Welche Rearlautsprecher und Center?

+A -A
Autor
Beitrag
bille1806
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jan 2005, 04:40
Hallo Leute,

habe nun endlich meinen alten Stereo Verstärker ausrangiert (A777 Pioneer), den ich schon zu Lehrzeiten damals gekauft habe :-).
Besitze nun den Pioneer 1014 und benötige noch passende Rearlautsprecher und einen Center, später vielleicht noch nen Sub.

Möchte auf jeden Fall meine betagten MB Quart 980S als Frontlautsprecher weiterbenutzen. Tendenz ist eigentlich mehr Musik hören als Heimkino (So 70/30 vielleicht).

Würde die Canton Ergo Serie ins Auge fassen oder würdet Ihr mir etwas anderes empfehlen, was ist z.B. mit Infinity?

Naja, bin jetzt auf dem Gebiet nicht so der Freak und beschäftige mich oft damit.

P.S.
Als Fernseher habe ich einen Philips PW9509 und einen Pioneer DV747a DVD Player.


Bille


[Beitrag von bille1806 am 29. Jan 2005, 14:23 bearbeitet]
Jaylib
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Jan 2005, 15:24
Oh, den 1014er! Den möchte ich mir auch als nächsten Receiver holen. Zufrieden?

@Lautsprecher:
Wie sind denn deine Preisvorstellungen für die einzelnen Boxen?
bille1806
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jan 2005, 16:57
Bin mit dem 1014er sehr zufrieden, zumindest hört er sich im Stereobetrieb mit meinen MB Quart schon mal fü meine Ansprüche sehr gut an.

Für die Lautsprecher habe ich so zwischen 600 und 800 Euro angesetzt, möchte schon was einigermaßen ordentliches
Newromancer
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jan 2005, 00:39
@ Bille

Wie immer bei erweiterungen, hör dich mal um was es so an Lautsprecheren gibt die vom klangbild etwa mit deinen MB Quart harmonieren.

Gerade bei dem Center ist dies sehr wichtig!!! Würde man hier zb. einen Canton Center mit JBL Standboxen mischen würde man meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Ein Geräusch das von links nach rechts wandert (zb. Auto, Schritte) würde sich nicht nur Räumlich ändern sondern auch klanglich. ob man das wirklich will?

Willst du das Surround nur zum Filme schaun benutzen so ist die auswahl der hineren rears nicht so kritisch, diese können auch 'ne Nummer kleiner sein - Dipole würden sich anbieten. (Also mehr Geld in den passenden Center stecken.)
bille1806
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jan 2005, 20:13
Tja, daß die Lautsprecher gut miteiander harmonieren kann ich ja so gar nicht beurteilen, da muß ich dann wohl selbst probehören.

Tendiere zur Zeit auch zu Nubert Systemen, z.B. NuWave Serie. Da gibt es ein paar nette Rear Dipollautsprecher und einen passenden Center dabei und ich kann es 4 Wochen ausgiebig testen.

Kostenpunkt eines Rear ist 199€ und der Center kommt so um die 300€
Werde auch mal telefonischen Kontakt mit Nubert aufnehmen und mich dort mal beraten lassen.


Bille


[Beitrag von bille1806 am 30. Jan 2005, 20:14 bearbeitet]
bille1806
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Feb 2005, 15:16
Habe mir jetzt mal ein Nubert System bestellt.

2 * Rear Dipol Lautsprecher: nuwave RS-5
Center: nuwave CS-45
Sub: AW440

Sub ist wohl erst in 2 - 3 Wochen lieferbar. Teillieferung soll dann am
Montag oder Dienstag eintreffen. Bin mal gespannt.


Bille
bille1806
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 01:03
Meine Boxen von Nubert sind heute eingetroffen, habe sie angeschlossen und bin vom Filmklang schon mal sehr begeistert, soll heißen, daß es mich auf jeden Fall sehr zufriedenstellt. Meine MB Quart harmonieren ganz gut mit dem Center.

Bei reiner Musik bin ich insofern ein wenig enttäuscht, da die verschiedenen Tonformate und auch die zusätzlichen Surround Einstellungen ( Advanced Stereo, Game, 7ch Stereo usw.) alle ziemlich dünn klingen und einfach die Dynamik fehlt.
Ist es wirklich so, daß aus den Rear Lautsprechern kaum etwas zu hören ist bei z.B. Dolby Prologic IIx ? Bei 7ch Stereo hört man wesentlich mehr aus den Rears, aber sobald ich auf normal Stereo umschalte, gewinnt die Musik sofort wesentlich an Dynamik und ich bin für meine Ansprüche echt zufrieden damit.
Dachte aber eigentlich, daß ich auch bei normalem Stereo hören in Verbindung mit den Rears und dem Center da wesentlich mehr rausholen könnte, bzw. das der Klangeindruck, die Musik quasi "von überall" zu hören, besser und dynamischer/kräftiger rüberkommen würde. Wie gesagt, der Klang ist schon nicht schlecht, aber reines Stereo hören "rockt" wesentlich mehr.

Vielleicht macht der Subwoofer das Klangbild dynamischer/kräftiger, sodaß ich dann richtig zufrieden bin.

Wie gesagt, bin kein Freak, der das letzte Quentchen ausschöpfen will, lege aber schon Wert auf qualitativ eingermaßen gute Komponenten, sollen ja auch die nächsten 10 Jahr Spaß bereiten und qualitativ hochwertig bleiben.


Bille


[Beitrag von bille1806 am 08. Feb 2005, 01:26 bearbeitet]
Newromancer
Stammgast
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 15:15
Hi Bille

Gratuliere zu den nuWave!!! (Sicher ein gute Wahl, sehr linear die Dinger, ich persönlich steh auf sowas.)

Bzgl. Rears:
Ja es ist normal das die Rears sehr leise eingestellt sind. Sie sollen ja im Normalfall auch nur eine gefühl vom Raumkulisse geben ... und nicht wirklich mitmachen.
( Viele Leute stellen sie dann sehr laut ein, nach dem Motto wenn sie da sind, will ich sie auch hören - jeder wie er will. )

Bei Surround Blow Up's aller ProLogic bin ich ganz deiner Meinung! Es fehlt Dynamik!
Ich persönlich höre Stereo immer 5 Stereo ... was bei 5 gleichen Boxen aber ein anderes Thema ist ... allerdings habe ich mir auch die hinteren Boxen soweit runter gedreht das es so gerade noch so kling als komme es von vorne ... schalte ich sie weg, fehlt es irgendwie an Volumen ... wird auch so sein gerade für Stereo sind die Teufel M80 doch etwas klein.

Versuch mal richtige Surround Musik ... DTS, DVD-Audio oder SACD ... (DTS wav files zum Ausprobieren findest du auch im Internet.)


Bzgl. Subwoofer und fehlende Dynamik, check mal die Einstellungen deines Verstärkers und Versuche mal folgendes:
Sub auf OFF, die beiden Quart auf BIG und der Rest auf SMALL ... dann sollten die Quart eigentlich den Bass der anderen mitmachen.

Viel Spass!!
bille1806
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Feb 2005, 02:49
@ Newromancer

Schönen Dank für die Tips.

Also Front und Center stehen auf "Large" und die hinteren Rears auf "Small", Subwoofer natürlich auf "No", da ich ihn leider noch nicht habe. Also der Bass der Quarts ist schon kräftig, bei Stereo allemal ausreichend.

Außerdem war/bin ich mit dem automatischem Einmessen der Lautsprecher nicht zufrieden. Klang selbst im Film alles sehr dünn. Habe die einzelnen Pegel stark anheben müssen, um den erwünschten "Bumms" zu bekommen. Bei den Front Lautsprechern war -4,5db eingepegelt worden, hab ihn jetzt auf +10db eingepegelt, daß ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Die Dialoge aus dem Center sind wirklich sehr gut verständlich und präzise, auch bei leisem Geflüster oder so. Nur die wirklich guten Effekte aus den Rears fehlen mir noch ( Habe zur Zeit nur Terminator 3 und Mindhunter zur Verfügung gehabt ).
Hab alle anderen Lautsprecher ebenfalls wesentlich höher einpegeln müssen, sodaß sie nun mit dem Testtonsignal alle nahezu gleichlaut klingen.
Oder habe ich viel zu hoch gepegelt?
Gibt es eine sehr gute DVD zu empfehlen, wo die Abmischung des Digitaltones wirklich hochwertig ist und wo mit Effekten nur so geklotzt wird??Ich glaube der Film "Underworld" ist hochwertig, zumindest war das Bild extrem gut auf meinem Phillips. Will ich unbedingt mal testen.

Bille
Newromancer
Stammgast
#10 erstellt: 09. Feb 2005, 14:30

bille1806 schrieb:

Oder habe ich viel zu hoch gepegelt?


Kann man nicht golabal sagen, wenns dir so gefällt dann passt es auch so. (Ist ja deine Anlage.)

Ich würde es so machen das der Linke und Rechte Kanal auf 0 ist, und den Rest soweit anheben, absenken bis der Testton überall gleich klingt. (Dannach den Center einen Hauch, +2 oder so, nach oben ... gerade bei Englischen Filmen sind sonst die Dialoge teilweise schwer verständlich.



bille1806 schrieb:

Gibt es eine sehr gute DVD zu empfehlen, wo die Abmischung des Digitaltones wirklich hochwertig ist und wo mit Effekten nur so geklotzt wird??Ich glaube der Film "Underworld" ist hochwertig, zumindest war das Bild extrem gut auf meinem Phillips. Will ich unbedingt mal testen.


Underworld gefällt mir auch sehr gut, vorallem am Anfang wenn sie in dem Turm sitzt, das Kann schon was.

Als Referenz schlecht hin gilt "Das Boot". (Da schiessen einem die Ventile nur so um die Ohren.)
Ich führe Gästen meistens "A Knights Tale" (Ritter aus Leidenschaft) vor ... Die Rockmusik macht sich echt gut, und bei den Tunieren hatte der Tontechniker am Mischputl so richtig Spass.

Film empfehlungen findest du jede Menge hier im Forum unter: HIFI-FORUM.net » Film & DVD » ...

Thema: Reverenz-Sound FILM DVD Teil3
Welche Filme sollte man unbedingt besitzen?
Welcher Film hat am meisten Bass?
bille1806
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 10. Feb 2005, 04:39
@ Newromancer

Habe mir heute noch mal den Film "Underworld" geliehen und ich muß sagen, ich geh hier kaputt bei der Klangkulisse. Der geht schon mächtig ab. Sobald mein Sub hier eintrifft, geht das ganze wohl noch ne Oktave gewaltiger zur Sache.

Bin echt zufrieden mit meinen Komponenten, leider haben auch viele DVD´s wesentlich weniger Effekte aus den Rears zu bieten, sodaß man sich dann darüber ärgern könnte.

Bille
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Rearlautsprecher??
age2000 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  9 Beiträge
welche rearlautsprecher zu canton GLE
boehmy am 26.01.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  6 Beiträge
benötige beratung für Rearlautsprecher
rad_chr am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  5 Beiträge
Verstärker, Centerbox und Rearlautsprecher
Speedy85 am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  4 Beiträge
Tieftöner für Rearlautsprecher
Chris201201 am 08.06.2011  –  Letzte Antwort am 08.06.2011  –  8 Beiträge
Gute Rearlautsprecher gesucht
nycrom am 28.05.2021  –  Letzte Antwort am 30.05.2021  –  7 Beiträge
Kaufberatung Subwoofer + Rearlautsprecher
tom55232- am 11.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.11.2018  –  2 Beiträge
Rearlautsprecher bei unserer Raumaufteilung sinnvoll?
Huntz am 15.01.2024  –  Letzte Antwort am 15.01.2024  –  6 Beiträge
Rearlautsprecher via Funk anbinden
Schmarsi am 08.05.2017  –  Letzte Antwort am 08.05.2017  –  2 Beiträge
Musiccast als Rearlautsprecher
DerKai26 am 14.05.2019  –  Letzte Antwort am 17.05.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder926.711 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedgitara_2
  • Gesamtzahl an Themen1.553.770
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.598.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen