Neue Lautsprecher 5.1 ~2000€

+A -A
Autor
Beitrag
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2020, 15:30
Hallo Zusammen,

ich habe mir bereits einen den Onky TX-RZ740 gekauf, da unbedingt ein neuer Verstärker her musste. Der alte hatte seinen Geist aufgegeben. Nun sollen da natürlich auch passende Lautsprecher drann, dazu würde ich gerne einige Probehören, leider st dies bei vielen der von mir ins Auge gefassten Lautsprecher nicht so einfach möglich. Vielleicht könnt ihr mir bei einer ersten Sellektion helfen. Ins Auge habe ich bisher folgende Lautsprecher-Serien gefasst:
Monitor Audio - Monitor Serie
DALI - Oberon
KEF - Q-Serie
Quadral - Ascent LE
XTC - Spirit
SAXX - ClearSound
...
Mir ist klar, dass diese nicht alle in derselben Preisklasse liegen, wenn man aber bei den teureren eher auf die kleinsten Varianten zurückgreift, sollte dies in etwa passen.
Diese werden in meinem Wohnzimmer stehen, das Zimmer ist jedoch ausnahmsweise nicht von besonders großer Bedeutung, da wir in dieser Wohnung ehh nicht mehr besonder lange wohnen werden. Benutzt werden die Lautsprecher neben dem Filmgenuss auch für rockige Live Konzerte oder Musik.
Bitte keine Kommentare, dass der Raum aber wichtig ist, dass man sich die Lautsprecher selbst anhören muss, .... Das ist mir schon klar. Informationen zu Besonderheiten, Auffälligkeiten oder Vor. und Nachteilen bzw. klangliche Unterschiede der einzelnen Serien, wären hilfreich, um eine Vorauswahl zu treffen.

Gruß Janis


[Beitrag von Soundfreak85 am 12. Jan 2020, 16:57 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2020, 20:37
Bestellen zu Hause 3 Woche anhören bei gefallen behalten bei nicht gefallen zurück schicken.
NUMAN Reference 851 https://www.numanaud...N-Reference-851.html
love_gun35
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2020, 21:08
Janis,
in deiner Auflistung sind alle gute LS, da sind keine schlechten dabei.
Auch die empfohlenen Numan sollten gut sein.

Auf was es drauf ankommt ist, ob du Hochtonjunkie bist, analytisch, Richtung Spitz abgestimmte LS bevorzugst oder ob du eher der gemütliche Typ bist, Richtung warm, weich, sanft, Langzeithörtaugliche LS bevorzugst.

Solltest du nicht wissen was dir besser zusagt müsstest du erstmal aus verschiedenen Richtungen LS bestellen.
Zb. Monitor Audio oder Kef,
dazu Saxx oder XTZ,
dazu Dali oder Quadral

natürlich gibt es noch viel mehr, aber man kann sich ja schlecht 50 Paare bestellen.

Alternativen wären noch Wharfedale, Tannoy( Richtung warm), Nubert, Canton(Richtung Neutral), Elac, Klipsch(Richtung analytisch)
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Jan 2020, 13:11
Erstmal danke für die Antworten. Werde mir mal in der nächsten Woche die ersten bei einem händler anhören. Tannoy Revolution (kaum zu bekommen) und Elc Uni-Fi hatte ich mir auch noch angeschaut. Canton, Nubert sind bei mir aufgrund schlechter Hörerlebnisse raus, die schwirren einfach bei mir im Kopf. Klipsch hab ich mal richtig cool gefunden, sind mir aber mitlerweile zu anstrengend und die maximal Power spielt auch nur noch eine untergeordnete Rolle. Mal abwarten, was der erste Höreindruck sagt.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 07. Feb 2020, 14:49
Ich war in Bremen im Heimkinoraum die Quadral Ascent LE probehören und sie haben mich positiv überrascht, wenn auch noch nicht ganz überzeugt. Besonders der doch knackige Tiefton hat mich begeistert. In den höhen fehlt mir jedoch etwas die Brillianz.Da hätte ich bei einer Metallkalotte irgendwie mehr erwartet. Nichtsdestotrotz haben sie einen runden, sauberen und entspannten Klang. Sie sind auf meiner Liste definitiv weiter nach oben gerutscht. Auch ihr optisches Erscheinungsbild ist toll. Das matt schwarze sieht wirklich edel aus.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Feb 2020, 19:13
Moin Zusammen,

wollte euch mal auf dem laufenden halten. War heute im Studio 45 in Bremen und hab dort die Dali Oberon 5 und von Fyne Audio die F302 und die F501. Begonne habe ich mit der F302 und ich war begeistert. Einen schönen knackigen Bass und brilliante höhen, nach meinem Geschmack vielleicht sogar etwas zu brilliant. Für den Preis schon ein echter knaller. Dann die Oberon 5, die nochmal nen Stück kleiner sind, aber ein Bassfundament in den Raum stellen, das glaubt man nicht. Wer also nen kleinen schlichten aber potenten Standlautsprecher sucht, wird hier fündig. Im Vergleich zum F302 waren mir die Oberon jedoch im Mittel/Hochton deutlich zu langweilig. Dann hab ich mich doch etschlossen die F501 zu hören. Hier war die Verwandschaft zur F302 sofort zu hören. Klare räumliche Einteilung des Geschehen, ein toller knackiger Tiefton und klare Höhen. Bei allem setze die F501 noch einen drauf, mehr Tiefe, trotz fast identischer Größe. Ebenso brilliante Höhen, die jedoch weniger aufdringlich sind. Einfach toll! Jetzt muss ich mich nur noch durchringen, das Geld auszugeben!

Gruß Janis
love_gun35
Inventar
#7 erstellt: 21. Feb 2020, 23:41
Nun, die Fyne Audio sind den Tannoy sehr ähnlich abgestimmt wie es aussieht. Die Fyne Audio ist ein Abkömmling von Tannoy. Die Tannoy Revolution XT8F wären auch meine Favoriten gewesen wenn ich das Geld dafür gehabt hätte. Am Ende sind es die Wharfedale geworden, und bin heute froh darüber weil ich den dezenten Hochton Liebe. Keine nervigen S-laute und trotzdem detailliert.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 22. Feb 2020, 13:19
An der Tannoy Revolution hatte ich auch unteresse, jedoch scheint es mir so, dass Tannoy mit dem Verkauf seine komplette Firmenstrategie umgestellt hat und andere Ziele verfolgt. Diese Serie findet sich nicht mehr auf ihrer Homegpage und auch in Shops sind nicht mehr alle modelle in allen Farben zu bekommen. Dies macht jetzt der ausgeschiedene Entwickler unter seiner eigenen Firma Fyne Audio.
Da die F500 Serie mir eigentlich auch zu teuer ist und die F300 diese "nervigen S-laute" hat, würde ich die Monitor Audio auch mal noch ganz gerne hören. Ist aber hier nicht zu einfach. Der eine Laden fängt erst bei der Silver an und der andere rät mir eher zur Bronze Serie.
love_gun35
Inventar
#9 erstellt: 22. Feb 2020, 13:52
Ein Ratschlag ist da Recht schwierig, kann man nur selber anhören. Die Monitor Audio fand ich auch recht angenehm zu hören. Wäre bestimmt interessant für dich.
Fandest du die Fyne Audio 300 echt nervig mit S lauten?
Dann vergiss nicht, auch mal Wharfedale anzuhören.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 23. Feb 2020, 13:38
Nein, nervig ist das falsche Wort. Hätte ich nocht noch die F500 gehört, wäre ich mit der super zufrieden und wäre auch stark am überlegen diese zu kaufen. Und vielleicht hätte ich sie vor 10 Jahren durch "aufdringlicherern" Höhen auch besser gefunden als die F500. Heute brauch ich das aber nicht mehr unbedingt. Damals wären auch Klipsch ganz weit oben auf meiner Liste gewesen. Heute sind mir die aber viel zu anstrengend.

Sorry, es ist nicht einfach Klang zu beschreiben!
love_gun35
Inventar
#11 erstellt: 23. Feb 2020, 14:26
Ich verstehe dich voll und ganz. Mir ging es genau wie dir.
Und genau deswegen steht die Wharfedale Diamond 200er Serie bei mir.
Im Durchschnitt waren mir 8 von 10 LS zwar nicht nervig, aber zu aufdringlich in den Höhen.
Was viele als Brillant bezeichnen ist für mich schon zu viel und kann das nicht lange hören.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Feb 2020, 12:58
War heute nochmal Unterwegs und hab Lautsprecher von Monitor Audio gehört. Hab erste die Bronze 5 und dann die Silver 200 gehört. Beide klingen sehr entspannt und eher warm. Die Bronze ist leider schnell rausgeflogen, da sie doch viele feinere Töne nicht offenbart. Die Silver ist da ganz anders und auch in mein nährees Blickfeld gerutscht. Allerdings ist diese Serie auch wieder deutlich teurer.
happy001
Inventar
#13 erstellt: 28. Feb 2020, 13:37
Das ist die unangenehme Sache bei diesem Hobby. Gute Qualität kostet, dafür hört man hier und da gewisse kleine aber feine Unterschiede eben, die andere Boxen und Preisklasse einem nicht offenbaren.
Vor Jahren hatte ich auch meine Begegnung mit der Bronze Serie. Für einen kurzen Augenblick dachte ich, ja, da sind meine LS und mein Budget im Einklang. Dann meinte jemand, höre dir die Silver an .... Es wurde teurer aber am Ende war ich glücklicher und habe mir einen Zweitkauf erspart.
Wenn dir einen Gefallen tun willst, höre so viel wie möglich verschiedene Preisklassen und Marken, kaufe dir das was dich wirklich voll und ganz überzeugt. Alles andere wird ein Kompromiss auf Zeit sonst.
love_gun35
Inventar
#14 erstellt: 28. Feb 2020, 14:17
Ja, genau so ist es.
Habe auch erst die Bronze gehört und dann die Silver, da ging es mir genauso wie euch.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 09. Mrz 2020, 16:33
Kleines Update: Ich war am Freitag nochmal die Fyne Audio 500 Serie im 5.0. Setup hören und sie haben mich wieder begeistert. Hab sie bestellt! Meines Erachtens offenbaren sie ähnlich viele Details wie die Silver, haben dabei jedoch noch das gewisse Extra an Spaß.


[Beitrag von Soundfreak85 am 09. Mrz 2020, 16:34 bearbeitet]
happy001
Inventar
#16 erstellt: 09. Mrz 2020, 18:16
Na dann Ohren auf beim Boxenkauf, viel Spaß mit deinem Set
love_gun35
Inventar
#17 erstellt: 09. Mrz 2020, 22:21
Dann hoffe ich der Center ist nicht so mickrig wie bei den Tannoy Revolution Set.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 11. Mrz 2020, 20:52
Leider ist der Center auch so klein und die kleinen Kompakten dafür nicht so klein wie ausreichend gewesen wäre. Aber die beiden Standlautsprecher haben mich schlussendlich derart überzeugt, dass ich keine Wahl mehr hatte.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 15. Mrz 2020, 10:32
Hab die Lautsprecher am Freitag abgeholt und die beiden Hauptlautsprecher sofort aufgestellt, auch den Center läuft mitlerweile. Mein erster Eindruck ist sehr gut und bestätigt meinen Höreindruck aus dem Laden. Auch die dunkle Eiche ist toll. Sie ist sehr dunkel und gefält uns super. Je nach Lichteinfall sehen sie fast schwarz aus. Mit dem Sockel auf den Spikes sehen sie ohne Gitter wunderbar edel aus. Und auch der Klang ist fein und wie ich ihn mir erhofft hatte. Bisher begeistert auch der Center im Dialog und das trotz der relativ geringen Größe. Bei ihm fehlt nur wie bei fast alle Centerlautsprechern ein Weg ihn leiht anzukippen, um ihn auf den Hörer hin auszurichten. Eine Lösung wie beim Canton Vento oder der Quadral Ascent wäre toll, aber auch eine Lösung mittels Spikes wäre OK.

Bin begeistert und froh das Geld ausgegeben zu haben. Mal abwarten wie der erste Surroundtest läuft, wenn sie alle eingespielt und eingmessen sind.
love_gun35
Inventar
#20 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:14
Sehr gut, so soll es sein.
happy001
Inventar
#21 erstellt: 15. Mrz 2020, 11:40

Soundfreak85 (Beitrag #19) schrieb:
Bei ihm fehlt nur wie bei fast alle Centerlautsprechern ein Weg ihn leiht anzukippen,

Was eigentlich kein großes Thema ist. Du kannst das mit Spikes, Standfüße, oder mit Keilen machen. Ein Schreiner kann dir auch farblich da was passendes machen in Form einer Platte.
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Mrz 2020, 13:33
Ja natürlich gibt es da möglichkeiten, aber bei einem Center ist es ja eher die Regel als die Ausnahmen, dass so eitwas nötig ist. Kennt jemand den Dynaudio SF1 und weiß, welchen Winkel er hat?

Gruß Janis
love_gun35
Inventar
#23 erstellt: 21. Mrz 2020, 14:17
Gute Idee, sowas könnte ich mir mit pasendem Winkel selber zusammen biegen und 4 Gumminoppen oder Filzgleiter drauf pappen, wäre kein Problem. Kannst du sowas?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 21. Mrz 2020, 16:20
Leider nicht!
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 06. Apr 2020, 12:17
Hab mir die Dynaudio SF1 bestellt und die sehen super aus, für mich ist der Winkel jedoch etwas zu steil. Hab jetzt zudem doch zwei obwohl ich nur einen bestellt hab. Aber gut, für 32€ soll mir das egal sein. Vielleicht brauch ich den ja nochmal irgendwann.
love_gun35
Inventar
#26 erstellt: 06. Apr 2020, 15:50
OK, wenn der Winkel zu steil ist, kannst dann hinten nicht etwas unterlegen?
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 14. Apr 2020, 10:40
Wäre sicher möglich. Bisher war ich aber trotzdem zufrieden. Sieht nämlichz schick aus und klingt sogar besser. Wahrscheinlich durch den trotzdem besseren Winkel. Er ist weniger zu hoch, als er vorher zu tief war und durch den geringeren Einfluss des Möbelstücks auf dem er steht. Werde ihn deshalb wohl ersteinmal so stehen lassen.

INFOS zum SF1:
-) Die Stellfläche des Lautsprechers ist etwa 19,5cm tief und 11cm breit. Der F500c liegt trotz sein Breite von 50cm und seiner Tiefe von 25cm gut darauf.
-) Vorne ist der Ständer etwa 4cm hoch und hinten nochetwa 1cm mit den aufgekliptten kleinen Kunststofffüßen.
-) Daraus ergibt sich ein Winkel von etwas 8,8°
Soundfreak85
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 20. Apr 2020, 12:49
Boah, ich bin immer begeisterter.
Nach zwei Wochen Einspielzeit, die bereits zu einer dringend benötigten Stärkung des Grundtonbereichs geführt haben, habe ich die 0,75mm²-Baumarktstrippen und die Blechbrücken gegen anständige 2,5mm²-Lautsprecherkabel im Bi-Amping für die Fronts und Bi-Wire für den Center ausgetauscht (Sommer Cable ELEPHANT SPM425 für 4,75€/m) und damit hat vorallem der bisher eher schwache Tieftonbereich nochmal ordentlich zugelegt. On es jetzt an den Kabeln, den Blechbrücken oder dem Bi-Amping liegt kann ich nicht sagen, aber der Unterschied ist der Wahnsinn. Hätte ich nicht gedacht, aber das Boxen mehr wollen und können hatte ich ja schon im Laden gehört und deshalb hab ich es einfach ausprobiert und die Kabel kosten ja auch nicht die Welt.


[Beitrag von Soundfreak85 am 20. Apr 2020, 12:49 bearbeitet]
dejavu1712
Inventar
#29 erstellt: 20. Apr 2020, 17:52
Ja, die Fyne Audio F502 sind verdammt gute LS fürs Geld, Gratulation.

Aber wegen des zu klein dimensionierten Center habe ich mich gegen das 5.0 Set von
Fyne Audio entschieden, obwohl ich sie zu einem wirklich guten Preis bekommen hätte.

Letztendlich hat die Klipsch RP Serie im Surround Vergleich für meinen Geschmack mehr
drauf gehabt, insbesondere der exzellente RP504C zeigt was ein ordentlich dimensionierter
Center zu leisten vermag, bei Musik (Stereo) hat aber die Fyne Audio F502 klar die Nase
vorne, da ich die LS aber zu 95% für Film nutze, zum Musik hören habe ich andere LS,
war das für mich kein Kriterium, trotzdem kann ich den Fyne Audio ein dickes Lob aussprechen.

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß damit....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Lautsprecher gesucht bis 2000?
strako am 13.01.2011  –  Letzte Antwort am 17.01.2011  –  5 Beiträge
Neue Anlage: 2000 ? Budget
derbaer1990 am 16.02.2009  –  Letzte Antwort am 17.02.2009  –  4 Beiträge
neue Heimkinoanlage 5.1 bis 2000 Euro
keepcoding am 17.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  12 Beiträge
Welche 5.1 Lautsprecher für 2000??
Südschwede1 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 26.08.2007  –  2 Beiträge
5.1 + Receiver bis 2000?
g4ng3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  25 Beiträge
Lautsprecher Budget 2000 Euro
altrob12 am 05.02.2010  –  Letzte Antwort am 05.02.2010  –  14 Beiträge
Kaufberatung 5.1, + beamer ~ 2000?
SteviiieDee am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  8 Beiträge
Brauche neue 5.1 Lautsprecher. :)
Moinsenman am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  24 Beiträge
Neue Lautsprecher (5.1) Kaufempfehlung ?
KlausKinski90 am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  13 Beiträge
suche neue 5.1 Lautsprecher
GuinnesGER am 09.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.618 ( Heute: 17 )
  • Neuestes Mitglieddavidrams
  • Gesamtzahl an Themen1.556.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.651.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen