.... Er wüsste nicht ob man für 2 - 3k was machen kann.... Er holte dann einen Kollegen und der meinte für 2-3k würde man schon was bekommen.... Halt etwas bescheidenes...

Ich war dann bisschen erstaunt.... 2-3k sind ja nicht gerade wenig Geld. Der Durchschnittsdeutsche muss dafür ja schon bisschen arbeiten... Der Mitarbeiter erzählte mir dann das sie die Tage 300.000 Euro Lautsprecher verkauft haben und heute sich Kunden welche für 90.000 anschauen.... Diese durfte ich dann spaßeshalber auch mal probe hören.... Für mich als Laie waren hier keine 90.000 Euro hörbar... Klang für mich auch nicht sehr viel anders als die 2000 Euro Modelle (entschuldigt an dieser Stelle bitte meinen Dilettantismus).

Den Laden habe ich dann schnell wieder verlassen. Mit 2-3k Budget hat man mich überhaupt nicht ernst genommen....

Bin dann in ein kleines Hifi Geschäft und hatte hier ein total anderes Erlebnis. Der Besitzer war extrem freundlich, hilfsbereit und total locker drauf. Er hatte wirklich Ahnung, er führt das Geschäft schon 30 Jahre.... Er arbeitet dort aber alleine und hatte noch zwei Kunden zu bedienen.... Daher haben wir für nächste Woche einen Termin vereinbart.....

Er meinte er können sich Kef Lautsprecher bei meinem Budget sehr gut vorstellen. Die hätten einen klasse Klang. Dali meinte er wäre auch eine Überlegung, aber halt teurer. Diese Kef Eier sahen wirklich sehr gut aus....

Nun meine Frage: Was haltet ihr von Kef beziehungsweise den Kef Eiern? Sind 2-3k für ein ordentliches Heimkino System mit welchem man auch Musik hören kann echt zu wenig? Ist es normal, dass man mit diesem Budget einigen Hifi Händlern nur ein müdes lächeln ins Gesicht zaubert?

Ich arbeite bei einer Bank und mir ist bewusst, dass es reiche Menschen gibt. Sicherlich gibt es auch Menschen die mal locker 300.000 für Lautsprecher ausgeben können... Ich hielt 3k für Lautsprecher eigentlich immer für viel Geld... Zumal der Durchschnittsdeutsche Logitech Lautsprecher für 39.99 Euro hat....

Hier noch mal meine Anforderungen....


- Das Soundsystem soll an einen TV angeschlossen werden. Hier würde ich dann auch noch gerne Spotify etc. nutzen. Cool wäre es natürlich wenn man das Soundsystem mit dem Handy verbinden könnte, damit ich auch mal über das Handy Musik abspielen kann. Diese Anforderungen sind ja durch den Reiceiver abgedeckt.
- Budget ca. 2-3k Euro für die alles, also ein komplettes 5.1 Soundsystem
- Der Raum, also das Wohnzimmer ist ca. 5 Meter lang, 4 Meter breit. Nach links ist der Raum komplett offen.... Hinten steht der Sofa und vorne die Wohnwand.....
- Wir schauen gerne mal einen Film, Serien oder Dokumentationen. Manchmal spiele ich auch mit Freunden PS4. Zudem höre ich manchmal sehr gerne Rap, Trance und Dance.
- Aktuell habe ich am TV nur den Standard Sound
- Ich würde vielleicht auch noch gerne einen Lautsprecher zusätzlich in das Esszimmer (das Zimmer neben dran) stellen.... So dass ich hier die Musik beim essen auch gut hören kann. Das Budget für diesen Lautsprecher wäre extra.


Liebe Grüße
ottomane1299
Stammgast
#2 erstellt: 06. Jan 2019, 16:13
@ClausDe

KEF ist schon eine gute MArke und stellt sehr gute Lautsprecher her, Dali ebenso, sowie auch viele andere.
Es gibt so oder so nicht den einen Hersteller, der die goldene Wollmilschsau herstellt.

Wichtig ist, das Dir das, was die Lautsprecher rauslassen zusagt. Vergleich Sie mit ein paar anderen, wenn möglich im gleichen Geschäft und vielleicht sogar mit Musik oder Film, die Dir bekannt sind.

Für Dein Budget sollte sich da ja was auf die Beine stellen lassen - ab und an haben die HiFi Lädchen auch ein paar tolle gebrauchte, die es für ein paar Pinunsen weniger gibt :-)

Wünsche Dir viel Erfolg beim Kauf.
Gruß
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 06. Jan 2019, 16:27
Was für ein Quatsch. 3000.- EUR (= 500-700.- EUR für einen AVR und 2300-2500 EUR für LS) ist ein total passendes Budget, auf das sich zahlreiche Hersteller komplett eingestellt haben. Das ist zwar noch nicht "High End", aber über den Einsteigerbereich sind wir da auch lange weg.
Nur mal so spontan aus der Hüfte geschossen: https://www.nubert.de/nuline-84-set-5-1/s1319/?category=16
Dazu noch den hier: https://www.amazon.d...chwarz/dp/B07DKJ3NMY

Und Du bist sowas von dabei.... Nur so mal als Beispiel. Das wäre schon eine sehr anständige und voll ausbaufähige (Stichwort 7.1 bzw. Atmos 5.1.2) Surround Ausstattung.
KEF find ich übrigens auch toll, obs unbedingt die Eier sein müssen weiß ich nicht, würde eher auf eine klassische Stand-/Regalbox Kombo mit passendem Center gehen.
In Deinem Preisbereich solltest Du aber auch locker was von Klipsch, Saxx, Dali (wurde ja schon genannt) usw. usw. finden.
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2019, 16:33
Also für 1.000 Euro kann man anfangen.
Für 2k ist schon sehr viel Auswahl da, und bis 3k findet man schon was sehr feines.

Dass Dich der große Händler auslacht finde ich unter aller Sau. Da würd ich nicht mehr einkaufen gehen.

Gut dass Du den anderen Händler noch hast. Da hast ja jetzt schon n Termin zum Probehören. Das ist sehr gut, da kannst Du dann Deinen Geschmack finden.

Wie sieht denn Dein Raum aus? Der ist nämlich sehr wichtig damit es gut klingt...
sumpfhuhn
Inventar
#5 erstellt: 06. Jan 2019, 16:46

HiFiKarol (Beitrag #4) schrieb:


Wie sieht denn Dein Raum aus? Der ist nämlich sehr wichtig damit es gut klingt...



Der wichtigste Aspekt, bevor man los rennt und irgendwas kauft.
Zarak
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2019, 16:56

ClausDe (Beitrag #1) schrieb:
...

Nachdem ich einem Mitarbeiter mein Anliegen und mein Budget genannt habe, musste der erst mal laut los lachen.... Er wüsste nicht ob man für 2 - 3k was machen kann.... Er holte dann einen Kollegen und der meinte für 2-3k würde man schon was bekommen.... Halt etwas bescheidenes...

...


Arrogante Narzissten sind leider keine Seltenheit unter den Menschen und die geistige Nachbarschaft ist da häufig Größenwahn und Realitätsverlust.

Eigentlich hättest DU der sein müssen, der da lacht.



ClausDe (Beitrag #1) schrieb:
...

Für mich als Laie waren hier keine 90.000 Euro hörbar... Klang für mich auch nicht sehr viel anders als die 2000 Euro Modelle (entschuldigt an dieser Stelle bitte meinen Dilettantismus).
...


Da bist du mit Sicherheit nicht der Einzige, aber bei solchen Summen geht es längst nicht mehr nur um Klang. (s.o.)

Laß den Laden einfach links liegen und freue dich darauf, mit ein wenig Zeit und Wissen ein um Längen besseres Preis-Leistungs-Verhältnis bei deiner Anlage zu bekommen.

DAS ist dann smart.
(Anstand, Niveau und Intellekt gehören halt zu den Dingen, die man nicht für Geld bekommt.)

Gruß
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 06. Jan 2019, 17:07
1. das Budget ist für eine gute Anlage, mit der man sehr lange Spaß haben kann, völlig ausreichend.
2. Den Laden künftig ignorieren.
QH
Inventar
#8 erstellt: 06. Jan 2019, 17:33
Selbstverständlich bekommt man für 3k eine ordentliches 5.1 System inkl. AVR.
Wenn ich hier im Forum so einige Surroundanlagen in Wohnungen eines Mehrfamilienhauses sehe, dann kommt es mir vor, hier wird mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Da stehen dann potente Endstufen mit denen man große Säle locker beschallen kann.
Shugie
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jan 2019, 17:53
Mit Deinem Budget ist alles in Ordnung; was nicht in Ordnung ist ist die Überheblichkeit des ersten HiFi-Ladens.

Unsere Zeit ist leider übersät mit Dummköpfen, die glauben, nur mit dem (vereinzelten) Verkauf von hochpreisigen Geräten könne man nen Laden schmeissen oder ihn gar expandieren.
Dabei machten gerade die Ketten und Läden mit nierigpreisigen Dingen das Rennen und stellen alles Andere in Punkto Umsatz in den Schatten.
Oder glaubt wirklich jemand im Ernst, Amazon wäre groß geworden mit dem Verkauf von höchstpreisigen Produkten?

Gruß aus den weißen Bergen!
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 06. Jan 2019, 19:54
Würde ja Zugern mal wissen, welcher Händler das war. Kannst Du mal einen Tip mit dem Bundesland machen?

Rollei
ingo74
Inventar
#11 erstellt: 06. Jan 2019, 20:06
Den/die Namen kann man ruhig schreiben, wieso auch nicht.

Welche Kef's waren das - das 3005er Set?
Und lad doch ml ein Foto der Front hoch
sumpfhuhn
Inventar
#12 erstellt: 06. Jan 2019, 20:47
Mach doch mal bitte Bilder vom Raum, dann kann man schon grob einschätzen, in welche Richtung wir uns bewegen.
Oder ein Grundriss, aber Bilder sind besser.

Na ja und die KEF Eier sehen Lustig aus, aber ich halte von solchen Teilen nichts, egal von welcher Firma.


[Beitrag von sumpfhuhn am 06. Jan 2019, 20:51 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#13 erstellt: 06. Jan 2019, 21:23
Das macht ja nix, sowohl das 2005er und das 3005er Set misst sich gut und klingt gut, wenn der Raum nicht zu groß ist und es passend aufgestellt wird
Testius
Stammgast
#14 erstellt: 06. Jan 2019, 21:34

ClausDe (Beitrag #1) schrieb:


Nachdem ich einem Mitarbeiter mein Anliegen und mein Budget genannt habe, musste der erst mal laut los lachen.... Er wüsste nicht ob man für 2 - 3k was machen kann.... Er holte dann einen Kollegen und der meinte für 2-3k würde man schon was bekommen.... Halt etwas bescheidenes...



Mit Verlaub, Herr Händler, Sie sind ein A....loch
ClausDe
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 06. Jan 2019, 21:46
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ihr habt mir schon sehr geholfen! Bin froh, dass man auch für 3k etwas bekommt.

Ich werde morgen in die neue Wohnung fahren und dann mal Bilder machen. Diese werde ich dann hier posten.

PS: War in Baden-Württemberg.... Würde hier aber nur sehr ungern das Geschäft namentlich erwähnen beziehungsweise in die Pfanne hauen. Vielleicht lag es ja auch nur an den beiden Mitarbeitern und andere Mitarbeiter hätte vielleicht vollkommen anders gehandelt. Das lustige war aber: Dem zweiten Händler habe ich von der Erfahrung erzählt... Der wusste direkt welcher Händler es war... Ohne das ich überhaupt einen Namen oder Standort erwähnt habe.... Der meinte zu ihm würden oft Kunden kommen die das gleiche über das Geschäft sagen
HiFiKarol
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2019, 21:58
BaWü? Jetzt wird's interessant für mich.

Ne. Spaß beiseite...
Du siehst, alle hier sind der Meinung mit 3k Euro geht n ordentliches Set. Mein Aufbau hat weniger gekostet, und ich bin recht zufrieden, mit der Hardware sogar 100%. Nur der Raum begrenzt in meinem Fall die Freude.
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 06. Jan 2019, 22:14
Für 3000€ baue ich dir ein Soundsystem, dass dem erstgenannten HiFi-Geschäft das Lachen aus dem Gesicht wischen wird
Bei Fertiglautsprechern bekommst Du für 3000€ sehr gute Markenprodukte. Im Selbstbau kann man fast schon das allerfeinste vom Feinen für diesen Betrag erwerben. Wenn Du zB 10.000€ für Fertigprodukte ausgibst, dann steckt da Technik für 1000, vielleicht auch 2000€ drin. Das Gehäuse ist durch den Arbeitsaufwand fast noch teurer. Der Rest ist Gewinnspanne von Hersteller und Händler. Die Kosten für Marketing und eventuellen Service/Garantie sind ja auch nicht ohne.


[Beitrag von ronmann am 06. Jan 2019, 22:15 bearbeitet]
_Sinuswelle_
Stammgast
#18 erstellt: 06. Jan 2019, 23:25
BaWü da würde mir sofort ein großer Händler einfallen auf den das Verhalten passen würde.

Also ich bin auch der Meinung dass man für 3k definitiv ein gutes Set bekommen sollte.
Eventuell kann ein Händler ja bei einem Paketkauf (Lautsprecher plus AVR) ja einen guten Preis machen und man bekommt so etwas höherwertige Lautsprecher.
_ES_
Administrator
#19 erstellt: 06. Jan 2019, 23:39

Nachdem ich einem Mitarbeiter mein Anliegen und mein Budget genannt habe, musste der erst mal laut los lachen.... Er wüsste nicht ob man für 2 - 3k was machen kann.


Schwachmat....Sorry, aber das ist kein Verkäufer im Sinne von.
Mag ja sein das die Leute dort kaum was unter 10000 verkaufen, aber auch darunter zählt, es zählt eigentlich alles.
Also für einen echten Verkäufer.
Von daher ausblenden, abhaken.
3000 ist bereits ein stolzes Budget, weit über den Durchschnitt und entsprechend kann man etwas erwarten/bekommen.
>Karsten<
Inventar
#20 erstellt: 07. Jan 2019, 00:41
Hallo in die Runde ...nehm hier Mal Platz
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 07. Jan 2019, 08:06
Wann hast Du Deinen Termin zum Probehören?
Kannst ja danach dann nochmal berichten was gefallen hat und was nicht.

Ansonsten wie gesagt, Informationen zum Raum in Form von Skizze und Fotos wären super.
Yahoohu
Inventar
#22 erstellt: 07. Jan 2019, 09:26
Sorry,
aber ich glaube nicht mehr unbedingt alles was man hier zu lesen bekommt.
Da stellt jemand was in den Raum, und schon fängt das Händlerbashing an.

1. Geh mal mit einem Polo-Budget zu einem Ferrari Händler. Passt nicht.
Wenn sie dort nett sind, lassen sie dich mal probesitzen und gut isses.
Was anderes haben die bei dem beschriebenen Händler auch nicht gemacht.
Fair wäre es, den Händler hier antworten zu lassen, wie es sich aus seiner Sicht abgespielt hat.

2. Ich kann viele Händler verstehen, die sich von der Einsteiger- und Mittelklasse verabschiedet haben.
Ich habe schon ein paar mal im in diversen Läden mitbekommen, wie in Beratungspausen mit einem Grinsen im Gesicht per Smartphone gesucht wurde, wo es die empfohlenen Teile zum Superschnapp-Preis gibt.

3. Klar gibt es "Arschloch-Händler". Die Anzahl der unfairen "Kunden" überwiegt m.E. aber.

Ungeprüft den Händler aburteilen, wie das 3/4 hier machen halte ich für unseriös. So entstehen "Fake-News"

Übrigens ist das schon der dritte oder vierte Thread des TE zum gleichen Thema.
Merzener
Inventar
#23 erstellt: 07. Jan 2019, 09:42
Alles glauben sollte man auch nicht - es wird gerne mal zum eigenen Vorteil kommentiert Will ich aber niemandem unterstellen...

Wie schon erwähnt, 2-3K sind schon nicht wenig Geld, im Gegenteil, aber damit kann ich mich nicht unbedingt in so einer "High-End-Schmiede" blicken lassen, wenn ich davon ein ganzen System zusammenstellen möchte, nicht mit Kaufabsichten, wohl aber um Infos einzuholen, ob der Sprung in diese preislichen Spähren klanglich zu hören ist, für einen selbst...sicherlich gibt es zu genüge arrogantes Personal, die mächtig einen raushauen wollen, peinlicher weise, aber dann fragt man nach dem GF oder VKL um das Thema Kundenbehandlung aufzufassen...Freundlichkeit und Anstand hat nichts mit Geld zu tun - auch wenn ich manche Händler verstehen kann, skeptisch zu sein. wenn X mal beraten wird und der Kunde kauft online...trotzdem fängt jedes VK-Gespräch bei 0 an.

Du hast Deine Erfahrungen gemacht, das Klientel dort wird sicherlich anders darüber denken...Mund abputzen und aus Deinen jetzigen Termin das bestmögliche mitnehmen.
JULOR
Inventar
#24 erstellt: 07. Jan 2019, 10:08

Yahoohu (Beitrag #22) schrieb:
Übrigens ist das schon der dritte oder vierte Thread des TE zum gleichen Thema.

JA. Geht es denn jetzt um 3000€ für alles inkl. TV oder nur für das Soundsystem? Das wurde in den anderen Threads mit 1000€ angegeben. Nur dass man weiß, worüber man spricht.
In der Forenstruktur ist es durchaus sinnvoll, Für TV und Sound zwei getrennte Kaufberatungsthreads aufzumachen (aber nicht notwendig).
ClausDe
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 07. Jan 2019, 15:05

Yahoohu (Beitrag #22) schrieb:
Sorry,
1. Geh mal mit einem Polo-Budget zu einem Ferrari Händler. Passt nicht.
Wenn sie dort nett sind, lassen sie dich mal probesitzen und gut isses.
Was anderes haben die bei dem beschriebenen Händler auch nicht gemacht.
Fair wäre es, den Händler hier antworten zu lassen, wie es sich aus seiner Sicht abgespielt hat.

2. Ich kann viele Händler verstehen, die sich von der Einsteiger- und Mittelklasse verabschiedet haben.
Ich habe schon ein paar mal im in diversen Läden mitbekommen, wie in Beratungspausen mit einem Grinsen im Gesicht per Smartphone gesucht wurde, wo es die empfohlenen Teile zum Superschnapp-Preis gibt.

3. Klar gibt es "Arschloch-Händler". Die Anzahl der unfairen "Kunden" überwiegt m.E. aber.


Ich kann deinen Argumenten in keiner Weise folgen!

1.) Ich habe vor meinem Studium eine Ausbildung zum Bankkaufmann gemacht, bei einer Privatbank für eher vermögende Kunden. Die Filiale war auf einer großen Fußgängerzone. Manchmal kam zu uns ein verwirrter beziehungsweise alkoholisierter Obdachloser in die Bank und meinte "Ich will jetzt meine Millionen vom Hausverkauf abheben". Der Obdachlose wurde mehrere Male höflich aus der Filiale begleitet und ihm erklärt, dass dies nicht möglich sei.... Das der Herr niemals Kunde war und voraussichtlich auch niemals sein wird, brauch ich an der Stelle nicht zu erwähnen....

Was ich damit sagen will. Respekt und Freundlichkeit ist doch keine Frage des Budgets oder des Vermögens! Ich war in einem Geschäft welches XY Hifi heißt. Es steht dort nichts von Luxus oder ähnlichem. Die Einrichtung ist auch nicht auf dem Niveau einer Hermès-Boutique. Ist doch vollkommen legitim den Laden zu betreten und sich zu erkundigen. Man hätte mir einfach höflich sagen können "Tut mir leid, wir haben uns eher auf hochpreisige blabla spezialisiert".... Damit hätte ich gut leben können.

Was hat der Laden von der Aktion? Einen potenziellen Kunden verloren (ich hätte bestimmt auch nicht bei 4k nein gesagt, wenn mich alles überzeugt hätte), eine sachliche aber negative Bewertung, den Laden werde ich sicherlich niemandem empfehlen (ganz im Gegenteil), ich bin noch jung und wünsche mir aktuell einen preiswerten Einstieg in die Hifi Welt (für die Zukunft hat man mich vergrault, wer weiß ob irgendwann das Budget steigt).....

2.) Dieses Verhalten finde ich auch nicht in Ordnung. Ich weiß als Laie eine kompetente und ehrliche Beratung zu schätzen. Im Internet bestellt hätte ich nicht.

3.) Ich habe extra keinen Namen genannt, weil ich niemanden abstrafen wollte. Habe in der Einleitung ja auch geschrieben, dass meine Beratung nur ein ungünstiger Einzellfall gewesen sein kann....

Wie auch immer. Allgemein findet man in DE immer mehr eine Servicewüste vor. Der Einzelhandel hat gegen die Internetriesen nicht viele Asse in der Hand.... Das einzige Ass "Service Service Service" ist leider auch nicht mehr selbstverständlich.....

Heute mal Google angeworfen und das Hifi Geschäft war in der Vergangenheit insolvent.... Kunden hat man trotzdem nur eingeschränkt nötig....

PS: Mein ursprüngliches Hifi Budget lag bei 1000 Euro. Habe das aber recht schnell nach oben korrigiert auf 3k. Wenn mich irgendwas total umhauen sollte bei der Vorführung würde ich trotz bösem Blick meiner Freundin aber auch bestimmt bei 4 - 5k nicht nein sagen....


[Beitrag von ClausDe am 07. Jan 2019, 15:06 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#26 erstellt: 07. Jan 2019, 15:24
Vielleicht lässt dein Raum solche Investitionen gar nicht zu .

Bilder bitte.
Donsiox
Moderator
#27 erstellt: 07. Jan 2019, 15:30
Wir sind hier noch bei Allgemein, nicht in der Kaufberatung
Lieber Claus, möchtest du in diesem Thema eine Kaufberatung oder einen Austausch über Händler und Budgets?

Da es nicht viele insolvent gegangene und bekannte Hifi-Händler in BaWü gibt, kann ich auch Erfahrungen beisteuern:
Ich besuchte den Laden und traf dort auf einen jungen Verkäufer (~25), der mir meine per Telefon angefragten Lautsprecher bereits im Hörraum aufgebaut und angeschlossen hatte. Der Preisbereich für ein Stereo-Paar lag zwischen 800 und 1.500€. Er nahm sich viel Zeit für uns, machte sogar eine Überstunde (Laden länger auf), da er uns noch Alternativen zeigen wollte und schlussendlich bestellten wir dann auch Lautsprecher bei diesem Händler - allerdings über den Online-Store, da sie zum Kaufzeitpunkt im Laden nicht (mehr) verfügbar waren.

Viele Grüße
Jan
HiFiKarol
Inventar
#28 erstellt: 07. Jan 2019, 15:50
Wenn es um den Händler geht von dem ich glaube dass es geht, muss ich dazu sagen, dass ich mit der Beratung zwar zufrieden war (ähnliches Budget wie Jan/Donsiox), allerdings hatte ich das Gefühl dass der Verkäufer mir unglaublich was aufdrücken will...
Auf die Anmerkung dass ich noch einen weiteren Hörtermin bei einem anderen Händler mit komplett anderen Herstellern habe meinte er nur "also wenn Sie die *Hersteller A* hier gut finden, brauchen Sie eigentlich weder Klipsch noch KEF oder Monitor Audio hören, das wird nichts für Sie sein. Was spricht dagegen dass Sie die LS jetzt hier mitnehmen!?"
Fand ich etwas... offensiv...

Letzten Endes habe ich dann auch bei einem anderen Händler gekauft, da mir dieser dann bei gleich guter Beratung einen besseren Preis gemacht hatte.
ronmann
Inventar
#29 erstellt: 07. Jan 2019, 16:10
Ich habe beruflich in den roten und blauen Elektromärkten zu tun, also die wo es nur kompetente Beratungen gibt
Unter den Verkäufern stellt sich immer mehr ein gewisser Verdruss ein, weil so viele Kunden einfach kommen, alles mal testen wollen, sich beraten lassen und dann im großen Fluss bestellen. Es gibt auf beiden Seiten schwarze Schafe. Gute und schlechte Verkäufer, anständige und unanständige Kunden. Viele Kunden merken noch nichtmal, wie unangebracht das ist, sich vor Ort die Beratung zu holen, dann online zu kaufen und wenn es ein Problem gibt, kommen sie in den Markt vor Ort und wollen sich helfen lassen, weil bei Amazon gerade keiner frei war für eine Beratung
Und natürlich erlebe ich auch überhebliche Verkäufer, oder überforderte, die einfach nur noch Druck von oben haben. Zahlen, Zahlen, Zahlen, Garantieverlängerung, …
Von daher einfach etwas entspannter sein. Da hat jeder mal einen schlechten Tag. Ich kann dieses elitäre Getue auch nicht haben. Komme ich mit einem 7er zum BMW-Händler, bläst man mir Puderzucker in den Arsch. Komme ich mit dem alten abgewrackten 3er, am besten noch in Jogginghose, weil ich gerade irgendwas im Schmutz geschraubt habe, bekomme ich Blicke, als wäre ich der letzte Penner, also falls man mich nicht erkennt.
Ich möchte gut behandelt werden, weil ich es verdiene gut behandelt zu werden, weil ich mich vernünftig aufführe. Ich hasse es, wenn man vor mir kriecht, wegen irgendeiner materiellen Sache. Es geht um die Person und nicht, ob derjenige Kohle hat oder nicht.
Sage ich brav ja und Ahmen, ist alles gut. Kritisiere ich, dass ich es unverschämt finde 5€ für einen Liter Waschwasser bezahlen zu sollen, gibt´s komische Blicke. BMW erzieht sich ihre Kunden so, dass unkritische elitäre Kunden gewünscht, arme Schlucker unerwünscht sind. Und genauso ist es wohl bei dem Händler, der über 3000€ Budget für HiFi lacht. Kunden wie dich will der nicht, sondern eine andrer Klientel. Natürlich hätte man das freundlicher formulieren können, aber so war es besonders wirksam
Entweder Du kommst nie wieder und belästigst niemanden wegen 3000€ oder aber Du erkennst deinen "Fehler" und packst noch ein paar 1000€ obendrauf.
Yahoohu
Inventar
#30 erstellt: 07. Jan 2019, 16:36
Hallo Claus,
Deine Schilderungen kommen aus subjektiver Sicht und das ist ok so.
Es ging mir in erster Linie darum, das zum Teil ohne zu hinterfragen ein Händler gebasht wird.
Gruß - Yahoohu
frankenmatze
Stammgast
#31 erstellt: 07. Jan 2019, 16:47
Mit einem Budget von 3K stehen dir doch alle Möglichkeiten durch die Lautsprechermarken hinweg offen.
Aktuelle 7.2 Receiver z.B. von Denon gibt es gerade für 300,- Euro im Angebot.

Du hast also die freie Wahl, ob KEF, Nubert, Dali oder sonstwas.... also Kaufberatugsthread aufmachen und Lautsprecher probe hören :-)
>Karsten<
Inventar
#32 erstellt: 07. Jan 2019, 17:22
Nicht außer acht lassen... Canton hat auch ein sehr gutes Portfolio was hier noch nicht erwähnt wurde.
std67
Inventar
#33 erstellt: 07. Jan 2019, 17:33
Naja, die Masse macht's. Und Masse gibt es im Internet, oder den Mitnahmemärkten.
So ein Stereoset für 1000€ bringt kaum Marge.
Bei 30.000 bleibt viel mehr hängen, bei minimal höherem Zeitaufwand.
Um sich mit den 1000€ Sets über Wasser zu halten muss man bestimmt 10 Stück oder mehr am Tag verkäufen
So viele Kunden hat mancher Händler nicht einmal pro Tag.
Natürlich hätte man trotzdem anders reagieren sollen.
Sind schon einige gute, kompetente, Händler die den Highendwahn nicht mitmachen wollten Pleite gegangen.
Erst Mitarbeiter entlassen, Geschäftsräume verkleinert, Öffnungszeiten verkürzt um nebenbei noch arbeiten zu gehen......
>Karsten<
Inventar
#34 erstellt: 08. Jan 2019, 12:30
Der Themenersteller hat ja schon den entscheidenden Tip mit Ba-Wü und Insolvenz gegeben. Kann sich ja nur um SG-Akustik handeln
Ich hatte dort nur telefonisch Kontakt und wurde immer korrekt Beraten.

Wenn man sich deren Homepage anschaut, die haben ja nicht nur High-End-Hifi im Angebot, Low-End-Hifi ist bei denen auch sehr viel gelistet.
Sehr verwunderlich. Wenn jemand nur begrenztes Budget zur Verfügung hat. Man versucht ja den Kunden zu gewinnen.
Aufstieg in "höhere" Regionen ist ja meist nicht ausgeschlossen.

P.s. zumal sie ein komplettes 5.1 Set mit AVR für 1999€ anbieten, was in dein Rahmen wär www.sg-akustik.de/sh...W608-Pioneer-VSX-933


[Beitrag von >Karsten< am 08. Jan 2019, 13:08 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#35 erstellt: 08. Jan 2019, 13:13
Wenn dem so wäre, würde ich mich mehr als wundern. Kenne das Geschäft und eine Menge der Verkäufer inklusive des aktuellen GF sehr gut und schon lange. Da war wohl einer etwas übermotiviert am Werk. Vielleicht hätte man an einem weiteren Tag nochmals vorbeischauen und sich mal den Vorgesetzten geben lassen können. Gerne wenn, dem so wäre mir mal eine PM senden. Ich gebe das gerne mal ohne weitere Datenangabe an den zuständigen Mann oder an den Big Boss in Frankfurt. Denn das wäre schon ein echtes no Go.

Rollei
JULOR
Inventar
#36 erstellt: 08. Jan 2019, 13:18
Bei etwas größeren Läden ist die Beratung auch vom jeweiligen Verkäufer abhängig. Wenn man da an den Falschen gerät oder dieser nur einen schlechten Tag hat, ist man geliefert. Ich hatte neulich ein ähnliches Erlebnis beim Autokauf. Den Laden kannte ich eigentlich gut, traf auf einen VK, der Vertretung schieben musste und mir ein völlig liebloses Angebot zusammengeklickt hat. Auf höflich Nachfrage sagte er nur, wenn ich mir das nicht leisten könnte, sollte ich doch einen Dacia kaufen. Naja, dann bin ich gegangen.
sumpfhuhn
Inventar
#37 erstellt: 08. Jan 2019, 13:29

JULOR (Beitrag #36) schrieb:
Auf höflich Nachfrage sagte er nur, wenn ich mir das nicht leisten könnte, sollte ich doch einen Dacia kaufen. Naja, dann bin ich gegangen.



Ich hasse solche selbstverliebten Typen.
Nur weil ihre bisherige Berufliche Karriere, nur einen popligen Verkäuferposten zuließ, müssen die Ihren Frust am Kunden auslassen.
Einfach Aufstehen und gehen, fertig.
JokerofDarkness
Inventar
#38 erstellt: 08. Jan 2019, 13:39
Kann auch nix Negatives über SG-Akustik sagen. Immer sehr freundlich und faire Preise.
Merzener
Inventar
#39 erstellt: 08. Jan 2019, 13:50
[quote="sumpfhuhn (Beitrag #37)"][quote="JULOR (Beitrag #36)"] Auf höflich Nachfrage sagte er nur, wenn ich mir das nicht leisten könnte, sollte ich doch einen Dacia kaufen. Naja, dann bin ich gegangen.[/quote]


Ich hasse solche selbstverliebten Typen.
Nur weil ihre bisherige Berufliche Karriere, nur einen popligen Verkäuferposten zuließ, müssen die Ihren Frust am Kunden auslassen.
Einfach Aufstehen und gehen, fertig.[/quote]

Na, na...bin selbst im Vertrieb - das ist alles andere als „popelig“


[Beitrag von Merzener am 08. Jan 2019, 13:50 bearbeitet]
Hüb'
Moderator
#40 erstellt: 08. Jan 2019, 13:53
Als angestellter Verkäufer im (Fach-)Einzelhandel ist man normalerweise (!) dennoch nicht gerade auf Rosen gebettet, im Vergleich.
HiFiKarol
Inventar
#41 erstellt: 08. Jan 2019, 14:03
Also unabhängig von den vielen verschiedenen Eindrücken von SG,
Dass der Kunde für sein zu niedriges Budget ausgelacht wird, darf als Verkäufer einfach nicht passieren. Punkt. Unabhängig davon, um welche Produkte es geht und wie hoch das "zu niedrige" Budget ist, das kann ein Verkäufer einfach nicht bringen.
Egal ob ich jetzt zum HiFi Händler gehe und ein Surround Setup für 3k€ (was wie wir alle wissen ein ordentliches Budget ist) suche, oder ob ich mit 5k€ zum Porsche Händler reinspaziere. Solang ich keine anderen Kunden oder Verkäufer persönlich angreife, erwarte ich als Kunde, dass ich sachlich aufgeklärt werde. Und es gibt einen riesigen Unterschied zwischen einen Kunden auslachen und einem freundlichen aber direkten Hinweis "Tut mir leid, dass ich nicht unsere Preisklasse, wir fangen hier eher so bei xxx€ an."

Das selbe gilt natürlich für den Kunden. Wenn ich mit einem Budget von 100€ in einen HiFi Laden komme, und freundlich darauf hingewiesen werde, dass das so keinen Sinn macht, und ich mein Budget erhöhen sollte, damit ich langfristig glücklich werde, womöglich sogarmit einer kleinen Demonstration eines ordentliches Systems gegen ein günstiges Küchenradio, welches irgendwo in ner Ecke steht, dann fahr ich den Händler ja auch nicht an, dass er mich nur übern Tisch ziehen will, sondern teile ihm freundlich meine Meinung mit.

Naja. Ob das Konsequenzen haben wird für den jeweiligen Verkäufer, weiß ich nicht. Wenn ich so drüber nachdenke kommt es mir recht passend vor, dass das der selbe ist, wie der der mich vor ein paar Jahren beraten hat, siehe Beitrag oben, der war auch recht jung, und offensiv.

Da kommt's wohl drauf an, welchen Verkäufer man erwischt. Fairerweise muss ich dazu sagen, dass der eine Fall auf meiner Suche nach diversen HiFi Komponenten der einzige in diese Richtung war, und ich doch einige Händler teilweise mehrfach besucht hatte.
Rollei
Moderator
#42 erstellt: 08. Jan 2019, 14:08
[quote="

Na, na...bin selbst im Vertrieb - das ist alles andere als „popelig“ :P[/quote]


Ich auch - nur das diese Jungs im Verkauf sind und nicht im Vertrieb. Ist in der Praxis ja genau der kleine Unterschied.
Der Verkäufer sieht den schnellen Einzelerfolg - der Vertriebler hat, wenn er gut ist, eine langfristige Kundenbeziehung und Partnerschaft im Auge.


Greets

Rollei
>Karsten<
Inventar
#43 erstellt: 08. Jan 2019, 14:13
....Das sollte ein guter Verkäufer im Hifi-Laden auch im Hinterkopf habe ( Kundenbindung )
Merzener
Inventar
#44 erstellt: 08. Jan 2019, 14:14
[quote="Rollei (Beitrag #42)"][quote="

Na, na...bin selbst im Vertrieb - das ist alles andere als „popelig“ :P[/quote]


Ich auch - nur das diese Jungs im Verkauf sind und nicht im Vertrieb. Ist in der Praxis ja genau der kleine Unterschied.
Der Verkäufer sieht den schnellen Einzelerfolg - der Vertriebler hat, wenn er gut ist, eine langfristige Kundenbeziehung und Partnerschaft im Auge.


Greets

Rollei
:prost[/quote]

Ja natürlich - war auch nicht so Ernst gemeint
Wir müssen schon ein bisschen zielorientierter und langfristiger planen und sind weniger bis gar nicht auf Einmalgeschäfte aus!
Rollei
Moderator
#45 erstellt: 08. Jan 2019, 14:15
Bei mir schon....

Gibt es sogar im verdrießlichen Außendienst genug Flachfeilen, die nur das schnelle Geld und dein kurzfristigen Einzelerfolg sehen. Diese Personen sind meist auch nicht lange in der jeweiligen Firma oder in diesem Arbeitsgebiet tätig. Hier bewährt sich einfach besser, der lange Atem...

greets

Rollei


[Beitrag von Rollei am 08. Jan 2019, 14:18 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#46 erstellt: 08. Jan 2019, 16:01

Merzener (Beitrag #39) schrieb:





Na, na...bin selbst im Vertrieb - das ist alles andere als „popelig“ :P



Es ging da speziell um diesen Verkäufer. Nur weil die Autos oder sonst was Verkaufen, sind das eben nur Verkäufer, mehr nicht.
Bilden sich aber ein, irgendeinen Status zu besitzen, weil die Ware verkaufen. Da braucht es keine besondere Fähigkeiten oder gar eine große Ausbildung.
Nur Glück und ein Händchen für den Gegenüber. Ein arroganter Arsch, ist in der Branche völlig fehl am Platz.
JULOR
Inventar
#47 erstellt: 08. Jan 2019, 16:12
Manche Leute verkaufen dabei eben Dinge, die sie sich selbst nicht leisten können und fühlen sich dann wie sonstwer. Auch Bankberater verschieben schnell Hunderttausende. Nur zum Verständnis, damit das nicht allzu arrogant wirkt: Ich suchte lediglich ein solides Mittelklassefahrzeug für die Familie, also ähnlich dem TE mit seinem Budget für eine solide Heimkinoanlage. Mehr geht immer und dass man auch mit weniger glücklich sein kann, ist mir durchaus bewusst.


[Beitrag von JULOR am 08. Jan 2019, 16:14 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#48 erstellt: 08. Jan 2019, 16:32
[quote]Da braucht es keine besondere Fähigkeiten oder gar eine große Ausbildung[/quote]

Das sollte man anders formulieren. Die Fähigkeiten die man benötigt, erwirbt man bereits im Elternhaus. Bei einer Ausbildung ist das dann zu spät
Ich bin viele Jahre im Bereich Promotion tätig. Habe studiert und gelernt und nichts davon brauche ich im Grunde genommen, für die Tätigkeit als Verkäufer. Bei diversen Herstellern habe ich Verkaufsschulungen über mich ergehen lassen, wie ein Verkaufsgespräch aufgebaut ist, mit Bedarfsanalyse über Blabla bis hin zum Abschluss.
Letztlich ist nur wichtig, dass man authentisch ist. Dass man sich wirklich für den Kunden interessiert und nicht nur so tut, dass man gut zuhört und der Kunde ein angenehmes Erlebnis hat. Das klingt alles so trivial, aber wenn ich viele Kollegen so beobachte, dann ist es das anscheinend nicht.
Das was vielen einfach fehlt ist Empathie. Mittlerweile könnte ich eine Doktorarbeit darüber schreiben, wie man mit Menschen umgeht und wie man es nicht macht. Es ist schade, dass es eben keine Ausbildung dafür gibt. Ich erlebe immer wieder, dass auch zB 50% aller Marktleiter eines roten oder blauen Elektromarktes völlig deplatziert sind auf ihrer Position. Menschen richtig zu führen ist eine Wissenschaft, aber viele sind einfach nur machtgeil und den Druck, den sie von oben auf ihre Mitarbeiter geben, das kommt dann beim Kunden an. Eben weil die Verkäufer im Stress sind, weil man merkt, dass sie unbedingt verkaufen müssen, weil man jeden Monat zum Gespräch muss, warum die Zahlen so schlecht sind usw. Und genau deswegen beschweren sich so viele Kunden, weil sie nicht mehr der Mittelpunkt des Interesses sind, der Service einfach beschissen ist. Aktionäre sind mittlerweile wichtiger, als der Kunde, obwohl der es ist, der das Unternehmen finanziell am Laufen hält.
So banal wie es immer scheint, Verkäufer zu sein, so banal ist es eben doch nicht. Und ganz nebenbei sollte man dann auch noch fachlich etwas drauf haben und für das Thema, in dem man berät, idealerweise auch noch dafür brennen. Und dann wird es ganz ganz dünn.
Ich erlebe nur einen kleinen Teil wirklich fähiger Leute. Eine breite Masse macht den Job ganz gut und natürlich gibt es auch ein paar schwarze Schafe, über die sich Kunden dann zurecht beschweren.


[Beitrag von ronmann am 08. Jan 2019, 16:38 bearbeitet]
QH
Inventar
#49 erstellt: 08. Jan 2019, 18:00

JokerofDarkness (Beitrag #38) schrieb:
Kann auch nix Negatives über SG-Akustik sagen. Immer sehr freundlich und faire Preise.


Hatte mit denen mal Kontakt, ging um einen TV. War nicht vorrätig, sollte 2 bis 3 Wochen Lieferzeit haben. Der komplette Kaufpreis sollte mit meiner Bestellung sofort fällig sein Sollte mich bei dem Preis (wirklich günstig) aber schnell entscheiden. Wäre in dem Fall etwas über 4k gewesen. Eine Anzahlung wollte man nicht akzeptieren, ich hab´s dann gelassen.
Auf mich machte die ganze Geschichte keinen seriösen Eindruck......
JokerofDarkness
Inventar
#50 erstellt: 08. Jan 2019, 18:13
Dein Post sagt weder etwas Gegenteiliges über die Freundlichkeit, noch über faire Preise aus, sondern über Deine persönlichen Befindlichkeiten. Händler hat ein Angebot zu seinen Bedingungen gemacht, Du wolltest andere und somit kam es nicht zum Geschäft. Sehe da kein Problem.


[Beitrag von JokerofDarkness am 08. Jan 2019, 18:28 bearbeitet]
QH
Inventar
#51 erstellt: 08. Jan 2019, 22:54
Naja, auf diesen Ärger kann ich sehr gut verzichten....... Siehe hier
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