Suche Dipole

+A -A
Autor
Beitrag
teufel_
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2006, 23:01
Suche zwei Dipole bis max. 300€ habe normalerweise vor mir die aus dem Theater 4 zu kaufen weil ich den rest davon auch schon habe bis auf den Sub. Könnt ihr mir zustimmen oder davon abraten??
Mfg Jan
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Apr 2006, 06:41
Wenn Musik in Surround (auch) gehört werden soll, dann sollten es hinten die ohnehin gleichen sein wie die vorderen LS - und zumindest Direktstrahler. Die Empfehlung auf Dipol für hinten kommt noch aus der alten Dolby-Matrix-Surround-Technik, bei der es hinten nur einen Kanal gab, der zudem nur bis 7.000 Hz reichte. Die beiden Dipole (mit gleichem Signal) sollten dann - ähnlich wie im Kino die rücwärtigen LS-Batterien - ein punktfürmigen Klangeindruck
"verwischen" bzw. verhindern. Aber wozu die tolle Abmischung neuerer Dolby-Digital oder DTS Filme auf diskreten, also getrennten Klang auf allen Kanälen, wenn alles wieder hinten "verwischt" wird. Sollten zu Hause aus Platz-Zwängen die rückwärtigen Direktstrahler nur ganz dicht am Hörplatz aufzustellen sein (meistens, wenn die Couch an der hinteren Wand steht - dann aber besser mutig doch mehr in die Mitte rücken) kann man die LS etwas verdrehen, so daß sie nicht fast wie ein Hörrohr ins Ohr tröten.
Maui74
Inventar
#3 erstellt: 09. Apr 2006, 09:22
Hallo Jan!

Dipole als Surrounds sind was feines.... wenn Du den nötigen Platz hast. Doch daran scheitern die meisten Wohnzimmer-Installationen.
Wenn Du nicht in der Lage bist, wenigstens 1 Meter Platz nach hinten zu lassen, lohnt sich die Anschaffung von Dipolen nicht.

Hinzu kommt: Wenn Du auf Deiner Anlage auch Mehrkanalmusik hören willst, solltest Du unbedingt vorher testen, ob Du überhaupt mit dem Klang von Dipolen zurechtkommst. Alternativ gibt es auch LS, die sich von Dipol in Direktstrahler umschalten lassen (die RS-300 von Nubert kann das z.B.)

@Quadro-Action:
Das Gerücht, "Dipole" seien eine Erfindung von Dolby ProLogic, hält sich hartnäckig. Bedenke aber bitte, dass z.B. THX für seine 7.1-Abmischung Dipole als Surrounds einsetzt.

Die Dipoltechnik als "veraltet" anzusehen ist unzutreffend, sondern vielmehr eine reine Geschmacksfrage bzw. ergibt sich aus den räumlichen Begebenheiten. Der Klang in einem großen Raum mit mehr als zwei Sitzplätzen oder gar mehr als einer Sitzreihe profitiert ungemein vom Einsatz von Dipol-LS, während sie in einem üblichen Wohnzimmer in der Regel keinen Klanggewinn bringen.

Schönen Sonntag noch!

Maui
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Apr 2006, 12:07
Hallo Maui, da haben wir ja wieder etwas zum Plauschen. Immerhin stimmen wir schon mal überein, daß man für Surround-Musik auch hinten Direktstrahler einsetzen sollte. Generell ist aber manches auch Geschmakssache. Hier können wir nur unsere Meinung wiedergeben (es sei denn, eine sachliche Richtigstellung ist erforderlich). Was ein Leser davon annimmt, ist eigenem Geschmack und Vorlieben überlassen.
Aber nochmal zu Dipole und "Gerücht". Die Matrix der frühen Dolby Pro Logic stammt doch wohl von Dolby - oder von wem sonst? Daher geht es auch decoderseitig auf Dolby zurück. Das andere auch Decoder bauten unter Verwendung dieser Matrix ist ja bekannt. Da ich mich seit den 70ern mit Surround beschäftige,kenne ich mich da schon "einigermaßen" aus und habe ordnerweise technische und Geräte-Unterlagen.
Wir frühen Surround-Freaks mußten uns jahrelang amüsieren oder auch abwechslungsweise ärgern, als man zu Zeiten des Mono Rückkanals in den 80ern bis in die 90er Jahre öfters meinte, Quadro mit den 2 im Frequenzgang unbeschnittenen Rück-Kanälen wäre altmodisch.
Ich mache auch nicht alles mit, was so - schon aus Konkurrenzgründen - propagiert wird. THX Holman träumt ja bereits von 10.2. Im Kino mag das ja alles gehen, doch zu Hause ist nun mal trotz Heimkino kein "richtiges" Kino, sondern sollte gemütlicher, enstpannter privater Hör- und Sehgenuß sein mit fast besserem Sound und teilweise auch Bild als "Draussen". Dort ist hingegen eine unnachahmliche Atmosphäre. Alles zu seiner Zeit und an speziellem Ort - meine ich. So sind 7.1 und THX bei mir kein Thema - gerne bei anderen. Wenn Deinen Angaben entsprechend ein oder das THX-Studio für die Rückkanäle bereits bei der Abmischung Dipole einsetzt, dann ist es auch wieder so eine Sache von technischem Wirrwarr. Denn andere Studios hören bzw. steuern die Rückinformationen weiterhin über Direktstrahler. Soll man etwa zu Hause je nach Logo zwischen verschiedenen LS-Typen hin- und herschalten? Ausserdem frage ich mich, wie man das, was man so abmischt genau beurteilen kann, wenn es diffus kommt? Wie immer wieder festzustellen, klingt es auch mit Direktstrahlern hinten "diffus", wenn mittels Hall, Phase und variablber Übesprechdämpfung eine Klangsoße gewollt ist
(Tunnel, leere Halle, Höhle, Bahnhof etc. Soviel meine "launigen" Anmerkungen zu Dipol oder Direkt. Mag jeder seinen Honig aus dem vorhandenen Angebot saugen. Aber einige Hinweise zur Machart sind ja nicht verkehrt.
Maui74
Inventar
#5 erstellt: 11. Apr 2006, 09:14
Hallo Dietrich!

Ja, ja, die alte Sache.... Benziner gegen Diesel, Linkshänder gegen Rechtshänder, Dipole gegen Direktstrahler....

Prinzipiell hast Du Recht: es spricht per se nichts für oder gegen Dipole. Der eigene Geschmack entscheidet.

Meine Aussage "Vorsicht mit veraltet" bezog sich nicht auf Dolby, sondern auf die Verbindung "ProLogic braucht Dipole". Das ProLogic der Anfangszeit ist allerdings veraltet und klang sowohl mit Dipole als auch mit Direktstrahler gleichsam sch....

THX bezieht sich im Übrigen nicht auf Studios oder Kinos, sondern auf die Art der Abmischung. Sieh mal hier:http://www.thx.com/mod/products/speakermodes.html
Über den Unsinn der THX-zertifizierung brache ich mich hier wohl nicht auszulassen, das ist in den meisten Fällen ein reiner Marketing-Gag.

Ich bin durchaus auf Deiner Seite, wenn es um mehrkanalige Musik geht. Gut abgemischte Filmsoundtracks gewinnen allerdings durch eine passende 7.1-Aufstellung enorm. Und dabei gefallen mir persönlich Dipole an den Seiten besser als Direktstrahler. Da ist sicherlich auch ein gehörig Maß an Gewöhnung dabei, speziell wenn Du jahrelang Direktstrahler eingesetzt hast! Aber was soll's: Der Eine kauft halt lieber bei Aldi anstatt bei Lidl ein, was soll man machen, da gibt es noch nichts von Ratiopharm gegen!!!

Gruß,
maui.
Quadro-Action
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Apr 2006, 10:05
Hallo Maui, wenn man so sachlich über unser Thema diskutiert, dann ist es immer erbaulich, die Meinung des anderen zumindest zu lesen/hören. Und jeder kann dabei dennochsein persönliches Geschmäckle pflegen Allerdings meine ich, daß wir beide unsere Anlagen wohl nicht gerade bei Aldi und Co. erstanden haben. Ich "mache" mit Quadro bereits seit ca. 30 Jahren, habe aber erst vor einem Jahr noch eine Rarität dazu erstanden. Das sind dann so die Hobby "Highlights". Bei anderen ist das natürlich ein ganz neuer AV-Receiver.
Auf jeden Fall wünsche ich weiteres tolles Surround-Hörvergnügen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Dipole?
nEvErM!nD am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2012  –  3 Beiträge
Dipole Austauschen oder Frontsystem?
Pexies am 18.01.2021  –  Letzte Antwort am 23.05.2021  –  13 Beiträge
Suche Heimkino Sub bis 300?
PimPMyWeib am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  16 Beiträge
Verstärker bis max. 300 ?
Scania_164_V8 am 29.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.01.2016  –  3 Beiträge
Dipole möglich
sateinsteiger am 30.12.2015  –  Letzte Antwort am 30.12.2015  –  7 Beiträge
Dipole Kaufberatung
pepino78 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  2 Beiträge
Passende Dipole
-Böckel- am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Teufel Theater 1 kaufen ?
Triax84 am 31.08.2003  –  Letzte Antwort am 01.09.2003  –  2 Beiträge
Standfüß für Teufel Theater 2 Dipole
Dossi am 04.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.10.2009  –  2 Beiträge
Suche Sub bis 300?
Sirit am 12.12.2007  –  Letzte Antwort am 13.12.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarc_Bush
  • Gesamtzahl an Themen1.556.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.445

Hersteller in diesem Thread Widget schließen