Fragen rund um das Probehören beim HiFi-Händler

+A -A
Autor
Beitrag
phototippsdotcom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Mrz 2012, 07:53
Hallo Zusammen,

ich habe mich bemüht, das richtige Forum zu finden - sollte ich doch daneben gegriffen haben, bitte den Thread einfach in die richtige Kategorie zu verschieben.

Mein Anliegen: Nachdem ich mich vermutlich in den nächsten Tagen auf den Weg in ein HiFi-Geschäft machen werde, hätte ich im Vorfeld mal einige Unklarheiten aus dem Weg geräumt. Diese sind:

Woran erkenne ich ein gutes Studio? Woran einen guten Verkäufer? Wie soll ich das Probehören am Besten gestalten? Eigene CDs & DVDs mitnehmen? Wenn ja: welche? Worauf sollte ich bei der Auswahl achten? Oder soll ich vertrauen, dass der Händler genug Auswahl hat, um meine spezifischen Vorlieben erfüllen zu können? Worauf genau achten beim Probehören? Sprich: woran erkenne ich, ob die Lautsprecher "gut" klingen? Oder geht es dabei tatsächlich nur um das Bauchgefühl? Ich habe da nämlich so meine Befürchtungen, dass mir der Verkäufer einfach das aufschwatzen möchte, wo er die meiste Provision bekommt beim Verkauf. Als fachlich nicht versierter Kunde hat ein gewitzter Verkäufer ja leichtes Spiel.

Danke für jeden Tipp.

LG - Herby
elchupacabre
Inventar
#2 erstellt: 21. Mrz 2012, 07:55
Eine anständige Auswahl wäre vor Vorteil, eigene CDs, oder USB Stick empfehlenswert, am besten Musik, welche du gut kennst, oder du hauptsächlich hörst, auch unterschiedliche Genres.

Wenn du nicht viel Ahnung hast, am besten mal einen Verkäufer, oder noch besser, einen Berater fragen, worauf es ankommt, vielleicht sogar mit Skizze von deiner gewünschten Aufstellung, Begebenheiten der Räumlichkeiten usw.
Blein
Inventar
#3 erstellt: 21. Mrz 2012, 12:54
Im Prinzip ist es schon mal eine gute Idee ein HIHI-STUDIO aufzusuchen und nicht in den MM zu laufen. Da hättest Du eher das Problem mit dem Aufschwatzen wegen besagter Marge. Zwar wir kein Hifi-Studio die gegebenheiten von Zuhause nachstellen können, aber wichtig ist erstmal den persönlichen Geschmack zu finden. Die genannten Angaben wie eigene Musik sind wichtig (dem Händler sollte es auch egal sein was Du da mitbringst). Das mit dem Plan (oder auch Fotos vom Front und Rearbereich) sind/sollten Hilfreich für den Händler sein. So kann er unter Umständen evtl. LS ausschließen die Dir zwar Optisch und Klanglich (Studio) zusagen, die dann aber evtl. in Deiner Umgebung Aufstellungkritisch sein könnten. Wichtig ist auch für den Händler wie Dein Budget aussieht (+/- evtl.) Vielleicht könnte es sein das er Dir zu einem etwas größeren LS rät. Das macht er aber im Normalfall nicht deswegen um mehr Geld zu verdienen, sondern um den evtl. Anspüchen des Raumes gerecht zu werden. Hifi-Studios leben ja halt nicht von Laufkundschaft, sowie die großen Ketten oder Onlinehändler. Er hofft natürlich das Du als zufriedener Kunde rausgehts und später wieder kommst oder ihn weiterempfehlen kannst. Wenn Du dann vielleicht 1-3 LS in die engere Wahl gezogen hast, wäre es dann noch am besten, wenn er sich darauf einlassen würde, Dir die LS zu Probehören mit nach Hause zu geben, damit Du sie dann vor Ort testen könntest. Aber nicht böse sein wenn er es nicht macht.
Mickey_Mouse
Inventar
#4 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:00
Generell: am besten ist es natürlich Musik mitzunehmen die du gut kennst und die diejenigen Merkmale mitbegringt, auf die es dir besonders ankommt. Beispiel: ich bin nicht so der Bass Fanatiker, lege aber sehr viel Wert auf eine räumliche und naturgetreue Abbildung der Bühne. Da eigent sich nicht gerade irgendein Techno Kracher...

Nach meiner Erfahrung sind einige "High-End" Läden auch etwas versnobbt und hochnäsig, leider gibt es nicht genug gute Hifi Läden und man muss sich auch mit denen arrangieren. Einer hat mal mit der Nase gerümpft und gemeint: "mit einer selbstgebrannten CD kann man natürlich die Qualität seiner Lautsprecher nicht bewerten!". Da bin ich dann nach Hause, habe meinen TAG McLaren CDP und Amp eingepackt (mit den Baumwoll Handschuhen, die mir der Verkäufer der Geräte mitgegeben hat demonstrativ oben drauf) zusammen mit der McLaren Test Tracks Demo CD.
Da war er dann schon viel freundlicher und hätte mir beinahe den roten Teppich ausgerollt.
Eigentlich hasse ich so ein Verhalten ja, aber wenn es nunmal nur so geht. Statt mal eben meine CD einzulegen durfte er so rstmal die ganze Anlage aufbauen

Wenn es kein "Hörstudio" gibt, das zumindest ansatzweis ähnlichkeit mit einem Wohnzimmer hat, dann kann man sich das Probehören auch sparen. Wenn niemand die LS nach vorne zieht und vernünftig ausrichtet, dann kann man eigentlich auch schon sagen, dass es sich nicht lohnt (außer die standen da von der vorherigen Session noch). Wenn ich mir da so die typischen Wände im MM angucke...

Am allerbesten ist es dann, wenn dir der Verkäufer die Geräte / LS zum Hören zuhause mit gibt, aber das wird inzwischen ja auch immer seltener.
Blein
Inventar
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:48
@Herby
Aus welcher Ecke kommst Du? Evtl. kennt hier der eine oder andere ja ein guten Hifi-Laden
phototippsdotcom
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:09
Danke für die brauchbaren Tipps!

MM und Konsorten würden eh nie in Frage kommen bei mir, dazu sind mir die Erfahrungen beim Kauf des TVs noch zu schlecht in Erinnerung ...

Betreffend meiner Örtlichkeit: ich fürchte, da wird es sowieso ein Fiasko werden, weil ich eigentlich gar keine Möglichkeit habe, die LS halbwegs vernünftig aufzustellen. Die Front-LS kann ich leider nicht in Augen- bzw Ohrenhöhe montieren, sondern die müssen zwingend unter die Wohnzimmerdecke kommen. Grund: Links neben dem TV ist die offene Wohnzimmertüre und die würde daher den linken Front-LS abdecken. Sprich: die LS müssen so hoch montiert sein, dass sie über der Türe sind. Da möchte ich noch nicht mal davon reden, dass etwa 10cm hinter meinem Rücken eine Wand ist. Vermutlich spätestens dann, wenn der Verkäufer oder Berater all das hört, wird die Sache ausufern.


Aber ich werde das mal todesmutig probieren und notfalls noch ein oder zwei andere Läden "ausprobieren" ...


Nachtrag:

@ Blein: aus Wien! Wäre natürlich auch für derartige Tipps dankbar!


[Beitrag von phototippsdotcom am 21. Mrz 2012, 15:11 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:39
Du findest für fast alle Regal LS, oder Satelitten Wandhalterungen, auch zum drehen/kippen usw.

Ebenso findest du in Wien einige Hifi Händler, dort würd ich aber erstmal Probehören, dich Beraten lassen und dann mal per www Preise vergleichen. Wir fallen im Austria leider preislich immer etwas aus der Reihe.
Blein
Inventar
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 16:30
Zumindestens könnte ich Dir schon mal einen Tip für LS geben (wenn gewünscht). Da gibt es z.B. ASW

http://www.asw-lautsprecher.at/

Der nächste Händler laut Liste ist aber in Wiener Neustadt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Besuch beim Hifi Händler
Michooo am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 01.07.2012  –  21 Beiträge
Komischer Besuch beim Hifi-Händler, bitte um Hilfe.
enta am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  71 Beiträge
Hifi-Händler
man_in_black am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 05.04.2004  –  8 Beiträge
Händler
ha_ha_hatschi am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 01.01.2014  –  4 Beiträge
Hifi-Händler in Berlin?
Saschman am 07.10.2004  –  Letzte Antwort am 07.10.2004  –  4 Beiträge
Guter Hifi-Händler in Berlin?
philipp_berlin am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  7 Beiträge
Probehören zuhause???
adiclair am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  14 Beiträge
Wo (MonitorAudio RS 8) Probehören ?
Bizzar am 22.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  2 Beiträge
Hilfe rund um die Center-Box
Tim4497 am 20.04.2018  –  Letzte Antwort am 25.04.2018  –  20 Beiträge
Händler zum Probehören von Lautsprechern im Gebiet Karlsruhe Baden-Baden
xenophilie am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 20.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedTomye66
  • Gesamtzahl an Themen1.556.102
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.292

Top Hersteller in Kaufberatung Surround & Heimkino Widget schließen