Neuanschaffung Hifi und oder Surround

+A -A
Autor
Beitrag
billsat
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2010, 16:27
Hallo.

Ich plane eine Neuanschaffung der Hifi Komponenten und vielleicht in einem Erweiterung auf eine Surround Anlage fürs Wohnzimmer. Der Raum ist ca 45 Quadratmeter groß und hat als Oberboden Parkett.

Die vorhandenen Geräte sind als TV ein Sony HD 55 Zoll, als Sat-Receiver ein HD Technisat und als Blue-Ray bzw DVD Player nutze ich meine PS3.

Vor einiger Zeit habe ich hier eine ähnliche Beratungsanfrage gestartet, jedoch unter der Berücksichtigung, daß Teile meiner alten Hifi-Anlage bestehen bleiben sollten. Das ist nun nicht mehr der Fall.

Ich suche also einen Receiver, den ich als Surround Receiver sowohl als Hifi Verstärker gebrauchen kann. Optimalerweise sollte er auch die Möglichkeit haben einen Mp3 Stick anzuschließen, sodaß ich mir auf Dauer die CDßs sparen kann. (Oder gibt es brauchbare Receiver mit intregiertem CD-Spieler?) Ich weiß natürlich daß ich CD´s auch über die PS3 abspielen kann, muß dort aber auch den TV anhaben um zu sehen welchen Titel ich anwählen will. Beim letzten Mal habe ich Onkyo empfohlen bekommen.

Dazu suche ich vorweg passende Standboxen, welche ich dauerhaft als Hifi-Boxen nutzen möchte. Da ich neben dem Fernseher Platz habe dürfen Sie gerne etwas größer sein, zwischen 1,30m und 1,70m. Es sollten keine Trümmer sein, schmale Pfeifen brauchen es aber auch nicht sein. Idealerweise kann ich sie zu einem Dolby-Surround Set erweitern. Dabei sollten die hintern Lautsprecher per Funk oder Wlan angesteuert werden. Diese brauchen natürlich nicht groß zu sein, da sie nur bei Bedarf hinter der Couch aufgestellt werden. KEF bietet da tolle Sachen, allerdings finde ich dort keine wirklich hübschen Standlautsprecher.

Zumindest bei meinen Preisvorstellungen. Wobei wir beim wichtigsten wären. Für den Receiver würde ich ca 800€ ausgeben wollen, für die Standlautsprecher 1000€ als Paar, die Sourround Ergangzug dürfte nochmal 500@ kosten, wobei mein Gesamtbudget dann ca 2300 Euro wäre. Sollte daraus dann 2500 Euro werden passt das auch noch, wäre aber absolutes Maximum. Ehrlicherweise wäre mir alles unter 2000 Euro pasender, wobei ich glaube, daß mein klanglicher Gesschmack da am Ende nein sagt.

Es gibt z.B. von Sony das System DAV-LF1 oder DAV-DZ 8800 oder HTP-BD36SF, dort ist eigentlich alles intregiert was ich brauche. Geht die Vertonung dort auch über HDMI und ich kann ich meine PS3 auch darüber laufen lassen Hat jemand Erfahrung damit?

Wie auch immer, ich laß mich geren von Euren Vorschlägen inspirieren, wobei ich natürlich weiter das Netz durchforste um selbst tätig zu sein. Das Angebot ist aber erdrückend, ganz im Gegenteil zu meiner Erfahrung der letzten Jahre.

Vielen Dank vorweg.


[Beitrag von billsat am 21. Sep 2010, 17:03 bearbeitet]
john_frink
Moderator
#2 erstellt: 21. Sep 2010, 20:17
Hi

irgendwie kapier ich das nicht, du schreibst, du möchtest keine schmalen Pfeifen, schlägst dann aber Brüllsäulensets vor?

Egal, denn bei 45qm brauchst du ohnehin was amtliches!

Standlautsprecher: Nubert Nubox 511, Canton Chrono, Heco Aleva, Elac FS 68 sind ein paar, die du dir mal näher anschauen solltest.

Networkreceiver - hier kannst du als günstiges Modell mal einen Onkyo NR 708 anschauen (700,-) mit DLNA und USB für deine Zwecke geeignet.

Wireless-Rear System: Hier gibts das von Kef oder aber auch das WA 100 von Canton (auch 600,-) - die sind aber Markenunabhängig einsetzbar, insofern hast du da die freie Wahl. Andererseits solltest du dich fragen, ob 600,- 2(!) eingesparte Kabel wert sind!!

Schönen Gruss, le john
billsat
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Sep 2010, 04:43
Du hast natürlich recht, die Qualität der Sony Komplett Anlage ist nicht mit Einzel komponenten zu vergleichen - der Preis allerdings auch nicht....

Das HTP BD 36 FS bekommt man für unter 600,- inkl. Blue-Ray-Player, den man dann auch als CD-Player benutzen kann. Bei den Tests hat dieses System sogar sehr gut abgeschnitten, vielleicht höre ich das erstmal Probe...
john_frink
Moderator
#4 erstellt: 22. Sep 2010, 09:03
DIe "Tests" (sofern sie glaubhaft sind) hören nicht bei 45qm Probe, dort sind Standlautsprecher definitiv das Richtigere.
billsat
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 22. Sep 2010, 10:06
ok das System von Sony bräuchte zusätzlich noch das Sende und Empfangs Zubehör fürs Wireless....

Für hinten bin ich auf Wireless angewiesen, da ich keine Möglichkiet mehr habe, Kabel zu verlegen. Es gibt ja auch Komplettsysteme von Canton... Wie sind die denn zu bewerten? Könnte ich die SL 5 damit intregieren?

Mir gefallen die Canton ganz gut, nur sind die mir mit 1,05m einfach zu klein für vorne. Hatte schon min an 1,35 gedacht...

Zu den vorderen Standboxen kommen ja dann auch noch die Center und Sub und Rearwireless dazu... Ob das dann mit dem Preis so klappt....?


[Beitrag von billsat am 22. Sep 2010, 10:18 bearbeitet]
HausMaus
Inventar
#6 erstellt: 22. Sep 2010, 11:21
hallo,

Für hinten bin ich auf Wireless angewiesen, da ich keine Möglichkiet mehr habe, Kabel zu verlegen.

sollte mich wundern geht irgendwie immer.

ist klanglich auch etwas besser da es ja ohne nicht viel auswahl gibt.

um mal einen avr zu nennen würde ich mir mal den rxv1900 anschauen den gab es letztens bei saturn für einen top preis 499,-euro.

als lautsprecher würde ich dir zu dem ns 525 set von yamaha raten.
billsat
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Sep 2010, 17:54
Da mir die Anschaffung aller Komponenten zu kostspielig wird beschränke ich mich jetzt auf nen vernünftigen AV-Receiver + 2 Standlautsprecher. Dieses System sollte dann später zur Surround Anlage erweitert werden.

Da mein TV ein Sony ist würde ich gerne wegen der übersichtlichen Bedienung über eine Fernbedienung bei Sony bleiben und sowohl den AV-Receiver als auch den Blue-Ray-Player von Sony nehmen.

Ich denke mit dem neuen 3D Blue-Ray Player kann ich laut Werbung auch meine normalen CD´s abspielen...

Bei dem Receiver bin ich mir nicht ganz so sicher. Die neuesten Modelle sind noch nicht alle hier auf dem Markt und über die Auslaufmodelle finde ich nichts so passendes mehr. Vielleicht habt ihr ja ne Ahnung?

Er sollte einen guten Klang haben und ausreichend RMS Leistung haben um auch normales Hifi druckvoll hören zu können. Bravia Sync sollte natürlich wegen der Fernbedienung unterstützt werden...

Nach wie vor bin ich auch auf Boxensuche. Wie schon oben erwähnt fand ich die Canton recht ansprechend, mit 1,05m finde ich sie allerdings zu klein. Gibts Alternativen die ca 1,25 - 1,30 groß sind?
john_frink
Moderator
#8 erstellt: 22. Sep 2010, 18:13

Da mein TV ein Sony ist würde ich gerne wegen der übersichtlichen Bedienung über eine Fernbedienung bei Sony bleiben und sowohl den AV-Receiver als auch den Blue-Ray-Player von Sony nehmen.


Meine persönlichen Erfahrungen mit Sony AVR sind leider alles andere als gut, da die definitiv zu schwache Endstufen besitzen - selbst ein "Oberklasse" AVR wie der STR 3600 bietet lediglich ein 350 Watt netzteil.

Hier würdest du mit Marken wie Onkyo, Denon, Yamaha oder auch Harman Kardon deutlich günstiger bessere Ergebnisse erzielen.

Gegen einen Sony BDP spricht hingegen nichts, die sind sehr gut.

Schönen Gruss, le john
billsat
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Sep 2010, 04:46
wieviel watt sollte das Netzteil denn haben?

Hat das dann auch Auswirkung auf die Qualität bei normaler Lautstärke oder gehts dabei nur um "laut Musik hören"?

Z.B. die Canton haben eine Nennleístung von 160 Watt. Das ist dann schon seeehr laut. Selbst bei einer Erweiterung auf 5.1 sollten 350 Watt doch auseichend sein...?

Oder bin ich da tehnisch auf dm Holzweg?

Sonst niemand mit Ideen zu Boxen?
Coffey77
Inventar
#10 erstellt: 23. Sep 2010, 05:45
Du bist gleich auf mehreren Holzwegen;)

Passivboxen haben keine "Leistung", sondern nur eine Angabe, bis zu der sich (mit einiger Sicherheit) keine Defekte bei der Box einstellen, somit nur eine technische Angabe zur Belastbarkeit

Lautstärke hat in erster Linie mit dem Wirkungsgrad der Box zu tun, angegeben in dB (wie alle anderen technischen Angaben allerdings auch immer mit Vorsicht zu geniessen)

Bei der Grösse des Raums ist zB Klipsch IMO eine der besseren Alternativen. Eine RF 82 geht sich locker aus im Budget, möglicherweise kann man eine sehr günstige RF 83 ergattern. Die Serie läuft aus und ist günstig zu haben. Klipsche sind allerdings keine Schönlinge und sollte man zumindest mal probehören

Dann ist prinzipiell mal die Frage, welche Ausstattung der AVR haben soll - damit ist dann eine Annäherung zum richtigen Gerät möglich (Internetradio, Netzwerk, USB, iPod-Steuerung, Skalierung etc etc)


[Beitrag von Coffey77 am 23. Sep 2010, 05:47 bearbeitet]
bevergerner
Stammgast
#11 erstellt: 23. Sep 2010, 05:56
Hallo,

bei mir waren die Überlegungen ähnlich.

5.1 und neuer Receiver.

Seit fast drei Jahren steht bei mir der Onkyo 875 (so hieß der damals) und dahinter sind von Teufel die LT7 in wireless.

Die gibts nicht mehr - nur noch die LT4 wireless.

Zu denen kann ich nichts sagen aber Teufel lässt ja ein paar Wochen probehören..... Leider mußt du dann die Rücksendung übernehmen oder ist die bei Internetbestellung zu Lasten des Verkäufers
??

Aber du kannst erst mal in Ruhe probehören.

Viel Erfolg beim finden des richtigen Systems.

Canton macht auch noch wirless - aber ca. 2.500 Euro für die Boxen (2)


[Beitrag von bevergerner am 23. Sep 2010, 06:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuanschaffung Heimkinoreciver + Surround System.
kaufhanz am 09.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  16 Beiträge
Neuanschaffung
Schwämmle am 12.10.2008  –  Letzte Antwort am 12.10.2008  –  2 Beiträge
Neuanschaffung Surround Anlage (kabellos!)
SSi am 23.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  5 Beiträge
Neuanschaffung
Djinges am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 04.12.2006  –  3 Beiträge
Neuanschaffung Surround sound Anlage
Marius_M. am 24.06.2008  –  Letzte Antwort am 25.06.2008  –  4 Beiträge
Neuanschaffung
FunObi am 01.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  3 Beiträge
Neuanschaffung
J3nn1F3r am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  5 Beiträge
Hifi Neuanschaffung (2.0+AV-Receiver)
Neotraxx am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 30.12.2010  –  4 Beiträge
Neuanschaffung AVR
zuck3rmilch19 am 08.08.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  2 Beiträge
Subwoofer Neuanschaffung
path91 am 27.08.2015  –  Letzte Antwort am 01.09.2015  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.369 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedThomasMM
  • Gesamtzahl an Themen1.555.498
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.639.043

Hersteller in diesem Thread Widget schließen