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Einsteiger 5.1-System. Welche Kompakt-Front-LS? Oder gar Stand-LS? Bilder

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DoNik
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:07
Danke Ja, da kommt noch was drunter. Es sind auch silberne Unterlegscheiben dabei gewesen, evtl. reichen die ja auch aus?

Also, wenn sie entscheidet, dann werden die Front-LS weiß Was ich, wie gesagt, aber auch ganz nett finde. Wäre auch ein recht netter Kontrast bzw. ein netter Akzent zu dem recht dunklen Holz (Eiche Antik). Wir haben im anderen Bereich des Raums z.B. auch noch eine Kommode mit weißen Türen etc. Wäre also schon recht stimmig.
danyo77
Inventar
#102 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:22

DoNik (Beitrag #101) schrieb:
Ja, da kommt noch was drunter. Es sind auch silberne Unterlegscheiben dabei gewesen, evtl. reichen die ja auch aus?


Könnten auch reichen, klar.
JULOR
Inventar
#103 erstellt: 06. Mrz 2015, 08:54
Ich könnte mir auch gut die Nussbaumversion vorstellen, oder alles in schwarz. Das Weiß passt gar nicht, das finde ich vorne und hinten zu hart, da ihr ja sonst eher Sand- und Holztöne habt. Sorry, du hast gefragt

Ansonsten vorne 3 gleiche (hier schwarze) LS und hinten können andere hin (hier weiß).
DoNik
Ist häufiger hier
#104 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:01
Nussbaum find ich persönlich zu schwer. Gerade weil wir eher dunkles Holz haben und dazu Sandtöne, finden wir weiß passend. Nussbaum oder schwarz drückt da eher noch. Aber ich bin kein Einrichtungsspezialist und danke für die Meinung

Die schwarzen LS an der Rückwand sehen aus wie "schwarze Klötze", passt gar nicht. Da kommen auf alle Fälle die weißen hin. Kombination schwarze Ständer + weiße LS sind aber OK? Oder nimmt man dann generell auch noch weiße Ständer?

Ich überlass es wirklich meiner Freundin
DoNik
Ist häufiger hier
#105 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:10
Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag

Kurze knackige Frage: 1,5mm oder 2,5km Kabel? Der längste Weg ist der zum Rear rechts. Sind ca 9 - 10m

Viele Grüße
Lars_1968
Inventar
#106 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:19
Ich denke, da wird 1,5 mm² vollkommen ausreichen. Ich habe 1,5 mm² über 20 m in die Küche verlegt und kann da keinen Klangverlust feststellen.
DoNik
Ist häufiger hier
#107 erstellt: 08. Mrz 2015, 10:37
Das hab ich gehofft, danke

Ich denke, das wäre dann völlig ausreichend? KLICK
Allerdings bekommt man 30m 2,5er ja auch schon für unter 14€..... KLICK 2

Weiß jemand wo man sehr schmale Kabelkanäle, passend für solche einzelnen Kabel, bekommt?


[Beitrag von DoNik am 08. Mrz 2015, 10:44 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#108 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:21
Darauf achten, dass es OFC-Kabel ist. Oxygen-free copper. Dürfte etwa 1,- pro Meter kosten.
Lars_1968
Inventar
#109 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:23
Klick 2 ist ein Kabel mit Alumiumanteil, das nicht so gut leitet, ob das bei Dir hörbar wäre, käme auf einen Versuch an. Da wir hier aber nur Peanuts reden, würde ich da OFC Kabel kaufen, wie Danyo schon schrieb.
Lars_1968
Inventar
#110 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:25
Selbstklebende Kabelkanäle bekommst Du in jedem Baumarkt, 2 m kosten um die 4 € und es sieht sauber und ordentlich aus.
DoNik
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:37
Super, danke! Bewahrt mich vor einem Fehlkauf

Ist OFC und CU - Kabel ein und dasselbe?

Ich habe mal bei Ebay nachgesehen und folgende gefunden:

1 30m Lautsprecherkabel OFC 1,5mm 22,90€

2. 30m Lautsprecherkabel OFC 2,5mm 32,95€

Das erste ist natürlich sehr attraktiv vom Preis her. Ist das gut/ausreichend für meine Zwecke und besser als das von Amazon?
Lars_1968
Inventar
#112 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:42
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man bei ebay so einige Artikel durchaus günstiger als bei Amazon bekommt. Im Verhältnis ist das 2,5 mm² natürlich günstiger aber dann brauchst Du ggfs. auch dickere Kabelkanäle, die wieder mehr Geld kosten.
DoNik
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 08. Mrz 2015, 11:45
An den Kabelkanälen soll's nicht scheitern

Aber 10€ spare ich gerne am Kabel, wenn 1,5mm reichen und ich dann recht gutes Kabel habe. Wenn allerdings wirklich das 2,5mm-Kabel "besser" ist, investiere ich die 10€ Aufpreis natürlich.

Günstigeres Kabel finde ich nirgendwo. Also sowohl das 1,5er als auch das 2,5er aus den links scheinen preislich sehr günstig zu sein


[Beitrag von DoNik am 08. Mrz 2015, 11:46 bearbeitet]
DoNik
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:31
Ich möchte (muss) nochmal was fragen

1. Ich habe die Dali Zensor 1 nun als Rear an die Wand gehängt. Alles OK soweit. Aber sie sind mir nen Tick zu basslastik. Nun kann man beim X1100W gezielt die Trennfrequenz für jeden LS einstellen. Wenn ich nun "Surround" z.B. auf 120Hz setze bedeutet das, dass alles UNTER 120Hz nicht wiedergegeben wird, richtig? Damit sollte der Bass der Rears ja etwas gedämpft sein?


2. Thema Subwoofer: Der einzige Platz für einen Sub wäre bei uns neben dem Sofa. Er würde dann direkt in der Ecke (Sofa / Rückwand) stehen. Es soll so wenig wie möglich "dröhnen" und "nachbarfreundlich" sein. In dem Falle wäre ein Frontfire-Sub besser, oder? Dannwürde der Mivoc SW1100 ja schon rausfallen
danyo77
Inventar
#115 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:09
1. Nein. Du trennst alle LS bei 80Hz. Bei 120Hz würde der Sub Frequenzen abbekommen, die der nicht haben soll. Nur der LFE wird mit 120Hz zum Sub geschickt...Der Sub übernimmt dann ja insgesamt das Bassfundament. Wenn Dir das zu stark ist, regelst Du den Sub runter...ganz einfach. Viel Tiefbass kommt doch eh nicht über die Effektkanäle...

2. Wenn ein Sub nicht dröhnen soll, dann hat er in der Ecke nix verloren. Wenn das der einzige Platz ist, dann such Dir nen geschlossenen Sub á la SVS SB-1000, Jamo 660 etc. Ob Front- ,Down-, Back-, Up und Sidefire ist für die Nachbarschaftsbeziehung egal. Tiefton entsteht in der Subwoofermitte und verbreitet sich von dort aus kugelförmig. Die Downfire-Chassis ist nur tiefer und damit näher am Druckmaximum. Damit ist ein Downfire für eine Eckenaufstellung in der Theorie noch ein wenig ungeeigneter als ein Frontfire. Wenn Du den Downfire auf den Rücken legst ist es in der Theorie allerdings besser als ein Frontfire, wenn er zur Seite zeigt

Wenn Du mal kurz in Raummoden reinlesen magst: http://www.poisonnuke.de/?action=Raumakustik#03 - Pflichtlektüre für Sub-Aufsteller.
DoNik
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:20
Danke danyo... Bin immer wieder beeindruckt von deinem / eurem Fachwissen!

Nun ist es ja so, dass ich noch keinen Sub habe. Ist mein Gedanke also grundlegend falsch, dass man durch einstellen der Trennfrequenz weniger Bass zu den LS leitet? Dass die Rear also nur bis 120Hz spielen und alles darunter einfach nicht da ist? Man kann also nicht einfach für jeden LS den Basspegel separat einstellen? Anders kann ich es gerade nicht ausdrücken, sorry.

Und es besteht also keine Möglichkeit, das System so einzustellen, dass nur die Front-Lautsprecher den Bas wiedergebe?


Werde mich mal einlesen, danke! Die Aufstellung eines Subwoofers scheint dann ja (wie so ziemlich alles in dem Raum) kompliziert zu sein. Wäre natürlich interessant, den Mivoc einfach umzudrehen und nach oben schallen zu lassen....


[Beitrag von DoNik am 10. Mrz 2015, 18:21 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#117 erstellt: 10. Mrz 2015, 18:49
Der würde nicht nach oben schallen, sondern immer noch kugelförmig. Also Ursprung Sub-Mitte und dann wie eine Explosion von innen nach außen in alle Richtungen - eine kugelförmige Druckwelle eben. Der Vorteil läge, wie gesagt, in der Verlagerung der Chassis weg vom Druckmaximum. Aber das ist reine Theorie.

Dein Gedanke ist nicht grundsätzlich falsch. Man kann die Trennfrequenz der LS separat einstellen und macht das auch, wenn man potentere Stand-LS hat, die man z.B. auf 40-60Hz einstellen kann, während man die Rears auf 80Hz trennt. Allerdings wird ein Ton ab einer bestimmten Grenz für Dich ortbar. Und da Trennfrequenz nicht einfach heisst, dass die Frequenz dann gar nicht mehr gespielt wird, sondern an den Sub weitergereicht wird, wird der Subwoofer dann für Dich ortbar. D.h. in der Praxis: sonore Männerstimmen kommen dann bei 120Hz nicht mehr aus dem Center, sondern aus dem Subwoofer. Oder in Deinem Fall: ein Flugzeug, das von vorne nach hinten über Dich hinwegrauscht, kommt dann mit seinen tiefen Frequenzen, die so ein Flugzeug eben mit sich bringt, vorne aus dem Sub. Hinten fliegt dann die Hummel weiter
DoNik
Ist häufiger hier
#118 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:47
Danke Ich muss mich da weiter reinfuchsen, es ist wirklich ein komplexes Thema!

Wenn ich aber keinen Sub habe, kann es ja aber nirgendwo hingeleitet werden

Der X1100W hat zwei Subwoofer Ausgänge (2x Pre Out):

1100

Da ich aber ja nur einen Subwoofer anschließe, benötige ich ein solches Y-Kabel, richtig? Das klemm ich dann am AVR bei Pre-Out 1 an und die neiden Cinch-Stecker in den Sub.

kabel

Es sein denn, der Sub hat einen LFE-Eingang, dann benätige ich nur ein Mono Chinch-Kabel. Aber die Subwoofer, die ich mir angesehen haben, haben alle zwei Eingangsbuchsen.


[Beitrag von DoNik am 10. Mrz 2015, 22:50 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#119 erstellt: 10. Mrz 2015, 22:53
Nö. Mono-Cinch reicht. Geht dann im Stereo-Eingang des Subs in den linken Kanal.
DoNik
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:13
Prinzipiell immer?

Amazon verkauft den Mivoc z.B. mit so nem Y:Kabel. Der Mivoc hat 2 Eingänge...

Aktivni-nizkotonec-Mivoc-SW-1100A_54959c7303855
danyo77
Inventar
#121 erstellt: 10. Mrz 2015, 23:34
Ein Y-Kabel verstärkt den Pegel um ca. 3dB (+/- 2,5dB). Mehr passiert nicht. Das kann hilfreich sein, wenn man nur eine Auto-On-Schaltung hat, wie z.B. ein Jamo 660. Ansonsten ist es völlig Schnurz, ob Y oder Mono.
DoNik
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 11. Mrz 2015, 11:17
Kann ein Y-Kabel auch als Mono-Kabel nutzen, wenn man nur einen Stecker an den Sub anschließt und das andere frei baumelt?

Ich muss mich leider durchfragen

Wenn ich nun zwei Mono-Kabel-Verbindungen zwischen AVR und Sub mache (AVR Pre-Out 1+2 an die beiden Subwoofer-Eingänge), was passiert dann? Subwoofer kaputt?

Hier mal eine Auflistung der Subwoofer, die (auch preislich gesehen) in Frage kommen. Muss man bei Subwoofern auch Probe hören? Und worin liegen die Unterschiede? "Klingen" die teureren einfach homogener, oder machen sie lediglich mehr Druck?

Yamaha YST SW 012 99€

Mivoc SW1100A 139,95€

Magnat Betasub 20 A 143€

Canton AS 85.2 SC 225€

Yamaha NS-SW200 250€

Klipsch R-10 264€


Alles in allem kann es sein, dass ich ein besseres Klangbild habe, wenn ich einen SUb dazukaufen, alle LS auf klein setze und den Bass dann alleine für die tiefen Töne benutze?



Noch was. Bei Dali auf der Seite steht bei den Zensor 1 folgendes:

Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz]53 - 26,500 Was genau bedeutet das nun? Was ist z.B. mit 80Hz?


[Beitrag von DoNik am 11. Mrz 2015, 11:49 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#123 erstellt: 11. Mrz 2015, 12:34

DoNik (Beitrag #122) schrieb:
Kann ein Y-Kabel auch als Mono-Kabel nutzen, wenn man nur einen Stecker an den Sub anschließt und das andere frei baumelt?

Ja, aber warum sollte man das tun?


Wenn ich nun zwei Mono-Kabel-Verbindungen zwischen AVR und Sub mache (AVR Pre-Out 1+2 an die beiden Subwoofer-Eingänge), was passiert dann? Subwoofer kaputt? :L

Dann passiert nichts, bringt aber auch nichts. Der zweite SubOut ist für einen zweiten Sub, hat aber das gleiche Signal. In der Regel so:
1 Stecker in den Sub out. Subwoofer mit zwei Eingängen: Y-Kabel. Sub mit einem Eingang: Monokabel. Wie danyo schrieb, macht das aber keinen großen Unterschied außer manchmal bei der Einschaltautomatik.


Alles in allem kann es sein, dass ich ein besseres Klangbild habe, wenn ich einen SUb dazukaufen, alle LS auf klein setze und den Bass dann alleine für die tiefen Töne benutze?

So wird es in der Regel bei 5.1 Heimkino gemacht. Bei Stereo/Musikwiedergabe kann man sich streiten.


Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz]53 - 26,500 Was genau bedeutet das nun? Was ist z.B. mit 80Hz?

Der Lautsprecher spielt alle Frequenzen zwischen 53Hz und 26.500Hz ab, also auch 80Hz.

Ich würde die Zensor 1 trotzdem bei 80Hz zum Subwoofer trennen, nicht etwa bei 60Hz.
DoNik
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:02

JULOR (Beitrag #123) schrieb:
Ja, aber warum sollte man das tun?


Da ich noch keins hab und eins mitbestellen muss, würd ich dann zum Doppel-Cinch greifen, sollte es später doch mal gebraucht werden. Wenn ich es eh als Mono-Cinch nutzen kann, seh ich da keinen Nachteil.

Nunja, ich werd mir dann mal 2-3 Subs kommen lassen. Wobei es vermutlich, aufgrund des Preises, der Mivoc wird. Den Klipsch find ich persönlich optisch am besten, kostet aber auch das Doppelte


[Beitrag von DoNik am 11. Mrz 2015, 17:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#125 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:08
Gibt ja auch sowas:
Y-Adapter 1
oder umgekehrt:
Y-Adapter 2

Lose herumhängende Stecker mag ich nicht, ist aber eher ein Spleen von mir.


[Beitrag von JULOR am 11. Mrz 2015, 17:10 bearbeitet]
DoNik
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 11. Mrz 2015, 17:25
Danke

Übrigens, nachdem der Klipsch R-10 SW ausverkauft war, wird er nun gerade wieder bei ebay für 199€ verkauft. Kann ich sogar abholen, Arnheim ist bei mir um die Ecke.
DoNik
Ist häufiger hier
#127 erstellt: 13. Mrz 2015, 22:11
Habe nun den Mivoc Hype 10 G2 bei mir und teste ihn gerade. Mein erster Sub und ich habe keinen Vergleichswert. Es klingt allerdings alles mit Sub wesentlich besser/runder als ohne.

Der Mivoc hat die Bassreflexöffnung vorne. Da bei uns der Sub ja recht nah an der Wand steht (stehen muss), ist das doch eigentlich ideal, oder? Habe mir auch den Klipsch R-10 gekauft, den ich morgen abhole und testen werde. Habe nun gesehen dass dieser die Öffnung hinten hat. Ist das das KO-Kriterium bei unserer Aufstellung? Find den optisch ziemlich genial.... und für 199€ wäre das sicher ein super Teil.

Es bliebe da sonst fast nur noch der Canton AS 85.2 SC, den man auch für 199€ bekommt. Der hat die Öffnung ebenfalls vorne.

Was denkt ihr? Fällt der Klipsch raus? Sonst noch Vorschläge?

Edit: Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, den Klipsch seitlich an die Wand zu stellen. In dem Fall wäre die Öffnung nach rechts hin offen, die Membran würde allerdings zum Sofa hin zeigen. Wäre das ein Problem?


[Beitrag von DoNik am 13. Mrz 2015, 22:36 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#128 erstellt: 13. Mrz 2015, 23:16
Das ist völlig egal, wohin die Öffnungen zeigen. Du kannst den Sub auch drehen oder auf den Kopf stellen. Der Bass breitet sich kugelförmig in alle Richtungen aus. Daher macht das auch jeder Subhersteller anders - und begründet das dann irgendwie.
danyo77
Inventar
#129 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:35

DoNik (Beitrag #127) schrieb:
Der Mivoc hat die Bassreflexöffnung vorne. Da bei uns der Sub ja recht nah an der Wand steht (stehen muss), ist das doch eigentlich ideal, oder?

Eine Möglichkeit wäre evtl. noch, den Klipsch seitlich an die Wand zu stellen. In dem Fall wäre die Öffnung nach rechts hin offen, die Membran würde allerdings zum Sofa hin zeigen. Wäre das ein Problem?


Ernsthaft, Bro. Liest Du, was ich schreibe? Kugel!
DoNik
Ist häufiger hier
#130 erstellt: 14. Mrz 2015, 00:59
Lesen ist das Eine, die Thematik sofort zu erfassen, die Andere. Kugelförmige Ausbreitung ist schön und gut, das bedeutet ja aber nicht, dass es vollkommen egal ist wo und wie der Sub aufgestellt wird. Sonst könnte man ja jeden beliebigen Sub hinklatschen wo man will und niemand hätte Probleme mit z.B. dröhnendem Bass. Dass man den Sub drehen kann hab ich schon verstanden. Bei Kompaktlautsprechern (Bassreflex) befindet sich die Öffnung ja i.d.R. auch hinten und es ist auf entsprechenden Wandabstand zu achten. Wenn das Eine mit dem Anderen nichts zu tun hat sei es mir verziehn.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Klipsch der beste der genannten Subs ist? (Mivoc, Klipsch, Canton AS)


[Beitrag von DoNik am 14. Mrz 2015, 01:01 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#131 erstellt: 14. Mrz 2015, 01:06
http://www.visaton.de/de/techn_grundlagen/wandnah.html Lesen! Und ich finde den Klipsch am Besten von den dreien, ja. In meinen Ohren noch der musikalischste davon. Wumms haben alle drei für die Größe und den Preis. Für nur Film käme noch der JBL ES 250 P in Frage.
DoNik
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 14. Mrz 2015, 14:56
Ich habe heute den Klipsch bekommen. Habe ihn nun testweise in die Front integriert. Optisch macht er wirklich was her...

Während des Einmessens hab ich den Pegel am Sub auf 50% gesetzt. Nach dem Einmessen hat Audyssey automatisch folgende Werte eingestellt:

Front - Groß
Center - Groß
Subwoofer - Ja
Surround - Groß

Beim Sub kommt gar nichts an.

Bleibt mir also wohl nichts anderes übrig, als das alles von Hand zu ändern?

Meine Vorgehensweise:

1. Ich stelle alle LS auf "klein" -> Bass dröhnt derbe

2. Übernahmefrequenz auf "Alle 80Hz"

3. Bass stelle ich unter Audio -> Subwoofer-Pegel auf -12. So ist es auszuhalten. Ich erhöhe die dB bis es gut und nicht aufdringlich klingt

4. Unter "Bässe" kann ich noch "LFE-Tiefpass-Filter" ändern. Steht momentan auf 250Hz. So belassen, oder auf 120Hz runter?


[Beitrag von DoNik am 14. Mrz 2015, 15:04 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#133 erstellt: 14. Mrz 2015, 15:09
Alle LS auf "small". Übernahme auf 80Hz für alle LS. LFE auf 120Hz. Am Sub den Regler dafür auf volle 250Hz.

Sub Level auf 9 Uhr (Viertel) und nochmals einmessen. Er sollte bei etwa -4dB eingemessen werden. Wenn das nicht der Fall ist, dann weiter rauf/runterregeln und wieder einmessen. Nicht im Menü auf -12dB stellen...
DoNik
Ist häufiger hier
#134 erstellt: 14. Mrz 2015, 18:25
Ehrlich gesagt .... ohne Sub klingts fast besser. Ka woran es liegt. Hab nun viele Einstellungen und Standorte getestet. Lediglich in Filmen hat man mehr Rumms! Aber wenn alle 5 Dali Zensor 1 auf Large stehen ist der Bass beim Film auch gewaltig in unserem Raum.

Ich tendiere vorerst dahin, den günstigeren Mivoc für Filme zu nehmen (109€). Und Musik im Stereo ohne Sub...


[Beitrag von DoNik am 14. Mrz 2015, 18:47 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#135 erstellt: 14. Mrz 2015, 21:27

DoNik (Beitrag #134) schrieb:
...wenn alle 5 Dali Zensor 1 auf Large stehen...


Sollen sie aber nicht. Sollen alle auf "small". Wie gesagt. Und alle bei 80Hz trennen. LFE auf 120Hz. Gain auf etwa 25%-40%. Neu einmessen. Bis der Sub auf etwa -4dB eingemessen wird.

Misst der Receiver den Sub jetzt eigenständig auf -4dB? Steht er auch 1/4 der Raumlänge/-breite von der Wand entfernt? http://www.poisonnuke.de/index.php?action=Raumakustik#03 - wenn er dröhnt, dann sind das stehende Wellen. Kriechmethode gemacht? (Couch kurz weg, Sub auf den Hörplatz, basslastige Musik spielen und im Raum die Stellen markieren, wo der Bass am saubersten klingt...da kommt dann der Sub hin...)

Er sollte so aufgestellt/eingestellt/eingemessen sein, dass man ihn erst dann bemerkt/vermisst, wenn man ihn mal abschaltet.

Einstellung gehört auch auf "LFE", falls Du zufällig "LFE + Main" eingestellt hast.
JULOR
Inventar
#136 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:11
Man neigt dazu, den Sub zu laut zu haben. Auch die Einmessung macht das kinotauglich. Für Musik kann er oft 10dB leiser, so dass er unauffällig nach unten erweitert. Wie schon danyo schreibt, man hört ihn nur, wenn man ihn weglässt.
Persönlich höre ich Musik ohne Sub, habe aber auch größere LS. Bei den Zensor 1 hatte ich mit Sub gute Ergebnisse erzielt.
DoNik
Ist häufiger hier
#137 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:16
Guten Morgen und einen schönen Sonntag.

Der Sub ist nun korrekt eingemessen. Die Lautstärke hab ich ziemlich weit runtergeschraubt, sodass er nicht mehr direkt auffällt.

Ich meinte es so:

1. Alle Ls auf large, dann natürlich ohne integrierten Sub

vs.

2. Alle Ls auf small mit integriertem Sub. Hier sind dann alle relevanten Einstellungen korrekt, wie etwa die Trennfrequenz.

1 klingt beinahe besser, unkomplizierter, nicht so aufdringlich und noch immer mit genug Rumms. Auch wenn es mir nicht um den Rums geht, sondern um ein homogenes, fein abgestimmtes Klangbild.

Der Sub kann leider nur an zwei Positionen stehen: Entweder in der Front, neben dem TV-Schrank, oder an der Rückwand neben dem Sofa. Auf die Phasen hab ich geachtet (0 oder 180). Andere Stellplätze sind leider nicht möglich. Der Sub soll ja nicht mitten im Raum stehen, sodass man ständig dagegenläuft. Dass die Bedingungen suboptimal sind, war mir von vornherein klar.

Ich werde heute nochmal experimentieren. Sollte ich es partout nicht hingekommen, muss (vorerst) auf einen Sub verzichtet werden.


[Beitrag von DoNik am 15. Mrz 2015, 10:21 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#138 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:25
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, auch wenn meine Front LS mit den Canton Ref 9 keine Stand LS sind, die aber einen beeindruckenden Bass erzeugen. Gestern habe ich den Sub spaßeshalber am AVR von -4dB auf +4dB gestellt, was sich aber nicht wirklich bemerkbar machte; das würde bei einer bsp. Bluray mit Sicherheit ganz anders aussehen.
DoNik
Ist häufiger hier
#139 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:32
Zumindest hab ich herausgefunden (aktueller Stand, der sich natürlich noch ändern kann), dass für mich kein Sub nötig ist bei Musik. In Filmen macht es schon an manchen Stellen mehr Spaß. Aber bisher nicht so, dass ich nicht mehr darauf verzichten könnte/wollte.

Sollte sich das bestätigen, werde ich u.U. zu dem günstigsten Vertreter der mir bisher bekannten Subs greifen und ihn beim Filme schauen unterstützend eingreifen lassen. Wäre in dem Fall der Mivoc für 109€.

Aber wie gesagt, heute ist ja nochmal genug Zeit für ausgiebige Tests
JULOR
Inventar
#140 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:38
@DoNik: Ich hatte dich schon verstanden. Du machst es auch richtig. Einige AVR haben extra eine Möglichkeit, um nach dem Einmessen den Subpegel um 10dB zu reduzieren für Musikgenuss.
Ansonsten geht es dir wie mir und Lars, dass das Klangbild ohne Sub homogener ist. Und ich vermisse bei Musik auch nichts. Für Fime mit dezidiertem LFE Kanal ist das natürlich etwas anderes.
Lars_1968
Inventar
#141 erstellt: 15. Mrz 2015, 10:39
Mit welchen Filmen hast Du den Sub denn schon gehört? Mit dem passenden Film ist der Sub bei mir quasi omnipräsent und ich würde da nie auf einen Sub verzichten wollen. Ich hatte den Vorgänger des Hype 10, der kann meinem jetzigen 1x12 allerdings nicht mal im Ansatz das Wasser reichen. Für € 109 ist der Mivoc aber natürlich auch ein echtes Schnäppchen und in seiner Preisklasse ist er sicherlich einer der Besten.
DoNik
Ist häufiger hier
#142 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:15

JULOR (Beitrag #140) schrieb:
@DoNik: Ich hatte dich schon verstanden.


War auch eher auf danyos Post bezogen


danyo77 (Beitrag #135) schrieb:


Sollen sie aber nicht. Sollen alle auf "small". Wie gesagt.



Der X1100 bietet auch die Möglichkeit den Subpegel nach dem Einmessen einzustellen. Von -12dB bis +12dB. Wenn das damit gemeint ist

@Lars: Beispielswiese mit Dracula Untold, testweise mal Doom abgespielt und Stirb langsam. Die hatte ich gerade zur Hand Dann aber auch viele verschiedene Trailer in HD.
danyo77
Inventar
#143 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:29
Jup, ich dachte, Du stellst die 5er auf "large" und willst parallel den Sub betreiben.
DoNik
Ist häufiger hier
#144 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:34
Nein nein, so viel hab ich mittlerweile auch verstanden
Lars_1968
Inventar
#145 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:41
Bei Filmen wie Stirb langsam sollte eigentlich bass-mäßig die Post abgehen, ohne jetzt den ganzen Thread durchlesen zu müssen, mit welchem Sub hörst Du denn akutell?
danyo77
Inventar
#146 erstellt: 15. Mrz 2015, 11:53
Er hat Mivoc Hype u Klipsch R-10SW im Vergleich da. Und der Klipsch dröhnt auf dem gleichen Stellplatz?
JULOR
Inventar
#147 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:07
Da sind keine 5er, nur fünf Zensor 1. Oder habe ich was falsch verstanden?
Vielleicht sind die Dali zu gut für den eher unpräzisen Mivoc?
Lars_1968
Inventar
#148 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:17
Habe gerade mal den Thread grob durchgelesen und bin dabei auf mein Photo von den Rears auf Ikea Regalen gestoßen, dass Du eingesellt hattest. Ich habe mittlerweile andere LS - Canton Vento 820.2 und auch andere Regale ATT_1425196911629_20150301_085646 und ich muß ganz klar sagen, dass die LS auf den Hörplatz ausgerichtet sehr viel besser sind als geradeaus.

Der Mivoc ist zum Filme gucken wie schon geschrieben wirklich gut für den Preis, aktuell gibt es den Canton AS85.2 für € 169 neu, von dem man hier viel Gutes liest.
danyo77
Inventar
#149 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:19
Boah, ey. Ich geh wieder ins Bett Danke für die Berichtigung... Aber der Mivoc hat ihm halbwegs getaugt, wenn ich das richtig sehe. Der Klipsch dröhnt offensichtlich...und ich kann auch bei manchen Musikrichtungen verstehen, dass man da den Bass gut runterregeln müsste, wenn der Sub nicht schon von Beginn zurückhaltend eingestellt und dazu sehr präzise ist. Da sind die eingebauten Tiefmitteltöner in der Preisklasse oft nicht mal schlecht und natürlich harmonisch abgestimmt.

Ich höre ja immer in 2.1 - und zwar alle Genres. Aber der ICE ist hier wirklich gerade mal auf 9 Uhr, ein Stopfen im rechten Rohr. Damit untermalt er nur. Wie gesagt: wenn ich den ausschalte, merke ich, dass er fehlt. Ansonsten ist er bei Musik in der Konfiguration nicht mal unbedingt kräftiger als die Tieftöner der 10.7er. Er kommt halt natürlich tiefer, deshalb übernimmt er ja bei 60Hz.
Lars_1968
Inventar
#150 erstellt: 15. Mrz 2015, 12:22
......Gute Nacht Und ich habe das falsche Photo eingestellt...ATT_1425196911470_20150301_085708
DoNik
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 15. Mrz 2015, 13:05
Genau, ich habe den Mivoc Hype 10 g2 und den Klipsch R-10 SW bei mir. Habe nun nochmal den Klipsch angeschlossen, neu eingemessen und verschiedene Musik und Trailer laufen lassen. Nachdem ich die Lautstärke nochmals etwas angepasst habe dröhnt es nicht mehr wirklich. Klingt fast schon gut


Lars_1968 (Beitrag #148) schrieb:
aktuell gibt es den Canton AS85.2 für € 169 neu, von dem man hier viel Gutes liest.


Wo gibt's den für 169€ ? Den hatte ich auch auf dem Schirm, aber irgendwie wieder verworfen. Der Canton würde optisch auch gut reinpassen, da er schön schmal ist, käme gut in der Front. Und wo wir gerade bei "schmal" sind... einer der schmalsten (in der Preisklasse unter 200€) wäre der Yamaha NS SW 210. Was ist von dem zu halten? Ich weiß, nur 16cm Tieftöner, aber ich trau mich trotzdem mal zu fragen


Ich teste mal weiter. Vor allem der Mivoc muss nochmal ordentlich ran...


[Beitrag von DoNik am 15. Mrz 2015, 13:10 bearbeitet]
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