Tipps für Sound Anlage zum neuen Fernseher

+A -A
Autor
Beitrag
*#Christian#*
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2009, 18:29
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem einen neuen (meinen ersten) LCD Fernseher gekauft, da ich ab jetzt keine DVDs sondern nur noch full hd Bluerays sehen möchte ;-)
Gekauft habe ich mir den Samsung LE40B650. Hierzu würde ich gerne MEHR sound haben

Ich habe mich vor allem für den Fernseher entschieden, weil er mit DLNA ausgestattet ist und ich eben das (HD Stream über Netzwerk) nutze.

Vorher habe ich entweder direkt über den PC Filme geschaut, oder über Video Kabel auf meinem alten Fernseher. Dabei habe ich den Ton immer über meine Anlage laufen lassen,
die mit dem PC verbunden ist. Leider habe ich mich noch nie mit Sound-Anlagen oder Surround Anlagen auseinandergesetzt und kann daher zu meiner jetzigen Anlage nur sagen,
dass ich einen ca 15 Jahre alten Receiver von Kenwood habe und 2 super klingende, kraftvolle Boxen (ca. 60cm hoch), die ebenfalls ein hohes Alter aufweisen.
Die Anlage hatte mir mein Opa abgetreten, der wie ich Ihn einschätze, einmal viel Geld dafür ausgegeben hat.

Nun zu meinem Anliegen :-)

Das Bild ist nun super, aber der Ton allein über den Fernseher, eher unspektakulär. Ich würde nun gerne in eine neue Anlage investieren, die ich ggf. auch erweitern kann,
wenn ich nicht jetzt schon alles kaufe. Ich habe jetzt mehrfach gelesen, dass so unter 500€ für vernünftigen Surround.-Sound im Einsteiger Segment sowieso nichts läuft.
Vielmehr möchte ich allerdings auch nicht ausgeben (deswegen vllt erst der Einstieg und nachher erweitern?) und ich habe auch wenig Ahnung von Anschlüssen und der Technik in diesem Bereich.
Da ich keinen externen Player besitze und mir auch keinen Anschaffe, kommt der Sound denke ich mal NUR über den Fernseher (der sicherlich einige Ausgänge hat?!) und ausschließlich
im AC3 Format, da DTS von Samsung bei der Wiedergabe nicht unterstützt wird. Was kann man nun so daran anschließen? Kann hier ein 5.1 Signal überhaupt an einen Receiver übertragen werden?

Der Raum hat ca. 24m². Ich sitze aber nicht wie im Kino vor dem Fernseher. (also der Fernseher hat nicht die Priorität bei der Einrichtung erhalten :-P) sondern eher etwas schräg versetzt.
Und der Sitzplatz ist auch nicht unbedingt immer derselbe. (Könnte aber in der Zukunft anders sein, wenn ich z.B. umziehe (diese Option würde ich auch gerne lassen, wenn ich "viel" Geld für sowas ausgebe)) -> Kann so überhaupt eine 5.1 Anlage installiert werden? Oder muss dafür alles im Rechteck um den mittig im Raum stehenden Fernseher verteilt werden, und muss man geradeaus auf den Fernseher sitzen?

Ja, also ich habe wohl viele Fragen aber im Grunde gehts darum: Welche Möglichkeiten habe ich und Was ist Sinnvoll (auch im Sinne vom Budget) ?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe!
*#Christian#*
Neuling
#2 erstellt: 15. Dez 2009, 12:20
Woran liegts, dass keiner Antworten mag?
Maxi1984
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 15. Dez 2009, 12:44
Hmmm. ich kann dir leider auch nicht groß weiterhelfen, steht aber vor einem ziemlich identischen Problem.

Habe mir auch gerade den LE40B650 angeschafft und möchte auch demnächst auf Surround umsteigen um entsprechende Filme auch soundmäßig genießen zu können.

Ich habe hier auch schon in verschiedenen Unterforen Fragen gestellt und so gut wie nie Antworten bekommen. Allgemein ist mir aufgefallen, dass viele Fragen (die in meinen Augen durch die Leute die hier so schreiben oft locker beantwortet werden könnten) oft keine Antwort erhalten.

Ich denke dass den Leuten an der Art und Weise der Fragestellung dann irgendetwas nicht passt, konnte aber keine direkten Unterschiede zu den Fragen die ausführlich beantwortet wurden feststellen. Und auch dazu ob ich irgendwas falsch mache, wurde mir nichts gesagt.

Vielleicht liegt es daran, dass man ähnliche Sachen hier schon beantwortet hat. Ich kann aber mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich vorher immer viel gelesen habe und auch versucht habe Antworten auf meine Fragen über die Suchfunktion zu finden.
*#Christian#*
Neuling
#4 erstellt: 15. Dez 2009, 12:57
Hallo maxi,

ich habe auch schon vermutet, dass mein Beitrag einfach zu lang ist, und keiner die Lust hat, sich alles durchzulesen.
Nur als ich die anderen Forenbeiträge so gelesen habe, ist mir auch aufgefallen, dass viele einfach nur eine Frage stellen
und dann die nächsten 4,5,6 Posts gegenfragen sind. (z.B. wie groß ist der Raum, was hast du für einen Anspruch ... etc.)

Die Suchfunktion hilft mir hier, genau wie dir, leider auch nicht großartig weiter.

Bist du denn zufrieden mit dem LCD? Also bis auf, dass er kein DTS abspielt, find ich den einfach nur grandios. vor allem zu dem Kurs.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Dez 2009, 13:12
naja, es gibt mindestens 70 threads in den letzten 2 monaten die budgets von um die 500 euro abdecken.

wichtig wäre:

a) welche lautsprecher hast du im moment. vielleicht kann man einen dazu passenden center finden und viel geld sparen.

b) willst du musik hören oder wärst du mit einer "nur" Film-Surround-Anlage (ala Teufel, HKTM, Kef kht2500.1) zufrieden.


eigentlich habe alle aktuellen av-receiver einmessautomatiken die schon ein paar probleme mit der raumakustik bzw. aufstellung der lautsprecher beheben können. trotzdem sollten einige regeln bezüglich der aufstellung der lautsprecher berücksichtigt werden.

kleiner tip: einfach mal ein paar stunden investieren und das forum durchstöbern und die faq bzw. kaufberatungsthreads durchlesen. da lässt sich seeehr viel information rausfiltern. am ende kauft man eh nicht blind (zumindest sollte man das nicht) sondern geht sich seine wunschlautsprecher im fachgeschäft oder im blödmarkt anhören.
*#Christian#*
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2009, 13:44
danke für deinen beitrag. ich werde wegen den boxen nachher zuhause mal nachschauen was das genau für welche sind.

zu B) wenn ich meine musik-boxen hergebe, möchte ich mit der anlage auch musik hören können
aber generell würde ich sehr gerne musik UND film damit genießen.
Boxenhalter
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 15. Dez 2009, 17:04
@ *#Christian#* & Maxi1984

Servus ihr Beiden, ich bin schon etwas weiter, ich habe
mir auch den LE40B650 gekauft, geiles Gerät wie ich finde
und zu einem ebenso geilen Preis .
So, ich habe mir folgendes dazu gekauft, als Zentrale
einen Onkyo TX-SR 607, Sound Teufel Kompakt 30 und
einen Samsung BD 3600. Ausserdem hängt noch ein CD Spieler,
eine Sat-Receiver, PC und eine X-Box 360 dran.
Mein Zimmer ist etwas über 20 m² und für Filme, Musik
und für Spiele reicht mir persönlich diese Kombination leicht aus.


[Beitrag von Boxenhalter am 15. Dez 2009, 17:37 bearbeitet]
Ale><
Inventar
#8 erstellt: 15. Dez 2009, 17:09
Hi Christian,

dass Dir hier wenige Antworten kann daran liegen, dass Du nicht genau gesagt hast, was (Computer oder TV) Du an die Anlage anschließen willst.

Grundsätzlich gilt schonmal, dass Du den HD-Ton von der Blu-Ray nur über HDMI übertragen kannst. Im HD-Ton "steckt" allerdings auch noch der "alte" DTS- bzw. DD-Kern, das heißt wenn Du keinen HDMI-Ausgang am TV (der hat normalerweise nur HDMI-Eingänge) oder Computer hast, dann musst Du mit optischem oder koaxialem Digitalausgang arbeiten, um digitalen Mehrkanalton in den Receiver zu bekommen.

So, und da Du selbst am besten wissen solltest, welche Anschlüsse Deine Geräte haben und es ohne diese Info nicht möglich ist konkrete Tips zu geben ist es entweder logisch, dass es Gegenfragen gibt (weil das von Dir "angemahnt" wurde), oder es den Leuten einfach zu mühsam ist das alles einzeln abzufragen und deshalb gar nicht geantwortet wird.

So einfach und kurz ist das wie Du siehst nicht zu beantworten und auch das Budget ist sehr knapp, wenn Du Receiver und Lautsprecher kaufen willst.
Der Vorschlag erstmal nur einen Center zu kaufen wäre eine Idee, der sollte allerdings zu den Frontlautsprechern passen (am besten die gleichen Chassis haben) was ja wahrscheinlich nicht möglich ist.

Deshalb könnte es sinnvoller sein erstmal nur 4.0 oder 4.1 zu fahren und Dir zuerst nur zwei Surround-LS und AVR zu kaufen und später dann noch einen Sub dazu.
Dann ist es (ohne Center) allerdings wirklich besser in der Mitte zwischen den Boxen zu sitzen.
Sollte Dir das dann irgendwann nicht mehr gefallen könntest Du die drei Frontboxen komplett tauschen und einen Sub dazukaufen.
Als halbwegs zukunftssicheren AVR würde ich den Onkyo 607 (ich habe den Vorgänger 606) empfehlen, der allerdings schon mindestens 350€ kostet - da bleibt sehr wenig für Lautsprecher übrig, die aber eigentlich für den Klang wesentlich wichtiger sind als der Receiver.

Wenn Du also die fehlenden Infos nochmal komplett aufschreibst, dann helfe ich (und andere sicher auch) Dir gerne.

Grüße
Alex
*#Christian#*
Neuling
#9 erstellt: 16. Dez 2009, 08:25
@Boxenhalter
die Glotze ist wirklich super das stimmt. Danke für deine Aufstellung, die ich mir gleich mal ansehen werde!

@Alex und andere
danke für deinen langen Beitrag.
also ich möchte die Anlage mit dem TV zusammen verbinden. Für meinen PC habe ich die oben erwähnte Anlage.
Einen Blueray Player besitze ich nicht. Der Fernseher verfügt über DLNA, und das nutze ich auch. soll heißen: Die Medien (Bluerays mit Ac3 TON) werden über das Netzwerk
auf den Fernseher gestreamt. In der Bedienungsanleitung steht, dass man bis 5.1 vom Fernseher ableiten kann (ich weiß nur leider nicht über welchen Anschluss :-/ ) außer man
nutzt einen externen Player.(Es muss ja eig. auch gehen, weil ich Ton nirgendwo anders abgreifen kann)

btw: "angemahnt" habe ich die Gegenfragen nicht. War nur enttäuscht, dass mir keiner antwortet.

Okay, also das Budget ist zu knapp. Das ist jetzt erstmal so meine erste Vorstellung gewesen. Da ich mir noch nie so etwas gekauft habe, war ich von dem Gedanken, mehr Geld
für den Sound als für das Bild auszugeben eher abgeneigt. Ich kann mir nun aber auch vorstellen, einiges mehr auszugeben. (Nachdem was ich hier so gelesen habe :))

Leider sieht es bei meiner Wohneinrichtung so aus, als ob sich ein 5.1 oder 4.1 System nicht einrichten lässt.
Deswegen würde ich gerne wissen, was ich sonst machen kann. Ob ein 3.1 System vielleicht sinnig ist. Warum alle immer vom Center sprechen (ist der so teuer? - wichtig?)
Was ist bei einem Receiver denn besonders wichtig und kann ich mit deinem genannten Onkyo 607 auch gut erstmal ein 3.1 System aufbauen und ggf. beim Umzug
problemlos aufrüsten?

So, wie meine alten Boxen heißen, konnte ich bisher noch nicht aufschreiben, da ich seit gestern noch nicht wieder Zuhause gewesen bin.

Grüße
Christian
Ale><
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2009, 10:48

*#Christian#* schrieb:
In der Bedienungsanleitung steht, dass man bis 5.1 vom Fernseher ableiten kann (ich weiß nur leider nicht über welchen Anschluss :-/ )

In der Anleitung sollte eigentlich auch stehen, über welchen Anschluss Du den Ton aus dem TV bekommst - wenn ich es richtig sehe, dann hat er nur einen Ausgang für digitalen Ton (steht sogar dran "Digital Audio Out (optical)" )
Fast jeder aktuelle AVR hat einen digitalen optischen Eingang - einfach daran anschließen und es sollte klappen.
Könnte allerdings sein, dass er nur vom internen Tuner (DVB-C/T) 5.1-Ton ausgibt, das weiß ich aber nicht.


*#Christian#* schrieb:
Da ich mir noch nie so etwas gekauft habe, war ich von dem Gedanken, mehr Geld
für den Sound als für das Bild auszugeben eher abgeneigt. Ich kann mir nun aber auch vorstellen, einiges mehr auszugeben. (Nachdem was ich hier so gelesen habe :))

Ist halt eine Frage der Prioritäten und was Du später noch so anschließen willst - wenn Du auch in Zukunft keinen externen Player anschließen willst, dann reicht ein wesentlich günstigerer Receiver .. aber bedenke: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal


*#Christian#* schrieb:
Leider sieht es bei meiner Wohneinrichtung so aus, als ob sich ein 5.1 oder 4.1 System nicht einrichten lässt.
Deswegen würde ich gerne wissen, was ich sonst machen kann. Ob ein 3.1 System vielleicht sinnig ist. Warum alle immer vom Center sprechen (ist der so teuer? - wichtig?)
Was ist bei einem Receiver denn besonders wichtig und kann ich mit deinem genannten Onkyo 607 auch gut erstmal ein 3.1 System aufbauen und ggf. beim Umzug
problemlos aufrüsten?

Zu 3.1 würde mir keine sinnvolle Aufstellung einfallen - Surround heißt ja, dass auch von hinten was kommt.
Was wäre denn das Problem dabei hinten zwei kleine Böxchen aufzustellen, oder an die Wand zu hängen?

Du kannst beim 607 (und bei den meisten anderen AVRs) die einzelnen Lautsprecher auch abschalten, also ist 2.0, 2.1, 4.0, 4.1,... 7.2 möglich (wahrscheinlich auch 3.1 - ist aber wie gesagt nicht sinnvoll).

Wenn Du auch in Zukunft auf einige Features verzichten kannst/willst, dann würde auch z.B. der Onkyo 507 (ab ca. 250€) reichen - Hier ein Vergleich der Receiver: KLICK

Der Center (die Qualität des Centers) ist so wichtig, weil sich dort am meisten abspielt, der "arbeitet" quasi immer.
Da z.B. Stimmen, die von rechts nach links ´wandern´ sich in der Mitte nicht anders anhören sollen als rechts und links (wäre ja blöd, wenn aus einem gestandenen Mann in der Mitte ein Kind würde), sollte der Center den Frontboxen so ähnlich wie möglich sein.
Ohne Center geht´s wie gesagt auch - er ist eben "nur" dafür da die Stimmen/ das Leinwandgeschehen auf allen Sitzplätzen in der Mitte zu halten (wenn es sich dort abspielt). Das können die Frontboxen zwar alleine auch, aber so richtig nur auf dem Platz genau in der Mitte zwischen den Boxen.

Gruß
Alex
*#Christian#*
Neuling
#11 erstellt: 16. Dez 2009, 22:13
@Alex
In der Anleitung sollte eigentlich auch stehen, über welchen Anschluss Du den Ton aus dem TV bekommst - wenn ich es richtig sehe, dann hat er nur einen Ausgang für digitalen Ton (steht sogar dran "Digital Audio Out (optical)" )
Fast jeder aktuelle AVR hat einen digitalen optischen Eingang - einfach daran anschließen und es sollte klappen.
Könnte allerdings sein, dass er nur vom internen Tuner (DVB-C/T) 5.1-Ton ausgibt, das weiß ich aber nicht.

Habe gerade nachgelesen, dass er DD 5.1 weiterleiten kann über den optischen Ausgang8)

Ist halt eine Frage der Prioritäten und was Du später noch so anschließen willst - wenn Du auch in Zukunft keinen externen Player anschließen willst, dann reicht ein wesentlich günstigerer Receiver .. aber bedenke: Wer (zu) billig kauft, kauft zweimal

Zweimal kaufen möchte ich da natürlich nicht also wäre es schon denkbar das ich mir mal einen solchen Player, und sei es ne PS3, anschliessen möchte.

Zu 3.1 würde mir keine sinnvolle Aufstellung einfallen - Surround heißt ja, dass auch von hinten was kommt.
Was wäre denn das Problem dabei hinten zwei kleine Böxchen aufzustellen, oder an die Wand zu hängen?

Ich habe mehrfach gelesen und auch bei Freunden mitbekommen, das man auch einiges an Mindestabstand einhalten sollte. Zudem habe ich leider keine Wohnraumaufteilung die es mir ermöglicht Zentral zu sitzen was nicht heissen soll das ich nicht grade vor dem fernseher sitzen kann, aber die boxen wären weil der schrank stört, nur 2m auseinander.
Ich dachte an ein 3.1 System ... weil ich dann doch 2 boxen im +- 30Grad Winkel stellen könnte und einen Center beim Fernseher?! Macht das keinen Sinn? Und wenn ich mal mehr Platz haben SOLLTE dann kaufe ich mir noch 2 neue Boxen und habe ein 5.1 System??

Oder macht dann erstmal 2.1 mehr sinn?

4.1 wäre doch dann ohne center zum beispiel!?

Die Gegenüberstellung ist nett, aber mit den meisten Dingen weiß ich gar nichts anzufangen allerdings habe ich schon gesehen, dass ich auf Dolby Digital True HD sicher nicht verzichten möchte.

@blitschlag66 Meine jetztigen Boxen von meiner Anlage:
Tribun MK V von quadral Nennbelastbarkeit 80Watt

Gruß
Christian
Ale><
Inventar
#12 erstellt: 16. Dez 2009, 23:13

*#Christian#* schrieb:

Zweimal kaufen möchte ich da natürlich nicht also wäre es schon denkbar das ich mir mal einen solchen Player, und sei es ne PS3, anschliessen möchte.

Dann wäre mindesten der 507 zu empfehlen (der 307 kann keinen Ton von HDMI entgegennehmen).


*#Christian#* schrieb:
Ich habe mehrfach gelesen und auch bei Freunden mitbekommen, das man auch einiges an Mindestabstand einhalten sollte. Zudem habe ich leider keine Wohnraumaufteilung die es mir ermöglicht Zentral zu sitzen was nicht heissen soll das ich nicht grade vor dem fernseher sitzen kann, aber die boxen wären weil der schrank stört, nur 2m auseinander.
Ich dachte an ein 3.1 System ... weil ich dann doch 2 boxen im +- 30Grad Winkel stellen könnte und einen Center beim Fernseher?! Macht das keinen Sinn? Und wenn ich mal mehr Platz haben SOLLTE dann kaufe ich mir noch 2 neue Boxen und habe ein 5.1 System??

Nur drei Frontboxen bringen Dir sehr wenig "Neues" - ich würde dann 4.1 für wesentlich sinnvoller halten (ohne Center - richtig).
Das mit dem Mindestabstand ist schon richtig, ich kann mir aber kaum eine Wohnung vorstellen, bei der man nicht mindestens 1,5m Abstand zu den Surround-LS einhalten kann (die sollten übrigens so ca. in 1,5 bis 1,8m Höhe stehen/hängen.
Die Onkyos (und viele andere Receiver) haben ein automatisches Einmesssystem, das den Pegel und den Abstand zum Hörplatz richtig einstellt.
Dadurch wird eine unsymmetrische Sitzposition in gewissen Grenzen ausgeglichen.

Erstmal 2.1 würde mehr Sinn machen als 3.1 (kannst ja Deine alten Boxen nutzen).

Vielleicht kannst Du ja mal eine Skizze von Deiner Wohnung machen und hier zeigen, dann könnte man besser helfen.

Gruß
Alex


[Beitrag von Ale>< am 16. Dez 2009, 23:15 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Passend zum neuen Fernseher
Killzone am 24.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.03.2010  –  3 Beiträge
tipps für neuen dvd-(blu ray) player
fluwy am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 06.04.2015  –  12 Beiträge
suround sound für fernseher...
Ironman2010 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2004  –  2 Beiträge
Tipps für Surround-Anlage
paulrider am 25.10.2008  –  Letzte Antwort am 25.10.2008  –  4 Beiträge
Surround Anlage für Fernseher
chimaira666 am 01.05.2014  –  Letzte Antwort am 01.05.2014  –  3 Beiträge
Heimkinofeeling für neuen Fernseher
savikal am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 14.07.2009  –  14 Beiträge
Soundanlage für neuen Fernseher
tschakkkiiiii am 13.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  3 Beiträge
Soundbar für neuen Fernseher
Jaenerd am 21.11.2021  –  Letzte Antwort am 22.11.2021  –  5 Beiträge
Kaufberatung Anlage für Fernseher
Slack am 24.11.2012  –  Letzte Antwort am 25.11.2012  –  12 Beiträge
tipps zu neuer Anlage
martä am 23.07.2005  –  Letzte Antwort am 29.07.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.648 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedMarc_Bush
  • Gesamtzahl an Themen1.556.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.652.441

Hersteller in diesem Thread Widget schließen