Dolby Atmos Komplettanlage unter Dachschräge gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Feb 2019, 20:30
Hallo ihr Surround-Spezis,

Wir ziehen um und das neue Wohnzimmer ist relativ groß und unter dem Dach. Wohnzimmer

Die neue Couch wird im Bild links stehen und rechts wo die Stehlampe zu sehen ist, wird der TV auf einem kleinen Rack stehen. Von der Sitzposition aus sind die im Bild zu sehenden Fenster dann quasi links. Ich habe also genügend Platz, um die Couch im Raum stehen zu lassen, sodass ich Lautsprecher schräg hinter die Couch stellen kann. An den Dachbalken sollten sich problemlos kleine Boxen anbringen lassen. Ein Subwoofer kann prinzipiell überall im Raum positioniert werden, Platz ist wie gesagt genug. Preislich kann ich gut und gerne 2500,-€ ausgeben. Leider haben die Vorbesitzer die Grimm Boxen mitgenommen

Ich würde ganz gerne grundsätzlich auf einen Denon AVR setzen, da meines Wissens Amazon Alexa eingebunden ist, was ich gerne künftig als Basis meines Smartphones nutzen möchte. Bei den Boxen bin ich mal auf eure Empfehlungen gespannt, ich habe keine Vorlieben. Die Anlage sollte natürlich ein schönes Dolby Atmos Heimkinoerlebnis gewährleisten, derzeit ist ein 65” TV vorhanden, der aber noch durch ein 75” Modell mit 4K ersetzt werden soll. Darüber hinaus würde ich auch ganz gerne mal über Spotify, Apple Music oder Amazon Music entspannt Musik hören können, die auch nicht in dem großen Raum völlig untergehen soll.

So wie ich das sehe, brauche ich dann 4 Deckenlautsprecher zusätzlich zu den beiden Standlautsprechern vorne, einem Sub und den Rearstandlautsprechern. Und halt den AVR. Ich lese zwar schon die ganzen Beratungen hier hoch und runter, aber meine Situation ist glaube ich etwas speziell.

Ich freue mich auf Anregungen und wünsche allen schonmal einen schönen Abend und vielen Dank im Voraus!
JULOR
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2019, 17:20
Moin,
schöner, ungewöhnlicher Raum. Da lässt sich bestimmt was machen. Den Center hast du aus meiner Sicht vergessen, der gehört aus meiner Sicht (aber nicht zwingend) dazu. Als AVR benötigst du dann wohl einen Denon X4500 oder Marantz SR6013 bzw. deren Vorgänger X4400, SR6012. Die haben ein sehr gutes Einmesssystem und genügend Kanäle für dein Vorhaben. Von der Elektronik sind sie baugleich (wg. Alexa, Airplay, Spotify und so).


Bei den Boxen bin ich mal auf eure Empfehlungen gespannt, ich habe keine Vorlieben.

Tja. Da ist jeder Lautsprecher und jedes Ohr anders. Da empfehle ich dir einfach, mehrere LS im Fachhandel mit deiner Musik probezuhören und deine Erfahrungen hier zu posten. Dann kann man gezielt was empfehlen. Diese sollten dann in deinem Heim von dir getestet werden. Ansonsten wird hier jeder seinen Lieblingslautsprecher nennen, oder irgendwas, was er meint, was dir gefallen könnte (auf welcher Basis meint man das zu wissen?), das hilft dir auch nicht weiter. Keine Ahnung, ob dir Canton, Dali, Dynaudio, Elac, Focal, Heco, KEF, Klipsch, Magnat, Monitor Audio, Q-Acoustics, Quadral, Wharfedale oder LS der Direktversender Nubert, Saxx, Teufel oder XTZ mehr zusagen. Da hilft nur anhören.

Eine Hilfe zur Planung, Auswahl und Aufstellung gibt auch das AV-Wiki
geyerli
Inventar
#3 erstellt: 18. Feb 2019, 17:31
2500 TACKEN sind KNAPP bemessen für 4.1.4 oder 5.1.4 plus AVR - was vernünftiges vorausgesetzt.

TIPP: Bau's peu à peu auf, starte mit 2.1 / 3.1.

Alternativ GEBRAUCHTES Zeugs...
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 18. Feb 2019, 23:57
Die 2500,-€ sind nicht zwingend die Obergrenze... Ich war kurz davor, mir das Teufel System 6 mal zu bestellen um zu klären wie sich das in dem Raum macht, aber ich befürchte, dass die Reflktionslautsprecher bei der Dachschräge halt nicht wirklich funktionieren... Zudem habe ich hier halt auch immer mal wieder rausgelesen, dass Teufel nicht mehr das Preis-Leistungsverhältnis von früher besitzt. Wenn ich nun zu einem HiFi Höker hier um die Ecke fahre, bin ich vermutlich auch nicht schlauer, da bei mir im neuen Zuhause wohl ne ganz andere Akustik herrscht. Ist ganz schön kompliziert


[Beitrag von nordgixxer am 18. Feb 2019, 23:57 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#5 erstellt: 19. Feb 2019, 12:23
Zu Hause probehören - das ist nun mal der KÖNIGSWEG.

Des TEUFELS System kann gut klingen - auch MIT Dachschräge -> bestellen.

Wähle einen KONTRAHENTEN, den du gegenhörst - wähle weise.

Gutes DUELL z.B.: Teufel System 6 vs. Canton 309 Set

Des Teufels wummernde HITZE trifft auf die frische BRISE aus dem Kanton - warm und bassbetont vs. neutral und analytisch.
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 19. Feb 2019, 12:26

geyerli (Beitrag #5) schrieb:
Zu Hause probehören - das ist nun mal der KÖNIGSWEG.

Des TEUFELS System kann gut klingen - auch MIT Dachschräge -> bestellen.

Wähle einen KONTRAHENTEN, den du gegenhörst - wähle weise.

Gutes DUELL z.B.: Teufel System 6 vs. Canton 309 Set

Des Teufels wummernde HITZE trifft auf die frische BRISE aus dem Kanton - warm und bassbetont vs. neutral und analytisch.


Danke für diesen Input, so werde ich es machen
JULOR
Inventar
#7 erstellt: 19. Feb 2019, 15:06
Ich würde mich etwas breiter umhören und mich nicht auf die ersten beiden Massenanbieter beschränken, die jedem sofort ins Gesicht springen (Teufel, Canton). Daher würde ich erstmal unvoreingenommen meinen Geschmack finden, indem ich mal möglichst viele Lautsprecher bei Händlern querhöre. Klar, es klingt zuhause wieder anders und man kann nicht alles nach Hause bestellen.
Ich würde z.B. bei den Onlinern XTZ oder Saxx bevorzugen, aber jeder wie er mag. Daher hilft nur anhören und nicht den ersten Forentipp kaufen, auch nicht, wenn er GROSSGESCHRIEBEN wird.


[Beitrag von JULOR am 19. Feb 2019, 15:07 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#8 erstellt: 19. Feb 2019, 17:19
@JUL

Ja, XTZ und Saxx werden hier sehr GEHYPT, insofern möge der TE sie ruhig testen.

Aber wenn das so weiter geht, stehen bald nurmehr CHINABÖLLER in den Wohnzimmern - auch der "Berliner" Teufel ist da KEINE Ausnahme.
happy001
Inventar
#9 erstellt: 19. Feb 2019, 19:50
So ist das leider oftmals. Mittlerweile wird hier schnell eine Marke oder Modell empfohlen, ohne wirklich den Hörgeschmack zu kennen. Daher empfehle auch ich sich vorab Lautsprecher anzuhören, dann kann man idealerweise auch wirkliche Tipps geben. Alles andere ist unseriös und lässt tief blicken.
gapigen
Inventar
#10 erstellt: 19. Feb 2019, 19:58
Ich kann anhand des Fotos den Raum nicht wirklich gut einschätzen, aber er scheint eine Menge Potential für einen guten Klang zu haben. Ich würde es in Erwägung ziehen, wenn möglich, Lautsprecher und TV unter die Schräge zu stellen und somit unter der Schräge zu sitzen.

Lautsprecher für Dein Vorhaben kann ich Dir nicht empfehlen. Es scheint Dir auch primär um Heimkino und weniger um Musikhören zu gehen.

Mit dem erwähnten Denon X4... machst Du nichts falsch.
Dadof3
Moderator
#11 erstellt: 19. Feb 2019, 20:01

nordgixxer (Beitrag #4) schrieb:
Wenn ich nun zu einem HiFi Höker hier um die Ecke fahre, bin ich vermutlich auch nicht schlauer, da bei mir im neuen Zuhause wohl ne ganz andere Akustik herrscht.

Das ist zwar einerseits richtig, andererseits ist es meistens so, dass die Präferenzen für die Lautsprecher raumunabhängig beibehalten werden.

Aus meiner Sicht führt kein Weg am Probehören beim Händler vorbei. Nur dort kann man in kurzer Zeit ohne viel Aufwand eine größere Zahl Lautsprecher vergleichen. Die Angebote der Direktversender kann man dann noch zusätzlich einbeziehen.

Siehe auch https://av-wiki.de/ls-auswahl
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 20. Feb 2019, 01:15
Ich werde die Tage mal im Hifi studio Probehören gehen. Dann schauen wir weiter. Geht wohl kein weg dran vorbei, aber macht ja auch Spaß.


Kann ich ein Canton 309 Set später mit entsprechenden LS zum Dolby Atmos System upgraden? Müsste doch eigentlich funktionieren?

Ja, es geht mir primär um Heimkino und sekundär um Musik, da der Raum aber recht groß ist, muss da schon der entsprechende Wumms hinter sein. Ich habe vor Jahren mal Star Wars in einem entsprechend ausgestatteten Heimkino (war damals 5.1) genossen und war beeindruckt davon, wie der Subwoofer die Couch zum Brummen gebracht hat und trotzdem noch klare Höhen da waren. Damals schon habe ich mir gesagt, dass ich sowas auch mal haben möchte. Nun ist der Zeitpunkt gekommen, wo ich mich mit der Materie auseinandersetzen werde. Im alten Wohnzimmer hatte eine LG Soundbar mit Subwoofer hergehalten um den Ton ein wenig aufzupeppen. Das Virtual Surround dabei war bestenfalls besser als nur die TV Lautsprecher. Kommt dann ins Schlafzimmer, da taugt es mir wohl noch.

Ich freue mich schon auf das Endergebnis, was es auch immer werden wird
happy001
Inventar
#13 erstellt: 20. Feb 2019, 01:51
Wie groß ist denn dein Raum überhaupt?
geyerli
Inventar
#14 erstellt: 20. Feb 2019, 11:45
YES you can: im Kanton findeste 'ne GERAUME Auswahl an in Frage kommenden LS.

WICHTIG: dübel sie dir möglichst nach Dolby Atmos Spezifikation an die DACHBALKEN.

Keine Atmos ENABLED Aufsatz-LS nehmen.
happy001
Inventar
#15 erstellt: 20. Feb 2019, 12:34

geyerli (Beitrag #14) schrieb:
YES you can: im Kanton findeste 'ne GERAUME Auswahl an in Frage kommenden LS.

Eigentlich traurig was du hier veranstaltest. Canton, Canton, Canton
Was für ein Fanboy

Vielleicht ist es an der Zeit wenn die Moderation hier mal einschreiten würde. Derartige BERATER sind aus meiner Sicht fehl am Platz.
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 20. Feb 2019, 14:57

happy001 (Beitrag #13) schrieb:
Wie groß ist denn dein Raum überhaupt?


Eben nachgemessen- 13m lang, 7,30m breit (von Schräge zu Schräge) und ca 5m hoch
happy001
Inventar
#17 erstellt: 20. Feb 2019, 15:08
Da neige ich dazu, dass dein Budget so nicht ganz ausreicht.
Da wird alles eine Herausforderung, selbst die Positionierung der Deckenlautsprecher.
nordgixxer
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 20. Feb 2019, 15:25

happy001 (Beitrag #17) schrieb:
Da neige ich dazu, dass dein Budget so nicht ganz ausreicht.
Da wird alles eine Herausforderung, selbst die Positionierung der Deckenlautsprecher.


Lassen wir das Budget mal außen vor, das kann nach oben angepasst werden. Ich habe aber keine List, 22.000€ wie die Vorbesitzer für die Grimm Boxen auszugeben. Wenn ich mal knapp über 1000€ für nen AVR plane und erstmal mit 5.1 anfange, dann sollte sich doch was finden was für Heimkino UND Musik taugt. Ich hab mal nach HiFi Studios hier geschaut aber da muss ich wohl mal nach Hamburg rein.

Hat jemand nen Tipp in Hamburg???
happy001
Inventar
#19 erstellt: 20. Feb 2019, 15:46
Du solltest eben egal was es am Ende ist, zu Hause dir es anhören. Da dürfte selbst ein Subwoofer schon für die Raumgröße zu wenig sein.
Ähnlich von der Situation war es hier
Hamburg ist nicht meine Richtung


[Beitrag von happy001 am 20. Feb 2019, 16:06 bearbeitet]
geyerli
Inventar
#20 erstellt: 20. Feb 2019, 15:59
NULL Problemo, ich entferne mich SELBST aus dem Thread.

Vorletzter TIPP: mach vorab einen TERMIN zum Probehören aus, nimm deine EIGENE Musike mit, berücksichtige die verschiedenen LS-Abstände, falls nicht vor jedem Durchgang die LS neu aufgestellt werden und kauf NICHT SOFORT, denn zu Hause klingt alles anders.

Allerletzter TIPP: Egal, was du tust, kauf niemals, WIRKLICH NIEMALS Canton


[Beitrag von geyerli am 20. Feb 2019, 16:00 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#21 erstellt: 20. Feb 2019, 16:26
Adressen in und um Hamburg gibt es genug: http://av-wiki.de/probehoeren#plz_2

Kenne ich natürlich nicht alle, Hifi Klubben und Auditorium gefallen mir. ggf. Hifi-Studio Bramfeld. Zwar eher hochpreisig und nicht voodoofrei, aber sonst nett und gute Auswahl.
In Kiel auf jeden Fall Hört-sich-gut-an.


[Beitrag von JULOR am 20. Feb 2019, 16:29 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby Atmos unter Dachschräge
Sän84 am 05.08.2019  –  Letzte Antwort am 19.11.2019  –  59 Beiträge
Dolby Atmos Komplettanlage bis 600?
jacksonjazz am 15.04.2017  –  Letzte Antwort am 15.04.2017  –  6 Beiträge
Surround-Kaufberatung Dolby Atmos Dachschräge
Kubia am 13.04.2022  –  Letzte Antwort am 13.04.2022  –  4 Beiträge
Dolby Atmos Säulenlautsprecher gesucht
Falc410 am 24.01.2016  –  Letzte Antwort am 24.01.2016  –  4 Beiträge
Komplettanlage gesucht
Korti2005 am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
Komplettanlage gesucht
dragonfly-86 am 27.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  23 Beiträge
Dolby Atmos AV RECEIVER gesucht
Lupolounge am 28.12.2017  –  Letzte Antwort am 29.12.2017  –  2 Beiträge
Dolby Atmos Sound-System gesucht!
Ehnoah am 20.09.2020  –  Letzte Antwort am 20.09.2020  –  3 Beiträge
Passender avr gesucht Dolby atmos
Holywood0133 am 04.10.2020  –  Letzte Antwort am 09.10.2020  –  12 Beiträge
Kaufberatung Komplettanlage
TD-1980 am 11.12.2014  –  Letzte Antwort am 13.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.848 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedCillit
  • Gesamtzahl an Themen1.551.433
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.546.284

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen