ANFÄNGERFEHLER AV - Receiver auf Vollverstärker möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Feb 2013, 09:55
Einen wunderschönen Sonntag morgen an alle User.

Als Neuling im Hifi Bereich bin ich schon wieder mal auf ein Problem gestoßen das ich so jetzt nicht lösen kann. Es handelt es sich sicherlich um ein Anfängerfehler der wohl sogleich zu lösen ist, vielleicht könnt ihr mir einen Tipp geben. Folgendes:

Ich betreibe einen 5.1 AV Receiver. Dieser hat die Option einen zusätzlichen Kanal für FH zu verwenden.
Dazu ist jedoch der Anschluß eines weiteren Verstärkers notwendig. Gesagt getan. An den Ausgang also einen weiteren Vollverstärker angeschlossen - extra Endstufe hab ich nicht.
Kommt aber nix. Will heißen es kommt kein Musiksignal aus dem Ausgang. Ich habe die FHL + FHR Kanäle selbtsverständlich im Setup des AV-Receivers eingestellt und aktiviert. Das Einmessen gelingt auch einwandfrei ( Brummsignal ) d.H. es kommt aus allen LS ein Signal auch aus den FHL + FHR LS.
Aber es kommt einfach kein Musiksignal raus. Beim CD hören laufen alles LS außer die FHL sowie FHR.
Egal welche Signalquelle verwendet wird auch beim Blu - Ray player gehen alle Kanäle außer natürlich die FHL + FHR.
Ich bin in den CD - Eingang des Zusatzversärkers rein gegangen. Aber egal welchen Eingang ich versuche bei keinem, egal ob DVD - PHONO - MD/DAT usw. es kommt nirgends ein Signal raus.
Das einzige Signal das bei den FHL + FHR rauskommt ist das Brummsignal der Einmessprozedur.
Der zusätzliche Vollverstärker funktioniert selbstverständlich. Wenn ich ihn z.b. am CD - Spieler Ausgang anschließe funktioniert es selbstverständlich, heißt das Signal kommt einwandfrei an den für FHL sowie FHR gedachten LS an. Nur das Zusammenspiel aller LS klingt ein wenig gewöhnungsbedürftig wenn die Hauptsignale aus dem AV - Receiver kommen und die Signale für FHL + FHR direkt aus dem CD - Spieler über den zusätzlichen Vollverstärker. DAS z.b. hat mich gewundert, dass der CD - Spieler
( Onkyo ) gleichzeitig zwei unterschiedliche Signale ausgeben kann. 1 x optisch an AV Receiver dann noch über Kabel an den zusätzlichen Vollverstärker. Aber das ist wohl nicht Sinn der Sache und wie gesagt klingt ein wenig eigenartig.

Also als Laie ist das für mich völlig unverständlich. Letztendlich komme ich zu dem Schluss das ich für die Verwendung des FHL + FHR LS eine extra Endstufe brauche da der Vollverstärker demnach nicht dafür geeignet ist am Ausgang des AV - Receivers ( FH oder SB - Ausgang einstellbar ) geeignet ist.

Kann das sein ??

Über eine kurze und aufklärende Antwort von euch würde ich mich sehr freuen. Ich mach hier min. schon vier Stunden rum weiss schon nicht mehr wo ich was wie anschließen soll * lach *


Ich danke euch für eure Hilfe ... einen schönen und sonnigen Sonntag für euch alle

Vielen Dank ... Eulenspinner
Highente
Inventar
#2 erstellt: 10. Feb 2013, 10:06
Was für einen AVR und Vollverstärker handelt es sich? Und was willst du erreichen?


[Beitrag von Highente am 10. Feb 2013, 10:07 bearbeitet]
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Feb 2013, 10:16
Also, der AV -Receiver ist ein Pioneer VSX 521 Einsteigerklasse, der Vollverstärker ist ein Yamaha RX-497 etwas älter aber voll funktionstüchtig.

Erreichen will ich eine Klangverbesserung. Ich will die schwierigen LS für FHL sowie FHR verwenden und als Hauptlautsprecher alte Marantz klanglich wesentlich besser als die Anderen.
Ein Versuch wäre es wert gewesen aber das sich das als so kompliziert erweist hätte ich mir nicht gedacht. ;o)

L.G. Eulenspinner
Highente
Inventar
#4 erstellt: 10. Feb 2013, 10:31
Hast du Einstellungen auf Seite 34 im Handbuch beachtet?
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 10. Feb 2013, 10:38
Da Du kein 7.1 Signal zuspielst musst Du im Pioneer schon einen Soundaufpolierer aktivieren um alle LS anzsprechen...
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Feb 2013, 10:48
@ Highente

Also ich weiss nicht genau was du meinst, das Handbuch für den Pioneer ist ziemlich mies. Im Handbuch per download ist auf Seite 34 die Pre-Out Einstellung beschrieben. Aber wie gesagt, die FHL sowie FHR sind aktiviert, sogar eingemessen. Die Einmessprozedur funktioniert mit allen LS. Nur kommt beim normalen Betrieb kein Musiksignal aus den LS für FHR sowie FHL.


@ XN04113

Ein Soundaufpolierer ? Was soll das sein ?
Ich würde mich vorerst schon einmal damit begnügen das aus den FHR und FHL LS überhaupt ein Musiksignal rauskommt. Wie gut dessen Qualität dann letztendlich wirklich ist, ist jetzt mal nicht so wichtig.

Ich verstehe nicht das das Brummsignal vom Einmessen aus den FHL + FHR LS kommt aber keine Musik ??
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 10. Feb 2013, 10:56
z.B. DolbyProLogic IIx, DTS NEO:6, ...
oder ganz einfach der EXT.STEREO Mode (Seite 27 im Handbuch)


[Beitrag von XN04113 am 10. Feb 2013, 10:57 bearbeitet]
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Feb 2013, 11:24
@XN04113

Also im AV - Receiver ist selbstverständlich der EXT.STEREO Modus eingestellt. Es funktionieren auch alle Kanäle d.h. FR + FL sowie Center, sowie SR + SL und alle drei Subby´s. Alles im EXT.STEREO Modus. Weitere Moden des AV-Receiver habe ich auch schon ausprobiert aber keiner funktioniert so,
dass die FHR + FHL mit einem Musiksignal aus dem AV-Receiver versorgt werden.

In der Bedienungsanleitung des AV-Receivers steht sinngemäß: 7.1 Kanal Surround System ( Front High )
Verstärker für hinteren Surround Kanal oder Front-Höhenkanal notwendig.
Eben diesen Front Höhenkanal möchte ich aktievieren um mein ungeliebtes LS Paar in den Front High Bereich zu verbannen um im FR sowie FL Bereich klanglich geeignetere LS positionieren zu können.

Es laufen alle Kanäle und alles Subby´s, nur aus den FHR + FHL LS kommt kein Musiksignal raus und ich kann mir nicht erklären wieso da, wie bereits geschrieben die Einmessprozedur funktioniert.
Auch sind die FHR + FHL im Menü einstellbar. D. h. db Einstellungen für alle Kanäle können gemacht werden. Also die FHR + FHL sind definitiv aktiviert.

Aber ... es kommt einfach kein Musiksignal raus und das wundert mich
elchupacabre
Inventar
#9 erstellt: 10. Feb 2013, 11:32
Wenn du die LS nur über den Yamaha testest, funktionieren sie?!

Einmess System funktioniert?!

Alle anderen Lautsprecher funktionieren?!

Dann kann es nur an den Einstellungen des AVR liegen, verwende doch mal Dolby PLIIx(z)!


[Beitrag von elchupacabre am 10. Feb 2013, 11:32 bearbeitet]
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 10. Feb 2013, 11:34
... Allerdings verdächtige ich hier den Vollverstärker.

Ich gehe aus dem AV-Receiver Ausgang: Surr/Back - Front High raus und gehe dann in den Vollverstärker in den CD - Eingang hinein. In Ermangelung anderer Alternativen. Einen gesonderten Verstärkereingang hat der Vollverstärker nicht.
Aber es kann doch nicht sein das der Vollverstärker das Brummsignal der Einmessprozedur einwandfrei durchschleift und im Gegensatz dazu das normale Musiksignal verweigert oder ???

*grübel - nix weiss*
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2013, 11:41
@elchupacabre

Also der Vollverstärker funktioniert einwandfrei die LS für FHR + FHL lassen sich einwandfrei betreiben wenn ich z.b. direkt vom CD - Spieler raus gehe und an den Vollverstärker anschließe.
Das für mich kuriose ist, dass es sogar möglich ist, gleichzeitig vom CD - Spieler über optischen Ausgang den AV-Receiver zu betreiben UND gleichzeitig über den Analog Ausgang des CD - Spielers in den Vollverstärker zu gehen und die ganze Sache gleichzeitig zu betreiben. D. h. Alle LS erhalten das Signal vom AV-Receiver und nur die FHR + FHL erhalten ihr Signal vom CD - Spieler über den Vollverstärker zu den LS. Und das alles gleichzeitig. Nur wie gesagt, hört sich ein wenig gewöhnungsbedürftig an.

Dolby PLIIx(z)! also ich hab schon alle verschiedene Einstellungen versucht aber ich kann´s gerne noch mal probieren.
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 10. Feb 2013, 11:44
schalte doch mal testweise im AVR von Front High auf Surround Back um
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Feb 2013, 11:52
@XN04113

Das ist mal ne gute Idee werde ich machen.
Nur ich muss jetzt mal kurz weg ( Kinderfasching ) ich werde deinen Vorschlag sobald ich wieder zu Hause bin gleich ausprobieren und dann selbstverständlich berichten.

Bis dahin vielen vielen Dank ... LG Eulenspinner :o)
lumi1
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 10. Feb 2013, 12:10
Die Front High LS funktionireren NUR, wenn die ProLigicIIx Height Fuktion aktiviert ist.
Und auch dann ist es davon abhängig, WIE das jeweilige Audiosignal gemischt ist; seine (gegen)phase Anteile, wie stark, und wann die LS angesprochen werden.
Sowas darf man jicht verwechseln mit "Voll Power Sound" zusätzlich von oben.
Es sind eben "nur" Effekt-LS / Kanäle, wie die Rears, und Sides.
Kerle, kerle...
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Feb 2013, 20:27
So ... wieder da ...

Also: ich hab´s jetzt.

@lumi1
Vielen Dank für Deinen Hinweis. Leider sagt mir das alles nichts ich bin wie gesagt ein Laie auf auf dem Hifi Bereich. Aber dennoch vielen Dank. Ich habe den Receiver auf EXT.Stereo Modus damit ich auch von CD in den Genuss aller Kanäle komme. Über Blu-Ray, z.b.von einem Live Konzert sind ja i.d.R. 5.1 Spuren angelegt und damit alle Kanäle sowieso angesprochen.

Also es lag folgender wohl in der Tat Anfängerfehler vor: Ich habe nochmal eingemessen und konnte mir einfach nicht erklären warum das Brummsignal kommt aber Musiksignal nicht.
Daraufhin habe ich nach dem Einmessen eine CD in den Player eingelegt und den Volume-Regler vom Vollverstärker auf 100 % Leistung gedreht. Und siehe da ... na was soll ich sagen, wenn man den Volume Regler auf volle Leistung stellt bekommen die FHL + FHR LS tatsächlich ein hörbares Signal

Tja peinlich peinlich würde ich da mal sagen ... ein grober Schnitzer man möge mir verzeihen.
Tatsächlich hätte ich nicht gedacht das ich den Volume-Regler des Vollverstärkers auf volle Leistung stellen muss damit ein hörbares Siganl ankommt, damit hätte ich nicht gerechnet. Wieder was dazu gelernt. *grübel*

Naja. Es sind nun zwei weitere Schallquellen aktiv aber der Sound ist irgendwie immer noch recht bescheiden. ... ich werd´ mal weiter versuchen den Klang irgendwie zu verbessern.

Auf alle Fälle bevor mir wieder irgendein Schmarrn einfällt frag ich vorher lieber mal hier im Forum um Rat.

Vielen vielen Dank nochmal für eure Geduld und Hilfe ...

Viele liebe Grüße ... Eulenspinner ;o)
lumi1
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 10. Feb 2013, 20:34

Tja peinlich peinlich würde ich da mal sagen ... ein grober Schnitzer man möge mir verzeihen.


Peinlich ist gar nichts; das Leben ist lernen, und hier reden wir "nur" vom Hobby.

Von daher...., immer fragen fragen, fragen.
Dafür ist so ein forum da.


trxhool
Inventar
#17 erstellt: 10. Feb 2013, 20:45

Eulenspinner (Beitrag #15) schrieb:

Naja. Es sind nun zwei weitere Schallquellen aktiv aber der Sound ist irgendwie immer noch recht bescheiden. ... ich werd´ mal weiter versuchen den Klang irgendwie zu verbessern.

Viele liebe Grüße ... Eulenspinner ;o)


Gegenfrage...

Warum glaubst du sollen mehr!! Lautsprecher den Klang verbessern ??

Gruss TRXHooL
Jens1066
Inventar
#18 erstellt: 11. Feb 2013, 08:39
Ich bin ja auch noch nicht soooo lange richtig dabei (vorher jahrelang mit Brüllwürfelsystem), aber eines hab ich ganz schnell gelernt: "weniger ist manchmal mehr"!!!

Was für Lautsprecher hast Du denn?? 10 nicht so gute Lautsprecher bleiben 10 nicht so gute. Da kannst Du noch so viele dazuhängen, das wird nicht besser. Lieber eine gute 5.1 Lautsprecher Konfiguration als schlechte 7.1 oder 9.1. Das wird klanglich viel mehr bringen.

Selbst habe ich die Möglichkeit 7.2 anzuschließen, aber alleine wegen meiner Räumlichkeiten ziehe ich 5.1 vor und bin klanglich sehr zufrieden. Musik (in Stereo) höre ich persönlich wie sie aufgenommen wurde, nämlich in Stereo aus 2 Lautsprechern. Mir gefällt das deutlich besser, weil deffinierter, als aus allen LS.
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 11. Feb 2013, 20:18
Einen wunderschönen Montag Abend an alle User.

@Jens1066,
@trxhool.

Um eure Frage zu beantworten muss ich ein wenig ausholen. Mitte letzten Jahres habe ich mir eine neue Stereoanlage gekauft. Dabei habe ich wohl so ziehmlich alles falsch gemacht was man falsch machen kann. Ich wusste bis dahin garnicht das man da so viel falsch machen kann, früher war das irgendwie einfacher. Wen es interressiert, letztes Jahr habe ich hier im Forum schon mal eine Anfrage bez. meiner neu erworbener LS gestellt. Überschrift: Kreischende Elac´s.

Auf alle Fälle habe ich die Elackreischwürfel wieder aktiviert. Aber um die Krachmacher so verträglich wie möglich in meine bestehende 5.1 Anlage zu integrieren dachte ich mir ich schieb sie in den FHL + FHR Bereich ab, da können sie nicht so viel Schaden anrichten. ( Naja ) Das ist der Hintergrund.
Obwohl ich muss sagen, ich habe jetzt an den Einstellungen für FHL + FHR ein wenig herum gespielt und ich muss sagen mit EQ sowie weitere Regelmöglichkeiten, die der Vollverstärker ja bietet, geraten die Elac´s tatsächlich in einen Bereich in dem sie einigermaßen erträglich werden, hätte ich nicht gedacht.
Von daher hat es sich schon rentiert. Es wird schon. Von den drei Subby´s habe ich den kleinen Nubert wieder deaktiviert und für das Schlagzeug abdegradiert. Den großen Nubert ich glaub das ist der AW 991 steht jetzt besser positioniert mittig unter dem Center. An der gegenüberliegenden Wand hinter meinem Schreibtisch jabe ich einen JBL downfire. Der integriert sich wirklich sehr gut zwischen die SR und SL.

Also alles in allem komme ich jetzt schön langsam in den Klangbereich hinein den ich mir eigentlich vor 1 Jahr vorgestellt habe.

@Jens also da muss ich dir schon recht geben. Ich frag mich wirklich ernsthaft ob man mit 2 Anständigen Stereo LS vielleicht noch mit Subby nicht doch einen guten Sound hinbekommt. ?? Aber das ist doch wohl auch eine Preisfrage oder ??? Wer kann sich schon ein paar LS für > 20.000,- und aufwärts leisten ??? Aber da fängts dann erst an oder ?? dann muss noch der richtige Verstärker her, dann die Kabel, dann usw. usw. ... Das ist ein Fass ohne Boden, wo fängt man da an und wo hörts auf.
Es muss doch alles in einem vernünftigen Rahmen bleiben. Und ich weiss nicht wie sinnvoll es ist wenn man erst mal 7 Jahre seinen Bausparer voll sparen muss um sich danach ein paar anständige LS zu kaufen. Und dann nochmal 7 Jahre Bausparen und dann kommt der Verstärker oder ??
Ne, da kann ich mit meinen bescheidenen Mitteln leider nicht mithalten.

@trxhool ja du hast schon recht, je mehr LS vorhanden sind desto mehr Störungen sind auch möglich. Da heisst es dann das richtige Maß zu finden. Hm ... ich weiss ehrlichgesagt nicht wie sich zwei gute LS vielleicht noch mit Subby, also 2.1 anhören. Ich kenn das halt von früher noch als ich mit 12 - 13 - 14 schön langsam mit dem Musik hören anfing. Da war man froh wenn man überhaupt zwei funtionsfähige LS hatte. usw.
Wie jens sagt, 9.1 oder mehr sind wahrscheinlich garnicht notwendig. Aber was mir bei meinem System
( 5.2 mit den FHL + FHR ) doch ganz gut gefällt ist es wenn die Musik frei im Raum schwebt. Insbesondere wenn man über Blu Ray Live Konzert hört und man wirklich das Gefühl hat man ist mitten drin. Das hat schon was also ehrlich. Wenn ich da an früher denke also echt wow.

... Was für Lautsprecher hast Du denn??
Ja ähh, nachdenk: Da wären die degradierten FHL + FHR nämlich Elac´s BS 184, dann Center Elac ich glaub 301.2 heisst der, der kleine weiße Würfel ganz praktisch wegen geringer Größe, dann SR + SL nochmal die kleinen Elac´s 301.2. Die sind ganz nett. Dann Hauptsubby den Nubert AW 991, der ist nicht schlecht und als rückwärtigen Subby irgendeinen JBL downfire der macht seinen job nicht schlecht weil er hinter meinem Schreibtisch wenig dröhnneigung hat. Den dritten Subby der kleine Nubert äh ...
AW 331 kann das sein ich weiss es jetzt auswendig nicht hab ich wieder abgesteckt und für mein E-Drum Set verwendet, der klopft ganz nett. Ach ja und als FR und FL ur ur ur alte Marantz LS.

Ja, das weniger oftmals mehr ist hab ich mit dem kleinen Nubert gemerkt, ich wollte ihn für den JBL verwenden aber der hat hinter dem Schreibtisch bei höheren Pegeln derart in mein offenes Regal hineingedröhnt das das Fax gewackelt hat. Der hat bei höheren Pegeln und in der Position einfach nicht funktioniert. Daher wieder den JBL downfire zurück, der macht seinen job dort wesentlich besser.

Ja, so sieht´s jetzt aus. Und soo schlecht sind die Elacs jetzt im FHL und FHR Betrieb nicht. Die untermalen das ganze doch ganz nett. Und wenn man sie runter regelt klirren und zischen sie auch weit weniger. Auch die S-Laute beim Gesang oder Solis bei der E-Gitarre klingen erträglicher.

... Lieber eine gute 5.1 Lautsprecher Konfiguration als schlechte 7.1 oder 9.1. Das wird klanglich viel mehr bringen....
Ja also da gebe ich dir voll und ganz recht !! Aber wie gesagt, meine finanziellen Mittel sind äußerst bescheiden und ich muss halt schauen das ich mit dem was ich habe irgendwie was anfangen kann.

Gegenfrage: Was ist ein gutes 5.1 System und wichtiger noch, wieviel kostet sowas ???


Vielen dank für eure interessanten Beiträge und noch einen wunderschönen Montag abend

LG ... Eulenspinner
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Feb 2013, 20:23
Nachtrag:


@Jens1066 ...Musik (in Stereo) höre ich persönlich wie sie aufgenommen wurde, nämlich in Stereo aus 2 Lautsprechern. Mir gefällt das deutlich besser, weil deffinierter, als aus allen LS..

Ja das stimmt. Muss ich dir recht geben. Mir fällt es jetzt wesentlich schwerer die Instrumente im Raum zu orten. Es stimmt zwar das der Klang im Raum zu schweben scheint aber irgendwie fehlt es an Definition und Ortbarkeit.

Hm ... * grübel *

LG ... Eulenspinner
Jens1066
Inventar
#21 erstellt: 11. Feb 2013, 21:00
Das wichtigste von meiner Frage hast Du vergessen, was für Frontlautsprecher hast Du?

Du wirst es kaum glauben, um Musik zu hören hab ich einen alten Technics SA-400 mit gerade mal 2x 45W, den ich für 35 Euro aus der Bucht gefischt habe
Angefangen habe ich mit Canton Brüllwürfeln. Dann habe ich mir von T+A die Criterion TS 350 und den passenden Center geholt. Als Auslaufmodelle gab es die mit 40% Preisnachlaß.
Erst ein paar Wochen später kamen dann die Surround LS als die Kohle wieder da war.

Einen anderen Sub hab ich bis heute noch nicht, da es mir nach dem LS Kauf nun vorwiegend um Musik geht und der alte mickrige Canton schon ein wenig Effekte bringt.

Musik die nicht für mehr als 2 LS ausgelegt ist und trotzdem mit mehr abgespielt wird, ergibt halt mMn einen Soundbrei, der nicht mehr genau zu orten ist. Ähnlich verhält sich das auch mit dem Surroundsound. Der Ton für mehr LS als vorgesehen, müssen dann vom AVR hinzugerechnet/verteilt werden. Das macht der eine AVR besser, der andere schlechter, aber eine Fehlerquelle ist das mMn immer.
Eulenspinner
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 11. Feb 2013, 21:52
Einen wunderschönen guten Abend

@jens1066

Entschuldige bitte. Als Hauptlautsprecher verwende ich ein paar uralte Marantz LS. Typ Windsor.
Keine Ahnung wie alt die genau sind. Aber sie müssten min. 25 bis 30 Jahre alt sein. Oder mehr.
Aber die sind ok. Und im Gegensatz zu den Elac´s fügen sie sich klanglich wesentlich besser in den Raum. Als Hauptlautsprecher waren eigentlich die BS 184 gedacht aber das ging garnicht. Der Raum und die Position waren für die Elac´s als Hauptlautsprecher nicht geeignet.
Ich wollte und will eigentlich immer noch keine großen Standlautsprecher weil ich mir den Raum nicht kaputt machen wollte. Aber mittlerweile ist die ganze Wand ehrlichgesagt verschandelt. Optisch ist die Wand, die eigentlich frei bleiben sollte, völlig verunstaltet mit Subby, Kabel, Hauptlautsprecher und den FHL + FHR sowie dem Center.
So wie das alles jetzt ausschaut ist es wirklich grässlich und ich werde auf alle Fälle nach einer optisch ansprechenderen Lösung suchen.

Mein Ansinnen ist es mit so wenig Aufwand wie möglich einen größtmöglichen Nutzen zu erzielen.
Leider ist es mit der Hifi - Anlage voll daneben gegangen. Jetzt muss ich halt schauen wie ich aus dem was ich habe das Beste machen kann.

Das mit dem Soundbrei erfahre ich genauso. Bei normalen Stereo Aufnahmen ist es wirklich schwierig konzentriert Musik zu hören. Anders ist es jedoch bei Aufnahmen in 5.1 z.b. bei Live Konzerte.
Da kommen die Instrumente wirklich gezielt aus den einzelnen LS, bzw. die Ortbarkeit ist wesentlich besser.

Mir geht es in erster Linie auch um´s Musik hören. Aber wie gesagt, ich genieße auch Live Aufnahmen von Blu - Ray in 5.1. Wenn ich am Receiver auf Stereo Modus umschalte ... dann gehts abwärts.
Die Hauptlautsprecher packen den Raum einfach nicht, da bleibt nicht mehr viel übrig. Und der Unterschied von 5.2 auf Pure Stereo ist gewaltig.

Als Hauptlautsprecher würde ich mit den T & A Criterion TCD 310 S liebäugeln. Transmissionsline. Vielleicht könnte ich mir dann das ein oder andere LS - Paar sparen. Aber die sind dermaßen teuer. Abgesehen davon das ich das Geld nicht habe weiss ich nicht ob ich bereit wäre soviel für 1 Paar LS auszugeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AV Receiver als Vollverstärker Ersatz
Raleigh am 30.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  21 Beiträge
AV-Receiver ./. Vollverstärker (wo sind die Erfahrungen...?)
klaus_moers am 12.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.09.2006  –  11 Beiträge
Lautsprecher an AV Receiver und/oder Vollverstärker
Fiietsch am 27.11.2020  –  Letzte Antwort am 08.12.2020  –  9 Beiträge
Surround mit Vollverstärker?
krad-chrischi am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  6 Beiträge
Vollverstärker statt Endstufe an AV Verstärker
Bas8888 am 07.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  15 Beiträge
4.2 Surround mit AV-Receiver möglich?
hacketal am 22.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  10 Beiträge
AV Receiver hochkant stellen?
philipb am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Fernsehton über AV-Receiver ?
LuckyLuke am 19.03.2003  –  Letzte Antwort am 05.04.2011  –  7 Beiträge
PreOut von DD5.1 zum Vollverstärker!
Stiegl-Killer am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  41 Beiträge
AV-Receiver mit Stereo-Downmix
|Ketzer| am 30.11.2020  –  Letzte Antwort am 30.11.2020  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.663 ( Heute: 13 )
  • Neuestes MitgliedTlttAvact
  • Gesamtzahl an Themen1.556.165
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.653.432

Hersteller in diesem Thread Widget schließen