Mehrkanalsystem 5.1, Budget 1500 €, PS4, Musik, TV

+A -A
Autor
Beitrag
Isoda
Stammgast
#1 erstellt: 21. Aug 2016, 17:16
Liebe Experten,

ich suche eine Zusammenstellung wie oben genannt (ca. 1500 €). Wie ich bisher gelesen habe, sind hier ein AV-Receiver, Subwoofer und 5 möglichst homogene Lautsprecher nötig.

Zweck ist die Nutzung für Film/TV (30 %), PS 4 (20 %) und Musik (50 %). Ich höre Musik querbeet, habe aber viel für Klassik über. Klangqualität geht bei mir vor Lautstärke, da ich aus Rücksicht auf die Nachbarn eh nie richtig so doll aufdrehen möchte, dass die Scheiben dröhnen.

Angeschlossen werden soll: TV (Sky DVB-s Receiver), Playstation 4 und Musik würde ich über Spotify laufen lassen. Klassik würde ich über CD laufen lassen, daher würde ggf. ein CD/DVD/Blue Ray-Player Sinn machen.. Später ist auch die Anschaffung eines wertigen Plattenspielers geplant.

Von dem Raum habe ich Bilder. Die Lautsprecher stehen in einem Bereich der etwa 25 qm ausmacht. Allerdings ist der Raum offen. Mir kommt es drauf an, dass es gut klingt, wenn man sich in diesem 25 qm Bereich befindet. Die Front Lautsprecher sollen rechts und links vom Fernseher stehen. Die Rear-Lautpsrecher sollen rechts und links vom Sofa stehen. Wo ich Subwoofer und Center am besten hinstelle ist mit noch nicht so klar. ggf. muss der Fernsehschrank Weichen und der TV aufgehängt werden. Oder könnte man den Center auch auf den Fernsehschrank stellen? Der Boden ist Laminat.

Die Boxen sollen nicht aufgehängt werden. ggf. würde ich sie auf Lautsprecherständer stellen. Die Verkabelung könnte problematisch werden. Vielleicht gibt es Tricks, dass die Kabel nicht quer durch den Raum kaufen. Ansonsten denke ich dran, die Kabel entlang der Wand unter die Fußleisten zu legen.

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Anhaltspunkte geben. Ich wüsste momentan nichts, was ich überhaupt probehören sollte. Bose und Teufel klingen auch schon nicht schlecht. Aber wenn ich lese, dass das eher mäßig ist, dann werden mich gut zusammengestellte Systeme sicher umhauen

Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!

Gruß
Isoda

Ort des GeschehensOrt des GeschehensOrt des Geschehens
lesch1706
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Aug 2016, 13:05
Hi,

das Wichtigste sind offensichtlich die Lautsprecher...

Als Anhaltspunkt zu den beiden weniger wichtigen Punkten AVR und BD-Player schon mal zwei Vorschläge von Produkten, mit denen ich zufrieden bin und die möglicherweise passen könnten:


Viele Grüße
Lars
snsnsn
Stammgast
#3 erstellt: 23. Aug 2016, 13:47
viel raten kann man dir nicht.. Dein Eingangspost zeigt, dass du dich mit der Materie befasst hast..
Dein Stereodreieck wird etwas eng.. Du sitzt ja aber auch nicht sonderlich weit weg.. Lässt sich eh nicht ändern und wird schon gut werden.. Der linke LS könnte etwas im Weg stehen.. Aber ob da jemand schusselig ist und ihn umwirft kannst auch nur du wissen...

Welche LS es sein sollen kannst du nur allein entscheiden.. Durch probehören.. Kandidaten könnte man dir unzählige nennen.. Wenn die Händler bei dir um die Ecke die nicht führen, wird es aber schwierig mit dem Probehören..
Wenn du dann deinen Geschmack gefunden hast und sagen kannst, welcher LS dir gefallen hat und welcher nicht, kann man dir eventuell noch Alternativen nennen, die eine ähnliche Klangfarbe haben...

Beim AVR ist es ähnlich.. Denon, Yamaha und Pioneer nehmen sich qualitativ nichts... Ist eher Geschmackssache... Ich bin mit meinem Yamaha RX-V479 deutlich glücklicher als ich es mit meinem Pioneer VSX-922 (Bedienung und Ergebnis des Einmesssystems).. Eigentlich wollte ich beim letzten Kauf auf Denon gehen, weil es das beste Einmesssystem haben soll, habe mich dann aber wegen dem intergierten Multiroom Feature für Yamaha entschieden und bin auch mit dieser Einmessung sehr zufrieden.. In Meinung Raum mit meinem Geschmack...

Verkabelung unter den Leisten klingt gut.. Kabellos ist eher teuer und abzuraten... Kabel ist immer zuverlässiger...

Auf den Center kannst bei dem geringen Abstand der Haupt-LS eventuell verzichten, weil man eh keinen Unterschied hört... Im Zweifelsfall aber ausprobieren.. Vor allem, weil du auf dem linken Sessel zu sitzen scheinst (TV angewinkelt), macht es vielleicht doch einen Unterschied...
Wenn die Sitzmöbel noch einen halben Meter nach vorne können, wäre es für die Rears vielleicht noch besser...

Kabel gibt es auch in weiß.. Und auch sehr flache, die man unauffällig anbringen kann... Aber unsichtbar wirds nicht bei dir... Die Balkontür ist halt einfach im Weg.... Da wirst drüber müssen, oder?
Isoda
Stammgast
#4 erstellt: 24. Aug 2016, 19:38
Hallo

vielen Dank für die ersten Tipps

als AVR scheint der Denon AVR-1200W sehr beliebt zu sein. Das scheint wohl ein gutes Einstiegsgerät zu sein.

Ich glaube, wenn ich mein Mobiliar einen halben Meter nach vorne Rücke sieht es im Wohnzimmer sehr gedrängt aus. Außerdem sitze ich dann wieder sehr nahe an den Front-LS - vlt zu nahe.

Ich werde mal schauen. Ich bin aus Braunschweig und werde mal dort oder in Hannover den klängen von Lautsprechern lauern.

Mit den Kabeln müsste ich in der Tat an der Tür vorbei. Das kann eine ganze Tüdellei sein.

Kurzum hat sich daher eine neue Frage ergeben. Wie ich in den Threads und den Wiki-Tipps las, sollen die Lautsprecher offenbar einiges an Platz genießen. Das scheine ich in der Raumkonstellation nicht leisten zu können.

Wie seht ihr das? Muss es eigentlich unbedingt 5.1 sein oder glaubt ihr, dass ich mehr davon habe, wenn ich stattdessen 2.1 nehme und dafür einen besseren Verstärker bzw. bessere Lautsprecher nehme?

Beste Grüße
Kevin
lesch1706
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2016, 22:35
Hi,


Ich bin aus Braunschweig und werde mal dort oder in Hannover den klängen von Lautsprechern lauern

Eine mögliche Anlaufstelle in Hannover wäre Art & Voice.


stattdessen 2.1 nehme und dafür einen besseren Verstärker bzw. bessere Lautsprecher

besserer Verstärker: siehe Post von snsnsn - kommt es darauf an, was du denn tatsächlich benötigst (mehr Eingänge, das bessere Einmesssystem, etc.), das der kleine Denon nicht hat. Falls da nichts ist, brauchst du - glaube ich - nicht aufzurüsten, sondern solltest das Geld lieber in bessere Lautsprecher stecken - das sollte klanglich den wesentlich größeren Einfluss haben (neben der Raumakustik).


Muss es eigentlich unbedingt 5.1 sein

Ging bis jetzt ja auch ohne, von daher muss es nicht sein.
Ansonsten ein valider Gedankengang, der die einiges an zusätzlichen Freiheitsgraden eröffnet (macht das Probehören allerdings nicht weniger aufwändig)
Ob dir 2.1 reicht, ist von außer schwer zusagen. Mögliche Denkanstöße sind: deine Hörgewohnheiten (50% Stereo ist ja schon mal was), Wichtigkeit von Surround bei Kino und PS4, Beschallung auch des "Esszimmers", Szenario mit 2.1 anzufangen und später weiter aufzurüsten, wenn das nötige Kleingeld zusammengespart wurde
snsnsn
Stammgast
#6 erstellt: 25. Aug 2016, 06:12

Isoda (Beitrag #4) schrieb:
Wie seht ihr das? Muss es eigentlich unbedingt 5.1 sein oder glaubt ihr, dass ich mehr davon habe, wenn ich stattdessen 2.1 nehme und dafür einen besseren Verstärker bzw. bessere Lautsprecher nehme?

Das kann dir keiner beantworten, außer du selbst.. ich habe 4.1 und könnte im Zweifelsfall auf die Rears verzichten.. Natürlich ist es ganz nett, aber besser macht es einen schlechten Film nicht und anders rum... Da ist mir ein sattes Bassfundament bspw. wichtiger...
Aber das ist eben meine Meinung... Es gibt sicher auch Nutzer die sagen, ohne Surroundsound geht es gar nicht mehr, sie wollen wissen wo der X-Wing her kommt, bevor sie ihn sehen... Das ist dann doch sehr individuell..
Ich stehe davor eine Wohnung zu kaufen und da passt Surround aller Voraussicht nach nicht perfekt rein.. Dann lass ich es sein...

Das schöne an einem AVR ist, dass du es nicht gleich entscheiden musst... Du kannst die Rearkanäle auch erstmal frei lassen und wenn du es später mal ausprobieren willst, holst dir ein paar passende Regallautpsrecher dazu und versuchst es einfach mal.. Würde mich da gar nicht so drauf versteifen und erstmal sehen, welcher LS dir am besten gefällt und ob dann noch Budget da ist..

Für den Center gilt ähnliches... Kann man gleich dazu nehmen.. Kann man aber auch (erstmal) weg lassen.. Ich hab keinen, weil es zu meinen LS keinen Center gibt, und bin auch zufrieden.... Wenn ich irgendwann neue LS kaufe, werde ich aber wahrscheinlich den Vergleich mit und ohne machen bei einem Film...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrkanalsystem für ~1500?
BlueMonk am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 07.05.2007  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 Anlage Budget ca. 1500 ?
AlexausB am 24.08.2014  –  Letzte Antwort am 27.08.2014  –  2 Beiträge
Kaufberatung 5.1 (Budget 1500?)
YassirX am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  45 Beiträge
5.1 Surround - Budget 1500 ?
Timys am 11.05.2020  –  Letzte Antwort am 11.05.2020  –  6 Beiträge
Kaufberatung Mehrkanalsystem Boxen+receiver
SofaKingBoring am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  13 Beiträge
Heimkino 5.1. + AVR Budget 1500-2000?
tuffimilch am 06.01.2016  –  Letzte Antwort am 06.01.2016  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Suche Kaufberatung - Budget 1500,-
K-A-M-I-L am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
5.1 System aufbauen Budget 1500?
jackthebender am 04.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  7 Beiträge
Kaufberatung für ein 5.1 system im Wohnzimmer 1500? Budget
Mr._Wolfe am 02.11.2019  –  Letzte Antwort am 03.11.2019  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.507 ( Heute: 12 )
  • Neuestes Mitgliednor_sve
  • Gesamtzahl an Themen1.555.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.645.588

Hersteller in diesem Thread Widget schließen