AV-Vorverstärker bis 2000€

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Viper780
Inventar
#1 erstellt: 05. Nov 2012, 17:48
Grüß euch

Ich benötige mal wieder eure Hilfe:

Mein aktuelles System:
Front: Jamo S 606 - Center: Jamo E8cen.2 - Rear: Jamo A340 - Sub: Magant Motion Sub 200A
Verstärker: Denon AVR1909 - Receiver: Clark Tech ET9000 und Dreambox DM7025 - CD Player: Sony CDP-CX100 - TV Panasonic TX-P50U20

soll aufgerüstet werden.
Ziel ist es vorne 2x Little Princess von ADW und einen Visaton T-40 Sub (geschlossen) für die tiefsten Tiefen.
Hinten bin ich noch unschlüssig, da wirds aber wohl ein Audio Array das indirekt über die Wandspielt da ich sehr nahe dran bin.
Auf einen Center kann ich gut verzichten da ich ihn eh nicht ordentlich platzieren kann.

Ich möchte unbedingt auf einen Vor- und Endstufen Kombination hin da ich dann doch etwas flexibler bin.
Bei den Endstufen bin ich auch noch sehr unentschlossen aber wahrscheinlich wirds für vorne eine Rotel RB-1582 und für hinten RB-1562

Es wird zwar zu ~70% Film geschaut und nur 30% Musik (Rock und Pop, ein wenig Metal aus den Jahren 1960-1990) gehört, aber genau auf die 30% mag ich mich konzentrieren.

jetzt ist die Frage welche Vorstufe ist die passende für mich, was gibt es alles am Markt, was kommt bald und wo sind die Unterschiede. Pflicht für mich sind mal min. 3x HDMI 1.3a Eingänge und ein solcher Ausgang. Mehr schadet hier aber nie HD Tonformate sind ein nice to have aber kein muss. 3D ist aktuell irrrelevant.
Mir sind bis jetzt diese Vorstufen aufgefallen
Rotel RSP-1572 (~1500€)
Aduiolab 8200AP (~1600€)
Emotiva XMC-1 (~1500€)
Marantz AV7701 (~1300€)
evtl noch NAD T-187 (~3000€ bekomm da aber evtl einen aussteller)

was gibts da sonst noch? Gibts Empfehlungen? Wie stark kann ich mit einem DSP (zB miniDSP) die fehlenden EQ und Einmessfunktionen ersetzen? Kommt was neues im nächsten halben Jahr?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Nov 2012, 18:05
Moin

Keine Ahnung warum Du für die Lsp. so teure Elektronik auffahren willst bzw. was Du dir davon versprichst!

Aber des Menschens Wille ist sein Himmelreich.

Die Vorstufe würde ich nach Ausstattung, Haptik und PLV auswählen.
Die Marantz hat da sicherlich schon einiges mehr zu bieten als die Konkurrenten.
Aber für 1300€ wird die Vorstufe kaum zu haben sein, die AV7005 sicherlich ja!

Als Endstufe kann ich den Poweramp von Hifiakademie empfehlen.
Ein deutsches Produkt mit hervorragendem PLV und viel Flexibilität!
Der optionale DSP ist jedem integrierten in einem AV Modell überlegen.
Es gibt sogar eine 4-Kanal Endstufe die ja für dein Konzept passend wäre.

http://hifiakademie....c5LjE0Ny43MS4yNTJ8IA

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#3 erstellt: 05. Nov 2012, 20:44
Hifiakademie ist hier sicherlich eine gute idee daran hab ich bei den Endstufen noch garnicht gedacht. THEL wäre evtl auch eine Überlegung wert. Auch gibts da verschiedene Sachen mit Modulen von Hypex.

Was würdest du anstelle der Little Princess nehmen? Ich finde im Selbstbau unter 1000€ (pro LS) findet man sonst nix anderes was nicht gerade klobig aussieht.

Was kann der Marantz mehr als die anderen?
Listenpreis der AV7701 sind 1990€ (bzw. 1799 USD) nehme an das die dann bald fällt so wie alle anderen auch. Aber das ist dann auch schon egal, kostet sie halt dann 1700€ zuerst muss sie mal verfügbar sein

Im Grunde brauch ich nicht all zuviel, vorallem wenn ich eh einen DSP verwende,
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 05. Nov 2012, 21:07
Ich dachte die Little Princess wären schon gesetzt...

Mit meiner Post wollte ich die Lsp. auch nicht schlecht machen, zu mal ich diese gar nicht kenne.
Ich habe seiner Zeit nur die Duetta gehört, feiner Fsp., aber die Bassabteilung ist mMn das Nadelöhr.
Und das es keine DIY unter 1000€ gibt, die nicht all zu klobig aussehen, stimmt so jedenfalls nicht!

Mir ging es dabei um etwas völlig anderes.
Was macht Deiner Meinung nach eine Vor-Endkombi an den Lsp. besser als ein AVR?

Ist der Visaton Sub T40 nicht ein BR Woofer?
Im geschlossenen gehäuse kommt der TIW400 auch nicht wirklich tief.
Aber wenn Dir das fürs Heimkino ausreicht, soll mir das recht sein.

Alternativ Vorschläge kann ich aber keine machen, dafür fehlen mir viele wichtige Infos!

Was die Marantz mehr kann als die anderen erfährst Du, wenn man die Ausstattungsliste vergleicht.
Ob das mehr an Features der Marantz Vorstufe für Dich interessant ist, kannst nur Du beantworten.
Du musst halt einfach abwägen, was Dir wichtig ist und was Du für an Features für entbehrlich hältst.
Die oft zitierten klanglichen Vorteile einiger Kandidaten bzw. Testsieger sollte man nicht überbewerten.

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#5 erstellt: 05. Nov 2012, 22:45
Verstehe schon wo du hin willst.
Da ich die Little Princess noch nicht gekauft bzw. gebaut hab sind die natürlich noch nicht gesetzt. Aber aktuell ein gewisser Traum von mir.

Also ich kenn die Duetta und die gehen eigentlich Kraftvoll sehr tief runter, bist du sicher das du nicht nur die "Top" gehört hast? Also nur Eaton 7-360/ 37 Hex und ER4 und ohne den 11" Bass bereich? oder evtl gar nur die light Top?
Die Duetta sollte auf ~30Hz ohne viel Verlust runter gehen. bei der Little Princess rechne ich so mit ~60Hz deshalb auch ein Sub.

Beim T-40 gibts auch eine 100l Variante im geschlossenen Gehäuse: http://i.imgur.com/dCnAI.jpg ich gehe davon aus das ich den bis 30Hz komplett Linear und mit genug Schalldruck hin bekomme und evtl sogar in die nähe der Resonanzfrequenz des Chasis mit -3dB - ich kann das Gehäuse dann ja noch immer auf BR umbauen sollte es mir nicht tief genug sein.

Was für Infos hättest du den gerne? Raum ist ca. 5x5x2,4m und auf der Rechten Seite ist ein ~2m Durchgang in die Küche. Akkustisch ist hier nichts gemacht, außer 2 Kratzbäume ein wenig als Eckabsorber aufgestellt und umgebaut.

Ich bin immer für alternativen offen, bei den LS kann ich mir auch Scan Speak vorstellen so lang sie nicht viel breiter als 20cm sind. zB die A.O.S. STUDIO 42 TL XL MK II würden sich da eigenen. Preislich sind die dann aber beim Doppelten.

Wie gesagt ich benötige eigentlich nicht viel, da mir die ganzen klangverzerrer nicht wichtig sind, ein guter Klang im Stereobetrieb vorallem von CD ist mir hier wichtiger und eine einfache Bedienung.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Nov 2012, 23:12
Ich habe die Duetta mit Bassunterteil gehört, da bin ich mir aber sowas von sicher!
Mit Nadelöhr meinte ich nicht den Tiefgang sondern die Performance des passiven Basses!

Beim einem geschlossenen 100ltr. Gehäuse mit dem TIW 400 sind 30Hz linear nur möglich wenn Du den Sub elektronisch entzerrst!
Der mögliche Schalldruck ist von verschiedenen Faktoren abhängig, vor allem an der Verstärkerleistung solltest Du aber nicht sparen.

Wenn Du mehr Wert auf Stereo legst, würde ich einen Lsp. bauen, der den vollen Frequenzgang ohne Sub wieder geben kann.
Sehr interessant fände ich z.B. ein teilaktives Konzept wie die Duetta Top (passiv) mit zwei Peerless XXLS 12 Alu 12/4 (aktiv).
Die Verstärkung würde je ein Hifiakademie Poweramp 250W mit DSP übernehmen, das wäre sicherlich eine nette Kombination.
Ein Subwoofer wird da ganz sicher nicht mehr nötig, je nach Abstimmung sind 20Hz möglich, ohne auf Präzision verzichten zu müssen.
Wenn das nicht mit deinem Budget vereinbar ist, kann man an der Endstufe für den Sub sparen und zwei Wyntek WAM 300 nehmen.

Dazu einen AV Receiver, der nur das nötigste an Features erfüllt, wie z.B. HDMI 1.4a und die Endstufen für die Rearlsp. bereit stellt.
Das spart Geld, was bei dem oben genannten lsp. Konzept besser aufgehoben ist und erfüllt den gleichen Zweck wie eine AV Vorstufe.

Das aber nur mal so als Beispiel was so alles möglich ist!

Interessant wäre auch, wie laut Du damit hören willst und auch wie deine Hörgewohnheiten (Musikgeschmack etc.) aussehen?
Kannst Du die Lsp. vernünftig stellen und ist dein Hörplatz halbwegs so, das man von einem guten Stereodreieck sprechen kann?

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#7 erstellt: 10. Nov 2012, 19:14
Dir hat also der Druck gefehlt? Naja da bin ich nicht so ein Bass Junky bei der Musik da ist mir nur wichtig das es relativ Linear weit runter geht.

Da ich vorhab sowas wie AntiMode, miniDSP oder den DSP von Hifiakademie einzusetzen wäre eine entzerrung durchaus möglich.
Als Verstärker hab ich für den Sub an das ALC1000-1300 Verstärker Modul gedacht welches auch Glockenklang in ihrem neuen Class-D Bassverstärker verbaut www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC1000-1300
an die 500W bei 8Ohm sollten da auf alle Fälle reichen.

Sub möchte ich aber vorallem fürs Film schauen haben der dann unten einfach noch mal a Spur mehr Druck erzeugt aber auch dezent beim Musik hören einsetzen der bei 20-40Hz dezent helfen soll (je nach LS kann das natürlich auch schon ab 100Hz nötig sein).

Ich will bei den Front LS nicht viel breiter werden als jetzt bei den S606 die 20cm haben, 25cm wären unter Umständen noch O.K. Aber mit den Peerless Langhubern brauch ich da scho a gewaltiges Gehäuse und ich will das ganze dann doch eher Schlank halten.

Somit wär ich eher bei der Doppel7 oder Eton2u XXL die ja sehr ähnlich sind. Bzw der Kera 360.2 die mir fast eher zusagt müsste den 26HD Hochtöner aber mal live hören. In der selben Klasse liegen noch Dusty und Phase 34
Naja dan sind wir als Steigerung auch schon bei der BlueNote oder CeraBlue welche wieder etwas breit bauen, aber da kann man evtl was machen.

Und dann denk ich mir wieder warum nicht die Little Princess nehmen welche die Dusty 34 um den 3-400/A8/25MG erweitert und somit in der Mitte übernimmt und ihm für "untenrum" mehr Power lässt.
Klar gehen die LS mit Langhub Chassis tiefer, aber brauchen auch wesentlich mehr Volumen, Verstärkerleistung und gehen minimal auf die Dynamik (soviel zur Theorie)

Korrigiere mich bitte wenn ich da Falsch liege.
Somit was würdest du mir für einen Sub vorschlagen der schön tief geht und trotzdem flott ist? Sowie "schlanke" FrontLS die auch ohne Sub Musik im Bassbereich weit runter bringen?



Das mit einem AVR und dort die integrierten Verstärker für hinten verwenden hab ich auch schon überlegt, aber AVR mit Pre Out werden dann gleich mal sehr teuer da kann ich auch schon fast bei einem Vorverstärker und für hinten einem günstigen Endverstärker bleiben.


Ein wenig hab ich am Anfang im Thread ja schon geschrieben,
Lautstärke: Zimmerlautstärke, nur selten dreh ich da weiter auf, eher sogar weniger.
Vorlieben: Rock/Pop 1960-2000 nisslwas aktuelles. Bands die grad öfter rennen ACDC, Queen, U2, Eagles, Eric Clapton,...
Stereodreieck, würde sagen ja. LS sind ~2m von einander entfernt und haben seitlich zur Wand auf der einen Seite 1,5m und auf der anderen 3m (nein das ganze kann man nicht ändern). Einziges "Probelm" zwischen den LS ist der TV und die anderen HiFi Geräte.
Leider stehen die LS hinten sehr nahe an der Wand (ca. 30cm Luft).
Ich Sitz mittig zw. den den beiden LS 3-4m entfernt.

Das ganze ist bei weitem nicht optimal, aber aktuell ist das ganze besser als ursprünglich angenommen.
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Nov 2012, 10:32

RoterOktober schrieb:

Dir hat also der Druck gefehlt?


Nein, mir hat es an der Bassqualität gefehlt!

Dabei spielt natürlich auch der Raum, die Aufstellung und der Sitzplatz eine entscheidende Rolle.
Mit einem passiven System lässt sich nur schwer etwas ändern, beim Aktivbetrieb ist das einfacher



RoterOktober schrieb:

da bin ich nicht so ein Bass Junky bei der Musik da ist mir nur wichtig das es relativ Linear weit runter geht.


Ich auch nicht, aber genau um die Linearität geht es mir, das ist mit einem passiven Sub deutlich schwerer möglich.

Wenn der Bass seitlich verbaut wird, sind 20cm Breite möglich, aber ey, ist Dein Projekt, ich wollte nur mögliche Alternativen aufzeigen.
Ich bin auch gerade an einem Projekt beschäftigt wo der Basstreiber seitlich verbaut ist, ein Subwoofer wird dabei nicht benötigt.
Kostenpunkt inklusive der Aktivelektronik für den Bass und DSP für die komplette Box ca. 1.350€ das Paar mit Gehäuse (HxBxT 90x22x41).

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mehr darüber sagen!


RoterOktober schrieb:

Und dann denk ich mir wieder warum nicht die Little Princess nehmen welche die Dusty 34 um den 3-400/A8/25MG erweitert und somit in der Mitte übernimmt und ihm für "untenrum" mehr Power lässt.
Klar gehen die LS mit Langhub Chassis tiefer, aber brauchen auch wesentlich mehr Volumen, Verstärkerleistung und gehen minimal auf die Dynamik (soviel zur Theorie)
Korrigiere mich bitte wenn ich da Falsch liege.


Das dachte ich auch, bis ich den Lsp. von Hifi Tweety gehört habe!


RoterOktober schrieb:

Somit was würdest du mir für einen Sub vorschlagen der schön tief geht und trotzdem flott ist? Sowie "schlanke" FrontLS die auch ohne Sub Musik im Bassbereich weit runter bringen?


Ein vernünftig konstruierter Subwoofer, egal ob BR oder CB ist erst einmal nur so gut wie es der Raum, die Aufstellung und der Sitzplatz zulassen.
Wenn man hier nicht für den optimalen Arbeitsplatz sorgen kann (ist fast nie der Fall), hilft nur ein DSP weiter, den Klang halbwegs gerade zu biegen.

Also wenn Du auf fertige Bausätze zurück greifen willst, drängt sich die Duetta Top förmlich auf, wenn Sie Dir auch gefallen haben sollte.
Die kann man mit ca. 20cm Breite bauen, insbesondere wenn man den Bass seitlich verbaut, wie sieht es denn mit der Tiefe bei dir aus?
Allerdings würden bei der Duetta mit aktivem Bass der/die Subwoofer entfallen, vielleicht hast Du dann ja auch etwas mehr Platz in der Breite?
Aber es gibt natürlich auch noch Alternativen zur Duetta Top, jedenfalls hat mir hat die Box gut gefallen und auch das PLV geht absolut in Ordnung.

Als Bass kann man das Peerless Chassis nehmen, aber es gibt sicherlich auch noch ein paar Alternativen, die aber auch nicht günstiger sind.
Was den Verstärker für die Bässe betrifft, das würde ich abhängig machen, ob Du einen DSP benötigst oder der des AVR ausreicht.
Man kann aber jetzt schon sagen, das man auch ohne Import für relativ wenig Geld schon einen ordentlichen Amp für die Sub´s bekommt.


RoterOktober schrieb:

Das mit einem AVR und dort die integrierten Verstärker für hinten verwenden hab ich auch schon überlegt, aber AVR mit Pre Out werden dann gleich mal sehr teuer da kann ich auch schon fast bei einem Vorverstärker und für hinten einem günstigen Endverstärker bleiben.


Das sehe ich anders, für unter 2000€ bekommt man z.B. den Onkyo TX NR 5009 und da braucht man vermutlich nicht mal zusätzliche Endstufen.
Aber auch für um die 1000€ oder darunter gibt es schon prima AVR´s die Pre-Outs an Bord haben und die Endstufen ausreichend sind.
Hier wäre wegen dem XT32 und dem Installer Ready für Audyssey Pro der Onkyo 3009 für 1200€ im Moment wohl meine erste Wahl.
Du darfst nicht vergessen, bei einem Teilaktiv System ist der AVR von der Schwerstarbeit befreit und die Duetta hat einen guten Wirkungsgrad.
Ich würde die getrennten AV Kombinationen nicht überbewerten, einen klanglichen Vorteil bieten sie mEn nicht, kosten dafür aber deutlich mehr.


RoterOktober schrieb:

Das ganze ist bei weitem nicht optimal, aber aktuell ist das ganze besser als ursprünglich angenommen.


Alleine deshalb macht eine getrennte Kombination mMn überhaupt keinen Sinn, Du solltest viel mehr das Augenmerk auf einen guten DSP legen.
Mit der oben genannten teilaktiven Box hättest Du auch zwei "Subwoofer" im Einsatz, was akustisch ein Vorteil ist und den Raum gleichmäßiger anregt.

Mein Tipp daher, Onkyo TX NR 3009 für 1200€ und das Pro Kit von Audyssey dazu nehmen, kostet nochmal ca. 500€ je nach Variante!
Hier wird dein komplettes System vom Fachmann individuell auf den Raum eingemeßen und klanglich abgestimmt, besser geht es nicht.
Zusätzliche Endstufen sind nur für die beiden Bässe notwendig, Aktivweiche und zusätzlicher DSP können wegen dem Pro Kit entfallen.

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#9 erstellt: 11. Nov 2012, 19:57

GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

Dir hat also der Druck gefehlt?


Nein, mir hat es an der Bassqualität gefehlt!

Dabei spielt natürlich auch der Raum, die Aufstellung und der Sitzplatz eine entscheidende Rolle.
Mit einem passiven System lässt sich nur schwer etwas ändern, beim Aktivbetrieb ist das einfacher


Ok was verstehst du unter Qualität beim Bass?

Gerade beim Bass hat es viel mit der Raumakustik zu tun und da hilft eben nur daran zu "schrauben" (was bei mir nur sehr eingeschränkt geht) oder halt elektronisch nach zu helfen

Ob aktiv, teilaktiv oder passiv ist bei mir ja noch nicht entschieden - Sobald aber ein DSP zum Einsatz kommt sollte das dan schon fast egal sein.
Ich bin sowieso am überlegen ob ich für den Tieftonbereich nicht auch so ein Bassmodul verwende.


GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

da bin ich nicht so ein Bass Junky bei der Musik da ist mir nur wichtig das es relativ Linear weit runter geht.


Ich auch nicht, aber genau um die Linearität geht es mir, das ist mit einem passiven Sub deutlich schwerer möglich.


Sub wird auf alle Fälle aktiv werden - die frage ist dann nur welcher


GlennFresh schrieb:

Wenn der Bass seitlich verbaut wird, sind 20cm Breite möglich, aber ey, ist Dein Projekt, ich wollte nur mögliche Alternativen aufzeigen.
Ich bin auch gerade an einem Projekt beschäftigt wo der Basstreiber seitlich verbaut ist, ein Subwoofer wird dabei nicht benötigt.
Kostenpunkt inklusive der Aktivelektronik für den Bass und DSP für die komplette Box ca. 1.350€ das Paar mit Gehäuse (HxBxT 90x22x41).

Wenn Du willst, kann ich Dir gerne mehr darüber sagen!


Klingt sehr interessant und würde auf alle Fälle gerne mehr darüber erfahren. Welche Elektronik und welchen DSP setzt du da ein?

Für alternativen bin ich immer zu haben und genau deshalb frag ich ja. Mag natürlich auch gerne die Hintergründe dazu erfahren und einfach bei einem Gedankenaustausch teilhaben. Aktuell ist mein Blickfeld sicherlich noch unterm Tellerrand

Seitlichen Tieftöner hab ich jetzt auch schon in meinen Jamo S606, leider ist da die Aufstellung nur Saublöd möglich.
Wenn sie zu einander stehen dann ist das Regal wo der TV drin/drauf ist und halt die restl. Elektronik im Weg (und ich hab das Gefühl die schaukeln sich eher auf).
Schauen die Tieftöner auseinander dann bläst einer gegen die Wand in bissl mehr als 1,5m und der andere in die Halb offene Küche wo davon nix mehr raus kommt.

Somit wollte ich da eigentlich weg davon - glaubst du das wird man mit einem DSP in den griff bekommen?


GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

Und dann denk ich mir wieder warum nicht die Little Princess nehmen welche die Dusty 34 um den 3-400/A8/25MG erweitert und somit in der Mitte übernimmt und ihm für "untenrum" mehr Power lässt.
Klar gehen die LS mit Langhub Chassis tiefer, aber brauchen auch wesentlich mehr Volumen, Verstärkerleistung und gehen minimal auf die Dynamik (soviel zur Theorie)
Korrigiere mich bitte wenn ich da Falsch liege.


Das dachte ich auch, bis ich den Lsp. von Hifi Tweety gehört habe!


Ok - was hat der? was hat dich da überzeugt bzw. umgestimmt?


GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

Somit was würdest du mir für einen Sub vorschlagen der schön tief geht und trotzdem flott ist? Sowie "schlanke" FrontLS die auch ohne Sub Musik im Bassbereich weit runter bringen?


Ein vernünftig konstruierter Subwoofer, egal ob BR oder CB ist erst einmal nur so gut wie es der Raum, die Aufstellung und der Sitzplatz zulassen.
Wenn man hier nicht für den optimalen Arbeitsplatz sorgen kann (ist fast nie der Fall), hilft nur ein DSP weiter, den Klang halbwegs gerade zu biegen.


Da geb ich dir 100%ig recht - CB ist da halt a spur gutmütiger da er nicht ganz so weit runter geht und unter 30Hz meist schon vom Pegel her abfällt.



GlennFresh schrieb:

Also wenn Du auf fertige Bausätze zurück greifen willst, drängt sich die Duetta Top förmlich auf, wenn Sie Dir auch gefallen haben sollte.
Die kann man mit ca. 20cm Breite bauen, insbesondere wenn man den Bass seitlich verbaut, wie sieht es denn mit der Tiefe bei dir aus?
Allerdings würden bei der Duetta mit aktivem Bass der/die Subwoofer entfallen, vielleicht hast Du dann ja auch etwas mehr Platz in der Breite?
Aber es gibt natürlich auch noch Alternativen zur Duetta Top, jedenfalls hat mir hat die Box gut gefallen und auch das PLV geht absolut in Ordnung.

Als Bass kann man das Peerless Chassis nehmen, aber es gibt sicherlich auch noch ein paar Alternativen, die aber auch nicht günstiger sind.
Was den Verstärker für die Bässe betrifft, das würde ich abhängig machen, ob Du einen DSP benötigst oder der des AVR ausreicht.
Man kann aber jetzt schon sagen, das man auch ohne Import für relativ wenig Geld schon einen ordentlichen Amp für die Sub´s bekommt.


Ich nehm mal den ganzen Block so her.

fertiger Bausatz muss es nicht sein, aber es macht es für mich halt leichter da ich kein Messequipment habe und somit beim Weichenbauen eher anstehen würde.

Preislich ist das in dem Bereich nicht so ganz wichtig.
Ich möchte bei den FrontLS bei ~3000€ fürs Paar sein, Sub ~500€ und für hinten irgend eine günstige Lösung haben (evtl Soundarray um 100-200€)
Preis ist bis der LS da steht also: Chassis, Weichen, Holz, teilw. Aufwandsentschädigung fürs bauen (Zuschnitt, CNC fräsen,...)

Verstärker möcht ich ned viel mehr als 2000€ ausgeben. Mit einem günstigen DSP und dem Verstärker fürn Sub wäre es wünschenswert wenn ich alles in allem bei 6000€ bleibe. Zurnot wenn es sich wo wirklich auszahlt auf 7000€ gehen. Das wären ~500€ im Monat auf ein Jahr verteilt (rechne damit das das ganze Projekt min. 1 Jahr dauern wird)

Somit siehst du ist es egal ob man da ein Chassis nimmt das dann 100€ mehr oder weniger kostet.

Was würdest du für einen Verstärker fürn Sub alleine nehmen?
Aus England seh ich das ganze aber noch nicht als Import da es dank EU nur um den Versand geht.



GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

Das mit einem AVR und dort die integrierten Verstärker für hinten verwenden hab ich auch schon überlegt, aber AVR mit Pre Out werden dann gleich mal sehr teuer da kann ich auch schon fast bei einem Vorverstärker und für hinten einem günstigen Endverstärker bleiben.


Das sehe ich anders, für unter 2000€ bekommt man z.B. den Onkyo TX NR 5009 und da braucht man vermutlich nicht mal zusätzliche Endstufen.
Aber auch für um die 1000€ oder darunter gibt es schon prima AVR´s die Pre-Outs an Bord haben und die Endstufen ausreichend sind.
Hier wäre wegen dem XT32 und dem Installer Ready für Audyssey Pro der Onkyo 3009 für 1200€ im Moment wohl meine erste Wahl.
Du darfst nicht vergessen, bei einem Teilaktiv System ist der AVR von der Schwerstarbeit befreit und die Duetta hat einen guten Wirkungsgrad.
Ich würde die getrennten AV Kombinationen nicht überbewerten, einen klanglichen Vorteil bieten sie mEn nicht, kosten dafür aber deutlich mehr.


RoterOktober schrieb:

Das ganze ist bei weitem nicht optimal, aber aktuell ist das ganze besser als ursprünglich angenommen.


Alleine deshalb macht eine getrennte Kombination mMn überhaupt keinen Sinn, Du solltest viel mehr das Augenmerk auf einen guten DSP legen.
Mit der oben genannten teilaktiven Box hättest Du auch zwei "Subwoofer" im Einsatz, was akustisch ein Vorteil ist und den Raum gleichmäßiger anregt.

Mein Tipp daher, Onkyo TX NR 3009 für 1200€ und das Pro Kit von Audyssey dazu nehmen, kostet nochmal ca. 500€ je nach Variante!
Hier wird dein komplettes System vom Fachmann individuell auf den Raum eingemeßen und klanglich abgestimmt, besser geht es nicht.
Zusätzliche Endstufen sind nur für die beiden Bässe notwendig, Aktivweiche und zusätzlicher DSP können wegen dem Pro Kit entfallen.

Saludos
Glenn



Also rein prinzipiell wenn ich keinen Receiver nehme sondern nur einen Verstärker kann ich mir die GIS (sowas wie eure GEZ) sparen. sind auch ~25€ pro Monat - also 300€ im Jahr

Soll aber ned ausschlaggebend sein. Ich hab mal geschaut was AVR mit PreOuts kosten und die fangen so bei 700€ an. Fraglich ist halt wie die für Musik klingen. Alleine die Klirrwerte und die Leistung lesen sich da wenig berauschend.

Die Onkyo sind halt optisch hässlich wie die Nacht - klanglich aber brauchbar, würde mich da aber eher für einen Yamaha A1020 entscheiden welcher dann aber wieder kein Audessy hat sondern das YAPO - gibts da auch Professionelles einmessen?

Was spricht gegen einen Onkyo TX-NR818 oder NR1010?
Wie auch Denon AVR-2313 oder 3313 udn eigentlich die ganze aktuelle Marantz Linie zB Marantz NR1603 und Marantz SR5007

Auch der Pioneer SC-2022 oder LX-56 würden mir da gefallen. hat aber auch kein Audessy


So und zurück zum Klang ich hab einen Denon AVR-1909 und hab die vorkurzem gegen einen älteren Rotel AVR gehört der noch vor HDMI war und ~5-6 Jahre alt (ich glaub es war ein RSX-1056) und da waren klanglich Welten!
Und das mit den S606 die eindeutig zur einstiger Klasse gehören mit einer deutlichen Schwäche in der Mitte und wenig analytischen Höhen.

Ich werd mal schauen ob ich da wo mit etwas besseren LS ordentlich vergleichen kann.

Danke auf alle Fälle mal fürs neue Ideen einbringen, ich hoffe das sich da auch noch andere einklinken.


[Beitrag von Viper780 am 11. Nov 2012, 20:01 bearbeitet]
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 11. Nov 2012, 21:01

RoterOktober schrieb:

Ok was verstehst du unter Qualität beim Bass?


Hauptsächlich Präzision, aber auch auf einen knackigen und ansatzlosen Tiefbass ohne Nachschwingen, lege ich viel Wert!
Allerdings sind klangliche Geschmäcker und Vorlieben immer schwierig zu beschreiben und auch noch subjektiver Natur.


RoterOktober schrieb:

Gerade beim Bass hat es viel mit der Raumakustik zu tun und da hilft eben nur daran zu "schrauben" (was bei mir nur sehr eingeschränkt geht) oder halt elektronisch nach zu helfen


Dann bleiben ja nur elektronische Helferlein, aber zu aller erst muss/sollte auch die Basis stimmen!


RoterOktober schrieb:

Ob aktiv, teilaktiv oder passiv ist bei mir ja noch nicht entschieden - Sobald aber ein DSP zum Einsatz kommt sollte das dan schon fast egal sein.


Jain!


RoterOktober schrieb:

Ich bin sowieso am überlegen ob ich für den Tieftonbereich nicht auch so ein Bassmodul verwende.


Welchen Tieftonbereich und was für ein Bassmodul?


RoterOktober schrieb:

Sub wird auf alle Fälle aktiv werden - die frage ist dann nur welcher


Das sollte außer Frage stehen, mir ging es da auch mehr um die Duetta mit passiver Bassabteilung.
Ich bin halt der Meinung, das die Duetta vom Aktivbetrieb im Bass noch deutlich profitieren würde.


RoterOktober schrieb:

Klingt sehr interessant und würde auf alle Fälle gerne mehr darüber erfahren. Welche Elektronik und welchen DSP setzt du da ein?


Demnächst steht das konzept und ich werde Dich dann daran teilhaben lassen.
Jetzt und hier würde das Ganze vermutlich doch etwas den rahmen sprengen.


RoterOktober schrieb:

Seitlichen Tieftöner hab ich jetzt auch schon in meinen Jamo S606, leider ist da die Aufstellung nur Saublöd möglich.
Wenn sie zu einander stehen dann ist das Regal wo der TV drin/drauf ist und halt die restl. Elektronik im Weg (und ich hab das Gefühl die schaukeln sich eher auf).
Schauen die Tieftöner auseinander dann bläst einer gegen die Wand in bissl mehr als 1,5m und der andere in die Halb offene Küche wo davon nix mehr raus kommt.


Also die Jamo würde ich jetzt nicht als Vergleichspartner heran ziehen, wenn Du wüsstest, was die Box in der Herstellung kostet...
Also erst einmal ist es relativ egal, wo der Bass verbaut ist, sofern er nicht zu hoch getrennt wird, weil er sich kugelförmig ausbreitet.
Der Abstand zur Rückwand sollte hingegen immer ausreichend sein, der Rest ist Abstimmung (z.B. über einen DSP) und Raumakustik.


RoterOktober schrieb:

Somit wollte ich da eigentlich weg davon - glaubst du das wird man mit einem DSP in den griff bekommen?


Du hast nicht aufgepasst, die Formel heisst Aktiv und DSP!


RoterOktober schrieb:

Ok - was hat der? was hat dich da überzeugt bzw. umgestimmt?


Das der Peerless im BR mit einer 16Hz Abstimmung (-3db) trotzdem eine hohe Bassqualität an den Tag legen kann!
Die Box sollte man mal gehört haben, das zeigt, was ein prima Lsp. im akustisch optimierten Raum mit DSP leisten kann.
Die Eigenkreation von Hifi Tweety gehört jedenfalls mit zum Besten, was ich jemals gehört habe und das waren einige Lsp.


RoterOktober schrieb:

Da geb ich dir 100%ig recht - CB ist da halt a spur gutmütiger da er nicht ganz so weit runter geht und unter 30Hz meist schon vom Pegel her abfällt.


Das muss nicht sein, es kommt immer auf die Abstimmung und jeweilige Entzerrung an.
Ein CB kann in einem schlechten Raum mit schlechter Aufstellung auch nichts rausreißen!
Wenn der CB z.B. bis 20Hz spielt, kann er halt mehr Raummoden anregen, als bei 30Hz.


RoterOktober schrieb:

Was würdest du für einen Verstärker fürn Sub alleine nehmen?


Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, folgendes habe ich ins Auge gefasst:

Zwei Wege Frequenzweiche+DSP: Monacor IMG Stage Line DSM 240
Bass Endstufe: Glockenklang Bugatti 400

Die Glockenklang habe ich aber schon, es könnte auch eine andere sein, wie z.B. die Hifi-Akademie Amps ohne DSP!

Zweite Variante, wäre ein Hypex Modul PSC 2.400 mit integriertem DSP Modul, aber hierzu fehlen mir noch ein paar technische Infos.
Das 2-Kanal Verstärkermodul wäre für die beiden Bässe, der DSP, sofern möglich, für den Bass und die passive Mittel-Hochtoneinheit.

Du musst aber bedenken, bei meinem Vorhaben handelt es sich um reines Stereo Projekt, auch was die Elektronik betrifft.



RoterOktober schrieb:

Soll aber ned ausschlaggebend sein. Ich hab mal geschaut was AVR mit PreOuts kosten und die fangen so bei 700€ an. Fraglich ist halt wie die für Musik klingen. Alleine die Klirrwerte und die Leistung lesen sich da wenig berauschend.


Ach ja, ich kann bei meinem Onkyo 5009 nichts davon hören.


RoterOktober schrieb:

.....würde mich da aber eher für einen Yamaha A1020 entscheiden welcher dann aber wieder kein Audessy hat sondern das YAPO - gibts da auch Professionelles einmessen?


Nein!


RoterOktober schrieb:

Was spricht gegen einen Onkyo TX-NR818 oder NR1010?


Die sind nicht Audyssey Pro Ready, sofern man das für die Zukunft haben möchte, hier mal die Liste der XT32 Geräte:

http://www.audyssey....=1&pid=All&ptype=All


RoterOktober schrieb:

So und zurück zum Klang ich hab einen Denon AVR-1909 und hab die vorkurzem gegen einen älteren Rotel AVR gehört der noch vor HDMI war und ~5-6 Jahre alt (ich glaub es war ein RSX-1056) und da waren klanglich Welten!
Und das mit den S606 die eindeutig zur einstiger Klasse gehören mit einer deutlichen Schwäche in der Mitte und wenig analytischen Höhen.

Ich werd mal schauen ob ich da wo mit etwas besseren LS ordentlich vergleichen kann.


Da sag ich jetzt mal lieber nix weiter zu!

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#11 erstellt: 12. Nov 2012, 00:29

GlennFresh schrieb:


Hauptsächlich Präzision, aber auch auf einen knackigen und ansatzlosen Tiefbass ohne Nachschwingen, lege ich viel Wert!
Allerdings sind klangliche Geschmäcker und Vorlieben immer schwierig zu beschreiben und auch noch subjektiver Natur.


Klar aber gerade Nachschwingen ist eher vom Raumabhängig.
Präzesion und tiefgang sindmir aber auch sehr wichtig. - Aber bevor ich da einen schwammigen, versetzten Bass hab verzicht ich da lieber darauf.


GlennFresh schrieb:

Welchen Tieftonbereich und was für ein Bassmodul?


Das von mir oben erwähnte Abeltec ALC1000-1300 http://www.abletec.com/index.php?id=102 welches auch im Glockenklang Blue Soul steckt.
Bereich meinte ich entweder aktive Sub abteilung in zB den Duettas oder aber bei den Little Princess die 2x7" Chassis damit ansteuern.

War aber eher generell fürn ganzen Tiefbassbereich (unter 500Hz) bei einem zukünftigen Projekt gedacht




GlennFresh schrieb:

Also die Jamo würde ich jetzt nicht als Vergleichspartner heran ziehen, wenn Du wüsstest, was die Box in der Herstellung kostet...
Also erst einmal ist es relativ egal, wo der Bass verbaut ist, sofern er nicht zu hoch getrennt wird, weil er sich kugelförmig ausbreitet.
Der Abstand zur Rückwand sollte hingegen immer ausreichend sein, der Rest ist Abstimmung (z.B. über einen DSP) und Raumakustik.


Wenn du wüsstest was ich dafür gezahlt habe Ich hab da die Bauteile mal rausgesucht und kurz durch gerechnet und war verblüfft das sie an meinen LS nimma viel haben verdienen können.
Mir ist aber klar das die wirklich die untere Einstiegsklasse sind. Das Prinzip bleibt aber das selbe.

Und leider breitet er sich nicht Kugelförmig sondern eher Halbkugelförmig aus was so und anders zu einem Problem führt da ich einfach zu nahe an der Wand bin (nur ca. 30-40cm hinten Luft) was einen seitlichen Bass nochmals etwas nach hinten rückt als wenn er vorne raus schaut.
Auch ist es eben sehr wohl ein unterschied in welche Richtung er schaut. Kannst ja gerne mal bei dir zu Hause deinen Sub drehen.

Das seh ich als Basis bevor ich überhaupt mit einem DSP ran gehe



GlennFresh schrieb:

Das der Peerless im BR mit einer 16Hz Abstimmung (-3db) trotzdem eine hohe Bassqualität an den Tag legen kann!
Die Box sollte man mal gehört haben, das zeigt, was ein prima Lsp. im akustisch optimierten Raum mit DSP leisten kann.
Die Eigenkreation von Hifi Tweety gehört jedenfalls mit zum Besten, was ich jemals gehört habe und das waren einige Lsp.


hast du dazu irgend einen link? Das ganze gefällt mir schon mal


GlennFresh schrieb:

Da bin ich mir noch nicht ganz sicher, folgendes habe ich ins Auge gefasst:

Zwei Wege Frequenzweiche+DSP: Monacor IMG Stage Line DSM 240
Bass Endstufe: Glockenklang Bugatti 400

Die Glockenklang habe ich aber schon, es könnte auch eine andere sein, wie z.B. die Hifi-Akademie Amps ohne DSP!

Zweite Variante, wäre ein Hypex Modul PSC 2.400 mit integriertem DSP Modul, aber hierzu fehlen mir noch ein paar technische Infos.
Das 2-Kanal Verstärkermodul wäre für die beiden Bässe, der DSP, sofern möglich, für den Bass und die passive Mittel-Hochtoneinheit.

Du musst aber bedenken, bei meinem Vorhaben handelt es sich um reines Stereo Projekt, auch was die Elektronik betrifft.


Die Bugatti 400 ist ein sehr nettes Teil - was hast dafür gezahlt?

Die Hypex PSC2 Module sind mir auch aufgefallen sollten gebrückt mehr als genug Leistung haben und gibts auch in einer digitalen ausführung. Mir gefallen vorallem die Symmetrischen Eingänge.

Naja bei mir gehts im Grunde auch um Stereo welches ich aber erweitern will auf 4.1



GlennFresh schrieb:


RoterOktober schrieb:

Was spricht gegen einen Onkyo TX-NR818 oder NR1010?


Die sind nicht Audyssey Pro Ready, sofern man das für die Zukunft haben möchte, hier mal die Liste der XT32 Geräte:

http://www.audyssey....=1&pid=All&ptype=All


Sind das nicht alles "pro"? Kommt ja nur auf die Erweiterbarkeit drauf an ob man ein Profesionelles Equipment und die passende Lizenz dafür bekommt.
http://www.audyssey.com/installers Oder hab ich das hier falsch verstanden?


GlennFresh schrieb:

Da sag ich jetzt mal lieber nix weiter zu!


Kannst aber Ruhig was sagen - ich verkrafte das schon
Nein ganz ehrlich mag da deine Meinung dazu hören.

Ich hab auch immer geglaubt das Verstärker Klang in die 60ige rund 70iger gehört und aktuell eh alle das selbe liefern.
Hab mich mit den 2 AVR dann ein ganzes Wochenende gespielt um ja alles ohne EQ und sonstigem vergleichen zu können und es klang definitiv anders, welches mit auch a Spur besser aufgelöst vorkam - welches man aber ohne echten und blinden A/B Vergleich nicht genau sagen kann (ich jedenfalls nicht).

Wünsch dir noch einen schönen Abend
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 12. Nov 2012, 12:20
Moin

Der gesamte Klang egal ob Subwoofer oder Lsp. ist erheblich vom Raum und den anderen genannten Faktoren abhängig.

Ah okay, dachte ich mir schon, wollte aber sicher gehen, das wir von ein und der selben Sache reden.
Aber bei dem Abletec handelt es sich nur um den Verstärker, es fehlen die Frequenzweiche bzw. der DSP.
Ansonsten klingt die verlinkten Amps aber ganz interessant, was kostet denn eigentlich so ein Digitalmodul?

Ob sich der Aufwand für die Bassabteilung der Little Princess lohnt, kann ich nicht sagen, das muss man ausprobieren.

Das glaubst Du, das sie an der Jamo nichts mehr verdienen, der Distribudor tut es auf jeden Fall.
Aber das gehört nicht hier her, die Jamo ist ein Einsteiger Lsp. das war es aber dann auch schon.

Kugelförmig oder halbkugelförmig, ich glaube wir meinen das Gleiche, ein Abstand zur Rückwand von 30-40cm ist doch mehr als viele andere haben.
Glaub mir, ich habe einen Lsp. mit seitlichem Bass und schon einige gehört, bei entsprechender Abstimmung und Konstruktion ist das kein Nachteil.
Auch mein zu vor angesprochenes Lsp. Projekt wird einen seitlich verbauten Basstreiber haben, weil als Basis eine Infinity Kappa 400 dienen wird.
Selbst in der originalen passiven Version spielt die Kappa 400 in meinen Ohren immer noch auf einem hohen Niveau, die Jamo sieht dagegen alt aus.

Hifi Tweety: http://www.hifi-foru...5216&back=&sort=&z=1

Die Bugatti 400 kostet ca. 1900€, ich habe aber weniger dafür gezahlt, alleine weil ich ohne MwSt. einkaufen kann!
Allerdings ist sie mMn jeden Euro wert, die Endstufe hat Leistung und Stabilität satt und treibt daher auch jeden Lsp.!

Das Hypex scheint ein hervorragendes PLV zu bieten, aber ich bin gerade noch am recherchieren, was das PSC 2.400 wirklich kann.
Brücken würde ich keinen Amp, das bringt mehr Nachteile als Vorteile, zu dem reichen 400W sicherlich für die meisten Anwendungen aus.
Aber ich frage mich sowieso warum Du eine so hohe Leistung forderst, da Du doch bei Dir eh nicht sonderlich laut hören kannst bzw. willst?

Das Pro Kit gibt es nur für ganz bestimmte Geräte mit XT oder XT32, letzteres bietet deutlich mehr Rechenpower und Einstellmöglichkeiten.
Der Onkyo 818 und 1010 bieten zwar XT32, aber erstens in einer etwas abgespeckten Version und das Pro Kit wird z.Z. auch nicht angeboten.
Den Link mit der Liste habe ich Dir ja geschickt, da kannst Du den aktuellen Stand aller Audyssey Geräte und deren Optionen einsehen.
Wenn Dir XT ausreicht, erweitert sich die Liste um einige günstige Geräte von Denon, Marantz und Co., hier mal der Link zum ansehen:

http://www.audyssey....=1&pid=All&ptype=All

Den klanglichen Einfluss von Verstärkern kannst Du getrost vernachlässigen, so lange er von der Leistung zu den Lsp. und deinen Hörgewohnheiten passt.
Dinge wie der Lsp. selbst, der Raumakustik, die Aufstellung, der Hörplatz, ein guter DSP bzw. Einmess System usw. bewirken klanglich deutlich mehr.
Stimmt die Basis nicht, kannst Du den teuersten Verstärker nehmen und auf der Neutralstellung hören wie Du willst, es wird Dich nicht weiter bringen.
Zu dem kann man nur mit einem Blindtest halbwegs objektiv vergleichen und selbst da zählt die Tagesform und das individuelle Gehör des Höhrers.
Daher denke ich inzwischen pragmatisch, der Verstärker muss einfach nur genügend Power haben, den Rest erledigen die Lsp. die Akustik und der DSP.

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#13 erstellt: 12. Nov 2012, 18:17
Klar ist der Klang der LS und der Lautsprecher entscheidender, aber ich hab es wie gesagt sehr erstaunlich empfunden da einen doch nicht so kleinen Unterschied zu hören. Natürlich macht anderes mehr aus.

Ja klar fehlen da noch DSP und Weiche aber das kann man ja mit einem antiMode oder miniDSP locker nachrüsten.

Kosten ca. 200€ http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC1000-1300 wenn du ohne UST bestellen kannst wäre das ja sehr nett und eine art Sammelbestellung auszudenken.

Ich hab für das Paar S606 unter 200€ gezahlt und das neu vom Händler. Das bei 4 recht brauchbaren Chassis und guter Verarbeitung - da bleibt echt nur mehr dem Distributor ein wenig übrig. Der Hersteller kann da nix mehr dran verdienen.
Muss aber sagen das sie in der Klasse bis 500€ sich sehr gut halten. Nur will ich jetzt halt eine Lösung haben die gleich sehr nahe ans leistbare obere Ende geht.

Ich hab mir das mit den seitlichen Bass gestern noch lange überlegt und sogar meine Physikbücher vom Studium hervorgeholt.
Druch die Reflexionen hinten kommt es unweigerlich zu stärkeren Verstärkungen und Auslöschungen als vorne. Zusätzlich macht es hier der Umstand schwerer das bei mir Links und Rechts ein ganz anderes Raumverhalten hier ist und somit sich das ganze noch weiter verstärkt, da das mit der Halbkugel ja nur in einem Idealen System stimmt.

Somit bin ich auf 7" Chassis mit einem nicht all zu großen Hub beschränkt da sonst der LS zu viel Volumen benötigt. Somit breiter wird.

Der Raum von Tweety ist aber nicht von schlechten Eltern - der würd mir auch gefallen
Die 1900€ für die Bugatti sind schon happig, aber da kann ich verstehen das sie dir gefallen.

Die Leistung brauch ich nicht, mag da aber auch nicht sparen da gerade davon Verzerrungen kommen und der sonst anspruchsvolle Bass Bereich unter geht.

In meinem Raum wird XT sicher reichen und da gäbs somit bei Denon den AVR-2313CI oder der Marantz SR6007 (bzw SR6006 welcher recht günstig zu bekommen ist).

Ich werd mal schauen ob ich einen Händler finde wo ich einen ordentlichen Blindtest machen kann.
Wo hast du denn einen gemacht?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 14. Nov 2012, 11:37
Moin

Anscheinend führen wir hier einen einsamen Dialog!


RoterOktober schrieb:

Ja klar fehlen da noch DSP und Weiche aber das kann man ja mit einem antiMode oder miniDSP locker nachrüsten.


Ohne Messequipment und eine entsprechende Auswertung bzw. Beurteilung der Messung, wird eine Einstellung schwierig!


RoterOktober schrieb:

Kosten ca. 200€ http://www.profusionplc.com/pro/gex/pcatdtl0?ipartno=ALC1000-1300 wenn du ohne UST bestellen kannst wäre das ja sehr nett und eine art Sammelbestellung auszudenken.


Das geht in Ordnung!


RoterOktober schrieb:

Ich hab für das Paar S606 unter 200€ gezahlt und das neu vom Händler. Das bei 4 recht brauchbaren Chassis und guter Verarbeitung - da bleibt echt nur mehr dem Distributor ein wenig übrig. Der Hersteller kann da nix mehr dran verdienen.


Der eigentliche Herstellungswert bzw. Einkauf des Distribudors liegt weit darunter!


RoterOktober schrieb:

Muss aber sagen das sie in der Klasse bis 500€ sich sehr gut halten. Nur will ich jetzt halt eine Lösung haben die gleich sehr nahe ans leistbare obere Ende geht.


Kommt darauf an mit welchen Boxen man da vergleicht!
Aber ich will die Jamo nicht schlechter machen als sie sind!


RoterOktober schrieb:

Ich hab mir das mit den seitlichen Bass gestern noch lange überlegt und sogar meine Physikbücher vom Studium hervorgeholt.
Druch die Reflexionen hinten kommt es unweigerlich zu stärkeren Verstärkungen und Auslöschungen als vorne. Zusätzlich macht es hier der Umstand schwerer das bei mir Links und Rechts ein ganz anderes Raumverhalten hier ist und somit sich das ganze noch weiter verstärkt, da das mit der Halbkugel ja nur in einem Idealen System stimmt.


Du solltest Dich nicht all zu sehr auf die Theorie verlassen!


RoterOktober schrieb:

Somit bin ich auf 7" Chassis mit einem nicht all zu großen Hub beschränkt da sonst der LS zu viel Volumen benötigt. Somit breiter wird.


Das kannst nur Du entscheiden!


RoterOktober schrieb:

Der Raum von Tweety ist aber nicht von schlechten Eltern - der würd mir auch gefallen
Die 1900€ für die Bugatti sind schon happig, aber da kann ich verstehen das sie dir gefallen.


Ja, der Raum ist gut gemacht, aber die Lsp. auch.
Klanglich wie gesagt mit das Beste was ich bisher gehört habe.
Und da waren auch Boxen im hohen 5 stelligen Bereich dabei.

Natürlich sind 1900€ kein Pappenstil, aber ich habe natürlich deutlich weniger dafür bezahlt.
Dennoch würde ich sie heute wohl nicht mehr kaufen, obwohl ich zufrieden damit bin.
Vom Leistungsniveau kann sie aber locker mit Endstufen der 5 stelligen Preisklasse mithalten.
Meine Favoriten sind im Moment ganz klar die Amps von Hifiakademie, auch wegen ihrer Flexibilität.
Dazu kommt die deutsche Entwicklung sowie Fertigung, aus dieser Sicht gehen die Preise mehr als ok.


RoterOktober schrieb:

Die Leistung brauch ich nicht, mag da aber auch nicht sparen da gerade davon Verzerrungen kommen und der sonst anspruchsvolle Bass Bereich unter geht.


Dafür braucht es aber keine 1000 Watt, insbesondere wenn man nicht über gehobene Zimmerlautstärke hinaus kommt.
Selbst dann nicht, wenn der Lsp./Subwoofer nur 80db Wirkungsgrad oder weniger hat, aber auch das ist deine Entscheidung.


RoterOktober schrieb:

In meinem Raum wird XT sicher reichen und da gäbs somit bei Denon den AVR-2313CI oder der Marantz SR6007 (bzw SR6006 welcher recht günstig zu bekommen ist).


Das kann ich nicht beurteilen, Fakt ist, XT32 ist gegenüber XT viel umfangreicher und die Ergebnisse sind lt. vielen Usern deutlich besser.
Aber trotzdem muss man solche Dinge natürlich immer individuell sehen, weil einfach zu viele Faktoren dabei eine tragende Rolle spielen.
Bei mir bringt die Einmessung mit XT32 relativ wenig, einmal weil die Basis stimmt und die Hörecke zu dem akustisch behandelt worden ist.
Für den Subwoofer habe ich einen separaten DSP im Einsatz, den ich individuell auf meine Bedürfnisse bzw. Geschmack einstellen kann.


RoterOktober schrieb:

Ich werd mal schauen ob ich einen Händler finde wo ich einen ordentlichen Blindtest machen kann.
Wo hast du denn einen gemacht?


Ob es Händler gibt die Blindtests machen, wage ich fast zu bezweifeln, das wäre ja Geschäftsschädigend.
Ich habe meinen privat mit mehreren Personen gemacht, trotzdem bleibt auch ein Blindtest rein subjektiv.
Und dennoch gibt mMn hörbare klangliche Unterschiede, die mir aber nur bei wirklich hohen Pegeln auffallen.
Als Vergleich dient da mein Onkyo 5009 mit oder ohne Glockenklang an einer Klipsch RF7 in einem 70qm Raum.

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#15 erstellt: 14. Nov 2012, 15:34
Naja besser ein Dialog als ein wirklich einsamer Monolog

Da hast du recht, die Frage ist jetzt ob mir das wer in Wien borgt bzw. mal vorbei kommt oder ich zB hier: http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2874 zuschlagen soll.

Klar bekommt ein großer Hersteller da ganz andere Preise. Aber wie gesagt viel kann da nimmer drinnen sein. Normal ist so eine Faustregel das man ca. das doppelte der Herstellungskosten (also inkl. Arbeitszeit, Energieaufwand, anteilige Stellkosten,...) dazu nehmen muss für den Rest damit man kostendeckend aussteigt. Da ist dann noch nichtmal irgend eine Entwicklung eingerechnet.
Bei 70-100€ ist man da aber sehr flott sobald Schritte dabei sind die händische gemacht werden müssen.

Wie gesagt mir ist schon klar das mir keiner was schenkt und die S606 wirklich unteres Niveau sind aber in dem Bereich hab ich damals keine passenderen alternativen gefunden - Auch jetzt kenn ich da eigentlich nichts außer den S608 wenn man um den Preis ein wenig mehr Tiefgang haben will. Wenn du da anderer Meinung bist dann sag bitte bescheid, werd da öfter nach Empfehlungen gefragt.

Naja die Theorie legt die Basis für die Realität und gerade in der Akustik ist die Theorie sehr gut anwendbar.

Die Hifiakademie sind sicherlich auch sehr nett, vorallem für Sub und Rears aber irgendwie mag ich an den Vorderen LS keine Class-D (oder -T) Endstufe haben.
Die 1000W sind völlig overpowerd aber hey sie kosten weniger als die von Hifi Akademie oder anderen und eigenen sich so perfekt fürn Sub.
Ich schätz das ich bei den FrontLS und Sub mit nicht ganz je 100W (auf 8Ohm) auskommen werde.Da kann ich dann zur Not auch mal lauter drehen damit.

Hifi aktiv hatte immer wieder mal welche: http://www.hifiaktiv.at/ leider gibt es das Ladenlokal nicht mehr.

Dein vergleich ist ja schon mal sehr gut vorallem da der Vorverstärker immer der selbe geblieben ist.

Ich werd mich da einfach mal "umhören"

Jetzt ist im Grunde aber wieder alles offen.
Von den Front LS über Sub bis hin zum Receiver bzw. Vor-/Endstufe
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 14. Nov 2012, 19:12

RoterOktober schrieb:

Da hast du recht, die Frage ist jetzt ob mir das wer in Wien borgt bzw. mal vorbei kommt oder ich zB hier: http://www.hifi-foru...m_id=188&thread=2874 zuschlagen soll.


Ich finde das etwas überkandidelt, sowas bekommt man neu in abgespeckter aber ausreichender Version erheblich günstiger.
Einen PC mit Soundkarte hat eh jeder heute zur Hand, von daher reicht sowas für den Otto Normalverbraucher völlig aus:

http://www.hobbyhifi...Messsystem::314.html

Vorsicht, solltest Du Windows 7 oder gar 8 haben, funktioniert die Software allerdings nicht!

Wenn Du dich aber doch für einen AVR mit XT oder XT32 sowie das Pro Kit entscheiden, wäre die Investition aber mMn unnötig!
Bei dem Pro Kit von Audyssey ist nämlich sowie ich gehört habe das komplette Messequipment und die PC Software beinhaltet.


RoterOktober schrieb:

Klar bekommt ein großer Hersteller da ganz andere Preise. Aber wie gesagt viel kann da nimmer drinnen sein. Normal ist so eine Faustregel das man ca. das doppelte der Herstellungskosten (also inkl. Arbeitszeit, Energieaufwand, anteilige Stellkosten,...) dazu nehmen muss für den Rest damit man kostendeckend aussteigt. Da ist dann noch nichtmal irgend eine Entwicklung eingerechnet.
Bei 70-100€ ist man da aber sehr flott sobald Schritte dabei sind die händische gemacht werden müssen.


Du hast eine PM!


RoterOktober schrieb:

Wie gesagt mir ist schon klar das mir keiner was schenkt und die S606 wirklich unteres Niveau sind aber in dem Bereich hab ich damals keine passenderen alternativen gefunden


Es geht noch deutlich schlechter!


RoterOktober schrieb:

Auch jetzt kenn ich da eigentlich nichts außer den S608 wenn man um den Preis ein wenig mehr Tiefgang haben will. Wenn du da anderer Meinung bist dann sag bitte bescheid, werd da öfter nach Empfehlungen gefragt.


So viel mehr geht bei der 608 auch nicht mehr, aber sie kann lauter wenn man das möchte.
Aber gerade wenn man Zimmerlautstärke hört, machen sich die Mängel der Jamo bemerkbar.
Zu dem sind viele Chassis nicht immer von Vorteil, wenn es um einen homogenen Klang geht.
Egal, jetzt haben wir genug über einen Lsp. diskutiert, der sowieso ausgetauscht werden soll.


RoterOktober schrieb:

die Theorie legt die Basis für die Realität und gerade in der Akustik ist die Theorie sehr gut anwendbar.


Das wollte ich mit meinem Statement auch gar nicht bezweifeln, Du hast meine Intention nicht verstanden, ich versuche es noch einmal.
Es geht mir mehr darum, das ein Lsp. bzw. Subwoofer in seiner eigentlichen Umgebung völlig anders spielt als es die Messwerte aussagen.


RoterOktober schrieb:

Die Hifiakademie sind sicherlich auch sehr nett, vorallem für Sub und Rears aber irgendwie mag ich an den Vorderen LS keine Class-D (oder -T) Endstufe haben.
Die 1000W sind völlig overpowerd aber hey sie kosten weniger als die von Hifi Akademie oder anderen und eigenen sich so perfekt fürn Sub.


Das ist richtig, die Endstufe ist aber noch nicht fertig und der DSP muss zukauft werden.
Wie es dann mit dem Support aussieht, weiss man auch nicht, ich bin da halt vorsichtig.
Daher gebe ich manchmal lieber etwas mehr Geld aus und weiss was ich gekauft habe.

Übrigens ich war auch nie ein Freund von Schaltendstufen, daher habe ich auch die Glockenklang.
Wenn Du allerdings mal eine Hifiakademie erleben konntest, denkst Du sicher anders darüber.
Außerdem ist das Konzept des Entwicklers mMn genial, zu dem stimmt der Service und Support.


RoterOktober schrieb:

Jetzt ist im Grunde aber wieder alles offen.
Von den Front LS über Sub bis hin zum Receiver bzw. Vor-/Endstufe


Entschuldigung wenn ich Dich von deinem eigentlichen Plan abgebracht habe!

Ich habe heute gerade die Monacor IMG Stage Line DSM 240 für mein kleines Lsp. Projekt bestellt.
Das Hypex Modul konnte nicht so ganz das was ich wollte, außerdem habe ich die Endstufen ja schon.
Zur Not kann ich auch noch mit einer Wyntek WAM 300 DSP im Bassbereich experimentieren.
Es sieht jetzt so aus, das die Apart Champ One den passiven Mittel-Hochtonbereich bearbeitet.
Diesen kann man mit der Duetta Top vergleichen, nur das andere Chassis bei mir zum Einsatz kommen.
Der AMT ist von Mundorf und der Mitteltöner ist von der Infinity Kappa 400, genauso wie der 20cm Bass.
Nur das der Bass nicht mehr wie ursprünglich über die Passivweiche gesteuert wird, sondern aktiv über die DSM 240.
Den Tieftonbereich bearbeitet dann die Glockenklang, die DSM 240 spielt 2-Wege Frequenzweiche und ist auch der DSP.

Saludos
Glenn
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 17. Nov 2012, 20:21

GlennFresh schrieb:


Ich finde das etwas überkandidelt, sowas bekommt man neu in abgespeckter aber ausreichender Version erheblich günstiger.
Einen PC mit Soundkarte hat eh jeder heute zur Hand, von daher reicht sowas für den Otto Normalverbraucher völlig aus:

http://www.hobbyhifi...Messsystem::314.html

Vorsicht, solltest Du Windows 7 oder gar 8 haben, funktioniert die Software allerdings nicht!

Wenn Du dich aber doch für einen AVR mit XT oder XT32 sowie das Pro Kit entscheiden, wäre die Investition aber mMn unnötig!
Bei dem Pro Kit von Audyssey ist nämlich sowie ich gehört habe das komplette Messequipment und die PC Software beinhaltet.


Verstehe schaut sehr gut aus - muss mich da echt mal mit der Messtechnik genauer auseinander setzen.
Aber ja ich setzt Windows7 64bit ein und werde wohl aus Jobgründen auf Win8 Enterprise 64bit hoch rüsten.

XT oder XT32 will ich hier vermeiden da ich damit dann nicht mal schnell bei am Bekannten messen kann.


GlennFresh schrieb:

Das wollte ich mit meinem Statement auch gar nicht bezweifeln, Du hast meine Intention nicht verstanden, ich versuche es noch einmal.
Es geht mir mehr darum, das ein Lsp. bzw. Subwoofer in seiner eigentlichen Umgebung völlig anders spielt als es die Messwerte aussagen.


Achso ja klar - da hast völlig recht.
Aber den Raum kann man anpassen, die physikalischen Grundlagen leider nicht.



GlennFresh schrieb:

Entschuldigung wenn ich Dich von deinem eigentlichen Plan abgebracht habe!

Das ist richtig, die Endstufe ist aber noch nicht fertig und der DSP muss zukauft werden.
Wie es dann mit dem Support aussieht, weiss man auch nicht, ich bin da halt vorsichtig.
Daher gebe ich manchmal lieber etwas mehr Geld aus und weiss was ich gekauft habe.

Übrigens ich war auch nie ein Freund von Schaltendstufen, daher habe ich auch die Glockenklang.
Wenn Du allerdings mal eine Hifiakademie erleben konntest, denkst Du sicher anders darüber.
Außerdem ist das Konzept des Entwicklers mMn genial, zu dem stimmt der Service und Support.


Ich hab jetzt viel im Hifiaktiv Forum http://www.hififorum.at/forum/ gelesen und die haben echt gute Tests gemacht. Somit werd ich mir Wohl die Endverstärker selber bauen.
Weiß halt noch nicht ganz auf was für Platinen oder Systeme - aber so weit wie nur möglich an der Basis anfangen.



GlennFresh schrieb:

Ich habe heute gerade die Monacor IMG Stage Line DSM 240 für mein kleines Lsp. Projekt bestellt.
Das Hypex Modul konnte nicht so ganz das was ich wollte, außerdem habe ich die Endstufen ja schon.
Zur Not kann ich auch noch mit einer Wyntek WAM 300 DSP im Bassbereich experimentieren.
Es sieht jetzt so aus, das die Apart Champ One den passiven Mittel-Hochtonbereich bearbeitet.
Diesen kann man mit der Duetta Top vergleichen, nur das andere Chassis bei mir zum Einsatz kommen.
Der AMT ist von Mundorf und der Mitteltöner ist von der Infinity Kappa 400, genauso wie der 20cm Bass.
Nur das der Bass nicht mehr wie ursprünglich über die Passivweiche gesteuert wird, sondern aktiv über die DSM 240.
Den Tieftonbereich bearbeitet dann die Glockenklang, die DSM 240 spielt 2-Wege Frequenzweiche und ist auch der DSP.

Saludos
Glenn



gefällt mir eigentlich sehr gut
das wyntek modul hab ich auch schon im Auge gehabt.
die Mundorf AMT werden extrem gelobt. Welcher kommt bei dir zum Einsatz?

lg
Daniel
Viper780
Inventar
#18 erstellt: 21. Nov 2012, 12:55
hat sonst noch jemand Ideen dazu?
GlennFresh
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 21. Nov 2012, 13:03

RoterOktober schrieb:

XT oder XT32 will ich hier vermeiden da ich damit dann nicht mal schnell bei am Bekannten messen kann.


Ob man das Mess Kit von Audyssey Pro auch anderweitig verwenden kann, entzieht sich meiner Kenntnis!
Allerdings ging es mir bei XT32 und dem Pro Kit mehr um die Möglichkeiten dein Set optimal auf die Gegebenheiten abstimmen zu können.


RoterOktober schrieb:

das wyntek modul hab ich auch schon im Auge gehabt.
die Mundorf AMT werden extrem gelobt. Welcher kommt bei dir zum Einsatz?


Für den Preis ist das Wyntek wirklich Top!

Bei mir kommt ein leicht modifizierter AMT 1908c zum Einsatz!

Das Thema ist doch sehr speziell, oft werden einfach Geräte vorgeschlagen, ohne Hintergrund, das bringt mMn wenig.
Aber auch ich bin mal gespannt, ob der ein oder andere User sich noch zu Wort meldet und interessante Vorschläge hat!

Saludos
Glenn


[Beitrag von GlennFresh am 21. Nov 2012, 13:05 bearbeitet]
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