AVR Receiver Aufstellungsort?

+A -A
Autor
Beitrag
weakbit
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mrz 2016, 21:25
Hallo,

was ich bis Heute noch nicht ganz verstanden habe ist warum fast alle Ihren Verstärker/Receiver immer beim Fernseher aufstellen damit einem das Display der Geräte mitten ins Gesicht leuchtet. Anstatt die Geräte neben dem Sofa das man sie leicht bedienen kann und bei DVD/BD Wechsel nicht immer aufspringen muss um eine andere Scheibe einzulegen?

Warum stellt Ihr Euer Equipment immer vor/unter die Leinwand oder vorne zum Fernseher?

Das verstehe ich bis Heute nicht warum das fast Jeder so macht.

MfG
weakbit
Ralf_Hoffmann
Inventar
#2 erstellt: 13. Mrz 2016, 23:31
Ahoi

1) Das Display lässt sich dimmen/abschalten, wenn´s stört.
2) Wenig Lust 20m Lautsprecher- und Signalkabel über mehrere Ecken zu leiten
3) Wieso "musst" du bei einem Filmwechsel aufspringen? Nach 2 Stunden auf dem Sofa kann man sich ja mal bewegen.
4) Weil ich mir meine Geräte gerne angucke. Klingt doof, und ist wohl eine Folge des Hobby Hifi.............................ist aber so

Gruß
Ralf
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:31
Naja,

meine Couch steht mitten im Raum. Wie blöd sähe es da aus, wenn die Anlage neben der Couch stünde und ich einen dicken Kabelbaum über den Boden zum Fernseher, den Boxen etc. legen würde .

Davon abgesehen sind meine Geräte alle fernbedienbar - mit einer einzigen Fernbedienung sogar. Und den CD-Wechsel nach einem Film schaffe ich auch noch gerade .
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2016, 18:37
Um wirklich nicht aufstehen zu müssen beim Filmwechsel müsste man ja dazu auch alle seine BluRays/DVDs in Griffweite haben. Das ist auch eher unwahrscheinlich... Und wenn ich steh kann ich auch die 3m vor und hinter laufen, da isses egal, obs 3 sind oder n halber.
Außerdem hat das im Wohnzimmer auch optische Aspekte. In einem reinen Heimkino wären meine Geräte entweder hinter den Sitzen, unter dem Beamer, oder gar in einem seperaten Raum bzw. einer Nische die auch mit einem Vorhang oder ähnlichem abtrennbar ist.

Nebenbei bemerkt stört es mich nicht wirklich, wenn mir das Display des Receivers "ins Gesicht leuchtet"
Jens1066
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:22
Ich verstehe das Ganze auch nicht so ganz.
Punkt 1....Wie ja bereits geschrieben, das Display am AVR läßt sich dimmen, bzw. ganz abschalten.
Punkt 2....Wenn ich wirklich zu faul bin, nach 1,5 - 2 Stunden aufzustehen, dann schmeiß ich alle Filme auf ein NAS, dann kann ich ganz komfortabel mit dem Tablet den nächsten Film starten.
Ralf_Hoffmann
Inventar
#6 erstellt: 14. Mrz 2016, 19:53
Das mag an meinem Alter liegen; aber ich stehe nach einem Film auch gerne mal auf, hol mir was zu trinken, geh rauchen, schüttel meine morschen Knochen aus, oder frequentiere das Sanitärporzellan.
Mickey_Mouse
Inventar
#7 erstellt: 16. Mrz 2016, 13:47
also ich sehe das ganz pragmatisch:
- erstmal ist der Platz vor dem TV/Leinwand "toter" Raum, den man nicht groß anderweitig nutzen kann. Klar, man kann auch dort eine flache Kommode mit dem Tafelgeschirr hinstellen und die Anlage dort wo man sonst einen Schrank für solche Sachen hat (man darf gerne Tafelgeschirr durch Bücher, CDs usw. usf. ersetzen).
- wenn man einen Center einsetzt, dann muss der ja eh "dort irgendwo" untergebracht werden
- von der Verkabelung passt es so am besten
- Bedienung geht per Fernbedienung

ich muss aber ganz ehrlich zugeben, dass die Display Geschichte nicht auch stört. Ich habe meine Yamaha Vor/Endstufe "vertauscht". Ursprünglich war die schwere Endstufe unten und die Vorstufe stand oben drauf (neben dem Center), die obere Kante ist gleichzeitig die Unterkante der Leinwand.
Da man aber beim Yamaha das Display nicht komplett dimmen kann (das geht nur im Pure-Direct Modus aus und dafür eine grelle blaue LED an ) hatte ich direkt unter dem Bild/Leinwand das Display und das hat nicht doch zu sehr gestört! Dazu kommt ja noch, dass die neuen Yamaha nicht mehr das "angenehme" Bernstein-Display haben, sondern jetzt das "aggressive" (und aus meiner Sicht hässliche) blau/weiß.
Jetzt steht die Vorstufe unten und bis zum Bild kommt halt noch die 21cm hohe Endstufe, da stört das Display auf dunkelster Stufe unten nicht mehr ganz so sehr.
weakbit
Stammgast
#8 erstellt: 16. Mrz 2016, 21:57
Genau das habe ich gemeint - mein Denon AVR1709 kann das Display auch nicht Wirklich dimmen. zumindest bin ich noch nie drauf gekommen wie das eingestellt wird. Mein Pioneer VSX-921 hat das selbe aber den habe ich auf einem Regal ganz oben stehen da stört der nicht mehr so mit seinem Display.
Das die Blaue LED die über dem Ein/Aus Taster ist sehr grell ist und nicht dimmbar hat auch so seine Nachteile.
Im Übrigen habe ich es so mit dem Bandscheiben deshalb das mit dem Weg zum DVD/BD manchmal kann ich nicht aufstehen vor lauter Schmerzen.

MfG
weakbit
Passat
Inventar
#9 erstellt: 17. Mrz 2016, 10:22

Mickey_Mouse (Beitrag #7) schrieb:
Dazu kommt ja noch, dass die neuen Yamaha nicht mehr das "angenehme" Bernstein-Display haben, sondern jetzt das "aggressive" (und aus meiner Sicht hässliche) blau/weiß.


Dann ändere das doch!
Habe ich bei meinem RX-V3067 und BD-A1010 auch gemacht:


Und sogar damals bei meinem ehemaligen Kabelreceiver:
Vorher:

Nachher:


Das geht ganz einfach.
Ich habe da einfach eine orangene Folie für PAR-Strahler zwischen Display und Frontglas geklemmt.
Die lässt sich auch problemlos wieder entfernen, um den Originalzustand wieder herzustellen, wenn man das Gerät irgendwann einmal verkaufen will.

Was die grelle blaue LED angeht:
Die hatte mein ehemaliger Kabelreceiver auch.
Da ich im Display sehen konnte, ob das Gerät eingeschaltet ist oder sich im Standby befindet, habe ich die imho häßliche blaue LED einfach stillgelegt.

Zur anderen Sache:
Alleine schon wegen der Kabellängen gehört der AVR zum TV.
Gerade HDMI hat Probleme mit langen Kabellängen.
Und wenn der AVR beim TV steht, ist das HDMI-Kabel zum TV kurz und ebenso die Lautsprecherkabel zum Center und zu den Fronts.
Nicht zu vergessen der Antennenanschluß.
Der befindet sich i.d.R. ja auch in der Nähe des TVs.
Da braucht man dann auch nur ein rel. kurzes Antennenkabel zum AVR (für dessen Radioteil).

Und was die Bandscheiben angeht:
Schon deswegen in medizinischer Behandlung?
Es ist besser, die Ursachen zu bekämpfen anstatt durch bestimmte Verhaltensweisen die Symptome zu lindern.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 17. Mrz 2016, 10:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:19
Hi

auch der TV selber hat ne LED auf seiner Front. Und wer schaut schon im komplett abgedunkelten Raum TV? Im Gegensatz zu Beamer/Leinwand ist hier eh eine indirekte Beleuchtung hinter dem TV epfohlen
Deswgen stören mich die ganzen Lämpchen der Geräte da vorne nicht
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 17. Mrz 2016, 21:34
bei meinem TV ist es so, dass eine kleine, rote (relativ unauffällige) LED leuchtet wenn der TV AUS ist und wenn er eingeschaltet wird dann erlischt sie.
Denon_1957
Inventar
#12 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:32

Ralf_Hoffmann (Beitrag #6) schrieb:
Das mag an meinem Alter liegen; aber ich stehe nach einem Film auch gerne mal auf, hol mir was zu trinken, geh rauchen, schüttel meine morschen Knochen aus, oder frequentiere das Sanitärporzellan. :D

Der war richtig gut ich denke mal ich bin im selben Alter wie Ralf (mitte Ende 50) mir geht es nämlich genau so.
esotroner
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:46

weakbit (Beitrag #8) schrieb:
Im Übrigen habe ich es so mit dem Bandscheiben deshalb das mit dem Weg zum DVD/BD manchmal kann ich nicht aufstehen vor lauter Schmerzen.


Wenn das schon so schlimm ist. Ich stehe schon lange nicht mehr auf. Der BDP hat bei mir ein sehr entspanntes Leben. Sämtliche Filme habe ich als Dateien auf FP/NAS, Mugge ebenso. Bedienbar alles über ne Logitech Harmony.
Einzig die KH incl. KHV u. EQ befinden sich neben meinem Hörplatz. Selbst dazu bin ich zu faul mich zu erheben. Und das ohne Bandscheiben Schaden. Einfach weil es mir Spaß gemacht hat das so zu konfigurieren.

Natürlich, die Sanitärzelle suche ich auch noch zu Fuß auf. Hat da jemand ne Idee, wie ich das vom Hörplatz aus erledigen kann?
Mickey_Mouse
Inventar
#14 erstellt: 17. Mrz 2016, 23:56

esotroner (Beitrag #13) schrieb:
Natürlich, die Sanitärzelle suche ich auch noch zu Fuß auf. Hat da jemand ne Idee, wie ich das vom Hörplatz aus erledigen kann? :D

nein, aber ich habe inzwischen meine Heim-Automatisierung (Harmony, FHEM, FS20, Homematic) soweit, dass bei Pause in einem Film die Beleuchtung im Wohnzimmer auf 60% dimmed und im Bad die Beleuchtung und Pausenmusik eingeschaltet wird
esotroner
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:00
Oha, und das regt das Geschäftliche in der Nasszelle an?
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 18. Mrz 2016, 00:04
habe ich das gesagt?
nein, es macht das "Geschäft" nur angenehmer und komfortabler, darauf kommt es mir an!
esotroner
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 18. Mrz 2016, 02:02
Nein, ich habe das gefragt!
So macht es sich halt jeder, wie er es für richtig hält, gemütlich. Im Bad habe ich immer etwas Bedenken wegen der LS-Membranen (Feuchtigkeit). Deswegen bei mir bisher der einzige dudelfreie Ort. Und...was soll ich sagen...der Komfort ist mir so ganz angenehm.
HiFi bekommt man dort eh sehr schlecht hin.
Ein Pärchen KEF X300A hatte ich mal angedacht, es aber dann doch wieder verworfen. Dazu halte ich mich zu wenig dort auf.
weakbit
Stammgast
#18 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:09
@Passat
das mit der Folie ist eine Gute Idee - mein Vater war Rot/Grün Farbenblind da habe ich die Folie gegen eine Gelbe ausgetauscht dann hat er die Ziffern am Sat-Receiver wieder erkennen können. Das mit den Bandscheiben da gibt es keine Rettung mehr außer operieren oder den Dr. Guiolotine um Rat zu fragen aber das verschiebe ich auf einen späteren Zeitpunkt. Wie lange darf man ein HDMI Kabel überhaupt verlegen bis das es Störungen hat? Das ist doch ein Differenzbus da geht es ja nur um den Spannungs Abstand zwischen den zwei Drähten und das für jede Farbe und den Takt ode4r meinst Du das die Kapazität bei so einem langen Kabel und der Sehr Hohen Frequenz das Problem ist? Hat da Jemand Erfahrung mit der HDMI max. Länge des Kabels?

@esotroner
das mit dem Weg zum WC da habe ich eine Idee für Dich einfach mehrere Evilonrohre (das sind die Grauen Rohre die man für Elektroinstallationen verwendet) von der Couch(Sofa) weg bis hin zum WC in einem Fallwinkel von ca. 7° auf Holzstehern montieren. Dann hinter der Toilette in den Abflussstutzen mit einem Flansch einleiten und schon geht das ohne aufstehen. Eine andere Variante ist der Scherben(auch Nachttopf genannt). In Früherer Zeit in Wien hatten die Wohnungen das WC am Gang um nicht in der Nacht im Winter auf das kalte WC mit dem Schlafrock zu gehen und sich alles einzufrieren oder gar zu verkühlen verwendete man oben genannten Scherben.

MfG
weakbit
esotroner
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 18. Mrz 2016, 21:52
Also ich habe vom AVR bis zu meinem Beamer ein handelsübliches HDMI Kabel von 10m Länge verlegt. Völlig ohne Probleme. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mal bei ner Bekannten ein HDMI-Kabel von 20m vom PC zum AVR verlegt. Das funktionierte auch noch problemlos. Sollte es Signal-Probleme geben, kann man auch noch einen HDMI-Signalverstärker zwischen schalten.
Verlegen kann man das wie immer man will. Empfehlung: möglichst nicht durch Abflussrohre. Schmutzige Sache das.
Du scheinst aber (elektro)technisch versiert, die Möglichkeit alles zu streamen behebt, bis auf das Display-Problem, alle deine Schmerzen, heilen kann es dein Leiden nicht.

Danke für den Tipp mit dem Abflussrohr. Ich lasse das lieber, schon die Ausführungen zur Verlegung haben bei mir zu einer mittleren Verstopfung geführt (was das Problem ja auch schon in gewisser Weise behebt).
Der Nachttopf-Vorschlag klingt interessant, ich kann mich erinnern mal (tagelang) auf einem Stühlchen mit eingelassenem Nachttopf gesessen zu haben. Leider habe ich das für meine Couch in noch keinem Möbelhaus vorfinden können, in das Stühlchen passe ich schon seit über 50 Jahren nicht mehr rein.
Ansonsten müsste ich mich ja auch erheben...


[Beitrag von esotroner am 18. Mrz 2016, 22:42 bearbeitet]
Passat
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:08
Entsprechend große Stühle gibts im Medizinbedarf.



Grüße
Roman
esotroner
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:18
Fassungsvermögen? Ich sitze an die 6 Std. am Stück.
Und ne Couch ist das aber auch nicht. Ein wenig Gemütlichkeit beim Geschäftlichen sollte schon sein.


[Beitrag von esotroner am 18. Mrz 2016, 22:21 bearbeitet]
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Mrz 2016, 22:50
image

klick

Sollte es in der passenden Größe geben und jegliches Aufstehen entfällt.

Mim OT sollte es jetzt reichen :-)


[Beitrag von Manicmanuel am 18. Mrz 2016, 22:52 bearbeitet]
esotroner
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 19. Mrz 2016, 01:49
An Inkontinenz leide ich aber (noch) nicht.

Um aber zum Thema zurück zu kommen u. OT nun wirklich zu beenden, ich bleibe bei der alten Methode, erhebe mich u. gehe zu Fuß auf's Örtchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Warum HDMI Lipsync immer "falsch herum"
MechWOLLier am 02.08.2014  –  Letzte Antwort am 04.08.2014  –  6 Beiträge
Warum?
KEFler am 26.04.2004  –  Letzte Antwort am 29.04.2004  –  13 Beiträge
Warum das??
hannes2004 am 27.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  6 Beiträge
Geräte immer GANZ abschalten?
Romance70 am 22.04.2010  –  Letzte Antwort am 25.04.2010  –  15 Beiträge
Warum eigentlich nur ein Center Speaker?
Jens1066 am 28.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  32 Beiträge
Signalverstümmelung: Warum ?
soundrealist am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 30.11.2014  –  16 Beiträge
Ton nicht immer synchron zum Bild
Gosse3311 am 25.08.2014  –  Letzte Antwort am 01.09.2014  –  29 Beiträge
Mehrkanalvorstufen teurer als AVR, warum?
Sancho72 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.08.2008  –  6 Beiträge
Warum läuft das Radio meines Heimkinos nur wenn der Fernseher an ist?
-binratlos- am 08.12.2012  –  Letzte Antwort am 09.12.2012  –  5 Beiträge
Warum Videosignal am Receiver durchschleifen?
Deluxe1984 am 28.02.2006  –  Letzte Antwort am 03.03.2006  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.747 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedClaudeSuill
  • Gesamtzahl an Themen1.556.389
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.657.672

Hersteller in diesem Thread Widget schließen