LS für 5.1 / 3.1 im Wohnzimmer bis 2000€ (Linearer Sound)

+A -A
Autor
Beitrag
p4uL
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jan 2019, 19:22
Hallo liebe Forums-Gemeinde,

nach langem Einarbeiten, für und wieder, hin und her brauche ich nun doch konkrete Hilfe in meinem neuen Wohnzimmer. Tut mir leid, falls die Fotos nicht optimal sind. Ich kann gerne nachliefern.
Das Zimmer ist ca. 32qm groß und geht in einen offenen Flur über, ist dazu noch zweigeteilt, hat rechts also eine Küchenzeile mit Esstisch und links eine Glasfront die zu einem Wintergarten 2 Türen hat und von der eine immer komplett offen ist. Die Couch könnte ich ca. einen Meter von der Wand nach vorne abrücken. Höhe ca. 2,70m.

Grundriss Wohnzimmer Übersicht Wohnzimmer

Die Vorraussetzungen für ein 5.1 halte ich leider für subopitmal. Glaub ihr es ist dennoch möglich?
Ich könnte mir auch ein 2-3(.1) oder eine gute Soundbar (Yamaha 2700, Nubert AS 250/450) vorstellen.
Bin offen für alles. Am Ende soll es die für den Raum und die Gegebenheiten die dieser und die anordnung der Möbel mit sich bringen beste Lösung werden.
Budget sollte 2000€ für die Boxen/ Soundbar inkl. Sub nicht übersteigen.
Falls 5.1. möglich sollten die RearLS Wandboxen werden. In der Front können sowohl Regal- als auch Stand-LS benutzt werden. Der Sub müsste hinter oder vor die Couch oder neben das Soideboard (muss ich vermutlich dann austesten, Tipps dazu?)

TV: Noch 46" Samsung FullHD, bald aber 65" LG OLED
AV-Receiver: Zur Zeit Pioneer SC 2022, ggf. Austausch gegen Denon (wenn aber als allerletztes und auch nur weil die Bedienbarkeit des Pioneers so grottig ist)
In der alten Wohnung hatte ich alte Magnat Stand-LS (auf dem Bild zu sehen), Brüllwürfel-Rears, einen billigen Center und keinen Sub. Dieses System wird so aber erst garnicht in Betrieb genommen.
Das TV-Board wird noch durch ein niedrigeres aber breiteres ausgetauscht.

Ich war noch nicht probehören, habe aber sehr gute Erfahrungen mit dem sehr linearen Sound von Nubert gemacht. (Habe am PC 2 nuPro a10, die für mich fantastisch klingen) und AKG-Studio- sowie Shure-Kopfhörern gemacht. Auf welche Marken sollte ich mich beim probehören konzentrieren.

Vorlieben sind 60-80% Film/ Netflix, Rest Musik (Elektro, Rap, Klassik, Jazz) und PS4. Ich mag ausgewogenen Sound. Natürlich sollte man den Bass wahrnehmen und auch spüren, ist aber nicht oberste Priorität. Zu laut wird es nicht oft werden, da ich die Katzen und die Nerven meiner Frau schonen muss. Ab und an kann dies aber auch mal anders sein. Ich habe lieber klaren Klang auf allen Ebenen (was mich am PC und bei Kopfhörern immer mehr überzeugt hat) hat als zu viel Lautstärke, Tiefgang oder Wummern/ Dröhnen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und bin gespannt auf Antworten und Vorschläge.
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 02. Jan 2019, 19:44
ehrliche Meinung? mit dieser Aufstellung kannst Du das Thema 5.1 vergessen und Du solltest über eine Soundbar nachdenken.
Boxen 10cm neben dem TV und direkt an die Wand geklatscht
und mit einem größeren Fernseher wird es noch schlechter
zudem alles ziemlich kahl und glatt, viele Reflexionen, nicht gut für den Klang
p4uL
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jan 2019, 20:13
Auf dem Bild ist das etwas verzerrt. Ausserdem könnte man die Anordnung ja noch ändern. Auf der Skizze ist das besser zu sehen. Insgesamt gibt es ja ca. 3- 3,5m Platz und 65" sind ja ca. 1,5m breit... So wie es grade steht ist es einfach nur hingeräumt. Morgen kann ich nochmal Verrücken und bessere Bilder mit Ansicht von vorne Liefern liefern.
Ich dachte mir allerdings auch schon, dass es bei dem Raum schwierig für 5.1 wird und auf sowas hinausläuft.
Danke jedenfalls für die Ersteinschätzung.
p4uL
Stammgast
#4 erstellt: 03. Jan 2019, 09:39
So. Hier nochmal eine Aufnahme direkt von der Sitzposition aus, mit den ungefähren Lowboard-, LS- und Geräte Positionen.

Wohnzimmer Front

Die Front wäre dann - falls man die Variante mit den Stand-LS nimmt - ca. 2,10m breit. Abstand links zur Glaswand ca. 50cm. Stand-LS können natürlich auch kompakte mit Standfuß werden, damit sie mehr Freiraum zum Lowboard haben.
Abstand der Rears zur Sitzposition mit nun vorgerückter Couch je ca. 1,40-1,60m. Nach vorne zum Fernseher / den Front-LS allerdings immer noch ca. 4m. Rechts der Essbereich weiter suboptimal geausowie die Refelxionsflächen der Wände und der Decke. Mehr ist nicht drin und WAFi hat die Couch so auch noch nicht abgesegnet.
Ich weiss, dass ich hier um die Möglichkeit für ein 5.1 "feilsche". Ich möchte mich noch nicht so einfach mit der Soundbar geschlagen geben.
Gibts noch ne Chance für mich oder ist hier jegliche Ambition einfach nur uneinsichtig und zu kompromisslastig?
Braucht ihr noch mehr Bilder oder Beschreibung meinerseits?


[Beitrag von p4uL am 03. Jan 2019, 09:46 bearbeitet]
günni777
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2019, 12:14
Hallo,

Du hast neben der Halligkeit vom Raum insgesamt noch das zusätzliche Problem mit den ekligen seitlichen Reflexionen von der Riesen Glaswand. Da kann man normalerweise keine Lautsprecher mit 50 cm seitlichem Abstand zu der Glaswand hinstellen.

Mein Tipp: mit den vorhandenen Magnats und 10 m Lautsprecher-Kabel mal zumindest provisorisch eine Positionierung der LS im Raum Austesten, die eine halbwegs saubere Wiedergabe ohne Schreikrampf ermöglicht. Möglichst viel Freiraum zu den Seiten, insb. zur Glaswand und dicken Teppich direkt vor die Lautsprecher.

Dann bekommst Du vielleicht einen besseren Höreindruck bzgl. Deiner akustischen Raumproblematik.?

Stereo Sounddesk Nubert NuPro AS 250/450 hättest Du bessere Chancen, aber auch noch nicht sicher, das Du zufriedenstellenden Klang hinbekommst.?

Gibt auch Systeme, die Raumreflexionen gezielt ausnutzen. Aber auch die müssen brauchbar gestellt werden können.

Z.B Yamaha YSP Soundbar/Soundprojektor 5.x/7.x benötigt auch ein Minimum an Symmetrie zu den seitlichen Wandflächen, was bei euch ja in keinster Weise der Fall ist.

Letztlich musst Du ausprobieren, was evtl. gehen könnte. Bei der angedachten Aufstellung sehe ich auch max. die AS 250/450 als einzigste Alternative.


[Beitrag von günni777 am 03. Jan 2019, 12:23 bearbeitet]
p4uL
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jan 2019, 13:06
Ich seh schon worauf es hinausläuft. Menno.
Ich schließe mal wie empfohlen die Magnat Boxen an den Pioneer an und schaue ob man irgendwie Sound hin bekommt der akzeptabel ist.
Weiteres Problem ist der Teppich. Wir hatten sowieso über einen Nachgedacht, aaaber er muss flach sein, wegen der Katzen. Die eine mag praktisch nichts was auf dem Boden liegt und vor allem keine dicken Teppiche. Ich bin ihr nicht böse, muss mich aber wohl oder übel langsam mit dem Gedanken an die Soundbar abfinden...Naja, probieren geht über studieren... Jetzt gehts ans testen. Wollte eigentlich probehören gehen, aber bestelle vermutlich später einfach die beiden Nuberts, teste sie aus und behalte die für mich geeignetere.

Ich hätte nicht gedacht, dass es mit dem Einrichten eines Surround-Systems derartige Probleme wegen der Raumbeschaffenheit und Möbelaufstellung geben würde. Ich habe viel gelernt in den letzten Tagen. Das Projekt 5.1 muss wohl auf Jahre bis zum vermeintlichen Eigenheim verschoben werden.

Oder gibts weitere/ andere Meinungen? (letztes Aufbäumen vor der Aufgabe)
günni777
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2019, 13:32
Nimm zum Testen halt den dicksten Teppich, der greifbar ist.

Falls die Magnat sehr breit abstrahlen (auch "Hallsossen-Werfer" genannt) könnte man alternativ Kompakte Klipsch RP 150/160 M mal ausprobieren.

Die strahlen gebündelter und direkter auf die Ohren ab und regen, wenn man Glück hat, den Reflexionsschall vom Raum nicht so stark an. Vom Hörabstand könnten die sogar passen. Sicher bin ich mir in Deinem Fall allerdings nicht, dafür fehlt mir die Erfahrung mit den Klipsch.

Aaber die Klipsch sind Horn-LS, sehr direkt und der Sound gefällt nicht jedem. Kann also passieren, das der Sound, selbst wenn die mit der angedachten Aufstellung einigermaßen sauber funktionieren sollten.? spontan gar nicht gefällt.?

Weiß jetzt nicht, was die Kollegen hier bzgl. Klipsch in dem Raum meinen.... Andererseits..... Probieren geht über studieren.


[Beitrag von günni777 am 03. Jan 2019, 13:35 bearbeitet]
p4uL
Stammgast
#8 erstellt: 03. Jan 2019, 13:36
ich mag prezision, aber muss man halt testen. denke ich geh morgen mal ins geschäft und hör trotzdem probe. auch wenns nix mit 5.1 wird... ich will das jetzt einfach mal machen
und zum testen leg ich einfach jeweils eine Katze vor die LS


[Beitrag von p4uL am 03. Jan 2019, 13:37 bearbeitet]
p4uL
Stammgast
#9 erstellt: 05. Jan 2019, 10:24
So. Ich war beim Händler.
Habe verschiedene Boxen probegehört.
Dabei waren verschiedene Stand- und Regal-LS u.a. von KEF, B&W, Dali, Klipsch.
Die kleinen Stand-LS von Klipsch und etwas teurere Regal-LS von B&W haben mir eigentlich am besten gefallen. KEF fand ich tw. auch ordentlich.
(Ich hatte leider nur Spotify dabei, habe mir aber zu Hause mal probehalber einen Tidal-Account erstellt. Das bereue ich nun fast, da es schwer wird zu Spotify zurück zu kehren.)
Es hat mir sehr gefallen die unterschiedlichen Hersteller und bei diesen wiederum die unterscheidlichen Boxen kennen zulernen. Probehören - wer hätte es gedacht - ist ein absolutes muss.
Bseonders eine Sache ist mir bezogen auf meine Thematik besonders aufgefallen. Selbst im Proberaum - der gut gedämmt mit tiefer Decke und quadratisch/ symetrisch war - änderte sich der Sound wenn ich zum Boxen-Wechseln an die Seite, also aus dem Stereodreieck raus gegangen bin, beträchtlich. Wie würde das erst zu Hause sein, in meiner "Halle" wo ich noch nicht mal eine richtige Bühne/ ein ordentliches Stereodreieck hinbekommen würde?
Die hatten auch einen kleinen "Kinosaal" mit einer wahnsinnig gut klingenden Klipsch 5.1-Anlage (gehobene Serie des Herrstellers). Unfassbarer Sound! Beeindruckend mit einer Demo in Szene gesetzt. Ich hätte am liebsten direkt mein Budget erhöht und zugeschlagen...

Nun, lange Rede kurzer Sinn: 5.1. kommt bei mir zu Hause definitiv nicht in Frage. Ich gebe nicht so viel Geld aus und habe dann doch ein schlechtes oder suboptimales Ergebnis und immer im Hinterkopf wieviel besser es klingen KÖNNTE.
Ich werde eine Soundbar kaufen um den Fernseher zu unterstützen und Musik hören zu können. Vermutlich wirds die Große von Neubert, wobei ich auch die Kleine testen werde. Gibts zu den beiden von Nubert denn zur Zeit überhaupt Alternativen (wenn die 2700er von Yamaha wegen asymetrischem Raum wegfällt)?

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe und das "Augenöffnen". Es hat mir wieder einmal gezeigt wieviel dieses Forum wert ist, warum ich hier soviel Zeit mit lesen verbringe und vor was es einen bewahren kann.
günni777
Inventar
#10 erstellt: 05. Jan 2019, 15:00
Ich kenn mich mit Soundbars nicht weiter aus.... die Nubert Stereo Sounddesks sind recht spartanisch ausgestattet. Zusätzliches HDMI In Modul bei der 450 glaub ich inkl.? Ob die Ausstattung reicht für Deine Anwendungen weiß ich aber nicht.

Klanglich berichten viele Besitzer von Nubert Sounddesks hier im Forum sehr positiv, also durchaus brauchbare Alternative zu Hifi-Lautsprechern. Gesetze der Physik bzgl. Schallwellen können die natürlich auch nicht ausser Kraft setzen.

Falls TV-Ton nicht extrem schlecht klingt, könnte die Soundbar auch brauchbar funzen unter'm TV.?

Hattest Du Deine Magnats mal in Betrieb genommen?
p4uL
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jan 2019, 15:24
Bin ich leider noch nicht zu gekommen. Werd ich aber am montag nachholen. Berichte dann wieder.
Mir ist klar, dass die Sounddesks nicht viel spielraum lassen. Bisher habe ich allerdings nur einen pc als zuspieler. Den hatte ich am fernseher hängen, welchen ich wiederrum mit dem pioneer verbunden hatte. So sollte es doch nun auch gehen mit dem hdmi adapter oder?
p4uL
Stammgast
#12 erstellt: 07. Jan 2019, 17:26
Receiver angeschlossen.
Magnat Boxen angeschlossen.
Ca. 2,5m breit. Eingemessen bei 3,8m Höhrabstand (laut Receiver).
Der Pioneer hat die rechte Box mit -3dB eingestellt und irgendwelche Reflexionen bei 2 bestimmten Frequenzen gefunden und angeblich rausgerechnet.
Ich finde den Sound schon mal um Welten besser als vom Fernseher. Ist ja nicht verwunderlich.
Wenn ich mich nen guten Meter nach vorne setze und somit im Stereodreieck sitze wird der Sound nochmal etwas klarer/ "normaler".
Wenn jetzt noch ein Teppich vor den Fernseher und die Boxen kommt wird es sicher nochmal etwas besser. (zumindest ein dünner wurde schon von WAF abgesegnet und muss nach Anschaffung nur noch den Katzen gefallen )
Ich finde den Hall des Raumes hörbar aber nicht gravierend. Aber vlt bin ich da auch nicht so feinhörig oder zu unerfahren bzw hab zu lang mit dem Fernseher geschaut. Bei Musik stinken die Boxen leider ab. die linke hat einen leichten Membrandefekt im Mitteltieftöner den man bei Tiefgang hört. Der Bass ist insgesamt zu schwach, die Mitten unpräzise und die Höhen etwas schrill. Aber was will man erwarten von 20 Jahre alten low-end Boxen.

5.1 ist definitiv raus.
Ich überlege jetzt, ob ich ein neues 3.1 System anschaffen soll oder den Receiver verkaufe und die AS-250/-450 hole.
Die Frage ist von was der Raum mehr profitiert?
Der Receiver kann immerhin etwas gegen die suboptimalen Beschaffenheiten des Raumes arbeiten.
Haben die Nuberts auch eine Einmessfunktion?
Ich sollte vergleichend testen. Wenn der Hifi-Laden bei dem ich war mir Boxen gegen eine Schutzgebühr leiht, müsste ich nur noch die Sounddesks vorstrecken.

Thoughts?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unentschlossen - 2.1, 3.1 oder 5.1 bis 2000?
Element0815 am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  7 Beiträge
3.1 oder 5.1 für das Elternwohnzimmer ~2000?
ChadBrighton am 24.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.03.2022  –  12 Beiträge
Suche 5.1 -Sound zu 3.1
maroon am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  7 Beiträge
AV-Reciever + 3.1 ggf. 5.1-System bis ca. 1.500?
Posssi am 12.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  8 Beiträge
Einstieg Heimkino 3.1 / 5.1
signs23 am 27.03.2024  –  Letzte Antwort am 03.04.2024  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Komplettsystem Wohnzimmer ca20qm bis 2000?
dreadcorp am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  2 Beiträge
5.1 LS+Receiver bis 2000 Euro
light-Green_Apple am 03.07.2011  –  Letzte Antwort am 03.07.2011  –  7 Beiträge
Beratung Heimkino 5.1 bis 2000?
ms_1981 am 19.11.2017  –  Letzte Antwort am 23.11.2017  –  5 Beiträge
5.1 + Receiver bis 2000?
g4ng3r am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 18.03.2010  –  25 Beiträge
Neues 3.1 / 5.1 System für offenes Wohnzimmer
wawschi am 07.11.2021  –  Letzte Antwort am 23.11.2021  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.269 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSkipper12-123
  • Gesamtzahl an Themen1.557.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.688.882

Hersteller in diesem Thread Widget schließen