Heimkino Planung (Miniplexx) . Brauch Tips und Ideen aus dem Forum

+A -A
Autor
Beitrag
IschBiens
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Jun 2012, 14:45
Hi ho an alle,
So nun ist es so weit !!!
Ich kann anfangen mir ernstahfte gedanken für mein Miniplex machen.
Ich habe einen Raum der 2,40 * 370m groß ist. Nur habe ich noch ein bis 2 probleme. (o.k ein paar mehr lampen, deko, usw) aber eins nach dem anderen.

Wie mach ich die Wände am besten, und vorallem die decke (höhe 2,60m). Ich weis nicht ob ich die Wände schwarz streichen soll, schwarze Tapete oder halt schwarzer Molton dran machen. Nur bei Molton is doch das problem das es dann den Schall schluckt. Oder sehe ich das falsch? bzw keine reflektionsfläche mehr da ist ? Deswegen wolte ich da mal frage was die beste lösung ist ? Streichen und dann halt absorberplatten dahinpacken wo man sie brauch oder kann ich trozdem die wände mit Molton beziehn? Das wäre mein erste Anliegen wenn da jemand ne idee hätte wäre das super.

So 2tes Problem ist die Decke . Wie mach ich es am besten das der Schall nicht in die obere Etage dröhnt ? Wenn es an den wänden ein bisschen nach außen dröhnt is es nicht ganz so schlimm aber noch oben wäre echt schlecht ^^ Wie macht man das am besten?

Da ich ja sowieso nicht den größten raum habe, kann ich die wände ja auch nicht noch rießig dämmen dann habe ich ja kein raum mehr ^^

Na ja wäre echt super wenn ihr ein paar nützliche tipps für mich habt.
Wenn es dann losgeht werde ich einen Bauberricht hier rein stellen. Freu mich schon wie ein kleines Kind BALD GEHT ES LOS !!!!

Equipment:
Optoma hd300x
Yamaha A1010
Xbox360
Samsung PD-D5500
Heco Victa A25 Sub
B&W
2*683
1*HTM61
Für den Effektberreich:
(entweder 2 *DS3 und 2*685 oder 4*685 oder 2*DS3 und 2*686 oder s*686)
Das muss ich noch durchprüfen ^^ bzw höre ich mir gerne an was ihr sagt. Ob die kleinen 686 auch reichen als effekt usw. Immer her mit den Ideen

Alternativ wäre ein keller raum der größer ist aber der hat eine deckenhöhe von 2m und ich glaub das is sehr niedrig oder ?

Hier ist der Plan für die bessere Vorstellung
Miniplexx
Ich hoffe ihr habt lust mir ein bisschen beim Planen zu helfen und ein paar Ideen zur verbesserung und auch design beizusteuern. Da ich jetzt endlich mein traum von einem eigenen kleine Kino realisieren kann.
Ich hoffe ihr habt lust daran.
Schonmal vielen dank für euer Intresse
MFG IschBiens

UNd wie schon gesagt wenn es losgeht mit dem bauen ausräumen usw werde ich es reinstellen.

MFG IschBiens


[Beitrag von IschBiens am 10. Jun 2012, 20:42 bearbeitet]
Micka1983
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 10. Jun 2012, 20:08
Wenn du deinen Text noch ein bisschen Formatierst,
ist er auch einigermassen gut zu lesen und zu verstehen.

Vor allem Satzzeichen an den richtigen Stellen machen es
viel einfacher

Ich habs nicht bis zum ende geschafft, aber eine Frage
stellt sich mir bei deiner Skizze =

7.1 bei 8,6 qm Raumgrösse?
IschBiens
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Jun 2012, 20:14
Jo ich weis die Rechtschreibung und Satzzeichen ^^

7.1 Hätte ich schon gerne warum auch nicht? Ist doch auch machbar. Klar wird es mir nicht sooo viel bringen. War auch am überlegen ob ich nicht doch auf 5.1 gehen soll. Bist du der ansicht das es mir überhaupt nichts bringt das 7.1 ? Deswegen frage ich ja im forum rum. Aber lust hätte ich halt schon irgendwie nur wenn es halt nichts bringt lass ich es sein.

Ich hätte im Keller noch einen deutlich größeren raum. ABER der hat nur 2 Meter Deckenhöhe und das wird doch sehr knapp oder ?

@Micka1983 Dein Kino ist übrigens sehr schön geworden. Ich wollte mich auch ein bisschen an dein design anlehnen gefällt mir sehr gut. 2 Daumen nach oben für dich !!!


[Beitrag von IschBiens am 10. Jun 2012, 20:30 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 11. Jun 2012, 06:35

IschBiens schrieb:
....Ich weis nicht ob ich die Wände schwarz streichen soll, schwarze Tapete oder halt schwarzer Molton dran machen. Nur bei Molton is doch das problem das es dann den Schall schluckt. Oder sehe ich das falsch? bzw keine reflektionsfläche mehr da ist ? Deswegen wolte ich da mal frage was die beste lösung ist ? Streichen und dann halt absorberplatten dahinpacken wo man sie brauch oder kann ich trozdem die wände mit Molton beziehn?

....

So 2tes Problem ist die Decke . Wie mach ich es am besten das der Schall nicht in die obere Etage dröhnt ? Wenn es an den wänden ein bisschen nach außen dröhnt is es nicht ganz so schlimm aber noch oben wäre echt schlecht ^^ Wie macht man das am besten?


Hinter der Leinwand und die Wände rechts und links dunkel streichen, reicht. Braucht nicht schwarz sein. Molton vorab würde ich nicht machen. Du wirst wahrscheinlich sowieso -bei dem Winzraum!- Raummoden/-resonanzen haben, bei denen molton sowieso nicht hilft.

Schalldämmung nach ober nur mit teuersten Akustikmaßnahmen möglich. Soll heißen, mindestens der Bass wird ungedämmt nach oben gehen!

Eigentlich ist der Raum für Mehrkanal sowieso zu klein....
IschBiens
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Jun 2012, 13:50
Jo ich weis das das der Raum klein ist. Aber mal anders reicht eine 2 meter hohe decke aus für ein kino ? Weil dann hätte ich im keller noch alternativen. Frage ist reichen 2 Meter und wie mach ich dann am besten die Wände im Keller muss ich da nen kompletten trockenausbau machen oder reicht da Molton an den Wänden?


In meinem WINZRAUM ^^ habe ich eine deckenhöhe von 2,60m nur so am rande. Aber wie könnte ich es den machen das ich nach oben hin den Krach wegbekomme das sich oben keiner beschwären kann?


[Beitrag von IschBiens am 11. Jun 2012, 13:54 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 11. Jun 2012, 14:04
Die Höhe ist nicht unbedingt exorbitant wichtig. Kannst auch mit 2 m Höhe ruhig loslegen.

Keller: Molton und Trockenbau sind aber zwei völlig unterschiedliche Zwecke! Das eine ist akustische Optimierung, das andere überhaupt erst nutzbar machen, ggf. Schimmelvorsorge usw.

Warum reitest du denn immer auf dem Molton rum? Akustische Probleme inkl. geplanter Dämmmaßnahmen sind extrem komplex und voher nur mit großem Unsicherheitsfaktor prgnostizierbar. Woher weißt du denn, ob du Molton überhaupt brauchst? Ggf. reichen ja Teppichboden und zwei Kinosessel in dem kleinen Raum, um eine völlig ausreichende Dämmung herbeizuführen ?!? Mal ein Planspiel: wenn das so wäre, wie gerade skizziert, wäre Molton sogar schädlich, weil der Raum dann überbedämpft ist!

Decke zum Nachbarn nach oben hin dämmen ist letztendlich nur mit einer Zwischendecke mit akustischen Füllstoffen möglich. Der Bass wird ggf. trotzdem nicht gedämpft. Mit einfachen Maßnahmen nahezu unmöglich.
IschBiens
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Jun 2012, 18:46
Den Molton hatte ich nur gedacht weil er schwarz ist und leichter anzubringen als teppich und tapete^^. Also molton unbrauchbar in dem kleinen Raum. Gut berrücksichtigt. Decke abhängen habe ich vor muss ich nur sehn wie.

Mit ausbau des Keller war ich am überlegen weil ich angst habe das er doch feucht is und mir mein equipment kaput macht.

Aber wie könnte man den kleinen raum am besten optimieren im bezug Akustik oder auch anbringen der Lautsprecher usw. Möchte das beste aus dem kleinen Raum rausholen.

O.k habe mir eben den raum nochmal angeschaut vieleicht ist 7.1 doch ein bisschen übertrieben ^^ Aber irgendwie hätte ich es gerne^^

........und bitte nicht immer erwähnen das der Raum winzig ist ich weis das.
DANKE

MFG IschBiens

PS: Werde mal noch einen grundriss eines anderen Raumes reinstellen vieleicht kann man ja damit mehr machen.
Aber ich denk das es bei dem jetzigen raum bleibt.
Also immer her mit den Optimierungsvorschläge und anregungen wie man etwas besser machen könnte.
Danke für die mitarbeit.


[Beitrag von IschBiens am 11. Jun 2012, 18:54 bearbeitet]
binap
Inventar
#8 erstellt: 12. Jun 2012, 08:39
Hi Ischbiens,

Erst einmal Glückwunsch zu Deinen Entschluß ebenfalls in die Heimkinowelt einzutauchen.
Viele Deiner Fragen hab ich mir ebenfalls gestellt und sie entsprechend für mich beantwortet. Ich habe diese in meinem Bauthread versucht näher zu beschreiben, vielleicht hilft Dir das etwas weiter. Und natürlich kannst Du auch ohne viel Detailplanung sehr einfach akustische Maßnahmen ergreifen. Und dieses Thema solltest Du auch nicht außen vor lassen. Von Molton würde ich eher abraten, da Du sehr schnell den Hoch- und Mittenbereich überdämpfst.
Eher Tapezieren, Streichen, Absorber bauen.

Viele Grüße und ich freue mich bereits auf Deinen Baubericht,
Binap
IschBiens
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jun 2012, 18:19
Ich werde mir dein Bau auch mal genau durchlesen ! Aber sieht sehr goil aus ! Ach ja frage was kostet diese schwarze farbe und vor allem wo bekommt man sie her ???

MFG IschBiens
binap
Inventar
#10 erstellt: 12. Jun 2012, 18:43

Ach ja frage was kostet diese schwarze farbe und vor allem wo bekommt man sie her ???

Die gab es im "20% auf alles außer Tiernahrung"-Baumarkt, genau wie meine verwendete Rauhfaser mit der gröbsten Körnung. Preis weiß ich allerdings nicht mehr, aber war 20% günstiger
Micka1983
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2012, 18:45

binap schrieb:
Preis weiß ich allerdings nicht mehr, aber war 20% günstiger :D



Herrlich!
IschBiens
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Jun 2012, 19:03
o.k weis ich bescheid !!!
ach ja hier mal der Plan mit raum 1 (der winzige) und Raum 2 die alternative
Alternative

Und gut jetzt weis ich bescheid wo ich mal hinfahre ^^

Brauche noch tips für den alternativ raum. Lautsprecher pos. usw.
Und wohin am besten die leinwand? Hätte gerne eine Rahmenleinwand nur sowas vor das fenster is schwierig.
Danke für die Hilfe

MFG IschBiens


[Beitrag von IschBiens am 12. Jun 2012, 19:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#13 erstellt: 12. Jun 2012, 19:58

Und wohin am besten die leinwand? Hätte gerne eine Rahmenleinwand nur sowas vor das fenster is schwierig.

Ich habe bei mir eine Rolloleinwand direkt vor einem normalen Wohnraumfenster installiert. Vor dem Fenster befindet sich ein großer Lichtgraben.
Das Fenster wird durch eine in die Wand integrierte Schiebetür versteckt, damit es bei Bedarf schnell zugänglich ist.
Mit einer Rahmenleinwand müßte ein Klappmechanismus verwirklicht werden. Bisher habe ich dazu aber noch nichts wirklich Brauchbares gefunden.
Eine teure Alternative wäre noch eine Motorleinwand mit Seilspannung, hier gibts auch welche mit integrierter Maskierung. In diese Richtung tendiere ich gerade, da eine Maskierung mit einer normalen Rolloleinwand oder auch mit einer Rahmenleinwand mit Klappmechanismus nicht umsetzbar ist.

Zu den Räumen. 10qm ist schon sehr klein, das würde ich dann doch eher vermeiden, falls möglich. Der Raum 2 ist deutlich interessanter, das Layout ist wie bei mir, nur dass die Tür auf der anderen Seite liegt. Eine 6.1 bzw. 7.1 Installation könntest Du hier auch noch umsetzen.
Leinwand würde ich über das Fenster machen (Klapprahmen oder Rollo), die üblichen Lautsprecherpositionen können dann problemlos genutzt werden.
Tapezieren und Streichen in der Farbe Deiner Wahl, Teppich rein, Selbstbau-Absorber an die Erstreflexionstellen der Fronts an Wand und Decke, falls genug Platz ist, auch noch raumhohe Absorber in die Ecken. Fertig ist die Laube bzw. das Heimkino

Bezüglich Kellerfeuchte: Du mußt generell mit einem Kellerheimkino aufpassen auf die Luftfeuchtigkeit. Ich habe immer ein digitales Messgerät im Blick und bei Bedarf wird ein Raumluftentfeuchter in Betrieb genommen (beide Teile habe ich auch in meinem Bau-Thread vorgestellt). Gerade im Sommer geht die Luftfeuchtigkeit schnell mal über 70%.

Übrigens den Bassanteil bekommst Du mit einer Dämmung nicht weg. Du kannst höchstens generell die Lautstärke bekämpfen, ich hab dafür eine Schallschutztür eingebaut, was wirklich eine der lohnendsten Investitionen überhaupt war. Oder Dreh einfach nicht ganz so sehr auf


[Beitrag von binap am 12. Jun 2012, 20:11 bearbeitet]
IschBiens
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Jun 2012, 20:37
Habe gerade mit der besseren hälfte geredet . Wenn nichts dagegen kommt darf ich den größeren raum nehmen für mein Kino. Problem ist noch das das nicht Keller ist sonder halt Erdgeschoss das heißt oben drüber sind mitbewohner. NA JA verlust is immer. Na ja bald is großes hausausräumen angesagt, dann seh ich die Räume mal leer. Dann muss ich gucken ob in den kleinen raum ein bett und ein schrank reinpasst und dann kann ich den andern raum als kino haben.

Aber danke für den Tip. Tapezieren und Streichen das werd ich wohl machen und absorber will ich auch bauen. Frage ist was brauch ich davon und was würdest du empfehlen wegen lautsprechern dipol (B&W DS3) für hinten links und recht und normale LS für SBL und SBR ?

MFG IschBiens

PS: Man oh man, ich freu mich so drauf endlich anfangen zu können.
Aber jetzt muss in den nächsten 3 monaten erstmal das Haus lehrgeräumt werden renoviert und dann kann ich mit dem bau des kinos anfangne (also absorber technik usw) gestrichen und tapeziert wird es ja direkt mit dann.

Aber ich kann es kaum abwarten. *FREU*
War schon immer mein Traum ein eigenes Heimkino zu haben (seit min. 13 Jahren) und nun kann ich endlich ein ganzen raum nur dafür nehmen das wird super. Habe auch schon alles da bis auf die LS die kauf ich mir sobalt ich weis welcher raum und wie ich das am besten anstellen kann. (extra schon zusammen gespart^^)

Ich glaub auch das der ganze kleinkram (wie lampen, deko usw) eh super lange dauert und eine lebensaufgabe ist.

Aber ich werde Bilder reinstellen auch wenn der raum ausgeräumt ist usw.
Ach ja noch ne frage wo bekommt man coole Lampen für ein Heimkino her ?


[Beitrag von IschBiens am 12. Jun 2012, 20:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino"MINIPLEXX"
eliasemelie am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  13 Beiträge
Tips zur Heimkino Planung im neuen EFH
Mr.Purple am 01.04.2024  –  Letzte Antwort am 04.04.2024  –  6 Beiträge
Planung Heimkino.
Tobias.Krichbaum1 am 26.08.2016  –  Letzte Antwort am 27.08.2016  –  12 Beiträge
Planung Heimkino
rickstar am 23.10.2019  –  Letzte Antwort am 29.10.2019  –  10 Beiträge
Planung Heimkino
cmenzi am 29.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  4 Beiträge
Heimkino Planung
PrinceJoce am 05.02.2019  –  Letzte Antwort am 09.02.2019  –  12 Beiträge
Heimkino Planung
Rambo84 am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 13.12.2020  –  20 Beiträge
Heimkino Planung
amila am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 10.07.2018  –  34 Beiträge
Musaark's Heimkino: Planung und Baubericht
Musaark am 06.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.02.2020  –  562 Beiträge
Heimkino Planung für Neubau
DooNeo am 17.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.252 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmoorphin
  • Gesamtzahl an Themen1.557.836
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.687.746

Hersteller in diesem Thread Widget schließen