Heimkino mit B&W P6 und Marantz Cinema 40

+A -A
Autor
Beitrag
Master63
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2024, 21:48
Moin mal wieder,
Ich habe mir gerade einen Marantz Cinema 40 gekauft. Mit dem möchte ich künftig in einem Setup meine B&W P6 für Musik betreiben und in einem Weiteren Heimkino. Für das Heimkino bin ich auf der Suche nach zu den P6 passenden Lautsprechern. Also 1 Center und 2 als Rear zu betreibenden Regallautsprechern oder Dipol-Rear - das Sofa gegenüber dem Fernseher steht maximal 10 cm von der Wand ab. Es könneen also keine LS hinter dem Sofa platziert werden. Entfernung vom Sitzplatz zum Fernseher beträgt ca. 4,8m, Abstand zwischen den LS ca. 4m. Aktuell verfüge ich über einen Subwoofer, Teufel Concept R und einen Center B&W DM600 IFS.
Die auf dem Foto zu sehende Soundbar un der Denon werden verkauft. Als Budget stehen max 2500€ bis 3000€ zur Verfügung. Die Lautsprecher dürfen durchaus gebraucht sein.
Zum Raum ist noch zu sagen, dass der Raum von dem rechten LS noch 4m in die Breite geht.

Viele Grüße
Holger20240411_173650
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2024, 00:35
Wie sehr ist dir bis jetzt aufgefallen, dass die drei Lautsprecher vorne nicht zueinander passen? Wenn nicht oder es hat dich nicht gestört belasse die drei Frontlautsprecher.

Als Surrounds gehören sich heutzutage keine Dipole mehr. Kannst eigentlich alle möglichen Kompaktboxen für Surround nehmen. Nur nicht zu klein. Ab Tiefmitteltöner um 13cm sind Surrounds genügend bestückt. Die DM303 habe ich als seitliche Surrounds. Die gehen auch als Hauptlautsprecher durch.

Deutlich mehr zu tun gibt es aber bei der Aufstellung. Dafür müsstet ihr, müstest du aber zu aufwendigen Maßnahmen greifen. Da stimmt nahezu gar nichts, so wie es zur Zeit ist.
Prim2357
Inventar
#3 erstellt: 29. Jun 2024, 06:38
Moin,

jetzt hast du den ersten Schritt getan und dir einen guten AV Receiver gekauft.

Ich an deiner Stelle würde dem jetzt etwas ebenbürtiges an die Seite stellen, das dem Ganzen auch würdig ist, und du damit auch ein gänzlich anderes Endergebnis erzielen würdest.

Also, ich würde mir ein passendes Set mal nach Hause kommen lassen, und würde dann damit hören, und wenn du danach immer noch sagst die alten B&W gefallen dir klanglich, dynamisch und in Sachen Detailreichtum usw. besser, dann wäre ich nicht nur etwas überrascht.

Zuerst, der Center ist im Heimkino der wichtigste Lautsprecher, darüber läuft der Hauptcontent.
Ein Set welches ich dir nahe legen würde für die Front,
Nubert NuLine 264 als Fronts, den Nubert NuLine CS 174 Center und als Rears, da habe ich zwei Möglichkeiten da ich auf dem Bild die Situation nicht genau sehen kann, entweder die NuLine WS 14 Wandlautsprecher wenn der Abstand zu allen Hörplätzen 1m+ beträgt, ansonsten würde ich die Quadral Phase 16 nehmen, welche als Dipol, Bipol oder auch Normal betrieben werden können.

Was sich "gehört" oder nicht als Rears, das geben die Gegebenheiten vor, nichts Anderes...
Jetzt habe ich zwei relativ kleine Surroundmöglichkeiten aufgezeigt welche nicht so tief aufbauen, wenn du hinten seitlich li+re genug Platz hast könnte man auch die NuLine 24 einsetzen, welche auch als Dipol umschaltbar wäre, die baut halt tiefer auf.

Wenn du in der Front die Lautsprecher links und rechts noch 30/40/50cm weiter nach vorne stellen könntest, wäre das auch von großem Vorteil im Bezug auf die Räumlichkeit.

Nachdem du das Setup dann eingemessen hast, einige Sachen feinjustiert, frage dich ob du nicht besser die B&W Sachen verkaufst wenn du zufriedener bist, und von dem Erlös noch einen dem Raum angemessenen Subwoofer dazu stellst, den der ist da leider auch "überfordert".

VG
Master63
Neuling
#4 erstellt: 29. Jun 2024, 12:50
Moin,
Erstmal danke für die Vorschläge.
Ich hatte mir schon fast gedacht, dass es darauf hinausläuft, die B&W zu verkaufen und dafür ein passendes Set zu kaufen.
Bei der Gewichtung Stereo zu Heimkino möchte ich noch ergänzen, dass es 60% Musik zu 40% Heimkino ist. Eigentlich suche ixh die berühmte eierlegende Wollmilchsau.
Ich bin also ein audiophiler Filmgucker. ;-).
Da eine Nachfrage zur Räumlichkeit kam, hier ergänzend ein Foto von der gegenüberliegenden Seite.20240629_123818
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 29. Jun 2024, 16:29
Nun, ein guter Lautsprecher kann quasi Beides, der fragt nicht ist das Musik oder Filmbetrieb....

Wenn die Eckvitrine weg könnte, wäre eigentlich ganz ordentlich Platz, wenn das Sofa noch ein Stück nach vorne dürfte sollte sogar ca. 100° möglich sein für die Surrounds,
links und rechts soweit nach außen als möglich, symmetrisch aufgestellt, da wären auch NuLine 24 machbar.


[Beitrag von Prim2357 am 29. Jun 2024, 23:55 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2024, 16:35
Prim2357, jetzt kommst du aber zügig mit deinen Lieblingsmarken.

Master63 Es muss nicht darauf hinaus laufen. Es ist lediglichein Vorschlag. Als mehr würde ich ihn nicht nehmen. Was stört oder fehlt denn jetzt mit dem C40 und den vorhandenem? Sind dir die vorhadenen Surrounds etwa zu kläglich? Wenn ja was erwartest Du vom Surround das da jetzt extra größere angeschafft werden sollen? Klär DAS für dich erst mal.

Die meiste Optimierung wird dein Raum hergeben. Und hier insbesondere die Aufstellbedingungen der Stereo-Front. Hinten besteht ja noch Spielraum. So beengt scheint es dort nicht mal. Aber besonders der linke Frontlautsprecher steht ungünstig.

Jedes Stereodreieck welches bei mir über drei Meter war hat bei mir nicht 'funktioniert'. Das klappte immer erst unter drei Meter. Hast Du schon mal ein Stereodreieck von 2,50m gehört?
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 29. Jun 2024, 16:47
Habe ich eine Lieblingsmarke?

Nubert ist ein Hersteller bei welchem man problemlos ein ganzes Set bestellen kann, und auch zurück geben kann,
das müssen zwar andere Händler auch akzeptieren, aber das läuft auch oft etwas grausig ab.
Zudem hatte ich geschrieben das er sich das anhören soll, wenn ihm die alten B&W besser gefallen sollten, dann kann man sicher klanglich nach etwas anderem schauen.

Es geht halt zum Einen darum im Budget zu bleiben, trotzdem für den Hörabstand einen großen Center zu haben welcher nicht in herkömmlicher 2 Wege Pseudo D'Appolito mit mäßigem Abstrahlverhalten daherkommt, und für die Rears auch Lautsprecher anbietet welche man auch als Dipol betreiben kann.

Da ist die Auswahl halt sagen wir mal, seeehr beschränkt.

Nubert hat aus meiner Sicht den großen Vorteil mit den Dipolen und den bezahlbaren 3 Wege Centern welche sie im Programm haben.
Master63
Neuling
#8 erstellt: 29. Jun 2024, 18:49
Genau solche Lautsprecher suche ich jetzt für den C40. Etwas ebenbürtiges, dass in mein Budget passt. Wenn das Budget zu gering ist, nehme ich auch etwas Gebrauchtes, was zusammenpasst. Die Marke ist mir dabei erstmal egal. Ursprünglich hatte die Hoffnung, dass hier einer sagt: ergänze die B&W um etwas Sinnvolles. Ich bin kein Freund von "Vorhandenes durch Neues ersetzen", wenn es nicht sein muss. Deshalb zunächst die Idee, die B&W weiter zu nutzen. Diese Hoffnung, hat sich nach den ersten Antworten relativ schnell zerschlagen.

Mir ist auch klar, dass der linke LS mehr als unglücklich steht. Ein LS wie die P6 benötigt mehr Platz zum atmen. Bisher kam es bei dem kleinen Denon nicht so sehr drauf an, wie die LS stehen. Nun möchte ich bei dem neuen Setup mehr Sorgfalt walten lassen.
Nachdem ich aber jetzt in den C40 investiert habe, möchte ich dem eben etwas passendes zur Seite stellen. Wenn dabei rauskommt, dass die P6 ersetzt werden müssen, dann gehe ich den Weg im Rahmen meines Bugets.
Eure Vorschläge sin für mich eben Solche und kein Muss zur Umsetzung. Ich bin aber auch nicht beratungsresistent. ;-)
Kunibert63
Inventar
#9 erstellt: 29. Jun 2024, 19:31

Master63 (Beitrag #8) schrieb:
.......Diese Hoffnung, hat sich nach den ersten Antworten relativ schnell zerschlagen......
..........Ich bin aber auch nicht beratungsresistent....... ;-)



Bisher EIN Vorschlag die vorhandenen, wie Prim2357 es vor hat, anderen gegen zu hören. Auf die, noch kostenfreie Umsetzung einer anderen Aufstellung, bist noch mit keinem Wort eingegangen......... Von welchem Denon reden wir hier eigentlich bei dem es "nicht so sehr drauf an" kommt/kam wie die Aufstellung bisher ist? Ich glaube fast Du weißt noch gar nicht was Du bisher an Möglichkeiten 'verschenkt' haben könntest, den Ton aufzuwerten. Du weißt, dass Standlautsprecher Platz brauchen und tust nichts dagegen. Den Center, okay ich kenne den nicht, finde ich, so wie ich erkennen kann, nicht zu klein. Und hinten.........lausch denen erst mal wenn mit dem C40 eingemessen ist.
pogopogo
Inventar
#10 erstellt: 29. Jun 2024, 19:35

Master63 (Beitrag #8) schrieb:
Ursprünglich hatte die Hoffnung, dass hier einer sagt: ergänze die B&W um etwas Sinnvolles.

Du hast nun einen C40. Das ist schon einmal eine gute Basis, da dieser in naher Zukunft Dirac Live Active Room Treatment erhalten wird.
Und wenn ich deine P6 betrachte, schreien die danach geklont zu werden (siehe auch Chassisanordnung), sprich wenn möglich solltest du diesen Typ auch als Rear L/R verwenden. Um die Homogenität rund zu machen, würde ich erst mal keinen Center einsetzen. Um solch ein Setup Fullrange adäquat betreiben zu können, würde ich die vier Standboxen mit externen Endstufen versorgen.
Prim2357
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2024, 20:49

Master63 (Beitrag #8) schrieb:
Ursprünglich hatte die Hoffnung, dass hier einer sagt: ergänze die B&W um etwas Sinnvolles. Ich bin kein Freund von "Vorhandenes durch Neues ersetzen", wenn es nicht sein muss. Deshalb zunächst die Idee, die B&W weiter zu nutzen. Diese Hoffnung, hat sich nach den ersten Antworten relativ schnell zerschlagen.


Verstehe ich auch gut das Argument, dann nochmal zurück auf "Start"....

Wie klingen denn aktuell für dich, nach deinem subjektiven Empfinden die B&W Preference 6 bei Musik im Stereobetrieb,
versuch doch mal das Ganze so gut wie möglich zu beschreiben.
Bist du absolut zufrieden mit der Performance kann man natürlich versuchen die B&W als Basis zu erweitern,
wenn dem so ist könntest du z.B. einen Versuch mit diesem Center starten, die Basis zu erweitern:
https://www.audiomat...tueckpreis-6071.html

Wenn du dir unsicher bist ob die B&W klanglich wirklich abliefern, dann empfehle ich dir mal den Gang zu einem Händler anzutreten, und mal einige Lautsprecher in der 2000€ Klasse anzuhören, dann bekommst du einen Eindruck davon, wo du stehst.
Oder du schreibst mal woher du kommst, vllt lässt dich ja jemand aus dem Forum hier bei sich reinhören, so das die Entscheidung gesicherter daherkommt.

Wenn da jetzt eine B&W 803s bei dir gestanden wäre, dann hätte ich auch sofort gesagt, behalten und ergänzen,
aber von der Preference bin ich jetzt nicht wirklich begeistert gewesen....um es noch deutlich geschönt auszudrücken.
Schreib einfach mal deinen Eindruck, wie oben schon angemerkt.
Und natürlich fände man auch was Gebrauchtes...kein Thema, das ist aber halt klanglich risikobehaftet weil ohne Rückgaberecht.


[Beitrag von Prim2357 am 29. Jun 2024, 20:54 bearbeitet]
Master63
Neuling
#12 erstellt: 29. Jun 2024, 23:29
......Auf die, noch kostenfreie Umsetzung einer anderen Aufstellung, bist noch mit keinem Wort eingegangen........

Ich dachte, ich habe schon geschrieben, dass ich den Erhalt des C40 abwarte. Hatte ich aber nicht. Waren nur Gedanken meinerseits nach dem Hinweis von Prim2357, die ich nicht geschrieben hatte. Dann werde ich mit dem vorhandenen Lautsprechern einmessen. Dabei sicher die verschiedensten Positionen ausprobieren und dabei auch den linken Lautsprecher aus seiner Ecke befreien.
Dass der noch da steht, ist dem Mitspracherecht meiner Frau geschuldet.

......Von welchem Denon reden wir hier eigentlich bei dem es "nicht so sehr drauf an" kommt/kam wie die Aufstellung bisher ist.......

Von einem Denon X1700H

......Den Center, okay ich kenne den nicht, finde ich, so wie ich erkennen kann, nicht zu klein.......

Einen Center habe ich zur Zeit nicht stehen. Vermutlich meinst Du die Soundbar. Die Rear sind die Dolby-Atmos zur Soundbar.

Mit dem Zitieren stehe ich noch auf Kriegsfuß :-(
pogopogo
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2024, 09:22

Master63 (Beitrag #12) schrieb:
ich den Erhalt des C40 abwarte. ... Dann werde ich mit dem vorhandenen Lautsprechern einmessen.

Das ist schon einmal die richtige Vorgehensweise. Ich würde auch gleich auf Dirac Live upgraden. Gerade der linke Frontlautsprecher wird stark davon profitieren und die Gesamtabbildung sollte gut einrasten.


[Beitrag von pogopogo am 30. Jun 2024, 09:23 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 30. Jun 2024, 13:22
Da sind Prim2357 und ich wohl etwas voreilig gewesen.

Du hast den Center erwähnt. Daher also die Vermutung, dass Du weißt wie der sich mit den P6 verträgt. Dann schalten wir einen Gang zurück und warten auf deine Rückmeldung wenn eingemessen ist. Immerhin hat der C40 ne bessere Einmessung und wenn man gewillt ist auch Dirac.

Bis denne.
Master63
Neuling
#15 erstellt: 06. Jul 2024, 17:03
So, der Cinema 40 ist jetzt da und angeschlossen.
Einmessung bisher nur mit Audessy mit den P6, und einem Paar Magnat Monitor Supreme 200 als Surround (hatte ichnoch im Keller). Zusätzlich den Teufel Sub Concept R.
Zur Aufstellung: zur Zeit habe ich die linke P6 etwas aus der Ecke geholt und die Rechte auch etwas nach vorne.
Die Magnat sind nur erst mal vorübergehend in dem Ensemble und sollen ersetzt werden. Zusätzlich soll noch ein besserer Sub und ein Center angeschafft werden.

Zum Klang der P6 im Stereobetrieb ohne Sub muss ich sagen: Ich habe meine Lautsprecher noch nie so spielen gehört.... außer seinerzeit beim Probehören beim Händler. Aussagen wie: nicht dynamisch genug oder zu wenig Bass, kann ich nicht nachvollziehen. Ok, ich hatte hier auch nix Anderes zum Vergleich.
Aber Leute, ich habe gestern Herr der Ringe - die Gefährten - ohne Sub gehört und die Aussage meiner Frau war: der Fernseher, 55", ist zu klein!
Die Szenen mit dem Balrock in den Minen von Moria haben uns die Schuhe ausgezogen. Und das ohne Center und Sub. Klar, besser und teurer geht immer, aber was die Boxen im Zusammenspiel mit dem C40 abliefern sorgt für Gänsehaut.

Im Stereospiel habe ich verschiedenste Aufnahmen von Dire Straits, Queen, Hooters, Diana Krall, Robbie Williams Swing, Fleetwood Mac, Sting und vieles mehr mit den P6 pur gehört.
Da waren insbesondere bei den Aufnahmen von Diana Krall, Robbie Williams und Fleetwood Mac Details zu hören, die ich vorher noch nie gehört habe.
Die P6 bleiben!

Fehlen also passende Surrounds - wären Dipol geeignet, bei der Aufstellung des Sofas an der Wand? Bisher konnte ich meine Frau nicht dazu bewegen, das Sofa mind. 50 cm von der Wand abzuziehen. :-( ..... die vorgeschlagenen NuLine 24 gefallen mir soweit auch ganz gut oder DM 601? müsste ich mir beides mal anhören. Oder Nubox DS 301?


Weiterhin einen zu den P6 passender Center. Der vorgeschlagene B&W HTM71 S2, ist mir etwas zu teuer. Zumal ich auch noch einen besseren Sub benötige.
Für Sub und Center wäre ich für alternative Vorschläge dankbar. Sollte man zu den P6 nur einen B&W Center gesellen?

Wenn dann alles da ist, würde ich evtl. auch in eine Einmessung mit Dirac Live investieren. Wie gesagt, zur Zeit ist schon die Einmessung mit Audessy und leichtes Nachjustieren ausreichend.

Soweit erstmal


[Beitrag von Master63 am 06. Jul 2024, 18:06 bearbeitet]
pogopogo
Inventar
#16 erstellt: 06. Jul 2024, 17:19
Devine72
Stammgast
#17 erstellt: 06. Jul 2024, 17:32

Master63 (Beitrag #15) schrieb:
..... die vorgeschlagenen NuLine 24 gefallen mir soweit auch ganz gut l


hätte ich noch ein Pärchen von abzugeben bei Interesse gerne ne PM senden
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz und B&W
Weltraum am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  12 Beiträge
Marantz Cinema 40 oder Pioneer VSx-LX805
Jeti_DS am 15.12.2023  –  Letzte Antwort am 16.12.2023  –  6 Beiträge
B&W Heimkino
Mike2346 am 18.02.2019  –  Letzte Antwort am 19.02.2019  –  5 Beiträge
Marantz Cinema 60 VS Denon AVR-X2700H
SiNUS_B am 30.12.2022  –  Letzte Antwort am 03.01.2023  –  18 Beiträge
Auf-/Ausbau Home Cinema Denon/B&W
Rastaflip am 10.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  3 Beiträge
Surroundsystem mit B&W 604
alchimist am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  5 Beiträge
B&W 703 mit Marantz SR6001
Greysun am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  9 Beiträge
SR7015 vs Cinema 50 vs Cinema 40
dackelodi am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  22 Beiträge
Zum Marantz, welche Heimkino LS? B&W, HECO, ELAC?
marvstar am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  8 Beiträge
Aufrüstung Heimkino High-End B&W
EdgarUebel am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.791 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGünter2603
  • Gesamtzahl an Themen1.553.954
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.602.692

Hersteller in diesem Thread Widget schließen