Erweiterung auf 5.1 Pioneer VSX 918V Quadral Argentum 09.1 als Basis

+A -A
Autor
Beitrag
Krongar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 15. Okt 2018, 16:25
Hallo Liebe Leute,

Wie beschrieben möchte ich mein Wohnzimmer Heimkinotechnisch ein wenig aufbessern.
Als Basis sollen meine Langjährigen Begleitet dienen.
AVR Pioneer VSX 918-V
Stand/Front LS Quadral Argentum 09.1

Für Film Feeling sorgt aktuell noch ein Alt gedientes Teufel Conzept E Magnum.

Nun möchte ich gerne die 09.1 als Front LS nutzen und Suche Entsprechend
Center
Rear
Sub

Den AVR wollte ich momentan noch nicht austauschen und er leistet bisher auch ganz gute Dienste für seine damalige Preisklasse und er Wird auch nur für den Audio Part Verwendet.

Aktuell habe ich überlegt bei Quadral zu bleiben in der Hoffnung dass sich die Nachfolger mit den 09,1 harmonieren.

Wären entsprechend:
Center Q Argentum 510
Rear Q Argentum 520
Sub und den Qube 7 für die Tiefen

Entsprechend ist auch das Budget bei Rund 800€

Die entsprechenden LS zu den 09.1 geraucht in der Bucht zu Jagen ist eigentlich erstmal keine Option für mich.

Bin nun für weitere Vorschläge offen :-)

Grüße Georg


[Beitrag von Krongar am 15. Okt 2018, 17:03 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Okt 2018, 23:33
Hallo Georg

Genausogut kannst du auch die ältere und günstigere 3er-Serie (310 Base / 320) nehmen. 100% wirds eh nie zu den Argentum 09.1 passen, da liegen einfach zuviele Jahre dazwischen.
https://www.elektrow...234&products_id=2341
https://www.elektrow...r-schwarz::2342.html

Der Qube 7 nicht übel, aber a) nichts für Räume >20qm und b) nicht als Bassunterstützung für deine grossen Stand-LS mit 2x180er Tieftöner geeignet.
Da solltest du zu einem 12" Modell greifen. Sonst lässt du es besser ganz sein, macht keinen Sinn wenn der Sub nicht tiefer kommt als die Stand-LS.
Der Sub muss nicht wie die LS von Quadral stammen, da bist du völlig frei. Klipsch R-12SW beispielsweise.
Krongar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Okt 2018, 23:20
Hallo Wolfgang,
Danke für die Tipps und Empfehlungen.
Abweichend von deinen Empfehlungen habe ich gleich noch den Denon X1400er in den Warenkorb gelegt.
Nach langem hin und her denke ich dass die 300er serie als (ich meine direkter) nachfolger der 0x.1serie am ehesten passen müsste.
Der klipsch macht auch einen soliden Eindruck was Preis Leistung Bewertung angeht.
Teil 1 Bestellung ist damit erledigt.
Teil 2 Wohnzimmer das suboptimal ist wjr nun ein wenig optimiert was die Aufstellung Einrichtung angeht.
Melde mich nach auspacken und Aufstellung wieder 😊
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Okt 2018, 23:58
Hi Georg

Das ging ja flott.
Hmm, Aufstellung/Einrichtung sollte man eigentlich vor dem Kauf besprechen. Vorher kann das Forum oft mit Ideen/Tipps helfen, hinterher meistens nicht mehr. Ich warte mal ab was da kommt ...bis dann.
Krongar
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Okt 2018, 07:43
Guten morgen,

Ich weis das ihr mir da hinterher Limitiert helfen könnt. Allerdings sind die Maßnahmen wegen dem WAF und den Örtlichkeiten auch ein wenig begrenzt :-).
Wohnzimmer 1
Wohnzimmer 2

Das ist die Situation. Rest des Raumes ist Wohn/Ess bereich und kann nicht umgenutzt werden.
Der bereich hinter dem Sofa ist ein großes Glaselement und im Wohn/Essbereich eine Glas Schiebetür (Leicht abgesetzt dargestellt im Bild).

In der Ecke neben dem Fernsehr steht noch ein Regal das raus fliegt und daher nicht mehr eingezeichnet ist.
Das Sofa wird evtl von allen Wänden/Fenster ein wenig Abstand bekommen und dann werde ich dort mit den Rears ein wenig experimentieren und entsprechend Halterungen/Ständer Bauen/Kaufen.

Werde auch die Möglichkeit in betracht ziehen sie doch Richtung Decke zu setzen im wissen dass dies auch nicht optimal ist aber mehr Abstand zur Hörposition schafft.
Das wird sich alles zeigen in Absprache mit meiner besseren Hälfte.

PS der Denon ist aufgrund des Günstigeren Gesamtpreises und des nicht mehr auffindbaren Messmikros für mein Pioneer dazu gekommen :-(
Dadurch werden wohl der Ungemein schlechte Sky Q Reciver, und die PS4 wohl über den AVR geschleift an den Panasonic TX-58EXW784.


[Beitrag von Krongar am 18. Okt 2018, 08:12 bearbeitet]
Krongar
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Okt 2018, 14:05
So habe die Mittagspause mal genutzt noch die Rears zu setzen das Sofa zu verschieben und mit mir ne Ständerkonstruktion zu überlegen.

Wohnzimmer 3
Wohnzimmer 4

Eingezeichnet sind die 90-110° für die Rears, was ich nicht ganz schaffen werde. allerdings werden Filme hin und wieder auch aus der waagerechten geschaut und der Kopf wandert dann nach hinten.

Beim Sub bin ich noch nicht schlüssig ob er besser rechts oder links vom Fernsehr aufgehoben sein wird. wird das Hörergebnis denke ich mit sich bringen.

Die Rears würde ich mit der Oberkante bündig zu den Front Stand LS anordnen. und ggf dann mich Langsam hochtasten. Wird wohl nen Dummy Halter/Ständer auf der Sofalehne zum ermitteln der Position herhalten müssen, bevor ich an das Schreinern der Ständer gehe.
Habe hier zum Sichern und entkopplen der LS vom Ständer gute Erfahrungen mit Anti Rutsch Matten fürs auto gemacht. Für andere Tipps bin ich auch dankbar.

Damit der Center erstmal zu frieden ist wird der Fernsehrfuss erst einmal eine Stufe höher gestellt, Panasonic sei dank ja möglich.

nehme gerne noch Tipps zur Platzierung entgegen. ansonsten heißt es dann auf die Auftragsabwicklung und Lieferung warten.

Edit: das Mass zwischen den Front LS würde rund 2,35m betragen die weiteren 2 Schenkel des Dreiecks zur Hörposition wie eingezeichnet 2,77m.


[Beitrag von Krongar am 18. Okt 2018, 14:50 bearbeitet]
steelydan1
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Okt 2018, 16:31
Sieht ja nicht schlecht aus. Im Rahmen dessen was der Raum zulässt könnte man nur mit einer gesamten Linksdrehung um 90°Grad mgl. mehr rausholen. Aber dann dürfte das Glaselement stören und mgl. auch der Durchgang.

Die beste Position des Sub findet man nur vor Ort raus. Einfach alle Möglichkeiten ausprobieren. Auch hinten rechts neben dem Sofa könnte evtl. funktionieren. Mit einer Funkverbindung ohne Kabel zuverlässig machbar -> Klick. Für den Test tuts natürlich ein einfaches, langes Cinchkabel quer durch das Zimmer.

Den Front-LS falls möglich mehr Abstand zur Rückwand geben. Kommt der Präzision im Bass zugute, nebenbei wird das Stereodreieck noch etwas besser.
Der Center scheint deutlich tiefer zu stehen als der Hoch-/Mitteltonbereich der Front-LS. Daher anwinkeln -> Praxistipp
Die Rears sind vermutlich der schwierigste Bereich. Mit 1,5m Abstand zum Hörplatz kommt man mit Direktstrahlern normal klar. Sollen sie aber dennoch zu unangenehm/zu unnatürlich wirken würde ich nicht zu sehr in die Höhe gehen. Max.20/30cm höher als die Front-LS, sonst hört man den Höhenversatz vorne/hinten zu stark. Reicht das (subjektiv) immer noch ist es nach meiner Erfahrung besser die Rears nicht genau auf den Hörplatz auszurichten sondern etwas nach vorne "wegzudrehen", anstatt immer höher zu gehen.

Edit:
Da du den Denon 1400H auch gekauft hast -> Schon über Atmos / DTS:X nachgedacht?
Ich würde es bei so einer kompletten Überholung auf jeden Fall realisieren, das ist nochmal ein erheblicher Schritt in Sachen Raumklang.
Beschränkt sich auch nicht auf Content mit nativem 3D-Ton, per DSU bzw. Neural:X können auch Filme/Sendungen mit normalen 2D-Ton (DD oder DTS) auf 3D-Ton hochgerechnet werden. Eine einfache, preiswerte und gute Lösung -> Klick


[Beitrag von steelydan1 am 18. Okt 2018, 16:43 bearbeitet]
Krongar
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Okt 2018, 17:43
Hey Wolfgang
vielen Dank für die weiteren Tipps.
Anbei noch ein überarbeites "cleanes" Bild. auch mit dem Eindruck der Tiefe durch die Schiebelemente

Wohnzimmer 5

- Front: Hier muss ich mal schauen was auch Praktisch machbar ist damit der LS dann an der Ecke zum Flur nicht ganz so im weg steht. Sind aber Filze unter den Spike Tellern lässt sich also gut Fein Verschieben.

- Center: Der macht mir noch ein wenig zu schaffen. nach neuem ausmessen Kollidieren der Panasonic Fuß und die Breite des Center auch.
Bleibt:
Fernsehr an die Wand - würde damit noch weiter hinter die LS Rücken oder
Center über den Fernsehr und nach unten ausrichten
Bei der suche nach nem neuen Fernsehmöbel (oder Eigenkonstruktion) berücksichtigen und den darin dann integrieren. Würde ich ihn aber lieber "offen" aufstellen möchte.

- Rear: Werde wohl schauen ob ich mit 20 cm über den Front LS starte und das auch als Max nehmen. Ist Optisch auch schöner abgesetzt vom Sofa. Aber mal schauen was der Klang sagt.
Evtl auch Ausrichtung dann etwas mehr auf die Mitte Fernsehr anstatt Hörposition.

Das Thema Atmos habe ich schon mal angeschaut. In der momentanen Konfiguration sind die LS die Letzte Pflanzen/Dekomöglichkeit für die Bessere hälfte. die werde ich ihr noch nicht klauen dürfen :-)

Muss erst Ausgleichsflächen schaffen. aber das Interesse ist da :-)

Mal schauen ob das Spielzeug bis zum Samstag noch eintrifft.

Sind übrigens aufgrund der Tatsache dass die Schwarzen 310er beim Händler der Wahl nicht mehr vorrätig waren (in der benötigten Farbe) der 410er und die 420er geworden. Bin da mal auf das zusammenspiel mit den 09.1ern gespannt, denke aber das wird alles in allem für den Raum und die Investitionssumme ne recht anständige Geschichte werden.
Nun kommen erst noch die Beleuchtungs Features und Deko Möglichkeiten.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 18. Okt 2018, 18:37
Blumen auf den Lautsprechern ... ich glaubs ja nicht.
Alternativ -ist sogar die bessere Variante- kannst du die Atmos-LS auch an die vordere Wand hängen (über den Front-LS, knapp unter der Decke).
Musst dazu aber LS-Kabel nach oben führen.

Wenn der TV bei Wandmontage ein paar Zentimeter nach hinten rückt, kein Problem. Die Ton-/Bildzuordnung wird dadurch nicht beeinträchtigt.
Ich hab das Problem "wie bekommt man den Center-LS ohne Wandmontage unter den TV" bei mir mit einem 20cm hohen Glasaufsatz gelöst.

Ein moderner AVR mit RoomEQ gleicht kleine Klangunterschiede zwischen Front/Center/Rear-LS in einem Mehrkanalsystem problemlos aus.
Krongar
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2018, 09:40
Hallo zusammen,

gestern ist der Postmann gekommen, bzw die die Pakete gerne Selbst mitgenommen hätte.
Unsere Nachbarn mögen uns hoffentlich noch.
Es ist mal alles Aufgestellt verkabelt und einmal ein gemessen.
Und es macht so schon Spaß.
Die 09.1er spielen auch bei Musik irgendwie gerade schöner auf. und Film schauen war trotz fehlender Feinabstimmung und perfekter Ausrichtung schon ein Spaß gestern Abend.

Die m² angaben beim guten Klipsch sind auch sehr passiv würde ich behaupten. Hat gutes Radau Potenzial spielt aber sehr angenehm den Quadrals zu.
Nur den Gain auf 50% stellen zum Einmessen war ein wenig verwegen :-) Die auto on Funktion ist damit außer Kraft gesetzt. da er so wahnsinnig niedrig ansteuert wurde nach dem Einmessen.

Nun nach und nach an Aufstellung und Parametern feilen und Spaß haben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
YAMAHA RX-V 659 + Quadral Argentum 09.1
Demolitionman am 01.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.12.2006  –  3 Beiträge
Quadral Argentum 09.1 / 07.1 LS erfahrung ?
chillout85 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  3 Beiträge
Quadral Argetum 09.1 Stereo ausbauen auf 5.1
Alex2006 am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.07.2010  –  11 Beiträge
Receiver für Quadral Argentum 5.1
Silverdigger09 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 20.09.2010  –  5 Beiträge
Quadral Argentum - welche Rearboxen?
Sven_Power am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-918V-K oder Pioneer VSX-1018AH-K
moskito89 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  14 Beiträge
5.1 Setup gesucht: Quadral Argentum?
Spawnie112 am 19.01.2018  –  Letzte Antwort am 21.01.2018  –  6 Beiträge
Quadral Argentum 570
Batti90 am 29.09.2018  –  Letzte Antwort am 30.09.2018  –  2 Beiträge
Ausstellungsstück Pioneer vsx 918v-k/ vsx lx 51
grüner_Elch am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 17.02.2012  –  2 Beiträge
Kaufberatung Quadral Argentum 330
Peppito am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 14.07.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.952 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedpgukristina
  • Gesamtzahl an Themen1.551.668
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.552.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen