Bitte um Beratung für System bis 1500 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Kalche
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:22
Hallo,

ich würde mich sehr über eine Beratung freuen.

wz

Wie Ihr seht, ist der Raum nicht gerade optimal.
Wir sitzen ca. 4 Meter weit weg, unter einer Dachschräge.
Ich habe nicht viel Platz und habe nun seit ca. 14 Jahren das Teufel Kompakt 30 Set mit einem Onkyo SX 308.

Da die Kinder nun schon größer sind, würde ich mir gern was Neues zulegen.
Ich brauche kein Highend, nur zwei Regallautsprecher, 1 Center und evtl. einen Subwoofer; dazu natürlich einen AV-Receiver.
Verwendung hauptsächlich zum Filme/Serien schauen. Evtl. ein bisschen Rock hören. :-)

Budget liegt bei ca. 1500 Euro.

Über einen Rat würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Thomas
Nemesis200SX
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2024, 18:38
Stereodreieck kriegst du eh keines hin also kannst du auch ne gut klingende Soundbar nehmen.

Nubert AS3500. Reicht der Bass nicht kannst du nen Sub ergänzen.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Mrz 2024, 18:39 bearbeitet]
Devine72
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mrz 2024, 20:43
oder halt das Sofa 2 m vorrücken, Schrank links weg und den TV weiter nach links dann wären eventuell 2 Regalos auf gebockt möglich um wenigstens halbwegs ein Dreieck hin zu bekommen


[Beitrag von Devine72 am 14. Mrz 2024, 20:44 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:03
Moin,

wenn das alles so stehen bleiben soll/muss dann würde ich hier rechts einen Kompaktlautsprecher auf der Fensterbank platzieren,
und links den Anderen auf einen entsprechend hohen Ständer stellen.

AV Receiver könnte ein Denon X1800 werden, die Kompaktlautsprecher Klipsch RP 600m (für größere Hörabstände wie hier geeignet, sowie auch für Rock),
Center würde ich erst mal weg lassen, da man weiter weg sitzt als die Lautsprecher auseinander stehen verschmerzbar wahrscheinlich,
zudem zwickt mit Center das Budget.
Wenn der Subwoofer klein werden muss und in die Front soll eventuell der Nubert XW 800, der könnte rechts in die Ecke wenn das Board etwas nach links käme (muss es glaube ich sowieso um mittig unter dem TV zu stehen)

Klingt viel besser als eine viel zu tief liegende Soundbar mit noch viel schmalerer Stereobreite...

VG
Nemesis200SX
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:19
gerade die genannten Nubert Soundbars sind ideal für so schmale Gegebenheiten, da sie breit abstrahlen. Und wieso viel zu tief? In welcher Höhe platzierst du denn in der Regel ne Soundbar?

Die Kombination aus Klipsch und Denon hat natürlich auch was (auch wenn ich persönlich es optisch nicht schön finden würde wenn nur der linke LS auf nem Ständer steht). Ich finde es halt nur immer Geldverschwendung wenn man sich für ein Stereo Setup einen 7.1 AVR kauft und 90% seiner Features gar nicht nutzen kann, sie aber trotzdem mitzahlt. So wie ich das hier lese werden ja nichtmal die ganzen HDMI Eingänge benötigt.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Mrz 2024, 21:21 bearbeitet]
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:33
Gibt doch gefühlt auch keine kleineren AVR mehr. Und wenn doch, fehlen oft viele Software-Spielereien, die erst größere Modelle haben. Zumal Stereoverstärker ja auch nicht viel günstiger sind.
Prim2357
Inventar
#7 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:42
Selbst die größte Nubert Soundbar spielt nicht so räumlich wie zwei breiter aufgestellte Lautsprecher, auch mit Wide Funktion nicht.

Ich nutze an meinem NAD AVR auch nur zwei HDMI Eingänge, soll ich jetzt mitm Hammer draufkloppen?

Man hält sich mit einem AVR die Option Center halt offen, und eventuell auch irgendwann noch mehr.
Nemesis200SX
Inventar
#8 erstellt: 14. Mrz 2024, 21:46
Denon S660H zb. Bietet auch Audyssey zur Einmessung und ist ~200€ billiger. Ist zwar etwas abgespeckt aber bei nem Stereo Setup sollten 6 Messpunkte auch ausreichend sein.

Aber immerhin hat der TE nun paar Denkanstöße mit unterschiedlichen Ansätzen um zu zeigen welche Möglichkeiten er hat.


[Beitrag von Nemesis200SX am 14. Mrz 2024, 21:51 bearbeitet]
Kalche
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Mrz 2024, 22:32
Vielen Dank erstmal für die Antworten.

Die Klipsch RP 600m gefallen mir schon sehr gut. Ihr meint also, dass ich mir den Center sparen kann?
Die Frage wäre dann wirklich nur noch der AVR?
Ich wär schon gern für die Zukunft gerüstet und will mir auch die Option für einen Center und/oder SW offen halten.

Edit: Eingänge brauche ich für eine Playstation, eine Switch und evtl. einen Sky-Receiver.


[Beitrag von Kalche am 14. Mrz 2024, 22:36 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 14. Mrz 2024, 22:40
Versuch es ohne den Center, wenn du denkst das du dann doch vllt mit einem Center noch zufriedener sein könntest, dann kannst du dir einen zum Test besorgen, und hast Gewissheit.

Ich persönlich würde keinen Denon der S-Serie kaufen, also steht mein Vorschlag....
Nemesis200SX
Inventar
#11 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:00
Eine Anmerkung noch. Die RP600M sind schon ordentliche Trümmer und auch recht schwer, die brauchen stabile und große Ständer. Wenn du sowas links hinstellst bleibt nicht mehr wirklich Platz für nen vernünftigen Sub übrig wenn der später mal ergänzt werden soll.
Prim2357
Inventar
#12 erstellt: 14. Mrz 2024, 23:24
Hier sehr gute Ständer, wahrscheinlich auch in der Höhe passend zu rechts,
Norstone Stylum 3


[Beitrag von Prim2357 am 15. Mrz 2024, 08:25 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#13 erstellt: 15. Mrz 2024, 01:22
Link geht nicht
Kunibert63
Inventar
#14 erstellt: 15. Mrz 2024, 03:46
Was demkst Du wird am Ton besser wenn Du jetzt einen Denon hinstellst?

Zuspieler die Bildtechnisch mehr können als der Onkyo verarbeiten kann kommen an den Fernseher. Der Ton wie bisher. Denn wenn Du eh kein Atmos/Auro und sonstiges, was von oben tönt vor hast, lohnt ein neuer AVR einfach nicht. Bis 5.1 reicht der Onkyo noch mal 10 Jahre.

Mein kleiner Onkyo NR 414 wird so lange bleiben bis er von Feuer oder Wasser zerstört wird, oder anderweitig das Zeitliche segnet. Der macht es jetzt schon 12 Jahre.

So kannst Du Dich auf gute Lautsprecher konzentrieren. Also ein Regalfach höher greifen. An der Wohnung was machen, dass ein Stereodreieck machbar ist und sonstges akkustisches.

Zum Beispiel ein Sofa besorgen was auch von der Wand, vor zu Fernseher, gerückt werden kann ohne, dass die Bude nicht mehr begehbar ist. Denn 4 Meter lassen mich ahnen, dss ihr direkt an der Wand/in der Schräge sitzt. Und nicht vor könnt weil die Wohn/Schlaflandschaft alles zu stellen würde. Und ein Teppich gehört zwischen Hörplatz und Frontlautsprecher.

Noch mal in Kurzfssung. Onkyo kann bleiben und Lautsprecher in größe von
Dali Oberon3
Nubert B40
Polk Audio ES20
Argon Audio Forus5......
Da kein neuer AVR können die Lautsprecher getrost von der nächst höheren Serie kommen.
Prim2357
Inventar
#15 erstellt: 15. Mrz 2024, 08:29
Der Onkyo des TE hat noch nicht mal eine automatische Einmessfunktion, gerade bei den Gegebenheiten wäre der Denon allein dadurch ein großer Schritt nach vorne.
Nemesis200SX
Inventar
#16 erstellt: 15. Mrz 2024, 10:12

Norstone Stylum 3

Ja an solche Ständer habe ich gedacht. Mal davon abgesehen, dass man die 150€ auch in den Klang investieren könnte haben die Dinger eine Bodenplatte von 25x25cm. Das entspricht fast den Abmessungen des derzeit dort stehenden Teufel Subs (28x27cm). Wie sollen sich denn da Ständer und Subwoofer ausgehen?

Edit: Aber @TE egal wofür du dich entscheidest, ein mega Upgrade zu den derzeitigen Teufel Tröten wird es auf jeden Fall sein.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2024, 10:19 bearbeitet]
Kalche
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:49
Sorry, ich hab beim AVR einen Fehler drin: Es handelt es sich um einen TX-SR 308:

https://audiovision.de/test-onkyo-tx-sr-308/

Ist halt ne alte Kiste
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 15. Mrz 2024, 11:58
solange er läuft ist es egal wie alt er ist. Wie Kunibert geschrieben hast => alle Zuspieler direkt in den TV und der gibt nur den Ton an den AVR weiter.

Das Einzige was du mit nem neuen AVR gewinnst ist das Einmessystem und die Raumkorrektur. Wenn du sagst du brauchst das und es dir das Geld wert ist dann hol dir nen neuen AVR. Aber abgesehen davon darfst du jetzt keinen anderen oder gar "besseren" Klang erwarten. Der wird in erster Linie von den Lautsprechern bestimmt, nicht vom AVR. Also ein Upgrade ist möglich aber nicht zwingend erforderlich.
Kunibert63
Inventar
#19 erstellt: 15. Mrz 2024, 12:26
Genau sehe ich das herrangehen an die Sache auch.

Um den Klang der unterschiedlichen Lautsprecher zu hören ist ein Gerät was unser TE im Schlaf bedienen kann genau richtig.

Am Denon ist fluchs was eingestellt was eventuell nicht eingestellt gehört. Geht schon damit los, dass solche wie Oberon3 immer als GROß/Vollbereich erkannt werden. Und dann fangen wir mit Erklärungen an die mit den Lautsprechern wiederum nichts zu tun haben. Weil dann der AVR den Klang beherrschen will.

Also Kalche nutze deinen Onkyo zum Vergleichshören. Weil, den kennst Du auswendig und weißt was Du da tust.

Sehr Hilfreich ist diese A/B Schaltung zum gleichzeitigem hören verschiedener Lautsprecher ohne umstecken zu müssen. Hast dafür sogar direkte Tasten zum schalten. Das geht beim Denon nur umständlich über das Menü und dauert zu lange.

Das ersre was Dich flashen wird ist wie sehr viel besser es sich anhören wird. Über diesen "wow ist das Geil" musst du erst mal hinweg kommen. Kann nämlich sein, da wette ich drauf, dass du gleich die ersten getesteten Lautsprecher behalten willst.
Kalche
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Mrz 2024, 14:19
ok, der Gedanke, den alten AVR zu behalten, kam mir noch gar nicht.
Ich dachte, dass der auf jeden Fall auch zu wenig Power hat für neue Boxen.

Ich könnte die Klipsch RP 600m gebracht für 300 Euro (1 Paar) bekommen. Ist das ok?
Sind 4 Jahre alt.

Den Center würd ich dann in Rente schicken und den Subwoofer vorerst weiterbetreiben??

Danke nochmals für Eure Hilfe.
Nemesis200SX
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2024, 14:23
Beitrag 16 gelesen? Wo soll der Sub da noch hin?

Dein AVR leistet im Stereobetrieb 2x100 Watt. Die reichen locker, vor allem da die Klipsch eh einen guten Wirkungsgrad haben.

300€ ist ca die Hälfte vom Neupreis. Das geht in Ordnung
Kalche
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 15. Mrz 2024, 14:56
Dachte evtl. an ein Regal statt Ständer....
Nemesis200SX
Inventar
#23 erstellt: 15. Mrz 2024, 15:02
dann geht das natürlich. Dein Teufel Sub wird aber keine brauchbare Unterstützung für die Klipsch sein. Da sollte dann schon was "richtiges" her um gerade bei Filmen auch ein solides Bassfundament zu liefern.

Zwecks einheitlicher Optik => Klipsch RP 1200SW oder falls das platzmäßig zu eng wird der RP 1000SW


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2024, 15:06 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#24 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:07
.. oder einfach mal eine Weile ohne Sub die neuen LS (Klipsch RP 600m) genießen. Vielleicht wirst du überrascht sein, wie definiert ein Bass sein kann. Es muss nicht unbedingt bis in den tiefsten Freq-Keller reichen. So hat man auch weniger akustische Probleme
Viel Spass!
Prim2357
Inventar
#25 erstellt: 15. Mrz 2024, 16:43

Kalche (Beitrag #17) schrieb:
Es handelt es sich um einen TX-SR 308:
Ist halt ne alte Kiste :?


Ja, ist ne alte Kiste. Wenn es bei 2.0 bleibt kann man das ruhig mal testen, ob es dir klanglich genügt.
Spätestens wenn ein Center oder ein Subwoofer hinzu kommt,
ist so ein Ding ohne Einmessung einfach nur noch eine Gurke.

Es gibt schmale Subwoofer, es gibt die Möglichkeit die Lautsprecher näher richtung Hörplatz zu stellen damit ein Sub noch dahinter passt, es gibt die Möglichkeit eines Wandregalbodens, es gibt die Möglichkeit den Subwoofer woanders zu positionieren,
aber hör dir das Ganze erst mal mit den 160ern alleine an, auch wenn du ohne Einmessung durchaus Potenzial verschenkst, wie auch den Spaßfaktor bei Filmen ohne guten Subwoofer (bei dem man den AVR auch tauschen sollte wie erwähnt).
Kalche
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:31
Was spricht denn gegen einen Denon der S-Serie, z.B. den S660H?
Muss es einer mit 4stelliger Nummer sein, z.B. der 2800H ?

Mehr als 5.1 wird bei mir nie installiert werden.

Mein alter Onkyo hat halt null Ausstattung...
Nemesis200SX
Inventar
#27 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:34
Du überliest meine Beiträge kann das sein?
Kalche
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Mrz 2024, 20:39

Nemesis200SX (Beitrag #8) schrieb:
Denon S660H zb. Bietet auch Audyssey zur Einmessung und ist ~200€ billiger. Ist zwar etwas abgespeckt aber bei nem Stereo Setup sollten 6 Messpunkte auch ausreichend sein.


Sorry, Asche auf mein Haupt.......
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 15. Mrz 2024, 21:17

Kalche (Beitrag #26) schrieb:
Was spricht denn gegen einen Denon der S-Serie, z.B. den S660H?
Muss es einer mit 4stelliger Nummer sein, z.B. der 2800H ?


Müssen muss gar nichts.
Die X AVRs haben das bessere Einmesssystem im Vergleich, mehr Leistung und Ausstattung.
Bei den Gegebenheiten wären es mir persönlich die 170€ Aufpreis wert, aber das sehen Sparfüchse eventuell anders, welche mehr in Richtung Budget denn Klang denken.
Nicht jeder tickt da gleich.
Nemesis200SX
Inventar
#30 erstellt: 15. Mrz 2024, 21:47
Hat nichts mit Sparfuchs zu tun nur damit wie man das Budget verteilt

AVR => so viel wie nötig
Lautsprecher => so viel wie möglich

Zum Thema mehr Leistung:
Bei 6 Ohm sind es 20 Watt Unterschied
Bei 8 Ohm sind es 5 Wart Unterschied

Na holla die Waldfee sag ich da nur... in den anderen Threads heißt es immer die Wattangaben sind irrelevant aber hier machens die max. 20W aus

Und was von der Mehrausstattung kann man im 2-Kanal Betrieb wirklich nutzen?

Beim Einmesssystem stimme ich aber zu, sofern es eine reale Option ist, dass später mal auf 5.1 ausgebaut wird. Dann würde ich auch zum einem Denon der X Serie greifen. Daher am Besten mal nur die LS tauschen und schauen wie sich der Onkyo mit denen macht. Im Stereobetrieb ist das mit dem Einmessen noch nicht sooooo wichtig.


[Beitrag von Nemesis200SX am 15. Mrz 2024, 21:51 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#31 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:02
Die Lautsprecher bleiben hier ja dieselben...

Stereo ist ja auch 2.1, und auch da ist gerade für den Subwoofer die bessere Einmessung immer sinnvoll.
Bei 5.1 sowieso, ebenso wie bei 3.1

Aber wie gesagt, das muss jeder individuell entscheiden für welchen man sich entscheidet.
Kalche
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:17
Wie gesagt, es sollte schon ausbaufähig sein.
Am wahrscheinlichsten 3.1.
Ich sitze mit dem Sofa an der Wand, eine Änderung ist nicht möglich. Mehr als 5.1 wird es nicht werden.

Und ich muss auch nicht auf ein paar hundert Euro schauen, wenn es dann was gutes ist.
Zudem muss es ja nicht alles auf einmal sein, einen guten Sub oder Center kann ich ja später noch nachrüsten.
Nemesis200SX
Inventar
#33 erstellt: 15. Mrz 2024, 22:31
Fang mal mit den LS an.
Prim2357
Inventar
#34 erstellt: 15. Mrz 2024, 23:06

Kalche (Beitrag #32) schrieb:
Wie gesagt, es sollte schon ausbaufähig sein.
Am wahrscheinlichsten 3.1.
Ich sitze mit dem Sofa an der Wand, eine Änderung ist nicht möglich. Mehr als 5.1 wird es nicht werden.


Wenn du jetzt noch lange überlegen musst....
Kalche
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 16. Mrz 2024, 14:43
Ok, nochmals vielen Dank für die tolle Beratung.
derdater79
Inventar
#36 erstellt: 16. Mrz 2024, 20:09
Hi nochmal ein gutes Set bissel.drüber
https://hidden-audio...enon-x1700h-1011965/
Gruß D
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beratung 5.1 Komplettsystem (~1500?)
Harry_X am 07.03.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  6 Beiträge
Heimkino System bis 1500 Euro
Gromar am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  25 Beiträge
3.1 system bis 1500 euro
kaytlan am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  11 Beiträge
5.1 System bis 1500 Euro
Soleikagod83 am 31.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2014  –  12 Beiträge
Heimkino - Bitte um Beratung
xerxes_tg am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 29.04.2011  –  4 Beiträge
Surround System für Wz bis 1500 euro
Gambit22 am 02.10.2009  –  Letzte Antwort am 03.10.2009  –  5 Beiträge
System Anlage: Bitte um Beratung
Ugo am 30.09.2007  –  Letzte Antwort am 03.10.2007  –  8 Beiträge
Bitte um Beratung
rotkategoriefitness am 02.12.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2010  –  2 Beiträge
Bitte um Beratung für heimkino ~5k euro
kenshin12 am 17.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  10 Beiträge
ca 1500 ? für neues Heimkino bitte um beratung
DaRise am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.05.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.292

Hersteller in diesem Thread Widget schließen