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Immersive Sound – Dolby Atmos und Auro 3D

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100th
Stammgast
#51 erstellt: 03. Sep 2015, 14:23
Herzlichen Dank für die rege Beteiligung an meiner Frage!

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die billigste Lösung zwei AVR`s zu installieren und jeweils Auro als 7.2.5 (wobei ich hier gelesen habe das es bei Denon so ist das der VOG über den Sub 2 ausgegeben wird und somit die getrennte Einmessung für die Katz wäre) und Atmos als 7.2.4 einzumessen.
Nebenbei: wenn man es richtig übertreiben will, kann ja auch noch ein High Center betrieben werden.
Wo der aber seinen Input herbekommt ist mir noch unklar.
Ich meine noch nie etwas von einem separatem Kanal für einen CH gelesen zu haben.

Dann drängt sich die Frage für mich auf, was mit den ja nur einmal vorhandenen Kanälen FL, C, FR. SRL, SRR, BSRL, BSRR passiert.
Diese 7 Kanäle müssten ja dann an beiden AVR`s angeschlossen sein.
Geht dass denn überhaupt?

Gruß
100th
Passat
Inventar
#52 erstellt: 03. Sep 2015, 14:47
Bei Auro 3D gibt es insgesamt 4 Lautsprechersetups:
9.1 (5.1.4)
10.1 = wie 9.1 + VOG (also 5.1.5)
11.1 = wie 10.1 + Height Center (also 5.1.6)
13.1 = wie 11.1 + 2 Surround back (also 7.1.6)

Wobei mur 9.1 und 10.1 für den Heimbereich gedacht sind.
11.1 und 13.1 sind nur für den Kinobereich gedacht:
http://www.auro-3d.com/system/listening-formats

Wobei das ursprüngliche 13.1 (bis ca. Ende 2013) anders aussah.
Das ursprüngliche 13.1 war wie 11.1 + 1 Surround Back + 1 Surround Height Back (also 6.1.7):
https://web.archive....em/listening-formats

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 03. Sep 2015, 14:54 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#53 erstellt: 03. Sep 2015, 15:03

Wenn ich das richtig sehe, dann ist die billigste Lösung zwei AVR`s zu installieren

Nee, die billigste Lösung ist das nicht, denn du bräuchtest nicht nur zwei AVRs (bitte ohne Apostroph!), sondern auch noch drei bis vier Verstärkerumschalter für die untere Ebene. Da bist du ja schnell 1500 € los.

Billiger ist ein AVR und Lautsprecherumschalter für die Höhenkanäle, die wesentlich billiger sind. Du musst dann halt nur immer eine Viertelstunde lang die Einmessung neu laden.

Ob es das alles wert ist, vor allem angesichts des doch noch sehr übersichtlichen nativen Materials?

Ich wurde erst einmal eine Kompromissaufstellung umsetzen, soo weit sind die Referenzaufstellungen ja gar nicht auseinander. Und in zwei, drei Jahren wird man sehen, wohin die Reise geht, dann zeichnet sich ab, was sich durchsetzt (Auro 3D eher nicht) und es gibt DTS: X und die AVR wurden auch weiter entwickelt.
Passat
Inventar
#54 erstellt: 03. Sep 2015, 15:15
Oder man nimmt eine Trinnov Altitude 32 in der 24- oder 32-Kanal Konfiguration.
Dann muß man dann nichts umklemmen.

Das Lautsprecherlayout sähe dann so aus:
7 Lautsprecher in der Ebene 1
10 Deckenlautsprecher für Atmos und DTS: X
5 Höhenlautsprecher für Auro 3D
1 Deckenlautsprecher für Auro 3D
1 Subwoofer

Macht in der Summe 23 Lautsprecher + 1 Subwoofer, also 24 Kanäle.
Wer mehr Subwoofer haben will, nimmt die 32 Kanal Konfiguration.

Grüße
Roman
Dadof3
Moderator
#55 erstellt: 03. Sep 2015, 15:21
In der Summe macht das vor allem den Gegenwert eines Kompaktwagens.

Ich glaube, es ist dann billiger, sich fürs Umschalten Personal vorzuhalten.


[Beitrag von Dadof3 am 03. Sep 2015, 15:23 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#56 erstellt: 03. Sep 2015, 15:26
also zu zur Zeit gibt es kein einziges Gerät unter 10.000€ das Auro3D mit mehr als 5.1.4+VoG wiedergeben kann. Und so wie ich das sehe, wird auch dieses Jahr kein "neues" Gerät dazu kommen. Einzig die Nachfolge-Modelle von denen die bereits Auro3D fähig waren, können weiterhin für 150€ damit nachgerüstet werden (per Firmware Update).
Und keins was mehr als 7.2.4 bei Atmos kann.

Wie man das jetzt verheiratet muss man selber wissen, da gibt es diverse Möglichkeiten.
Ok, wir reden hier eh schon über ziemlich "wirres Zeug" (auch wenn einige Leute das tatsächlich machen ), aber eine Umschaltung aller Kanäle per LS-Umschalter halte ich praktisch für nur sehr schwer umsetzbar. Dann muss man langsam wirklich über ein 19" Rack nachdenken. Man muss dazu ja von jedem AVR 11 LS-Kabel zu den Umschaltern führen und von dort dann zu den LS. Das wird ein ganz schöner Verhau. Auf der anderen Seite, wenn man das gemanagt bekommt und auch noch "elektronisch bedienbare" Umschalter einsetzt, dann ergibt das natürlich eine sehr komfortable und elegante Lösung.

Die "normalen" Kanäle kann man z.B. auch über eine (umschaltbare) Mehr-Kanal-Endstufe führen. Oder man mischt die jeweiligen Kanäle zusammen (einfach passiv mit Widerständen oder aktiv mit einem Mischpult)

Und beim Height Center bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, ob ich die Aussagen aus der BDA zur neuen Yamaha CX-A5100 Vorstufe richtig gedeutet habe und die tatsächlich Atmos/dts:X Ton mit den Yamaha DSP Funktionen wie Dialog-Lift kombinieren kann. Das würde dann nicht für Auro3D gehen (weil sie das halt einfach nicht kann), dürfte aber zu verschmerzen sein, weil ich wenn überhaupt nur noch mit Musik Produktionen in Auro3D rechne (ehrlich gesagt aber nichtmal mehr das...).
Man darf auch nicht vergessen: Auro3D unterstützt den Height-Center nur, wenn er "im Signal drin steckt", das bekommt also nicht nachhause! Ich habe letztes Jahr auf der IFA mit einem der Entwickler dort gesprochen und eine Funktion wie Dialog Lift steht auf der "Maybe-Liste", war aber zu dem Zeitpunkt nicht geplant. Und so wie es z.Z. aussieht dürfte sich da kaum etwas dran geändert haben.
Callimon
Stammgast
#57 erstellt: 10. Sep 2015, 04:38
Ich habe zwar für meine Frage einen eigenen Fred eröffnet, erfreut sich jedoch leider nicht so großer Beliebtheit und passt hier zugegebenermaßen besser rein. Daher stelle ich sie an dieser Stelle hier:


Seit ca. 2,5 habe ich ein Heimkino in meinem Keller. Mit diesem bin ich äußerst zufrieden, will nun aber gern etwas an der Technik ändern.
Geplant ist ein neuer, aktueller AVR. U.a. aus dem Grund, da mich Atmos sehr interessiert.

Derzeit habe ich ein 7.2 Setup, wünschen würde ich mir 7.2.2.
Wie Atmos optimal zu installieren ist kann ich direkt bei Dolby nachlesen, so werd ich es aber nicht umsetzen können.
Mein Problem ist die geringe Deckenhöhe von nur 2,05m.
Gern würde ich 2 recht flache Deckenlautsprecher über dem Hörplatz montieren. Umsetzbar ist das problemlos, da ich meine bisherige Front aus
Teufel M 450 ersetzen möchte. Diese messen in der Tiefe nur ca. 11 cm.

Meine Frage ist nun, ob das ganze Sinn macht, wenn ich von der optimalen Vorgabe durch Dolby abweiche.
Den geringen Abstand zum Hörer passt ja das Einmesssystem an.

Kann jemand etwas dazu sagen?
Dadof3
Moderator
#58 erstellt: 10. Sep 2015, 05:26
Ich bin in einer ähnlichen Situation... Für niedrige Deckenhöhen ist Atmos einfach Mist (die LS-Anordnung ist sowieso Mist, bei Auro 3D viel besser.

Warum gehst du nicht auf 4 Deckenlautsprecher? Wenn du die maximalen Winkel ausreizt oder sogar noch etwas weiter gehst, sollte es einigermaßen passen, jedenfalls viel besser als direkt über dem Hörplatz. Nach allem, was man so hört, sind 4 Lautsprecher sowieso ganz erheblich besser.

Vielleicht sind auch Aufsatzlautsprecher die bessere Lösung in deiner Situation.

Womit bist du denn überhaupt unzufrieden? Wenn der Klang in 7.1 nicht gut ist, ändern ein neuer AVR und Atmos auch nicht viel daran.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Sep 2015, 05:28 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#59 erstellt: 10. Sep 2015, 05:57
Nein, nein, ich bin überhaupt nicht unzufrieden. Mich interessiert der Sound von oben aber sehr!
Man muss ja mit seinem bisherigen Setup nicht unzufrieden sein, um auf 3D-Sound umsteigen zu wollen...

4 Lautsprecher sind für mich aufgrund des AVR uninteressant, da entweder ein 11-Kanal-AVR benötigt wird, oder eine eine zusätzliche Endstufe her muss.
Aktuell habe ich ein Auge auf den 2050 von Yamaha geworfen.

Ich hätte daher die Variante mit 2 Deckenlautsprechern bevorzugt. Die Frage ist eben nur, ob sich der geringe Abstand zum Hörer negativ auswirkt.
Dadof3
Moderator
#60 erstellt: 10. Sep 2015, 06:32
Oh, hab mich wohl verlesen, ich hatte ""äußerst unzufrieden" gelesen.

Wo ist denn das Problem mit der zusätzlichen Endstufe?
Oder nimm einfach Aktiv-LS.

Das sollte doch nun wirklich kein Hemmschuh sein.

Und wenn doch, würde ich lieber 5.1.4 umsetzen als 7.1.2.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Sep 2015, 06:35 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#61 erstellt: 10. Sep 2015, 06:43
5.1.4 ist natürlich eine Idee. Werde dann aber sicher die hinteren LS vermissen, denn 7.2 gefällt mir schon recht gut.

Was genau spricht denn aber gegen 2 Deckenlautsprecher? Dolby gibt doch diese Möglichkeit explizit vor.
Dass 4 Höhenlautsprecher besser sind ist keine Frage!

Schlägst du es deshalb vor, da du denkst, dass die Deckenhöhe zu gering ist?
Dadof3
Moderator
#62 erstellt: 10. Sep 2015, 06:55
Ja, genau! Mir wäre das zu dicht über den Ohren, und es kommt auch kein echter "immersive" Sound auf, weil die zwei LS über dir nur eine Linie aufspannen, keine Fläche, insbesondere, wenn es so nah ist. Ich glaube nicht, dass Blauertsche Bänder über dem Kopf funktionieren ...

Ich habe es zugegeben noch nicht gehört, aber ich stelle mir das recht eindimensional vor, und glaube, das mich das eher irritieren würde als einhüllen; auch nach dem, was ich so gelesen habe, ist Atmos nur mit 4 LS richtig gut.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Sep 2015, 06:56 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#63 erstellt: 10. Sep 2015, 07:04
Mmmhh...dann muss ich weiter überlegen wie es am besten umsetze...
newsaddict
Inventar
#64 erstellt: 02. Nov 2016, 20:34
Ok, dieser thread ist schon ein paar Tage alt
Aber da ich die gleiche Deckenhöhe habe, interessiert mich, wie/ob Du das mit 3D-Sound gelöst hast!?
All-Ex
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 22. Dez 2017, 09:46
Hallo,

diesen alten Thread habe ich über die Suche gefunden. Da ich auch eine niedrige Decke habe, hab ich mal recherchiert und das hier auf der offizielle Dolby-Seite gefunden:

If the ceiling is low or you have to mount the speakers on overhead trusses or brackets, overhead
speakers may be too close to you as you listen. The audio may be distracting because you’ll hear and
notice the output from each speaker instead of feeling immersed in an atmosphere in which sounds occur
naturally overhead.
In this environment, Dolby Atmos enabled speakers may be a better solution for reproducing the height
plane of sound, similar to what you would hear in a cinema. In a cinema, the overhead speakers are
located high in the auditorium and naturally create a more diffuse experience. Using Dolby Atmos enabled
speakers produces a similar experience: the reflection of sound off the ceiling makes the overhead effect
sound diffuse, which results in the room sounding larger. Audio mixers and experts who have auditioned
Dolby Atmos enabled speakers agree that the sound these speakers produce can be preferable to the
sound of dedicated overhead speakers.

Quelle: https://www.dolby.co...ation-guidelines.pdf

Dolby empfiehlt in so einer Situation „Dolby Atmos Enabled Speaker“. Der Schall strahlt schräg nach oben ab, wird von der Decke reflektiert und erreicht den Zuschauer.

Alex
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