Suche unkomplizierte Audio Lösung für Wohnzimmer

+A -A
Autor
Beitrag
orb1t
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2024, 23:38
Hallo liebe Community,

ich suche eine unkomplizierte aber den Umständen entsprechend möglichst gute Audio Lösung für unser Wohnzimmer (siehe Zeichnung).

  • Die Couch steht etwa 25cm von der Wand entfernt.
  • Die Leinwand hängt etwa 70cm hoch, ich kann keine Boxen neben der Leinwand platzieren, da sie direkt an die Wand und den Schrank anschließt.

Position von Couch/Leinwand/Schrank sind mit meiner Frau leider nicht verhandelbar .

Der Beamer den wir haben ist im ECO-Modus ziemlich leise und stört eigentlich nicht.

Wir schauen meistens Familien, SciFi oder Fantasy-Filme und hätten einfach gerne einen angenehmen Raumklang.

Wir nutzen ausschließlich einen FireTV-Stick und Bluetooth Verbindung zu den Boxen, Verkabelung leider nicht möglich.

Ich suche wie gesagt eine unkomplizierte Lösung die ich über Bluetooth mit dem FireTV-Stick verbinden kann für einen möglichst guten Raumklang ggf. mit kabellosen Surround Boxen? Der Subwoofer ist uns nicht so wichtig. Preislich bin ich relativ offen.

Ich würde mich über einen Vorschlag sehr freuen.
Wohnzimmer_Zeichnung
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#2 erstellt: 04. Mrz 2024, 00:20
Der Schrank versaut eine anständige Aufstellung der Front schon immens. Die Surrounds können mit 25 cm von Sofa zur Wand funktionieren, wären aber weiter gespreizt als die Front, was zusätzlich störend wirkte. Dazu würde der in der Ecke vermutlich zu nah stehen.
Denon_1957
Inventar
#3 erstellt: 04. Mrz 2024, 00:56
Wenn der Schrank in der Front auf die Linke Seite verschiebbar wäre,wäre das schon ein immenser klanglicher Gewinn was in Richtung Stereodreieck geht.
orb1t
Neuling
#4 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:29
Hi, danke schonmal für die Antworten, Positionierung ist wie gesagt so fest. Suche wie gesagt nach einer Kaufempfehlung die den Umständen entsprechend das beste Ergebnis liefert. LG
Der_Weihnachtsmann
Stammgast
#5 erstellt: 04. Mrz 2024, 01:37
Stereo-Soundbar. Mehr geht über Bluetooth eh nicht. Wenn die Lautsprecher auch maximal 70 cm hoch sein/stehen dürfen, stünden sie vermutlich auch nicht auf Ohrhöhe.
BassTrap
Inventar
#6 erstellt: 04. Mrz 2024, 05:46
Bleibt das mit BT denn noch lip-sync?
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 04. Mrz 2024, 08:37

Der_Weihnachtsmann (Beitrag #5) schrieb:
Stereo-Soundbar. Mehr geht über Bluetooth eh nicht..

+1

Links und rechts der Leinwand auch kein Platz, keine Verkabelung gewünscht. Da bleibt nur das. Und BT überträgt nur Stereo, da nützen auch keine Rears.
orb1t
Neuling
#8 erstellt: 04. Mrz 2024, 09:53
Der Stick bietet eine softwareseitige Audio-Video-Synchronisierung für BT, die man manuell optimieren kann. Ich hatte bisher eine Sony Soundbar mit 5.1, da war LDAC aktiv für die Surround Übertragung über BT. Beim Surround Test kam der Sound auch aus den richtigen Boxen, hat also soweit ich das beurteilen kann ganz gut funktioniert. Die Box hat aber mittlerweile den Geist aufgegeben.

Ich würde mir aber sonst auch eine gute Stereo Box holen, wenn ihr meint die sind besser und ihr welche empfehlen könnt.
Nemesis200SX
Inventar
#9 erstellt: 04. Mrz 2024, 10:16
Ne Nubert Soundbar. Modell je nach Budget.
JULOR
Inventar
#10 erstellt: 04. Mrz 2024, 10:21
Aus einer Surround-Soundbar bekommst du über BT nur virtuelles Surround über die eingabauten Upmixer. Es kommt also überall was raus, ja. Ist aber nicht die native 5.1-Tonspur.
Rein klanglich, auch für guten Musikgenuss würde ich auch etwas von Nubert vorziehen, ist letztlich aber natürlich Geschmackssache, was dir wichtiger ist.
Oder wenn es flach an die Wand soll: https://www.hifiklub.../dalikatchoneironbk/
Skaladesign
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2024, 10:39
Wenn unter der Leinwand noch Platz für ein kleines Lowboard genemigt wird dann vieleicht sowas ?

derdater79
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2024, 14:24
Hi,mal anders herum.
Der Stick bleibt bei der Soundbar und Bild kommt zum Beamer hier mit
https://www.visunext...185ad70bbc75b19372d3
Diese Soundbar
https://www.hifi-fab...ation-2-schwarz.html
und den Subwoofer verstecken
https://www.nubert.de/nusub-xw-800-slim/a041353
preiswerter
https://www.hifi-fab...-aktivsubwoofer.html
Gruß D
orb1t
Neuling
#13 erstellt: 24. Mrz 2024, 21:19
Ich hab mir so eine Nubert Stereo Soundbar gekauft die ihr gepostet habt.

Hab sie möglichst weit vorne auf der "TV-Bank unter der Leinwand gestellt damit sie auf höhe der Schrankkante ist. Audio ist wirklich gut.

Vielen Dank nochmal
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unkomplizierte Atmos? Soundbar für ältere Dame
Skizzl am 11.10.2020  –  Letzte Antwort am 11.10.2020  –  4 Beiträge
Passende Lösung für Audio Setup
kasparlov am 07.01.2019  –  Letzte Antwort am 07.01.2019  –  4 Beiträge
günstige Sound-Lösung für Wohnzimmer
banane_banane am 13.09.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2013  –  14 Beiträge
Welche Lösung für 15m² Wohnzimmer
Captn_Pimp am 16.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  27 Beiträge
Suche aktive Lösung für mein Wohnzimmer
Schlitzo29 am 19.03.2023  –  Letzte Antwort am 18.04.2023  –  6 Beiträge
2.1 Lösung für Wohnzimmer gesucht.
Savager am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  10 Beiträge
optimale Lösung für dieses Wohnzimmer
Bacardi_Man am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Einsteiger Audio System für 16m² WG-Wohnzimmer
X1gmatek am 17.09.2016  –  Letzte Antwort am 20.09.2016  –  18 Beiträge
Neue Audio-Lösung für neuen Fernseher gesucht
Nordlicht-HH am 22.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  16 Beiträge
Lösung für Neubau Wohnzimmer (Surround Formate)
jan1982 am 04.05.2018  –  Letzte Antwort am 04.05.2018  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.268

Hersteller in diesem Thread Widget schließen