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Auro, Atmos oder was?

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BMWDaniel
Inventar
#101 erstellt: 12. Jun 2015, 19:19
Dafür fügt sich Atmos im WOHNKINO harmonischer ein. Ich wüsste im Moment keine Möglichkeit wie man Auro schön integriert auch mit viel Aufwand. Bin da gerne offen für konstruktive Vorschläge


[Beitrag von BMWDaniel am 12. Jun 2015, 19:22 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#102 erstellt: 12. Jun 2015, 19:34
Statt dieser hässlichen Pocken in der Decke stellst du kleine dezente Lautsprecher auf die Regale, die in einem Wohnzimmer dort eh schon stehen. Außer man wohnt in einer dieser kahlen und gekachelten Wohn-Bädern, die den Charme eines Wartezimmers beim Arzt haben (genau, von da kenne ich auch diese Decken-LS)

Aber wie gesagt, darüber kann man einfach nicht streiten, den einen stört etwas, was der andere gar nicht sieht und der eine findet etwas schön, was der andere abgrundtief hässlich findet.
std67
Inventar
#103 erstellt: 12. Jun 2015, 19:49
also auf 2m, was bei mir ungefähr diie 30° wären, hat man i.d.R. keine Regale hängen

Trotzdem halte auch ich wenn man keine abgehängte Decke hat, Auro für die leichter zu integrierende Lösung. Zumindest wenn man nicht mit der ¨Krücke¨ Aufsatz-LS leben will. Und sogar meine Frau könnte sich damit abfinden
Kabel kann man bei der Renovierung super einfach verlegen, muss man ja nur ein wenig den putz einkratzen
Ansonsten denke ich kann man diese gaaaaanz schmalen U-Profile aus Alu recht schick ins Wohnraumkonzept integrieren

Aber wie gesagt. da kann man nicht drüber streiten. Wohnraum oder dediziertes Heimkino?. Verschiedene Geschmäcker und bauliche Voraussetzungen. Da muss jeder selber wissen was er umsetzt
Rein technisch scheint mir Auro zumindest derzeit im vorteil. Sowohl nativ wie auch der Upmixer.
Also muss man sich auch noch entscheiden ob man aus optischen Gründen der schlechteren Variante den Vortritt läßt
BMWDaniel
Inventar
#104 erstellt: 12. Jun 2015, 20:18

Mickey_Mouse (Beitrag #102) schrieb:
Statt dieser hässlichen Pocken in der Decke stellst du kleine dezente Lautsprecher auf die Regale, die in einem


Ohhhh Um Himmels willen, wie sieht das den aus? Am besten noch Zeitschriften oder Socken darunter zum anwinkeln. Das ist dann so typisch. Amos/Auro um jeden Preis. Dann noch Blumen auf die Lautsprecher.


std67 (Beitrag #103) schrieb:
also auf 2m, was bei mir ungefähr diie 30° wären, hat man i.d.R. keine Regale hängen


So ist es!


[Beitrag von BMWDaniel am 12. Jun 2015, 20:54 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#105 erstellt: 12. Jun 2015, 22:28
oftmals klingt es ziemlich lächerlich, wenn man etwas ins lächerliche ziehen will

Bücherregale an den Seitenwänden gibt es heutzutage wohl nicht mehr...

es gibt Leute, die haben ihr Wohnzimmer dazu um darin zu wohnen und da gehört für viele Leute auch Musikhören und Filme gucken dazu. Und es gibt auch Leute, die haben ihr Wohnzimmer alleine nur zum repräsentieren.
Das erinnert mich an die Spießer, die eine extra "gute Stube" haben, in die nie jemand rein darf, außer zu den entsprechenden Anlässen.

wer A sagt, der muss auch B sagen. Dann darf ich im Wohnzimmer gar keine Stereo-Anlage haben, geschweige denn eine 5.1 oder gar 7.1 Anlage, wie sieht das denn aus?!?
Aber ganz ehrlich? Selbst wenn ich ein extra Musik Zimmer hätte (in gewisser Weise nutze ich das Arbeitszimmer dafür), würde ich das Wohnzimmer trotzdem so ausrüsten, dass man darin "nett" Filme gucken kann. Ich würde mich auch ungern in ein Kellerkino zurück ziehen "müssen".

Es geht ja nicht um Atmos um jeden Preis. Wie gesagt, hier sind Front-High seit 15 Jahren und Rear-High seit 7 Jahren installiert. Und ich möchte nicht einen einzige Film-Minute missen, in der der geniale Ton einen Heiden-Spass gebracht hat.

Aber jeder Jeck ist anders, nur verstehe ich nicht, warum einige Leute sich nicht lieber beim Schöner Wohnen Forum anmelden
Dadof3
Moderator
#106 erstellt: 13. Jun 2015, 10:00
Ob im Regal oder mit Wandhaltern, ich halte vier zusätzliche kompakte Lautsprecher nahe den Ecken für wohnraumverträglicher als mitten im Raum unter der Decke.

Auch Kabelführungen lassen sich dorthin wesentlich dezenter legen. Nicht jeder (vor allem als Mieter) kann oder will dafür die Decke aufschlitzen.
JokerofDarkness
Inventar
#107 erstellt: 13. Jun 2015, 10:46

BMWDaniel (Beitrag #101) schrieb:
Dafür fügt sich Atmos im WOHNKINO harmonischer ein. Ich wüsste im Moment keine Möglichkeit wie man Auro schön integriert auch mit viel Aufwand.

Sehe ich absolut genauso.
dejavu1712
Inventar
#108 erstellt: 13. Jun 2015, 12:24
Natürlich hat hier jeder seine ganz persönlichen Ansichten zu dem Thema, auch was die Optik betrifft,
die "Erinnerungen" von Mickey Mouse würde ich allerdings eher als "provokativ" und wenig realistisch
bezeichnen, nur weil man sein WZ nicht mit LS vollstopfen will, heißt das doch nicht, das der Raum nur
zu repräsentativen Zwecken genutzt wird und in dem Fall überhaupt keine Anlage installiert werden darf.

Konsequenz bedeutet für mich aber etwas ganz anderes, wenn man ein aufwändiges und hochwertiges
Surround System kaufen und installieren will, macht das nur Sinn, wenn der Raum ganz bestimmte
Voraussetzungen erfüllt, die LS korrekt positioniert werden können und auch die Akustik optimiert wird.

Alleine daran scheitert es schon in den allermeisten Fällen, obwohl eine entsprechende Umsetzung in
vielen Räumen machbar ist bzw. wäre, auch unter dem Gesichtspunkt die Optik zu wahren, allerdings
setzt das einen kompletten Umbau des Raumes und einen finanziellen Mehraufwand voraus.

Aber nur so lässt sich eine hochwertige Stereo Anlage, ein Surround System, Dolby Atmos und Co. in
einem WZ konsequent umsetzen, mit anderen Worten, der Raum müsste so umgebaut werden, das
man die angedachte Anlage entsprechend den Vorgaben und nach seinen persönlichen Wünschen
(Optik usw.) ohne große Kompromisse realisieren kann, das werden aber nicht mal 1% der Anwender
realisieren können oder wollen, aber wie der Kollege schon sagt, wer A sagt der muss auch B sagen.
BMWDaniel
Inventar
#109 erstellt: 13. Jun 2015, 13:15
Es ist geplant das ich in einem Jahr mir eine Immobile zulege die dann auch mir gehört. Und da möchte ich mir ein schöne Wohnkino einrichten. Dazu suche ich zur zeit das Internet ab und schaue was gibt es, wie machen es andere und was kann ich davon für mich umsetzen. Das wird dann aber ein Komplettumbau, Decke raus, abhängen usw.

Für mich persönliche sehe ich mehrere Nachteile für Auro, wobei laut dem was ich gelesen habe und auf YouTube Videos Auro "besser sein soll. Bis jetzt gibt es noch nicht wirklich Auro Ankündigungen, Atmos soll schon mehr geplant und angekündigt sein. Bitte korrigiert mich, kann an dem Alter der Aufnahmen oder Webseiten liegen woher ich das habe. Für ein Wohnkino sieht es einfach doof aus wenn überall Lautsprecher rum hängen. Es sind auch Staubfänger und naja. Hätte ich ein reines Heimkino wo alles schwarz ist wäre es mir sowas von egal, aber im Wohnbereich ist es zu überladen, leider. und die KEF Lautsprecher, nun ja reden wir mal nicht weiter davon

Bis jetzt habe ich noch kein 7.x.4 oder mehr Anordnung von Auro gesehen. Das ist dann auch wieder eine Kostenfrage und Brühwürfel wie Bose kommt mir da nicht an die decke, obwohl
dejavu1712
Inventar
#110 erstellt: 13. Jun 2015, 14:02
Wie gesagt, wenn man den Raum neu aufbaut bzw. den Innenausbau entsprechend ausrichtet, kann man auch
in einem WZ ein aufwändiges Surround System realisieren, egal welches Format jetzt der persönliche Favorit ist.

Welches Format sich letztendlich durchsetzt, wird man vermutlich erst in einigen Jahren wissen, zu mal noch ein
Drittes (DTS:X) in den Startlöchern steht, daher ist es mMn durchaus sinnvoll, wenn man den Raum so gestaltet,
das man ohne große Umbauarbeiten auf zukünftige Erweiterungen regieren kann, das erspart eventuell viel Ärger.

Auch Auro 3D lässt sich sich relativ galant in einem WZ integieren, wenn man den Ausbau danach ausrichtet und
zum Beispiel auf entsprechende In-Wall LS setzt und gezielt Wand bzw. Decken Verkleidungen aus Gips anbringt
oder auf eine Schall transparente Vorbauwand setzt, wo sich auch gut akustische Maßnahmen realisieren lassen.

Es gibt außerdem genügend hochwertige Einbau Modelle, das es sich hierbei um hässliche Pocken handeln soll,
die man nur als zweitklassige Beschallung einsetzen kann und allenfalls den Charme einer Arztpraxis haben sollen,
fällt entweder unter die Rubrik Unwissenheit oder Provokation, ich kann die Aussagen jedenfalls so nicht bestätigen.
BMWDaniel
Inventar
#111 erstellt: 13. Jun 2015, 14:10

dejavu1712 (Beitrag #110) schrieb:



Drittes (DTS:X) in den Startlöchern ...

Auch Auro 3D lässt sich sich relativ galant in einem WZ integieren, wenn man den Ausbau danach ausrichtet und
zum Beispiel auf entsprechende In-Wall LS s...



DTS wird interessant. Da muss man noch abwarten.

Bei Dynaudio brauchst du einen 50CM Abstand von dem Innall LS zur Nächsten Wand und da wird es schwierig.
dejavu1712
Inventar
#112 erstellt: 13. Jun 2015, 14:11

BMWDaniel (Beitrag #111) schrieb:

Bei Dynaudio brauchst du einen 50CM Abstand von dem Innall LS zur Nächsten Wand und da wird es schwierig.


BMWDaniel
Inventar
#113 erstellt: 13. Jun 2015, 14:17
Die Dynaudio InWall-Modelle wurden so abgestimmt, dass sie in verschieden großen Wand- bzw. Decken-Hohlräumen ihr Klangpotenzial entfalten können. Im Idealfall hat die Einbauöffnung für das Modell IP24 ein Innenvolumen von mindestens 15Liter. Die Positionierung sollte so erfolgen, dass der Abstand beider Lautsprecher zu dem Hörplatz gleich groß ist. Darüberhinaus sollte aus klanglichen Gründen der Einbau in Raumecken sowie im Übergangsbereich zu der Decke oder dem Fußboden vermieden werden. Am besten hält man einen Abstand von mindestens 0,5 m zur nächsten Wandecke ein.

Das steht so in der Beschreibung. Winkelst du die Lautsprecher an dem Hörplatz an, musst du schon weit von der Decke weg und naja..
dejavu1712
Inventar
#114 erstellt: 13. Jun 2015, 14:46
Ob man die Angaben des Herstellers immer 1:1 zutreffend sind und auch exakt
befolgt werden müssen, Surround bzw. Dolby Atmos ist was anders als Stereo,
kann ich nicht wirklich beurteilen, bezweifle es aber zumindest in einigen Teilen.

Für mich kämen solche LS erst gar nicht in Frage, es gibt doch genügend andere
Hersteller bzw. Modelle die man für solche Zwecke problemlos einsetzen kann,
ein definiertes Gehäuse würde ich allen mir bekannten Einbau Boxen spendieren
nach meinen Erfahrungen profitiert insbesondere der Bass (Mid) Bereich davon.

Einen Einbau LS anzuwinkeln ist mMn kein Problem und warum man deshalb
weit von der Decke weg muss, kann ich leider auch nicht so ganz nachvollziehen.
JokerofDarkness
Inventar
#115 erstellt: 13. Jun 2015, 15:29
Ich könnte mir vorstellen, dass die 50cm Wandabstand als Empfehlung angesehen werden, um Raummoden nicht unnötig anzuregen.
Niiggii
Stammgast
#116 erstellt: 14. Jun 2015, 12:15
Hallo zusammen

Ich melde mich auch mal wieder. Ist ja richtig Leben in diesen Thread gekommen.

Mein Equipment ist nun da und alles wurde provisorisch aufgestellt. Momentan sieht das so aus:

Front L/R - Klipsch RF 7 II
Center - Klisch RC 64 II
Surround - Klipsch RS 62 II
Surround Back - Klipsch RB 81 II
Front Wide - Klipsch RB 51 II
Front High - ??? (weitere 2 Klipsch RB 51 II stehen bereit)
Subwoofer - 2x Klipsch R115SW

Receiver - Denon X7200WA

Wie ihr seht bin ich noch nicht dazu gekommen, ein Auro oder Atmos Setup zu testen. Das werde ich natürlich in nächster Zeit noch machen, allerdings habe ich derzeit zwei andere Problemchen. Evtl. kann mir hier einer kurz weiterhelfen:

Problem 1:
Der Denon Receiver hat ja 9 Endstufen von Haus aus verbaut. Diese sind nun alle belegt (normales 7.1 Setup + 2 Front Wide Lautsprecher). Ich habe allerdings hier noch eine Onkyo 2 Kanal Endstufe (TX 8030) welche ich nicht verwende. Kann ich jetzt auch noch Front High Lautsprecher anschliessen und diese ZUSAMMEN mit den Front Wide Lautsprecher betreiben? Ich bin mir nicht sicher ob das möglich ist. Laut Denon Manual würde ich eher auf nein tippen, da der DSP wohl nur für Highs ODER Wides genutzt werden kann. Allerdings habe ich zwischenzeitlich hier im Forum gelesen, dass dies mit einer externen Endstufe realisierbar sein soll. Kann mir da jemand weiterhelfen? (Ich kann es nicht testen da ich momentan zu wenig Lautsprecherkabel besitze um die Highs zusätzlich anzuschliessen )

Problem 2:
Die beiden Klipsch Subs verursachen ein Brummgeräusch. Beide mit dem exakt gleichen Problem. Wird der Gain Regler aufgedreht, so verstärkt sich das Brummen. Angeschlossen sind beide Subwoofer über ein 20m Cinch Billigkabel. Was ich bisher getestet habe:
- Cinchkabel an Subs ausgezogen -> Subs brummen nicht.
- Cinchkabel an Verstärker ausgezogen -> Subs brummen stärker.
- 20m Cinchkabel duch ein kurzes (ca. 1m) ersetzt -> Subs brummen nicht.

Meiner Meinung nach sind hier eindeutig die billigen 20m Cinchkabel das Problem. Ich habe keine Ahnung ob diese geschrimt sind oder nicht. Auf jeden Fall sind sie Anschlüsse nicht vergoldet ect. Nun meine Frage, welches Cinchkabel wäre für 20m am besten geeignet? Ich möchte nicht wieder einen Blindkauf tätigen und dann merken, dass das Problem noch immer besteht. Vllt hat ja hier jemand einen Tipp für mich.

So ich bin dann mal weiter am testen.
Gruss und schönen Sonntag an alle.


[Beitrag von Niiggii am 14. Jun 2015, 12:18 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#117 erstellt: 14. Jun 2015, 13:23
zu deinem Problem 1)
der 7200 hat wohl ebenfalls den "Bug" vom 5200 und Marantz 7009 geerbt, dass man für ein 11.x DSX oder Neo:X Setup nicht zwei sondern VIER zusätzliche Endstufen benötigt!

Siehe Anleitung 227:

When one set of pre-amp outputs are used, a maximum 11.1-channel audio can be output when Dolby Atmos or Dolby Surround are played back. Furthermore, when two sets of pre-amp outputs are used, a maximum 11.1-channel audio can be output when Audyssey DSX® or Neo:X are played back in addition to when Dolby Atmos or Dolby Surround are played back.

mit "set" meinen die eine Stereo Endstufe.
Also um das nochmal ganz klar zu sagen:
11.x Atmos: 9 interne und zwei externe Endstufen
11.x DSX/Neo: es können nur 7 interne Einstufen genutzt werden und man braucht noch 4 weitere externe dazu!

Warum die das beim 7200 nicht behoben haben ist mir ein absolutes Rätsel...

beim Problem 2) kann ich dir nicht helfen, weil ich hie noch nie mehr als 10m Kabel für die Subwoofer benötigt habe.
dafür (für die 10m Strecke) habe ich im Moment ein 5m Kabel aus dem Car-Hifi Bereich (aus so einem "Endstufen Anschluss Set", das ich eigentlich wegen des Sicherungshalters und Strom Kabel gekauft habe, was das günstigste). Die beiden Stränge getrennt und die beiden entstandenen 5m Enden in der Mitte mit einer Cinch Kupplung verbunden. Das hatte hier den Vorteil, dass sich die getrennten Stücke einfacher verlegen ließen.
BMWDaniel
Inventar
#118 erstellt: 14. Jun 2015, 13:45
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #117)"]Surround are played back.[/quote]
mit "set" meinen die eine Stereo Endstufe.
Also um das nochmal ganz klar zu sagen:
11.x Atmos: 9 interne und zwei externe Endstufen
11.x DSX/Neo: es können nur 7 interne Einstufen genutzt werden und man braucht noch 4 weitere externe dazu!
[/quote]

Mein 5200 sind aber irgendwie 11 Ausgänge da, aber es wird extra auf der HP wie bei Maranrt darauf hingewiesen.


Zu dem Thema Subkabel. Ich habe dieses und keine Probleme, weil der Schrim aufgelegt wird.: http://www.dienadel.de/Audioquest+Irish+Red+Subwooferkabel,i14.htm


[Beitrag von BMWDaniel am 14. Jun 2015, 13:46 bearbeitet]
Niiggii
Stammgast
#119 erstellt: 14. Jun 2015, 13:46
Hallo Mickey_Mouse

Besten Dank für deine Antwort.
Du sagst für DSX/Neo können nur 7 interne Endstufen verwendet werden. Allerdings kann ich zu den 7 Kanälen auch noch ein paar Highs oder Wides anschliessen, das habe ich eben getestet. Somit kann ich schon 9 Endstufen vom AV Receiver nutzen.
Oder meinst du mit Bug, dass wenn man beide (wides und highs gleichzeitg verwenden möchte) dass er dann plötzlich 4 Endstufen verlangt? Wie gesagt wenn ich nur eine (wide oder high) von beiden konfiguriere dann funktioniert das problemlos mit den 9 internen Endstufen.

Gruss
Niiggii
Stammgast
#120 erstellt: 14. Jun 2015, 13:51
Hallo BMWDaniel

Danke für den Link, allerdings sind 70-80 Euro nicht gerade günstig für ein Subwooferkabel. Und ich benötige deren zwei. Da gibt es doch bestimmt preiswertere Lösungen (wenn auch optisch nicht so ansprechende 😁)

Gruss
Mickey_Mouse
Inventar
#121 erstellt: 14. Jun 2015, 13:55
ja, ich rede immer von 11 LS gleichzeitig!

11 LS Atmos gleichzeitig: 2 zusätzliche Endstufen
11 LS für DSX/NEO: 4 zusätzliche Endstufen
9 LS für DSX/NEO: keine zusätzliche Endstufe

muss man nicht verstehen...
sven29da
Inventar
#122 erstellt: 31. Dez 2015, 05:07
[quote="Mickey_Mouse (Beitrag #39)"][quote="JokerofDarkness (Beitrag #36)"]...

Auro3D ist vom System her dafür ausgelegt mit direkt auf den Hörplatz strahlenden LS zu arbeiten, die entsprechend Hoch angebracht sind, damit der Winkel von ca. 30Grad eingehalten wird.
Nach meinen Erfahrungen ist der Atmos Algorithmus mehr darauf ausgelegt mit LS zu arbeiten, die "von oben nach unten" strahlen (was Decken Einbau-LS entgegen kommt).[/quote]

Hallo Zusammen,
nach 4 Stunden Suche endlich “mein“ Thema gefunden, da ich mir genau diese Frage stellte.
Die 4 Deckenaufbau LS sollten/müssen wie die Sourrounds in Richtung Sitzplatz oder besser Richtung Boden schauen? Die Antwort hier ist ja schon länger her und deshalb die Frage ob sich da was geändert hat?

Am liebsten würde ich in meinem kleinen Heimkino die LS so an der Decke montieren, dass ich jederzeit am AVR zwischen Auro, Atmos und DRS:X wechseln kann. Aber Position ist ein andres noch kommendes Thema, jetzt geht es mir um die Ausrichtung, da ich auch davon abgängig machen muss, was für LS ich für die Decke kaufe.

Guten Rutsch
Sven
der_kottan
Inventar
#123 erstellt: 31. Dez 2015, 10:12
[quote="sven29da (Beitrag #122)"
Am liebsten würde ich in meinem kleinen Heimkino die LS so an der Decke montieren, dass ich jederzeit am AVR zwischen Auro, Atmos und DRS:X wechseln kann. Aber Position ist ein andres noch kommendes Thema, jetzt geht es mir um die Ausrichtung, da ich auch davon abgängig machen muss, was für LS ich für die Decke kaufe.[/quote]
Um zwischen Auro und Atmos umschalten zu können bracht man 2 Dinge.
Zum einen 2 verschiedene LS Anbringungen, also einmal die Auro Anbringung, ein anderes mal eben die Atmos Anbringung. Dann müsste man jedes LS Setup einmal durchmessen und KÖNNTE dann theoretisch zwischen den Setups durchschalten.
Praktisch kann aber kein AVR zwischen Auro und Atmos einfach so umschalten, sondern da muss jedes mal das geünschte Setup separat geladen werden was wohl ca. 15 Minuten dauert.
Dadof3
Moderator
#124 erstellt: 31. Dez 2015, 10:57
Das ist nicht ganz richtig. Man kann mit einem kleinen Trick schon schnell umschalten, muss dann aber bei einem der beiden Formate auf Audyssey verzichten.

Zudem ist zwar für die optimale Nutzung eine separate Lautsprecherinstallation erforderlich, das heißt aber nicht, dass man nicht je nach Räumlichkeiten Kompromisse finden kann, die für beide Formate ein befriedigendes Ergebnis erzielen. Sooo weit liegen die Empfehlungen von Auro und Atmos gar nicht auseinander.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Dez 2015, 11:01 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#125 erstellt: 31. Dez 2015, 12:00

kottanalien (Beitrag #123) schrieb:
Praktisch kann aber kein AVR zwischen Auro und Atmos einfach so umschalten, sondern da muss jedes mal das geünschte Setup separat geladen werden was wohl ca. 15 Minuten dauert.

Dieses Umschalten soll jetzt aber in den aktuellen D&M Geräten kommen, wo für Anfang 2016 das große Update angekündigt wurde.
dejavu1712
Inventar
#126 erstellt: 31. Dez 2015, 12:12
Damit Dolby Atmos und Auro 3D korrekt funktioniert und das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann, müssen
die LS nach den jeweiligen Vorgaben positioniert werden, sind also mMn nicht ohne erhebliche Einschränkungen
miteinander kombinierbar, wenn sollte man sich für ein Format entscheiden und das dann auch richtig umsetzen.

Bei DTS: X soll es keine vorgeschriebenen LS Positionen geben, das würde also dafür sprechen, das dieses Format
mit den Dolby Atmos und Auro 3D LS Positionen funktioniert, so zumindest die Theorie, wie es in der Praxis aussieht,
wird man erfahren, wenn DTS: X verfügbar ist, da ich im Heimbereich DTS: X und Dolby Atmos die größten Chancen
einräume, habe ich mich dazu entschieden 4 Decken LS zu installieren und zwar genau nach den Dolby Atmos Vorgaben.

dolby-atmos_485729

Mit Dolby Atmos LS auf den Front und Rear LS konnte ich mich überhaupt nicht anfreunden, diesen Kompromiss ist
man bei den Herstellern eingegangen um den 3D Sound einem größeren Publikum zugänglich zu machen, wer kann
in seinem WZ schon Decken LS installieren ohne Ärger zu riskieren, allerdings geht dadurch viel Potenzial verloren.
JokerofDarkness
Inventar
#127 erstellt: 31. Dez 2015, 12:25
Die Qual der Wahl haben ja im Endeffekt eh nur die Leute, die einen AVR oder eine Vorstufe mit allen drei 3D-Tonformaten nutzen.
der_kottan
Inventar
#128 erstellt: 31. Dez 2015, 13:36

Dadof3 (Beitrag #124) schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Man kann mit einem kleinen Trick schon schnell umschalten, muss dann aber bei einem der beiden Formate auf Audyssey verzichten.

OK, den Trick kenne ich nicht, magst du den verraten?
Dadof3
Moderator
#129 erstellt: 31. Dez 2015, 16:47

dejavu1712 (Beitrag #126) schrieb:
Damit Dolby Atmos und Auro 3D korrekt funktioniert und das volle Potenzial ausgeschöpft werden kann, müssen
die LS nach den jeweiligen Vorgaben positioniert werden, sind also mMn nicht ohne erhebliche Einschränkungen
miteinander kombinierbar, wenn sollte man sich für ein Format entscheiden und das dann auch richtig umsetzen.

Wo siehst du denn die große Inkompatibilität in den Positionen?
Laut Auro 3D sollen die Height-Speaker in einem vertikalen Winkel von 40° angeordnet werden. Dolby nennt einen Rahmen von 30° bis 55°. Da gibt es schon mal keinen Widerspruch.

Von oben betrachtet ist der Unterschied, dass die Atmos-Speaker etwas weiter außen positioniert werden sollen als die Auro-3D-Speaker. Auro sagt dazu, dass sie in derselben Flucht stehen sollen wie die LS der unteren Ebene. Dolby macht dazu gar keine genaue Angaben und zeigt nur grobe unbemaßte Bildchen.

Faktisch ist es doch schon immer so gewesen (auch bei 5.1), dass kaum jemand seine Lautsprecher optimal stellen kann, und trotzdem sind die Leute vom Klang begeistert. Da wird man an der Decke jetzt nicht pingeliger sein müssen.

Ich zitiere hierzu auch mal, was Vertreter der Firmen selbst dazu gesagt haben:


One Speaker Layout to Rule Them All

When asked whether it would be possible to do a single speaker layout that would support all three immersive sound formats, all three of the company reps agreed that it could work, but did not elaborate. I drilled down on that question with Brett Crockett after the event and he said Dolby does support a wide array of height speaker configurations, some of which could also be compatible with AURO-3D and DTS:X. I asked him specifically about a 5.1.4 or 7.1.4 system where the 4 height channels are placed high on the front and rear walls, above the front and rear main speaker pairs, firing down toward the listener (which is consistent with AURO-3D recommendations) and he said this could work for Dolby Atmos as well.


http://www.bigpictur...-X-and-AURO-3D.shtml

Auch Mickey Mouse, der ja schon ziemlich viel mit allen Formaten und Aufstellungen herum experimentiert hat und den ich für sehr anspruchsvoll halte, sagt, dass eine Kompromissaufstellung mit relativ geringen Einbußen funktionieren kann.
Mickey_Mouse
Inventar
#130 erstellt: 31. Dez 2015, 17:08
sagen wir mal so: es gibt eine Konfiguration, die sowohl auf die Vorgabe von Auro3D als auch auf "eine der vielen" Vorgaben von Atmos passt.
Es mag sein, dass der Atmos Effekt mit Decken-LS und Top-High statt Rear-Top/High "besser rüber kommt" als bei der Front/Rear-High Variante die man auch für Auro3D nutzen kann.
Da Decken-LS absolut keine Option für mich sind, habe ich mich damit auch nicht wirklich beschäftigt. Wenn sich der Trend allerdings so fortsetzt und viele der neuen Action Kracher mit Atmos (oder dts:X) Ton heraus kommen, dann werde ich auch mal die Reflexions-LS testen!
Schon wegen Dialog-Lift (kann ich bei der Yamaha Vorstufe gemeinsam mit Atmos nutzen) würde ich an den Front-High wie bisher festhalten, aber ich könnte mir vorstellen, dass dann ein Paar Reflexions-LS als "Top-Middle" ganz gute Dienste leisten kann.

Man darf ja auch nicht vergessen, dass die Atmos Abmischungen für BD/Heimkino alle diese Kompromisse berücksichtigen (müssen)!
Der Film darf ja nicht "total scheiße" klingen, wenn jemand "nur" die 7.1 True-HD Spur abspielt, auch mit den Reflexions-LS und vielleicht nur zweien davon muss es sich noch einigermaßen anhören usw. usf.
Hier gab es mal einen Link zu einem Bericht von einem Tontechniker, der einige Atmos Filme für BD umgesetzt hat. Da wurde auch die Technik der Abhörräume kurz vorgestellt. Es gab auf jeden Fall einen Raum mit Decken und einen mit Reflexions-LS in denen das Ergebnis "kontrolliert" wurde.
sven29da
Inventar
#131 erstellt: 31. Dez 2015, 17:27

sven29da (Beitrag #122) schrieb:
...
Die 4 Deckenaufbau LS sollten/müssen wie die Sourrounds in Richtung Sitzplatz oder besser Richtung Boden schauen oder egal? ...

Guten Rutsch
Sven


Männer, darf ich mich mal selber zitieren und meine Frage von heute Nacht noch einmal hervor holen
Wäre sehr nett wenn Ihr Spezis was dazu sagen könntet, da die "Vorgabe" schon entscheidend beim Kauf von Lautsprechern für die Decke wäre

Zum anderen, mein Raum ist nullkommanull Optimal, aber man hat den Raum und macht das Beste daraus. Auch habe ich nur an gewissen Stellen die Möglichkeit an der Decke. Hierfür muss ich aber mal eine Zeichnung erstellen und zur Diskussion stellen

Rumexperimentieren ob Atmos oder Aura einem besser gefällt, geht an der Decke eher schlecht
Ich möchte einfach einen Kompromiss eingehen und alle drei Formate nutzen können, da man ja nie weis was kommt.
std67
Inventar
#132 erstellt: 31. Dez 2015, 17:32
@sven

wie Mickey genau in dem Post vor deinem beschrieb wären der Kompromiss für alle Formate eben keine Decken-LS sondern Front- und Rear-High
Also vorn und hinten an der Wand


[Beitrag von std67 am 31. Dez 2015, 17:32 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#133 erstellt: 31. Dez 2015, 17:46
genau, Auro3D sieht gar keine Decken-LS vor! D.h. auch, dass man den AVR gar nicht darauf einstellen kann! Das gesamte Auro3D Konzept basiert auf der "zweiten Ebene" und nicht Decken-LS. Dafür sieht Auro3D ja noch zusätzlich den Voice of God vor, den selbst der Erfinder als "recht unwichtig" betitelt...

ich weiß nicht ob es überhaupt einen großen Sinn macht Auro3D mit Decken-LS zu betrieben?!?

der einzige für alle drei Systeme passende Kompromiss ist eben Front/Rear-High!
die müssen nicht zwangsläufig vorne und hinten an die Wand. Der Raum hier ist über 7m lang, da komme ich mit den LS direkt unter die Decke gequetscht nichtmal auf 20° nach oben. Daher habe ich die an den Seitenwänden so positioniert, dass es eben zu den 30° nach oben kommt.
Das ist erstmal der wichtige Schritt, wie man die Dinger dann genau ausrichtet halte ich für wesentlich weniger relevant. Natürlich sollte man versuchen die zumindest etwas in Richtung Hörplatz strahlen zu lassen und nicht "irgendwohin" zeigen lassen. Manche Leute sagen ja auch, dass sich für Auro3D die Achsen etwas höher (Kopfhöhe im Stand) kreuzen sollten. Bei mir ergibt sich das automatisch, da ich die LS nur mit Gummi-Dämpfern hinten etwas höher gelegt habe uns sich damit eine leichte Neigung ergibt.
Dadof3
Moderator
#134 erstellt: 31. Dez 2015, 17:48

std67 (Beitrag #132) schrieb:
Also vorn und hinten an der Wand ;)

Nee, nicht vorn und hinten an der Wand, jedenfalls in den meisten Räumen nicht, weil man bei der üblichen Deckenhöhe nicht auf den nötigen Vertikalwinkel kommt. So 30 Grad sollten es schon sein. Das kann bei geringem Sitzabstand oder hohen Decken auch an der Frontwand sein, meist aber eher nicht.

Ob man sie aber zum Hörplatz anwinkelt oder nach unten strahlen lässt, hängt vom Lautsprecher, vom Raum und vom persönlichen Geschmack ab. Da gibt es keine pauschale Antwort. Auro sagt übrigens ganz klar Direktstrahler, Dolby äußert sich meines Wissens gar nicht explizit, malt aber immer nach unten strahlende Lautsprecher in die Grafiken.


[Beitrag von Dadof3 am 31. Dez 2015, 17:56 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#135 erstellt: 31. Dez 2015, 17:53
Ahhhhh Decken-LS sind keine Front- und Rear-High .. wie peinlich
Danke für diese entscheidene Information

Da ich die LS Kabel vor ein paar Wochen gerade noch so durch das Leerrohr hoch zur Decke bekam und jetzt in der Decke (nähe Halogenspotsöffnung) auf weiteres warten, mach ich wohl erst einmal eine Skizze des Raumes, denn Wand wäre nur bedingt möglich und technisch vermutlich nur sehr schwer umzusetzten. Ich "gugge"

So, jetzt seid Ihr mich erst einmal wieder los und sage Danke für die Erklärung und noch einmal einen schönen Jahreswechsel
Sven
std67
Inventar
#136 erstellt: 31. Dez 2015, 17:58
ja klar

ich vergess immer das nicht alle so nah dran sitzen wie ich
Stax1
Hat sich gelöscht
#137 erstellt: 31. Dez 2015, 18:14
... ich habe meine Onkyo SKH-410 nach Auro-Vorgaben lt. Sennheiser hochgesetzt, und zwar auf 1/2 der Stereo-Basisbreite und mehr oder weniger direkt auf den Hörplatz schallmäßig ausgerichtet.
Bislang hatte ich ein gutes Klangbild, dass ich nun, die Aufstellwinkel betreffend, mit der Auro-Test-Blu-ray der Video-Redaktion, optimieren konnte, insbesondere der Heli-Track war sehr hilfreich.
Als ich nun TF 4 nochmals durchlaufen ließ, bin ich quasi aus allen Wolken gefallen, so gut ist das Klangbild jetzt.

Auch Jupiter Ascending hat deutlich hinzugewonnen, bei American Sniper kommt der Sandsturm jetzt mächtig gut, einige Schüsse und Salven peitschen durch den Raum.

Lediglich The Wall ist noch nicht zufriedenstellend, das Bühnengeschehen ist noch zu hoch angesiedelt, da muss ich wohl nochmals die vertikalen Winkel anpassen; vorn habe ich 18°, hinten 25 °, abgestimmt auf den Heli.

Aber ich denke, dass ich zu 95 % am Optimum liege.
sven29da
Inventar
#138 erstellt: 31. Dez 2015, 18:40
@Stax1
Du hast die Onkyo`s auf Standlautsprecher oder dergleichen gelegt oder etwa an Wand oder Decke montiert?

Ich frage mich als Laie der hier liest das man später anhand von Teststreifen/samplern die Lautsprecher noch mit nachjusitieren erst richtig gut hinbekommt, wie man das oben an der Decke machen soll.
Dann müsste ich ja eine Aufhängung für die Lautsprecher welche ja eigentlich für die Wand gedacht sind bauen, die nach links/rechts sowie hoch/runter ein Verstellen zulassen. Mhhhh...

Danke und Gruß
Sven
JokerofDarkness
Inventar
#139 erstellt: 31. Dez 2015, 18:44

Mickey_Mouse (Beitrag #133) schrieb:
ich weiß nicht ob es überhaupt einen großen Sinn macht Auro3D mit Decken-LS zu betrieben?!?

Genau es weiß niemand. Sofern das Update kommt, werde ich aber genau das mal ausprobieren, denn ich klopp mir hier keine 9 oder sogar 11 sichtbaren LS plus Subwoofer in die Bude,
Bremer_Jung
Stammgast
#140 erstellt: 31. Dez 2015, 19:12
@dejavu1712

Habe mir diese LS-Aufsätze von Onkyo angehört...,nicht meins.
Bei mir werden es ebenfalls Deckenlautsprecher, denn die LS-Aufsätze
sind für mich ein schlechter Kompromiss.
dejavu1712
Inventar
#141 erstellt: 31. Dez 2015, 19:59
@Dadof

Hast Du denn schon eigene Erfahrungen gemacht oder beziehst Du dich nur auf die Theorie im Net?

Nochmal, Dolby Atmos hat mit Decken LS in der vorgegebenen Anordnung (siehe vorheriges Bild) in
meinem Raum das beste Ergebnis erzielt, Aufsatz LS (gehört habe ich vier RP250F mit vier RP140A)
hat mich nicht überzeugt, das gilt auch für Front und Rear High, die ja ähnlich dem Auro 3D sind.

DTS: X soll ja mit den LS Positionen von Dolby Atmos und Auro 3D problemlos zurecht kommen, ob sich
das bestätigt, kann im Moment leider noch keiner sagen, genauso welches Format die Nase vorne haben
wird, aber es spricht im Moment mMn alles für DTS und DD, vor allem wenn man sich mal die Entwicklung
der vergangenen Jahre vor Augen führt, spricht das sogar klar für DTS, aber ich kann mich auch täuschen.

Aber auf Grund dieser Tatsache, habe ich mich in meinem Heimkino für vier Decken LS a la Dolby Atmos
entschieden und da ich nur meinen eigens gemachten Erfahrungen vertraue, ist es mir relativ wurscht was
die Theorie und die Hersteller dazu schreiben, das gilt auch für die Erfahrungen anderer User, die ich nicht
anzweifle, es mag für sie und ihren Raum passen, aber nicht zwingend für mich und meinen Raum.
BMWDaniel
Inventar
#142 erstellt: 01. Jan 2016, 17:55
Bei einem 7.1.2 System, werden die Decken ls bei Atmos direkt neben den Ohren platziert oder leicht dafür. Konnte da noch keine passende Zeichnung davon sehen.
dejavu1712
Inventar
#143 erstellt: 01. Jan 2016, 17:57
dolby atmos 5.1.2
BMWDaniel
Inventar
#144 erstellt: 01. Jan 2016, 17:59

dejavu1712 (Beitrag #143) schrieb:
dolby atmos 5.1.2


Danke, sollten die angewinkelt sein oder parallel von der Decke zum Boden strahlen
dejavu1712
Inventar
#145 erstellt: 01. Jan 2016, 18:06
Gute Frage, ich würde sagen gerade, auch weil ich der Meinung bin das die verwendeten LS etwas breiter abstrahlen sollten.

Ich habe vier Deckeneinbau LS im Einsatz und die sind gerade zur Decke montiert, also ohne Winkel zum Hörplatz angeordnet.

Die angedeuteten Winkel der Skizze zeigen mMn den Bereich für die Montage des LS, aber vielleicht gibt es da andere Meinungen.
Mickey_Mouse
Inventar
#146 erstellt: 01. Jan 2016, 18:10

BMWDaniel (Beitrag #144) schrieb:
Danke, sollten die angewinkelt sein oder parallel von der Decke zum Boden strahlen

beim Ausreizen der Limits (65°) sind das 25° zur Vertikalen, da dürfte es keinen großen Unterschied machen ob du die jetzt anwinkelst oder nicht.
Es sit ja so: die Top-LS sind ja im Idealfall eh in die Decke eingelassen und schließen (mehr oder weniger) bündig damit ab. Die ganze Decke wird zur Schallwand. Du hast also eigentlich "nur noch" den Höhenabfall außerhalb der Achse, der aber vom Einmessen kompensiert wird.

Etwas kritischer dürfte es eben bei "fetten" Aufsatz LS sein die nicht eingelassen werden, die würde ich wenn möglich schon auf den Hörplatz ausrichten.

bei den Atmos LS habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es umso schlechter wird je weiter die Teile abstrahlen! Man kommt dann ja auch in den Bereich, in dem sie auch die Seitenwand "treffen" und das wäre ja genau kontraproduktiv.
Ich habe mal testweise Rundum-Strahler als Atmos LS getestet und das ging gar nicht.
dejavu1712
Inventar
#147 erstellt: 01. Jan 2016, 18:25

Mickey_Mouse (Beitrag #146) schrieb:

Etwas kritischer dürfte es eben bei "fetten" Aufsatz LS sein die nicht eingelassen werden, die würde ich wenn möglich schon auf den Hörplatz ausrichten.


Ein guter Einwand, den man definitiv ausprobieren sollte bevor man die LS endgültig fixiert.


Mickey_Mouse (Beitrag #146) schrieb:

bei den Atmos LS habe ich die Erfahrungen gemacht, dass es umso schlechter wird je weiter die Teile abstrahlen!
Man kommt dann ja auch in den Bereich, in dem sie auch die Seitenwand "treffen" und das wäre ja genau kontraproduktiv.


Wieso, kannst Du das mal bitte definieren, es geht doch letztendlich um "3D Sound" oder?


Mickey_Mouse (Beitrag #146) schrieb:

Ich habe mal testweise Rundum-Strahler als Atmos LS getestet und das ging gar nicht.


LS die breiter abstrahlen, also keinen "kleinen" definierten Sweetspot haben wie z.B. Monitore, sind ja keine Rundumstrahler,
letztere habe ich noch nicht ausprobiert, aber Einbau LS wie die z.B. die Swans VX6SC haben bei mir ein besseres Ergebnis
erzielt wie die VX6C, zumindest für meine Ohren, aber da sind wir wieder bei der persönlichen Note bzw. Geschmacksfrage.

Ich hatte glücklicherweise die Möglichkeit vorher beide Modelle bei mir auszuprobieren und dann zu entscheiden welche ich nehme.
Mickey_Mouse
Inventar
#148 erstellt: 01. Jan 2016, 18:44

dejavu1712 (Beitrag #147) schrieb:
Wieso, kannst Du das mal bitte definieren, es geht doch letztendlich um "3D Sound" oder?

hmmm, jetzt sind wir wieder bei dem Punkt was die Leute alles unter "3D Sound", "Räumlichkeit" usw. verstehen und das ist ein schwieriges Thema...

ich nenne das lieber: "räumliche Abbildung oder Darstellung"!
es geht ja nicht darum einen Ton zu Brei zu klopfen und möglichst gleichmäßig in dem Raum zu verteilen, obwohl sich viele Leute vorstellen bzw. für erstrebenswert halten, ich mag das gar nicht.
aus meiner Sicht geht es ja darum, einen Ton/Effekt möglichst präzise aus einer bestimmten Richtung ertönen zu lassen!

selbst wenn ich so etwas wie die Yamaha DSP Programme einsetze, von denen viele Leute ja sagen, dass da nur Hall-Soße geworfen wird, sehe ich das anders. Es kommt eben sehr wohl darauf an von wo der Hall geworfen wird und wie genau das zeitlich zum dem Ursprungs-Ton passt.
Wenn man da zu viele frühe Reflexionen (z.B. von der Decke oder den Seitenwänden) dabei hat, dann hat man weder einen kleinen fixen Punkt von dem der Schall ausgeht (und für den der AVR das zusammen mit den anderen LS berechnet hat!) noch eine saubere Zeitbeziehung, weil die Reflexionen von verschiedenen Richtungen und mit unterschiedlichen Laufzeiten kommen. Das macht eben den Unterschied zwischen "Klangwolke" und "präziser räumlicher Ortung" aus.

Ich hatte die Rundumstrahlter hier halt noch liegen und wollte das einfach mal ausprobieren, ob es bei Atmos vielleicht funktioniert, quasi als "Extrem-Test".
dejavu1712
Inventar
#149 erstellt: 01. Jan 2016, 18:52
Tja, ist wohl in der Tat ein schwieriges Thema und hat auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun,
ist also Auslegungssache und wenn man breiter abstrahlende LS nimmt, heißt das ja noch lange nicht, das
ein "Klangbrei" entsteht bzw. Töne nicht mehr klar definiert respektive präzise wiedergegeben werden.

Letztendlich ist das aber wie so oft, es gibt keinen allgemein richtigen Weg bzw. Aussage, es passt was gefällt.

Für mich das das anscheinend der wohl dosierte Mittelweg.
BMWDaniel
Inventar
#150 erstellt: 01. Jan 2016, 19:23

dejavu1712 (Beitrag #149) schrieb:
Tja, ist wohl in der Tat ein schwieriges Thema und hat auch etwas mit dem persönlichen Geschmack zu tun,
ist also Auslegungssache und wenn man breiter abstrahlende LS nimmt, heißt das ja noch lange nicht, das
ein "Klangbrei" entsteht bzw. Töne nicht mehr klar definiert respektive präzise wiedergegeben werden.

Letztendlich ist das aber wie so oft, es gibt keinen allgemein richtigen Weg bzw. Aussage, es passt was gefällt.

Für mich das das anscheinend der wohl dosierte Mittelweg.


Im Internet hat jeder Hausmeister-Mentalität: Es geht ihn alles etwas an und er hat zu allem eine - selbstverständlich "richtigere" - Meinung
sven29da
Inventar
#151 erstellt: 01. Jan 2016, 20:42
und woher wisst Ihr oder man(n), wie ein Lautsprecher abstrahlt? Gerade mal geschaut und z.B. bei Canton ist da nichts zu sehen.
Müsste ja wie bei Leuchtmitteln/Lampen ein Diagramm dabei sein wo man es sehen kann.
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