Denon AVR-X2000 Onkyo TX-NR626: Frage zu Reaktionszeiten/ Einmesssystem

+A -A
Autor
Beitrag
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 10. Jan 2014, 22:34
Hallo zusammen, bei mir steht zeitnah die Anschaffung eines AV-Receivers an. Habe mich mittlerweile auf den Denon AVR-X2000 und Onkyo TX-NR626 eingeschossen, einer von den beiden soll's wohl werden. Daran betrieben werden soll ein JBL Loft 5.1 System.

Nun würden mich die jeweiligen allgemeinen Reaktionszeiten der Systems interessieren. Insbesondere die Umschaltung zwischen den Hdmi Quellen, Eingaben im Menü etc. Sind die Systeme flott oder gehen sie eher träge zu Werk?
Und desweiteren hat mich das Einmessystem der Lautsprecher etwas verunsichert. Ist das des Denons wirklich so signifikant besser?

Ich bedanke mich schonmal für eure Reaktionen und Meinungen!
balou156
Stammgast
#2 erstellt: 10. Jan 2014, 23:26
Also was die Bedienung der beiden Geräte angeht, wobei ich jetzt den Onkyo 626 mit dem Denon X3000 vergleichen konnte, ist im großen und ganzen gleich und es geht alles recht zügig von statten.

Was die Einmess-Systeme, bzw. das "nur" MultiEQ des Onkyo's gegen das Denon MultiEQ XT angeht, da ist der Denon für meine Ohren ganz klar ein Stück weiter vor dem Onkyo!

Von meinem alten Yamaha 767 zum Onkyo 626 gab es schon einen richtigen "Wow" Effekt, welcher vom Onkyo zum Denon aber nicht mehr so groß, aber trotzdem noch deutlich hörbar war.

Gruß

Uwe


[Beitrag von balou156 am 10. Jan 2014, 23:27 bearbeitet]
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Jan 2014, 02:34
Hmm, also die Sache mit dem Messsystem lässt mir wirklich keine Ruhe. Was mich halt auch zum Onkyo zieht, ist die Tatsache das dieser Wlan sowie Bluetooth direkt integriert hat. Bin kein Freund von Adaptern, Dongles etc. Der Denon hat zwar Airplay jedoch hat meine Freundin beispielsweise ein Android Handy. Oder besteht irgendwie Möglichkeit von einem Android Handy auf den Denon Musik zu streamen?

Das sind im Prinzip die beiden Punkte weshalb ich mich nicht entscheiden kann: Wlan/Bluetooth Onkyo, Einmesssystem Denon
balou156
Stammgast
#4 erstellt: 11. Jan 2014, 03:20
"Streaming" ist auch problemlos mit einem Android Handy beim Denon möglich!
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 11. Jan 2014, 03:39
Und wie?
balou156
Stammgast
#6 erstellt: 11. Jan 2014, 10:43

MrPinkWAF (Beitrag #5) schrieb:
Und wie?

In dem ich von meinem Handy (per DLNA) über meinem heimischen W-Lan die Musik an den Denon sende.

Hierzu verwende ich z.B. bei meinem Handy (Huawei Mate) lediglich nur den Standard Musikplayer.
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 11. Jan 2014, 12:06
Ah ok, das war mir nicht bekannt.

Kann ich einen weiteren Punkt auf der Pro-Seite des Denon vermerken
balou156
Stammgast
#8 erstellt: 11. Jan 2014, 12:25
Der Onkyo 626 war aufgrund seiner wirklich sehr guten Ausstattung mein absoluter Top Favorit, doch letztendlich waren es viele kleine Dinge, die mich am Onkyo verzweifeln ließen und ich mich somit für den Denon entschieden habe.

Unter anderem die in meinen Augen sehr schlechte Umsetzung der MP3 Wiedergabe beim Onkyo. Hier muss man sich also mit einer Zwangspause von ca. 7-8 Sek. zwischen den Titeln arrangieren, also"non gapples" Wiedergabe. Dabei spielt es keine Rolle, ob die MP3's von einen USB-Stick kommen oder per LAN gestreamt werden. So erhält dann z.B. ein "Live-Album" unschöne Pausen zwischen den Tracks!

Auch die Titelinfos beim Internetradio hinken sehr lahm hinterher und aktualisieren sich nur sehr schleppend.

Gruß

Uwe
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 11. Jan 2014, 13:11
Und beim Denon läuft das alles wiederum schön flüssig? ok, per Lan streamen oder über USB Stick füttern wird bei mir wahrscheinlich so gut wie gar nicht vorkommen. Der Receiver würde halt hauptsächlich für Xbox, TV, Mediaplayer vom Smart TV (Filme/Serien) sowie ab und an Internetradio sowie Musikeinspeisung per Iphone und Android Handy genutzt werden!
balou156
Stammgast
#10 erstellt: 11. Jan 2014, 15:25
Genau, der Denon macht bei mir alles so, wie ich es mir vorstelle!

Habe zur Zeit von einem befreundeten Händler, auch noch Leihweise einen Onkyo 828 seit Gestern hier stehen, welchen ich auch zu einem sehr angenehmen Preis erwerben könnte. Obwohl das schon ein wirklich tolles Gerät ist, dazu auch noch nicht nur Optisch ein ganz schöner Brocken, kann er mich nicht wirklich in so weit überzeugen, dass ich ihn behalte.

Zum einen ist er (leider) einfach viel zu wuchtig für den eigentlich vorgesehenen Stellplatz und zum anderen macht er jetzt Klanglich nicht tatsächlich in meinen Ohren etwas besser, als der schon vorhandene Denon X3000.

Einige Dinge sind zu dem im Denon, für meine Ansprüche, einfach besser gelöst. Auch was so die allgemeine Qualität (Gehäuse) des Onkyo angeht, wirkt der Denon einfach wesentlich sorgfältiger zusammen geschraubt, wie der Onkyo. Auch wenn es jetzt sehr "pingelig" wirkt und man sich ja nicht andauernd die Rückseite der AVR´s anschaut, doch genau hier schaut der Onkyo so aus, als wenn man ihn einfach zusammen "gekloppt" hat und der Denon dagegen ganz akkurat zusammen gebaut wurde.

Diese schlechte Verarbeitung war auch schon bei dem kleinen Onkyo 626 so zu sehen.

Ich bevorzuge absolut keine bestimmten Marken und kaufe eher immer so aus dem Bauch heraus und nach den Kriterien, die mir wichtig sind. Als der Onkyo 626 hier stand, bin ich nach der ersten Euphorie einfach nicht mehr richtig mit dem Onkyo warm geworden, da zu viele Kompromisse hätten geschlossen werden müssen. Beim Denon bin ich dann auch mit entsprechend Skepsis an die Sache heran gegangen und wurde bis jetzt nicht enttäuscht!

Im Endeffekt muss es aber jeder für sich entscheiden, was für ihn wichtiger ist und was nicht.

Gruß

Uwe


[Beitrag von balou156 am 11. Jan 2014, 15:26 bearbeitet]
MrPinkWAF
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 11. Jan 2014, 18:04
Danke für deinen ausführlichen Bericht!

Wenn ich mal alles so zusammenfasse scheint der Denon wohl doch ganz leicht die Nase vorne zu haben. Der Onkyo dürfte meinen Ansprüchen wohl auch mehr als genügen, aber wenn man schon soviel Geld in die Hand nimmt möchte man natürlich das bestmögliche rausholen. Ich werde da das Wochenende mal noch drüber schlafen, aber es dürfte dann wohl auf den Denon AVR-X2000 hinauslaufen.

Danke noch mal für eure Reaktionen und Meinungen, ich werde euch wissen lassen welcher es geworden ist und wie mein Urteil ausfällt.


Schönes Wochenende zusammen!
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2014, 03:57
huhu

kann mir jemand im direkten vergleich der beiden modelle was dazu sagen, soundtechnisch ?

habe im saturn nämlich ein x 2000 vs tx 828 gehört auf werkseinstellungen wohlbemerkt und der onkyo war um welten besser !!!

aber denon ohne auddesey und eq klingt auch nach nix, würde das dieses phänomen erklären ?

habe dort ein transformers trailer angeschaut und der denon klang im gegensatz zum onkyo einfach nur fad und flach.....

grade das hat mich jetzt so skeptisch gemacht.

bin auch am überlegen mir die quadral ferrum 700 zu kaufen, evtl wäre da das nächste problem mit dem bass nachregeln der LS beim Denon.
balou156
Stammgast
#13 erstellt: 25. Feb 2014, 09:23

Der_Jan_ (Beitrag #12) schrieb:
......kann mir jemand im direkten vergleich der beiden modelle was dazu sagen, soundtechnisch ?

habe im saturn nämlich ein x 2000 vs tx 828 gehört auf werkseinstellungen wohlbemerkt und der onkyo war um welten besser !!!

......aber denon ohne auddesey und eq klingt auch nach nix, würde das dieses phänomen erklären ?

Ich habe den Denon X3000 gegen den Onkyo TX 828 in den eigenen vier Wänden Zuhause vergleichen können. Ich kann zumindest meinem Empfinden nach absolut nicht bestätigen, dass der Onkyo sich jetzt im (Pure)Direkt Modus Klangtechnisch hörbar zum Denon unterscheidet oder gar besser klingt!

Und nach dem ich beide Geräte Eingemessen hatte, hat der Denon mit seinem Audyssey Multi EQ XT in meinem Hörraum Klanglich das wesentlich bessere Ergebnis abgeliefert, als der Onkyo mit seinem "kleinen" Audyssey Multi EQ und hat somit den Onkyo in meinem Fall, ganz klar in die Schranken gewiesen.

Ich möchte den Onkyo hier nicht wirklich schlecht reden/schreiben und er ist auch ein gar nicht mal so schlechtes Gerät. Gute und reichhaltige Ausstattung, eine sehr stattliche Erscheinung in Boliden Optik und zur Zeit auch z.B. bei Amazon günstig zu bekommen. Aber wie ich erschreckend feststellen musste, hat Onkyo leider und gerade bei der Audyssey Version den Rotstift angesetzt und nur die kleine "Multi EQ" Version implementiert, während Denon schon bei seinem kleinsten (X1000) AVR auf die "Multi EQ XT" Version setzt!

Ich hatte jetzt den TX-NR 626 und den TX-NR 828 Zuhause und meiner Meinung nach ist ein AVR von Onkyo erst ab dem TX-NR 929 so richtig interessant (für mich und meine Anforderungen aber Oversized!). Bei den Modellen darunter würde ich mich immer nach Alternativen anderer Hersteller umsehen, auch wenn man hier und dort dann auf nette Gimmicks (z.B. Bluetooth+W-Lan) verzichten muss.

Wichtig und bitte unbedingt beachten........das sind alles meine ganz persönlichen Eindrücke und diese sind nicht zu verallgemeinern!!!

Gruß

Uwe
Der_Jan_
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2014, 17:32
hallo uwe !

also dein text hat mir sehr geholfen!
den das hätte mich echt überrascht. wäre der denon echt vergleichsweise schlecht.
den denon und onkyo habe ich nur bei dvds(trailer transformers) getestet, im pure direct modus garnicht !
hätte mich auch doch schon sehr verwundert wenn der denon im vergleich so schlecht abschneiden würde, ich denke er spielt seine stärken auch eher nach dem einmesse aus.

aber nochmal vielen dank für die antwort!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR626 oder Denon AVR-X2000?
Make1167 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  4 Beiträge
Netzwerk AV-Receiver Onkyo TX-NR626 od. Denon AVR-X2000
stream1000 am 11.02.2014  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  20 Beiträge
Movie AVR (TX-nr936 / x1000 / x2000)
takeashi am 11.11.2014  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  4 Beiträge
Onkyo TX-NR626 oder Denon X2000 oder Pioneer 923?
JogaBaer am 02.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  12 Beiträge
Denon AVR-X2000 oder Onkyo. ?
baerhoney am 16.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  3 Beiträge
Denon X2000 vs Onkyo TX-NR 626
Aerohead am 20.11.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2014  –  11 Beiträge
Denon X2000 für Onkyo TX-SR508 lohnenswert?
Keweico am 26.10.2013  –  Letzte Antwort am 27.10.2013  –  2 Beiträge
onkyo Tx-NR626 zu schwach?
Dave_64 am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  3 Beiträge
DENON AVR-X2000+ welches LS ?
MasterE400 am 18.03.2014  –  Letzte Antwort am 21.03.2014  –  5 Beiträge
onkyo tx-nr626 oder marantz sr5008
fabse123 am 25.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.886 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedldecdcc
  • Gesamtzahl an Themen1.554.220
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.607.974

Hersteller in diesem Thread Widget schließen