Soundbar TV für Eltern ~150 Euro (am liebsten mit Alexa)

+A -A
Autor
Beitrag
bbrown12
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2024, 10:29
Hi zusammen,

ich suche gerade für meine Eltern eine Soundbar für den TV.

Anforderungen:
1.
Es muss kein fetter Sound sein. Kein Surround, etc. Eigentlich kommt nahezu alles infrage, was nicht völlig matschig klingt. Denn die TV-Lautsprecher geben den Sound nach hinten aus, was dazu führt, dass meine Eltern (nicht mehr die Jüngsten) manchmal Probleme haben, ihn zu verstehen. Subwoofer ist nicht gewünscht.

2.
Ideal wäre es, wenn Alexa unterstützt wird und man die Soundbar gleichzeitig als Musikbox, etc. nutzen könnte. Es handelt sich nämlich um eine offene Küche/Wohnzimmer, in dem aktuell nur ein kleiner Amazon Echo steht. Ich gehe davon aus, dass die Soundbar einen besseren Sound hat. So hätte man dann einen Lautsprecher mit zwei Funktionen (TV und Musiklautsprecher).

Kosten: 150€ wäre fein. Maximal 200€.

Würde mich über Tipps und Erfahrungsberichte freuen!

Beste Grüße
Peter


[Beitrag von bbrown12 am 21. Mrz 2024, 10:31 bearbeitet]
Kunibert63
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2024, 13:50
Also kein Surround.

Nubert AS-225 oder höherwertige. Die "max" hat dann auch Voice + und Stereo-Wide dabei. Das ist ein aktiver Lautsprecher. Eigentlich zwei in einem Gehäuse. Dieses Alexa-Zeugs lässt sich auch anders einbinden. Bluetooth sei Dank.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2024, 14:12
Also ganz ehrlich, wenn Du schon was von Verständnisproblemen sprichst, würde ich lieber konkret in ein Geschäft gehen mit den Betroffenen als einfach irgendwas auf Empfehlung zu kaufen.
Bei dem erwähnten Budget sind wir aber eher im Bereich "Plastikspielzeug" bzw. Noname Chinazeugs vom Lebensmitteldiscounter.
Auch z.B. die von Kunibert erwähnte Nubert (hab ich selbst - sehr gute Sprachverständlichkeit und Sound für die Größe!) liegt deutlich über Deinem Budget, also so ca. Faktor 2.
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#4 erstellt: 21. Mrz 2024, 14:43
Vor allem sind großvolumige Boxen oft gar nicht so zielführend, weil der Bass häufig als zu laut wahrgenommen wird und insbesondere Dynamiksprünge sich deutlich schlimmer anfühlen. Bei TV-Lautsprechern wird sich selten über schlecht verstehbare Dialoge aufgeregt, bei Boxen hingegen schon. Erstere haben da wirklich nur das Problem, dass sie eben nicht mehr wie früher direkt nach vorne strahlen. Man kennt diese Art Beschwerden hier ja zuhauf.
viercp
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2024, 15:29

n5pdimi (Beitrag #3) schrieb:
Bei dem erwähnten Budget sind wir aber eher im Bereich "Plastikspielzeug" bzw. Noname Chinazeugs vom Lebensmitteldiscounter.


Und genau so hört sich das Zeugs auch an - da bin ich nicht mal sicher ob nicht der TV einen besseren Ton ausgibt

Falls gebraucht in Frage kommt - die Nubert gibt es schon zwischen 200 und 250 Euronen (die 50 legt der Sohnemann als Ostergeschenk drauf)
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 02. Apr 2024, 09:18

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #4) schrieb:
....Bei TV-Lautsprechern wird sich selten über schlecht verstehbare Dialoge aufgeregt, bei Boxen hingegen schon. ......


Völliger Bl******!

Ist genau andersrum! Gute, präzise (untere-) Mittenwiedergabe ist allererste Voraussetzung für gute Sprachverständlichkeit!


[Beitrag von Apalone am 02. Apr 2024, 09:20 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#7 erstellt: 02. Apr 2024, 09:35

Apalone (Beitrag #6) schrieb:

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #4) schrieb:
....Bei TV-Lautsprechern wird sich selten über schlecht verstehbare Dialoge aufgeregt, bei Boxen hingegen schon. ......


Völliger Bl******!

Ist genau andersrum! Gute, präzise (untere-) Mittenwiedergabe ist allererste Voraussetzung für gute Sprachverständlichkeit!


Das ist nicht das, worauf ich hinauswollte, sondern eben auf den nun vorhandenen Bass, der dann häufig als störend/überlagernd empfunden wird. Wie gesagt, haben wir hier regelmäßig. Insbesondere bei Schwerhörigkeit muss das auch nicht immer alles rational sein. Ich erinnere mich an den Thread, wo jemand PC-Lautsprecher an den TV angeschlossen hatte und das angeblich besser gewesen sein soll als alle anderen Lösungen und der zig Seiten lang war. Auch aus dem privaten Umfeld kenne ich dieses Empfinden.
bbrown12
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Apr 2024, 07:07
Danke für eure vielen Antworten.

Die Ausgabe von Fernseh-Lautsprechern ist bei meinen Eltern deshalb schwierig, weil der Ton nach hinten abgegeben wird. Der Wunsch nach einer Soundbar steht im Raum, weil es a) gut aussieht und b) die Ausgabe nach vorne erfolgt.

Ich habe die Nubert AS-225 nun als 2. Wahl bestellt. Bin sehr gespannt. Die Anbindung mit Alexa soll über Bluetooth möglich sein.

Apropos: Ich liebäugle aktuell selbst mit der AS-225 max. Habe allerdings ein SONOS-System zu Hause. Hat jemand Erfahrungen mit der Einbindung von Boxen in das SONOS-System? Geht das wirklich nur über den SONOS Port? Oder gibt es da noch Workarounds? Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich erst die Nubert-Box mit dem Port verbinden, welche sich dann aber nicht per Alexa steuern lässt. Sprich: Ich bräuchte irgendwo in der Nähe dann auch noch eine weitre SONOS Box, über die dann der Nubert indirekt Sprachbefehle geben kann.

Sonos Box mit Alexa -> Befehl "Spiel Musik im Wohnzimmer -> Sonos Port -> Nubert AS-225 max

Schonmal jemand so getestet?

Danke im Voraus
Peter
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung - Alexa zuverlässige Soundbar
beeedooo am 03.05.2023  –  Letzte Antwort am 10.05.2023  –  8 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 1400? mit Alexa
Herr_Weber am 11.12.2021  –  Letzte Antwort am 08.02.2022  –  9 Beiträge
TV Soundbar für Eltern für deutlichere Sprache
littlered am 14.12.2014  –  Letzte Antwort am 14.12.2014  –  2 Beiträge
Soundbar "Allzweckwaffe" für Eltern gesucht
helle85 am 23.03.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  2 Beiträge
Soundbar/Soundsystem für TV
Mega2 am 19.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  21 Beiträge
Soundbar ~150?
Zajkarovic96 am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Soundbar System für die Eltern
winters93 am 07.08.2017  –  Letzte Antwort am 07.08.2017  –  3 Beiträge
Soundbar für 600 ?
Lorudan am 08.08.2020  –  Letzte Antwort am 08.08.2020  –  10 Beiträge
Welches Set/Soundbar für 150-200 Euro
flytime am 09.06.2013  –  Letzte Antwort am 05.07.2013  –  10 Beiträge
Kaufberatung Soundbar bis 300 Euro
mopi84 am 08.12.2021  –  Letzte Antwort am 10.12.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489

Hersteller in diesem Thread Widget schließen