HDMI Kabel - andauert kaputt oder Ausfälle - Tipp gesucht!

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splatteralex
Inventar
#1 erstellt: 18. Jan 2024, 11:01
Ich weiß nicht wie es euch geht aber mein Verschleiß an HDMI Kabeln ist enorm.
Mittlerweile müsste es wohl das 10.! defekte HDMI Kabel sein. Mit Ausnahme der neueren Netzwerkkabel habe ich quasi sonst nie Ausfälle was Kabel angeht.

Dabei ist alles dabei vom teuren Oehlbach, Kabeldirekt, Amazon Basics oder sonstigen Strippen. Überall das gleiche Bild, entweder komplett direkt kaputt, erst Schnee dann Lila-Farbstich und anschließend komplett kaputt.

Aktuell ist ein 3 Meter Kabel von CSL ausgefallen. Ich denke die Kabel kommen aus 1-3 OEM Fabriken und sind generell fast alle gleich und unterscheiden sich nur von der äußeren Erscheinung.

Die Frage die sich mir aber stellt, gibt es überhaupt langlebige und zuverlässige HDMI Kabel?
Hat jemand einen Tipp?
Gibt es vielleicht sogar HDMI Kabel Made in Germany oder Europa?

Ich zumindest bin ratlos und auch Google hilft mir hier nicht weiter...
Danke vorab
dan_oldb
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2024, 13:18
Alle meine Kabel zu Hause (ca. 5-6) und auch die auf der Arbeit (ca. 30-40) funktionieren ohne Ausfall seit teilweise deutlich mehr als 5 Jahren. Ich achte dabei nie auf Marken sondern nehme irgendwelche die ich beim Elektronikversender bestelle wenn ich ohnehin etwas bestelle, aber nie war eines teurer als 15-20 Euro.
epsigon
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2024, 13:26
Hallo,

die Stecker wie die Buchsen können das Problem sein, als Beispiel zu stark gedrückt oder gebogen auf Spannung. Wenn es um 4K HDR 120z, sollte das Kabel eine Zertifizierung haben. https://www.amazon.d..._title?ie=UTF8&psc=1 da sollte ein Bild der Zertifizierung da sein (habe von der Firma einige Kabel alle sind ok) auch kann die Kabel-Standards sehen

Die HDMI Buchen an den Geräten können auch defekt sein, häufig bei den gelöteten Pins. Die Buchen sorgfältig behandeln und eben nicht zu viel Spannung mechanisch erzeugen. Auch kann zu hartes knicken des Kabels zu Problem führen.

Nicht vergessen Farbstiche können auch am Pixelformat liegen oder so ähnlich , wie auch zu dunkel, da stimmt was nicht mit der Farbpalette, kenne ich nur vom Computer.

Gruß
y0r
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2024, 13:50

epsigon (Beitrag #3) schrieb:
Die HDMI Buchen an den Geräten können auch defekt sein, häufig bei den gelöteten Pins. Die Buchen sorgfältig behandeln und eben nicht zu viel Spannung mechanisch erzeugen. Auch kann zu hartes knicken des Kabels zu Problem führen.


Ganz wie damals die SCART-Buchsen. Ist ja nicht so, als könnte man nicht einen neuen HDMI-Standard raushauen, welcher als Kern eine LW-Verbindung hat. Dazu noch 2, 3, 4 Kupferverbindungen für die Energieversorgung und gut.
Dann hätte man ein um Längen dünneres Kabel mit höherer Reichweite und quasi unempfindlich gegenüber EMI.
dan_oldb
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2024, 13:56
Ist ja nicht so als würde es solche Kabel nicht schon seit Jahren geben ...
y0r
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2024, 14:01
Scherzkeks. Aber ich wusste, dass die Antwort kommt.
Das erledigt nur den Punkt bezüglich der Länge. Weiterhin hast du die empfindlichen Stecker. Und unhandlich sind sie trotzdem.
splatteralex
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2024, 16:21
Bei meinen Kabel gabs keine Knicke oder ähnliches, diese werden installiert und sollten dann ihren Dienst verrichten.
Kunibert63
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2024, 17:54
splatteralex Du könntest uns und den stillen Mitlesern sagen welche Geräten Du verbindest. Sonst machen wir noch jeden Scheu.

Ist doch Hinlänglich bekannt, dass UHD 120 Hz und Farbraum und CEC und ARC mit und ohne -e- ihre Probleme machen. Dann könnten sich noch andere beteiligen die auch sowas beobachten. Und/Oder wir erarbeiten Lösungsansätze.

Nutzt ja nicht Jeder die neuesten Technologien:
Ich bin bisher von Störungen verschont geblieben. Wohl weil ich kein eARC kein UHD mit 120Hz und den Farbraum der eventuell zickt, nicht nutzen muß. Auch keine Längen über 5 Meter betreibe. Ah doch, ein SAT Receiver hat mal die Farben nicht korrekt dargestellt. So als wäre das Kabel nicht vollständig eingesteckt. Der Receiver und der Fernseher haben noch Scart. Hab ich halt ne Weile genutzt. Irgend wann dann wieder auf HDMI(weiß nicht mal mehr ob ich ne andere Strippe gelegt habe) und das Dingen läuft wieder. Falls ich doch ein anderes HDMI genommen habe ist es auch nur eines der günstigen Sorte.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 18. Jan 2024, 17:59
Ich hatte auch einige Kabel die zu Bildausfällen geführt haben, manche schon nach einigen Wochen.
Sie würden geknickt noch gezogen und auch immer an ausgeschalteten Geräten eingesteckt.
Die letzten beiden waren 2 Originale Xbox HDMI Kabel, die defekt wurden.
Habe jetzt seit 1 Jahr das hier und die Probleme sind bis jetzt weg,
https://www.amazon.d...pop_mob_b_asin_title
Prim2357
Inventar
#10 erstellt: 18. Jan 2024, 21:43
Ich nutze HDMI Kabel von Viablue.
Wollen dieses Jahr eine neue Serie produzieren, sind laut Hersteller Made in Germany:

https://viablue.de/k...el/s-920-hdmi-kabel/
splatteralex
Inventar
#11 erstellt: 18. Jan 2024, 21:47
Hab eigentlich nur hochwertige Geräte im Einsatz. Projektor ist ein LG OLED, AV Vorstufe von NAD, Panasonic UHD Player und eine Shield TV Pro....

Und ja natürlich alles in 4K, mit ARC/CEC gibt es aber keine Probleme. Da ist alles gut eingestellt...
epsigon
Inventar
#12 erstellt: 19. Jan 2024, 11:44

splatteralex (Beitrag #11) schrieb:
Hab eigentlich nur hochwertige Geräte im Einsatz. Projektor ist ein LG OLED, AV Vorstufe von NAD, Panasonic UHD Player und eine Shield TV Pro....

Und ja natürlich alles in 4K, mit ARC/CEC gibt es aber keine Probleme. Da ist alles gut eingestellt... :)



Hallo,

das Problem könnte auch sein, der BD Player hat Hdmi 2.0 4k 60Hz HDR, wenn jetzt ein Gerät nur HDMI 1,4 oder das Kabel nur das kann, kann es wegen des HDR zu Problem kommen. Hier ist auch wichtig, dass Geräte manchmal unterschiedliche HDMI Versionen haben. (ok ich kenne das bewusst das manche 2.1 und 2.0 Eingänge haben.

Das ein HDMI Kabel ein Defekt hat, wird passieren, auch das es nicht die Norm schafft, auch das zweimal hintereinander. Aber dass sie reihenweise kaputtgehen, ohne dass jetzt was Mechanisches auf das Kabel einwirkt, ist schon wie ein Lotteriegewinn im negativen..

Ich habe alle gegen HDMI 2.1 (zertifiziert) ausgetauscht, nicht das da ein altes was unbestimmbar ist hereinrutscht. Hatte erst ein Kable was am PC hängt und 1440 60Hz überträgt, dass seit Jahren. Jetzt einen neuen PC an das Kable angeschlossen auch die gleiche 1440p und 60HZ aber das Bild schon bei den Bios schwarz, ein anderes neueres Kabel und schon funktioniert es, aber das alte Kabel funktioniert wieder am alten PC. Hab es hingenommen.

https://www.reichelt...chiedenen-versionen/ hier wird es gut erklärt

Weiter ein Problem das HDMI 2.0 nicht alles gleich ist, es gibt das 2.0, 2.0a, 2.0b https://www.welches-...mi-2-1-unterschiede/

Das bedeutet 2.0 kein HDR 2.0a HDR einfach 2.0b HGL https://www.4kfilme.de/hybrid-log-gamma-hlg/

hier noch was zu Störungen https://feintech.eu/...ubertragung-dropouts
Gruß
splatteralex
Inventar
#13 erstellt: 19. Jan 2024, 12:28
Der UHD Player ist der Panasonic DP-UB9004.
Dieser wird wenig eigentlich befeuert.
Das meiste leistet hier die Nvidia Shield TV Pro als Zuspieler

Das defekte Kabel, welches jetzt zuletzt kaputt gegangen ist war ein "CSL - 8k / 4k HDMI Kabel 2.1/2.0-3m - 8K @ 60Hz / 120Hz - 4K @ 240Hz - 48 Gbit/s - 3D - Ultra High Speed" welches erst seit April 2023 aktiv wurde.

Diese Kabel verbindet die Vorstufe NAD M17 mit dem LG OLED TV .

Was haltet Ihr von den HDMI Kabeln von Audioquest (Pearl / Forrest) oder denen von Inakustik?
Die von Audioquest könnte ich bei Hifi Klubben kaufen, die geben immerhin 5 Jahre Garantie, da könnte man dem Ausfall zumindest vorbeugen...
n5pdimi
Inventar
#14 erstellt: 19. Jan 2024, 12:51
Ganz ehrlich, ich habe hier X Noname "Qualitätskabel" von reichelt oder Amazon im Einsatz- die laufen alle im 4K Betrieb. Das mit den ganzen HDMI Kompatibilitäten ist natürlich kompletter Unsinn. Auch wenn inzwischen die HDMI Versionen für Kabel wieder verwendet werden dürfen, so weiß ein Kabel immer noch nicht welche Version es hat. Der ganze Handshake Kram findet ausschließlich zwischen den Geräten statt. Das Kabel funkt da nicht dazwischen. Wenn jedoch die Übertragungsrate für die technischen Möglichkieten des Kabels zu hoch wird, bricht die Übertragung zusammen, wie beschrieben. Das hat aber nix mit der HDMI Version zu tun. Das kann Dire auch mit eienm HDMi 2.1 8K/120hz 48 Gbits/s blabla zertifiziertem Kabel passieren.
Wenn Du Probleme hast, dann sind entweder Deine Geräte besonders "kompliziert" oder die Kombination dieser. Oder es gibt andere Störquellen.
Ich habe immernoch HDMI Kabel im 4K Einsatz, die so alt sind, dass sie nach Definition hier im Thread eigentlich "HDMI 1.3" wären. Wie kann das sein, dass die unter HDMi 2.0 Bedingungen funktionieren?
Es kam aber auch bei mir schon durchaus mal vor, dass ein Ka/bel dass 1-2 Jahre perfekt mit 4K funktioniert hat, auf einmal nach 1-2 Stunden im Einsatz Aussetzer hatte. Ich hab das dann einfach gegen ein aktuelles 08/15 von Amazon getauscht und fertig.

Besonder schlechte Erfahrungen habe ich übrigens bisher nur mit Oelbach Kabeln gemacht.
splatteralex
Inventar
#15 erstellt: 19. Jan 2024, 13:05
An den Geräten wird es sicher nicht liegen. Vorher hatte ich mit komplett anderen Geräte die gleichen Probleme.
Lediglich in der absoluten Anfangsphase von HDMI gabs nahezu keine Probleme.

Also entweder produzieren die nur noch "Müll" an Kabeln oder die Datenraten machen Probleme. Da aber bei mir die Leitungen aktuell maximal 3 Meter sind dürften doch diese Probleme nicht auftauchen. Ich schätze einfach mal ich hatte Pech.

Hier mal eine Auflistung der Kabel die mir noch einfallen, welche geschrottet wurden:

- Black Connect Highspeed mit Ethernet HDMI Kabel
- Amazon Basics High-Speed-HDMI-A - HDMI-A Kabel, CL3-zertifiziert, Standard 2.0)
- Oehlbach Black Magic, High Speed Ethernet HDMI-Kabel
- CSL - 8k / 4k HDMI Kabel 2.1/2.0-3m - 8K @ 60Hz / 120Hz - 4K @ 240Hz - 48 Gbit/s - 3D - Ultra High Speed
- Etseinri 8K 4K HDMI 2.1 Kabel 1M, Zertifiziert 48Gbps Ultra High Speed HDMI Kabel 4K 120Hz 8K 60Hz 10K eARC HDCP 2.2&2.3
n5pdimi
Inventar
#16 erstellt: 19. Jan 2024, 13:10
Versuch mal, auf 2 oder gar 1,5m runter zu gehen falls möglich. Das Kabel, mit dem ich Probleme hatte war auch 3m.
Prim2357
Inventar
#17 erstellt: 19. Jan 2024, 14:33
Mein längstes Viablue ist 10m....
Nemesis200SX
Inventar
#18 erstellt: 19. Jan 2024, 16:45
liegt vielleicht an den Stromleitungen in deiner Wohnung/Haus.

Ich hatte früher das Problem, dass bei meinem 7,5m langen Kabel immer kurz das Signal weg war wenn der Kompressor im Kühlschrank angegangen ist. Also irgendwas scheint da zu stören. Problem wurde aber mit einem Kabeltausch gelöst.
splatteralex
Inventar
#19 erstellt: 20. Jan 2024, 13:05

Nemesis200SX (Beitrag #18) schrieb:
liegt vielleicht an den Stromleitungen in deiner Wohnung/Haus.

Ich hatte früher das Problem, dass bei meinem 7,5m langen Kabel immer kurz das Signal weg war wenn der Kompressor im Kühlschrank angegangen ist. Also irgendwas scheint da zu stören. Problem wurde aber mit einem Kabeltausch gelöst.


Also das Haus ist recht modern und die Elektronik zeitgemäß. Es gibt fast nur neue Elektrogeräte und keine bekannten Störquellen. Alle Geräte sind an Netzleisten mit Endstörfilter und phasenkorrekt angeschlossen. Diesen Einfluss kann ich fast ausschließen.

Ich habe jetzt zum testen mal ein gebrauchtes Audioquest HDMI Kabel „Pearl“ gekauft und schaue gleich mal bei Hifi-Klubben vor Ort was die haben. Das problematischste Kabel ist hier die Zuleitung zum Monitor in 3 Meter Länge. Klubben hat ja quasi 60 Tage Rückgaberecht da kann man dann ja ausführlich testen und bei 5 Jahren Garantie ist eigentlich kaum ein Risiko vorhanden.

Auf zwei Meter runter gehen ist schwierig, dafür müsste ich aber die ganze Elektronik umstellen, was wieder optisch anders wirkt...


[Beitrag von splatteralex am 20. Jan 2024, 13:07 bearbeitet]
Nemesis200SX
Inventar
#20 erstellt: 20. Jan 2024, 13:29

Also das Haus ist recht modern und die Elektronik zeitgemäß. Es gibt fast nur neue Elektrogeräte und keine bekannten Störquellen.

Ist bei mir auch alles der Fall und dennoch...
splatteralex
Inventar
#21 erstellt: 20. Jan 2024, 18:16
Ich hab jetzt mal von Hifi Klubben ein Audioquest Perl 48 in 3 Meter geholt.
60 Tage Rückgaberecht und 5 Jahre Garantie.

Ich teste am Wochenende mal und berichte.

Ein Kumpel hat die "Forest" Serie von Audioquest gekauft, die waren dann aber schon happig vom Preispunkt...
splatteralex
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2024, 09:48
Ich habe jetzt zwei Audioquest Pearl HDMI Kabel an meiner Kette und diese klingt nun anders.

Alle Zuspieler die den Weg über die Audioquest HDMI spielen wirken deutlich druckvoller/satter.
Am stärksten macht sich das im Bass bemerkbar, welcher dem ersten Eindruck nach zu stark aufdickt und tlw. schon leicht dröhnt.

Spiele ich Medien über den UHD Player mit einem anderen HDMI Kabel hab ich diese "Probleme" nicht. Verrückt! Bislang laufen bis auf den "soundtechnischen" Unterschied die Kabel ohne Probleme. Diese wirken hochwertig verarbeitet, der Mantel allerdings einwenig starr...

Ich werde das nochmals testen und dann weiter berichten....das hätte ich jetzt so nicht erwartet und ich bin absolut nicht anfällig für das Thema Kabelklang usw. und kenne meine Kette schon sehr gut! Mir ging es in erster Linie darum die Störungen und Ausfälle vorzubeugen, dass es sich soundtechnisch auch scheinbar geändert hat war nie Sinn und Zweck des HDMI Kabeltausches..
y0r
Stammgast
#23 erstellt: 23. Jan 2024, 10:20
Und der Faden ist kaputt.
dan_oldb
Inventar
#24 erstellt: 23. Jan 2024, 10:44
"Benachrichtigungen über Antworten per E-Mail" deaktiviert
Nemesis200SX
Inventar
#25 erstellt: 23. Jan 2024, 10:49
vielleicht ist die 0 jetzt etwas runder geworden und die Kanten der 1 sind schärfer. Das kann sich schon im Klang bemerkbar machen


"Benachrichtigungen über Antworten per E-Mail" deaktiviert

musste schmunzeln, war bei mir genau so
splatteralex
Inventar
#26 erstellt: 23. Jan 2024, 11:27
Schmunzelt Ihr nur, ich brauche hier keine Rückbestätigung von Euch.

Wie gesagt ich habe fast "keine" hochwertigen Kabel an meiner Kette, einfache Lautsprecherkabel, Chinch nur Cordial usw. und bin "nicht" anfällig für diese Hifi-Esoterik oder Voodoo wie es auch gerne genannt wird. Ich investiere mein Geld lieber anders. Das hochwertigere HDMI Kabel habe ich ja nur gekauft, weil die anderen ständig Störungen verursacht haben und weil diese immer kaputt gegangen sind. Es ging "nie" um eine Klangsteigerung oder Veränderung...

Das mit den 0 und 1 hab ich mir auch von der Logik her immer gesagt....das Thema Jitter und Co. spielt da aber auch noch mit. Der Augenöffner war ein Streamervergleich wo ja quasi auch "nur" 0 nur 1 herumgeschubst werden. Leider ist das dann doch nicht so einfach wie man das gerne hätte. Danach habe ich das Thema dann doch nochmal anders betrachtet.... wobei immer das Thema Logik und Händler- und Herstellerinteressen berücksichtigt worden sind.

Ich bin auch weiterhin überzeugt, dass das Baumarkt-Lautsprecherkabel genauso funktioniert wie die teuren Strippen.

Nachdem ich mich aber aufgrund der HDMI Problematik tiefer mit dem Thema beschäftigt habe, bin ich nun zu der Erkenntnis gekommen, dass HDMI eigentlich der "schlechteste" Weg ist Audiosignale zu übertragen. Die Fehleranfälligkeit ist hier nun mal groß, weil ja der Audiodatenstrom dem Bildsignal untergeordnet ist. Möglicherweise wurde das Signal vorher fehlerhaft übertragen. Beim Bild macht es sich ja auch durch "Fehler bemerkbar und da spricht dann keiner von sind ja nur Nullen und Einsen....

Ein Freund der ebenfalls und zeitgleich die HDMI Kabel der Audioquest Forrest Line gekauft hat, hat nun keine Probleme mehr mit seinem TV ( Quellen Menü meldet sich sporadisch) zudem berichtet er über eine bessere Synchronität, wie auch immer...

Ich werde das Ganze aber nochmal sachlich überprüfen, da ich möglicherweise beim Kabelumbau, die eingemessenen Lautsprecher leicht verrückt habe Ggfls. kann es auch daran liegen....


[Beitrag von splatteralex am 23. Jan 2024, 11:33 bearbeitet]
Prim2357
Inventar
#27 erstellt: 23. Jan 2024, 11:31
Nun wird es doch wieder durchsichtiger....

Nimm REW und miss die Unterschiede zwischen zwei HDMI Kabeln, wenn diese so groß vorhanden sind wie du beschreibst hat REW keinerlei Schwierigkeiten das aufzuzeigen.

Bei welchen Streamern kam damals eine 0 und eine 1 aus dem Ausgang?
splatteralex
Inventar
#28 erstellt: 23. Jan 2024, 11:36

Prim2357 (Beitrag #27) schrieb:
Nun wird es doch wieder durchsichtiger....

Nimm REW und miss die Unterschiede zwischen zwei HDMI Kabeln, wenn diese so groß vorhanden sind wie du beschreibst hat REW keinerlei Schwierigkeiten das aufzuzeigen.

Bei welchen Streamern kam damals eine 0 und eine 1 aus dem Ausgang?


Ja, den Vergleich kann ich bei Gelegenheit wirklich mal machen! Danke für die Idee.
Habe REW und ein UMIK 1 hier... die Kette muss ich eh nochmal neu einmessen...

Bei den Streamern waren es drei unterschiedlichen Ausbaustufen des LINN Streamers Selekt, Klimax und Majik
Prim2357
Inventar
#29 erstellt: 23. Jan 2024, 11:42
Bei den Streamern kommt hinten aber ein analoges Signal raus und keine 0 oder 1,
und hier sind Unterschiede in den analogen Ausgangsstufen doch leicht realisierbar, das gibt es ja auch bei reinen DAC das die verschiedenen Filter unterschiedlichen Klang generieren können, nicht müssen.
epsigon
Inventar
#30 erstellt: 23. Jan 2024, 12:41
Hallo,

ich würde das mit dem Klang gegenprüfen, mit einem Lichtleiterkabel. Vom Prinzip kann ein digitales Kabel nichts verbessern, höchsten verschlechtern. Verzerrung können auch als positiv klangliche Eigenschaft war genommen worden, wenn sie klein sind, eben einen wärmer Klang. Natürlich, wenn das Bild schon gestört ist, kann das auf den Ton auch wirken und wenn dann ein funktionierendes Kabel die Störungen nicht hat, den Klang beeinflussen, aber das hätte man aber auch vorher hören müssen im Vergleich zu Musik, die nicht durch das HDMI Kabel geht.


Gruß


PS.: HDMI Kabel werden nur technisch geurteilt, hier sind Widerstände und das Augendiagramm (der Anstieg der Flanken wie auch der Jitter) ist relevant, dass es ungestörte Datenübertragung gibt. Dann gibt es noch die Blackbox HDMI Schnittstelle wie auch die Protokolle, das Kabel erfüllt die Bedingung für die Datenübertragung, was auch sehr günstig machen oder eben nicht bei einem Defekt. Der Kabelbauer kann da nichts verbessern, nur die Norm erfüllen,
Die HDMI Licensing, LLC legt Spezifikationen fest, deswegen auch mein Hinweis auf zertifizierte HDMI-Kabel. Ich stelle mal als Gedankenspiel die Frage wie ist das mit dem Ton in Netzwerkkabeln, die sind sehr ähnlich nur eben genormt, was bei HDMI nur bedingt ist.
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