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Mittelklasse Soundsystem Optimieren und Erweitern+A -A |
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Autor |
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Flooo1993
Neuling |
#1 erstellt: 23. Feb 2017, 13:56 | |||||||||||
Hallo Zusammen, Vorab: Ich bin Neuling und versuche typischen Anfänger-Fehler zu vermeiden (die Anfänger Guides und Sticky-Posts habe ich bereits durchgelesen). Da ich aber ein individuelles Problem habe, bräuchte ich doch noch zusätzliche Unterstützung MEINE ECKDATEN Raum: 25m² Hörgewohnheit: 25% Filme | 45% Gaming | 30% Electronic Dance Musik Platz: Genug :-) Budget: ~400€ Vorhanden: AVR (Pioneer VSX-921K) + Subwoofer (Klipsch RW 12) + Surround-Anlage (Edifier S550 - Version von 2010) Soundquelle: Computer via HDMI zum AVR + Spotify (Songs in höchster Qualität heruntergeladen) und .MKV Filme Ziel: Klarer, definierter, starker, nicht dröhnender, Bass. Problem Nummer 1 ist der Raum. Die Zimmerwände sind leicht schief, und der Bass verteilt sich wirklich sehr sehr schlecht (vermutlich auch wegen der „Nische“). Das Primärziel ist, dass die Couch den besten Sound hat und der Bass nicht dröhnt. Um euch die Situation so genau wie möglich zu schildern habe ich folgende Skizze erstellt. - Roter Bereich = Viel zu viel Bass + leichtes Dröhnen - Grüner Bereich = Kein dröhnen + Bass für meinen Geschmack etwas zu leise - Oranger Bereich = Bass dröhnt + wenig Bass - Blau = Hier stand der Sub bereits, jedoch waren der Ergebnisse noch schlechter als mit der aktuellen Position - Lila = Hier stehen die Satelliten Problem Nummer 2 ist mein System. Der AVR und Klipsch Subwoofer sollten passen. Von meinem Edifier (ein Fehlkauf in jüngeren Jahren) benutze ich aktuell nur die 5 Satelliten (L,R,C,SR,SL) für den Surround-Sound. Ich bin mir bewusst, dass ich hier aufstocken muss um besseren Sound zu erzielen. Aktuelle schwanke ich zwischen: - 2x Heco Victa Prime 702 2.0 (~280€) - 2x Magnat Quantum 675 2.0 (~460€) - Oder doch gleich mehr investieren für: Jamo S 628 5.0 (~530€) Sind die alle mit dem VSX-921-K kompatibel? Würden die großen SLS evtl. sogar meinem Problem 1 entgegenwirken? Schon mal DANKE |
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prouuun
Inventar |
#2 erstellt: 23. Feb 2017, 14:41 | |||||||||||
Hallo, schieb ma die Couch n Stück von der Wand weg und Subwooferaufstellung -> http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps Bekommst das dröhnen nicht weg wird n Anti-Mode 8033 nötig werden. Lautsprecher z.B. Denon SC-M40, Dali Spektor 1, Mission LX-1 wären gute Kompakte die du nach und nach dann auf 5.1 erweitern kannst. Richtige Raumbilder würde hier glaube auch gut weiterhelfen da die Skizze etwas wirr erscheint [Beitrag von prouuun am 23. Feb 2017, 14:42 bearbeitet] |
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danyo77
Inventar |
#3 erstellt: 23. Feb 2017, 14:52 | |||||||||||
Auch das Wiki? http://av-wiki.de/heimkino - da steht nämlich für alle Bereiche viel drin. Du bräuchtest die Bereiche Subwoofer und AVR/Einmesssysteme...
Du hast nen Pio AVR mit Advanced MCACC? http://www.pioneerel..._MCACC_Ref_Guide.pdf (S.14) Ansonsten: - http://av-wiki.de/subwoofer#aufstellungstipps - http://av-wiki.de/subwoofer#einstellung Weitere Möglichkeiten: - Antimode: http://www.ak-soundservices.de/8033c.html - miniDSP - zwei (gleiche) Subs zur besseren Bassverteilung: http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03
Vermutlich eher nicht. Gerade parallele Wände sind das Problem.
Oder etwas Zeit investieren und nicht den gleichen Fehler wieder machen, sondern ein Audioprodukt diesmal mit den Ohren auswählen? - http://av-wiki.de/ls-auswahl - http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen - http://av-wiki.de/standlautsprecher
Klar. http://av-wiki.de/leistung
Kommt drauf an. Wenn die Stand-LS genug Platz bekommen und gut zum Sub getrennt werden, dann verteilt sich der Bass besser. Wenn Du sie zu nahe an die Wand stellst, verschiebst Du das Problem nur... An der Aufstellung kannst Du eh noch arbeiten: http://av-wiki.de/aufstellung - "symmetrisch" wäre das Stichwort. Gleichseitiges Stereodreieck haut ja hin. Mein Vorschlag: Kauf gebraucht und erstmal nur die Front. Dann kommst Du in höhere Qualitätsbereiche. EDIT: Dass beim Bett die Anhebungen am Größten sind, ist vollkommen logisch. An den Wänden herrscht immer ein Druckmaximum, hier sind es ja gleich zwei. Das ist in jedem Raum so. Nochmal oben ins Thema Raummoden reinlesen (poisonnuke-Link...) [Beitrag von danyo77 am 23. Feb 2017, 14:56 bearbeitet] |
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Flooo1993
Neuling |
#4 erstellt: 07. Mrz 2017, 14:18 | |||||||||||
Hallo HiFi-Team, Ich melde mich zurück nach einer Woche Urlaub und mit all dem Wissen aus dem AV-Wiki (Außerdem: Vielen Dank an Danyo77 für die super Hilfestellung!) Was ich verändert habe: 1. Das Stereo-Dreieck präzisiert + Symmetrie angepasst + Center neu positioniert (siehe neue Skizze). 2. Advanced MCACC alle LS+Sub neu kalibrieren lassen mit Sub-Regler auf 9-10Uhr. 3. Die Equalizer-Kurve des AVR bei niedrigen Frequenz auf +-0db gestellt, weil das MCACC diese Frequenzen für meinen Geschmack zu weit runter geregelt hat. 4. In den Windows 10 Soundeinstellungen das Audio-Signal von 5.1 auf Stereo gestellt (Verbindung ist ein HDMI-Kabel) Das Ergebnis kommt meiner Präferenz schon deutlich näher und ist vorerst zufriedenstellend. Neue Skizze: Nun haben sich aber auch neue Fragen ergeben: 1. Nachdem ich das Audio-Signal am PC auf Stereo geschaltet habe zeigt mein AVR nicht mehr „PCM“ sondern „Dolby Pro Logic 2“ an. Der Ton klingt nun wirklich besser, jedoch errechnet DPL2 den Surround-Sound ja nur. Wie bekomme ich für Filme & Spiele ein echtes digitales HD Dolby Signal? 2. Und wo wir gerade beim Signal sind. Wie bewertet Ihr die Tonspuren von Spotify? Können die mit einer CD mithalten? 3. Das mit dem Probehören habe ich endlich eingesehen und einen örtlichen Handler gefunden :-) Trotzdem habe ich eine Vorauswahl getroffen, um nicht komplett ahnungslos da zu stehen. Seid Ihr mit dieser Auswahl einverstanden? - Kleine LS: Onkyo D-055 + Denon SC-M40 - Stand LS: Heco Victa Prime 702 + Magnat Quantum 675 + Jamo S 628 4. Ich betreibe mein „Heimkino“ seit Jahren über eine einzelne Mehrfachsteckdose. Nachdem ich nun mehr über die Leistung weis und errechnet habe, dass die Steckerleiste nicht ausreicht um genug Watt zu liefern (zumindest wenn alles auf Vollgas läuft), stellt sich die Frage: - Kann das Schäden hervorrufen bzw. hervorgerufen haben? (z.B: ein einmaliges kurzes super lautes Subwoofer BOOM nach anschalten des Stromes? ) 5. Genug Platz für Standlautsprecher ist vorhanden (auch für die 50-80cm Wandabstand). Sollte ich mich auch für die Stand-LS entscheiden, frage ich mich: - Sollte der Subwoofer im Falle der Jamo S 628 zwischen den Stand-LS stehen, da diese ihre Tieftöne seitlich abgeben? - Wie viel Abstand sollte der Sub zu den Stand-LS haben damit sich die tiefen Frequenzen nicht „überlagern“? Merci im voraus |
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danyo77
Inventar |
#5 erstellt: 07. Mrz 2017, 15:59 | |||||||||||
Den PC auf Bitstream-Ausgabe stellen.
Gibts unterschiedliche Meinungen dazu. Manche finden ja auch Platten besser als CDs... http://av-wiki.de/analog-digital Mir selbst reicht die Streaming-Quali bei Apple Music z.B. aus.
Die Frage ist, ob der Händler diese hat. Ich würde einfach mal alles anhören, was in der Preisklasse da ist. http://av-wiki.de/kompaktlautsprecher#kaufempfehlungen
Eine einzelne Steckdose ist eher schlecht, ja. Ansonsten halt nicht in Reihe schalten. Das erste, was meist passiert: Sicherung fliegt raus/Schutzschaltung greift. Wenn Du Pech hast, in nem sehr alten Haus wohnst und ne schlechte Steckerleiste benutzt, dann kanns die auch schon mal ankokeln...
Ein paar Grundlagen der Physik bzw. Akustik: - Tiefton ist kaum noch gerichtet, sondern hat mit abnehmender Hertzzahl eine zunehmende Kugelcharakteristik um den Lautsprecher. - Überlagerung: In Deinem Beispiel ist es so, dass es ja eine Trennfrequenz gibt, der Tiefton wird also entweder vom Lautsprecher oder vom Sub ausgegeben. Nicht beides gleichzeitig. Wäre es so, dass Du darauf achten müsstest, hättest Du wenig Chancen, dies mit nem Abstand hinzubekommen, weil die Welle von 40Hz zum Beispiel 340m/s (Schallgeschwindigkeit) dividiert durch die Hertzzahl (40) lang ist - also 8,5m. |
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Flooo1993
Neuling |
#6 erstellt: 19. Mrz 2017, 09:39 | |||||||||||
Und noch ein Mal Hallo Zusammen Zum Thema Bitstream habe ich mich eingelesen und bin zu dem Schluss gekommen, dass es keinen Sinn macht. Warum sollte man das rohe, unkomprimierte, qualitativ hochwertigere Signal (PCM) codieren, wenn es eh das Beste ist? Bezüglich der Steckerleiste und dem Subwoofer Boom: Ich habe hierzu auch in der Repeartur und Wartung Hilfe ersucht ( Sub Defekt). Ich habe nun einen neuen Klipsch R12-SW bekommen und bin nun überaus zufrieden mit meinem System, da der Klang endlich wieder meinen Vorstellungen entspricht. Vermutlich ist beim Alten Sub wirklich irgendwas kaputt gegangen. Zum Schutz habe ich mir auch mal eine Steckerliste mit Überspannungsschutz geholt.
Den Teil habe ich verstanden Da frage ich mich aber gleich wieder: - Wofür Stand-LS wenn man einen Sub hat? Ein teurer & guter Sub sollte im Tiefgang doch deutlich bessere ergebnisse liefern als die Stand-LS. - Oder lassen sich Stand-LS + Sub doch gleichzeitig betreiben für mehr Power? (Wäre ja ähnlich, wie ein Zwei-Subwoofer-Setup?) Merci für eure Geduld Einen schönen Tag wünsche ich |
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std67
Inventar |
#7 erstellt: 19. Mrz 2017, 09:48 | |||||||||||
da hast du die falsche Informatiosquelle genutzt, oder was falsch verstanden Der Ton liegt auf der BD/DVD etc als Bitstream (DolbyDigital/dts)vor. Und so sollte er auch erst im AVR dann ausgewertet/decodiert werden. Wandelt der PC in PCM könnte man meinen das sei nicht tragisch, da es egal ist welches Gerät die PCM-Wandlung vornimmt Allerdings gehen im PCM die Metadaten wie die Dalogpegelanpassung, Atmos-Ton etc verloren. Somit kann der AVR diese nicht mehr auswerten wie er das tut wenn er selber wandelt |
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danyo77
Inventar |
#8 erstellt: 20. Mrz 2017, 10:14 | |||||||||||
1. Weil man die Option hat, niedriger zu trennen. Das verteilt den Bass besser, erweitert die Räumlichkeit (je mehr Frequenzen die Front bekommt, desto differenzierter wird der Klang). Das funktioniert aber im Vergleich nur dann besser, wenn die Kompakten aus der Serie nicht annähernd so tief kommen wie die Stand-LS. 2. Stand-LS und Sub sollten, wie gesagt, immer eine Trennfrequenz zueinander besitzen (auf "small" eingestellt), wie Kompakte mit Sub auch. Der LFE ist ein separater Kanal, der nur auf einem der jeweiligen Lautsprecherarten (Sub oder Satelliten) abgebildet werden sollte, sonst wird der Kanal verdoppelt, was ihn einfach - gegenüber der anderen wiedergegebenen Frequenzen - zu laut macht, Höhen und Mitten werden somit teilweise "überdeckt". Zwei Subs hingegen geben den LFE nur einmal wieder, der Vergleich hinkt also. Trotzdem sind zwei Subs natürlich aus rein physikalischen Gründen bereits 3db lauter als einer alleine, das regelt aber der AVR dann mit der Einmessung... [Beitrag von danyo77 am 20. Mrz 2017, 10:15 bearbeitet] |
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