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Nachfolger Onkyo TX SR 875+A -A |
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Autor |
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Housemeister87
Stammgast |
#1 erstellt: 19. Mai 2015, 08:18 | |
Hallo Leute, bei mir steht demnächst ein wechsel des AV Receivers an ich hab mir jetzt den Denon X4100 ausgesucht, nun hab ich aber das Datenblatt durchgelesen und mir ist aufgefallen das der X4100 nur knapp 12Kg wiegt was ca die Hälfte des 875 ist! Ich weiß das es prinzipiell nicht auf das Gewicht eines Receivers ankommt jedoch möchte ich wieder ein gleichwertig gutes Gerät haben wie der 875 war/ist...ist der Denon ein Gerät welches man empfehlen kann oder sollte man doch bei Onkyo bleiben oder evtl was ganz anderes nehmen? Gruß |
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danyo77
Inventar |
#2 erstellt: 19. Mai 2015, 14:59 | |
Der Onkyo hatte das schlechtere MultiEQ XT, der X4100 hat XT32 mit jeweils 512 Filtern für Sub und Satelliten (XT: 128 für Sub, 16 für Satelliten). Damit bereits deutlich besser. Soll damit das KEF KHT betrieben werden? Dafür finde ich den X4 deutlich überdimensioniert...dann kauf Dir lieber nen kommenden X1200 und steck das übrige Geld in ein Sparschweinchen für kommende Lautsprecher. |
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burkm
Inventar |
#3 erstellt: 19. Mai 2015, 15:02 | |
Die massive Ausführung wird wohl dem allgemeinen Einsparkonzept bei aktuellen Geräten zum Opfer gefallen sein, auch wenn dies die Hersteller immer bestreiten. Hauptsache, man muss dass Gerät nicht mit etwas beschweren, damit es nicht vom Sideboard abhebt... Die größere Kühlmasse wird es wohl auch erlaubt haben, höhere Verlustleistungen abzuführen bzw. über einen längeren Zeitraum zu puffern, wie man das auch von herkömmlichen Class A/B Endstufen kennt. Inwieweit eine größere Netzteileffizienz sowie geringere Verlustleistung (schmalerer Class A Bereich, effizienteres Endstufenkonzept ?) der Kanalendstufen dies heutzutage zu kompensieren vermögen, kann ich nicht sagen, da dazu meiner Kenntnis nach keine belastbaren Daten existieren. Das faktische Pendant zum Onkyo 875 seitens Denon heutzutage müsste eigentlich der AVR-5200W sein. Wobei aktuelle Onkyo Geräte - allseits kritisiert - auf das wesentlich schwächere (eigene) AccuEQ Einmesssystem umgesattelt haben, vermutlich aus Kostengründen, das deutlich weniger effektiv arbeitet. Audyssey XT32 hat übrigens prinzipiell auch nur ein Filter pro Kanal, wie das ältere XT, nur dass hierbei jetzt eine größere Anzahl von Filterstützpunkten/Filterkoeffizienten (4-fach beim Sub, 32-fach bei den LS) möglich sind und ein etwas anders arbeitender Algorithmus zum Einsatz kommt. XT32 arbeitet rigoroser im Bassbereich und deutlich sachter/gradueller im Mittel-/Hochtonbereich als XT. [Beitrag von burkm am 19. Mai 2015, 15:57 bearbeitet] |
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Housemeister87
Stammgast |
#4 erstellt: 19. Mai 2015, 15:55 | |
Ja es soll erst das KEF KHT betrieben werden wobei ich in Kürze auf Kef Stand/Regal LS aus der Q Serie oder auf B&W wechseln werde! Ich denke auch das es viel mit dem Trafo/Netzteil zu tun hat und es wie so oft aus Kostengründen dem downsizeing verfallen ist,frage ist hält das Ding länger als 2-3 Jahre weil mein 875 jetzt um die 7-8 Jahre sein müsste und im Prinzip noch tadellos funktioniert! Hab keine Lust jetzt 800€ zu bezahlen und wenn die Garantie rum ist ein Defekt in irgendeinem billigen SMD Teil oder Elko zu haben... Den Onkyo Support habe ich ebenfalls wegen einem Nachfolger angeschrieben und warte jetzt seit 2 Wochen auf Antwort,das bestärkt nur meine Entscheidung nicht mehr Onkyo zu kaufen! |
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burkm
Inventar |
#5 erstellt: 19. Mai 2015, 16:11 | |
Ich habe derzeit noch die großen Onkyos (5xxx Baureihe) aus einer vorhergehend Generation mit XT32 am Laufen. Die aktuelle Onkyo Baureihe würde ich allein schon wegen des Wegfalls von Audyssey usw. nicht mehr kaufen. Zudem weiß man noch nicht, wie sich die "Einverleibung" des Pioneer AV-Geschäfts durch Onkyo auf die zukünftige Onkyo und Pioneer Modellpalette auswirken wird. Meine aktuelle Meinung zu dem Thema wäre deshalb, wenn der 875 noch einwandfrei funktioniert: - noch ein oder zwei Modellgenerationen abwarten, bis sich das Tohuwabohu um die neuen Formate und Normen gelichtet bzw. bereinigt hat. Die derzeitigen Geräte auch bei Denon / Marantz usw. halte ich für zumindest teilweise unausgereifte "Schnellschüsse", die noch ein bis zwei Modellgenerationen "reifen" müssen, um wieder interessant zu sein, Onkyo mal ganz außen vor gelassen (s.o.). - sollte der 875 kurz vor dem Exitus stehen oder sonstige Gründe für einen aktuellen Neukauf existieren, würde ich vermutlich - aus der Zangslage heraus - einen Denon nehmen... Dolby Atmos, Auro 3D (?) und sicherlich DTS: X sowie HDMI 2.0 und HDCP 2.2 sollte man wegen der Zukunftssicherheit an Board haben und auch eine frei konfigurierbare kompatible LS-Kombination anstreben, ansonsten landet man beim derzeitgen Durcheinander von sich gegeneinander zumindest teilweise ausschließenden formatabhängigen LS-Aufstellungsvorgaben und einer unaufgeräumten Software. [Beitrag von burkm am 19. Mai 2015, 16:24 bearbeitet] |
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danyo77
Inventar |
#6 erstellt: 19. Mai 2015, 16:17 | |
Komm schon. Das ist die Unterhaltungselektronik. Das Wort gibts da einfach nicht (mehr). |
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burkm
Inventar |
#7 erstellt: 19. Mai 2015, 16:19 | |
Über einen kurzen, absehbaren Horizont meiner Meinung nach schon... [Beitrag von burkm am 19. Mai 2015, 16:21 bearbeitet] |
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Housemeister87
Stammgast |
#8 erstellt: 19. Mai 2015, 17:29 | |
Das problem ist das mein 875 (so gern ich ihn auch hab) in die Jahre gekommen ist und er eben nun mal aktuell das schwächste Glied(naja schwach ist er ja eigentlich nicht) in der Kette ist...kein ARC,keine 3D unterstützung,WLAN usw! Seit dem ich eine PS4 und eine NAS habe ist mir aufgefallen das ich teilweise ein laute knallen aus den LS habe, ein bekannter der ein HIFI Geschäft hat meinte es könnte daran liegen das der Decoder mit dem Ton Format überfordert ist(TrueHD DolbyHD) wobei das knallen auch auftritt wenn ich DTS Tonspuren über die NAS laufen lass egal ob über DolbyDigital oder PCM! Hab dazu auch mal in einem Thread gepostet jedoch konnte bis jetzt keiner was dazu sagen. Lautes Knallen Onkyo |
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Housemeister87
Stammgast |
#9 erstellt: 20. Mai 2015, 08:40 | |
Habt ihr zufällig ne Idee woran das liegen könnte? |
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burkm
Inventar |
#10 erstellt: 20. Mai 2015, 08:45 | |
Wie "aktuell" sind denn Deine DSP/Firmware Updates für den 875 ? Wenn ich mich recht erinnere, gab es doch für den 875 ein DSP- und Firmwareupdate wegen dieses lauten "Pop" Effektes, der wohl durch einen Fehler bzw. Bug in den damaligen verbauten DTS (?) Chips verursacht wurde. Onkyo hatte dann einen Workaround dafür entwickelt und freigegeben. Galt wohl auch für andere Modelle dieser Modellreihe. Danach sollte das eigentlich weg sein, wenn es denn die gleiche Ursache haben sollte. Vielleicht einmal die aktuellen Versionstände "DSP" und "Firmware" auslesen. Für das 875 war der letzte Firmwarestand 1.07, bei der DSP Software weiß ich es leider nicht mehr. Interessanterweise tauchte dieser Fehler aber noch einmal bei einer späteren Modellgeneration wieder auf und musste wiederum durch einen Firmware-BugFix beseitigt werden.. Das Problem mit dem Update dürfte aber meiner Erinnerung nach sein, das damals ein reguläres Firmwareupdate durch den Anwender nicht ganz unproblematisch war, da es noch keine Version per USB-Stick gab, so dass dieses Update irgendwie anders (über serielle Schnittstelle RS232 ?) gemacht werden musste... Weiß dass aber nicht mehr so genau. Vielleicht mal unter den abgekündigten Modellen bei Onkyo wegen des Firmwareupdates nachsehen oder bei einem Onkyo Servicepoint nachfragen. Das Problem dürfte sein, dass die ursprünglichen Downloadlinks für den 875 wegen der verstrichenen langen Zeitspanne heute alle "tot" sein dürften. PS.: Habe gerade mal ein bisschen im Netz herumgestöbert. In diesem Thread vom avforums.co.uk scheinen noch funktionierende Links zu existieren nebst einer Updateanleitung. Natürlich in Englisch. Übrigens war damals das Anwender-seitige Update noch eine "fickelige" Sache, deswegen nur mit Vorsicht und entsprechender Sorgfalt durchführen. Eventuelle Probleme nicht ausgeschlossen. Vielleicht erst einmal in diesen Thread einlesen. Hier noch ein weiterer Link auf einen Thread im amerikanischen AVSForum.com, wo die Dateien am Ende des Posts auch noch einmal verlinkt sind. Die Firmware war übrigens global und damit mit der hiesigen identisch. [Beitrag von burkm am 20. Mai 2015, 09:33 bearbeitet] |
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Housemeister87
Stammgast |
#11 erstellt: 20. Mai 2015, 09:35 | |
Super danke, hatte diesbezüglich auch schon den Onyko Support angeschrieben nur sind die irgendwie nicht in der lage zu Antworten! Weisst du zufällig wo ich auf der Onkyo Seite finden wo der nächste Service Point ist?Selber trau ich mir das nicht zu da ich mich mit dieser RS 232 geschichte nicht so auskenne... |
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burkm
Inventar |
#12 erstellt: 20. Mai 2015, 09:39 | |
Für eine Liste der Onkyo Service Points mal im Netz googlen. Ob man dort aber noch solche alte Firmware parat hat und auch auf dem erforderlichen Weg einspielen kann ? Kann ich zumindest nicht sagen, Geld wird es vermutlich auch kosten. Die Dateien haben ich Dir aber bereits im vorausgegangenen Post verlinkt (im PS). Mit ein bisschen Geschick und der Update-Anleitung sollte das eigentlich auch so funktionieren, vorausgesetzt, man hat ein serielles Kabel (RS232, DB-9) zur Hand und eine entsprechende Schnittstelle am PC. Den Firmwarestand des 875 kannst Du vorab mit den Anweisungen aus dem verlinkten Post selbst kontrollieren, da die Anweisungen für den 905 und 875 identisch sind/waren. Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass Dein Gerät schon auf "aktuellem" Stand ist und es dann andere Ursachen gibt / geben müsste. [Beitrag von burkm am 20. Mai 2015, 14:42 bearbeitet] |
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Housemeister87
Stammgast |
#13 erstellt: 25. Mai 2015, 14:30 | |
Also ich habe soeben das DSP Update am Onkyo gemacht, das Knall Geräusch ist nach wie vor noch da! |
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burkm
Inventar |
#14 erstellt: 25. Mai 2015, 14:58 | |
Wies sieht es mit dem Firmware Update aus ? Welche Version befindet sich auf dem Gerät aktuell ? |
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Housemeister87
Stammgast |
#15 erstellt: 25. Mai 2015, 17:56 | |
Aktuell ist die 1.05 drauf!Hab leider weder ein Pc/Laptop mit RS 232 Schnittstelle noch ein Kabel!Kann mir allerdings nicht vorstellen das es an der Firmware liegt da ja in den einschlägigen Foren davon die Rede ist das grade das DSP Update das Knall Problem beheben soll! |
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burkm
Inventar |
#16 erstellt: 25. Mai 2015, 19:58 | |
Ist schon zu weit weg, als dass ich da noch Genaueres weiß. Dann wirst Du wohl mit einem anderen Problem zu kämpfen haben. Vielleicht es doch mal mit einem Service Point versuchen ? |
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Housemeister87
Stammgast |
#17 erstellt: 25. Mai 2015, 20:08 | |
Weißt du zufällig wie ich am Onkyo die DSP Firmware Abfrage weil über Display + Standby Button geht es nicht!Hab evtl noch die Vermutung das beim Update was schief gegangen ist... |
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burkm
Inventar |
#18 erstellt: 28. Mai 2015, 11:21 | |
Also bei meinem 905/875 damals hat das funktioniert: >> Update Path: Onkyo / Integra instructions state, that the 1.08 / 1.07 / 1.09 upgrade / update should only be done, if You got min. 1.05 / 1.04 on Your unit preinstalled. But as has been mentioned by several users, the update worked fine from 1.01 upwards (beware of 1.00 so). The prerequisite is, that the displayed loader version "Main Update" must be at least Ver.1.01/07615L (xx6 don't have this anymore, so don't worry) Just to be on the safe side, check Your loader version beforehand by entering Main Update Mode (leave it without doing anything by switching the unit off, if You want to). 905/8.8: if below 1.05 goto 1.05 first, then 1.08/1.09. 875/9.8/885: if below 1.04 goto 1.04 first, then 1.07/1.08. 805/7.8: if below 1.04 goto 1.04 first, then 1.08. Note: The stated versions refer to the *Main" firmware version not the "loader" version, which always must be at least 1.01 / 07615L. Don't mix up those important differences. There are reports, that direct updates from older versions did work, others reported some problems and reverted back to the recommended procedure. There is a lot of evidence (verified by now), that older 905/875/805 units with firmware/loader < 1.01 can't be updated this way. So BEWARE, or You might "brick" (make it non-functional) Your unit ! If in doubt, check with Your nearest Onkyo / Integra service point. Check Your existing Main firmware version: => Turn on Your unit, push & hold "Display", press "Standby", release buttons => To see additional firmware infos (DSPs etc) press button underneath "Tone" repeatedly ( don't wait to long) Onkyo / Integra have told us, that these updates should not be installed if Your current firmware to start with for 905 / 8.8 is below 1.05 or 875 / 9.8 / 885 is below 1.04 (same seems to hold true for the 805/7.8). Many users have used these updates on older firmware versions too without any problems. If You got an earlier version to start with, there might be additional steps to be taken (DSP:hardware modification + HDMI+NET:additional firmware) ! If this is the case, and You need them, contact Your nearest Onkyo / Integra service point for the complete update procedure. I told You so... Check Your existing Loader version: Note: Onkyo xx6 and Integra x.9 units don't have a visible loader version anymore. Updating the Main firmware can be done by anyone by going through the RS232 port provided as long as the installed loader version is 1.01 / 07615L or above. To check, what loader version Your unit has installed please follow this procedure: - Disconnect / unplug Your unit. - Whilst holding down the ENTER key re-insert mains plug. - Your unit should switch to Main update mode, displaying the current loader version installed. - Release ENTER key. OR - Disconnect / unplug Your unit. - Whilst holding down the TUNING UP key re-insert mains plug. - Your unit should switch to Main update mode, displaying the current loader version installed. - Release TUNING UP key. Only for xx5 and x.8 units: If Your loader version is 1.01 / 07615L or above You may continue with the update procedure. If not, please exit update mode by pressing STANDBY. Note: If Your loader version shows 1.00 please exit without doing anything by pressing STANDBY. If You don't You will be sorry if You continue with the update procedure, because Your unit will become non-functional while doing this. So...Beware ! It is suggested, that those updates are universal for the Western hemisphere. I can't verify this ... anyway, version IDs are identical. If in doubt, check with Your nearest Onkyo / Integra service point. Note: To verify the installations numerous users have installed and tested them and those updates worked just fine (to my knowledge). Installation procedures: The updates consists of ...a) DSP Firmware Update ...b) Main Firmware Update There are two update paths for these updates: - DSP firmware update: The firmware resides inside a .WAV file (!), which needs to be burned onto an audio CD and played back through a CD/DVD-player connected by an optical link (TOSLINK) to Opt1. There must be a one-to-one copy of the file and it must be transfered unmodified. Most older CD/DVD player will work just fine. Read the corresponding threads. - Main firmware update: The update routine uses a RS232 connection to the rear of the unit. The RS232 cable must be of type straight through (no crossover) with a male and female connector at the end. You need a PC with a COM1 port (default) or a USB => RS232 converter for this, as described elsewhere. The update procedure is been initiated through a supplied setup software, which handles everything. Integra: The update instructions differ somewhat for the Integras (excerpt) II) Procedure for Upgrading Main FW on the unit: Connect the RS232 port of your PC to the receiver (unplugged) RS232 port by using a RS232 straight cable. Keep unit unplugged. Press Tuning up button and in this condition you should plug the receiver in the AC outlet. You will see on the display “Main Update mode”. After this follow these steps. a) Open “App_Updater_XXX” folder and Double click on “update.exe”. You will see following GUI. b) Check the COM port. It should be same as the RS232 port of your PC connected to your receiver (usually COM1). c) Click on “Main Update” button << Und hier der Link zum ganzen Post http://www.avsforum....es.html#post13571650 |
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Housemeister87
Stammgast |
#19 erstellt: 30. Mai 2015, 14:11 | |
Also ich hab nachgeschaut, das DSP Update scheint funktioniert zu haben, denke das irgendein Decoder Defekt ist oder Ähnliches, das Knallen ist nach wie vor da, jedoch nur bei DTS,DTS HD und Dolby True HD zuspielung! |
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burkm
Inventar |
#20 erstellt: 31. Mai 2015, 08:11 | |
Stellt sich noch die Frage, was die Aktualisierung der Firmware gebracht hätte. Aber es ist sicherlich derzeit nicht auszuschließen, dass tatsächlich ein Fehler / Defekt mit den entsprechenden Kosten vorliegt. Hier eine Aufzählung der Liste der offiziellen Onkyo Servie Points. Könntest ja mal bei einem in Deiner Nähe nachfragen, was ein Kostenvoranschlag kostet. Stellt sich dann immer noch die Frage, ob ein Neukauf letztendlich nicht sinnvoller wäre. Jetzt im Herbst sollten ja die Neuerscheinungen dieses Jahres komplett sein, eventuell könnte man auch noch einem günstigen Vorgänger Ausschau halten. Da sich die "Szene" hinsichtlich der Verabschiedung aller möglicher neuer Standards gerade im Umbruch befindet, wäre ein Ratschlag meines Erachtens derzeit eher schwierig... [Beitrag von burkm am 31. Mai 2015, 08:13 bearbeitet] |
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Housemeister87
Stammgast |
#21 erstellt: 31. Mai 2015, 12:43 | |
Ja das Problem ist das der nächste Service Point 140km entfernt ist...ich bin schon als am gucken was ich jetzt mach,weil über die Synology Filme gucken geht ja jetzt im moment auch nicht da es alle 5min knallt und ich die Befürchtung hab mir die LS zu zerstören!Wäre es denn ein Fehler jetzt den Denn X4100 zu bestellen?Soll ich lieber wirklich noch bis Herbst warten? |
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Einsteiger_
Inventar |
#22 erstellt: 31. Mai 2015, 13:03 | |
Wenn du damit leben kannst dein Gerät nicht jedes Jahr zu erneuern reicht ein Guter aktueller AVR. |
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burkm
Inventar |
#23 erstellt: 31. Mai 2015, 14:15 | |
Könnte sich beim den genannten "Defekt" des 875 vielleicht um eine Vorboten des gefüchteten Ausfalls des HDMI Boards handeln. Das wird dann leider teuer... Nein, von Fehler keine Rede. DTS: X und HDCP 2.2 sind aber außen vor und dem Nachfolger vorbehalten. Auro 3D muss sowieso dazu gekauft werden (EUR 150). Die aktuelle Denon Serie besitze ich nicht. Der 4100 wird derzeit vom kommenden 4200 abgelöst. Softwaremäßig scheint mir der 4100 aber noch etwas "holperig" bzw. nicht ganz ausgereift zu sein, wenn man den zugehörigen Thread liest. Wie es beim Nachfolger aussieht (aussehen wird) ist mir nicht bekannt. [Beitrag von burkm am 31. Mai 2015, 14:17 bearbeitet] |
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@dgar
Stammgast |
#24 erstellt: 30. Sep 2015, 15:55 | |
Hey Leute, ichnstehebgrad vor dem selben Problem. Bzw. HDMI board zum 2.mal defekt und suche jetzt auch einen Nachfolger. Hatte den denon avr-x2200 hier aber klanglich liegen da doch Defizite vor außerdem fehlt pro logic Dachte jetzt so an nem Denon avr-x3100 ist viel billiger weil halt kein HDMI 2.0. Was sagt ihr klanglich zu dem? Minuspunkt wäre für mich als Laie nur dass nur dolb digital ex und kein normales dolby digital hat. Is das klanglich anders bei reiner 5.1 dd-tonspurem??? Hoffe ihr könnt helfen... |
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