Neues Setup für Zuhause - Vento 820.2 vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
idkeither
Neuling
#1 erstellt: 20. Mrz 2024, 20:57
Guten Abend!

Ich baue bald wieder mein TV Setup auf und möchte diesmal auch ordentlich Sound, weiß aber noch nicht ganz wie.

Als Audioquellen dienen meine PS5 Disk-Version (als BluRay Player und fürs Streaming) wie auch meine Nintendo Switch.
Als Fernseher nutze ich einen Sony KD-55XD8005.
Zudem sind bereits zwei Canton Vento 820.2 Boxen vorhanden und hoffentlich auch funktional.

Auf diesem Setup möchte ich jetzt aufbauen und frage mich, wie ich das am besten anstelle.

Ich bräuchte ja mind. noch einen Verstärker?, der mit zwei Eingangssignalen im Wechsel umgehen kann.
Dann stellt sich mir die Frage: Reichen die beiden Vento Boxen für dezenten Sound oder empfiehlt sich noch eine Soundbar für direkt vor dem TV? Ein starker dedizierter Subwoofer wäre Overkill, ich will auch nicht, dass meine Nachbarn mich sofort hassen.

Preislich will ich mich nicht festlegen, die Vento Boxen sollten zur Geltung kommen und angemessen versorgt werden, mein Geld wächst aber auch auf nicht auf Bäumen, zumindest war vorhin noch keines dran ;(

Primär werde ich auf dem Setup Filme und Serien schauen, ab und zu YouTube, ansonsten aber auch mal Musikstreaming.

Ich hab noch keine genauen Bilder vom Raum, dieser wird aber offen sein, die Fernsehecke mit Sofa nimmt praktisch nur 1/4 des Raumes ein. Dahinter packe ich eine Trennwand aus Regalen, ggf. mit Akustikpanelen verkleidet.

Wie würdet ihr sowas angehen? Gibts hier Empfehlungen?

Danke und Gruß!
Prim2357
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2024, 21:30
Moin,

also, so eine Soundbar ist in der Regel ein eigenständiges Konzept, und nicht so integrierbar wie du dir es vllt vorstellst.

Das was man bei Surround Anlagen unter oder vor dem TV sieht, sind sogenannte Center (Lautsprecher).
Diesen benötigt man wenn man einen breiten Hörbereich abdecken möchte (Sofa, mehrere Sitzpositionen), und die Stimmen trotzdem gefühlt aus der Mitte des TV kommen sollen.

Wenn man hier im Vergleich nur zwei Lautsprecher li+re nutzt, dann hören die aussen sitzenden Personen natürlich mehr den Lautsprecher auf deren entsprechenden Raumseite.

Sitzt man hingegen allein immer in der Mitte, ist so ein Centerlautsprecher abkömmlich.

Was kann man tun...man kann sich mit einem AVR die Option offen halten das Ganze zu erweitern.
Die anzuschließenden Geräte sind da auch bestens anzuschließen (HDMI).
Desweiteren kann man das Setup einmessen, hat einige Features zur Klangverbesserung (auch speziell beim Leisehören, Dyn. EQ = variable Lodnessfunktion),
hierzu möchte ich dir ganz einfach mal den Marantz C70s vorstellen, welcher aktuell etwa 650€ kostet.
https://www.marantz....a-70s/CINEMA70S.html
idkeither
Neuling
#3 erstellt: 22. Mrz 2024, 00:54
Das klingt schon mal sehr gut - Danke für die Hinweise und die Empfehlung!
derdater79
Inventar
#4 erstellt: 23. Mrz 2024, 16:34
Hi,es sollte doch ein Subwoofer dazu,die Vento braucht das bei einem größeren Raum .Der ist nicht der Nachbarsub. Und ist recht gut im Preisgefüge.
https://www.canton.d...klusiv/sub-300/03846
Gruß D
Prim2357
Inventar
#5 erstellt: 23. Mrz 2024, 16:39
Man kann ganz beruhigt zuerst mal ohne Subwoofer testen, ob es einem genügt.
Ein Subwoofer stört halt den Nachbarschaftsfrieden ganz schnell...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Canton: Vento 890.2, / 820.2 / Center ?
Moritz_s am 21.06.2015  –  Letzte Antwort am 23.06.2015  –  6 Beiträge
Canton Vento 820.2 mit LS850.2 oder Standbox
Grill13 am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 20.10.2013  –  3 Beiträge
Beratung für neues Multimedia-Setup
HerrGabel am 03.05.2020  –  Letzte Antwort am 09.05.2020  –  9 Beiträge
Neues TV/Musik Setup
aquacos am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 04.01.2016  –  2 Beiträge
Neues 5.1 (.4) Setup
netix84 am 04.01.2019  –  Letzte Antwort am 05.01.2019  –  3 Beiträge
Kaufberatung neues TV-Setup
Maggi259 am 23.01.2022  –  Letzte Antwort am 26.01.2022  –  4 Beiträge
Neues Surround setup (dali)
Blacknoxx am 11.07.2022  –  Letzte Antwort am 12.07.2022  –  6 Beiträge
5.1 Setup für Streaming?
Planetic am 05.05.2018  –  Letzte Antwort am 05.05.2018  –  6 Beiträge
Canton Vento Referenz 9
BU5H1D0 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.06.2007  –  5 Beiträge
Suche AV reciever für neues zuhause
*wildcat* am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.459

Hersteller in diesem Thread Widget schließen