Onkyo 806 gegen einen neuen, aber welchen?

+A -A
Autor
Beitrag
m0bbed
Inventar
#1 erstellt: 15. Jan 2010, 09:35
Hallo Jungs,
Ich habe seit April 09 in meiner neuen Wohnung (25m²) folgende Kombi in Verwendung:

Heco Metas 5.1 System (700/500/Center2/Sub30A)
Onkyo 806
Sony V5500
HTPC
Pana Bluray Player BD35
und einen Technisat HD8-S Sat receiver

Bin eigentlich absolut zufrieden mit dem Onkyo 806, war sogar vor kurzem in einer Onkyo Werkstatt und hab die neueste Firmware 1.05 aufspielen lassen und den Bug mit den blauen Pixeln (tritt über HDMI auf) beheben lassen. Von daher nun also ein absolut tolles und fehlerfreies Gerät.

Nun ja, ich bin leider einer dieser Leute, die immer wieder was neues "brauchen" und dafür auch Geld ausgeben

Da ich nun von dieser "Dynamic Volume" Funktion gelesen habe und diese für mich sehr sinnvoll wäre, überleg ich momentan ob sich ein Umstieg lohnen würde auf nen AVR mit dieser Funktion.

Kenne nur Onkyo, da ich erst letztes Jahr ins 5.1 Zeitalter vorgedrungen bin. Klanglich sollte er auch wieder mindestens in der Liga des 806 spielen und schwarz ist auch ein muss. Bin völlig offen, ob Yamaha, Denon, Marantz oder wieder Onkyo. Das Gerät sollte jedenfalls lautlos (oder leise) arbeiten, und gut für Filmsound sein. Stereo hör ich nur ab und an mal und dann auch nur MP3 (bitte nicht steinigen deswegen). Videoupscaling nutz ich auch null, das lass ich meinen TV machen wenns denn mal nötig ist. Meistens spiele ich eh in 1080p zu.

Wenn ich den Onkyo 806 verkaufe und mit etwas Zuschuss auf nen anderen wechsle, könnte ich es finanziell auch stemmen. Der 806 sollte mir noch 500-600 € bringen hoff ich, sonst wäre der Wertverlust zu groß und ich warte lieber noch etwas.

Was könnt ihr mir empfehlen? Habe schon mal paar AVR im auge:
Onkyo 807
Onkyo 1007
Yamaha RX-V1065
Yamaha RX-V2065
Marantz SR6003
Marantz SR6004
Denon (ist laut einigen Meinungen aber zu teuer fürs gebotene)

Danke schon mal
m0bbed
fuechti
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2010, 10:05
Geht mir ähnlich!
Wenn Du mit dem Onkyo so zufrieden bist, würde ich zumindest beim selben Hersteller bleiben.
Eventuell mal beim Fachhändler anfragen und probehören.
happy001
Inventar
#3 erstellt: 15. Jan 2010, 10:05
Diese ständige innere Unruhe .....
Ob du alleine für dich einen Neukauf nur wegen einer weiteren Funktion brauchst musst selber herausfinden, irgendwann rechtfertigt sich alles
Der große Vorteil bei dir ist ja das du offen für andere Hersteller bist. Die Auswahl an Geräten ist ja nicht klein. Kleine Unterschiede wirst schon hören wenn die Geräte direkt vergleichst. Auch Denon würde ich eine Chance geben. Beim Klang tendieren die Hersteller derzeit eher Richtung neutral dennoch hört man Unterschiede zwischen den Geräten.
Bei den Onkyo-Geräten würde ich derzeit eher warten, die Modellpolitik missfällt mir hier und da schon bereits die Nachfolger mit HDMI 1.4 für dieses Jahr angekündigt sind ..... Was dir bestimmt dann wieder so eine innere Unruhe verursachen könnte.

Hör dir einfach mal an den Metas verschiedene AVR an und dann wirst jedenfalls schlauer sein als dich hier nur auf Empfehlungen zu einem Kauf verleiten zu lassen der nicht unbedingt der Beste für dich sein muss.
Anpera
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2010, 10:26
Yamaha soll im Stereo auch ne sehr gute Figur machen - Da also auch auf jeden Fall Probe hören! Allerdings sprechen wir hier von Preisklassen, in die ich noch nicht vorgestoßen bin
m0bbed
Inventar
#5 erstellt: 15. Jan 2010, 10:26
ja probehören ist sicherlich die beste lösung, aber ich hab hier alles abgeklappert und es gibt nirgends nen laden wo ich probe hören kann.

das mit dem HDMI 1.4 wusste ich gar nicht, dass das schon so bald kommt. Vielleicht sollte ich wirklich noch etwas waren. Was bringt dies denn für vorteile? Kommt Onkyo als erster Hersteller mit 1.4?

m0bbed
fuechti
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2010, 10:34
Selbst wenn Onkyo als 1. damit auf den Markt kommt kannst Du davon ausgehen, das die anderen Hersteller sicher kurze Zeit später nachziehen.
1.4 beinhaltet wohl u.a. die 3D Kompatibilität.......
m0bbed
Inventar
#7 erstellt: 15. Jan 2010, 10:40
hmm,
da lohnt es sich ja schon zu warten. Danke für den Hinweis!

werde dann wohl versuchen den Drang nach was neuem irgendwie zu unterdrücken

m0bbed
happy001
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2010, 10:42
So wie mir bekannt ist kommt Onkyo wie nicht anders zu erwarten als erster mit Geräten mit HDMI 1.4 ab Frühjahr auf den Markt. Der größte Vorteil ist zunächst das Signale in beide Richtungen gehen können beispielsweise TV, ein weiteres Kabel vom TV zum AVR entfällt dann. Insgesamt soll es 7 Neuerungen geben, wie noch höhere Auflösung, Unterstützung für 4K, integrierter Fast-Ethernet-Kanal usw.
Diese Thematik wird noch für sehr viel Gesprächsstoff sorgen
Herbi100
Inventar
#9 erstellt: 15. Jan 2010, 10:49
Ich kann Dir nur den Rat geben nicht den AVR auszutauschen, sonder die Boxen, da bekommst Du hörbare Verbesserungen, die einen Umstieg rechtfertigen.
Unterschiede von AVR sind meist nur Pegelunterschiede und "wirken" nur kurz. Ich wage es mal auszusprechen , evtl. Einbildung, stellt man die Boxen auf den neuen AVR ein und gleicht den Pegel an, manche muß man eben etwas lauter einstellen, wird man in Blindtest sich sehr, sehr schwer tun einen Unterschied zu hören. Oft ist es so, das das umstellen (leichtes drehen der Boxen) viel mehr bringt.
Wenn Du natürlich nur was kaufen willst, weil Du was anderes willst, ist das in Ortnung. Evtl. solltest Du Dich mal wegen Leasing informieren.
Aber an Deinen Boxen kannst Du auch einen 5000,- Euro AVR anschliesen und es wird keine Verbesserung geben.
Was soll sich denn auch verbessern, der AVR gibt ja nur Leistung an die Boxen weiter und die können eben nur das, was Sie können.
Teure, leistungsstarke AVR können mehr aus Boxen rausholen, das stimmt, aber nur, wenn mehr rauszuholen ist!!! Der 806 beherrscht Deine Boxen leicht.
m0bbed
Inventar
#10 erstellt: 15. Jan 2010, 10:55
ja das heisst das ich mit meinen Heco Metas am "Ende" angekommen bin und sich für diese kein höherwertiger AVR lohnt.

Das wolle ich nicht hören...
Herbi100
Inventar
#11 erstellt: 15. Jan 2010, 13:34
Ich habe ja nicht gesagt das die Boxen schlecht sind, auch hast Du bereits einen "höherwertiger AVR", aber wenn Du irgendwann den nächsten Schritt machen willst, wird das nicht durch Austausch von Kabeln, CD-Player, AVR usw. erreicht werden.
Ich kann das sehr gut beurteilen. Ich hatte einen Denon 1804 AVR und Canton Le 190, etwa vergleichbar mit Deiner Anlage.
nach 5 Jahren wollte ich auch einen neuen, etwas stärkeren Verstärker, da ich mir Verbesserungen erwartete und ging auf die Suche. Durch Zufall kam ich zum Onkyo 905 (Sonderangebot) und schlug zu.
Am Anfang hörte ich "RIEßIGE" Unterschiede, aber mit der Zeit merkte und hörte ich, das es in Musik und Film keinen Unterschied gab, nur mußte ich den 905 eben nicht so aufdrehen. Einzig am Bass war eine Steigerung erkennbar, da der Sub mehr Leistung aufnehmen konnte.
Erst nach 2 Jahren der Enthaltsamkeit, des sparens und der Vorbereitung meiner Frau auf die extreme Wichtigkeit neuer Boxen für uns, habe ich mir nach und nach ein 5.1 Boxen System von Elac gekauft (Preis ca. 7000,- Euro). Seit dem habe ich so ein komisches Dauergrinsen im Gesicht, wenn ich Musik höre oder Film schaue und höre.
Die Verbesserung kam aber nur durch die Boxen!!!!
Dir läuft doch nichts weg, Du hast eine schöne Anlage um die Dich viele beneiden.
Überleg Dir in Ruhe was Du erreichen willst und bereit bist als Endpreis auszugeben.
Wenn Du das hast, würde ich erst die Frondboxen und den Center austauschen, wenn Du Deine verkaufst, etwas sparst und für diese drei Boxen so 1500,- Euro ausgibst bist Du schon sehr gut aufgestellt und dann, nach und nach, noch die Rears und den Sub austauschst (lass Dir Zeit) bist Du so bei 2300,- bis 2500,- Euros minus das Geld das Du für Deine Boxen bekommst.
Ich bin halt der Meinung, dann hast Du einen Verstärker und Boxen die für 25qm super passen.
Aber jetzt bin ich etwas abgeschweift, wollte Dir nur nochmal sagen, das der AVR den Du hast gut genug für die meisten bezahlbaren Boxen ist.


[Beitrag von Herbi100 am 15. Jan 2010, 13:45 bearbeitet]
m0bbed
Inventar
#12 erstellt: 15. Jan 2010, 13:54
Hallo Herbi100,

das ist doch mal eine sehr ehrliche Antwort, die ich wirklich sehr schätze. Ich werde mir keinen neuen AVR kaufen und wirklich wie du sagtest sparen und später mal teuere Lautsprecher kaufen.

Ich wusste nicht, dass da noch soo viel luft nach oben hin ist, was den Klang von Lautsprechern ausmacht.

Was hast du genau für ELAC? Würd mir die rein interessehalber gern mal angucken.

gruß
m0bbed
Anpera
Inventar
#13 erstellt: 15. Jan 2010, 15:20

m0bbed schrieb:
Was hast du genau für ELAC? Würd mir die rein interessehalber gern mal angucken.

Och, allein aus dem Hause Heco gibts noch mindestens 2 "bessere Stufen". Die da wären Aleva und Celan

Gruß
m0bbed
Inventar
#14 erstellt: 15. Jan 2010, 15:43
naja also die Celan sollen ja angeblich nur minimal besser sein vom Klang. Vorteil liegt da hauptsächlich in der Verarbeitung.

Und was hat das mit meiner Frage zu tun bezüglich ELAC?

m0bbed
Anpera
Inventar
#15 erstellt: 15. Jan 2010, 19:29

Und was hat das mit meiner Frage zu tun bezüglich ELAC?
Gute frage, hab ich wohl das falsche markiert & kopiert. Sorry!

Die genannten LS sollten auch nur Beispiele sein
Wenn man da jetz anfängt, von jedem Hersteller "bessere" LS zu nennen, wären wir morgen noch nich fertig

Zu den Elacs kann ich nix sagen

Gruß
Leeway
Stammgast
#16 erstellt: 15. Jan 2010, 20:31
Bin gerade zwangsweise vom 806 auf den Denon AVR 3310 umgestiegen. War erst skeptisch, aber nach einigen Stunden mit dem Teil bin ich sehr zufrieden. Für 888 EUR konnte ich mich nur schwer zurückhalten... Allerdings würde in deinem Fall, der 806er funktioniert ja wieder, wohl tatsächlich ein Upgrade der Boxen mehr Sinn ergeben.
Herbi100
Inventar
#17 erstellt: 15. Jan 2010, 22:44

m0bbed schrieb:
Hallo Herbi100,

das ist doch mal eine sehr ehrliche Antwort, die ich wirklich sehr schätze. Ich werde mir keinen neuen AVR kaufen und wirklich wie du sagtest sparen und später mal teuere Lautsprecher kaufen.

Ich wusste nicht, dass da noch soo viel luft nach oben hin ist, was den Klang von Lautsprechern ausmacht.

Was hast du genau für ELAC? Würd mir die rein interessehalber gern mal angucken.

gruß
m0bbed

Habe als Frondlautsprecher die Elac 208A, als Center den Elac CC 201A, als Rear die Elac BS 243und als Sub den 2060 D plus Ständer und noch einige Kleinigkeiten ca. 7000,- Euro.
Habe mich aber über 1 Jahr umgeschaut, Preise der Einzelnen Hersteller beobachtet bis zum Schluß 3 Sets zur engeren Auswahl standen. Dann habe ich nur gewartet bis es eins der Sets richtig günstig gab. Ich habe dann für alles ca. 3600,- Euro bezahlt, als bei unserm MediaMarkt Wiedereröffnung gefeiert wurde.
Die 208A kosteten mal fast 1000,-Euro das Stück, jetzt gibt es schon manchmal das Paar dafür.
Las Dir Zeit, Du hast ja schon eine Anlage (wie ich damals auch) und willst Dich ja nur verbessern, es gibt viele Gute Boxen, evtl. muss es nicht das Neuste sein, sondern ein Auslaufmodell, grenze in Ruhe ein und solange genieß Dein jetziges Set.
Elac habe ich auch genommen, weil es doch ab und an Sonderangebote gibt und weil Sie sich als aufstellungsunkritisch erwiesen haben und es ja sein kann das man umzieht und dann müssen Sie natürlich mit, bekam auch 10 Jahre Garantie, wird bei anderen aber ähnlich sein.
Heco hatte ich übrigens auch in der engeren Wahl.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon 2309 gegen Onkyo TX-SR 806
djkaoz am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  15 Beiträge
Yamaha 459 gegen Onkyo 806/875 austauschen
ANDYx1975 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 01.11.2008  –  3 Beiträge
Kaufberatung Onkyo 607 vs 806
timbutz am 10.04.2009  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  15 Beiträge
Alternativen zum Onkyo 806 gesucht
Gabbyjay am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  2 Beiträge
Onkyo 706 vs 806
Saverman am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  20 Beiträge
Onkyo 806 vs.H/K 645
maxus1 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 26.09.2009  –  60 Beiträge
Onkyo 806 oder Denon 2809
blu5kreen am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  19 Beiträge
Celan XT + Onkyo 806?
Pr0mille am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  5 Beiträge
Neue LS an Onkyo 806
tjestr am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  3 Beiträge
Onkyo 806, Onkyo 706 oder Yamaha
meister6969 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder928.068 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedGaitDuets
  • Gesamtzahl an Themen1.557.312
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.676.701

Hersteller in diesem Thread Widget schließen