Wohnzimmerkino Leinwandhöhe

+A -A
Autor
Beitrag
Sorata34
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2015, 12:19
Würdet Ihr,wenn Ihr die Augen leicht nach oben schauen müsst bzw, leicht den Kopf nach oben halten,die Leinwand noch ein Stück tiefer hängen? Im Moment ist diese Unterkante 82 vom Boden entfernt....wollteeigentlich noch den Center höher positionieren,aber das bekomme ich auch mit anwinkeln hin....Wenn ich gerade auf dem Sofa sitze geht die Höhe wieder...

Leinwand
binap
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2015, 16:43
Also mir wäre die Leinwand definitiv zu hoch.
Kann auch manche Leute nicht verstehen, die ihre TVs ewig hoch hängen, dass man Genickstarre bekommt.

Die Leinwand bzw. der TV sollte so hängen, dass im Sitzen die vertikale Bildmitte auf Augenhöhe ist.

Wobei es immer wieder trotzdem genug Leute gibt, die sich selbst im Großraum-Kino freiwillig in die erste Reihe setzen...


[Beitrag von binap am 11. Nov 2015, 16:45 bearbeitet]
Sorata34
Stammgast
#3 erstellt: 11. Nov 2015, 16:53
Na das Problem ist halt das ich den Center noch etwas höher haben wollte...aber denke mal ich hänge die Leinwand etwas tiefer,dann muss ich den Center halt anwinkeln und nicht auf höhe des Mitteltöners anbringen
sumpfhuhn
Inventar
#4 erstellt: 11. Nov 2015, 21:29
Hallo
Der Center leicht Anzuwinkeln ist eh Ratsam, so sieht man die Reflexionen von der Leinwand nicht.
Ansonsten als Faustformel(dabei egal ob Beamer oder TV), Augenhöhe=Bildmitte.
Natürlich bei bevorzugter Sitz/Liegeposition.

Gruß
Sorata34
Stammgast
#5 erstellt: 11. Nov 2015, 21:35
Na gut..genau Bildmitte bekomme ich nicht hin, sonst muss der Center tiefer runter und ob das für den Klang optimal ist,weiss ich nicht...außerdem muss der Schrank weg...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 11. Nov 2015, 21:50
erstens hängt das in erster Linie vom persönlichen Geschmack ab!

zweitens sind diese "dummen" Pauschal-Formeln wie "Bild-Mitte = Augenhöhe" von den Regeln für Bildschirm Arbeitsplatz Ergonomie abgeleitet.
Nur sitze ich nicht auf einem Bürostuhl mit einer Tastatur davor im Wohnzimmer und gucke Filme, sondern auf einer Couch mit "Easy Glide Funktion", also eine Art "Doppel Relax Sessel" inkl. einstellbarer Kopfstützen. Wenn man sich da bequem hinsetzt, die Lehne nach hinten kippt, die Sitzfläche etwas nach vorne fährt und man wohlmöglich noch die Beine auf den Fußhocker davor legt (das kann man in einem normalen Kino halt üblicherweise auch nicht), dann geht der Blick automatisch nach oben.

ICH würde definitiv Genickstarre bekommen, wenn ich so weit nach unten gucken müsste, damit die 110" Leinwand auf Augenmitte hängen würde. Abgesehen davon, dass sie inkl. Maskierung unten auf dem Boden aufliegen würde.

Meine Leinwand hängt in etwa genauso hoch wie dein (80cm über dem Boden), kommt mir aber größer vor (wie gesagt: 110") und auch wenn ich sie weiter runter fahren könnte, würde ich es auf keinen Fall tun.
sumpfhuhn
Inventar
#7 erstellt: 11. Nov 2015, 21:51

Sorata34 (Beitrag #5) schrieb:
...außerdem muss der Schrank weg...


dazu sag ich jetzt nix
pgx0123
Inventar
#8 erstellt: 13. Nov 2015, 15:07
Ich habe für meinen sich im Bau befindlichen Heimkinoraum unterschiedliche Leinwandpositionen getestet.

Im Wohnzimmer beginnt die Leinwandunterkante bei 75 cm. Bildbreite 2,13m und die Sitzentfernung ca. 3,8m.
Dieses Position war mir schon immer zu hoch und viel zu anstrengend, Filme schauen war zwar verglichen zum 50" ein Erlebnis, aber kein Genuss.

Im Kinoraum begann ich bei ca. 50 cm Leinwandunterkante und empfand es als recht angenehm. Bildbreite 2,5m, Sitzabstand 3m.
Inzwischen bin ich bei 26 cm angekommen und denke das es die finale Position darstellt. Momentan sitze ich in einem Ikea Schwingsessel mit Fußhocker und empfinde die Leinwandhöhe als perfekt, 34 cm waren etwas zu hoch.

Ich kann binap nur zustimmen, Bildmitte sollte ungefähr der Augenhöhe entsprechen.

Stelle doch einfach mal die Leinwand direkt auf das Lowboard und schaue ob es so angenehmer für Dich ist, den Center bekommt man auch ganz gut im Schränkchen unter.


Gruß
Peter
Sorata34
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2015, 15:10
Habe aber gelesen,das man den Center auch nicht zu tief stellen soll,da sonst Stimmen von unten kommen
pgx0123
Inventar
#10 erstellt: 13. Nov 2015, 15:45
Momentan kommen bei Dir die Stimmen auch nicht aus der Leinwand, an der Situation ändert sich durch eine 15cm Verschiebung beider Elemente nichts. Sauber ausgerichtet/angewinkelt kann das trotzdem gut klingen. Es gibt Dialog Lift Funktionen mit denen man gegensteuern kann, vielleicht unterstützt Dein AVR dieses Feature. Ausprobieren kostet nichts.

Alternativ mit der Leinwand so weit runter wie momentan möglich, schaden wird es nicht.
Mickey_Mouse
Inventar
#11 erstellt: 13. Nov 2015, 16:11
doch es kann schaden, sogar in mehrfacher Hinsicht!

wie ich oben schon geschrieben habe: wenn man entsprechende Möbel hat, dann ist eine höhere Bildposition evtl. besser als eine "tiefe". Ich finde es lächerlich immer ein "richtiges" Kino als Maßstab zu nehmen. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir zuhause Kino-Klapp-Sessel hinzustellen, da gibt es doch wesentlich bequemeres und wenn ich keine zweite Sitzreihe habe, dann brauche ich auch keine Rücksicht auf die Sicht der hinteren Personen nehmen. Es herrschen als völlig andere Bedingungen und daher ist das beste für ein Heim-Kino nicht automatisch dasselbe wie für ein kommerzielles Kino oder eben auch ein Bildschirm-Arbeitsplatz, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

der weitere Punkt ist der Center, der ja auch schon angesprochen wurde. Um frühe Reflexionen zu vermeiden, bzw. sie für das Gehirn eindeutig als Echo oder Hall erkennbar zu machen, sollte jeder LS mindestens 80cm von jeder Schall reflektierenden Fläche weg stehen. Und der Fußboden gilt auch als reflektierende Fläche! Ein Center wird so dicht über dem Boden niemals wirklich gut klingen, je weiter er davon weg kommt, desto besser.

die Höhe der Dialoge ist dann der nächste Punkt. Auch mit Anwinkeln und solchen Tricks bleibt der Punkt der Schallentstehung und damit wo er geortet wird deutlich zu tief. Dazu kommt die Differenz zwischen den Stereo LS und dem Center. Wenn ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, dann möchte man doch nicht, dass es in der Mitte akustisch in einem Loch verschwindet und erst an der Seite wieder daraus auftaucht?!?
Ich reagiere auf solche Dinge immer sehr allergisch, andere Leute merken das häufig gar nicht.

Ich würde mich ganz gemütlich auf die Couch "lümmeln" und danach entscheiden wie hoch die Leinwand sollte. Genau das habe ich mit der FB für die LW getan (Endanschlag ganz weit nach unten gedreht, alleine schon um die LW einmal komplett auszurollen) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier für mich die Unterkante auf keinen Fall niedriger als 80cm sein darf.
Wenn jemand da zu einem anderen Ergebnis kommt, ok, aber pauschale Aussagen passen da nicht und "tiefer kann nicht schaden" schon gar nicht!
Sorata34
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2015, 16:19
Entweder hänge ich die Leinwand jetzt noch 15cm tiefer,dann steht der Center auf 50cm oder ich erhöhe den Center die 15cm ,das er unter der Leinwand ist......werde es mal am Wochenende testen
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 13. Nov 2015, 18:02
Hallo,

hänge die Leinwand doch einfach testweise tiefer. 15-20cm lange Drähte an die Schrauben/Haken an denen die Leinwand jetzt hängt, dann mit der Leinwand verbinden und schon hängt sie tiefer. Da brauchst Du nicht zuätzlich Löcher bohren. Wenns gefällt, dann richtig fixieren, wenn nicht, dann wieder nach oben.

Gruß

Stephan
schalke2202
Stammgast
#14 erstellt: 13. Nov 2015, 18:26
Ich bin mittlerweile bei 50cm Leinwandunterkannte angelangt , das ist für mich sehr angenehm und noch mit der Höhe das Center Lautsprecher vertretbar. Ich komme nicht gut damit zurecht wenn ich nach oben schauen muss, da geht mir gefühlt etwas Übersicht verloren.
20150913_163829
pgx0123
Inventar
#15 erstellt: 13. Nov 2015, 18:30
Hallo Mickey_Mouse,

ich denke Du fährst eine etwas zu harte Linie.

Die Ursprungsfrage lautet

Würdet Ihr,wenn Ihr die Augen leicht nach oben schauen müsst bzw, leicht den Kopf nach oben halten,die Leinwand noch ein Stück tiefer hängen?

Die Leinwandposition ist anscheinend zu hoch, er würde sie gerne tiefer hängen, das Klangbild soll aber nicht leiden.



Mickey_Mouse (Beitrag #11) schrieb:
doch es kann schaden, sogar in mehrfacher Hinsicht!

Ich bezog mich auf die aktuelle Situation, alles bleibt wie es ist, also runter mit der Leinwand bis zur Center Oberkante. Es kann nicht schaden, in keinerlei Hinsicht



wie ich oben schon geschrieben habe: wenn man entsprechende Möbel hat, dann ist eine höhere Bildposition evtl. besser als eine "tiefe". Ich finde es lächerlich immer ein "richtiges" Kino als Maßstab zu nehmen. Ich würde niemals auf die Idee kommen mir zuhause Kino-Klapp-Sessel hinzustellen, da gibt es doch wesentlich bequemeres
.....

Das ist Deine Meinung und vollkommen in Ordnung, trotzdem soll sich Sorata34 sein eigenes Bild verschaffen. Der Testaufbau beansprucht wenige Minuten und kostet keinen Cent.


oder eben auch ein Bildschirm-Arbeitsplatz, da werden Äpfel mit Birnen verglichen.

Wenn schon mehrere bestätigt haben, das es bei Ihnen zuhause gut funktioniert, dann akzeptiere die Meinung. Ich habe einen "gemütlichen" Sessel mit Schräglage und Fußhocker und denke schon bei 34cm, das Bild sei zu hoch. Weiter in Schräglage gehe ich eigentlich nur im Bett, nicht beim Filme schauen.



die Höhe der Dialoge ist dann der nächste Punkt. Auch mit Anwinkeln und solchen Tricks bleibt der Punkt der Schallentstehung und damit wo er geortet wird deutlich zu tief. Dazu kommt die Differenz zwischen den Stereo LS und dem Center. Wenn ein Auto von links nach rechts durchs Bild fährt, dann möchte man doch nicht, dass es in der Mitte akustisch in einem Loch verschwindet und erst an der Seite wieder daraus auftaucht?!?

Dialog Lift und Front High sind bekannte und dankend angenommene Lösungen, funktionieren anscheinend ganz gut.
Es bleibt eben ein Wohnkino, man geht sowohl beim Klang, wie auch beim Bild Kompromisse ein, das lässt sich garnicht vermeiden.
Meine Meinung, lieber auf den Center komplett verzichten als ständig schräg nach oben zu schauen.


Ich würde mich ganz gemütlich auf die Couch "lümmeln" und danach entscheiden wie hoch die Leinwand sollte. Genau das habe ich mit der FB für die LW getan (Endanschlag ganz weit nach unten gedreht, alleine schon um die LW einmal komplett auszurollen) und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier für mich die Unterkante auf keinen Fall niedriger als 80cm sein darf.

Genau mein Vorschlag


Wenn jemand da zu einem anderen Ergebnis kommt, ok

und nochmal


aber pauschale Aussagen passen da nicht und "tiefer kann nicht schaden" schon gar nicht!

Wie anfangs erwähnt, entweder hast Du den Satz falsch interpretiert, oder bist einfach nur auf Konfliktkurs

Gruß
Peter
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 14. Okt 2022, 08:23
Ich stehe jetzt vor dem gleichen Problem

Im Kino sitze ich immer Mitte Mitte, wo auch die vertikale Leinwandmitt auf Augenhöhe ist.
Aber im Homecinema das ich gerade auf die Beine stelle geht das nicht ohne Ton oder Bild Kompromisse...

Ich habe ein 100 Zoll: 2.22x1.24m Leinwand und mein TV-Möbel ist 43cm und mein Center-LS ist quer gelegt 18cm hoch. Dann fängt die Leinwand frühestens bei 61cm an. Und beim probesitzen sind meine Augen ca. auf 1.05m, sprich auf Höhe 1/3 der Leinwand, anstatt mittig.
Und ich möchte den Abstand zur Leinwand auch nicht vergrössern mit ca.3.30m.

Was sind so eure Erfahrungen mit etwas nach oben gucken? Musste das bis jetzt nie...
Oder soll ich den Center vor das 45cm tiefe TV-Mobel stellen? Dann ist aber der Ton evtl. sehr komisch?
derdater79
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2022, 11:27
Hi,tja es ist mit den Lowboards und Ähnlichen so ,sie haben meist kein Fach in der Mitte.Manchmal lässt sich durch Schubladen oder Türen entfernen den Platz schaffen um auf Ohrhöhe den Center anzuwinkeln
Gruß D


[Beitrag von derdater79 am 16. Okt 2022, 11:34 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2022, 16:30

Guitar_Of_Justice (Beitrag #16) schrieb:
Was sind so eure Erfahrungen mit etwas nach oben gucken? Musste das bis jetzt nie...
Oder soll ich den Center vor das 45cm tiefe TV-Mobel stellen? Dann ist aber der Ton evtl. sehr komisch?

Ständig nach oben schauen, empfinde ich als sehr anstrengend. Würde daher das Möbel anpassen oder direkt gegen etwas flaches tauschen.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Okt 2022, 11:23
Ja ich habe mal recherchiert. Es ist noch schwierig ein flaches TV-Möbel zu finden. Perfekt wäre für mich ein TV-Möbel mit den Massen:
- Breite: 100 - 200cm
- Tiefe: 43 - 53cm

Option Höhe A: mit Zentralem Fach für Center-LS:
- Höhe: 38 - 42 cm (AVR ist ca. 18cm hoch, Player 5cm), Ein- oder zweistöckig

Option Höhe B: Center-LS aufliegend
- Höhe: 21- 25 cm (AVR ist ca. 18cm hoch, Player 5cm), Einstöckig (AVR & Player nebeneinander)

Beide Optionen A und B finde ich nicht, und habe die top 6 relevantesten online shops durchforstest. sogar solche mit hohen Füssen zum weglassen


[Beitrag von Guitar_Of_Justice am 17. Okt 2022, 11:25 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#20 erstellt: 17. Okt 2022, 17:19
Entweder selber bauen oder ein Mix aus selber bauen mit fertigen Modulen von bspw. Ikea. Hier sind die flachen Besta Module 38cm hoch oder die Metod Korpusse dann 40cm. Eine flache Schiene drunter, Deckplatte oben drauf und schon passt es.
derdater79
Inventar
#21 erstellt: 17. Okt 2022, 18:17
JokerofDarkness
Inventar
#22 erstellt: 17. Okt 2022, 18:29

derdater79 (Beitrag #21) schrieb:
Hi ,oder dieses
https://www.amazon.d...f/dp/B01416TJGE?th=1
Gru0 D

Wenn man sich da die weiteren Empfehlungen anschaut, kann auch da problemlos fündig werden.
Prim2357
Inventar
#23 erstellt: 17. Okt 2022, 20:56

Guitar_Of_Justice (Beitrag #16) schrieb:

Aber im Homecinema das ich gerade auf die Beine stelle geht das nicht ohne Ton oder Bild Kompromisse...


Baust du ein echtes Heimkino oder ein Wohnzimmerkino?
Was für Sitz/Liege/Kinomöbel werden dort zum Einsatz kommen?
Wirst du im "Homecinema" sitzend schauen, dann solltest du tatsächlich nach einem flacheren Lowboard schauen,
kann man sich individuell bauen lassen auf Maß, der Hersteller nur als Beispiel:
https://www.sofanell...ello/33-MAC-SG3SKS.5

Wirst du allerdings ein echtes Heimkino bauen und eventuellein Sofa/Kinosofa mit Relaxfunktion verwenden,
so ähnlich ist das Meinige:
https://www.sofanell...ello/33-MAC-SG3SKS.5
und auch so wie ich quasi nur im Liegen schauen, dann solltest du die Höhe überdenken.
Ich bin da bei 80cm Unterkante, und wollte es auch keinen cm tiefer haben, so ist es ideal, ich muss weder nach oben noch nach unten schauen,
ist nämlich Beides sehr störend.
Tiefer kämen dann auch so langsam die Füße ins Bild, welche auf dem hochgefahrenen Fußteil liegen, auch logisch.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 18. Okt 2022, 08:52
Vielen Dank Leute, ein wirklich tolles Film- und Musik-Liebhaber Forum!

Ja... mein Problem ist, ich habe keine Erfahrung mit hochschauen im echten Kino schaute ich immer gerade aus und mein altes Sofa hatte keine Kopfstützen und mein 65" TV war auch auf Augen/Bildmitte.

Jetzt neu haben wir ein Sofa wo man die die Sitzfläche verlängern kann zum Liegesitzen und sie haben verstellbare Kopfstützen.

Wieso mir diese Abklärung so wichtig ist, einmal installiert und verkabelt ist es nachher sehr Aufwand die Umstellung, sowie habe ich dann 4 weitere Löcher in der Wand und 2 müssen aufgefüllt werden...

Also die Planung und Abklärung lohnt sich für mich definitiv

Ich habe ein (glaube ich) passendes Möbel gefunden:
click me

Es ist 140cm breit mit 3 Fächer, da sollten meine 434mm breiten Geräte schon reinpassen oder? (3 x 43.4 = 130cm)
Er ist mit Rollen 28cm und ohne 23cm Hoch

Aber er ist nur in weiss erhältlich und die Oberfläche sieht glänzend aus. Könnte das ein Problem sein?


Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:

Tiefer kämen dann auch so langsam die Füße ins Bild, welche auf dem hochgefahrenen Fußteil liegen, auch logisch.

Das wäre bei uns nicht der Fall denke ich, wenn die Leinwand auf 40-45cm startet, das Sofa ist ca 43cm hoch und unsere augen sind auch beim gemütlichen Liegen deutlich höher.


Prim2357 (Beitrag #23) schrieb:
Wirst du allerdings ein echtes Heimkino bauen und eventuellein Sofa/Kinosofa mit Relaxfunktion verwenden,
so ähnlich ist das Meinige:

und auch so wie ich quasi nur im Liegen schauen, dann solltest du die Höhe überdenken.

Ja, das hat meine Freundin auch gesagt. Aber ich weiss nicht ob ich da immer liegen kann. im Kino liegt man ja auch nicht.


[Beitrag von Guitar_Of_Justice am 18. Okt 2022, 09:02 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 18. Okt 2022, 18:03
Wenn du im Dunkeln schaust ist weiß natürlich immer ein Problem.
Ich hatte oben den verkehrten Link eingefügt bezüglich Möbel auf Maß:
https://passandu.de/de/lowboard-nach-ma%C3%9F

Unterschätze das mit den Füssen nicht, bzw. teste es ganz einfach aus. Die Füße sind weiter vorne, und sind sicher auch an die 30cm "hoch"(lang).
Legt man noch ein Bein aufs Andere....

Wie gesagt, das kann man alles testen bevor man sich die Wände mit Löchern versaut.

Man liegt bei den Relax Geschichten ja nicht komplett, sondern der Oberkörper ist geneigt.
Ich "liege" so quasi immer, mal gerade, mal etwas querer, aber im Sitzen nie...ist aber auch ein separates HK.

Mein Nachbar sitzt beim Schauen immer nur senkrecht, so unterschiedlich sind halt die Menschen. Teste aus was für dich passt.
Guitar_Of_Justice
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Okt 2022, 08:55
Danke Prim! (meine lieblings Primzahl ist die 127! :D)

Ja ich werde mal probe liegen und es ausprobieren. Das blöde ist nur das finale Sofa kommt erst später und ich möchte jetzt schon möglichst viel vorbereiten. Aber Gedult bringt ja Rosen...
Habe nun ein besseres schwarzes TV-Möbel gefunden wo mein AVR reinpasst und nur ca 25cm hoch ist. Das heisst die Leinwand-Bildunterkante wäre dann bei +/-43cm.
Aber auch nur deshalb weil ich die Füsse entfernen muss. Ansonsten wäre das TV-Möbel 44cm.
tv-tisch-angie-melamin-esche-schwarz-1-schiebetuer-40x40x44-5cm-90711-70002
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center auf den Boden stellen?
OCB2.0 am 06.05.2020  –  Letzte Antwort am 18.05.2020  –  12 Beiträge
Tipp: Anwinkeln vom Center Lautsprecher
Sulfatio am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.02.2017  –  2 Beiträge
Back Center nach oben hinter dem Sofa?
Zweitnick am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.12.2006  –  4 Beiträge
Center nach oben neigen
rAz000r am 19.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  10 Beiträge
Center richtig anwinkeln
AHtEk am 08.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2017  –  28 Beiträge
5.1-System: Center über / unter dem LCD? Aufstellungshöhe LCD?
Tcdcts am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 19.09.2008  –  6 Beiträge
Boxen positionieren. Eure Meinung
TobiasB09 am 07.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  23 Beiträge
Problem: Wie am besten Dipol Lautsprecher Positionieren?
Tomo1977 am 27.09.2022  –  Letzte Antwort am 30.09.2022  –  19 Beiträge
Sound leise und Subwoofer nur leicht merkbar
Crafter75 am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 23.11.2016  –  34 Beiträge
Planung Wohnzimmerkino
Marcool am 07.07.2016  –  Letzte Antwort am 14.07.2016  –  5 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.925 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedKomaKogrob
  • Gesamtzahl an Themen1.551.604
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.550.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen