Denon 1912, Sonos und AirPlay

+A -A
Autor
Beitrag
moontear
Neuling
#1 erstellt: 14. Feb 2012, 10:39
Hallo,

Ich habe im Moment ein Teufel 5.1 System, was ich im Moment noch mit umstecken von Cinch-Kabeln betreibe (Computer / DVD Player). Ich möchte aufrüsten.

Im Moment liebäugel ich mit dem DENON AVR 1912 Receiver. Ebenfalls möchte ich den Sound per Funk in mehrere Räume übertragen können.

Soweit ich verstehe unterstützt AirPlay nur die gleiche Musik in einen oder mehrere Räume zu streamen. Raumfeld hat hier eine gute Vergleichsmatrix gemacht die zeigt dass Raumfeld/Sonos mehr kann. AirPlay ist aber gerade groß im kommen, mehr und mehr Hersteller unterstützen es nativ (so auch der obige Receiver).

Meine Angst ist jetzt auf Sonos zu setzen, wenn AirPlay mit einem simplen Firmware Upgrade ebenfalls Multi-Room fähig (wie Sonos/Raumfeld) wäre - vielleicht ist das auch schon vorgesehen?

Wie könnte ein vollintegriertes System aussehen? Wenn ich mir die Ausgänge des AVR-1912 ansehe, weiß ich nicht wie ich die Sonos Connect Box anschließen soll. Die Box hat lediglich einen analogen L/R Eingang - wie würde ich diesen mit dem Denon Receiver beschalten? Das würde heißen der AV Receiver müsste auch "sauberen" Downmix beherrschen wenn er Sourround Material bekommt (so dass Stimmen/Background auch mit 2.0 Sound ordentlich klingen). Muss ich mir einen anderen Receiver aussuchen?


[Beitrag von moontear am 14. Feb 2012, 10:46 bearbeitet]
tomx2012
Neuling
#2 erstellt: 14. Feb 2012, 17:17
Moin, ich zwar neu hier, kann dir aber gut antworten, da ich exakt eine solche Kombination einsetze.

Im Einzelnen: 1x den Denon AV 1912, 2x Sonos Connect, 1x Sonos Play3 und 1x Sonos Play5 dazu noch eine AirPort Express von Apple sowie eine Sonos Brigde und ein Sonos Dock.

Der Denon ist perfekt, er bedient bei mir eine klassische 5:1-Anordung sowie parallel dazu eine Stereo-Anordnung als "Zone 2" - alles in allem also 7 Lautsprecher, die aber alle in einem großen Raum stehen. Zusätzlich hängt ein Sonos Connect am Denon, das die Musik einspeist. Der Denon kann natürlich auch direkt via AirPlay bedient werden. :-) Einziger Nachteil des AV 1912: Er hat keinen Audio-Ausgang, der das Sonos-System via Airplay versorgen würde.

Hier kommt der Airport-Express ins Spiel - er bedient eine Etage tiefer einen zweiten Sonos Connect über den Line-Eingang mit AirPlay-Signalen. Die stehen natürlich dann im gesamten Sonos-System zur Verfügung. Der Connect hängt übrigens an einem HK Hifi-Stereo-Receiver, der zwei Paar Standlautsprecher in zwei Räumen versorgt.

Die beiden Sonos-Play-Lautsprecher versorgen Küche und Bad mit Musik und sind so ebenfalls via Airplay direkt von iPhone/iPad bzw. iTunes erreichbar. Die Bridge und das Dock (hatte ich vor dem AirPort-Express) runden das Gesamtsystem ab.

Alles in allem sicher eine "große Lösung", die sich bei meinem Räumlichkeiten aber als optimal und sehr flexibel erwiesen hat. Insofern würde ich die Kombination von AirPlay und Sonos empfehlen, ob mit dem Denon AV 1912 oder einem andern Receiver muss jeder selbst wissen. Aber der Denon ist fast konkurrenzlos günstig für seine Features - und wie das Sonos-System vollständig via iPhone und iPad zu steuern - eine perfekte Ergänzung, wie ich finde... :-) ...

Vielleicht hilft diese Antwort weiter.

Gruß,
Thomas


[Beitrag von tomx2012 am 14. Feb 2012, 17:23 bearbeitet]
moontear
Neuling
#3 erstellt: 15. Feb 2012, 17:04
Perfekte Antwort!

Ich habe noch nicht verstanden wie du die Komponenten miteinander verbindest (was heißt z.B. "Zone 2" beim AV 1912?).
Könntest du deine Aufstellung nochmal mit Eingängen/Ausgängen beschreiben?

Soweit ich das Verstanden habe:

Denon AV 1912 via "Zone 2" mit Sonos Connect verbunden

  • Sonos Connect hat nur einen Stereo Chinch Eingang - mit welchem Ausgang des Receivers ist der Verbunden?
  • Kann der Denon Receiver denn korrekten Downmix auf Stereo? Wenn der Receiver also 5.1 Sound erhält und dieser über Sonos Connect weitergegeben wird (Stereo) - klingt der in Ordnung oder sind Stimmen z.B. nicht von Hintergrundgeräuschen zu unterscheiden?

Sonos Connect mit AirPort Express verbunden

  • Hier nehme ich einfach an dass ein einfaches Klinke->Cinch Kabel den AirPort Express mit dem Audio-In Eingang des Sonos Connect werwendet wird?
  • Ist der zweite Sonos Connect nicht überflüssig? Der Sonos Play5 hat doch auch einen Line-In Eingang, könnte der nicht auch alle weiteren Sonos Geräte versorgen?


Wofür ist die Sonos Bridge noch da? Die braucht man doch gar nicht wenn man den Sonos Connect hat, oder?

Die Play3 und Play5 Lautsprecher dienen nur als Lautsprecher


[Beitrag von moontear am 15. Feb 2012, 17:08 bearbeitet]
tomx2012
Neuling
#4 erstellt: 15. Feb 2012, 18:17
Moin, pass auf, ich erläutere das jetzt noch einmal mit Details!

1) Also: Der Denon ist ein 7:1-Reciever, den man aber aufteilen kann in eine "MainZone" mit 5:1-Anordnung und eine "Zone2" mit Stereo-Anordnung, also 2:0. Das habe ich bei mir gemacht. Natürlich können die Stereo-LS auch in einem anderen Raum stehen, daher "Zone2". Wer ein 7:1-System hat, kann dann natürlich kein weiteres Stereo-Paar anschließen - ist aber ja logisch ... ;-) ...

Das Beste: Der Denon kann beide Zonen gleichzeitig mit verschiedene Quellen ansteuern - also kannst du z.B. 5:1 einen Film schauen und im anderen Raum eine CD in Stereo hören - oder aber du hörst in beiden Zonen die gleiche Musik, 5:1 und 2:0 gemeinsam und komplett synchron. Eine feine Sache ist das!

2) Der Sonsos Conect ist via optischen Ausgang mit dem Denon verbunden - so wandert die Musik aus dem Sonos-System in die beiden Zonen. Den Line-In des Sonos habe ich zusätzlich mit einem DVD-Player verbunden, so dass die Musik von CD/DVD zusätzlich im Sonos-System zur Verfügung steht weil...

3) ... der Denon, an dem der Player ja hängt, keinen Audio-Ausgang hat (leider) und folglich keine Musik direkt in das Sonos-System liefern kann! Ist aber meines Erachtes die einzige Schwäche des Denon und nicht wirklich dramatisch.

4) Natürlich liefert der Denon auch in der "MainZone" mit 5:1 einen ordentlichen Stereo-Sound - wahlweise mit oder ohne Sub-Unterstützung, dann halt nur auf dem linken und rechten Kanal.

5) Jawohl, du hast recht: Via Klinke/Cinch geht das Signal vom AirPort-Express in meinen zweiten Sonos-Conect.

6) Der zweite Sonos ist bei mir natürlich nicht überflüssig, denn der steht ja eine Etage tiefer und bedient einen weiteren Stereoreceiver mit 2x 2 Stereolautsprecher (die stehen im Schlafzimmer und Esszimmer). Und den Airport habe ich eingebunden, weil ja eine Etage höher der DVD/CD-Player am Sonos hängt und somit kein Eingang mehr frei ist.

7) Natürlich kann der AirPort-Express auch am Sonos Play5 angeschlossen werden und so das Gesamtsystem versorgen.

8) Die Bridge braucht es immer dann, wenn nicht wenigstens eine Sonos-Komponente, egal welche, direkt via Ethernetkabel mit deinem Router verbunden ist. Dann wird nämlich die Brigde an den Router angeschlossen und überträgt die Signale drahtlos ins Sonos-System. Bei mir hängt aber ein Connect via Ethernet am Router. Insofern könnte ich auf die Birgde verzichten aber...

9)... da die Brigde aber bei dem Play3 mit dabei war, habe ich sie dennoch an meinen Router angeschlossen. Sie wirkt hier damit quasi unterstützend im Streaming-Verbund. Bei meinen großen Räumen und zwei Etagen hat sich das bewährt.

10) Die beiden Sonos Play-LS sind "nur" Lautsprecher, jawohl. Aufgrund der beiden Ethernetanschlusses am Play5 könnte ich aber sogar in meiner Küche noch zwei netzwerkfähige Geräte in mein Netzwerk einbinden - und sei es ein Netzwerkdrucker!

Fazit: Die Stärke des Sonos-Systems ist eindeutig die Tatsache, das jede Komponete Sender und Emfänger zugleich und vollständig autonom ist. Hier ist es dem AirPlay-System überlegen, denn dieses muss immer von einem Master mit Signalen versorgt werden (PC oder iPhone). Den AirPort-Express habe ich letzlich "nur" eingebunden, um direkt vom iPhone/iPad ohne Umwege und vom PC zu in das Sonos-System streamen - ansonsten wäre der eigntlich überflüssig, denn zumindest für das iPhone übernimmt das ja auch das SonosDock.

Eine weitere Stärke ist, dass das Sonos-System ein zweites Wlan aufgebaut wird (bei mir Kanal 6, mein Stadard-Wlan hat Kanal 1) aber alle via Ethernetkabel an die Sonos-Komponeten angeschlossenen Netzwerkgerät im gesamten Netz voll zur Verfügung stehen - einfach genial!

So habe ich z.B. einen Technisat SAT-Receiver via Ethernet an den Sonso-Connect angeschlossen und kann meine Aufnahmen direkt über diesen Weg auf meinen PC streamen. Außerdem geht vom SAT-Receiver auch noch der Ton in meinem Play5, so dass ich auch das SAT-Signal bzw. die Musik vom Satelit im ganen Haus hören kann.

Wenn ich alles zusammenschalte - hast du mitgezählt? ;-) - läuft auf 5:1 + 2 + 2 + 2 +1 +1 (= 13 + Sub) Lautsprechern auf zwei Etagen in fünf Räumen Musik perfekt synchron - egal ob von DVD, SAT, Webradio, Airplay, etc. oder von meinem Medienserver, der das Sonos-System mit MP3/MP4-Dateien versorgt. Oder in jedem Raum läuft dank Sonos was anderes oder auf Etage 2 hören ich Jazz während meine Freundin oben einen Film in 5:1 schaut ... oder, oder, oder. Möglichkeiten ohne Ende und das System ist dank Sonos vollkommen flexibel und ausbaufähig.

Ist jetzt alles etwas klarer?

Gruß,
Thomas


[Beitrag von tomx2012 am 15. Feb 2012, 18:23 bearbeitet]
moontear
Neuling
#5 erstellt: 15. Feb 2012, 20:16
Thomas, Danke!

Durch deine ausführliche Erklärung habe ich endlich mal ein komplettes System verstanden. Ich werde mich jetzt nur umsehen nach einem Receiver, der einen Audioausgang mit Downmix hat umsehen, denn anders als du möchte ich zusätzlich zu Sonos --> Receiver auch Receiver --> Sonos als Möglichkeit haben um so Downgemixten 5.1 Sound über das Sonos System verteilen zu können.

Danke nochmal vielmals!
tomx2012
Neuling
#6 erstellt: 15. Feb 2012, 21:43
... die höheren Modelle von Denon 2312 und 3312 sollten das können. Der 3312 müsste sogar eine dritte Zone ansteuern können - musst mal in die Datenblätter auf der Website schauen, bin mir nicht ganz sicher.
psycho_dmr
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mai 2012, 18:40
Wenn ich da mal "zwischenfunken" darf:

@Thomas konntest du Qualitätsunterschiede bei verschiedenen Konfigurationen feststellen? Ich war Anfangs von meinem Play:5 mehr oder weniger erschrocken, bis ich dann statt via APE über AirPlay einfach via Sonos App auf meine Musik zugegriffen habe (also die selbe Datei). Die Frage ist jetzt, ob der Line-In des Sonos oder der (dann ja auf Analog agierende) Line-Out der APE das Problem ist… Oder ob meine Ohren mir sowieso nur einen Streich gespielt haben… (ich hatte die APE nur geliehen, kann es daher gerade nicht erneut testen)

Du müsstest ja z.b. den SAT Reciever mit der APE bzw die APE auf deinem Denon vs direktes AirPlay auf deinem Denon vergleichen können. kannst du dazu mal deine einschätzung sagen? Wäre Super
Auch interessant wäre dann, ob der Line-In des Connectors besser ist, als der Line-In des Play:5 - falls das Problem überhaupt da liegt.

Danke schonmal & MfG
Julian
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Airplay ist Pflicht: Denon 1912, Pioneer 921 oder Marantz 5006
Altobelli69 am 18.09.2011  –  Letzte Antwort am 18.09.2011  –  4 Beiträge
Onkyo 509 oder Denon 1912
DJNik am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  2 Beiträge
Denon AVR 3801 vs Denon AVR 1912
SoulSeeker71 am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  5 Beiträge
RIP? Denon 1912 RIP?
masterhunter am 20.08.2015  –  Letzte Antwort am 21.08.2015  –  2 Beiträge
Denon AVR 1912 ?
gtx470PB am 04.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  6 Beiträge
alternative zu denon 1912 ?
patrick27 am 28.08.2013  –  Letzte Antwort am 30.08.2013  –  5 Beiträge
Denon 1912 + Pioneer 921 + Onkyo 609?
Haschi111 am 13.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2012  –  8 Beiträge
Yamaha RX-V575 vs. Denon 1912
Atomixn am 17.09.2013  –  Letzte Antwort am 18.09.2013  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V573 oder Denon 1912
margaan am 10.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  4 Beiträge
Denon vs. Sonos
Daniel_84* am 13.06.2024  –  Letzte Antwort am 14.06.2024  –  8 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 17 )
  • Neuestes MitgliedSchmusOperator
  • Gesamtzahl an Themen1.556.132
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.761

Hersteller in diesem Thread Widget schließen