Grundaufberatung für absoluten Anfänger

+A -A
Autor
Beitrag
Wotanaz
Neuling
#1 erstellt: 14. Okt 2009, 12:56
Guten Tag zusammen!
Ich habe mich gerade erst hier im HIFI-Forum angemeldet und möchte euch schon belästigen (ist ja auch der Grund warum ich mich hier angemeldet habe :P).
Wie schon im Topic zu sehen habe ich von Tuten und Blasen keine Ahnung, aber ich möchte mir gerne etwas vernünftiges anschaffen und nicht mein Geld zum Fenster rauswerfen.
Also die Ausgangssituation ist folgende. Ich habe durch plötzlichen Geldsegen die Möglichkeit meinen alten Röhrenfernseher abzuschaffen, den 30 Jahre alten Yamaha Receiver den ich von meinem Vater geerbt habe in den Keller zu stellen und die Kaputten Hochtöner+ den uralten aktiven Subwoofer auf den Müll zu schmeißen. Sind beim Umzug kaputt gegangen, bzw haben die Sachen schon immer Unsinn gemacht und jetzt haben sie das Leiden hinter sich.

Ich habe versucht mich ein wenig in die Materie einzulesen, aber schon nach kürzester Zeit den Überblick verloren (meine Güte gibt es ein Angebot). Darum ersuche ich euch weise Männer und Frauen hier um Rat *lach*.

Bei meinem jetzigen Stand der Dinge, bei dem was ich gelesen und von Freunden und Bekannten gehört habe, würde ich mir einen Sony Bravia irgend einer Generation holen mit einer Bildschirmdiagonale knapp um/über einem Meter. Und dazu eine Teufel Concept Anlage (E 200 nennt sich das Teil glaube ich).
Aber dass ich mit diesem Kauf beste Qualität für mein Budget bekomme bezweifle ich ernsthaft, da son Schuß ins Blaue ja selten gut geht.

Also nun zu den harten Fakten:
Budget: 1500 - 1600 €

Bedarf:
Hübscher Fernseher
Surround Anlage (sollte unbedingt Fernseher und PC bedienen, evtl aber nicht zwingend einen Anschluss für meinen Plattenspieler haben)
evtl. neuer DVD Player

Das Ganze würde in einem ca 25m² großen Raum stehen der mir als Wohn- und Schlafzimmer dient (Einzimmer-Wohnung). Der Fernseher würde über Kabelanschluss angeschlossen und steht ca 5 Meter weit vom PC weg.

Nun welches Setup würdet ihr mir Empfehlen?

Schonmal im Vorhinein VIELEN VIELEN DANK

P.S.: Ich hoffe mein Topic ist im richtigen Bereich gelandet.
Wotanaz
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2009, 19:23
Mag denn keiner helfen? Aber es scheint hier in dem Forum ja eh nichts los zu sein oder die Leute mit Ahnung sind sich zu schade Leuten ohne Ahnung zu helfen!
Ich weiß, dass mein Thread heißt wie jeder andere auch, aber schließlich habe ich in der Suchfunktion nichts passendes gefunden was mir weiterhelfen könnte.
Ich will mich schließlich quasi von Grund auf für nicht allzu teuer Geld eindecken. Und zu Zusammenspiel der verschiedenen Fernseher, Anlagen, Bluray Player findet man hier nichts. Ich zumindest nicht. Wenn wer was hat möge er mich berichtigen.
Also ich hoffe auf Hilfe!
theflo91
Stammgast
#3 erstellt: 15. Okt 2009, 19:29
ich würde dir gerne helfen aber ich bin leider genauso ein anfänger wie du
aber sony bravia kann ich dir auf jedenfall wärmstens empfehlen (bekannte von uns haben einen und dagegen ist unser lcd fernseher nichts)
Wotanaz
Neuling
#4 erstellt: 15. Okt 2009, 19:34
Kann man nichts machen, Flo. Naja, aber es gibt sicherlich auch Konkurenzmodelle auch wenn mein Bekanntenkreis fast geschlossen auf Bravia schwört. Aber ich weiß zum Beispiel nicht mal welche Größe bei nem Sitzabstand von ca 2,50 und nem Allroundgebrauch (Fernsehen über analoges Kabel, Dvds/Blurays, PS3 zocken). Dann soll das ganze ja noch meine Musik abspielen, also soll es möglichst ein Allrounder sein. Und das gestaltet sich mehr als schwierig. Wenn ich nur einen Bereich hätte mit dem ich zurechtkommen muss dann wäre das ganze nach 5 Minuten Recherche hier erledigt.
theflo91
Stammgast
#5 erstellt: 15. Okt 2009, 19:42
also bei einem sitzabstand von 2,5 m würde ich mir kein zu großes tv gerät anschaffen. meiner meinung nach max 100 cm diagonale (wenn das nicht vielleicht auch schon zu groß ist).
Haiopai
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2009, 19:53
Moin Wotanaz , die ausbleibende Hilfe rührt nicht von Desinteresse her , sondern weil dein Budget wirklich eng ist , wenn da auch der Fernseher mit drin sein soll .

Aber gut ich probiers mal .

Also Fernseher wie du wolltest von Sony .

Die 40 Zoll Version für 825 Euro

Receiver/Boxenpaket Onkyo/Harman für 629 Euro

Blu-ray Sony BDP -S350 für 149 Euro

Das würde gerade soeben klappen und wäre eine seriöse Sache,die auch mit 25 qm von den Lautsprechern her noch klar kommt .

Gruß Haiopai
Wotanaz
Neuling
#7 erstellt: 15. Okt 2009, 19:58
Danke für deine Antwort, Haiopai! Es muss nicht zwingend Sony sein nur erschien mir das immer als sehr gut was ich gelesen habe und von Freunden gehört habe. Und an die Anlage könnte ich auch meinen PC anschließen um MP3s abzuspielen?

lg Wotanaz
Haiopai
Inventar
#8 erstellt: 15. Okt 2009, 20:07
Hi , der Anschluss deines PCs ist an einen AV Receiver jederzeit möglich ,kommt nur auf deine Hardware an , wie er sich gestaltet .

Wenn du z.B. onboard einen optischen Digitalausgang hast ,kannst du den PC über den am Receiver anschließen .
Solltest du nur analoge Ausgabe über Klinkenstecker haben ,täte ich mir noch eine externe Soundkarte anschaffen .

MP3 täte ich aber nur mit einer Datenrate von 320kb/s nutzen , ansonsten ist der Sound nicht dolle .

Gruß Haiopai
blabupp123
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Okt 2009, 20:17
Hallo,
wie Du siehst, kommen sie langsam aus ihren Löchern!

Haiopai hat aus Deinem in der Tat etwas bescheidenen Budget bereits das optimale rausgepresst.
Meine Anregung dazu kann nur sein: wenn Du oft gute Musik hörst / hören willst, würde ich versuchen, das Budget aufzustocken und in bessere Lautsprecher zu investieren.
Auf jeden Fall solltest Du die LS vorher probehören und - wenn möglich und gewünscht - mit anderen vergleichen.
Wotanaz
Neuling
#10 erstellt: 15. Okt 2009, 20:42
Ich merke das schon, Varadero *lach*. Ach es ist echt schrecklich mit diesen Luxusproblemen. Ich habe ein wenig Geld und gönne mir was, nur was? Mit den Fernsehern habe ich die letzten Wochen auch ein Wechselspiel hinter mir, dass es mir auf den Magen schlägt. Erst kam meine alte Philips Röhre in den Keller, weil ich von Verwandten deren ausrangierte Röhre (musste einem Bravia weichen) bekommen hab. Auch ein Philip aber ein Ungeheuer. Das war ne Schlepperei. Dann bekomme ich von meiner Mutter deren ausrangierten Hitachi LCD Fernseher und somit musste die Philipsröhre weichen. Jetzt sitze ich aber mit ca 2,50- 3 Meter Abstand und das Teil hat ne Bildschirmdiagonale von 26 Zoll, aber mit vernünftigen Bild. Nur das Augenzusammenkneifen auf dem Sofa nervt.
Und die Anlage ist zu Bruch gegangen beim Umzug, wie ich schon erzählt habe.
Von daher möchte ich was schönes haben. Ich hoffe an dem Krams habe ich meinen Spaß.
blabupp123
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 15. Okt 2009, 21:38
Beschreib doch mal Deine Seh- und Hörgewohnheiten.
Schaust Du mehr fern oder eher DVD? Wie empfängst Du TV (Kabel analog oder digital)?
Alles Fragen, die bei der Wahl des richtigen TV eine Rolle spielen.
Und wie ist es beim hören? Viel Musik (welche?)
oder mehr Film / Surround?
Wotanaz
Neuling
#12 erstellt: 16. Okt 2009, 06:23
Im Vorhinein schonmal danke für deine Mühe Varadero!
Also zwischen Fernsehen und DVD hällt es sich im Moment die Waage. Also aktiv gucke ich mehr DVD aber der Fernseher läuft eigentl immer nebenbei wenn ich mal gerade nicht aktiv am Fernsehen teilnehme.
Ich empfange im Moment per analogem Kabel, allerdings spiele ich mit dem Gedanken mir das Entertain Paket zuzulegen, weil es für mich ein wenig günstiger ist (Mitarbeiteranschluss). Allerdings kenne ich niemanden der das Paket hat weden von Kollegen noch von Freunden und nach den Kunden die drüber reden möchte ich mich nicht richten. Die reden nämlich sehr selten von der Qualität des Signals. Praktisch ist es natürlich allemal mit dem Receiver.
Musik höre ich reichlich aber gucke mir auch öfter Abends mal einen Film an. Rein vom zeitlichen Aufwand mehr Musik, die allerdings als MP3s vom Rechner kommen. Was ich an Musik höre? Mehr gitarrenlastige Musik. Das geht von altem Hardrock ala Black Sabbath und Uriah Heep über Johnny Cash über Raggea über die extremen Gefilde des Metal (Black, Death, Doom, etc pp). Schwerpunkt liegt aber auf "Extrem Metal" (auch mal aber nicht unbedingt Geknüppel) und Hardrock.
Was aber Film angeht, habe ich es immer genossen bei meinem Vater mit seiner Dolby Anlage Filme zu gucken und hätte dazu gerne auch die möglichkeit.

lg Wotanaz
_vincent_
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 16. Okt 2009, 07:18
also fernsehtechnisch, solltest du vll nochmal deine fragen im entsprechendem unterforum stellen, da ist eigentlich recht viel los - siehe panasonic s10 thread, glaube der meistdiskutierte tv hier, da sehr gutes preis-/leistungsverhältniss.

ich selbst hatte den panasonic s10 hier (da dieser gerade bei analogem empfang empfohlen wird). dieser war auch sehr gut, und stünde immer noch hier, wenn er nicht so ein für mich nerviges surren im betrieb fabriziert hätte.

hab jetzt nen samsung le40b650 (denke das ist bei deinem sitzabstand auch ratsam, max. 42") und bin sehr zufrieden.
hat wesentlich mehr funktionen und einstellmöglichkeiten als der pana (lan, usb, widgets,...). mit den sonys hatte ich mich nie wirklich beschäftigt um ehrlich zu sein.

bzgl. der anlage bin ich leider auch noch anfänger und selbst gerade auf der suche nach ner heimkino anlage...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kauf-/Planberatung für absoluten Anfänger
Rene1709 am 25.11.2014  –  Letzte Antwort am 25.11.2014  –  13 Beiträge
Was wäre für einen absoluten anfänger besser ?
audicabrio am 29.12.2003  –  Letzte Antwort am 30.12.2003  –  3 Beiträge
Suche Verstärker mit Tuner für absoluten Anfänger
Karlo.S am 13.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  8 Beiträge
Hilfe für absoluten Newbie!
Wednesday_13 am 10.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  9 Beiträge
5.1 Set für absoluten Neuling
h4n am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 18.10.2007  –  13 Beiträge
AV Receiver für absoluten Neuling
Bushnell am 26.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.05.2016  –  14 Beiträge
Vorsichtiger Einstieg für absoluten Neueinsteiger
powertube am 04.01.2018  –  Letzte Antwort am 08.01.2018  –  22 Beiträge
Tip im absoluten Billigsement?
thomas-agt am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  6 Beiträge
Anfänger Heimkino?
Bauschuttraucher am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  12 Beiträge
Heimkino für Anfänger!!!
panhanne am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.697 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedManuelatus
  • Gesamtzahl an Themen1.556.257
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.655.127

Hersteller in diesem Thread Widget schließen