Sehbehinderung und 5.1 passt das zusammen?

+A -A
Autor
Beitrag
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Feb 2014, 19:48
Ich denke seit einiger Zeit über ein 5.1 System nach, allerdings weiß ich nicht ob das für mich Sinn macht. Ich habe leider niemanden in meinem Bekanntenkreis die sowas haben und einen größeren Elektronikmarkt gibt es auch nicht

Nun mal was zu meiner Situation. Wenn ich TV schaue bin ich mit der Nase direkt vor dem Bildschirm und wäre somit in unmittelbarer Nähe der Frontlautsprecher und des Subwoofers. Die hinteren Lautsprecher würden ca. 4-5 m hinter mir stehen.

Nun sind meine bedenken das dieFronteinheit so domiannt ist das der räumliche klang gar nicht entstehen kann.

Es wäre nett wenn ihr ein paar Tips für mich hättet. Danke schön schon mal im Vorraus.
RocknRollCowboy
Inventar
#2 erstellt: 11. Feb 2014, 20:24
Servus Andy


Wenn ich TV schaue bin ich mit der Nase direkt vor dem Bildschirm

Wie kann man das verstehen?
Gib´s doch mal in Zentimetern an.
Was dann noch wichtig wäre: Welche Bildschirmgröße benutzt Du um Filme zu schauen?


Die hinteren Lautsprecher würden ca. 4-5 m hinter mir stehen

Das ist dann defintiv zu weit weg.
Wäre es eine Möglichkeit die Rears auf Ständer zu stellen und diese dann zum Film schauen näher heran zu stellen?

Es ist natürlich für einen halbwegs vernünftig Sehenden schwer Dein Problem richtig zu verstehen.
Aber vielleicht kommen wir ja zu einer annehmbaren Lösung.

Schönen Gruß
Georg
Fisch606
Stammgast
#3 erstellt: 11. Feb 2014, 21:04
Also gerade wenn du vor allem alleine guckst, kannst du das System ja auf einen kleinere Raum stellen. Umso wichtiger ist dann, dass du mittig sitzt.
Ein größerer TV (weiß ja nicht was du jetzt hast) könnte auch helfen, oder gar ein Beamer. Außerdem muss das Bild ja nicht zwingend auf einer Achse mit den Lautsprechern vorne sein, zumindest unter den Bedingungen. Du könntest ja das System aufstellen und dann sowohl die Sitzgelegenheit, als auch den TV etwas nach hinten verrücken.



Wenn ich TV schaue bin ich mit der Nase direkt vor dem Bildschirm


Wie kann man das verstehen?

Die Antwort hier rauf würde wohl am meisten weiter helfen


[Beitrag von Fisch606 am 11. Feb 2014, 21:06 bearbeitet]
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 11. Feb 2014, 21:34
Na ja, ich bin wirklich direkt mit der Nase vor dem Bildschirm. Ich will es mal so erklären, wenn du eine Sehkraft von 100 % hast, dem habe ich nur 0,2 % entgegenzusätzen. Vom Gesetz her werde ich als blind gezählt, aber mit einem geringen Sehrest.

Ich schaue auf einem 22 Zoll Löwe TV. Größer macht für mich keinen Sinn aufgrund des geringen Abstands. Die Ständerlösung ist aufgrund der Räumlichkeit leider nicht umsetzbar. Der ist ca. 25 qm, mit 2 Türen und ist Wohn- und Eßzimmer in einem. Da kannst du dir bestimmt vorstellen das das nicht funktioniert.

Aber die Welt bricht jetzt auch nicht für mich zusammen. Ich wollte mal ausloten ob das eine Alternatieve für mich sein könnte. Ich hatte einige Testberichte und Rezensionen bei Amazon gelesen und das klang sehr interessant für mich.

Mein Tv hängt an einem Bose Stereo-System welches ich mal geschenkt bekommen habe. Die Bose ist jetzt 8 Jahre alt aber das CD/DVD-Radio-Teil ist eine Katastrophe. Der Player sucht sich aus welche CD´s und DVD´s er noch abspielen mag und das sollte man glaube ich von solch einer Marke nicht erwarten dürfen. Auch die Lade des Players ist mehr als mangelhaft für ein Gerät was mal 1700 Euro gekostes hatt, mein Vater hatte es damals für 1200 Euro als Auslaufmodell bekommen.

Als Tonquell kann ich sie weiter benuten, der klang ist ok für mich.

Ich danke dir für für deine Antwort, das hat mir wirklich sehr geholfen. Wie gesagt ich habe hier keinen grö0eren Elektronikmarkt in der nähe und ich habe mich auch schon bei Teufel umgeschaut. Klar hätte ich ein Rückgaberecht gehabt, aber das ist ja auch umständlich. Da hast du mich vor einer Dummheit bewahrt, danke dafür.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Feb 2014, 21:47
Ich danke auch dir Fisch606. Ich denke mal das das für mich nicht geht. Egal wiie groß der Bildschirm ist, ich muss direkt davor sitzen, was anderes lassen meine Augen nicht zu. Ich freue mich darüber das mirr jetzt schon 2 Leute geholfen haben, hatte schon gedacht das sich niemand auf meine Frage meldet.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Feb 2014, 21:57
Wenn Du "direkt mit der Nase vor dem Bildschirm" sitzt, weil Du aus weiterer Entfernung nichts siehst, dann wird wohl auch ein Beamer nicht helfen. Oder kannst Du was im Kino sehen? Falls nicht, dann bringt Dir eine 5.1-Anlage trotzdem etwas. Denn auch wenn Du so nah am Bilschirm hockst, kannst Du trotzdem räumlich hören. Nur die Boxen müsstest Du etwas anders anordnen und entsprechend einstellen. Das wäre zwar nicht perfekt, aber immer noch besser als jetzt. Also: Laß ruhig den Subwoofer etwas bollern und die Surrounder knallen. Ich wette, es macht Dir mehr Spaß als jetzt.


[Beitrag von Acurus_ am 11. Feb 2014, 21:58 bearbeitet]
Fisch606
Stammgast
#7 erstellt: 11. Feb 2014, 22:09
Jap.

Kenne mich in der Hinsicht nicht perfekt aus, aber ich würds so probieren:

Unbenannt

Wenn der Abstand nicht zu groß ist und du am AVR entsprechend die Einstellungen triffst dürfte das ganz gut klingen.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 11. Feb 2014, 22:12
Kino geht bei mir nur mit Filmen die hauptsächlich auf Dialogen basieren. Manchmal gibt es ja auch Filme die man auch als Höhrspiel genießen kann. Ich muss immer direkt vorm Bildschirm sein.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 11. Feb 2014, 22:14
So könnte das gehen. Er müsste also den Fernseher von der Wand weg mehr in die Mitte des Zimmers stellen. Der Subwoofer fehlt noch. Denn kann der Themenersteller direkt neben den Center stellen.


[Beitrag von Acurus_ am 11. Feb 2014, 22:15 bearbeitet]
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Feb 2014, 22:18
Könnte man denn auch die Lautsprecher auf den Boden stellen?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 11. Feb 2014, 22:19
Warum? Guckst du im Liegen?
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 11. Feb 2014, 22:23
Nee aber anders lässt das meine Räumlichkeitt nicht zu
Acurus_
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 11. Feb 2014, 22:26
Ist zwar suboptimal, aber es geht, wenn Du die Lautsprecher anwinkelst, also so, dass sie nach oben abstrahlen. Die Winkel sollten so stehen, dass sie auf Deine Sitzposition ausgerichtet sind. Das gilt für alle Lautsprecher, nur nicht für den Subwoofer. Den kannst Du einfach so hinstellen.
Jabba41
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Feb 2014, 22:29
Es gibt Ständer für Lausprecher oder Halterungen für die Wand, geht sowas nicht ?
Acurus_
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 11. Feb 2014, 22:31
Falls Halterungen für die Wand nicht gehen, ist so was hier für den Boden geeignet, um sie anzuwinkeln:

http://images3.dhd.de/67234746.jpg
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Feb 2014, 22:40
Die Frontlautsprecher sind kein Problem. Der Subwoofer würde direkt neben Schrank und Wand stehen. Hast du denn auch eine Empfehlung mit einem Systhem wo es Ständer optional gäbe. Ich hatte die Teufel Theather 6 im Auge weil man die hinteren Lautsprecher auch fast kabellos betreiben kann, ist auch wichtig für mich.
Fisch606
Stammgast
#17 erstellt: 11. Feb 2014, 22:45
Die Ständer gibts von vielen Drittanbietern bei amazon, ebay usw. und lassen sich eigtl mit allen Kompaktlautsprechern kombinieren. Gerade beim Subwoofer ist die ganze Thematik sehr komplex und jenachdem wo du den Sub hin stellst, kriegst du ein ganz anderes Ergebnis. Da müsste man einfach vor Ort testen was geht.


fast kabellos
Kabellos oder nicht Kabellos ist hier die Frage Oder unterscheiden sich die Lautsprecher irgendwie? mir ist da nichts bekannt.


[Beitrag von Fisch606 am 11. Feb 2014, 22:45 bearbeitet]
Acurus_
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Feb 2014, 22:47
Das hier: http://www.teufel.de...-5.2-set-p14288.html ?

Da ist der Sub schon in den Frontlautsprechern integriert.

Sieht zwar gut aus und Teufel wird oft gekauft. Aber Empfehlungen kann ich nicht aussprechen. Ich baue mir immer meine Lautsprecher
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 11. Feb 2014, 22:50
Nein da handelt es sich lediglich um die hinteren Lautsprecher die per Konvertor betrieben werden. Die sind natürlich nicht kabellos aber man muss kein Kabel durch das Zimmer ziehen.
tabw
Stammgast
#20 erstellt: 11. Feb 2014, 22:51
Wenn Du die Effektlautsprecher nicht mitten in den Raum auf Ständern stellen möchtest, überleg doch mal, ob Du sie nicht an die Zimmerdecke hängen kannst. Dann wären deutlich näher dran und würden nicht stören.
--Torben--
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2014, 23:00
Hi Andy,
Hast du die Möglichkeit Bilder des Raums zu machen und hier hochzuladen?
Ich denke dann könnte man dir einfacher helfen.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 11. Feb 2014, 23:02
Selbst bauen kann ich leider nicht. Hättest du denn auch noch eine Empfehlung was man so kaufen kann. Muss nicht Teufel und schon gar nicht Bose sein. Mit Konverter wäre schön aber ist nicht unbedingt nötig. Ich könnte die Lautsprecher auch wegräumen.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 11. Feb 2014, 23:05
Die Möglichkeit habe ich leider nicht. Der Raum ist ca. 25 qm groß und quadratisch, aber mit 2 Türen.
Splatter-
Stammgast
#24 erstellt: 12. Feb 2014, 09:50
Hallo Andy,

ich habe auch einen guten Bekannten, der dasselbe Leiden wie du hat; er sitzt auch immer direkt vor der Mattscheibe, hat aber allerdings keine hohen Ansprüche an den Sound...
Das nur mal nebenbei...

Hast du schonmal eine Video-Brille ausprobiert? Ich könnte mir vorstellen, dass du damit das "Problem" mit der Lautsprecher-Aufstellung umgehen könntest,
da du die dann nicht anhand der TV-Position ausrichten müsstest, sondern an deiner Sitzposition, die du mit einer solchen Brille frei wählen kannst...

Ciao, Sascha


[Beitrag von Splatter- am 12. Feb 2014, 12:00 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#25 erstellt: 12. Feb 2014, 10:52

Andy_Sch (Beitrag #10) schrieb:
Könnte man denn auch die Lautsprecher auf den Boden stellen?


wenn du Platz auf dem Boden hast, hast du auch Platz für Ständer.

So richtig verstehen tue ich die Rahmenbedingungen noch nicht:

wenn du bei 22 Zoll direkt vor dem Bildschirm hocken musst, wieso auch bei 3 Metern (Bsp; beamer halt).

Wenn ein Meter von einer 3 Meter Leinwand weg ausreichen würde, wären Nahfeldmonitor schon machbar.

Wenn alles nicht geht, muss man halt einen KH benutzen.

Videobrille als Option auf jeden Fall prüfenswert!
an[Dre]
Inventar
#26 erstellt: 12. Feb 2014, 11:00
Aufgrund der Bildschirmgröße und der Tatsache, dass du unmittelbar davor sitzt, gehe ich mal davon aus, dass du alleine schaust?
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit, aber wie wäre es mit einem hochwertigen Kopfhörer? Da gibt's auch auch schon welche mit Surround-Kompatibilität...aber wie gesagt, habe keinerlei persönlichen Erfahrungen mit solchen Teilen.
Jabba41
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Feb 2014, 12:00
@apalone
Manche Menschen sehen einfach nurnoch das, was unmittelbar vor ihnen ist. Mein Onkel hat so etwas auch, aber bei dem hilft es, wenn das, was man ansehen will extrem stark leuchtet.


an[Dre] (Beitrag #26) schrieb:
Aufgrund der Bildschirmgröße und der Tatsache, dass du unmittelbar davor sitzt, gehe ich mal davon aus, dass du alleine schaust?
Ich habe zwar selbst noch keine Erfahrungen damit, aber wie wäre es mit einem hochwertigen Kopfhörer? Da gibt's auch auch schon welche mit Surround-Kompatibilität...aber wie gesagt, habe keinerlei persönlichen Erfahrungen mit solchen Teilen.


Ich benutze zum spielen die Beyerdynamic Headzone. Ich finde es es wirklich gut, hat die beste Simulation die ich bisher gehört habe. Zusammen mit einem guten Kopfhörer macht das wirklich Spaß. Man kann auch zwei identische KH anschließen laut Beyerdynamic. Das Headtracking würde dann wahrscheinlich auf die kurze Distanz nicht funktionieren, aber das ist eigentlich auch nicht weiter schlimm.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 12. Feb 2014, 20:21
Sehr interessante Vorschläge für mich die ihr mir unterbreitet habt. Ihr habt mich auf Wege geführt wo ich gar nicht wusste das es sowas gibt.

Es wird jetzt wohl erstmal die Sony BDV 7100. Ich werde aber auch die Bayerdynamic Headzone Variante weiterverfolgen. Das Ding wird sicherlich auch irgendwann in meiner Wohnung stehen, aber ich habe mich jetzt noch was weiter bei Bayerdynamics umgeschaut und das würde jetzt zu teuer für mich.

Auch mit der angesprochenen Videobrille habe ich mich beschäftig, aber da bin ich noch zwiegespalten weil die Kundenrezensionen bei Amazon doch noch recht gegensätzlich sind. Allerdings waren die Alternatieven auch recht dürftig. Aber auch dieses Thema ist nicht begraben für mich, da werde ich mich auch weiter einlesen.

Eigentlich hatte ich überlegt ob ich mich hier mit meinem Anliegen anmelden sollte, jetzt weiß ich das ich alles richtig gemacht habe. Ihr habt mir alle wirklich sehr geholfen.

DANKE SCHÖN
Acurus_
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 12. Feb 2014, 21:08
Kleiner Nachtrag, insbesondere Menschen mit Sehschwäche hören oft Hörspiele. Auch da kann ein Surroundsystem (oder eben entsprechende Kopfhörer) für viel Spaß sorgen. Manche Hörspiele im Radio werden sogar in Surround ausgestrahlt. Dafür musst Du aber über einen entsprechenden digitalen Empfänger verfügen. Manche Stereo-Hörspiele klingen über Surround auch ziemlich gut.

Ich selbst habe zwar - noch - keine Sehschwäche, doch Hörspiele liebe ich trotzdem.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#30 erstellt: 12. Feb 2014, 21:56
Da hast du durchaus recht. Ist bei mir auch bei Filmen so die ich in und auswendig kenne, die höre ich auch schon mal als Höhrspiel.
Acurus_
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 12. Feb 2014, 22:14
Ach ja: Willkommen im Forum!

Kleiner Hinweis: Fügen Deinen Beiträgen die automatische Info hinzu, dass Du eine Sehschwäche hast. So schaut man gerne über damit verbundene Tipp-Fehler hinweg.
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#32 erstellt: 12. Feb 2014, 23:39
Danke für den Hinweis werde ich sicherlich machen, Ich war jetzt einfach so auf die Sache konzentriert.
Palax
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 13. Feb 2014, 06:54
Hallo Andy,

willkommen hier im Forum. Mit Blick darauf, dass das Thema Videobrille bei den Herstellern immer mehr und mehr in den Fokus rückt denke ich, dass Dir mit einem solchen Gerät am besten geholfen ist. Deine Bedenken bezüglich der Amazon Rezensionen kann ich nachvollziehen. Aber gerade bei Amazon hättest Du ja den Vorteil, dass Du Dir die Teile bestellen und ausprobieren kannst. Wenn es nicht funktioniert, dann schickst Du Sie eben zurück. Hier musst Du jedoch unter Umständen die Kosten für den Rückversand tragen. Apropos Kosten - übernimmt eigentlich die Krankenkasse in Deinem Fall die Kosten für die Videobrille? Argumentation - z.B. Wiederherstellung der Lebensqualität?

Viele Grüße

Palax
Andy_Sch
Schaut ab und zu mal vorbei
#34 erstellt: 14. Feb 2014, 21:11
Hi Palax,
das Thema Videobrille ist auch noch nicht vom Tisch für mich. Ich muss mich da noch etwas mehr einlesen, dafür hatte Amazon nicht genügend Modelle im Angebot. Ich bin ja auch nicht auf Amazon angewieden, finde es nur gut das man dort Rezensionen von wirklichen Usern lesen kann.

Wünsche Euch noch ein schönes Wochenende
Palax
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 21. Mrz 2014, 06:45
Hallo Andy,

da entwickelt sich etwas für Dich

http://www.spiegel.d...ps4-an-a-959544.html

Viele Grüße

Palax
Jabba41
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 21. Mrz 2014, 15:58
Mircrosoft hat auch letztes Jahr ähnliche Sachen aufgekauft. Bin mal gespannt wann das wirklich gut läuft bzw. ob es überhaupt lohnt. Das Oculus Rift fand ich verdammt ungeil, nervig zu tragen, hab's aber auch nur mal 15 Minuten ausprobieren können. Auf jedenfall besteht da noch Verbesserungsbedarf, mal schauen was Sony da so leisten kann.
Palax
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 24. Mrz 2014, 06:02
Mal abgesehen vom Tragegefühl - wie war denn Dein Bildeindruck von der Brille?

Viele Grüße

Palax
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passt dieses Soundsystem zusammen?
Der_Unerfahrene am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  4 Beiträge
Passt Bose 321 GS Series 2 und JBL 430 zusammen
colonius65 am 06.02.2013  –  Letzte Antwort am 07.02.2013  –  2 Beiträge
Soundbar oder 5.1 Anlage was passt besser?
D4rGeNeRaL am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  7 Beiträge
Welcher Klangmodi passt am besten zu 5.1?
Basti0308 am 15.11.2018  –  Letzte Antwort am 19.11.2018  –  12 Beiträge
Passt der Onkyo tx-nr636 mit 5.1 magnat Supreme-Set (2x800; 2x100; 1xCenter250) zusammen?
Ellomia am 27.04.2015  –  Letzte Antwort am 28.04.2015  –  34 Beiträge
Passen diese Komponenten zusammen?
Kurzer_1985 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  6 Beiträge
Dali Opticon - Passt zum Raum ? welchen Receiver
Cag am 27.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.03.2016  –  3 Beiträge
Welcher Receiver passt zu "Teufel System 5 "5.1-Set Cinema"" ?
hrittel am 11.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  4 Beiträge
Was passt zu ALR ?
luigi01 am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 04.12.2004  –  8 Beiträge
Aufstellmöglichkeit Dachschräge 5.1 / atmos?
ellites am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 10.05.2020  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.430 ( Heute: 16 )
  • Neuestes MitgliedKafkas36
  • Gesamtzahl an Themen1.555.618
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.641.885

Hersteller in diesem Thread Widget schließen