Kaufberatung LS und Verstärker (~1500€)

+A -A
Autor
Beitrag
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Sep 2013, 12:19
Hallo liebe HIFI-Forumnutzer,

ich bin umgezogen und hatte eine Idee für meinen Wohn- und Schlafraum. Meine Idee war es, da in jeder Ecke des Raumes Kabel für Boxen verlegt sind, diese mit dem Fernseher (und somit mit dem in dem Fernseher integrierten DVB-S/C/T Receiver oder auch angeschlossenen Konsolen), PC, Blurayplayer, Radio/CD Player und irgendetwas wo man einfach eine normale Klinke anschließen kann zu koppeln.
Meine Vorstellung war, dass man das über einen Verstärker (ich weiß leider nicht mal ob das alles darüber funktionieren könnte) alles anschließt und dann immer zwischen den Quellen (PC oder Fernseher z.B.) switchen kann, sodass man die Boxen sozusagen für alles nutzen kann. Zu dem PC muss ich allerdings sagen, dass ich noch ein Headset bzw. Kopfhörer besitze (beyerdynamic Custom One Pro + Mikrofon über USB) und ich mir unsicher bin, ob sich das irgendwie in die quere kommt, da ich wie gesagt nicht viel Ahnung habe.

Erst mal mein Equipment:
- PC mit ASUS Xonar DX
- Panasonic TX-P42GW20
- Philips BDP5100

Das habe ich bisher und das wollte ich mit dem Verstärker schon mal kuppeln. Dazu wollte ich mir noch eine Konsole holen (wahrscheinlich die PS4) und irgendwas womit ich CDs abspielen kann und einfach ein Klinkenkabel dranmachen kann, damit man über Handy oder so auch Musik spielen kann.

Habe momentan noch ein 5.1 Soundsystem von Universum (wo hinten noch vom Katalog Quelle ein Zeichen drauf ist) vom Vermieter. Die werde ich sehr wahrscheinlich ersetzen, aber das ist denke ich erst ein mal zweitrangig.

In der Wohnung selbst würde ich nur tagsüber laut Musik hören und sonst nicht so laut.
Es wird zu 80% Musik gehört/gespielt (viel Elektro/Klassik/Metalcore; so ziemlich alles) und zu 20% Serien/Filme geschaut (5.1 Soundsystem oder Standboxen oder was ganz anderes?).
Es wäre, denke ich, genug Platz für Standlautsprecher neben dem Fernseher, aber dann ist die Nutzung der Lautsprecher für den PC wiederum nicht so gut, da sie sozusagen hinter mir stehen, wenn ich am PC sitze (siehe Bilder unten).

Mein Wohn- und Schlafraum ist ca. 30m² groß.

Mein Budget richte ich daran mit wie viel Geld ich rechnen muss, damit mein oben genannter Plan funktioniert.

Mit Lautsprechern generell habe ich mich bisher nicht befasst (keine Probegehört oder ähnliches), da ich mir sehr unsicher war, ob man das alles koppeln kann wie ich mir das vorgestellt habe.

Bilder:

- Skizze des Raumes
- linke Seite vom Durchgang
- rechte Seite vom Durchgang
- aus Sicht des Durchgangs
- Kabel hinter dem Fernseher

Ich danke euch schon ein mal für die Hilfe.
paul1
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2013, 12:35
Leider nutzen Dir die LS-Kabel so wie sie verlegt sind nicht allzu viel. Die Front-LS müssen so platziert werden, so das bei der bevorzugten Hörposition (ich denke das wird das Sofa sein) ein Stereodreieck entsteht. Dies bedeutet links + recht vom TV. Bei den Surround-LS verhält es sich ähnlich.
Grundsätzlich sind Deine Vorstellungen mit einem modernen AV Receiver aber alle umsetzbar
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Sep 2013, 16:22
Das funktioniert doch dann einigermaßen. Kann ja oben rechts und oben links die Front-LS benutzen, nicht?
Wie wird z.B. der PC denn dann an den Verstärker angeschlossen und was für einen kann man mir empfehlen zu kaufen?
xaero1982
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2013, 16:28
Eh, also die Aufteilung der Boxen bzgl. deines Hörbereichs ist wirklich total suboptimal bis eher total schlecht.

Du solltest die Boxen in den "Sofabereich" verlegen. Dann noch einen Raumtrenner dazwischen. Rechte Rearbox zum Raumtrenner(davor) und die rechte Frontbox neben den Fernseher. Die Linke raus aus der Ecke und die linke Box hinten(steht wohl auf dem Schrank würde ich auch anders stellen. Wie du siehst irgendwie alles ziemlich unglücklich gestellt für optimale Aufstellungen.

Sofa und Bett Tauschen inkl. TV und PC?

PC anschließen entweder via HDMI, wenn du ne entsprechende Soundkarte ist oder es geht auch mit einer AMD Grafikkarte der HD Serie - die haben integrierte Audiochips. Ansonsten eine Soundkarte mit optischem Ausgang.

Gruß
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Sep 2013, 18:35
Hmm. Tauschen fände ich schlecht, würde dann eher zu Standboxen greifen, da ich sowieso nur meist Musik höre. Ist halt schade um die schon verlegten Kabel.

Das hier ist meine Soundkarte. Sieht schlecht aus. Brauche ich wohl eine neue. :p
Kann man ohne Probleme am Verstärker rumswitchen von Fernseher zu PC, sodass wenn z.B. ein Kopfhörer noch an der Soundkarte ist, dass der Sound dann vom PC über den Kopfhörer läuft, wenn der Verstärker gerade den Fernseher als Quelle hat?
xaero1982
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2013, 18:56
Also ich kann dir soviel sagen: Mit der LS Aufteilung wirst du bei der Raumaufteilung definitiv nicht glücklich :-/ No Chance. Da würde wohl ein Stereo Set oder auch 2.1 reichen, weil die könntest du noch stellen. Die Rears nicht.

Wie gesagt, entweder du kaufst dir eine neue Soundkarte oder du holst dir, sofern du das vielleicht sogar brauchen solltest eine AMD Karte. Dann kannste den PC via HDMI am Receiver anschließen und z.b. Musik dann über den Verstärker vom PC abspielen. Den Monitor schließt du am DVI an.
Du kannst dann an deine alte Soundkarte die Kopfhörer anschließen und musst dann halt nur in den Wiedergabegeräten wechseln. Mach ich auch so, nur dass ich auch noch meine alten Teufelboxen zumindest noch als 2.1 System laufen habe und meinen Verstärker und Kopfhörer.

Aber ich hab dementsprechend:

AMD HD Karte = Receiver
Onboard = Teufel
Kopfhörer mit integrierter Soundkarte.

Also du brauchst schon 2 Soundkarten. Entweder Soundkarte mit optischem Ausgang an Receiver oder ne HDMI, aber ich glaub da gibt es nur eine.

Aber die Kabel kannst du in der Anordnung vergessen.

Gruß
edit: wenn du bei asus bleiben willst: http://www.amazon.de...te+optischer+ausgang


[Beitrag von xaero1982 am 17. Sep 2013, 19:17 bearbeitet]
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Sep 2013, 22:51
Danke für deine/eure Hilfe.

Werde mir dann wirklich irgendwelche Standlautsprecher holen wollen, wenn die 5.1 nicht so gut zum Musik hören taugen. Dann brauche ich trotzdem nochmal eure Hilfe in irgendeine Richtung. Große Standlautsprecher? Kleines 2.1 Soundsystem? Was sind meine Möglichkeiten?

Auch zum Verstärker muss ich nochmal fragen. Ich habe zwar schon einige in diesem Thread gefunden, aber mir sagen die ganzen Beschreibungen überhaupt nichts bzw. ich weiß gar nicht worauf ich genau achten muss und welcher jetzt zu meinen Vorstellungen passt.

Komme ich mit 1500€ gut aus? Boxen + Verstärker. Brauche ich noch besondere Kabel oder sowas?
Kann auch gerne zu einer teureren Soundkarte greifen, wenn ich dann bessere Ergebnisse bekomme, vor allem weil ich jetzt auch die relativ guten Kopfhörer habe. :-)

MFG
paul1
Inventar
#8 erstellt: 19. Sep 2013, 08:46
Meiner Meinung nach kannst Du die Soundkarte getrost vergessen. Mit einem neuen AV Receiver der DNLA fähig ist kannst Du vom PC aus via Netzwerk streamen. Soundkarte ist also völlig unnötig. DIes hat außerdem den Vorteil das Du über Fernbedienung bzw. über eine APP (Smartphone oder Tablet vorausgesetzt) deine Musikauswahl bequem vom Sofa aus treffen kannst.
Mit einem Budget von 1.500,- (Ich schätze mal 1.000 für LS + 500 für Receiver) kommt man da locker hin.

Beim Receiver kann man meines Erachtens bei den Markenherstellern (Denon, Yamaha, Pioneer, Onkyo, Marantz...) nicht viel falsch machen.
Bei den LS gilt immer: Selbst Probehören
Dies geht wirklich nicht anders, weil Dir hier, je nach Vorliebe, jeder etwas anderes empfehlen wird und die Geschmäcker nunmal verschieden sind.
xaero1982
Stammgast
#9 erstellt: 19. Sep 2013, 15:46
Ich halte von dem Streaming nichts. Es ist unübersichtlich und absolut unpraktisch. Von einer passenden Soundkarte hab ich mehr und mehr Spaß und muss nicht erst zusehen, dass der DLNA Server läuft zumal er bei der Wiedergabe von Videos echt arge Probleme hat was die verschiedenen Formate angeht. Das hab ich bei einer Soundkarte die den Ton direkt an den Receiver gibt nicht.

Gruß
ElecTronicBeatZ
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 19. Sep 2013, 20:35
Kümmern wir uns lieber erst mal um die LS. Ich würde Lautsprecher kaufen und dann nachkaufen wenn ich wirklich erweitern möchte (z.B. auf 5.1 später und die Boxen dann auch anders stellen?). Ich weiß, dass ich erst mal in einen HiFi-Laden gehen sollte und mir dort verschiedene anhören sollte, nur ist die Frage was sag ich dem Verkäufer was ich für Boxen haben möchte. 2.0? 2.1? Solche Boxen in der Art wie "Magnat Quantum 657"? Das ist eher mein Hauptanliegen bei den Boxen erst mal. Dann würde ich auch ein paar Probehören gehen. Kann man die Boxen einfach so zusammenwürfeln, also erst 2.0 kaufen und dann einfach Boxen einer anderen Marke später dazukaufen oder ist davon abzuraten?

Sollte ich den Verstärker nach den Boxen auswählen? Habe gelesen das vom Budget 25-30% der Verstärker einnehmen sollte. Ich weiß auch leider gar nicht was der Verstärker alles haben muss.

Von daher helft mir bitte erst mal so weiter, sodass ich selbst was tun kann wie z.B. irgendwo Boxen probehören.

Über die Soundkarte kann man ja später entscheiden.
Sorry habe wirklich nicht viel Ahnung.

/Ich sehe gerade, dass es Verstärker mit Spotify-Funktion, Bluetooth und Appsteuerung gibt. Sowas hätte ich zusätzlich auch gerne.


[Beitrag von ElecTronicBeatZ am 19. Sep 2013, 22:32 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung Kombination TV/AVR/LS <1500?
Zerga am 29.01.2017  –  Letzte Antwort am 01.02.2017  –  7 Beiträge
Kaufberatung 1000 - 1500 Euro
kalti am 30.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  6 Beiträge
[Kaufberatung] Boxen bis 1500?
BEnBArka am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 16.09.2010  –  3 Beiträge
Kaufberatung 5.1 -Budget 1500-2000?
Luii am 24.03.2020  –  Letzte Antwort am 04.04.2020  –  10 Beiträge
Kaufberatung für Verstärker und LS
nepomuck am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  19 Beiträge
Einsteiger Kaufberatung SOUNDBAR ~1500?
tv_jd am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  11 Beiträge
Kaufberatung Surround - 1500 EUR
Paconator am 27.02.2016  –  Letzte Antwort am 01.03.2016  –  9 Beiträge
Kaufberatung Heimkinosystem 1000-1500?
Martin1985 am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 08.10.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung: Receiver + BlurayPlayer 1500
Tingltanglbob am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  7 Beiträge
Suche Kaufberatung - Budget 1500,-
K-A-M-I-L am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.03.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.822 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedcharisvangundy
  • Gesamtzahl an Themen1.556.669
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.662.998

Hersteller in diesem Thread Widget schließen