Kaufberatung LS für Heimkino

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sakura_kira
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2011, 17:47
Nachdem ich schon eine Weile am lesen in diesem guten Forum war, wollte ich meine Heimkinoanlage aufpeppen.
Es fing eigentlich alles mit einem Onkyo SR-608 an.
Für diesen bräuchte ich noch ein paar gute LS.
Ich habe mir die Heco Victa 300 sowie 500 angehört und die gefielen mir recht gut vom Klang. Leider müsste ich die Victa 500 auf eine Flachstrecke stellen und dafür wirken die zu wuchtig. Also dachte ich so an:
Front: 2x Victa 300
Rear: 2x Victa 300
Center: Victa 100 Center (Der aber fast etwas sehr groß ist)
Subwoofer: XTZ 99 W8.16

Der Raum ist recht groß (da Wohnzimmer)... also rund 6x5m (30qm).
Das Budget liegt bei 500€ (+-20 wären auch nicht schlimm).

Nutzung wäre 60% Filme / 30% Musik / 10% Spiele

Ich weiß das der Sub recht schwach für die Raumgröße ist, allerdings spiele ich mit dem Gedanken später noch einen für ein 5.2 System zu holen.
Sollte ich den Raum mal später haben schließe ich auch nicht aus das ich ein 7.2 System daraus mache mit Victa 500 oder 700 als Front, somit wären die 300er nicht verschenkt.
Bisher hatte ich einen Sony DE485 mit Magnat Topas 5.1A (also nix dolles).
HausMaus
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2011, 17:58
hallo

im grossen und ganzen stimme ich dir zu mit den 300 er da du sie ja schon hast.

ev. bekommst du einen sub bei mm und co als aussteller und brauchst dann nur einen .

der 100 als center weis nicht so recht ev. würde ich mir da den 300 dazuholen.

also 5x300 !

hatte das hier mal gelesen und der typ war begeistert .

hatten auch alle fast die selbe höhe .

sakura_kira
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2011, 18:14
Naja ich habe noch keine 300er.
Aber ich meine wenn ich jetzt 4x 300 hole und später 2x 500 müsst ich nicht 2x 300er verkaufen.
Ein 300er als Center.... hmm aber da bekomm ich glaub Probleme mit der Höhe oder hat der ne Wandaufnahme damit ich den über den Fernseher schrauben kann?

Gibts die Victa 300 auch einzeln ... seh immer nur Paare bei Idealo (Preis pro Stück und Bestellung nur Paarweise)
HausMaus
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2011, 18:26
gibt es einzeln .


eine wandhalterung und direkt an den ls schrauben geht auch .

sakura_kira
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2011, 18:47
Hmm das muss ich mir mal anschauen. Sind die Victa 301 ihren Aufpreis eigentlich wert? Hab die nicht Probe hören können.

Ich überlege grad vielleicht doch 500er aber als Rear zu nehmen, denn vernünftige Ständer für die 300er kosten ja soviel wie die Boxen Aufpreis.

Hmm werden dann wohl 3x300 + 2x 500
Hat den Vorteil, bei Umzug kann ich die 500er vor nehmen

Ist der Sub so Ok? Ich konnte den leider nirgendwo "Probefühlen".
-Robin-
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2011, 18:53
Also die XTZ Subwoofer sind für den Preis gut.
Ich habe zwar nur den SubAmp 1 von XTZ, aber selbst von dem bin ich schon begeistert.

Außerdem war ich bei Mindaudio und konnte mir da so einiges zeigen lassen.

Außerdem das einzige Manko was ich von den Subwoofern so mitbekommen habe ist, dass die BR Rohre im Inneren zerkratzt sind. Aber wenn man da die Stopfen drauf macht, bekommt man davon eh nichts mit. Außerdem, wer achtet da bitte im Betrieb drauf?
sakura_kira
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2011, 18:58
Hmm wie ist eigentlich der Victa25A Sub im Vergleich?
Hab nur lesen können das dem evtl. bissl die Puste fehlt.
HausMaus
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2011, 20:06

sakura_kira schrieb:

1. Hmm werden dann wohl 3x300 + 2x 500

2.Hmm wie ist eigentlich der Victa25A Sub im Vergleich?
Hab nur lesen können das dem evtl. bissl die Puste fehlt.



1. auch eine sehr gute idee , dachte du brauchst keine ständer.


2. so etwas habe ich auch gelesen.

besser ist ein etwas teurer bass der macht dann einen guten sauberen bass .
sakura_kira
Stammgast
#9 erstellt: 30. Jan 2011, 21:21
Ok jetzt wollt ich das bestellen aber ich finde keinen einzelnen Victa 300 "Rosewood". Es gehen immer nur gerade Mengen. :/

Edit: So habe jetzt 3x Victa 300 und 2x Victa 500 bestellt. Dazu den XTZ 99 W8.16 Bei insgesamt 4 Versendern o.O

Hoffe der Sub ist ok. Schaun wir mal.

Danke für die Idee mit dem 300er als Center (manchmal steht man vor ner Wand und kommt nich drauf)


[Beitrag von sakura_kira am 30. Jan 2011, 23:09 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#10 erstellt: 31. Jan 2011, 07:43
ein kleiner hörbericht und ein bild fon deiner front wären gans nett.

-Robin-
Inventar
#11 erstellt: 31. Jan 2011, 15:59

HausMaus schrieb:
ein kleiner hörbericht und ein bild fon deiner front wären gans nett.

;)


den erwarte ich auch
sakura_kira
Stammgast
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 17:59
Hmm sicher mach ich das

Wird aber ne Weile dauern. Aber ich muss erstmal alles positionieren wenns da ist. Am Donnerstag kommt mein Panasonic 50VT20E *harrharr*

Das Forum ist top, nur werden bei jedem gelesenen Beitrag die LS die ich dann haben wollte teurer

Edit:
Ok eine letzte Frage, taugt das Subkabel was?:
E-Bay


[Beitrag von sakura_kira am 31. Jan 2011, 18:03 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#13 erstellt: 31. Jan 2011, 19:46

sakura_kira schrieb:
Hmm sicher mach ich das


1.Das Forum ist top, nur werden bei jedem gelesenen Beitrag die LS die ich dann haben wollte teurer

2.Edit:
Ok eine letzte Frage, taugt das Subkabel was?:
E-Bay



1. nun das wird sich auf den klang zu deinen gunsten auswirken !

2. kenne das kabel nicht , leider
-Robin-
Inventar
#14 erstellt: 31. Jan 2011, 22:06
Wenn es dir von der Länge reicht spricht da nichts gegen

zum Vergleich

ich hab hier generell an Kabeln nichts besonderes liegen... das hochwertigste daran sind die LS Strippen von PHC.
Für den Subwoofer hab ich so no name dinger genommen und das klingt keinesfalls schlecht


[Beitrag von -Robin- am 31. Jan 2011, 22:08 bearbeitet]
sakura_kira
Stammgast
#15 erstellt: 31. Jan 2011, 22:12
Habs mir einfach mal bestellt. Bei der Länge kommt nen Mantelstromfilter rum und gut ist (wenn überhaupt notwendig).

Bei Reichelt hab ich mir noch ordentlich Kupferlitzen bestellt. 2,5mm² für vorn und 4mm² für hinten wegen 12m Länge.

Bei E-Bay gibts ja fast nur das verkupferte Alu ... das könn se behalten

Jetzt heißt es warten ... das ist immer das schlimmste dran
-Robin-
Inventar
#16 erstellt: 31. Jan 2011, 22:20
Joa ich hab generell 2,5mm² verlegt... reicht völlig
sakura_kira
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 20:10
Sodele die Lieferung kam heute.
Bild
Das im hintergrund ist nen 50" Plasma. Sieht so klein da aus.

Leider hab ich statt zwei Stück Victa 500 zwei Packungseinheiten a zwei Stück erhalten. Ich habe den Versand mal angeschrieben. Bezahlt hatte ich ja per VK.

Nur noch der Center fehlt.
Die Verarbeitung der Heco ist aber besser als bei denen die ich probegehört hab.
flo42
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 20:14
Das Alu-zeug ist doch das perfekte Basskabel;)

Unsere 50Hertz Stromleitungen sind größtenteils aus Alu , das wird schon seinen Grund haben:D

Ist nett gedacht von dir mit den Kabel und für dein Gewissen gut, aber wirklich was bringen tut es nichts
sakura_kira
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 20:27
Naja so teuer war das Kupferkabel jetzt auch nicht (und wird einmalig verlegt). Und den Unterschied CU-Litze zu Alu-Litze ist in den Leitungsverlusten sehr wohl zu sehen.
Bei den Querschnitten geb ich allerdings recht, 4mm² hätt nich sein brauchen.
Neuere Stromleitungen sind btw auch aus Kupfer

Das Subkabel war sehr günstig und auch net teurer als nen billiges Cinch. Von daher genehmigt.

Ein wenig Audio-Esoterik muss sein. Dafür kauf ich die 2m HDMI-Kabel günstig
flo42
Inventar
#20 erstellt: 04. Feb 2011, 20:34
war auch nicht so ernst gemeint
n ganz normales kupferkabel ist vorallem besser weil es flexibler ist

aber jetzt muss ich dir widersprechen:


Neuere Stromleitungen sind btw auch aus Kupfer


genaugenommen werden alu.kabel in der netztechnik erst seit ca.20 jahren(schwammiger wert) vermehrt eingesetzt.

dass es in den letzten jahren rückläufig ist bezweifle ich, da ich gerade vorgestern erst welche verlegt habe und sie billiger sind
das bezieht sich übrigens alles auf den westen. im osten also in der ddr hat man selbst in den wohnungen alu verwendet o.0

habe diese info´s aus erster hand dank einem praktikum in einem unternehmen, dass für wartung und reperatur im bereich der mittelspannung und hochspannung tätig ist.
sakura_kira
Stammgast
#21 erstellt: 04. Feb 2011, 20:43
Hmm meine Netzverkabelungserfahrung bezieht sich auf Studenten-Ferien-Jobs bei Elektrikern. Also mag sein das ich da nicht so die Ahnung hab. Ja wir hatten auch alte Alukabel im Haus (gelernter Ost-Bürger :P).

Alukabel hat einfach einen höheren Widerstand. Ob man das wirklich hört? Ich wohl eher nicht.

Aber was mir wirklich auf den Senkel geht ist die verarsche mit dem Pseudo-Kupfer-Kabel CCA.
Teilweise doch genauso teuer wie Kupferkabel. Und dann noch als CCA-Kupferkabel angepriesen (CCA vielleicht sogar in Schriftgröße 2pt).

Ich brauch nurnoch ne Möglichkeit meine 300er Center zu befestigen.


[Beitrag von sakura_kira am 04. Feb 2011, 20:45 bearbeitet]
flo42
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2011, 21:04

Hmm meine Netzverkabelungserfahrung bezieht sich auf Studenten-Ferien-Jobs bei Elektrikern.


Meine Erfahrung ist gerade mal eine Woche Jung wobei ich nur eine Tag mit Kabeltechnik zu tun hatte Die Erfahrung geht voll an dich. Der Unterschied wird einfach nur der Anwendungsberiech sein : normaler Elektriker=Haus , Netzwerktechniker=Trafos in Hausgröße und Kabel mit Unterarmdurchmesser


Alukabel hat einfach einen höheren Widerstand. Ob man das wirklich hört? Ich wohl eher nicht.


Ich hör den Unterschied zwischen 4mm² Kupfer und <1mm² Silber nicht. Frag nicht warum ich hier Silberkabel rumliegen hab( die hab ich aufm Dachboden gefunden:D)


Ich brauch nurnoch ne Möglichkeit meine 300er Center zu befestigen.


Brett in gewünschter Farbe anmalen, 2 Winkel darunter, Löcher in die Wand bohren, festschrauben, Lautsprecher drauf-> fertig
sakura_kira
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2011, 21:06


Brett in gewünschter Farbe anmalen, 2 Winkel darunter, Löcher in die Wand bohren, festschrauben, Lautsprecher drauf-> fertig


1. Keine Ausrichtung möglich

2. Trockenbauwand

3. Farbe wär mir Birke am liebsten, da siehts mit Farbe schlecht aus xD

Ich such derzeit was vernünftiges. Ansonsten kommt die Brettmethode
sakura_kira
Stammgast
#24 erstellt: 07. Feb 2011, 20:57
Soo eine geniale Idee später *pfeif*. Ich hab jetzt beim Tischler angefragt. Er fertigt mir wohl ein Regal/Schränkchen was zwischen die zwei Flachstreckenteile passt. Da kommt die Centerbox rein, die leider immer noch nicht da ist

Ich habe mal vorerst Tests gemacht mit dem Equip. Erstmal sämtliche Hecos an den Sony STR485E. Super der Klang. Einfach bombastisch. Besser als im schnodderigen Tonzimmer im MM ^^
Wenn ich die noch am Onkyo verkabelt hab gibts da was ausführlicher dazu.
Mein erstes Fazit zum XTZ 8.16 Sub:
Die Verarbeitung ist Super. Bis auf die Basstubes, die sind innen etwas rau ... sieht man aber nicht da alles schwarz matt. Dafür ist die restliche Verarbeitung absolute spitze. Keine Grate, Kanten etc...
Der Matte Lack ist haptisch wie optisch eine WUCHT. Dazu kommt der präsente aber auch präzise Bass. Etwas muss sich der Woofer wohl aber auch noch einlaufen. Die Anleitung ist auch sehr ausführlich und behandelt unter anderem auch die Aufstellungsorte sowie die Wirkung von Teppich auf den Klang. Selten so ein gutes Manual zu nem Sub gesehen, hätte eigentlich nen 1-seitigen Flyer erwartet.
Ein kleines Manko das die Trennfrequenz hinten nicht auf dem Sub steht sondern nur im Handbuch (auf dem Sub steht lo->hi als Drehregler).
Die Phase kann man stufenlos regeln von 0-180° ... auch nicht so üblich was ich so lesen konnte.
Alles in allem voll zufrieden, zumal die Abmaße noch human sind und der Preis mit knapp 200€ durchaus im Rahmen.

Da ich die Heco 500 doppelt bekommen hab, nahm ich Kontakt mit dem Verkäufer auf. Dieser ist zwar gewillt die Boxen abzuholen aber etwas mehr entgegenkommen hätte ich erwartet. Zuerst sollte ich einen Werktag nennen an dem ich zwischen 8-18 Uhr Zuhaus wäre
Ich wies freundlich darauf hin das ich doch (wie viele Leute) auch mal arbeiten müsse
Ende vom Lied es wird Freitag abgeholt. Dafür das ich auch meine Klappe hätte halten können fand ich das verhalten schon etwas "unterkühlt". Naja was solls wenigstens ist mein Gewissen rein.

Fazit: Ich hätte nicht probeweise die Heco installieren sollen. Meine Magnat klingen dagegen wie Müll ^^ aber ich hab heut keine Zeit zu verkabeln und einzumessen. Zumal der Center noch fehlt.
flo42
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2011, 21:03
klingt doch wahnsinnig

hättest während des telefonats sagen müssen: oh es sind doch garnicht zu viele
sakura_kira
Stammgast
#26 erstellt: 07. Feb 2011, 21:25

hättest während des telefonats sagen müssen: oh es sind doch garnicht zu viele


Ich hab ihn darauf hin gewiesen. Immerhin kann er die wieder fordern bis 3 Jahre nach der Fehllieferung :O
Wenns dann auffällt bei der Inventur wärs eh gekommen und so ists vom Tisch.
Aber ein wenig mehr "Dankbarkeit" hätt ich erwartet wenn man schon so ehrlich ist


man ist anscheinend eh immer der Dumme.
flo42
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2011, 14:03
das hätt eh keiner gemerkt, die meisten betriebe können das dann nicht mehr nachvollziehen, da sie zu ungeordnet sind.

natürlich vorbildlich wie sozial du gehandelt hast und traurig wie der verkäufer gehandelt hat. ein großes dankeschön und ein rabattgutschein und die sofortige abholung wären vernünftig gewesen.
sakura_kira
Stammgast
#28 erstellt: 08. Feb 2011, 17:43
So arm bin ich nicht das ich das machen muss.
Und auch sonst will ich ja selber auch nicht besch***en werden

Ich würds wieder machen, aber dann sollen die zusehen wie die es bei mir zu ner festgesetzten Zeit weg bekommen.

Ich freu mich derweil aufs Wochenende, dann wird verkabelt und anschließend "Zombie Girl" gehört
sakura_kira
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2011, 20:41
So heut alles aufgestellt und verkabelt. Dann erstmal eingestellt mittels Einmessung .... und dann umkonfiguriert
40Hz für die 300er als Trennfrequenz war vom AVR etwas überoptimistisch.

Nach 2 Stunden hören,einstellen,hören und dem grausigen Fund in einem Forum das manche 608er Onkyos zum verzerren neigen hab ich jetzt mal den Abschlusstest gemacht.

Mozart Requiem in der Beyer Fassung ... u.a. Dies Irae -> genial, sauber, keine Verzerrung, nix (Anscheinend ein Exemplar was nicht verzerrt *puh*).
Dann Metallica, Black Album ... Nothing Else Matters -> endlich wieder so hören wie es sein soll und vor allem in der ORGINALFASSUNG ... nicht dieser Coverkäse. Saubere Bässe, Mitten sind Präsent aber nicht extrem und nicht matschig. Dazu die Höhen doch besser als erwartet. Aber lenk ich den Sound nach hinten auf Surroundboxen (die 500er) hört man schon den Unterschied. Der XTZ passt wunderbar zu den Victas. Ich muss sagen die "Pöppel" laden wunderbar zum experimentieren ein. Ich bin momentan bei der neutralen Variante aber die "Deep Bass" hat auch was.
Und jetzt gehts weiter auf meiner Musiksammlungstour. Subway to Sally - Eisblumen (ja das ist von STS ... klingt 100x besser als diese Covertante).

Ergo ich habs für Filme gekauft aber Musik ist auch geil
Avatar in 3D ist heut abend dran... ab gehts.

Kann übrigens jedem nur ne 300er als Center empfehlen. Klingt wunderbar
sakura_kira
Stammgast
#30 erstellt: 15. Feb 2011, 19:20
Die Victa 500 stehen immer noch rum. Freitag extra eher Feierabend gemacht und keiner hats abgeholt. Gestern und heute wurde es gegen Mittag versucht. Der VK antwortet nicht auf die Mails (gelesen wurden die aber, da Lesebestätigung).
Soviel zu "ehrlich währt am längsten".
-Robin-
Inventar
#31 erstellt: 15. Feb 2011, 19:50
Evtl. will der die gar nicht wieder haben
flo42
Inventar
#32 erstellt: 15. Feb 2011, 20:18
oder man denkt sich:

wann nehmen die leute unsere geschenke an?:D
sakura_kira
Stammgast
#33 erstellt: 16. Feb 2011, 19:49
Die Geschichte geht weiter und weiter. Ich überlege hier Auszüge zur allgemeinen Belustigung zu veröffentlichen.

Der Versender ist immer noch stoisch bei GLS und deren doch eingeschränkt kundenfreundlichen Zeiten. Als Ingenieur arbeite ich leider nicht in Schichten sondern zwischen 8-18Uhr (genau dann wenn er es abholen will).

Dafür das ich Ihm einmal anbot es sogar im Paketshop abzugeben und dann das nicht angenommen wird, bin ich echt sehr sauer. Die Art und Weise wie hier mit ehrlichen Kunden umgesprungen wird verleitet mich fast dazu hier den Namen hinzuschreiben, damit andere nicht ebenfalls dort bestellen.

Edit:
Hier mal die Nachricht des VK's .. Das Dick markierte war übrigens im Orginal in fett und rot markiert

Sehr geehrter Herr

ich habe mich mit GLS in Verbindung gesetzt und um eine Abholung nach 18 Uhr gebeten.
Leider haben ich keine Info von GLS erhalten, somit konnte ich ihnen keine genaue Info geben,
wann die Ware nach 18 Uhr abgeholt wird.

Heute sah ich in der Paketverfolgung, dass gestern um 19:40 Uhr eine Abholung erfolgte, doch die Abholware war nicht vorhanden.

Wir werden nun eine neue Abholung für morgen mit GLS, nach 18 Uhr vereinbaren.

Datum + Zeit Zuständiges GLS Depot Event-Nr. Event
15.02.2011 19:40 DE 330 Braunschweig, Deutschland 20.71 Pickup-Service storniert da Abholware nicht vorhanden
15.02.2011 13:04 DE 330 Braunschweig, Deutschland 19.40 Abholversuch erfolglos da Kunde nicht angetroffen
15.02.2011 13:04 DE 330 Braunschweig, Deutschland 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte
15.02.2011 13:03 DE 330 Braunschweig, Deutschland 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte
15.02.2011 13:03 DE 330 Braunschweig, Deutschland 17.0 Pickup-Service Abholung erfolgt


Meine Antwort dazu (Namen entfernt).
AAAAAA ist dabei ein Mitarbeiter von GLS der in der Ursprungsmail mit einer CC bedacht war. Ebenfalls habe ich die fett markierten Stellen in rot angemarkert

Sehr geehrter Herr XXXXXXX

Gestern war kein GLS Fahrer nach 18Uhr bei mir. Ich möchte dazu Stellung nehmen, da Sie mir ja netterweise eine Stelle in rot markierten. Leider trafen Sie anscheinend nicht die richtige Zeile.
Wie aus dem Tracking Bericht ersichtlich, war der Fahrer keineswegs 19:40 Uhr da. Der Abholauftrag wurde lediglich aus dem System storniert (Herr AAAAAA den ich als CC eingesetzt hat kann dies vielleicht untermauern). Die Abholung wurde 13:04 Uhr erfolglos versucht. Ich markiere Ihnen freundlicherweise (ebenfalls in ROT) die fragliche Stelle:
15.02.2011 19:40 DE 330 Braunschweig, Deutschland 20.71 Pickup-Service storniert da Abholware nicht vorhanden
15.02.2011 13:04 DE 330 Braunschweig, Deutschland 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte
15.02.2011 13:04 DE 330 Braunschweig, Deutschland 19.40 Abholversuch erfolglos da Kunde nicht angetroffen
15.02.2011 13:03 DE 330 Braunschweig, Deutschland 17.0 Pickup-Service Abholung erfolgt
15.02.2011 13:03 DE 330 Braunschweig, Deutschland 90.132 Empfänger kontaktiert Betrifft Benachrichtigungskarte

Ich mache diesen „Zirkus“ noch einmalig am Freitag mit. Das soll heißen das ich ab 13 Uhr zugegen sein werde. Dafür nehme ich wieder Gleitzeitstunden, es sollte also hoffentlich dieses Mal eine Abholung erfolgen. Ansonsten werde ich folgendermaßen verfahren:
•Sie erhalten von mir ein Datum und eine Uhrzeit zu welcher der Artikel abgeholt werden kann.
•Bis dahin verbleibt die Ware in meiner Wohnung.
•Bei Fehlversuch wird ein neuer Termin vereinbart.
•Nach 1 Monat behalte ich mir vor Lagergebühren zu erheben.

Ebenso wundere ich mich über die Inflexibilität welche mir gegenüber gezeigt wird. Es kann nicht sein, dass ich jemanden auftreiben soll der 8-18Uhr (immerhin eine beachtliche Zeitspanne von 10 Stunden und das auch noch werktags) zugegen ist, in der Hoffnung, dass ein GLS-Fahrer auftaucht. Dafür das es ein Versehen ihrerseits war (damit meine ich die Doppelversendung der Ware) und ich es Ihnen sogar, so früh mir möglich war, mitgeteilt habe, muss ich mich doch sehr wundern wie hier verlangt wird das zur normalen Arbeitszeit jemand zur Abholung parat steht. Es kann wirklich nicht sein das ich dafür zweimalig Gleitzeit nehme. Überlegen Sie bitte einmal wie Ihnen dies gefallen würde. Dafür das man ehrlich und rechtschaffen die Fehllieferung (welche wahrscheinlich nie bemerkt worden wäre) meldet, bekommt man nur Umstände retour.
Im Grunde müsste es so sein, dass ich Ihnen einen Termin nenne an dem die Ware abgeholt werden kann und SIE kümmern sich darum das dies auch dann erfolgt. Die stoische Prägung auf GLS und die damit verbundenen inflexiblen Zeiten, kann ich nur bedingt nachvollziehen.
Ich will hier keineswegs einen Streit lostreten, aber es ist traurig, dass man heutzutage für seine Ehrlichkeit bestraft wird (nicht nur hier in diesem Fall). Die soll keinesfalls heißen, dass ich nicht wieder so handeln würde und eine Überbelieferung meinerseits dem Verkäufer melden werde.
Noch dazu habe ich Ihnen anfangs sogar angeboten die Ware beim nächsten GLS-Paketshop abzuliefern (und das kostenfrei). Dieser ist immerhin 10km entfernt. Dazu habe ich lediglich um einen Retourschein gebeten. Dies wurde von Ihnen nicht weiter beachtet. Ich werde dieses Angebot aber nicht wiederholen, da für mich weitere Kosten entstehen die ich nicht mehr bereit bin zu zahlen.

Ich verbleibe somit hochachtungsvoll
YYYYYYYY


[Beitrag von sakura_kira am 16. Feb 2011, 20:02 bearbeitet]
-Robin-
Inventar
#34 erstellt: 16. Feb 2011, 20:17
Das wird ja immer besser.

Aber wirklich alle Achtung, dass du da noch so kulant bleibst.

ich kenne genügend andere Leute, die schon längst einen anderen Ton angeschlagen hätten.
flo42
Inventar
#35 erstellt: 16. Feb 2011, 20:18
das ist echt dreist.

ganz klar im ganzen bekanntenkreis weitergeben-solche unternehmen dürfen nicht unterstützt werden.
sakura_kira
Stammgast
#36 erstellt: 16. Feb 2011, 20:31
Nunja vielleicht ist das in Österreich der allgemeine Ton zu Kunden? Ich weiß es nicht.

Meine Kulanz bleibt aber nicht mehr lange auf der selben Stufe. Ich erwäge zum Verbraucherverband zu gehen sollte der Zustand anhalten.
-Robin-
Inventar
#37 erstellt: 16. Feb 2011, 20:40
Auch wenn man "nur ein" Kunde ist muss man sich noch lange nicht alles gefallen lassen!!!

Aber trotzdem, bin ich echt beeindruckt wie du dich bisher gegeben hast
sakura_kira
Stammgast
#38 erstellt: 19. Feb 2011, 16:38
Update zum Verlauf:

Auf die E-Mail kam keine Reaktion (ich sah lediglich die Lesebestätigung). Am Freitag war ich krank und deswegen außerplanmäßig Zuhause

11:00 kam ein GLS Paketbote und holte das Paket ab. Soviel zu nach 13Uhr.
Daraufhin habe ich einen offiziellen Beschwerdebrief per Mail an die Firma Elektronik4you gesendet, welcher gelesen wurde aber nicht beantwortet.
Hatte ich irgendwie auch nicht erwartet.

So warum schreibe ich den Namen der Firma? Weil sich dort anscheinend keiner überhaupt drum kümmert was ich schreibe. Es ist traurig.

Hier noch die letzte Mail am Freitag zum mitlesen (nicht das jemand denkt ich wäre unfreundlich oder unsachlich):

Sehr geehrter Herr XXXXX

Ich möchte mich mit dieser E-Mail offiziell beschweren und wünsche das diese auch der Geschäftsführung weitergeleitet wird (ich behalte mir vor auch anzurufen und nachzufragen).
Die bisherige E-Mail Konversation ist unten zu lesen. Heute war als Termin der Abholung die Zeit nach 13Uhr vereinbart.
Leider bin ich kurzfristig erkrankt sodass ich schon 10Uhr Zuhause war. 11:04 wurde das Paket bei mir abgeholt.

Sie haben also dahingegen Glück gehabt dass ich aufgrund von kurzfristiger Erkrankung heute zugegen war.
Ihr Verhalten bezüglich der Abholung von fälschlicherweise Zuviel gelieferter Ware halte ich für absolut nicht in Ordnung. Es wurde in keinster Weise auf meine Angebote der Ablieferung des Paketes in einem Shop, sowie auf meine Arbeitszeit Rücksicht genommen. Ich hingegen nahm so viel Rücksicht für Ihre Ware, welche ich Ihnen zurücksenden wollte, Gleitzeitstunden zu nehmen, nur damit dann niemand aufgetaucht ist der das Paket abholte (trotz vereinbarter Zeit), dies kommt mit Sicherheit nie wieder vor.
Vorschläge einen alternativen Versender zu wählen oder mir einen GLS Retourschein zu schicken damit ich das Paket direkt in einem Paketshop abliefern kann, wurden auch schlicht ignoriert.
Ich erwarte nicht das ich etwas für Ehrlichkeit bekomme, aber ein schlichtes „Danke, wir kümmern uns darum.“ Wäre besser als „Wann ist jemand werktags zwischen 8-18Uhr zugegen der das Paket übergeben kann“. Ich halte es für frech einem Kunden so etwas zuzumuten. Wie soll jemand außerhalb des Schichtdienstes die Abholung organisieren? Soll man extra einen Tag Urlaub nehmen damit man die Fehler anderer Leute korrigieren kann? Ich denke nicht. Und ich bezweifle das Sie das machen würden.
Für noch fragwürdiger halte ich allerdings den Lerneffekt der sich wohl bei manchem in so einem Fall einstellen dürfte. Nämlich nichts zu sagen und abzuwarten bis der Verkäufer sich (vielleicht niemals) meldet. Wenn Sie es dann nicht merken ist die Ware im Wert von 230€ weg. Ich weiß nicht ob Sie es nicht nötig haben zahlende Kundschaft zu behalten.
Ebenfalls ist es traurig das man für seine Ehrlichkeit nur Probleme bekommt.

Hiermit informiere ich Sie dass das Paket in ordnungsgemäßem Zustand dem GLS Paketdienst übergeben wurde (Fotos habe ich als Beweis gemacht). Es wurde anfangs einmal (an der Oberseite) geöffnet um die Rechnung zu entnehmen welche von Ihnen an die Innenseite geklebt war. Dort platzierte ich den Brief welchen ich der Ware beilegen sollte.

Weiterhin ziehe ich die Konsequenz, nicht mehr bei Ihnen zu bestellen und meinen Bekannten werde ich auch davon abraten. Vielleicht sollten Sie sich im Kundenbereich einmal mit so vielen kleinen privaten Versendern aus HIFI oder Hardwareforen unterhalten. Diese sind zumeist wesentlich freundlicher und zuvorkommender.
Bevor jetzt GLS alleinig dafür verantwortlich gemacht wird, möchte ich darauf hinweisen das die Wahl der Spedition/des Paketdienstes bei Ihnen liegt. Und auch der Ton in dem man eine Abholung erfragt, und nicht einfach einen Ort und Zeitpunkt verlangt, könnte ein anderer sein.

Ich hoffe diese E-Mail wird gelesen und nicht (wie es mir bei den letzteren oftmals erschien) überflogen.

Hochachtungsvoll
YYYYY
sakura_kira
Stammgast
#39 erstellt: 14. Mrz 2011, 20:22
So nach langer Zeit ist auch mein Schränkchen für die Box fertig. Ich will es nicht vorenthalten:


Die untere Öffnung ist im hinteren Bereich verbunden mit der Oberen sodass ein Luftaustausch stattfinden kann ... ja man muss an alles denken


[Beitrag von sakura_kira am 14. Mrz 2011, 20:23 bearbeitet]
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Kaufberatung LS für ein vorerst 5.1 Heimkino
Titan1981 am 16.10.2019  –  Letzte Antwort am 21.12.2019  –  29 Beiträge
Kaufberatung für Einsteiger (Heimkino)
dus85 am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 29.11.2013  –  14 Beiträge
Kaufberatung Heimkino für Wohnzimmer
etzeste13 am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2018  –  12 Beiträge
Heimkino Kaufberatung
DaGalan am 01.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2004  –  7 Beiträge
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