Kaufberatung Soundbar Teufel Cinebar Ultima oder Sennheiser Ambeo Mini?

+A -A
Autor
Beitrag
Klangschraube80
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jan 2025, 13:52
Hallo zusammen,

ich möchte mein inzwischen altes 5.1 System von Teufel durch eine Soundbar ersetzen, da ich inzwischen eher selten Blu-ray Filme anschaue. Ich habe mir viele Videos über Soundbars angeschaut und schwanke zwischen der Teufel Cinebar Ultima und der Sennheiser Ambeo Mini. Preislich liegen die bei ca. 500 Euro ungefähr beieinander.

Ich habe einen Samsung 46" Zoll der damaligen 8er Reihe und möchte meinen Oppo 103EU Blu-ray Player weiterhin nutzen sowie meine PS4. Ich habe bisher einen Denon AV-R genutzt, würde aber gerne wissen, ob ich den überhaupt noch brauche, wenn ich mir eine der Soundbars kaufe? Ich könnte dann ja alle Geräte am TV per HDMI anschliessen oder? Die Anschlüsse sind vorhanden.

Einen zusätzlichen Subwoofer benötige ich erstmal nicht, wenn die Soundbar einen gut Bass bietet. Vermutlich liegt im Bassbereich die Teufel deutlich vor der Sennheiser. Bei Sennheiser bin ich an sich sehr begeistert von den In-Ear Momentum 4 - eventuell könnte man die über Bluetooth an der Ambeo Mini nutzen?

Dolby Atmos sollte die Soundbar können - ich denke das ist bei beiden der Fall.

Mir geht es in erster Linie um den besseren (Surround) Klang. Der Raum hat ca. 12 Quadratmeter. Mit welcher Soundbar wäre ich eurer Meinung nach besser beraten?

Danke und viele Grüße!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 21. Jan 2025, 14:07
Also wenn Du "nur" eine Soundbar vorne hast, wie die 500.- EUR Version der Teufel ohne eigene Rearspeaker, hast Du mit Sicherheit KEIN besseres Surrounderlebnis als mit einem dedizierten 5.1 System. Von ATMOS bei so einer Lösung gar nicht zu reden...


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2025, 14:08 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jan 2025, 14:11
Das 5.1 System von Teufel ist schon recht alt und ausserdem sind das diese "Brüllwürfel" - diese kleinen Dinger. Kann man an sich ja nicht von Surround Sound sprechen. Da bin ich in jedem Fall mit einer Soundbar besser beraten. Mich interessiert hier nur welche besser an sich wäre.

Ich will auch keine Rears mehr - erstens kann ich die im Raum nicht aufstellen (die jetzt sind an der Wand befestigt und da sollen keine mehr hin) und zweitens sind die unnötig, weil ich sehr selten Filme schaue oder Games zocke. Es geht nur darum einen angenehmen Raumklang zu haben.


[Beitrag von Klangschraube80 am 21. Jan 2025, 14:13 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#4 erstellt: 21. Jan 2025, 14:39
Wenn du selten Filme schaust, und hinten auch keine LS haben möchtest, dann kannst du dich doch auch gleich mit einer ordentlichen Stereo Bar begnügen: Klick
Kein Pseudo Surround, der eh nur in den wenigsten Fällen funktioniert, und trotzdem gut in der Basswiedergabe, auch ohne Subwoofer.
Und ja, dein AVR kann/muss dann weg.

Für normale TV Wiedergabe (ja ok die meisten Sendungen haben heute auch schon Surround) reicht das aber allemal.


[Beitrag von el_espiritu am 21. Jan 2025, 14:41 bearbeitet]
Klangschraube80
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jan 2025, 16:43
Ehrlich gesagt hilft mir das nicht weiter. Ich kenne die Nubert Soundbar und wenn die für mich in Frage gekommen wäre, dann hätte ich sie mit in die Auswahl genommen. Ich schau momentan und vermutlich in den nächsten paar Monaten wenig Filme. Das kann sich dann später aber wieder ändern und dann kaufe ich doch nicht nochmal was neues.

Ich hätte es schön gefunden, wenn man hier meine Frage beantwortet hätte ob man mit der Teufel oder Sennheiser besser beraten ist, denn dafür habe ich den Thread ja eröffnet. Aber so geht das eigentlich am Thema vorbei. Ich habe mir vorher viele Gedanken darüber gemacht und eine Auswahl getroffen - dazu hätte ich gerne die Meinung von Leuten gehört die vielleicht beide Soundbars kennen oder schon getestet haben oder selbst die eine oder die andere zuhause haben.

Aber nun weiß ich zumindest das ich den AV-Receiver nicht mehr benötige - danke hier für die Antwort!

Gruß!

EDIT: noch kurz zur Nubert - laut Testberichten eher schwach bei Bass was widerrum bedeuten würde noch einen Sub dazu kaufen - kommt erstmal auch nicht in Frage. Deshalb hab ich die Teufel mit in die Auswahl genommen, die hat einen integrierten Subwoofer. Und für Musikhören brauche ich keine Soundbar, da hab ich mein HiFi Equipment. Es geht um Blu-ray Filme schauen und PS4 Games hin und wieder mal zocken. TV läuft ja eh meist nur Müll - da schau ich höchstens mal interessante Dokus über Natur und Tiere, da scheint die Sennheiser sehr gut zu sein


[Beitrag von Klangschraube80 am 21. Jan 2025, 16:46 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 21. Jan 2025, 22:00

Klangschraube80 (Beitrag #5) schrieb:


EDIT: noch kurz zur Nubert - laut Testberichten eher schwach bei Bass was widerrum bedeuten würde noch einen Sub dazu kaufen - kommt erstmal auch nicht in Frage.


Was sind denn das für Testberichte? Die Nubert ist grade bei Bass besonders stark...

ich hab die "kleine" AS225 auf 16qm und die bringt bei entsprechendem Pegel die Fenster zum Wackeln - aber gut.

Aber gut, dann warte mal, ob hier jemand was schreibt der BEIDE Soudnbars bei sich zu hause hatte und diese vergleichen konnte.

Ein "die ist besser, weil im Testbericht XY steht dass die Teufel 2 hz weiter runter geht" ist da wenig hilfreich.


[Beitrag von n5pdimi am 21. Jan 2025, 22:02 bearbeitet]
el_espiritu
Inventar
#7 erstellt: 22. Jan 2025, 07:47
Vorschlag an den TE: Bestell dir die Sennheiser und die Nubert nach Hause. Dann vergleiche.

Wenn du dann immer noch meinst das die Sennheiser besser klingt, schick die Nubert kostenlos zurück.
Die Teufel wird vermutlich gegen beide nicht viel zu melden haben.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 22. Jan 2025, 11:11

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
......ich hab die "kleine" AS225 auf 16qm und die bringt bei entsprechendem Pegel die Fenster zum Wackeln.......



Naja der Link geht auf die nuPro AS-2500. Glaub schon, dass die mit der AS-225 nicht mithalten kann. Erst recht nicht mit den nächst größeren.

Ja also Klangschraube80 bestell alle Zeitgleich. Zwei der Anbieter sind Direktversender und die Sennheiser kann mit Amazon kommen und gehen.

Dass wir so schlecht auf Surround mit Soundbars zu sprechen sind kommt auch daher, dass die Anwender nicht selten ungünstige Voraussetzungen mitbringen. Auf Entfernungen quer durch den Raum und ohne Reflektionflächen von den Seiten funktionieren viele Soundbars nicht so wie sie sollten.

Im Nahfeld wird es auch ohne Wände und Decke funktionieren. Dann aber kann Stereo auch schon einen gewissen Räumlichen Klang vermitteln. Für Stereo und auf zu große Abstände sehen wir die Nuberts halt im Vorteil, klingt komisch ist aber so.

Am Ende können wir noch so "schlau" daher reden. Nur DU in DEINEM Raum kannst am Ende beurteilen wie sich die Sennheiser gegen die T..... oder gar gegen Nubert behaupten kann. Kaum jemand der gerade hier mitgemacht hat Sennheiser und T..... zu Hause gehabt. Vielleicht andere die den Thread aber nicht gefunden haben.
el_espiritu
Inventar
#9 erstellt: 22. Jan 2025, 14:42

Kunibert63 (Beitrag #8) schrieb:

n5pdimi (Beitrag #6) schrieb:
......ich hab die "kleine" AS225 auf 16qm und die bringt bei entsprechendem Pegel die Fenster zum Wackeln.......
Kaum jemand der gerade hier mitgemacht hat Sennheiser und T..... zu Hause gehabt.

Und selbst WENN: auch dann hat niemand deinen Raum, der nun mal gerade bei Soundbars extrem viel ausmacht!
Daher sind solche Tipps von uns mit Vorsicht zu genießen, und deswegen halten wir uns damit auch zurück.
Klangschraube80
Stammgast
#10 erstellt: 25. Jan 2025, 18:24
Ok hab ich jetzt verstanden :-) Ich habe seit gestern die Sennheiser Ambeo Mini hier. Die ließ sich heute nicht mit dem WLAN verbinden, daher kann ich noch nichts über den Klang sagen. Die App funktioniert auf dem iPhone - die nutze ich schon für meine Momentum 4 In-Ears und die Soundbar wird auch erkannt. Nur verbindet sie sich nicht mit dem Netzwerk. Ich vermute mal das es am WLAN-Schlüssel liegt - denn der enthält Sonderzeichen und manche Geräte kommen damit wohl nicht so klar. Also hab ich jetzt erstmal einen neuen WLAN-Schlüssel vergeben und musste den bei allen Geräte eingeben. Der TV hat sich jetzt auch wieder mit dem WLAN verbunden. Mit der Soundbar muß ich das später nochmal versuchen.

Der Raum hat ca. 12 Quadratmeter. Das 5.1 Soundsystem von Teufel mit Subwoofer hat mittlerweile nicht mehr gut geklungen. Der Ton wurde mit der Zeit irgendwie dumpfer und bei Filmmusik klang das System noch nie richtig gut. Da ich aber inzwischen kaum noch Filme schaue und sehr selten TV lohnt es sich nicht da nochmal so ein System zu kaufen. Zumal der Raum einfach nicht dafür geeignet ist auf Grund der Möbel. Deshalb kam ich auf die Soundbar. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine getestet - die klang wirklich nicht gut. Das ist aber vermutlich schon 15 Jahre her und in der Zeit hat sich technisch doch so einiges getan. Daher ein neuer Versuch ;-)

Der Testbericht wo die nubert dabei war, war bei YT. Da wurden verschiedene SB getestet. Glaube das war die kleinste in der Reihe. Und da hiess es die sei schwach auf der Brust bei Bass. Von der Teufel hab ich Abstand genommen. Ich denke jetzt im Nachhinein das die einfach deutlich zu gross ist für so einen kleinen Raum.

Ich teste jetzt mal die Sennheiser die Tage und dann könnte ich mir immer noch testweise die nubert bestellen.

Bis dahin danke für eure Beiträge - ich berichte!

Kurz noch eine Frage - wenn ich die Soundbar nicht direkt mit dem TV verbinden will sondern mit dem AV-R wo kann ich die anschliessen? Ich habe den Denon X-1000. Hat mehrere HDMI. Bei DVD? Ich habe ansonsten noch einen Blu-ray Player und die PS4 zum Anschliessen. Besser die Soundbar direkt an den Samsung TV und die Player dann auch an den Fernseher oder besser alles an den AV-R? Macht das einen Unterschied?

Grüße!
SonyFriend
Stammgast
#11 erstellt: 25. Jan 2025, 18:40
TV wird dann wohl per optischem Kabel (toslink) mit dem AVR verbunden, dessen hdmi-out an die Soundbar geht.
Normalerweise geht ja der TV per hdmi-arc (wenn vorhanden) an die Soundbar, wenn kein avr vorhanden ist.

Wir haben hier die Teufel ultima 4.1, also mit Sub und 2 Rear, die machen gut Krach und klingen dabei auch noch.
Klangschraube80
Stammgast
#12 erstellt: 25. Jan 2025, 18:44
Bei Verbindung mit dem TV geht das HDMI wie Du geschrieben hast direkt in den HDMI-ARC. Vorher hatte ich den AV-R per HDMI am TV und alle Player + 5.1 System an HDMI vom AV-R. Ich könnte quasi den AV-R wieder mit dem TV per HDMI verbinden, aber wo mann ich am AV-R dann die Soundbar anschliessen? Oder geht das nicht? Optisch vom TV zum AV-R sollte gehen - beide haben die Anschlüsse.
n5pdimi
Inventar
#13 erstellt: 25. Jan 2025, 18:51

Klangschraube80 (Beitrag #10) schrieb:


Kurz noch eine Frage - wenn ich die Soundbar nicht direkt mit dem TV verbinden will sondern mit dem AV-R wo kann ich die anschliessen? Ich habe den Denon X-1000. Hat mehrere HDMI. Bei DVD? Ich habe ansonsten noch einen Blu-ray Player und die PS4 zum Anschliessen. Besser die Soundbar direkt an den Samsung TV und die Player dann auch an den Fernseher oder besser alles an den AV-R? Macht das einen Unterschied?

Grüße!


Das geht nicht. Das ergibt auch keinen Sinn. Du kannst die Soundbar nicht an den AVR anschließen.
Klangschraube80
Stammgast
#14 erstellt: 25. Jan 2025, 19:01

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:

Klangschraube80 (Beitrag #10) schrieb:


Kurz noch eine Frage - wenn ich die Soundbar nicht direkt mit dem TV verbinden will sondern mit dem AV-R wo kann ich die anschliessen? Ich habe den Denon X-1000. Hat mehrere HDMI. Bei DVD? Ich habe ansonsten noch einen Blu-ray Player und die PS4 zum Anschliessen. Besser die Soundbar direkt an den Samsung TV und die Player dann auch an den Fernseher oder besser alles an den AV-R? Macht das einen Unterschied?

Grüße!


Das geht nicht. Das ergibt auch keinen Sinn. Du kannst die Soundbar nicht an den AVR anschließen.


Ah ok - ich dachte man kann die Soundbar genau so an einen AV-R anschliessen wie das 5.1 System vorher. Also hab ich nur die Möglichkeit die Soundbar direkt per HDMI mit dem TV an HDMI ARC anzuschliessen? Den AV-R kann ich dann gar nicht mehr nutzen? Ich dachte ich könnte den Blu-ray Player und die PS4 am AV-R angeschlossen lassen und den dann mit dem TV verbinden, aber das geht dann auch nicht oder?

Daher wäre wohl das Beste Soundbar an TV HDMI ARC und Blu-ry Player und PS4 auch per HDMI an die anderen HDMI Anschlüsse vom TV? Hab ich das jetzt richtig verstanden? ;-)
SonyFriend
Stammgast
#15 erstellt: 25. Jan 2025, 20:11

n5pdimi (Beitrag #13) schrieb:

Das geht nicht. Das ergibt auch keinen Sinn. Du kannst die Soundbar nicht an den AVR anschließen.


Echt? Ein AVR gibt keine Audio-Signale per HDMI-Out weiter?
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#16 erstellt: 25. Jan 2025, 20:23
Nein, warum sollte er auch? Wofür überhaupt einen AVR, wenn man eine Soundbar nutzt? Dann hätte man auch einfach neue Boxen kaufen können.
Klangschraube80
Stammgast
#17 erstellt: 25. Jan 2025, 20:38

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #16) schrieb:
Nein, warum sollte er auch? Wofür überhaupt einen AVR, wenn man eine Soundbar nutzt? Dann hätte man auch einfach neue Boxen kaufen können.


Ok dann benötige ich ja keinen AV-R mehr. Ich hätte den jetzt nur aus einem Grund noch angeschlossen, weil ich dann weniger Kabelsalat hätte. So gehen jetzt die HDMI Kabel vom Regal aus alle rauf zum TV-Anschluss sprich man sieht die Kabel, die man am AV-R nicht gesehen hätte, da hinter dem Sideboard, aber das ist an sich auch egal. Noch ein Gerät weniger und mehr Platz.

Danke und Gruß!
SonyFriend
Stammgast
#18 erstellt: 25. Jan 2025, 22:23
Und bei den Ultrakurzdistanzbeamern mit Lautsprechern werden 2 Kabel verlegt? Oder woher bekommen die ihr Centersignal?
Klangschraube80
Stammgast
#19 erstellt: 25. Jan 2025, 22:29

SonyFriend (Beitrag #18) schrieb:
Und bei den Ultrakurzdistanzbeamern mit Lautsprechern werden 2 Kabel verlegt? Oder woher bekommen die ihr Centersignal?


An wen richtet sich jetzt diese Frage?
SonyFriend
Stammgast
#20 erstellt: 25. Jan 2025, 22:48
Sorry, an den Weihnachtsmann
@der_Weihnachtsmann
Der_Weihnachtsmann
Inventar
#21 erstellt: 25. Jan 2025, 22:58
Was für Beamer?
SonyFriend
Stammgast
#22 erstellt: Gestern, 09:42
n5pdimi
Inventar
#23 erstellt: Gestern, 10:01
Was denn für ne Centerbox?
Klangschraube80
Stammgast
#24 erstellt: Gestern, 20:58
Noch mal kurz ne Frage - welche HDMI Kabel verwendet ihr so für Soundbars / Sound System? Ich habe hier noch meine Oehlbach, aber die sind 2m oder sogar noch länger und mir reicht jetzt eigentlich 1m. Habt ihr da Empfehlungen? Sonst nehme ich halt wieder Oehlbach.
Kunibert63
Inventar
#25 erstellt: Heute, 11:41
https://www.amazon.d..._fed_asin_title&th=1

Sowas oder von KabelDirekt. Gibt doch nur noch zertifizierte. Nur darauf lohnt es noch zu achten. Nicht auf bekannte Namen. Auch teure können Ausfälle haben.
n5pdimi
Inventar
#26 erstellt: Heute, 11:46
Oelbach ist einfach nur teure, und bei 1m dürfte jede Billigstrippe prolemlos funktionieren.
WirbelFCM
Stammgast
#27 erstellt: Heute, 12:06

Klangschraube80 (Beitrag #1) schrieb:

Mir geht es in erster Linie um den besseren (Surround) Klang.


Wirst du mit einer Soundbar - selbst für 2000€ - definitiv nicht bekommen! Das ist so, als ob man einen Diesel-Kleinwagen gegen einen V8-SUV austauscht, weil man die Spritkosten reduzieren will
Und gerade bei Spielkonsolen macht ein 5.1-System enorm viel aus! Du kastrierst Dir das Spiel-und (gelegentliche) Filmvergnügen ganz enorm. Vom Stereoeffekt beim Musikhören mal ganz zu schweigen

Tausch das Brüllwürfelset gegen ein halbwegs brauchbares 5.0/5.1-Set aus (Stereostandboxen plus Center sowie zwei mittelgroße Regalboxen) und Du wirst Bauklötze staunen


[Beitrag von WirbelFCM am 27. Jan 2025, 12:06 bearbeitet]
Suche:
Foren Archiv
2025

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.334 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChristoph-Lucas
  • Gesamtzahl an Themen1.557.958
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.690.853

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen