Die Füße hochlegen

+A -A
Autor
Beitrag
apachy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Dez 2013, 14:25
Tag allerseits,

ich hab bald das vergnügen meine erste eigene Wohnung einzurichten. Ein vernünftiges Wohnkino darf da natürlich nicht fehlen. Im Moment hab ich was das angeht relativ erbärmliche Möglichkeiten. Aber nun zur eigentlichen Frage, die meisten haben ihn ihren Wohnzimmern eine Eckcouch in L-Form. Im Moment schau ich Fern, während ich auf einen 1,50 langen Hocker, der zu einer großen Couch gehört liege. Klar wenn man mit mehren Leuten nen Film schaut sitzt man normal da aber wenn ich mir Abends vorm Schlafen noch nen Film geben würde, dann empfinde ich das so doch als sehr bequem.

Wie sieht eure Lösung da aus? Liegt ihr überhaupt beim Filme schauen oder sitzt ihr immer korrekt? Habt ihr einen zusätzlichen kleinen Hocker? Einen großen Hocker? Liegen die Füße auffem Couchtisch? Habt ihr sofern ihr einen großen Hocker vorn habt noch einen Couchtisch oder eher was ala kleiner Sidetable?

Natürlich könnte man sich einfach an die entsprechende Seite des Sofas legen aber dann ist mit Heimkinosound wohl nicht mehr soviel wa und ein Sofa das mittig eine Liegefläche hätte wie ein T wäre wohl auch komisch und lässt wieder die Frage für den Couchtisch offen.

Die Frage mag ein wenig bekloppt klingen aber letztlich möchte ich auf diesen bequemen Komfort nicht verzichten und wenn ich mich schon neu einrichte, dann kann ich das natürlich auch mit beachten und mich ein bissle von den Experten beraten lassen
Lawyer
Inventar
#2 erstellt: 01. Jan 2014, 19:45
Hallo Apachy,

da hätte ich vielleicht etwas für dich.
Als ich letztens wegen eines Barhockers in einem Pilipp Möbelhaus war, habe ich per Zufall das Caralie Sofa gefunden.
Dieses hat eine L Form und verfügte über eine Verstellung über 2 Tasten.
Damit konnte man zwischen Sitzen und "liegen" relativ stufenlos wählen bzw. das Sofa verändern.

Wie weit es in die Liegeposition geht kann ich leider nicht sagen, da ich es nicht ganz "ausfahren" konnte, weil dort ein schwerer Tisch davor steht.

Schaue halt mal im Netz danach, evtl ist das ja was für dich.


Gruß Christian
Mickey_Mouse
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2014, 17:46
ich habe "in Richtung TV/Leinwand" eine Zweier-Couch stehen. Vor dem einen Platz ist (noch teilweise)die kurze Seite des Couch Tisches (die dazu gehörige 3er-Couch steht quer dazu an der Seitenwand).
Vor dem "Hauptplatz" auf der Zweier-Couch steht der dazu passende Fußhocker (im Winkel einstellbar).
Außerdem (eigentlich das wichtigste) haben die Sitze eine "Glider-Funktion" wie "normale" Fernseh-Sessel (also Sitzfläche schiebt sich nach vorne, Lehne kippt nach hinten). Dazu lassen sich die "Kopfstützen" verstellen.

Und wenn es sein muss, dann wird der Hocker beiseite geschoben und stattdessen der Wheelstand aufgestellt, um eine Runde Autorennen zu spielen
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Jan 2014, 17:57
N'Abend,

wie wäre es denn mit sowas?

Kino Sofa
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 02. Jan 2014, 19:41
naja, die Teile kommen meiner Couch Garnitur schon recht nahe.
klar, nicht gebogen und keine zusätzlichen Armlehnen zwischen den Sitzen. Außerdem klappt hier kein Fußteil automatisch hoch, dafür halt der zusätzliche Fuß-Hocker, kann man streiten was praktischer ist, wenn man nicht genug Platz hat den mal eben zur Seite zu stellen oder zwei benötigt, dann ist so eine integrierte Funktion natürlich praktischer. Auf der anderen Seite halte ich einen extra Hocker für flexibler (manchmal lege ich ja nicht die Beine drauf sondern stelle nur die Füße auf und habe dann das Tablett auf den Oberschenkeln).
Und aus den Bildern wird nicht ersichtlich, ob der obere Teil (die Kopfstütze, sieht bei mir genauso aus) verstellbar ist, das halte ich für recht wichtig. Für TV, Beamer, Buch lesen, Laptop tippen usw. gibt es meist immer eine andere optimale Einstellung.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2014, 22:25
Sollte auch nur ein Beispiel sein. Es gibt viele verschiedene Varianten von solchen Sofas. Einfach mal die Suchmaschinen bemühen .
apachy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 04. Jan 2014, 22:25
Najo sollte schon noch eher wohnlich bleiben und nicht in Richtung dediziertes Heimkino gehen. Soll schon wohnlich bleiben und da ich relativ viele Bilder gesehen hab in dem Heimkinothread, wo Leute eine ganz normale Eckcouch haben, hab ich mich gefragt ob die Leute wirklich nur im Sitzen schauen oder wie das in der Praxis dann meist aussieht, ob groß rumgeschoben wird, man auf schief liegt und probiert die Fläche vom abgewinkelten Sofastück mitzunehmen für die Füße, ob die Füße auf den Couchtisch landen usw.

Kurz sofatechnisch würd ich wahrscheinlich bei was modernen, flachen, gradlinigen bleiben und nicht bei sowas wie "zusammengestecken Fernsehersesseln" (sorry sieht für mich optisch ein wenig so aus, soll nicht die Funktion oder Qualität schlechtreden). Von daher gehts mir eher um die Lösung mit normaler Couch.

Wenn ich irgendwann für das Heimkino ein eignen Raum aufbringen könnte, dann wäre das sicherlich etwas in der Richtung wie gepostet oder einzelne Kinostühle aber im Wohnzimmer will ich sowas nicht unbedingt haben, da hab ichs lieber modern, elegant.
Puuhbaer68
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Jan 2014, 10:38
Moin,

jaja, modern, elegant, ...
... und ohne Rückenunterstützung.

Da wird die modern und elegant erscheinende Couch eben als "Blickfang" schon ganz toll sein, aber kann man auf diesen modernen und eleganten Couchen ohne richtiges Rückenteil - weil eben flach gehalten - wirklich 2 Stunden am Stück entspannt sitzen und einen Film genießen?

Meine Freundin hat auch eine toll aussehende Couch mit flachem Disign, in wirklich guter Qualität. Gefällt mir auch optisch wirklich prima. Dort ist die Sitzfläche ziemlich breit. Wenn man sich auf dieser Couch "richtig" hinsetzt - also mit dem Hintern in die "Ecke" - dann hat man so gut wie gar keine Unterstützung für den Rücken, mit meinen 1,75m komme ich dann mit den Füßen noch nicht einmal auf den Boden.
Rutscht man nach vonre, bis die Füße auf den Boden kommen und man den Kopf auf die niedrige Rückenlehne auflegen kann, dann hat man nach einer halben Stunde Rückenschmerzen, weil man auf dem Ding liegt wie der berühmt-berüchtigte "Scherenschleifer".

In meine Wohnung kommt sowas eben nicht, bei mir geht Funktion vor Aussehen. Ich mache mir doch meinen Rücken beim Fernsehen/Flimeschauen nicht kaputt, weil die Couch gut aussehen muß. Eine Couch, die in mein Wohnzimmer Einzug halten will, muß eine gescheite Rückenlehne haben! Auf der muß man als erstes ordentlich sitzen können!

Das soll jetzt keine Werbung für die von mir verlinkten Teile sein. Es gibt natürlich auch andere, nicht "gebogene" und nicht nach Kino aussehnde Sofas, die den Rücken unterstützen. Ich kann eben nur nichts mit solchen flachen, modern aussehenden Dingern anfangen. Modern aussehend und mir hohem Rückenteil scheint ja nicht vereinbar zu sein .

Aber jedem das Seine. Wer auf Optik Wert legt, der muß halt überlegen, wie er für die 2 Stunden beim Filmeschauen seine Glieder unterkriegt .
Hauptsache "modern" .
Kosika
Neuling
#9 erstellt: 15. Sep 2017, 18:09
Ich persönlich sitze beim Fernsehen eher selten korrekt auf der Couch, meist liege ich beim filme schauen auf dem Sofa, und ich finde das gehört sich auch so, man soll es ja bequem haben :). Unser Sofa ist von Nativo, wir haben dieses Prachtstück https://nativo.at/de...l-relax-funktion-134, soviel ich weis gibt es das auch mit zwei Fußlehnen, wir haben jedoch nur die mini Version, aber die reicht auf jeden Fall. Und durch die verstellbare Fußlehne ist sie einfach wahnsinnig bequem, und fürs Fernsehen ein Traum :).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neues Wohnkino in Planung
AmericanDude am 03.08.2015  –  Letzte Antwort am 07.08.2015  –  21 Beiträge
was ist denn im moment sexy auf dem markt?
kaffeekränzchen am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  3 Beiträge
Töne fehlen im Film
Perspektivlos am 02.08.2015  –  Letzte Antwort am 03.08.2015  –  4 Beiträge
Aufstellung in neuem Wohnzimmer (L-Form) (5.1.4)
Schlaefisch2 am 20.09.2018  –  Letzte Antwort am 27.09.2018  –  11 Beiträge
Ab wann braucht man einen Subwoofer
burnhard1234 am 22.02.2014  –  Letzte Antwort am 23.02.2014  –  6 Beiträge
"Keller-Wohnkino"
Shai7an am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.07.2016  –  28 Beiträge
Projekt: fast unsichtbares Wohnkino
disappeared am 05.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.01.2014  –  17 Beiträge
endlich hab ich auch das vergnügen heimkino
-mario- am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.10.2006  –  7 Beiträge
Auf was sitzt ihr, wenn ihr Surround hört?
Poison_Nuke am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  18 Beiträge
Wanddurchbruch im Wohnkino mit Molton verkleiden?
Jürsche am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.753 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMoving_Coil
  • Gesamtzahl an Themen1.556.424
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.658.496