Umzug in den Keller - Neuaufstellung

+A -A
Autor
Beitrag
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Aug 2015, 11:57
Guten Tag liebe Community,

ich wohne zur Zeit noch bei meinen Eltern und da meine Schwester kommenden Monat auszieht, kann ich nun endlich in den Keller ziehen. Dort werde ich deutlich mehr Platz haben als ich ihn vorher hatte.

So hatte ich mir die Aufteilung in etwa vorgestellt:
Keller_Grundriss
Leider habe ich es nicht hinbekommen, dass die Wandbreiten angezeigt werden.
- Links die Wand beträgt 3m und die Schräge Wand ist etwa 2m. (Deckenhöhe ca. 2,20-2,30)

- Die obere Wand (ohne die Wand die nach vorne rauskommt) ist 5m und dort soll auch die Rahmenleinwand (schwarze Linie) hängen. Ich hatte da an 100" gedacht, also ca. 2,30m breit.
Links und rechts davon sollen die Jamo S606 Lautsprecher stehen. Leider würde die linke Box direkt neben dem Kaminschacht stehen.. Ich könnte die Box soweit nach vorne ziehen, dass sie mit der Wand abschließt. Sollte das ausreichen um den Klang ein wenig zu verbessern? Rechts davon käme ein kleiner Nachttisch und mein Bett. Für dieses hab ich leider keinen anderen Platz gefunden, außer es sieht total bescheiden aus.

- Die rechte wand ist 4,30m. Wäre zwar optimal für die Leinwand, aber leider passt das nicht mit dem Sofa und dem Bett

- Die untere Wand ist ca. 7 Meter lang und hat eine kleine Ausbuchtung wie man sieht. In dieser würde das Sofa stehen und die beiden Rear Lautsprecher. Diese stehen auf 2 Lautsprecherständern, so dass diese knapp auf Ohrenhöhe sind. Gegenüber vom Bett würde ich dann meinen alten Fernseher aufhängen.

Damit das Laminat nicht zu stark spiegelt, wollte ich mir einen schwarz/weiß melierten Teppich bestellen. Die Wände müssen leider Weiß bleiben.. Viel Tageslicht kommt nicht rein, da der Raum im Keller ist. Hinter dem Sofa befinden sich 3. große Fenster, die ich mit Vorhängen abhängen kann/Rolladen runter machen kann.

Als Beamer würde ein Benq w1070+w dienen. Er soll ca. 2,50m von der Leinwand entfernt aufgegangen werden. Als Leinwand würde ich mir eine eSmart Germany Rahmenleinwand bestellen mit einem 1,0 Gain Faktor. Zusammen mit dem Beamer, der Leinwand und dem Zubehör käme ich so auf knapp 1.300 EUR. Für den Umzug nach unten wollte ich bei insgesamt 2.000 EUR bleiben. Der Teppich wird auch noch mal mind. 200 EUR+.

Da ich ungern ein langes Stromkabel vom Beamer aus verlegen möchte (daher auch wHDMI, damit das schonmal wegfällt), kam mir die Idee die Deckenlampe abzuhängen (Hängt eh dort, wo der Beamer hinsoll) und dort eine Aufsteck' Steckdose anzubringen. Habe mal gelesen, dass man dafür den Lampenanschluss nutzen kann. Ich würde dies von meinem Onkel machen lassen, da dieser Elektriker ist.

Eine weitere Frage ist, wo ich am besten den Subwoofer aufstellen sollte... Bei der Leinwand ist da leider kaum/kein Platz für. Es handelt sich dabei um einen Jamo Sub660. Als AV-Receiver dient ein Denon AVR 1713.

Würdet ihr das anders aufstellen bzw, habt ihr noch tipps für mich? Ich weiß, dass der Raum an sich schon nicht die besten Voraussetzungen hat, aber ich würde natürlich trotzdem gerne so viel wie möglich rausholen. Falls ihr noch Fragen zu dem Raum habt - gerne.
HiFiKarol
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2015, 12:15
Servus,

Ich denke, das mit der rechten Wand für die Leinwand sollte machbar sein...
Wenn Du das Bett dort platzierst, wo jetzt in der Skizze der Schreibtisch steht, also "untere, linke Ecke". Den Schreibtisch in die Ausbuchung an der "unteren" Wand stellst Du den Schreibtisch, dann hast Du dort auch Licht durch die drei Fenster. Das Sofa kommt dann "freistehend" in den Raum, Position so, dass es mit dem Leinwandabstand passt.
Sollte so machbar sein.

Zudem sollte das Sofa tendenziell nicht an der Rückwand stehen, da der Bass dann zum dröhnen neigt. Auch sollten die Lautsprecher möglichst viel Platz zu allen Seiten haben, was durch den Kaminschacht so nicht gegeben wäre, in meinem Vorschlag ließe es sich wohl besser realisieren.

Sie Rears müssen dann auf Ständer hinters Sofa...

Die beste Subwooferposition findest Du mit der "Kriechmethode": Stelle den Sub auf den Hörplatz, spiel Musik mit einem "komplzierten" Bassanteil (mal schnell mal laut,...) und krieche im Zimmer umher. Da, wo der Bass sich am besten anhört, da kommt der Subwoofer hin.

Hoffe ich konnte Dir einige Denkanstöße bzgl. der Aufstellung geben.

Viele Grüße,
Karol
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Aug 2015, 12:50
Das Bett passt leider nicht dort wo der Schreibtisch steht, dafür ich die Wand nicht breit genug. Die Türe würde jedes mal gegen das Bett stoßen. Zumal dann auch kein Nachttisch mehr daneben passen würde.

Das mit der Kriechermethode kannte ich vorher noch nicht. Danke dafür!
Ein wenig Abstand(ca. 50cm+) hätte das Sofa von der Wand, das konnte ich nur nicht grafisch genau darstellen.

Die einzig andere Möglichkeit die ich sehe wäre diese:
neu_keller

So sieht es momentan auch in meinem Zimmer aus. Komme damit auch ganz gut klar und sieht in echt gar nicht mal so verkehrt aus. Könnte ansonsten noch ein Regal oberhalb vom Sofa hinstellen, als einer Art Raumtrenner, aber halt in Höhe des Sofas und nicht bis zur Decke. Zwischen Bett und Sofa wären knapp 50-60cm. So ist das bei mir auch zur Zeit. Nur das mein Zimmer kleiner ist und ich so tolle Schrägen habe..

Das Problem hierbei - Der Abstand vom Sofa zur Leinwand wären lediglich 2,50-2,80m. Da wären 100" schon grenzwertig oder?

Edit: So z.B.:
neu_keller02


[Beitrag von zapru am 15. Aug 2015, 12:56 bearbeitet]
HiFiKarol
Inventar
#4 erstellt: 15. Aug 2015, 13:19
Okay, wenns Bett da nicht hin geht, dann kannst Du das nicht so machen.

Die Variante wie sie jetzt zu sehen ist finde ich garnicht schlecht. Auch die Idee mit dem Raumteiler ist cool, dann hast Du den Schlaf- vom Kinobereich etwas abgegrentzt, ohne dass man sich eingeengt fühlt. und somit schaffst Du dann auch etwas Stauraum, und evtl klappts dann sogar, einen Rear auf den Raumteiler zu stellen...

Der Abstand sollte bei einem HD Beamer schon klar gehen. Hast Du schon eine Leinwand, oder wird die erst neu angeschafft? Wenn sie neu angeschafft wird, kannst Du erst auf der "nackten" Wand ausprobieren, wie groß es Sinn macht. evtl kannst Du auch mal mit Malerkrepp Die umrisse der Leinwand wo sie hinkommen sol abkleben, und somit es grob abschätzen, obs gehen könnte oder nicht. (Man gewöhnt sich übrigens rechtschnell an Größe )

Ich persönlich finde es auch praktisch wenn das Bett von beiden Seiten zugänglich ist (vor allem bei nächtlichen Gästen. )
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Aug 2015, 13:41
Also der Beamer kommt (laut Amazon) Montag, dann kann ich das direkt mal ausprobieren.
Die Leinwand werde ich erst bestellen sobald meine Schwester wirklich raus ist, sonst hab ich die hier nur rumliegen. Dementsprechend kann ich das dann noch anpassen.

Finde es auch besser, wenn das Bett von beiden Seiten zugänglich ist. Sonst ist das immer so ein "rüber klettern/rausschubsen"

Ich warte mal bis Montag und messe das Ganze noch mal genauer aus, auch mit dem Sitzabstand. Vielleicht klappt es so ja wirklich
HiFiKarol
Inventar
#6 erstellt: 15. Aug 2015, 13:46
Wie gesagt, an Größe gewöhnt man sich recht schnell. Ich denke dass Du mit deinen 250-280 Abstand Problemlos 200-220 Leinwandbreite aufbauen kannst, 230 musst Du dann einfach mal ausprobieren, kannst ja dann mit dem Beamer machen.

Das mit der Bildgröße ist wie mit allem anderen auch: Sehr subjetiv und "Probieren geht über Studieren"

zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 22. Aug 2015, 10:14
Der Beamer (Benq W1070+ W) ist nun seit Montag hier und ich konnte ihn auch schon testen. Er überzeugt mich voll und ganz und auch die 100" sind bei einer Entfernung von knapp 2,5m-3,0m kein Problem für mich.
Vor allem wundere ich mich über die vielen Beschwerden über die Lautstärke des Beamers die ich absolut nicht nachempfinden kann. Im Eco Modus ist er für mich kaum hörbar - vielleicht hab ich aber auch schon Hörschäden

Nun zu meiner nächsten Frage;
Wir haben unten im Keller helles Eichenparkett verlegt und ein Großteil meiner Möbel ist (leider) in Buche.
Die Wände sind bisher weiß und die Decke auch. Die Decke soll auf jeden Fall auch weiß bleiben.
Welche Wandfarbe würdet ihr mir empfehlen? Ich hatte überlegt für die Wand an der die Leinwand hängt ein dunkles Rot zu nehmen und für die Wände links und rechts einen nicht zu dunklen Grauton. Ich habe nur meine Bedenken ob das mit dem Parkett was aussieht. Habt ihr ansonsten Farbempfehlungen - evtl. aus eigener Erfahrung?
HiFiKarol
Inventar
#8 erstellt: 22. Aug 2015, 10:39
Servus,

Ich weiß nicht, ob der Beamer auch beim Filmbetrieb dauerhaft im Eco-Modus bleiben wird...

Aus akustischen Gründen solltest Du sowieso einen Teppich zwischen LS und Hör-/Schau-Position legen, wenn Du den an die Wandfarbe anpasst sollte das dann schon passen, mit deinem geplanten dunklen Rot... Hab allerdings dazu keine eigenen Erfahrungen. Ein "nicht zu dunkler Grauton" ist ja ziemlich neutral, das sollte kein Problem darstellen.
Was ich hier im Forum schon ab und zu gesehen hab, sind verschiedene Braun-/Creme-/sonstwas-Töne. Das kann auch echt gut aussehen.
Musst halt auch etwas nach der Optik gehen, wenns dann absolut nicht zu deinen Möbeln passt, ists ja auch nicht so geil.

Viele Grüße,
Karol
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 23. Aug 2015, 19:12
Ein Teppich war auch geplant und wird dann an die Wandfarbe abgestimmt. Ich muss mich da halt immer noch ein wenig mit meinen Eltern abstimmen, da ich im Keller auch nicht zu lange wohnen werde und der Raum danach ja anderweitig genutzt wird. (wobei mein Vater noch mit meiner Mutter streitet, dass er doch auch gerne dann so ein Beamerzimmer hätte Im Endeffekt mach ich somit nur die Vorarbeit für ihn )

Ich werd mir da noch mal ein paar Beispiele im Internet angucken und dann entscheiden, welche Farbe es wird. Sobald das Ganze dann fertig ist, gibt es natürlich auch mal Bilder zu sehen.

Ich hatte mir noch überlegt, da ich ein Spielkind bin was technische Sachen angeht, eine Stuckleiste an der Decke anzubringen und diese mit einer LED Leiste und LED Spots zu versehen. So ähnlich wie hier zu sehen Stuckleiste

Somit umgehe ich es die Decke abzuhängen und wenn man die Stuckleisten richtig anbringt sieht es wirklich gut aus.(hat ein Freund von mir auch) LED Leisten würde ich dann mit der Harmony steuern und die Spots mit dem Light Manager und der Harmony, sobald mir der Light Manager die 239 EUR wert ist.
Ich bin gespannt wie ein kleines Kind
HiFiKarol
Inventar
#10 erstellt: 23. Aug 2015, 19:44
Wenn Du das entsprechend planst, kann das als Kabelkanal für den Beamer dienen.
HiFiKarol
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2015, 13:38
Servus,

Sag mal, gibts bei Dir gerade irgend einen Fortschritt?
Würde mich interessieren, was aus deinen Plänen geworden ist.
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 15. Sep 2015, 14:00
Hi,

also nächste Woche zieht meine Schwester nun aus und ich kann das Zimmer unten beziehen. Zuvor werde ich diese noch anstreichen. Die Wand an der die Leinwand hängen soll (kommt morgen an) wird in einem dunkleren rot gestrichen und die restlichen Wände in weiß. Eventuell werde ich die Wand links und rechts von der Leinwand in einem Grauton anstreichen.

Der Beamer kommt an die Decke und ein Elektriker aus der Familie installiert mir netterweise eine Steckdose an der Decke, damit dieser ohne lästige Kabelverlegung mit Strom versorgt werden kann. HDMI ist ja Wireless.

Ansonsten ist zum Inventar nur ein neues 120x80 S/W Bild dazugekommen. Zudem werde ich meinen alten Kleiderschrank, den ich im neuen Zimmer nicht mehr benötigen werde von innen schwarz anstreichen/lackieren und neue Regalböden verlegen. Somit dient dieser zur Unterbringung meiner sämtlichen Flaschen( kleine Bar ) Zudem ist eine LED-Beleuchtung mit Kontakt zur Schranktüre geplant.

Zudem habe ich mich mittlerweile für das neue Sofa entschieden und es sollte in den kommenden 2 Wochen geliefert werden. Ein Teppich wird dann erst ausgesucht, um ihn farblich abstimmen zu können.

Ist also noch das ein oder andere in den kommenden Wochen zu tun Spätestens motte Oktober möchte ich aber auch gerne fertig sein. Sobald meine Schwester ausgezogen ist und das Zimmer leer ist folgen auch Fotos
HiFiKarol
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2015, 14:41
Servus,

Ja, cool. kannst dir überlegen, ob Du die ganze seitenwand dann grau streichst, oder nur einen Teil. Ich persönlich finde es wirkt etwas "unnatürlich", wenn man einen teil streicht, und dabei einfach so eine Kante entsteht. Kann man gegenwirken, indem man die Farbkante nicht gerade von oben nach unten zieht, sondern in so einem ungleichmäßigen Zick-Zack-Muster.

Das mit dem Schrank klingt auch nach ner schicken Idee, allerdings würde ich mich erst auf ein Projet konzentrieren. Wenn man zu viel parallel macht, wird alles nichts anständiges.

Mit dem Wireless HDMI würde ich persönlich nochmal überdenken (Ich mag kabellose Verbindungen generell nicht). Wenn der Elektriker aus der Familie sowieso über dem Beamer ne Steckdose legt, kann man dann nicht direkt noch ne HDMI-Dose installieren, die dann den Beamer mit dem "HiFi-Geraffel" verbindet?

Wie groß wird die Leinwand jetzt?

Grüße,
Karol
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 19. Sep 2015, 11:02
Hi,

mit dem WHDMI ist schon zu spät, da ich den Benq direkt mit dem Modul gekauft habe. (ziemlich günstig bekommen, wo es sich nicht gelohnt hätte ohne das Modul zu kaufen)
Hab bisher bei diversen Test aber auch keinen Unterschied oder Probleme feststellen können.

Die Leinwand hat eine Größe von 100". Also etwa 2,30m breit mit Rahmen und ist auch eine Rahmenleinwand geworden. Baue sie heute mal auf und schau wie sie an der Wand aussehen würde.
Bei einer Wandbreite von 4m passen die 2,30 aber auch sehr gut. So bleibt genügend Platz für beide Lautsprecher. (ca. 30cm breit jeweils = ca. 3m zugestellt. Somit bleiben noch jeweils max. 50cm als Abstand zur Wand.) Zudem muss ich auch noch den Sub einplanen.

Dienstag wird dann die Farbe gekauft und die Tage darauf angestrichen. Das neue Sofa ist auch bestellt und sollte in 2 Wochen da sein
HiFiKarol
Inventar
#15 erstellt: 19. Sep 2015, 11:50
Wenn das mit dem Wireless kein Problem ist, dann gut. ich persönlich habe für alles, wo viele Daten durchgehen lieber ein Kabel liegen. Scheint mir verlässlicher zu sein.

Ja, bei 4m Raumbreite/Wand sollte das schon passen mit der 2,30 Leinwand... Allerdings kommt da bei meiner Rechnung 105" raus. naja ist ja egal...

Hast Du die Größe an der nackten Wand ausprobiert oder einfach "Auf gut Glück" 230 gekauft?
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 19. Sep 2015, 14:30
2,30m breit ist die mit dem Rahmen
Der Aufbau war mit zwei Personen auch innerhalb einer halben Stunde erledigt. Sobald meine Schwester ausgezogen ist wird sie aufgehangen.

Ich hatte es mit Klebeband auf der Wand abgemessen und geschaut, wie es dann von einer Sitzposition mit einer Entfernung von etwa 2.5-3m aussehen würde.
Bin mir sicher das es gut aussehen wird
HiFiKarol
Inventar
#17 erstellt: 19. Sep 2015, 14:46
So n Klebeband kann schon mal ein wenig täuschen... N Testbild oder Film wäre definitiv besser gewesen, aber das wird schon...

Hast Du eigentlich bereits Lautsprecher, oder müssen Die auch neu angeschafft werden? Wenn ja, welche? (Konnte jetzt beim shcnellen durchfiegen nichts im Thread finden...)
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 19. Sep 2015, 16:43
Hab die Leinwand jetzt schon getestet. Alles super - bin begeistert Sowohl von der Größe als auch von der Qualität. Die Leinwand sieht zudem auch optisch sehr hochwertig aus.

Ich poste mal die sämtliche Aufstellung:

Beamer: Benq w1070+ WHDMI
Leinwand: Rahmenleinwand 100"
Anlage: Jamo s606 (damals für einen verdammt guten Preis bekommen - reicht mir auch vorerst)
Subwoofer: Jamo Sub 260 (war in einem Paket mit den Jamo s606)
AV-Receiver: Denon AVR 1713
Fernbedienung: Logitech Harmony Smart Control (schwer verliebt)

Studiere ab nächstes Jahr(Ausbildung im Januar zu ende), da sind ab da an neue kostspielige Anschaffungen eh erst mal nicht drin
HiFiKarol
Inventar
#19 erstellt: 19. Sep 2015, 18:18
Achja, das Studentenleben... Kenn ich, bin selbst noch Student.

Also hast Du beschlossen, jetzt alles teure zu kaufen, oder wie?

Mit dem Jamo-Set kann man schon gut Filme schauen soweit.

Dann mal weiterhin viel Spaß und Erfolg beim aufbauen und testen.
Poste dann mal Bilder, wenns fertig ist.
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 24. Sep 2015, 19:49
So, nachdem der Umzug sich ein wenig verschoben hatte, konnte ich heute mit dem anstreichen anfangen. Aufgrund meiner Eltern musste ich mich gegen ein grau an den Seiten entscheiden und lediglich die Wand an der die Leinwand kommt ist rot geworden.

Anstreichen

Dort wird dann mittig die Leinwand angebracht. Nächste Woche kommt dann wahrscheinlich mein Cousin. Das neue Sofa soll zudem auch kommen. Werde die Tage die Bilder nach und nach aktualisieren
HiFiKarol
Inventar
#21 erstellt: 24. Sep 2015, 20:10
Servus,

Sieht schonmal nicht schlecht aus.
Ich freu mich auf weitere Bilder.

Gruß,
Karol
zapru
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 07. Okt 2015, 18:52
So... hatte viel auf der Arbeit zu tun, deswegen war das Ganze mehr oder weniger ins stocken geraten.

So sieht das Ganze jetzt mehr oder weniger aus. Einige Kartons müssen noch ausgeräumt werden und es sieht zudem noch ein wenig unaufgeräumt aus. Zudem sind die Kabel noch sporadisch verlegt und es fehlt auch noch der Teppich.

Im noch fast komplett leeren Zimmer:
Kellerkino

Die neue Couch - Danke an die Jungs die es geschafft haben diese den Treppengang runter zubekommen.
Kellerkino

Zimmer füllt sich langsam:
Kellerkino

Neuer Stauraum + eine art "Trennwand" die sich als echt optimal herausgestellt hat(davor steht mein Bett):
Kellerkino

Der Beamer an der Decke + die neue Steckdose an der Decke um die Verkabelung zu umgehen:
Kellerkino

Weitere Bilder folgen - das ist mehr oder weniger nur die eine Hälfte des Raumes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Umzug
Lars_D. am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Heimkino im Keller
schubidubap am 02.03.2009  –  Letzte Antwort am 02.03.2009  –  4 Beiträge
Ich gehe in den Keller :-)
fischpitt am 26.09.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  22 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Party Keller
crasher_LA am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Baubericht: Keller ohne Name
impulse am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 22.11.2020  –  191 Beiträge
Umzug wohin mit dem Sub
UV-B am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 22.11.2014  –  6 Beiträge
Planung meines Keller Heimkinos
Mekali am 07.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2016  –  148 Beiträge
[Baubericht] Keller-Heimkino
Al-Exx am 12.02.2014  –  Letzte Antwort am 18.08.2014  –  131 Beiträge
Mein Keller
darkraver am 23.01.2015  –  Letzte Antwort am 13.04.2016  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.562 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedsautsch.mp3
  • Gesamtzahl an Themen1.553.273
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.587.657

Hersteller in diesem Thread Widget schließen